Nachrichten aus der Region Bopfingen

Leserbeitrag schreiben

Räte spenden Sitzungsgeld

Unterstützung Riesbürgs Gemeinderäte helfen der Bopfinger Tafel in Zeiten von Corona. Gemeindeverwaltung hat Toilettenpapier ausgegeben.

Riesbürg

Der Hilfeaufruf in der Presse bewegte Bürgermeister Willibald Freihart dazu, die Bedürftigen in der Raumschaft und die wichtige Arbeit der Tafel in Bopfingen zu unterstützen.

Nachdem auch

weiter

Rüdiger Backes und der Albverein geben Wandertipps

Freizeitgestaltung Touren zum Wandern rund um Lauchheim – alleine, zu zweit oder mit der Familie.

Lauchheim. Die Sehnsucht nach Ferne scheint größer denn je. Dabei kann die Heimat doch mindestens genauso schön sein. Mittlerweile liegt Wandern als Freizeit- und Urlaubsaktivität voll im Trend. Glaubt

weiter
 

Meistgelesene Artikel aus Bopfingen

Bücher- und Handelsregal macht weiter

Einzelhandel Drei Online-Shops stellen sicher, dass die Angebote ihre Kunden vor Ostern erreichen.

Bopfingen. Das Bücher- und Handelsregal in der Bopfinger Hauptstraße 45 ist weiterhin für seine Kunden da, ob nun online, per Telefon oder direkt mit einem Lieferservice an die Haustür.

Direkt vor

weiter

Bauarbeiten starten wieder

Infrastruktur Ortsdurchfahrt ab Montag, 6. April, wieder gesperrt.

Kirchheim-Benzenzimmern. Am Montag, 6. April, werden die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Benzenzimmern von der Firma Bortolazzi wieder aufgenommen. Damit tritt auch die Sperrung der L 1060, Ortsdurchfahrt

weiter

Kapelle beschmiert

Delikt Unbekannte wollten den Opferstock in der Kapelle öffnen.

Bopfingen-Michelfeld. Die kleine Wendelin-Kapelle in Michelfeld ist ein beliebter Ort für Gläubige, um in Ruhe beten zu können. Gerade in den Zeiten des Coronavirus kommen viele dort hin. Es ist in

weiter
Kurz und bündig

Bürgerbüro am Telefon

Bopfingen. Derzeit muss das Rathaus für den öffentlichen Besucherverkehr geschlossen bleiben. Das Bürgerbüro ist per Telefon (07362 801-62) oder E-Mail (buergeramt@bopfingen.de) zu folgenden Zeiten

weiter

Nord-Lock spendet 2500 Euro für Mosambik

Spende So unterstützt die Spende das Projekt des Lions Clubs Ostalb-Ipf.

Lauchheim. Mit 2500 Euro unterstützt die Lauchheimer Firma Nord-Lock Group das Mosambik-Projekt des Lions Clubs Ostalb-Ipf. Dort engagiere sich der Club seit dem Jahr 2015. Mit Mitteln des Clubs konnte

weiter

Wie der Lions Club die Tafel unterstützt

Soziales Nur wenige Lebensmittel werden aktuell gespendet, der Bopfinger Tafel drohte deswegen die Schließung.

Bopfingen. Der Lions Club Ostalb-Ipf unterstützt den Bopfinger Tafelladen mit wöchentlichen Sachspenden. Da aufgrund der Hamsterkäufe zu wenig Sachspenden an Lebensmitteln von den bisherigen Lieferanten

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Segnung der Palmzweige

Lauchheim. Samstag, 4. April, 19.30 Uhr, und Sonntag, 5. April, 9 Uhr und 11.30 Uhr, und zwar virtuell in einem Livestream aus der Mutter-Teresa-Kapelle. Liveübertragung des Kreuzwegs am Karfreitag,

weiter
  • 129 Leser
Kurz und bündig

Segnung der Ostergaben

Lauchheim Am Ostersonntag, 12. April, 7.30 Uhr und 9 Uhr. Eine Liveschaltung ist über den Link auf der Homepage www.se-kapfenburg.de möglich. Für die Segnungen zu Hause Weihwasser und Palmzweig bzw.

weiter
  • 123 Leser

Alten Gemäuern wird Leben eingehaucht

Wohnen Auf dem Gelände des ehemaligen Zisterzienser-Klosters in Kirchheim am Ries entstehen 39 Wohnungen. Im Dezember 2021 können dort die ersten Mieter einziehen.

