Nachrichten aus der Stadt Bopfingen

Leserbeitrag schreiben

Schließung „kreativlose Aktion“

Linke Landtagskandidat Justin Niebius verlangt bei Magna-Werksschließung Perspektiven für die Beschäftigten.

Bopfingen. Linke-Landtagskandidat Justin Niebius meint zur Magna-Werksschließung, angesichts des vollzogenen Stellenabbaus, um den Standort zu erhalten, sei die angekündigte Schließung kreativlos. „Es bleibt abzuwarten, was die Überprüfung der IG Metall ergibt, aber es ist möglich, dass der Konzern schon seit längerer Zeit die Schließung

weiter
  • 5
  • 495 Leser
Kurz und bündig

Stadtkapelle sagt alles ab

Bopfingen. Die Stadtkapelle Bopfingen bedauert, dass das traditionelle Weihnachtskonzert am 4. Adventssonntag in der Stauferhalle nicht über die Bühne gehen kann.Auch das Vorspielder Jugend, das für den 1. Adventssonntag geplant war, fällt wegen der Pandemie aus. Sobald es Situation und Regelungen zulassen, werde man sich etwas für die Fans einfallen

weiter
  • 515 Leser
Kurz und bündig

Andacht für Angehörige

Bopfingen. In der Stadtkirche ist am Freitag, 27. November, 18 Uhr, eine ökumenische Andacht. Eingeladen sind insbesondere die Angehörigen von Verstorbenen, die sich wegen Corona-Auflagen nicht verabschieden konnten. Es wird um telefonische Anmeldung im katholischen Pfarramt gebeten unter (07362) 7249.

weiter
  • 390 Leser
Leserbeiträge
TV Bopfingen 1861 Jahreshauptversammlung beim Turnverein Bopfingen
Stadtkapelle Bopfingen Vorstandswechsel beim Förderverein der Stadtkapelle Bopfingen

Unabhängige Teilhabe

Bopfingen. Die EUTB Ostalb ist Anlaufstelle für Menschen mit einer (drohenden) Behinderung und deren Angehörige zu Fragen der Rehabilitation und Teilhabe. Sprechtag ist am 25. November, 8 bis 12 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich. Termin unter (07361) 99974-80, per E-Mail an info@eutb-ostalb.de.

weiter
  • 550 Leser

Stilles Gedenken an die Opfer des Krieges

Volkstrauertag Bürgermeister und Ortsvorsteher legen in kleinen Kreisen Kränze nieder.

Bopfingen. Die Pandemie verändert auch traditionelle Veranstaltungen, wie das Totengedenken am Volkstrauertag. Wie an vielen Orten liefen die Gedenkfeiern in Bopfingen auch in aller Stille ab. Bürgermeister Dr. Gunter Bühler und seine beiden Stellvertreter Thomas Trautwein und Andrea Ziegler waren am Volkstrauertag bei der Kranzniederlegung am Mahnmal

weiter
  • 3
  • 575 Leser

Wer erfüllt Kindern einen Weihnachtswunsch?

Aktion Die Agendagruppe Kultur und Soziales sucht wieder Paten für Weihnachts-Stern-Aktion 2020.

Bopfingen. Trotz Corona kann die Agendagruppe die Weihnachts-Stern-Aktion veranstalten. Zu verdanken sei dies dem Team des Bopfinger Jobcenters, das in den Pausen Adressen in Frage kommender Familien auf vorgefertigte Briefe geschrieben hat, um Datenschutz zu gewährleisten, schreibt Agenda-Sprecherin Ingrid Gottstein. Die Stadt Bopfingen unterstützt

weiter

Ladenburger: Startschuss für neues Werk

Wirtschaft Im neuen Werk soll Brettschichtholz hergestellt werden. Ladenburger investiert 15 Millionen Euro.

