Nachrichten aus Oberkochen

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Blutspenden und gewinnen

Oberkochen. Auch in der Urlaubszeit werden Blutkonserven benötigt. Deshalb bittet das DRK am Mittwoch, 19. August, von 14 bis 19 Uhr in der Dreißentalhalle in Oberkochen um Blutspenden. Reservierung: unter https://terminreservierung.blutspende.de/m/oberkochen-dreissentalhalle.

weiter

"Wir hätten dichtmachen müssen"

Heideladen Im Genossenschaftsladen läuft es weiter. Warum die neuen ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder Potenzial für die Lebensmittelnahversorgung im Wohngebiet Heide sehen.

Oberkochen

Wir sind sehr optimistisch, dass es gut weiterläuft“, sind sich Victoria Sieben und Claudia Bayerl ziemlich sicher. Vor wenigen Tagen wurden die beiden Ehrenamtlerinnen vom Aufsichtsrat für drei Jahre als gleichberechtigte Vorstände und Nachfolger von Götz Hopfensitz und Richard Burger bestellt.

„Das sind derzeit die wichtigsten

weiter

Unfallschwerpunkt B19: Vorfahrt auf der Rampe wird geändert

Straßenverkehr Der Knotenpunkt „Oberkochen-Nord“ an der B 19 gilt als Unfallschwerpunkt. Was jetzt dagegen unternommen wird und wie der Verkehr dennoch flüssig bleiben soll.

Oberkochen

Die Vorfahrtsregelung auf der Nordrampe der Bundesstraße 19 wird geändert.

Der Knotenpunkt Kreisstraße 3292 /Bundesstraße 19 ist als Unfallschwerpunkt auffällig geworden. Deshalb wird die bestehende Vorfahrtsregelung für Autofahrer, die auf der B 19 aus Richtung Aalen in Richtung Oberkochen unterwegs sind, geändert. Bislang waren

weiter
  • 5
  • 255 Leser
Leserbeiträge
Kolpingsfamilie Oberkochen Sich einbringen in Gemeinschaft und Solidarität
Heilpraktikerin Agathe Barth
Verein für Homöopathie und Naturheilweise Oberkochen Presseartikel zum Vortrag „Kinesiologie – für ein Leben im Gleichgewicht“
Heilpraktikerin Agathe Barth
Verein für Homöopathie und Naturheilweise Oberkochen VORANKÜNDIGUNG des Vortrags "Kinesiologie - für ein Leben im Gleichgewicht "
von Leser Gangl Verwechslung?
Mediator, Coach und Trainer für gewaltfreie/wertschätzende Kommunikation Martin Groß
Verein für Homöopathie und Naturheilweise Oberkochen Vorankündigung des Vortrags: "Natürlich wertschätzend!"

Jugendliche werfen mit Glasflaschen

Polizei Der Schulhof der Dreißentalschule übersät mit Glasscherben: Zeugen haben am Dienstag gegen 18 Uhr die Polizei gerufen.

Oberkochen. 10 bis 15 Jugendliche haben am Dienstagabend am Vordereingang der Dreißentalschule in Oberkochen Glasflaschen auf den Boden geworfen. Zeugen hatten am Dienstag gegen 18 Uhr die Polizei verständigt. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der Schulhof mit zerbrochenen Glasflaschen und weiterem Unrat übersät war. Die Personalien der Jugendlichen

weiter
  • 5
  • 444 Leser

Geänderte Vorfahrt an B19-Rampe

Verkehr Warum künftig Verkehrsteilnehmer vorfahrtsberechtigt sind, die auf der K 3292 von Unterkochen her kommen.

Oberkochen. Auf der B19-Rampe „Oberkochen-Nord“ gibt es künftig eine Vorfahrtsänderung. Gründe sind die Häufung von Unfällen auf der Nordrampe der B19 und aktuelle Verkehrszahlen. Künftig werden dann die auf der K 3292 von Unterkochen kommenden Fahrzeuge bevorrechtigt sein, teilt die Oberkochener Stadtverwaltung mit.

