Nachrichten aus Oberkochen

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Bürgerbüro nächste Woche zu

Oberkochen. Wegen einer Programmumstellung im Einwohnerwesen und Schulungstagen der Mitarbeiter ist das Bürgerbüro von Montag, 3., bis Mittwoch, 5. Februar, geschlossen. Nicht bereits ab Donnerstag, 31. Januar, wie gemeldet.

weiter
  • 5
  • 106 Leser
Kurz und bündig

Umsonst-Laden geschlossen

Oberkochen. Der Umsonst-Laden in Oberkochen bleibt am Samstag, 8. Februar, geschlossen. Die Helferinnen und Helfer sind beim Behindertenfasching im Einsatz.

weiter
  • 122 Leser

Schule wird saniert

Planung Tiersteinschule wird ins Dreißental- Schulzentrum integriert.

Oberkochen. Bereits 2018 hatte der Rat beschlossen, das Gebäude der Tiersteinschule zu sanieren und dort die Sonnenbergschule (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum) und die städtische Musikschule unterzubringen. Die Maßnahme wird aus Mitteln des Kommunalen Sanierungsfonds des Landes Baden-Württemberg mit 746 000 Euro gefördert.

weiter
Leserbeiträge
Kolpingsfamilie Oberkochen Sich einbringen in Gemeinschaft und Solidarität
Heilpraktikerin Agathe Barth
Verein für Homöopathie und Naturheilweise Oberkochen Presseartikel zum Vortrag „Kinesiologie – für ein Leben im Gleichgewicht“
Heilpraktikerin Agathe Barth
Verein für Homöopathie und Naturheilweise Oberkochen VORANKÜNDIGUNG des Vortrags "Kinesiologie - für ein Leben im Gleichgewicht "
von Leser Gangl Verwechslung?
Mediator, Coach und Trainer für gewaltfreie/wertschätzende Kommunikation Martin Groß
Verein für Homöopathie und Naturheilweise Oberkochen Vorankündigung des Vortrags: "Natürlich wertschätzend!"

Im Fokus der Debatte: Die Neue Mitte

Gemeinderat Fraktionsvorsitzende bekunden Vorfreude aufs neue Schmuckstück.

Oberkochen. Den im Frühjahr fertig werdenden Stadtplatz als neues Herzstück mit Zugang zum Kocher reklamierte Rainer Kaufmann (CDU) für die langjährigen Bemühungen seiner Fraktion. Bereits in den Jahren 2016 und 2017 seien die von der CDU eingebrachten Vorschläge entwickelt und im Wesentlichen auch umgesetzt worden.

„Die ebenerdige Erschließung

weiter
  • 4
Kurz und bündig

Bürgerbüro geschlossen

Oberkochen. Wegen einer Programmumstellung im Einwohnerwesen und Schulungstagen der Mitarbeiter muss das Oberkochener Bürgerbüro von Donnerstag, 30. Januar, ab 11.30 Uhr, bis Mittwoch, 5. Februar geschlossen bleiben.

weiter

Rekordhaushalt einstimmig verabschiedet

Gemeinderat Der größte Haushalt Oberkochens mit mehr als 100 Millionen Euro – was die Fraktionen denken.

Oberkochen. Mit mehr als 100 Millionen Euro wurde der bislang größte Haushalt in der Geschichte der Stadt Oberkochen verabschiedet. Ein brennendes Thema war in den Haushaltsreden die Schaffung von Wohnraum. Wie sich die Fraktionsvorsitzenden dazu äußerten:

Rainer Kaufmann (CDU-Fraktion): „Wir wollen Zukunft gestalten“, erklärte Rainer

weiter
Polizeibericht

Versuchter Einbruch

Oberkochen. Zwischen Donnerstag, 20 Uhr, und Samstag, 9 Uhr, versuchten unbekannte Diebe in eine Vereinsgaststätte in der Galileistraße einzubrechen. Da die Täter allerdings nicht ins Innere der Gaststätte gelangten, wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden liegt im niederen vierstelligen Bereich. Hinweise unter Tel. (07361) 5240.

weiter
  • 660 Leser
Kurz und bündig

Investitur von Pfarrer Frey

Oberkochen. Pfarrer Marco Frey wird mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 2. Februar, um 15 Uhr in der Versöhnungskirche von Dekan Ralf Drescher in sein Amt in der evangelischen Kirchengemeinde Oberkochen eingesetzt. Ein Stehempfang mit Grußworten schließt sich an.