Bopfingen. Ladenburger wird am Standort in Bopfingen die Produktion um ein weiteres Werk zur Herstellung von Brettschichtholz (BSH) erweitern, wie die Firma mitteilt. „In einer bis vor Kurzem an die Firma Jiffy vermieteten Halle sollen ab Mitte 2022 bis zu 45 000 cbm verleimte Produkte produziert werden.“ Das Investitionsvolumen liege bei

weiter
  • 4
  • 4436 Leser

Keine Umzüge, kein Hallenfasching

Fasnacht Corona bremst die Burgnarren Schloßberg/Flochberg und Ruhazu Kerkingen aus. Narrenbaumstellen und Rathaussturm könnten aber – so es die Pandemie zulässt – vielleicht doch laufen.

Bopfingen

Corona zieht dem Fasching den Stecker. Schweren Herzens haben sich die faschingstreibenden Vereine in Bopfingen dazu entschlossen, alle geplanten Veranstaltungen abzusagen. Die Verordnungen in der Corona-Pandemie verhindern Großveranstaltungen wie Faschingsumzüge, Prunksitzungen, Rathausstürme und ähnliches.

Burgnarren und die Pandemie weiter

Merk-Rudolph kritisiert Magna-Strategie

Wirtschaft SPD-Landtagskandidatin fordert Alternativen für Beschäftigte und hofft auf Kreis-Solidarität.

Bopfingen. Auf die geplante Schließung des Magna-Werks in Bopfingen reagiert die SPD-Landtagskandidatin Dr. Carola Merk-Rudolph in einer Pressemitteilung. „Magna ist ein wichtiger und anerkannter Arbeitgeber in unserer Region. Sollten tatsächlich diese Arbeitsplätze wegfallen, ist das nicht nur ein Alptraum für die Belegschaft, sondern auch

weiter

Apfelsaft für Schule

Benefiz Wie Schülerinnen und Schüler der Stauferschule kostenlosen Saft erhalten.

Bopfingen. 30 Kartons frisch gepressten Apfelsaft der Kelterei Obele aus Kirchheim konnten die Schüler der Stauferschule Bopfingen in Empfang nehmen. Andrea Ziegler und Anke Leins, beide Vorsitzende des Fördervereins Startklar, übergaben die Kartons im Beisein von Rektorin Sabrina Krakow an die Schüler. Die Schüler freuten sich über die Spende,

weiter
  • 1073 Leser

Bopfingen ist stolz auf Henrike

Titel Die 24-Jährige präsentiert die Württemberger Weine. Was die Stadt jetzt unternimmt.

Bopfingen. Wer eine Persönlichkeit in seinen Reihen hat, präsentiert diese mit Stolz. So auch die Stadt Bopfingen. Dort lebt die amtierende württembergische Weinprinzessin. Henrike Heinicke wurde vor fast einem Jahr gekürt.

Für die Wahl fanden sich 30 Personen der Weinbranche zusammen; Journalisten, Winzer, Vertreter von Genossenschaften und Politik.

weiter
  • 5

Stauferhalle erhält neue Beleuchtung

Infrastruktur Die marode Röhrentechnik stellt eine Brandgefahr dar und wird durch moderne LED-Technik ersetzt.

Bopfingen. Die Röhrenbeleuchtung in der Stauferhalle ist marode und sie stellt gar eine Brandgefahr dar. Repariert werden kann die Sache nicht, weshalb in der Halle nun die Beleuchtung komplett ausgetauscht werden muss. Darüber informierte die Stadtverwaltung den Technischen Ausschuss in der jüngsten Sitzung. Gerechnet wird nun mit Kosten von insgesamt

weiter
  • 853 Leser
Kurz und bündig

Unabhängige Teilhabeberatung

Bopfingen. Die EUTB Ostalb ist Anlaufstelle für Menschen mit einer (drohenden) Behinderung und deren Angehörige zu Fragen der Rehabilitation und Teilhabe. Der nächste Sprechtag in Bopfingen ist am Mittwoch, 25. November, von 8 bis 12 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Bopfingen, Kirchplatz 6. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich. Es wird um

weiter
  • 453 Leser

14 Millionen Euro werden investiert

Gemeinderat Stadtverwaltung präsentiert das Bauprogramm 2021. Bildungszentrum, Welkfeldstraße, Ortsdurchfahrt Unterriffingen und Baugebiet „Im Neufeld“ sind die teuersten Investitionen.