Zudem wird

weiter
  • 5
  • 400 Leser

Eine Grundschule für den Kongo

Soziales Wie sich der Verein „Freundeskreis Kongo“ für die Bildung der Kinder in Zentralafrika einsetzt. Und warum er im zehnten Jahr seines Bestehens zu einer Spendenaktion aufruft.

Oberkochen

Seit zehn Jahren schon unterstützt der Freundeskreis Kongo mit seinem Vorsitzenden Thomas Haas Kinder und Jugendliche in Zentralafrika.

Die Vereinsgründung des Freundeskreises Kongo im Jahr 2010 geht auf Pfarrer Dr. Jean Lukombo zurück, der von 2006 bis 2008 Seelsorger in Oberkochen war. 2008 hatte er eine Reisegruppe aus Oberkochen in

weiter

Meditec leidet unter der Pandemie

Bilanz Der Umsatz der Zeiss-Tochter bleibt unter dem Vorjahresniveau. Dennoch verdient das Unternehmen noch gut.

Oberkochen/Jena. Die Auswirkungen der Covid-Pandemie machen auch vor Carl Zeiss Meditec nicht Halt. Der Umsatz des Medizintechnikers sinkt in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2019/20 um sechs Prozent auf 967,9 Millionen Euro. Das operative Ergebnis leidet stärker, es fällt von 184,2 Millionen auf 111,9 Millionen Euro. Die Ebit-Marge

weiter
  • 5
  • 1951 Leser

Waschmaschinen stehen still

Kochertalwäscherei Margarete Arndt, ihr Mann und ihre Schwester haben den Betrieb zum 1. Juli dieses Jahres aufgegeben.

Oberkochen. Es hat nichts mit Corona zu tun, auch nichts damit, dass die Aufträge rückläufig gewesen sein könnten. „Im Gegenteil, wir hatten genügend zu tun, aber ist jetzt einfach Zeit aufzuhören“, sagt Margarete Arndt im Gespräch mit dieser Zeitung. Seit dem 1. Juli ist Schluss, die großen Waschmaschinen

weiter
  • 5
  • 231 Leser

Vorverkauf dell'Arte

Kulturprogramm Los geht es wieder am Donnerstag, 24. September.

Oberkochen. Mit „Kabarett meets Klassik“ geht es mit Oberkochen dell’Arte im September zurück zur Kultur. Am Donnerstag, 24. September, um 20 Uhr gastiert Michael Sens mit „Unerhört Beethoven“ im Bürgersaal im Rathaus. Die Tickets zu 22 Euro, ermäßigt 11 Euro, sind ab Freitag, 31. Juli, online über www.shop-oberkochen.de

weiter
  • 203 Leser

B 19-Umleitung durch die Stadt

Straßensanierung Ab Montag, 10. August, wird zwischen Oberkochen-Nord und Oberkochen-Süd die B 19 für voraussichtlich vier Wochen voll gesperrt. Aktuell kann man noch auf der Südrampe auf- und abfahren.

Oberkochen

Umfangreiche Belagssanierungsmaßnahmen im Zuge der B 19 zwischen der Anschlussstelle Oberkochen-Nord und Oberkochen-Süd werden in den nächsten Wochen den Verkehr beeinträchtigen. Durchgeführt werden sie derzeit vom Geschäftsbereich Straßenbau des Landratsamts Ostalbkreis im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart. In diesem Zusammenhang

weiter
Kurz und bündig

Entspannen in der neuen Mitte

Oberkochen. Am Montag, 3. August, beginnt ein kostenloser Kurs der Vhs Oberkochen „Tai Chi und Qi Gong“ mit Karl-Heinz Rachota. An sechs Montagen bis einschließlich 7. September gibt es die Möglichkeit, die chinesischen Gesundheitsübungen ungezwungen kennen zu lernen. Beginn in der Neuen Mitte von Oberkochen ist jeweils um 19 Uhr. Info (07364)

weiter
  • 235 Leser
Kurz und bündig

Frauen wandern

Oberkochen. Die Frauengruppe der Oberkochener Sektion des Deutschen Albvereins lädt ein zu einer Wanderung am Donnerstag, 6. August. Es geht um die Heide in Oberkochen. Treffpunkt ist 13 Uhr am Rathausplatz Oberkochen.