weiter
  • 143 Leser
Kurz und bündig

Ein geisterhaftes Musical

Oberkochen. Im Forum des Ernst-Abbe-Gymnasiums wird am Donnerstag, 13. Februar, 19 Uhr, das Musical „Geisterstunde auf Schloss Eulenstein“ aufgeführt. Für spannende Momente sorgen Geister, Gespenster und Spukgestalten aus den Klassenstufen 5 und 6 zusammen mit der Projektband. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 122 Leser
Kurz und bündig

Meditatives Tanzen

Oberkochen. Evangelische und katholische Erwachsenenbildung laden ein zum meditativen Tanzen am Montag, 27. Januar, um 20 Uhr im Rupert-Mayer-Haus in Oberkochen. Vorkenntnisse sowie eine Anmeldung sind nicht erforderlich. Teilnehmerbeitrag: acht Euro.

weiter
  • 130 Leser
Kurz und bündig

Schulen, Lärm und Haushalt

Oberkochen. Der Gemeinderat tagt am Montag, 27. Januar, um 18.30 Uhr im Rathaus mit diesen Themen: Genehmigung Vorentwurf Außenanlage am Schulzentrum Dreißentalschule und Vergabe der Architekten- und Ingenieurleistungen für die Generalsanierung der Tiersteinschule, Lärmaktionsplanung Stufe 3, Haushaltsplan 2020.

weiter
  • 124 Leser
Kurz und bündig

Bürgerbüro geschlossen

Oberkochen. Wegen einer Programmumstellung im Einwohnerwesen und Schulungstagen der Mitarbeiter muss das Bürgerbüro von Donnerstag, 30. Januar, ab 11.30 Uhr, bis Mittwoch, 5. Februar, geschlossen bleiben

weiter
  • 143 Leser

Nach Unfall: Schlagga-Wäscher meistern ihren Umzug in Oberkochen

Fasching Volksfeststimmung bei bestem Wetter sowie tolle Häs und Kostüme erleben die Zuschauer beim Umzug der Narrenzunft der Schlagga-Wäscher am Sonntag.

Oberkochen

Die Oberkochener Schlagga-Wäscher haben ihren Umzug nach dem tragischen Unfall vor zwei Wochen erfolgreich gemeistert. Vergessen ist die Trauer für die Opfer nicht, alle sind noch näher zusammengerückt.

Volksfeststimmung bei bestem Wetter sowie tolle Häs und Kostüme konnten die Zuschauer beim Umzug der Narrenzunft der Schlagga-Wäscher

weiter

Mit Sinnen die Welt erfahren

Kursangebot Ideen und Experimente in der Kreativwerkstatt.

Oberkochen „Mit seinen Sinnen die Welt entdecken.“ So lautet das Motto der Kreativwerkstatt. Im zweitägigen Kurs am Donnerstag, 13. Februar und Donnerstag, 20. Februar – jeweils von 16.30 bis 18 Uhr – entdecken die Teilnehmer den Geschmack des Essens, den Klang von Musik, die Schönheit eines Sonnenaufganges oder den Duft einer

weiter

25 Jahre im Roten Kreuz

DRK Bürgermeister Peter Traub lobt die Arbeit der Hilfsorganisation.

Oberkochen Im Naturfreundehaus haben der DRK-Ortsvereinsvorsitzende Karl Elmer und die DRK-Kreisbereitschaftsleiterin Nicole Sorge Michael Mickler für dessen 25-jährige Verbundenheit zum Deutschen Roten Kreuz geehrt.

Bereitschaftsleiter Christian Rathgeb dankte für Micklers vielfachen Einsatz und seine Teure zur Hilfsorganisation.

„Ein kleiner

weiter
  • 5

Spaß für Menschen von 0 bis 99

Musikschule Oberkochen-Königsbronn Eine positive Bilanz über das Jahr 2019 zieht der Leiter Andreas Hug.

Oberkochen 34 Veranstaltungen wurden im abgelaufenen Musikschuljahr absolviert – Konzerte in Oberkochen und Königsbronn, die musikalische Begleitung kommunaler Veranstaltungen, Vernissagen sowie Sportler- und Blutspenderehrungen.

Musikschulleiter Andreas Hug verweist auf „steigende Nachfrage und Bedarf“ bei „Singen-Bewegen-Sprechen“

weiter

1000 Euro für Jugendarbeit

Spende Hensoldt unterstützt erneut die Kreativwerkstatt.