Bopfingen

Der Technische Ausschuss des Gemeinderates hat das Bauprogramm 2021 vorbesprochen. Bopfingen hat im kommenden Jahr ein Mammutprogramm vor sich. 14,5 Millionen Euro sollen investiert werden, etwa 4,5 Millionen Euro werden hier als Einnahmen erwartet. Damit bleiben rund zehn Millionen Euro, die die Stadt irgendwie aufbringen muss, denn die

weiter
  • 3
  • 217 Leser

Stauferschule: Warum sie besonders ist

Bildung Wie das sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Schülerinnen und Schülern bei Lernschwierigkeiten hilft. Die Frühberatung beginnt bereits im Kindergarten.

Bopfingen

Wer die Stauferschule besucht, braucht eine ‘Eintrittskarte’“, sagt Rektorin Sabrina Krakow. Die Bopfinger Stauferschule sei eine besondere Schule. Hier werden Kinder unterrichtet, die einen sonderpädagogischen Bildungsanspruch im Lernen haben. Sie sei nicht nur Schule, sondern auch Beratungszentrum. Mit der Frühberatung,

weiter

Magna: Bläse und Bühler stoßen Strukturprozess an

Wirtschaft Landrat und Bürgermeister wollen das Gespräch mit der Geschäftsführung suchen.

Bopfingen. Vor rund einer Woche hatte der Magna-Konzern bekannt gegeben, dass der Standort in Bopfingen Ende 2022 geschlossen wird. Rund 230 Arbeitsplätze gehen damit für die Stadt und den Wirtschaftsraum Bopfingen verloren. Noch vor wenigen Monaten hatte Magna in Bopfingen fast 450 Mitarbeiter beschäftigt.

Anlässlich dieser Ankündigung haben

weiter
  • 118 Leser

Kelten-Freilichtanlage wächst weiter

Archäologie Auf dem Ipf werden die Fundamente für weitere Nachbildungen keltischer Gebäude gegossen. Ein Speicherhaus auf Stelzen, ein Grubenhaus und ein Gesindehaus sind geplant.

Bopfingen

Geschäftiges Treiben an Bopfingens Hausberg. Nebel und Kälte stören die Bauarbeiter nicht, die packen fleißig an. Es geht voran mit dem Projekt „Erlebniswelt Kelten“ am Ipf. Am Donnerstagvormittag wurden die Armierungen und Fundamente für die neu entstehenden Gebäude betoniert.

Die Freilichtanlage soll in diesem Jahr noch

weiter
Kurz und bündig

Bauprogramm 2021

Bopfingen. Der Technische Ausschuss Bopfingen tritt am Donnerstag, 12. November, um 17 Uhr in der Stauferhalle zur Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen das Bauprogramm 2021 sowie Baugesuche und Bauvoranfragen.

weiter
  • 989 Leser
Kurz und bündig

Bauprogramm 2021

Bopfingen. Der Technische Ausschuss berät am 12. November, 17 Uhr, in der Stauferhalle über das Bauprogramm 2021.

weiter
  • 1
  • 690 Leser

Straßenbau in Flochberg

Infrastruktur Der Gemeinderat beschließt, den Rest der Heidmühlstraße nun vollends zu sanieren. 65 000 Euro sind hierfür veranschlagt.

