Nachrichten aus Baldern

Leserbeitrag schreiben

Neue Bestattungsformen bald auf Balderns Friedhof

Ortschaftsrat Urnen- und Erdrasengräber, ein „Quasi-Kolumbarium“ sowie Beisetzung unterm Baum geplant.

Bopfingen-Baldern. Alle Friedhöfe werden an Trends angepasst. Die Ortschaftsräte sind für ihre jeweiligen Gräberfelder gefragt. Landschaftsarchitekt Andreas Walter hat nun Balderns Gremium das Konzept vorgestellt.

Erster Beigeordneter Andreas Rief stellte zusammen mit Marina Mahler, zuständig für städtische Liegenschaften, die einheitlichen

weiter
  • 113 Leser

Großes Saisonfinale in Baldern

Kultur Wallerstein Gardens auf Schloss Baldern öffnen am Donnerstag, 24. September, zu „Piano Meets Flowers“.

Bopfingen-Baldern. In Wallerstein Gardens konzertiert Philipp Schmid am Donnerstag, 24. September, zwischen 14 und 17 Uhr. Das Motto an diesem Spätherbsttag auf Schloss Baldern lautet „Piano Meets Flowers“, Klavier trifft Blumen.

Eine Saison in einem Jahr, das die Welt buchstäblich auf den Kopf stellt, neigt sich dem Ende, heißt es in

weiter

Was sich Baldern für den Zigeunersbrunnen wünscht

Vorhaben Das sind die wichtigsten Themen im Bopfinger Teilort für das Investitionsprogramm 2021.

Bopfingen-Baldern. In Baldern hat der Ortschaftsrat das Investitionsprogramm für 2021 festgezurrt. Auf der Liste, die bei der Stadtverwaltung Bopfingen eingereicht wird, stehen neue Tische und Stühle für die Gemeindehalle ganz oben. Die derzeitige Ausstattung ist 37 Jahre alt. „Die Damen reißen sich die Strümpfe an den Stühlen auf“,

weiter
Kurz und bündig

Baldern tagt

Bopfingen-Baldern. Der Ortschaftsrat Baldern tagt am Dienstag, 15. September, ab 19 Uhr öffentlich in der Gemeindehalle. Nach der Bürgerfragestunde geht es Themen um das Bauprogramm, das Baugebiet Kottenfeldblick und es gibt Informationen über neue Bestattungsformen auf dem Friedhof.

weiter
  • 549 Leser
Polizeibericht

Grillglut löst Feuer aus

Bopfngen-Baldern. Geringer Sachschaden ist bei einem kleinen Brand am Dienstag gegen 4.40 Uhr in der Unteren Weilerstraße entstanden. Vermutlich durch die Restglut eines Grills entzündete sich ein Holzstapel, der vor einem Schuppen gelagert war. Das Brand wurde von der Freiwilligen Feuerwehr, die mit 34 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen vor Ort war,

weiter
  • 833 Leser

Saisonbeginn auf Schloss Baldern

Freizeit Am kommenden Samstag eröffnen das Schloss und die „Wallerstein Gardens“ zur verkürzten Sommersaison. Was alles geboten ist und was beachtet werden muss.

Bopfingen-Baldern

Schloss Baldern und „Wallerstein Gardens“ öffnen am Samstag, 11. Juli, die Tore und laden an den Wochenenden ein zur verkürzten Sommersaison 2020.

Im Schloss gibt es die beliebten Schloss- und Sonderführungen, während Sonja Heinen mit ihrem gespenstischen Team zur Kinderführung begrüßt. Fledermaus d´Artagnan will

weiter
  • 140 Leser

Marienpflege erhält Spende

Benefiz Wofür die proWin-Vertreterin Ulrike Kurka aus Baldern einen 500-Euro-Scheck überreicht.

Ellwangen/Bopfingen-Baldern. Von der jüngsten Charity-Aktion des Unternehmens „proWin“ profitierte auch die Ellwanger Marienpflege. Die proWin-Berater Ulrike und Patrick Kurka aus Baldern hatten das Kinder- und Jugenddorf als „Projekt ihrer Wahl“ für eine Spende auserkoren. Die beiden waren unter den Gewinnern der sozialen

weiter
  • 3
  • 1109 Leser

Führungen bei Waldruh

Bestattungswesen Info in Baldern, Harburg und in Fremdingen.