weiter
  • 314 Leser
Kurz und bündig

Öffnungszeiten der Bibliothek

Oberkochen. Während der Sommerferiengelten in der Stadtbibliothek geänderte Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 10 bis 12 Uhr, Donnerstag 15 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 12 Uhr, Mittwoch ist zu.

weiter
  • 270 Leser
Polizeibericht

Audi A4 zerkratzt

Oberkochen. In der Mühlstraße wurde zwischen Dienstag, 19 Uhr und Mittwoch, 8 Uhr, an einem schwarzen Audi A4 die Fahrertür zerkratzt. Der Schaden liegt bei etwa 500 Euro. Hinweise an den Polizeiposten Oberkochen, Tel. (07364) 955990.

weiter
  • 550 Leser

Umweltfreundliche Leuchten

Gemeinderat Oberkochen will die Straßenbeleuchtung entlang des Heide-Fuß- und Radwegs erneuern und modernisieren.

Oberkochen. Die Stadt war ursprünglich für die Modernisierung der Straßenbeleuchtungsleitungen von Kosten in Höhe von 40 000 Euro ausgegangen. Der aktuelle Finanzbedarf liegt nun bei 58 000 Euro. Zudem müssen Trafo-Stationen in der Goethe- und Röchlingstraße verlegt werden. Die Gesamtkosten liegen damit bei 90 000 Euro, sodass eine überplanmäßige

weiter
  • 397 Leser

Gewinn bei Servicegesellschaft

Gemeinderat Jahresabschluss der S.O.F.A, die städtische Vereinsjugendförderung und die GEO sind Themen.

Oberkochen. Der Gemeinderat hat den Jahresabschluss der Servicegesellschaft Oberkochen für Facility Management (S.O.F.A.) mit einem Jahresgewinn in Höhe von 41 123 Euro für das Geschäftsjahr 2019 gebilligt.

Zum Jahresende waren 51 Mitarbeiter bei der S.O.F.A. beschäftigt, die im Wesentlichen im Auftrag der Stadt die Unterhaltsreinigung aller öffentlichen

weiter

Hilfsprogramm für Vereine aufgelegt

Gemeinderat Der Gemeinderat hat ein Corona-Hilfsprogramm für Vereine beschlossen. Dadurch werden circa 44 000 Euro ausgeschüttet.

Oberkochen

Die Vereine wurden durch die Pandemie schwer gebeutelt“, erklärte Bürgermeister Peter Traub in der jüngsten Sitzung des Oberkochener Gemeinderates. Ein Stück weit, so Traub weiter, gehe es auch um die Vermeidung einer Insolvenz.

Bereits im Verwaltungsausschuss vor etwa zwei Wochen hatte es eine breite Zustimmung für das von der

weiter
Kurz und bündig

Entspannen in der neuen Mitte

Oberkochen. Am Montag, 3. August, beginnt ein kostenloser Kurs der Vhs Oberkochen „Tai Chi und Qi Gong“ mit Karl-Heinz Rachota. An sechs Montagen bis einschließlich 7. September gibt es die Möglichkeit, die chinesischen Gesundheitsübungen ungezwungen kennen zu lernen. Beginn in der Neuen Mitte von Oberkochen ist jeweils um 19 Uhr. Info unter

weiter
  • 238 Leser
Kurz und bündig

Kartenvorverkauf startet

Oberkochen. Mit „Kabarett meets Klassik“ geht es mit Oberkochen dell’Arte im September zurück zur Kultur. Am Donnerstag, 24. September, um 20 Uhr gastiert Michael Sens mit „Unerhört Beethoven“ im Bürgersaal im Rathaus. Die Tickets zu 22 Euro, ermäßigt 11 Euro, sind ab Freitag, 31. Juli, online über www.shop-oberkochen.de sowie im Bürgerbüro

weiter
  • 207 Leser

Beleuchtung wird teurer

Gemeinderat Entlang des Heide-Fuß- und Radwegs wird modernisiert.