Oberkochen. Bereits zum vierten Mal unterstützt die Firma Hensoldt die Jugendarbeit der Kreativwerkstatt in Oberkochen in diesem Jahr. Bei der Weihnachtsfeier sammelten die Beschäftigten im Rahmen einer Tombola für den guten Zweck. So sind 1000 Euro zusammengekommen. Unterstützt wird damit direkt vor Ort. „Die Kreativwerkstatt öffnete vor

weiter
Kurz und bündig

Schulen, Lärm und Haushalt

Oberkochen. Der Gemeinderat tagt am Montag, 27. Januar, um 18.30 Uhr im Rathaus. Themen: Genehmigung Vorentwurf Außenanlage am Schulzentrum Dreißentalschule und Vergabe der Architekten- und Ingenieurleistungen für die Generalsanierung der Tiersteinschule, Lärmaktionsplanung Stufe 3, Haushaltsplan 2020.

weiter
  • 147 Leser
Kurz und bündig

Ein geisterhaftes Musical

Oberkochen. Im Forum des Ernst-Abbe-Gymnasiums wird am Donnerstag, 13. Februar, um 19 Uhr das Musical „Geisterstunde auf Schloss Eulenstein“ aufgeführt. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 143 Leser

Musikclowns sind im Schwabenalter angekommen

Fasching Die putzmuntere Truppe der Oberkochener Schlaggawäscher hat seit 40 Jahren Spaß an der Musik.

Oberkochen. „Wenn es sie nicht gäbe, man müsste sie erfinden.“ Das sagt Ehrenpräsident Klaus Ziemons. „Sie gehören seit 40 Jahren zum Repertoire der Schlaggawäscher und bringen Leben in die Kampagne“, fügt Präsidentin Nina Stadler hinzu. Die Rede ist von Georg Capek und dessen Sohn Thomas, von Helmut Wiedmann, Florian

weiter
  • 5

Viel Spaß und Erfolg im Becken

Schwimmverein Ehrung der Oberkochener Schwimmer. Julia Schubert und Lenny Hahn waren 2019 am erfolgreichsten.

Oberkochen. Auf ungewohnt festem Untergrund trafen sich die aktiven Kinder und Jugendlichen des Schwimmvereins Oberkochen sowie Eltern und Großeltern, um gemeinsam auf 2019 zurückzublicken. Vieles hat sich getan und so konnten der Trainer der Wettkampfmannschaft Harald Büttner und Jugendleiterin Tamara Dörle zufrieden zurückblicken – angefangen

weiter
  • 5

Uli Boettcher tritt auf

Kleinkunst Bei Oberkochen dell' Arte am Donnerstag, 23. Januar.

Oberkochen. Uli Boettcher spielt in Oberkochen sein Programm „Ich bin viele - eine Reise durchs ULIversum“ am Donnerstag, 23. Januar, im Bürgersaal. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse für 21 Euro.

weiter
  • 169 Leser
Kurz und bündig

Durch das Reich der Mitte

Oberkochen. Wilfried Koch zeigt am Mittwoch, 22. Januar, im Bürgersaal des Rathauses Bilder von einer Reise „Durch das Reich der Mitte“, von Peking zum Dreischluchtendamm, nach Shanghai und die Karstkegellandschaft Guilins bis nach Hongkong. Die Veranstaltung der VHS Oberkochen beginnt um 19.30 Uhr.

weiter
  • 129 Leser
Kurz und bündig

Eine Reise ins ULIversum

Oberkochen. Mit seinem neuen Programm „Ich bin viele – eine Reise durchs ULIversum“ kommt der Kabarettist Uli Boettcher an diesem Donnerstag, 23. Januar, nach Oberkochen. Beginn der Vorstellung im Bürgersaal im Rathaus ist um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse für 21 Euro.

weiter
  • 143 Leser

Sanierung der Maria-Schutz-Kapelle erfordert Geduld

Kirche Katholische Gemeinde Oberkochen blickt auf ihre Lage und die aktuellen Herausforderungen.

Oberkochen „Wir haben uns im vergangenen Jahr wieder als lebendige Gemeinde präsentiert.“ So fasste der gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats Thomas Haas zusammen.

Dass die Kirchengemeinde den Blick über den eigenen Kirchturm hinaus zur Partnergemeinde Kariobangi ungebrochen pflegt, machte Haas an einer Zahl deutlich. 2019 sei

weiter

Stadt kauft Wagenblast- Gebäude

Feuerwehr Neues Domizil für die Retter könnte im Kapellenweg entstehen – und Wohnungen am aktuellen Standort.