Bopfingen

Bereits im Jahre 2019 hat die Stadt Bopfingen den ersten Bauabschnitt der Sanierung der Zufahrt zur Heidmühlstraße - Sportplatz Flochberg für Tiefbauarbeiten ausgeschrieben. Diese Baumaßnahme umfasste die Verbesserung der Straßenentwässerung im Bereich des Sportplatzes sowie Belagserneuerung und Deckenverstärkungen auf einer Länge

weiter
Kurz und bündig

Bauprogramm 2021

Bopfingen. Der Technische Ausschuss Bopfingen tagt am Donnerstag, 12. November, um 17 Uhr in der Stauferhalle. Auf der Tagesordnung steht unter anderem das Bauprogramm 2021.

weiter
  • 617 Leser

Mack fordert Hilfe für Bopfingen

Strukturkrise Die geplante Schließung des Magna-Werks sei ein heber Schlag. Winfried Mack sieht jetzt das Land in der Pflicht.

Bopfingen. CDU-Landtagsabgeordneter Winfried Mack macht sich große Sorgen um die Zukunft der Arbeitnehmer in Bopfingen im Zusammenhang mit der geplanten Schließung des Magna-Werks. Vor einigen Jahren seien dort noch 450 Menschen beschäftigt gewesen. Nach massivem Personalabbau seien es noch 230 Mitarbeiter, die jetzt auch noch ihren Arbeitsplatz

weiter

Polizeimobil kommt

Beratung Wie man sich gegen Einbrecher schützen kann. Infos am Donnerstag.

Bopfingen. Die mobile Beratungsstelle, das „Informationsfahrzeug der Polizei“, kommt nach Bopfingen. Am Donnerstag, 12. November, steht es von 10 bis 17 Uhr auf dem Marktplatz.

Seit Jahren legt das Polizeipräsidium Aalen einen Schwerpunkt auf die Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahl. Intensive Fahndungs- und akribische Ermittlungsarbeit

weiter
  • 378 Leser

Magna: Appell an die Politik

Abbau Das Magna-Werk in Bopfingen soll schließen. Die IG Metall kündigt Widerstand an und fordert von der Politik Unterstützung für den Standort.

Bopfingen

Mit zwei Versammlungen hat Magna am vergangenen Donnerstag die Belegschaft über die Pläne informiert, das Werk bis zum Jahr 2022 zu schließen. „Für die Kollegen war das ein Schlag ins Gesicht“, berichtet Josef Mischko, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall in Aalen. „Die Mitarbeiter waren fix und fertig.“ Er

weiter
  • 4
  • 506 Leser

Magna-Aus in Bopfingen: Winfried Mack setzt sich für die Stadt ein

Wirtschaft Der Landtagsabgeordnete hat die Wirtschaftsministerien darum gebeten, mit der Stadt Bopfingen umgehend Kontakt aufzunehmen. Ein starker Anstieg der Arbeitslosigkeit müsse verhindert werden

Bopfingen. Landtagsabgeordneter Winfried Mack macht sich große Sorgen um die Zukunft der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Bopfingen im Zusammenhang mit der geplanten Schließung des Magna-Werks. Das teilt Mack in einem Schreiben mit. Vor einigen Jahren seien bei Magna in Bopfingen noch 450 Menschen beschäftigt gewesen. Nach einem

weiter

Wo andere absagen, hat Bopfingen veranstaltet

Veranstaltungen In Bopfingen soll es im Frühjahr wieder weitergehen mit Events am Ipf.

Bopfingen In Bopfingen ist die Kultur während des Sommers nicht verschwunden. Die Stadt hat mit ausgefeilten Hygienekonzepten die verschiedensten Veranstaltungen ermöglicht. Von der Ipfmesse daheim über das Ferienprogramm bis zu den Heimattagen waren in Bopfingen die Feste gut verlaufen. „Nachweislich haben wir keine Corona-Infektionen, die

weiter
  • 1
  • 224 Leser
Polizeibericht

Vorfahrt missachtet

Bopfingen. Eine 51-Jährige fuhr am Freitag gegen 7 Uhr mit ihrem BMW von der Hölderlinstraße in die Neresheimer Straße ein. Dabei übersah sie einen 18-jährigen Renault-Fahrer. Bei dem Unfall entstand rund 2000 Euro Schaden.

weiter
  • 473 Leser

Magna schließt Werk

Wirtschaft Warum Ende 2022 das Aus für die Bopfinger Fabrik kommt.