Kirchheim am Ries

Wohnraum ist knapp und wird zunehmend teurer, sodass Menschen mit wenig Geld häufig das Nachsehen haben. Inzwischen ist diese Entwicklung nicht nur in den großen Städten und Ballungszentren

weiter

Reitkurse in Hülen

Freizeit Zu Pfingsten Betreuungsangebot für Kinder geplant.

Lauchheim. Der Pferdesportverein Schloss Kapfenburg bietet ein Betreuungsprogramm voraussichtlich über Pfingsten sowie für kleinere Gruppen außerhalb der Ferien an: „Reiten auf Ponys“ 2.

weiter
Kurz und bündig

Aufführungen verschoben

Bopfingen-Schloßberg. Die für den 28. und 29. April vorgesehenen Aufführungen der Grundschule und des Kindergartens Schloßberg „Das Schlüsselfräulein von Burg Flochberg und die Zwerge“ werden

weiter
  • 134 Leser

So interessant war die Blutspende wohl noch nie

Blutspende In Zeiten der Corona-Krise ist auch bei der Blutspendeaktion Vieles anders als sonst.

Bopfingen. Blutspenden hat in diesen Zeiten einen ganz besonderen Reiz. Es ist ein neues Gefühl, das sich dort ausbreitet.

Der Reporter war bei der Blutspende in Aufhausen, organisiert vom DRK Oberdorf,

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Rathaus geschlossen

Lauchheim. Das Rathaus ist seit einiger Zeit für den Publikumsverkehr geschlossen. Wer dringende, nicht aufschiebbare Angelegenheiten zu erledigen hat, kann diese nur nach vorheriger Terminabsprache

weiter
  • 139 Leser
Kurz und bündig

Sportfoto mit wenig Abstand

Lauchheim. Das Foto in der Ausgabe von Dienstag, 1. April, das eine Reihe von Frauen beim Sport im Bürgersaal zeigt, ist vor der Coronakrise aufgenommen worden.

weiter
  • 223 Leser

Leserbeiträge

  • Notarzt und Feuerwehr Tel. 112
  • Notruf Polizei Tel. 110
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst Tel. 116 117 Wann rufen Sie die 116 117 an?
  • Notdienst Zahnarzt Tel. (0711) 7877788 an Wochenenden und Feiertagen
  • Notdienst Augenarzt Tel. (01805) 0 11 20 98
  • Notruf Vergiftungen Tel. (0761) 19240
  • Telefon-Seelsorge Tel. (08 00) 111 0 111
    oder 111 0 222
  • Gynäkologischer Notfall Tel. (01805) 932293

Rat und Tat

„Himmelstaler“ schicken in der Krise gute Gedanken

Aktion Was die Seelsorgeeinheit Kapfenburg tut, um Menschen trotz Abstands miteinander zu verbinden.

Westhausen. Füreinander da sein in der aktuell schwierigen Situation und miteinander Gedanken teilen – das will die Aktion „Himmelstaler“, die vor fünf Tagen in der Seelsorgeeinheit

weiter
Kurz und bündig

Flying Penguins verschoben

Westhausen-Lippach. Das Gastspiel der Flying Pengiuns am Freitag, 8. Mai, in Lippach ist aufgrund der Coronavirus-Situation auf Freitag, 13. November verschoben worden.

weiter
  • 183 Leser
Kurz und bündig

Wochenmarkt am Donnerstag

Bopfingen. Nächste Woche findet der Wochenmarkt wegen des Feiertages Karfreitag am Gründonnerstag, 9. April, statt.

weiter
  • 221 Leser

Noch gibt es mehr freiwillige Helfer als Hilfsbedürftige

Hilfsaktionen In Bopfingen bieten die Sozialdemokraten und die Stadtverwaltung Einkaufsservice an.