Oberkochen. Die Stadt rechnete ursprünglich für die Erneuerung und Modernisierung der Straßenbeleuchtungsleitungen mit Kosten von 40 000 Euro. Kosten wird die Sache nun 58 000 Euro, zudem müssen die Trafo-Stationen in Goethe- und Röchlingstraße verlegt werden. Die Gesamtkosten liegen nun bei 90 000 Euro, so dass eine überplanmäßige Ausgabe

weiter
  • 207 Leser

Die Kirche in neues Licht getaucht

Jubiläum Die Basilika Peter und Paul in Oberkochen besteht seit 120 Jahren. Warum es in diesem Jahr keine gewohnte „Kirchweihfeier“ gibt. Und was die Neue Mitte für das Gotteshaus bedeutet.

Oberkochen

Es ist, wie es scheint, ein Geschenk zum runden Geburtstag – die Beleuchtung der Neuen Mitte. 120 Jahre alt wird die Oberkochener Kirche St. Peter und Paul.

Alljährlich feiert die katholische Kirchengemeinde im Oktober den Weihetag – also Kirchweih. Das ist ein Tag der Freude und traditionell mit einem Gemeindefest verbunden.

weiter
Polizeibericht

Auto macht sich selbstständig

Oberkochen. Weil sie vergessen hatte, die Handbremse anzuziehen und keinen Gang eingelegt hatte, rollte das Auto einer 46-Jährigen davon. Gegen 11.30 Uhr am Dienstagvormittag stellte sie laut Polizei das Auto in der Heidenheimer Straße ab. Auf der leicht abschüssigen Straße rollte es gegen ein geparktes anderes Auto, wobei ein Gesamtschaden von

weiter
  • 349 Leser
Kurz und bündig

Öffnungszeiten der Bibliothek

Oberkochen. Während der Sommerferien, von 30. Juli bis 12. September, gelten in der Stadtbibliothek geänderte Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 10 bis 12 Uhr, Donnerstag: 15 bis 18 Uhr, Samstag: 10 bis 12 Uhr, Mittwoch: zu.

weiter
  • 221 Leser
Kurz und bündig

Flohmarkt beim „Lamm“

Oberkochen. Der Umsonstladen veranstaltet am Samstag, 1. August, von 9 bis 12 Uhr einen Flohmarkt vor dem ehemaligen „Lamm“. Mit dem Flohmarkt wird die Aktion „Ärzte ohne Grenzen“ unterstützt. Bei Regen wird die Veranstaltung um eine Woche verschoben.

weiter
  • 207 Leser

Grünes Licht für das Sportzentrum in der Schwörz

Gemeinderat Wegen Corona hatte die Stadtverwaltung ihre Pläne zurückgestellt – nun wird doch investiert.

Oberkochen. Bürgermeister Peter Traub blickte im Gemeinderat auf Sportzentrum. Die Frage, ob Hallenbad und Sporthalle kämen oder nicht, hätte viele angesichts Corona beschäftigt. Auch Oberkochen und die Unternehmen hier seien von der Pandemie betroffen. Daher habe man die Auftragsvergaben für das Sportzentrum in der „Schwörz“ zunächst

weiter
Kurz und bündig

Öffnungszeiten der Bibliothek

Oberkochen. In den Sommerferien, 30. Juli, bis 12. September, gelten in der Stadtbibliothek geänderte Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 10 bis 12 Uhr, Donnerstag: 15 bis 18 Uhr, Samstag: 10 bis 12 Uhr, Mittwoch geschlossen.

weiter
  • 255 Leser
Kurz und bündig

Flohmarkt beim „Lamm“

Oberkochen. Der Umsonstladen bittet am Samstag, 1. August, 9 bis 12 Uhr, zum Flohmarkt vor dem ehemaligen „Lamm“. Mit dem Flohmarkt wird die Aktion „Ärzte ohne Grenzen“ unterstützt. Bei Regen wird die Veranstaltung um eine Woche verschoben.

weiter
  • 222 Leser

Oberkochen investiert in Bauhof und Mühlenwirtshaus

Gemeinderat 213 450 Euro kosten die neuen Fahrzeuge. Mehr Lagerfläche im Wirtshaus gibt es für 90 000 Euro.