Oberkochen. Seit 2016 hatte sich die Stadt um das Gebäude bemüht, in dem die Firma Wagenblast viele Jahre lang eine Zweigniederlassung hatte. Das Gebäude im Kapellenweg 9 ist deshalb für die Stadt von Bedeutung, weil es dem Gemeinderat eine Option eröffnet: Das Feuerwehrgerätehaus, das sich in der Dreißentalstraße gegenüber der Dreißentalschule

weiter

Die Allrounderin an der Musikschule

Leute heute Seit 30 Jahren ist Angelika Freitag (52) ein Aushängeschild der Musikschule Oberkochen-Königsbronn. Musik ist ein bedeutender Teil ihres Lebens.

Oberkochen

Den Einzelnen abholen, wo er ist, wo er steht.“ So sieht Angelika Freitag ihre Arbeit an der Musikschule Oberkochen-Königsbronn. Und sie fügt hinzu: „Ich will Freude an der Musik transportieren.“ Das tut sie nun schon seit 30 Jahren. In Hans Grupp, Reinhold Hirth und jetzt aktuell Andreas Hug hat sie drei Musikschulleiter

weiter
  • 5

Schnuppertag am EAG

Gymnasium Infoabend für Viertklässler und Eltern am 11. Februar ab 17 Uhr.

Oberkochen. Am Dienstag, 11. Februar, bietet sich für alle interessierten Schüler der jetzigen 4. Klassen und für deren Eltern die Gelegenheit, in das Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen „hinein zu schnuppern“. Das Programm beginnt um 17 Uhr mit Führungen durch das Haus. Während die Kinder in einem Rahmenprogramm durch die Schule betreut

weiter
Kurz und bündig

Durch das Reich der Mitte

Oberkochen. Wilfried Koch zeigt am Mittwoch, 22. Januar, im Bürgersaal des Oberkochener Rathauses Bilder von einer Reise „Durch das Reich der Mitte“, von Peking zum Dreischluchtendamm, nach Shanghai und die Karstkegellandschaft Guilins bis nach Hongkong. Die Veranstaltung der Vhs Oberkochen beginnt um 19.30 Uhr.

weiter
  • 140 Leser
Kurz und bündig

Bürgerbüro geschlossen

Oberkochen. Wegen einer Programmumstellung im Einwohnerwesen und Schulungstagen der Mitarbeiter muss das Bürgerbüro von Donnerstag, 30. Januar, ab 11.30 Uhr, bis Mittwoch, 5. Februar, geschlossen bleiben.

weiter
  • 128 Leser
Kurz und bündig

Investitur von Pfarrer Frey

Oberkochen. Pfarrer Marco Frey wird mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 2. Februar, um 15 Uhr in der Versöhnungskirche von Dekan Ralf Drescher in sein Amt in der evangelischen Kirchengemeinde Oberkochen eingesetzt. Ein Stehempfang mit Grußworten schließt sich an.

weiter
  • 139 Leser

Doppelspitze will für frischen Wind in der Stadt sorgen

Wirtschaft Hendrik Gausepohl und Kerstin Gangl führen Oberkochens Gewerbe- und Handelsverein.

Oberkochen. Mitte Dezember 2019 gab es einen Stabwechsel beim Gewerbe- und Handelsverein Oberkochen. Als Vorsitzender auf Bernd Merz folgte Hendrik Gausepohl, der zuvor das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bekleidet hatte. Die Vakanz in diesem Amt dauerte nicht lange, seit einer Woche zeichnet Kerstin Gangl als stellvertretende Vorsitzende verantwortlich.

weiter
Kurz und bündig

Eine Reise ins ULIversum

Oberkochen. Mit einer Reise durchs ULIversum startet Oberkochen dell’Arte in die diesjährige Kulturreihe. Am Donnerstag, 23. Januar, ist um 20 Uhr Uli Boettcher zu Gast im Bürgersaal in Oberkochen mit seinem Programm „Ich bin Viele“. Ein Reigen an Geschichten, obskur und witzig. Tickets ab 19 Euro für Oberkochen dell’Arte gibt es online

weiter
  • 147 Leser
Kurz und bündig

Bürgerbüro geschlossen

Oberkochen. Wegen einer Programmumstellung im Einwohnerwesen und Schulungstagen der Mitarbeiter muss das Bürgerbüro in Oberkochen von Donnerstag, 30. Januar, ab 11.30 Uhr, bis Mittwoch, 5. Februar geschlossen bleiben.

weiter
  • 142 Leser

Narren rücken nach Unfall zusammen

Fastnacht Die Musikclowns sind beim „Bonbonsammeln“ für den Umzug am 26. Januar unterwegs. Wie sich die Oberkochener Narren beim ersten Termin nach dem Horror-Unfall fühlen.