Bopfingen. Schon oft hat Bopfingen gezeigt, dass es zusammenstehen kann. Nicht nur an der Ipfmesse oder beim Schalstricken. Jetzt, wo die Krise alle fest im Griff hat, steigt das „Wirgefühl“.

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Aufführungen verschoben

Bopfingen-Schloßberg. Die für den 28. und 29. April vorgesehenen Aufführungen der Grundschule und des Kindergartens Schloßberg „Das Schlüsselfräulein von Burg Flochberg und die Zwerge“ werden

weiter
  • 147 Leser
Kurz und bündig

Maibaumfest abgesagt

Bopfingen-Trochtelfingen. Aus aktuellem Anlass hat die Freiwille Feuerwehr-Abteilung Trochtelfingen ihr für 30. April geplantes Aufstellen des Maibaumes mit anschließendem Maibaumfest abgesagt.

weiter
  • 218 Leser

SV Lauchheim trotzt Corona mit Sportangeboten

Gesundheit So halten sich die Mitglieder fit. Gymnastiklehrerin Gabi May hat einige Tipps parat.

Lauchheim. Raus aus der Turnhalle, rein ins Rathaus und dann doch wieder zurück aufs Sofa. Der Sportbetrieb in Lauchheim ist lahmgelegt und findet nur noch daheim oder alleine im Wald statt. Dabei war

weiter
Kurz und bündig

Flying Penguins – verschoben

Westhausen-Lippach. Der Fanfaren- und Musikzug Lippach setzt die Serie seiner Kleinkunstveranstaltungen vorerst nicht fort. Am Freitag, 8. Mai, 20 Uhr, wären die Flying Penguins mit ihrem Programm „drhoim“

weiter
Kurz und bündig

In dringenden Fällen erreichbar

Westhausen. Die Gemeindeverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger, sich nur bei dringenden Angelegenheiten an die Verwaltung zu wenden. Bei wichtigen Anliegen sollten Bürger telefonisch unter Tel.:

weiter
  • 170 Leser

Brand in Bopfinger Firma - Schaden in Millionenhöhe

Ein technischer Defekt löste den Brand aus.  Verletzt wurde niemand.

Bopfingen. Wie die Feuerwehr Bopfingen mitteilt, gab es einen Brand in einer Bopfinger Firma. Der Alarm ging um 8.40 Uhr in einem Industriebetrieb in der Kirchheimer Straße los. Die Feuerwehr war

weiter

Agenda bittet um Hilfe für die „Tafel“

Soziales Der Laden für Bedürftige ist jetzt auf Lebensmittel-Spenden von Privatpersonen dringend angewiesen.

Bopfingen. „Gerade in Ausnahmezeiten wie diesen dürfen wir die Menschen, denen es auch in besseren Zeiten nicht so gut geht, nicht vergessen“, sagt die Sprecherin der Bopfinger Agendagruppe

weiter
Kurz und bündig

Schnäppchen-Markt abgesagt

Bopfingen. Die evangelische Kirchengemeinde Oberdorf hätte am Samstag, 25. April, von 10 bis 14 Uhr einen „Mode-Schnäppchen-Markt“ in der Jahnturnhalle Bopfingen veranstaltet. Doch dieser Markt

weiter
  • 225 Leser
Kurz und bündig

Nördlingen hilft

Nördlingen. Die Stadt Nördlingen bietet aus eigener Initiative einen Service für die Versorgung von gesundheitlich eingeschränkten oder älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit Lebensmitteln und

weiter
Kurz und bündig

Bürgerbüro erreichbar

Bopfingen. Das Bopfinger Bürgerbüro ist aktuell per Telefon (07362) 80162 oder per E-Mail buergeramt@bopfingen.de zu erreichen. Sofern ein Rathausbesuch unumgänglich ist, vorab Termin vereinbaren.

weiter
  • 189 Leser

David Wittner wird OB in Nördlingen

OB-Wahl Vergangenen Sonntag hat sich der 37-Jährige in einer Stichwahl gegen Steffen Höhne durchgesetzt.