Oberkochen. Rund 213 450 Euro hat der Gemeinderat für die Beschaffung neuer Fahrzeuge im städtischen Bauhof genehmigt. „Fahrzeug und Geräte werden regelmäßig gewartet und von den Mitarbeitern pfleglich eingesetzt“, erläuterte Bürgermeister Peter Traub dem Gemeinderat. Der Verschleiß – vor allem im Winter – sei allerdings

weiter

Ein neuer Kiosk

Innenstadt „Remstalgartenschau-Ständle“ steht nun in Oberkochens Mitte.

Oberkochen. Die „Neue Mitte“ hat ein neues Kiosk. Zuvor stand das sogenannte „Ständle“ zur Remstal-Gartenschau am Mögglinger Bahnhof. Anfang März hatte der Gartenschau-Ausschuss der Gemeinde Mögglingen beschlossen, das „Ständle“ zu verkaufen. Und zwar an die Stadt Oberkochen. Dort steht es nun am nordwestlichen

weiter
  • 5
  • 834 Leser
Polizeibericht

Vier Fahrzeuge zerkratzt

Oberkochen. Insgesamt vier Fahrzeuge wurden von einem 34-Jährigen am Sonntagmittag kurz vor 12 Uhr zerkratzt, wobei ein Sachschaden von rund 1000 Euro entstand. Die Autos waren allesamt in der Brunnenhaldestraße abgestellt.

weiter
  • 539 Leser

Dürre und Borkenkäfer setzen Realwald unter Stress

Waldbericht Geschäftsführer Bruno Balle berichtet dem Verwaltungsrat über die aktuelle Lage im Forst.

Oberkochen Die Generalversammlung wie auch der alle drei Jahre anstehende Waldtag müssen in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Beide Veranstaltungen sollen aufs neue Jahr verschoben werden. Im kleinen Rahmen informierte Bruno Balle, Geschäftsführer der Realgenossenschaft, über die aktuelle Situation im Realwald und

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Sanierung der Kanalisation

Oberkochen. Ab diesem Montag, 27. Juli, werden die öffentlichen Abwasserkanäle in der Weingarten- und Sonnenbergstraße saniert. Davon sind in der Weingartenstraße die Grundstücke der Hausnummern 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54 und in der Sonnenbergstraße die Hausnummern 20, 22, 24, 26 teilweise betroffen. Bei der Sanierung kann es zu Zugangsbeschränkungen,

weiter
  • 265 Leser
Kurz und bündig

Flohmarkt beim „Lamm“

Oberkochen. Der Umsonstladen veranstaltet am Samstag, 1. August, von 9 bis 12 Uhr einen Flohmarkt vor dem ehemaligen „Lamm“, gegenüber dem Stadtplatz in Oberkochen.

weiter
  • 352 Leser

Zeiss: erster virtueller Bewerbertag

Ausbildung Informationen in Videos und Live-Chats am Mittwoch, 29. Juli, über Ausbildungsmöglichkeiten und Duale Studiengänge

Aalen/Oberkochen. Schüler und Eltern können sich am Mittwoch, 29. Juli, zwischen 15 und 16 Uhr beim ersten virtuellen Zeiss Bewerbertag in Oberkochen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren.

Um auch virtuell den größtmöglichen Einblick in die Zeiss Berufsausbildung und deren Räume zu erhalten, stellt die Berufsausbildung ihre

weiter

Es könnte laut werden

Kanalsanierung Ab Montag in der Weingarten- und der Sonnenbergstraße.

Oberkochen. Ab Montag, 27. Juli, werden die öffentlichen Abwasserkanäle in der Weingarten- und Sonnenbergstraße saniert. Davon sind in der Weingartenstraße die Grundstücke der Hausnummern 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52, 54 und in der Sonnenbergstraße die Hausnummern 20, 22, 24, 26 teilweise betroffen.