Bopfingen-Baldern. In den Wäldern von „Waldruh Naturbestattung“ gibt es wieder Führungen und Infoveranstaltungen. Am Standort Waldruh Ostalb in Baldern wird an jedem 1. und 3. Samstag im Monat, um 11 Uhr eine Infoveranstaltung geboten, ebenso am Standort in Harburg, um 14 Uhr. Am Samstag, 20. Juni, ist um 11 Uhr die erste Infoveranstaltung

weiter
  • 787 Leser

Virtuell durch das Schloss

Führung Online-Streifzug durch Schloss Baldern mit Axel Milberg.

Bopfingen-Baldern. Da noch unklar ist, wann und unter welchen Bedingungen Schloss Baldern wieder für den Besucherverkehr wieder geöffnet werden kann, stellt das Fürstenhaus eine kostenlose virtuelle Kinder- und Familienführung zur Verfügung. In einer spannenden Reise durch die Zeit erfahren die kleinen Entdecker und ihre Familien mehr über die

weiter
  • 908 Leser

Waldmobile für den Schlosspark

Kreativität Kinder des Kindergartens St. Antonius basteln einen Hingucker für die Spaziergänger in Baldern.

Bopfingen-Baldern. Kinder sind kreativ. Auch die im Kinderkarten St. Antonius Baldern. Noch bevor die Einrichtung wegen der Corona-Pandemie geschlossen wurde, haben die Kinder unter der Anleitung der Erzieherinnen ein individuelles Mobile gebastelt.

Das wurde in kluger Voraussicht nicht im Kindergarten St. Antonius aufgehängt, sondern im Schlosspark

weiter
  • 1275 Leser

Doppelhaushälfte in Baldern brennt

Feuer Die Löschmaßnahmen gestalten sich schwierig. Die Feuerwehr muss von einer Drehleiter aus das Feuer bekämpfen. Wodurch der Brand vermutlich verursacht wurde.

Bopfingen-Baldern

Eine Doppelhaushälfte in der Röttinger Straße hat am Samstagabend in Baldern gebrannt. Die Feuerwehren aus der Umgebung waren gegen 22.30 Uhr mit einem Großaufgebot angerückt. Beim Eintreffen der Floriansjünger durchsuchten diese zuerst das Gebäude, um alle Anwohner in Sicherheit zu bringen.

Die starke Rauchentwicklung erforderte

weiter

Zwei Häuser nach Vollbrand unbewohnbar

Feuer. Das Feuer wurde vermutlich durch Flex-Arbeiten im Dachgeschoß verursacht. 

Bopfingen-Baldern. Wie die Polizei am Samstagbend gegen 22.30 Uhr meldet, brannte in der Röttinger Straße eine Doppelhaushälfte. Die Feuerwehren aus der Umgebung waren mit einem Großaufgebot ausgerückt. Zunächst war unklar, ob sich noch Personen im Gebäude aufhalten. Schließlich konnten die Einsatzkräfte

weiter

Baldern freut sich über schnelles Internet

Breitbandausbau NetCom BW nimmt die neue Infrastruktur im Teilort in Betrieb.

Bopfingen-Baldern. Am Feitag, 6. März, war es soweit: Durch den symbolischen Druck auf den NetCom BW-Buzzer wurde das Breitbandnetz in Baldern offiziell in Betrieb genommen. Für Baldern bedeutet das, dass nun Bandbreiten bis zu 50 Mbit/s – teilweise sogar bis zu 300 Mbit/s möglich sind.

Zur Inbetriebnahme trafen sich am ehemaligen Forstamt

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Breitbandausbau in Baldern

Bopfingen-Baldern. NetCom BW und die Stadt Bopfingen haben Baldern mit schnellem Internet erschlossen. Die NetCom BW bietet eine Infoveranstaltung am Dienstag, 10. März, um 19 Uhr in der Gemeindehalle. Im Anschluss an einen Vortrag stehen NetCom BW-Mitarbeiter gerne für Fragen zur Verfügung.

weiter
  • 5
  • 529 Leser

Neue Wege im Jahreskonzert

Konzert Polka, Marsch, Walzer und traditionelle Blasmusik: Der Musikverein Baldern bietet seinen Gästen gute Stimmung und ehrt seine Mitglieder.

Bopfingen-Baldern

Neue Wege ging die Musikkapelle Baldern bei ihrem Jahreskonzert. Erstmals wurde nicht eine Konzertbestuhlung in der Gemeindehalle aufgebaut, sondern mit Tischen. Häppchen und Getränke konnten so nebenher verzehrt werden.