Nördlingen. David Wittner von der Parteifreien Wählergemeinschaft hat hat sich in der Stichwahl am vergangenen Sonntag mit rund 56 Prozent der Stimmen gegen Steffen Höhn von der CSU durchgesetzt.

David

weiter
Kurz und bündig

Kein Konzert Im „Thamasett“

Lauchheim. Die Lauchheimer Stadtmusikanten haben ihr für Samstag, 28. März, um 19 Uhr angekündigtes Frühjahrskonzert im Landgasthaus „Thamasett“ abgesagt.

weiter
  • 225 Leser
Kurz und bündig

Flying Penguins – verschoben

Westhausen-Lippach. Der Fanfaren- und Musikzug Lippach setzt die Serie seiner Kleinkunstveranstaltungen vorerst nicht fort. Am Freitag, 8. Mai, 20 Uhr, wären die Flying Penguins in Lippach zu Gast gewesen.

weiter
  • 185 Leser
Kurz und bündig

Kleinkunstabend verlegt

Nördlingen. Der ursprünglich für Freitag, 3. April, vorgesehene Kleinkunstabend in der Alten Schranne mit Claudia Pichler, wird nach Rücksprache mit der Künstlerin und der Agentur auf Samstag, 7.

weiter
Kurz und bündig

Neue Klinik-Durchwahlen

Nördlingen. Das Stiftungskrankenhaus Nördlingen hat eine neue Telefonanlage. Jetzt gelten geänderte Durchwahlen für die Abteilungen. Die Nummer der Telefonzentrale bleibt erhalten: 09081-299-0. Auch

weiter
  • 208 Leser

Ostalb-Newsticker

Kurz und bündig

Service zur Versorgung

Nördlingen. die Stadt bietet aus eigener Initiative einen Service für die Versorgung von gesundheitlich eingeschränkten oder älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit Lebensmitteln und Medikamenten.

weiter
  • 185 Leser
Polizeibericht

Klopapier gestohlen

Lauchheim. Dreiste Diebe brachen zwischen Dienstag und Freitag in einen abgeschlossenen Materialbereich der öffentlichen Toilette des Schloss Kapfenburgein und entwendeten insgesamt 40 Rollen Klopapier,

weiter

Ipfmess 2020 auf der Kippe

Corona Ob es in diesem Jahr die Mess geben wird, ist derzeit offen. Die Verantwortlichen wollen die Entscheidung so spät, wie möglich treffen.

Bopfingen

Sie ist Bopfingens liebstes Kind, die Ipfmess. Ob das größte Volksfest der Region in diesem Jahr steigen kann, ist aktuell aber mehr als fraglich. Die Corona-Krise und das Kontaktverbot

weiter
  • 5
  • 415 Leser
Polizeibericht

Diebstahl aus Wohnung

Nördlingen. Am Samstagvormittag drang ein bislang unbekannter Täter in eine Wohnung in der Wemdinger Str. in Nördlingen ein und entwendete Schmuck und elektronische Geräte im Gesamtwert von über

weiter
  • 366 Leser
Polizeibericht

Ausfällig im Supermarkt

Nördlingen - Ein 51-Jähriger wurde in einem Verbrauchermarkt gegenüber einer Kassiererin massiv ausfällig und beleidigte diese. Als die Polizei versuchte, die Situation zu beruhigen, beleidigte der

weiter
  • 4
  • 530 Leser

Schutzröhre für Sprengungen

Kurioses Was sich hinter einem verrosteten Fundstück verbirgt.

Lauchheim-Hülen. „Was für ein seltsames Ungetüm?“, dachte sich die Reporterin bei ihrer Runde um Hülen. Ganz frei nach dem Lied: „Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm.

weiter
  • 5
  • 258 Leser