Im Zuge der rund 100 000 Euro teuren Sanierung,

weiter
  • 448 Leser
Kurz und bündig

Wirtshaus und Coronahilfe

Oberkochen. Die nächste Sitzung des Gemeinderates von Oberkochen beginnt am Montag, 27. Juli, um 17.30 Uhr im Rathaus. Beraten wird u.a. über Ersatzbeschaffungen für den Fuhrpark des Bauhofs, die Umsetzung des gemeinsamen Antrags der Ratsfraktionen zur Umgestaltung des Gastronomiebereichs im Wirtshaus Scheerer-Mühle, die Coronahilfe der Stadt für

weiter
  • 261 Leser

Heideladen hat neuen Vorstand

Einzelhandel Gute Nachricht speziell für die Bevölkerung des Wohngebiets Heide: Der Genossenschaftsladen besteht auch weiterhin.

Oberkochen. Der gordische Knoten ist gelöst, der Genossenschaftsladen auf der Heide hat in Victoria Sieben und Claudia Bayerl ein neues Double als Vorstand. Götz Hopfensitz und Richard Burger scheiden zum 31. Juli aus dem Vorstand aus.

Bei der Aufsichtsratssitzung am Mittwochabend wurden Victoria Sieben und Claudia Bayerl einstimmig zu neuen Vorständen

weiter
  • 856 Leser

Flohmarkt vor dem „Lamm“

Freizeit Wann der Flohmarkt in Oberkochen startet.

Oberkochen. Einkaufen nach Lust und Laune: Am Samstag, 1. August, von 9 Uhr bis 12 Uhr wird der Umsonstladen bei trockenem Wetter einen Flohmarkt vor dem „Lamm“ veranstalten. „Den Betreibern des Umsonstladens ist es ein echtes Bedürfnis, möglichst bald den Laden im Alten Postgebäude wieder öffnen zu dürfen“, so Sprecherin

weiter
  • 5
  • 368 Leser

Glaubenskurs in Oberkochen

Glaube Wie sich Interessierte für den Kurs anmelden können.

Oberkochen. Der Alpha-Kurs hat in der evangelischen Kirchengemeinde eine lange Tradition. Alle, die mehr über den christlichen Glauben erfahren und lebenswichtigen Fragen in lockerer Atmosphäre nachgehen wollen, „sind zu der Veranstaltungsserie herzlich eingeladen“, sagt Pfarrer Marco Frey. Start ist am 12. September um 19 Uhr mit einem

weiter
  • 5
  • 340 Leser

Ludwig trägt den Geist der Älbler in sich

Porträt Warum Andreas Ludwig (59) den Hausberg liebt.

Oberkochen. „Der Start der Hüttensaison war gut, so kann es weitergehen“, strahlt Andreas Ludwig bei dem Gespräch vor Oberkochens Albvereinshütte, die am vergangenen Wochenende zum ersten Mal nach monatelanger Vakanz wieder geöffnet hatte. „Ich bin ein Teamplayer und ich weiß, dass wir fleißige Leute in unserer Ortsgruppe haben,

weiter
  • 5
  • 115 Leser

Pumptrack fürs Wir-Gefühl in Oberkochen

Mountainbike FBO-Fraktion hat die die Umsetzung des Projekts „Pumptrack und Dirtbike-Strecke“ beantragt.

Oberkochen. Zu prüfen sei, die vorgeschlagene Fläche auf dem Bolzplatz an der Katzenbachstraße oder eine Alternativfläche bereitzustellen. Geprüft werden solle auch die finanzielle Unterstützung der Stadt in der Weise, wie dies im Technischen Ausschuss von den Jugendlichen vorgetragen worden sei. Hierfür sei seitens

weiter

Traumnote 1,0 am EAG

Abitur Alle 51 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2019/2020 des Ernst-Abbe-Gymnasiums in Oberkochen haben bestanden. 17 Preise und sieben mal Lob.

Oberkochen

Alle 51 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2019/2020 des Ernst-Abbe-Gymnasiums in Oberkochen haben das Abitur mit einem Durchschnitt von 2,1 erfolgreich bestanden.