Aber auch musikalisch gingen die Musiker leicht andere Wege. Zu Beginn zeigte das Jugendorchester unter der Leitung

weiter
Kurz und bündig

Jahreskonzert in Baldern

Bopfingen-Baldern. Die Musikkapelle Baldern veranstaltet am Samstag, 30. November, um 19.30 Uhr ihr Jahreskonzert in der Gemeindehalle in Baldern. Dabei werden auch Musiker für ihr langjähriges, aktives Musizieren geehrt.

weiter
  • 648 Leser
Kurz und bündig

Kleine Fische spielen

Bopfingen-Baldern. Einen Konzertabend bei Kerzenschein, Cocktails, Glühwein und Snacks mit der Ellwanger Band „Little Fishes“ gibt es am Sonntag, 17. November in der Gärtnerei Schönherr, Baldern. Die Veranstaltung dauert von 18 bis 23 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro.

weiter
  • 484 Leser

Garten und Waffen werden „winterfest“

Freizeit Die Saison 2019 auf Schloss Baldern endete am 31. Oktober.

Bopfingen-Baldern. Die Saison 2019 geht dem Ende entgegen und Schloss Baldern und die Wallerstein Gardens blicken auf ein erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Sonderführungen zurück. Doch nach der Saison ist vor der Saison. Daher werden aktuell das Schloss und der Garten für die kalte Jahreszeit gewappnet.

Alle Exponate der Waffensammlung

weiter
  • 113 Leser
Kurz und bündig

Das Leben der Dienerschaft

Bopfingen-Baldern. Schloss Baldern bietet am Sonntag, 6. Oktober, um 14.30 Uhr einen 90-minütigen Rundgang „Die Wände haben Ohren“ speziell zum Thema Dienstboten an. Tickets für 15 Euro gibt es unter www.fuerstwallerstein.de/schlossbaldern.

weiter
  • 716 Leser
Kurz und bündig

Sonderführung im Schloss

Bopfingen-Baldern. Am Sonntag, 6. Oktober, um 14.30 Uhr bietet Schloss Baldern einen Rundgang speziell zum Thema Dienstboten an. Die Sonderführung ist mit „Die Wände haben Ohren“ Schloss Baldern - Das Leben einer Dienerschaft“ überschrieben. Der etwa 90-minütige Rundgang kostet 15 Euro pro Teilnehmer. Tickets gibt es online im Internet unter:

weiter
  • 541 Leser
Kurz und bündig

Hexen, Tod und Teufel

Bopfingen-Baldern. Am Sonntag, 29. September, um 14.30 Uhr, beginnt auf Schloss Baldern die thematische Sonderführung „Hexen, Tod und Teufel“. In der Schlosskirche St. Georg finden sich viele Hinweise über die Verehrung und Gottesfürchtigkeit der Schlossbewohner. Doch kuriose Geschichten berichten auch über Hexen, Drachen, Geister und Dämonen,

weiter
  • 104 Leser

Magisches Ambiente auf dem Schloss

Freizeit Was bei der „Nacht der 1000 Kerzen“ in Baldern den Besucherinnen und Besuchern im Garten und den Räumen des Schlosses alles geboten war.

Bopfingen-Baldern

Der Ruf eine der romantischsten Veranstaltungen der Ostalb zu sein eilt der „Nacht der 1000 Kerzen“ auf Schloß Baldern voraus. Das Schloss gilt als barocke Perle der Region. Und so pilgerten über 1300 Besucher am frühen Freitagabend dorthin, um den einzigartigen „Walled Garden“ und die Räume des Schlossinneren

weiter

Nacht der 1000 Kerzen auf Baldern

Schlossfest Besonders romantische Atmosphäre am Freitag, 20. September, mit Musik, Künstlern und Bewirtung.

Bopfingen-Baldern. Es ist wieder soweit: Auf Schloss Baldern und in den Walled Gardens dort steigt am Freitag, 20. September, die Nacht der 1000 Kerzen. Erhellt durch deren Schein dürfen Besucher zwischen 19 und 23 Uhr durch die herrschaftlichen Räume des Schlosses sowie durch Wallerstein Gardens wandeln und die romantische Atmosphäre erspüren.

weiter
  • 105 Leser
Kurz und bündig

Das Leben einer Küchenmagd

Bopfingen-Baldern. Eine komödiantische Führung mit geschichtlichem Hintergrund nimmt am Samstag, 14. September, um 17 Uhr ihren Lauf auf Schloss Baldern, in der historischen Küche. Wir schreiben das Jahr 1794. Der Kölner Dompropst Franz Wilhelm floh mit seiner Küchenmagd Mimi vor den französischen Revolutionstruppen. Tickets online unter fuerstwallerstein.de/schlossbaldern.