Oberkochen

Frühmorgens um halb sieben trifft man sich in der Zunftscheune. Ein gutes Frühstück hat Markus Wingert vorbereitet. Stärkung für einen langen Tag mit 15 Sammelstationen in Oberkochen und Königsbronn.

Bonbonsammeln heißt um Spenden bitten, damit man viele Bonbons und Süßigkeiten beim Narrensprung unters Volk werfen kann. „Die

weiter
Kurz und bündig

Bürgerbüro geschlossen

Oberkochen. Wegen einer Programmumstellung im Einwohnerwesen und Schulungstagen der Mitarbeiter muss das Bürgerbüro von Donnerstag, 30. Januar, ab 11.30 Uhr, bis Mittwoch, 5. Februar geschlossen bleiben.

weiter
  • 215 Leser
Kurz und bündig

Schnuppertag am EAG

Oberkochen. Am Dienstag, 11. Februar, bietet sich für alle interessierten Schüler der jetzigen 4. Klassen und ihre Eltern die Gelegenheit, in das Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen „hinein zu schnuppern“. Das Programm beginnt um 17 Uhr mit Führungen durch das Haus. Der Schnuppertag endet gegen 20 Uhr.

weiter
  • 145 Leser

Die Container bleiben stehen

Dreißentalschule Schulcontainer werden vorerst noch gebraucht.

Oberkochen. Die Dreißentalschule wird zum Schulzentrum ausgebaut. Als Interimslösung werden Schüler zum Teil in Containern unterrichtet. Die Genehmigung des 2015 aufgestellten Provisoriums ist inzwischen abgelaufen. Weil die Schulcontainer aber noch als Interimslösung benötigt werden, hatte die Stadt Oberkochen nochmals einen Bauantrag gestellt.

weiter

CDU Oberkochen: Mehr Gemeinsinn ist nötig

Neujahrsempfang In der Kolpinghütte werden Mitglieder geehrt. Stadtverbandsvorsitzender Martin Balle und Gastredner Dr. Joachim Bläse beschwören Gemeinschaftsgeist.

Oberkochen

Stadtverbandsvorsitzender Martin Balle sprach in seiner Begrüßung von einem „Jahrzehnt der großen Herausforderungen.“ Das „Schiff Oberkochen“ gehe mit dem höchsten Investitionsvolumen und einem Rekordhaushalt optimistisch in die Zukunft.

In einer „Oberkochener Standortbestimmung“ bezeichnete er die

weiter

„Unnötige“ Stützwand soll weg

Technischer Ausschuss Gemeinderat und Stadtverwaltung wollen keinen Präzedenzfall schaffen. Was noch alles im Ausschuss beraten wurde.

Oberkochen

Wieder war es die Baukontrolle des Landratsamts, die festgestellt hatte, dass das das Gelände an der Weingartenstraße nicht entsprechend der genehmigten Baupläne zum Neubau eines Wohnhauses mit Garage hergestellt wurde. Zur nachträglichen Legalisierung hatten die Bauherren ein Baugesuch eingereicht.

Moniert wurden im Technischen Ausschuss

weiter

Eine Reise ins „Uliversum“

Oberkochen. Mit einer Reise durchs „Uliversum“ startet Oberkochen dell’Arte in die diesjährige Kulturreihe. Am Donnerstag, 23. Januar, ist um 20 Uhr Uli Boettcher zu Gast im Bürgersaal mit seinem Programm „Ich bin Viele“. Tickets ab 19 Euro online unter www.shop-oberkochen.de sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen.

weiter
  • 154 Leser

Ausschuss gegen Nachgenehmigung

Gabionenwand Der Technische Ausschuss des Gemeinderates lehnt „rechtswidrigen Zustand“ im Tiersteinweg ab.