Die Traumnote 1,0 erzielte Anna-Lena Rinn. Drei mal gab es eine 1,1. Insgesamt 17 Abiturienten können sich über einen Durchschnitt mit einer „1“ vor

weiter
  • 5
  • 236 Leser
Kurz und bündig

Schienenersatzverkehr (SEV)

Oberkochen. Auf der Brenzbahn fallen zwischen Aalen und Oberkochen von Samstag, 25. Juli, bis Sonntag, 26. Juli, die Nahverkehrszüge aus. SEV ist eingerichtet.

weiter
  • 296 Leser
Technischer Ausschuss

Wege im Friedhof

Oberkochen. Die Sanierung der Wege auf dem städtischen Friedhof gehen in den dritten Bauabschnitt. Den Zuschlag erhielt die Firma Stegmeier aus Aalen für 65 037 Euro. In diesem Zusammenhang betonte Richard Burger, es gebe im Friedhof keine schlechten Wege.

weiter
  • 367 Leser
Technischer Ausschuss

Bänke in der Neue Mitte

Oberkochen. Thomas Böttcher bat um die Aufstellung von Parkbänken mit Lehne für ältere Menschen in der Neuen Mitte. Diese würden noch vor der Sommerpause aufgestellt, erklärte Stadtbaumeister Johannes Thalheimer.

weiter
  • 5
  • 475 Leser
Technischer Ausschuss

Tempomessanlagen

Oberkochen. Richard Burger erinnerte zum wiederholten Mal an die Installierung von Tempo-Messanlagen an den neuralgischen Stellen in Oberkochen. Der Leiter des Amts für Sicherheit und Soziales Edgar Hausmann habe gesagt, dass entsprechende Angebote eingeholt worden seien. Die Sache liege nun beim Bürgermeister.

weiter
  • 451 Leser
Technischer Ausschuss

Osterbuchstollen

Oberkochen. Die Landeswasserversorgung hat ihre Baustelle abgeschlossen. „Wann wird die Zuwegung gerichtet?“, hakte Reinhold Vogel nach. Die durch Baustellenfahrzeuge verursachten Schäden seien ermittelt. Wann die Sanierung starte, könne er derzeit nicht sagen, antwortete der Stadtbaumeister. ls

weiter
  • 306 Leser

Stadt will Vereinen unter die Arme greifen

Corona Oberkochen will seinen Vereinen Einnahmeausfälle zum Teil ersetzen.

Oberkochen. Die Stadt will Vereinen helfen, die wegen der Pandemie zum Teil erhebliche Einnahmeausfälle hatten. „Die Corona-Pandemie wirkt sich nicht nur negativ auf die Wirtschaft und die öffentliche Hand aus, sondern auch auf die Vereine“, sagt Bürgermeister Peter Traub.

Viele von ihnen müssten Einnahmeausfälle beispielsweise durch

weiter
Polizeibericht

Roller übersehen

Oberkochen. Ein 64-jähriger Roller-Fahrer fuhr von der Bahnhofstraße in Oberkochen in den Kreisverkehr ein und wollte diesen an der zweiten Ausfahrt in Richtung B19/Heidenheim verlassen. Ein 68-jähriger Toyota-Fahrer fuhr aus der Heidenheimer Straße in den Kreisverkehr ein, übersah den dort fahrenden Rollerfahrer und kollidierte mit diesem. Der

weiter
  • 555 Leser

Aus für Gabionen-Wand

Bau Zum zweiten Mal hat der Technische Ausschuss „Nein“ zu einer Mauer in Oberkochen gesagt.

Oberkochen. Das Landratsamt hatte bei einer Baukontrolle festgestellt, dass ein Bauherr im Tiersteinweg in Oberkochen ganz in der Nähe des Gymnasiums eine 1,50 Meter hohe Gabionenwand erstellt hat, die nicht genehmigt war. Zur nachträglichen Genehmigung hatte der Bauherr Baupläne eingereicht, die neben der bereits erstellten Gabionen-Schallschutzwand

weiter
  • 4
  • 985 Leser