weiter
  • 692 Leser
Kurz und bündig

Impfaktion für Geflügel

Bopfingen-Baldern. Die nächste Geflügel-Impfaktion gegen die „Newcastle-Krankheit“ findet an diesem Samstag, 31. August, von 14 bis 15 Uhr in der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Dres. Anderson in Bopfingen-Baldern, Oberdorfer Straße 12, statt.

weiter
  • 619 Leser

Nacht der 1000 Kerzen auf Baldern

Romantik-Event An einem Abend im September kann man erneut das Schloss und den Garten nach den offiziellen Öffnungszeiten in Kerzenbeleuchtung erleben. Was alles angeboten wird.

Bopfingen-Baldern

Schloss Baldern und „Wallerstein Gardens“ bei Nacht erleben. Den Sommer noch mal so richtig zelebrieren. Das bietet die Fürst Wallersteinsche Verwaltung zum zweiten Mal nach 2018 mit dem vielleicht romantischsten Event der gesamten Region: der Nacht der 1000 Kerzen auf Schloss Baldern.

Erhellt durch den Schein tausender

weiter
Kurz und bündig

Impfaktion für Geflügel

Bopfingen-Baldern. Die nächste Geflügel-Impfaktion gegen die „Newcastle-Krankheit“ findet am kommenden Samstag, 31. August, von 14 bis 15 Uhr in der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Dres. Anderson in Bopfingen-Baldern, Oberdorfer Straße 12, statt.

weiter
  • 455 Leser

Blick hinter die Kulissen

Schloss Baldern Rund 30 sonst nicht gezeigte Räume werden vorgestellt.

Bopfingen-Baldern. Schloss Baldern öffnet am Sonntag, 1. September, in Sonderführungen mehr als 30 sonst nicht gezeigte Räume. Höhepunkte des Rundganges sind unter anderem die ehemaligen Kinderzimmer, die Empore der Schlosskapelle, die Fürstenappartements und vieles mehr. Geheime Türen führen in die Welt der Diener, prächtige Türen zieren

weiter
  • 140 Leser
Kurz und bündig

Impfaktion für Geflügel

Bopfingen-Baldern. Die nächste Geflügel-Impfaktion gegen die „Newcastle-Krankheit“ findet am Samstag, 31. August, von 14 bis 15 Uhr in der tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Dres. Anderson in Baldern, Oberdorfer Straße 12, statt.

weiter
  • 731 Leser
Kurz und bündig

Impfaktion für Geflügel

Bopfingen-Baldern. Die nächste Geflügel-Impfaktion gegen die „Newcastle-Krankheit“ findet am Samstag, 31. August, von 14 bis 15 Uhr in der tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Dres. Anderson in Baldern statt.

weiter
  • 937 Leser

Führung mit Gespenst und Prinzessin

Kindertag Auf Schloss Baldern wird am Mittwoch, 28. August, beim Erlebnistag viel geboten für die ganze Familie.

Bopfingen-Baldern. Für Kinder und Familien bietet Schloss Baldern am Mittwochnachmittag, 28. August, einen Erlebnistag mit Fledermaus-Armbrustschießen, Kinderschminken und Märchenerzählungen an.

Abgerundet wird das Programm mit stündlichen Führungen zwischen 13.30 und 17.30 Uhr, die von „Prinzessin Caro“ sowie dem Schlossgespenst

weiter
  • 205 Leser
Kurz und bündig

Feuerwehrfest in Baldern

Bopfingen-Baldern. In der Gemeindehalle am „Schwarzen Adler“ feiert die Feuerwehr Baldern am Samstag, 24. August, ihr „Geggalesfäschd“. Ab 17 Uhr gibt es Grillhähnchen, solange der Vorrat reicht.

weiter
  • 804 Leser
Kurz und bündig

Feuerwehrfest in Baldern

Bopfingen-Baldern. In der Gemeindehalle am „Schwarzen Adler“ feiert die Freiwillige Feuerwehr Baldern am Samstag, 24. August, ihr „Geggalesfäschd“. Ab 17 Uhr gibt es Grillhähnchen.

weiter
  • 944 Leser
Kurz und bündig

Feuerwehrfest in Baldern

Bopfingen-Baldern. In der Gemeindehalle am „Schwarzen Adler“ feiert die Freiwillige Feuerwehr Baldern am Samstag, 24. August, ihr „Geggalesfäschd“. Ab 17 Uhr gibt es Grillhähnchen, solange der Vorrat reicht.

weiter
  • 1266 Leser

Hahn soll Balderns Ortsvorsteher bleiben

Ortschaftsrat Ehrungen, Verpflichtungen und Personalfragen bestimmen erste Sitzung.