Bopfingen. Der Magna-Standort in Bopfingen soll Ende 2022 geschlossen werden. Jetzt wurden die Mitarbeiter in einer Betriebsversammlung über die Pläne des Magna-Konzerns informiert.

Bereits seit einigen Jahren sank die Zahl der Mitarbeiter bei Magna kontinuierlich. Vor einigen Jahren waren noch rund 450 Menschen bei Magna in Bopfingen tätig –

weiter
  • 5
  • 1757 Leser

Gestaltung bleibt in Händen der Stadt

Stadtentwicklung Einstimmig beschließt der Gemeinderat eine neue Satzung, die der Stadt ein Vorkaufsrecht bei Immobilien in der Innenstadt sichert. Was in den einzelnen Arealen geplant ist.

Bopfingen

Stadtverwaltung und Gemeinderat wollen sich in jedem Falle die Gestaltungshoheit über Bopfingens Innenstadt erhalten. Ganz gleich, ob es um geplante Spielhallen geht oder um den Kauf von Gebäuden, die für das Stadtbild von Bedeutung sind.

Gemeinsam mit dem Gemeinderat hat die Stadtverwaltung hierzu in den vergangenen Jahren verschiedene

weiter

Magna schließt Bopfinger Werk

Autoindustrie Ende 2022 kommt das Ende für die Fabrik mit 230 Mitarbeitern. Die Gründe für das Aus – und was Bürgermeister Dr. Gunter Bühler jetzt fordert.

Bopfingen.

An diesem Donnerstag wurden die Mitarbeiter in einer Betriebsversammlung über die Pläne des Magna-Konzerns informiert. Bis zum Ende des Jahres 2022 will das Unternehmen den Betrieb einstellen und das Werk schließen. Bereits seit einigen Jahren sank die Zahl der Mitarbeiter bei Magna kontinuierlich. Vor einigen Jahren waren noch rund 450

weiter
  • 4
  • 3560 Leser

Probealarm in Bopfingen

Sicherheit Am Samstag, 7. November, heulen in der Gesamtstadt die Sirenen.

Bopfingen. Am Samstag, 7. November, findet in der Zeit von 11.45 bis 12 Uhr eine Sirenenprobealarmierung in den Teilorten Aufhausen, Baldern, Kerkingen, Trochtelfingen und Unterriffingen statt. Den Probealarm löst Feuerwache Bopfingen aus.

weiter
  • 726 Leser

Blutspenden sind aktuell stark gefragt

DRK Für den Termin in Bopfingen am Mittwoch, 11. November, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Bopfingen. Gerade jetzt ist es besonders wichtig, weiter Blut zu spenden für die Behandlung von Krebspatienten, Unfallopfern und anderen schweren Erkrankungen. Auch in „Corona-Zeiten“ ist die Blutspende sicher, versichert das Deutsche Rote Kreuz. Blutspendetermine werden beim DRK unter Kontrolle und in Absprache mit den Aufsichtsbehörden

weiter
  • 595 Leser

Die Ipfmess 2021 ist mehr als fraglich

Corona Bopfingen muss für dieses Jahr alle kulturellen Veranstaltungen absagen. Für das Konzert von Nico Santos im Sommer und die Mess werden die Weichen gestellt – mit offenem Ausgang.

Bopfingen

Corona lähmt das gesellschaftliche Leben in Bopfingen. Alle für dieses Jahr noch vorgesehenen Kulturveranstaltungen musste die Stadt absagen. Noch schlimmer: Ob es 2021 eine Ipfmess geben kann, ist im Moment mehr als fraglich.

Kultur ausgebremst

„Wir mussten jetzt alle kulturellen Veranstaltungen absagen. Das ist sehr schade, aber

weiter
  • 3
  • 411 Leser

Ein Ipfmess-Krug, der nicht für die Ipfmess taugt

Sammlerstück Im Stadtarchiv gibt's nicht nur Schmöker, sondern auch Handfestes für den Alltagsgebrauch.