Oberkochen. Das Sachgebiet Baurecht und Naturschutz des Landratsamts hatte bei einer Baukontrolle festgestellt, dass auf dem Grundstück am Tiersteinweg eine Gabionenwand mit einer Höhe zwischen 1,50 Meter bis zwei Meter erstellt wurde. Zur nachträglichen Genehmigung hatte dann der Bauherr Baupläne eingereicht. Neben der dort als „Gabionenschallschutzwand“

weiter
Kurz und bündig

Investitur von Pfarrer Frey

Oberkochen. Pfarrer Marco Frey wird mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 2. Februar, um 15 Uhr in der Versöhnungskirche von Dekan Ralf Drescher in sein Amt in der evangelischen Kirchengemeinde Oberkochen eingesetzt. Ein Stehempfang mit Grußworten schließt sich an.

weiter
  • 195 Leser
Kurz und bündig

Bürgerbüro geschlossen

Oberkochen. Wegen einer Programmumstellung im Einwohnerwesen und Schulungstagen der Mitarbeiter muss das Bürgerbüro von Donnerstag, 30. Januar, ab 11.30 Uhr, bis Mittwoch, 5. Februar geschlossen bleiben.

weiter
  • 155 Leser
Kurz und bündig

Schnuppertag am EAG

Oberkochen. Am Dienstag, 11. Februar, bietet sich für alle interessierten Schüler der jetzigen 4. Klassen und ihre Eltern die Gelegenheit, in das Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen „hinein zu schnuppern“. Das Programm beginnt um 17 Uhr mit Führungen durch das Haus. Oberstudiendirektor Hans-Ulrich Wörner stellt den Eltern das Profil und die Besonderheiten

weiter
  • 131 Leser

Wertstoffhof wird umgebaut

Technischer Ausschuss Das Gremium fasst den Beschluss, nach der Fasnachtssaison zu beginnen. Warum die Narrenzunft grünes Licht geben muss.

Oberkochen

Die Kuh scheint vom Eis zu sein. Der Umbau des Wertstoffhofs soll nach der Entscheidung im Technischen Ausschuss im März beginnen. Die Container sollen dann im Boden versenkt werden, was ein lang gehegter Wunsch der Bevölkerung war.

Eigentlich habe man schon im November letzten Jahres beginnen wollen. Dann habe man die Pläne ändern müssen

weiter

Löwenanteil sind Kosten fürs Personal

Musikschule Schülerzahlen steigen, dennoch bleiben laut Jahresrechnung 2018 die Einnahmen hinter Plan.

Oberkochen. Bei der Feststellung der Jahresrechnung 2018 betonte Verbandsrechner Jürgen Rühle, dass 95 Prozent der Kosten des Zweckverbands Musikschule aufs Personal fielen. Insgesamt blieben die Einnahmen des Verwaltungshaushalts gegenüber den Plandaten um 22 473 Euro zurück. Die Schülerzahlen seien 2018 mit 373 Schülern gegenüber dem Vorjahr

weiter

Verwaltung stets mit offenem Ohr für die Bürger

Lokale Agenda Was Oberkochen umtreibt, war Gegenstand einer öffentlichen Präsentation und Diskussion.

Oberkochen. Agenda-Sprecherin Gerda Böttger betonte, dass Bürgermeister Peter Traub die Lokale Agenda vor 20 Jahren initiiert habe. Von fünf verschiedenen und thematisch-differenzierten Gruppen sei eine übrig geblieben. Man müsse jetzt dran bleiben an den Bürgern, einmal pro Jahr, zumindest alle zwei Jahre solle im Amtsblatt zu einer Umfrage

weiter
  • 5

Nach Unfall: Umzug findet statt

Fastnacht Die Oberkochener Schlagga-Wäscher haben entschieden, alle Veranstaltungen wie geplant durchzuführen. Die Verletzten haben sich das gewünscht. Unterstützung kommt aus Unterkochen.

Oberkochen

Am Dienstagabend haben sich zehn Verantwortliche der Oberkochener Narrenzunft Schlagga-Wäscher zusammengesetzt und eine Entscheidung getroffen: Der Umzug, die Prunksitzungen und alle weiteren Veranstaltung dieser Saison sollen wie geplant stattfinden. Das erzählt Präsidentin Nina Stadler im Gespräch mit der SchwäPo.

Zwei schwer verletzte

weiter
  • 3
  • 756 Leser

Schnuppertag für Kinder und Eltern am EAG

Ernst-Abbe-Gymnasium Am Dienstag, 11. Februar, Führung durchs Haus und Informationen.

Oberkochen. Am Dienstag, 11. Februar, bietet sich für alle interessierten Schüler der jetzigen 4. Klassen und ihre Eltern die Gelegenheit, in das Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen „hinein zu schnuppern“.

Das Programm beginnt am Nachmittag um 17 Uhr mit Führungen durch das Haus.

Während die Kinder in einem Rahmenprogramm durch die Schule

weiter