Bopfingen-Baldern. Zur konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates Baldern kamen viele Besucher. Große personelle Änderungen gibt es im Gremium nicht. Nachdem keine Hinderungsgründe gegen die neuen Mitglieder des Ortschaftsrates festgestellt wurden, konnte Bürgermeister Dr. Gunter Bühler die Verpflichtung vornehmen. „Nicht immer sind Verwaltung

weiter
  • 174 Leser

Literatur im Walled Garden

Literatur Astrid van der Laan-Märkisch und Susanne Christner lesen.

Bopfingen-Baldern. Literatur hat das Bücher- und Handelsregal auf Schloss Baldern gebracht. Sarah Lenz begrüßte die Gäste im Walled Garden und ging auf die Liebesgeschichte des Fürsten Ludwig und Maria Crescentia ein, die dort begann und Ausschlag war für diesen Garten. Christiane Köhn-Ladenburger stellte das Thema vor. Garten in all seinen

weiter
Kurz und bündig

Ortschaftsrat Baldern

Bopfingen-Baldern. Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Ortschaftsrates von Baldern findet am Mittwoch, 31. Juli, um 19 Uhr im alten Rathaus statt.

weiter
  • 1087 Leser
Kurz und bündig

Gartenfest im Schlosspark

Bopfingen-Baldern. Die Musikkapelle Baldern richtet am Wochenende, 20./21. Juli, das Gartenfest im Schlosspark aus. Am Samstag, 20. Juli, ist ab 19.30 Uhr ein Unterhaltungsabend mit der Musikkapelle. Am Sonntag, 21. Juli, gibt es ab 11 Uhr Mittagstisch, ab 14 Uhr folgt ein Auftritt der Jungmusiker der Musikkapelle Baldern, mit Kaffee und Kuchen. Ab

weiter
  • 812 Leser

Gartenfest im Schlosspark

Musikkapelle Baldern Viel Musik und Kulinarik gibt es am 20. und 21. Juli.

Bopfingen-Baldern. Die Musikkapelle Baldern richtet am Wochenende, 20./21. Juli, das Gartenfest im Schlosspark aus. Am Samstag, 20. Juli, beginnt ab 19.30 Uhr ein Unterhaltungsabend mit der Musikkapelle. Am Sonntag, 21. Juli, gibt es ab 11 Uhr Mittagstisch, ab 14 Uhr folgt ein Auftritt der Jungmusiker der Musikkapelle Baldern, mit Kaffee und Kuchen.

weiter
  • 153 Leser
Kurz und bündig

Hexen, Tod und Teufel

Bopfingen-Baldern. Auf Schloss Baldern ist am Sonntag, 14. Juli, um 14.30 Uhr die Sonderführung „Hexen, Tod und Teufel“ geboten. Im 17. und 18. Jahrhundert standen Glaube und Aberglaube nahe beieinander. Tiefe Frömmigkeit, aber auch die Überzeugung und der Irrglaube an böse Mächte und dunkle Einflüsse prägten die Menschen in früheren Zeiten.

weiter
  • 137 Leser

Literatursalonim Grünen

Schloss Baldern Handelsregal lädt in die Wallerstein Gardens ein.

Bopfingen-Baldern. Rund um Gärten und ihre Faszination dreht sich ein Gastspiel des Literatursalons mit dem Bücher- und Handelsregal Bopfingen am Dienstag, 30. Juli, um 19 Uhr in den „Wallerstein Gardens“ auf Schloss Baldern. Zu Gast sind die Gartendesignerin und Autorin Susanne Christner sowie Leidenschaftsgärtnerin und Autorin Astrid

weiter
  • 227 Leser
Kurz und bündig

Rosetti-Festspiele enden

Bopfingen-Baldern. Am Sonntag, 23. Juni, 17 Uhr, enden die Rosetti-Festspiele 2019 im Festsaal des Schlosses Baldern mit dem Festkonzert des Bayerischen Kammerorchesters unter der Leitung von Johannes Moesus. Solist ist der international bedeutende, mit vielen Preisen ausgezeichnete, Oboenvirtuose Albrecht Mayer. Er begann seine Laufbahn 1990 als Solo-Oboist

weiter
  • 157 Leser

Rosetti-Festtage: Wo geparkt werden darf

Verkehr Feuerwehr weist Besucher des Abschlusskonzertes ein.