Bopfingen. Wer an ein Archiv denkt, stellt es sich mit viel Staub auf alten Büchern in langen Regalen vor. Im Bopfinger Stadtarchiv kann man aber auch Artefakte aus der jüngeren und jüngsten Vergangenheit der Stadt unterm Ipf finden. Es gibt Gemälde, Medaillen und Videokassetten. Zu finden ist unter den Archivstücken aber auch ein Bierkrug als

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Parkinson-Treff fällt aus

Bopfingen. Der Parkinson-Treff des DRK in Bopfingen an diesem Dienstag, 3. November, zum Thema „Darmgesundheit“ muss coronabedingt abgesagt werden. Weitere Informationen dazu gibt es unter der Telefonnummer (07361) 951-240.

weiter
  • 784 Leser

Bopfingens Stadtwald im Wandel

Forstwirtschaft Der Gemeinderat freut sich über einen Gewinn von rund 9000 Euro für das „schwierige“ Jahr 2019 und begrüßt die Planung für 2021. Ein Öko-Totholzkonzept findet keinen Zuspruch.

Bopfingen

Dürre, Stürme und der Käferbefall machen auch Bopfingens Stadtwald zu schaffen. Naturschutz und Erholungsraum, aber auch wirtschaftlicher Ertrag – diese drei Aspekte sucht moderne Waldwirtschaft zu realisieren und zu vereinen. Wie dies in Bopfingen mit seinen insgesamt rund 608 Hektar Wald (ohne Heide) noch gelingt, hat Revierförster

weiter
  • 103 Leser
Kurz und bündig

Parkinson-Treff fällt aus

Bopfingen. Der Parkinson-Treff des DRK in Bopfingen am Dienstag, 3. November, zum Thema „Darmgesundheit“ muss coronabedingt abgesagt werden. Weitere Informationen unter Telefon (07361) 951-240.

weiter
  • 706 Leser
Kurz und bündig

Hauptversammlung später

Bopfingen. Die für den 26. November anberaumte Jahreshauptversammlung des Städtepartnerschaftsvereins wird auf Frühjahr 2021 verschoben.

weiter
  • 759 Leser

Gute Nachrichten vom Schauspieler

Lesung Sky du Mont liest am Freitagabend zwei Mal in der Bopfinger Stauferhalle. Wie die Lesung coronagerecht organisiert war und um welche humorvolle Geschichte es geht.

Bopfingen

Bopfingen hat sich in diesem Jahr zur Kulturhauptstadt gekrönt. Als letztes Juwel in der Krone war der Schauspieler und Autor Sky du Mont zu Gast.

Kulturreferentin Victoria Schrödersecker hatte ein sehr gutes Hygienekonzept ausgearbeitet, damit die Zuhörer den letzten Kulturabend des Monats genießen konnten. In der Stauferhalle standen

weiter
  • 3
  • 190 Leser
Kurz und bündig

Parkinson-Treff fällt aus

Bopfingen. Der Parkinson-Treff des DRK in Bopfingen am Dienstag, 3. November, zum Thema „Darmgesundheit“ muss coronabedingt abgesagt werden. Info unter Telefon (07361) 951-240.

weiter
  • 689 Leser

Täglich ein Türchen, täglich gewinnen, täglich helfen!

Weihnachtsaktion Der Lions Club Ostalb-Ipf bietet wieder einen karitativen Adventskalender mit feinen Preisen.

Bopfingen. „Gewinnen und damit helfen können.“ So lautet das Motto des Lions Clubs Ostalb Ipf, der wieder einen attraktiven Adventskalender herausgegeben hat. Für den Kalender wurden über 200 Preise mit einem Gesamtwert von 11 000 Euro gespendet. „Das ist eine tolle Wertschätzung unseres Kalenders durch unsere Unterstützer“,

weiter
  • 125 Leser

Nicht einfach eine E-Mail raushauen

Digitalisierung Sarah und Timo Lenz von Veroo Consulting verraten, was beim Umstieg auf Home-Office und Videokonferenzen schief laufen kann – und wie man es besser macht.