Bopfingen-Baldern. Das Abschlusskonzert der Rosetti-Festtage findet an diesem Sonntag auf Schloss Baldern statt. Los geht es um 17 Uhr. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass der unterhalb des Schlosses gelegene Parkplatz nicht mehr zur Verfügung steht. Dadurch entfallen rund 50 bis 60 Stellplätze. Die wenigen Stellplätze vor dem Schlosstor sind

weiter
  • 259 Leser
Kurz und bündig

Festspiele enden

Bopfingen-Baldern. Am Sonntag, 23. Juni, 17 Uhr, enden die Rosetti-Festspiele im Festsaal des Schlosses Baldern mit dem Festkonzert des Bayerischen Kammerorchesters unter der Leitung von Johannes Moesus.

weiter
  • 899 Leser

Fledermaus und Gespenst

Freizeit Führungen für Kinder auf Schloss Baldern am 9. und 10. Juni.

Bopfingen-Baldern. In den Pfingstferien gibt es besondere Führungen auf Schloss Baldern, die sich speziell an Kinder richten. Begleitet durch Handpuppe „Prinzessin Caro“, das „Schlossgespenst Sir George“ und die „Fledermaus DÁrtagnan“ werden dabei Kinder und Eltern durch die Welt bei Hofe vor 300 Jahren geführt.

weiter
  • 200 Leser

Musik von Rosetti

Konzert Bayerisches Kammerorchester am 23. Juni, auf Schloss Baldern.

Bopfingen-Baldern. Am Sonntag, 23. Juni, 17 Uhr, enden die Rosetti-Festspiele 2019 im Festsaal des Schlosses Baldern, mit dem Konzert des Bayerischen Kammerorchesters, unter der Leitung von Johannes Moesus. Solist ist Oboenvirtuose Albrecht Mayer von den Berliner Philharmonikern. Es gibt Rosettis: „Sinfonie Es-Dur“, Oboenkonzert D-Dur“,

weiter
  • 919 Leser
Kurz und bündig

Die Küchenmagd berichtet

Bopfingen-Baldern. 1794. Der Kölner Dompropst Franz Wilhelm floh mit Küchenmagd Mimi vor den französischen Revolutionstruppen auf Schloss „Hohenbaldern“. Mimi plaudert unbeschwert aus dem Leben im Schloss. Dieses Schauspiel kölschen Frohsinns, ist am Samstag, 25. Mai, um 17 und um 19 Uhr auf Schloss Baldern zu erleben. Tickets und Info unter

weiter
  • 126 Leser
Kurz und bündig

Besondere Führung im Schloss

Bopfingen-Baldern. Am Sonntag, 19. Mai, öffnen sich die Tore von Schloss Baldern für die Sonderführung „Vom Keller auf den Dachboden“. Führungen sind von 10 bis 18 Uhr angeboten. Mobilität und Trittsicherheit sind nötig. Für das leibliche Wohl sorgen die „FladenPiraten“.

weiter
  • 604 Leser

Literatur und Kulinarik

Lesung Autorin Verena Lugert ist am Freitag, 17. Mai auf Schloss Baldern.

Bopfingen-Baldern. Literatur und Kulinarik, das gibt es am Freitag, 17. Mai, auf Schloss Baldern. Von der Sterneküche in die historische Schlossküche verschlägt es die Autorin Verena Lugert, die dort ihr aktuelles Buch „Die Irren mit dem Messer“ präsentiert. Vom Literaturstudium in München, über Valencia und Lissabon verschlug es

weiter
  • 249 Leser

Einblicke in die „gläserne Produktion“

Aktionstag Großes Interesse an gesunder Ernährung in der Bevölkerung zeigt sich.

Bopfingen-Baldern. Teilweise drängten sich die Besucher durch die engen Gänge der Gewächshäuser. Aber es gab auch Platz für ein Schwätzchen unter Gartenfreunden. Das Landratsamt Ostalbkreis hatte zusammen mit dem Landwirtschaftsamt Göppingen nach Baldern geladen.

Vor Ort konnten sich die Anwesenden bei Gartenbauberater Martin Zimmermann über

weiter