Bopfingen

Seit Corona arbeiten viele Beschäftigte im Home-Office, Teams arbeiten getrennt und finden sich auf virtuell Plattformen, etwa über Videokonferenzen zusammen. Mit ihrer Firma Veroo Consulting begleiten Sarah und Timo Lenz aus Bopfingen mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Arbeitsprozesse. Wie dieser Schritt gelingt

weiter
  • 4
  • 933 Leser
Kurz und bündig

Ausstellung endet

Bopfingen. Die Kunstausstellung der Kreative ´88 im Rathaus sowie der Stadtpfarrkirche Bopfingen endet an diesem Freitag. In Bild, Installation und Skulptur setzen sich Künstler mit dem Thema Corona auseinander.“

weiter
  • 752 Leser

Bopfingen sagt alles ab

Kultur Nur noch die Lesung von Sky du Mont läuft in diesem Jahr.

Bopfingen. Alle Kulturveranstaltungen in der Stadt Bopfingen werden ab 2. November bis zum Jahresende abgesagt. Letzte Veranstaltung wird die Lesung von Sky du Mont am 30. Oktober in der Stauferhalle sein. Die Lesung wird geteilt in zwei separate Veranstaltungen, um die Hygiene- und Abstandsregeln noch deutlich stärker erfüllen zu können, als dies

weiter
  • 841 Leser

Politik im Dialog

Wahlkampf CDU-Abgeordneter Roderich Kiesewetter ist auf dem Wochenmarkt.

Bopfingen. Auf dem Wochenmarkt stand Wahlkreisabgeordneter Roderich Kiesewetter jüngst unter dem Motto „Mit Abstand nah bei den Bürgerinnen und Bürgern“ in Bopfingen Rede und Antwort. Dabei ergaben sich viele Gespräche.

So wurde beispielsweise nach dem Stand der Novelle des Er-neuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gefragt, die sehr viele

weiter
  • 1
  • 112 Leser

Interaktives Kinderstück

Bopfingen. Das Theater Sturmvogel zeigt am Sonntag, 29. November, um 15 Uhr im Bildungszentrum Bopfingen „Die Geister sind los!“, die berühmte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens als interaktives Kindertheater, kindgerecht und modern aufbereitet. Geeignet ist die Aufführung für Zuschauer ab fünf Jahren. Aufgrund der sehr begrenzten

weiter
  • 695 Leser
Kurz und bündig

Kinder erkunden die Kirche

Bopfingen. Grundschüler können am Mittwoch, 28. Oktober, um 18 Uhr vier evangelische Kirchen in Bopfingen erkunden. Für die Touren in der Georgskirche in Oberdorf und der Stadtkirche in Bopfingen gibt es noch freie Plätze. Mund-Nasen-Schutz und eine nicht zu starke Taschenlampe bitte mitbringen. Anmeldung https://eveeno.com/EBT2020.

weiter
  • 487 Leser
Kurz und bündig

Kirchenkino für Jugendliche

Bopfingen. Jugendliche ab Klasse 5 sind am Mittwoch, 28. Oktober, um 19.30 Uhr nach St. Joseph in Bopfingen eingeladen. Es läuft ein Überraschungsfilm. Den Kirchenraum bitte mit Maske betreten. Anmeldung auf eveeno.com/EBTKirchenkino.

weiter
  • 679 Leser
Kurz und bündig

Parkinson-Treff fällt aus

Bopfingen. Der DRK-Parkinson-Treff am 3. November zum Thema „Darmgesundheit“ muss coronabedingt abgesagt werden. Info unter (07361) 951-240.

weiter
  • 666 Leser
Kurz und bündig

Kinder erkunden die Kirche

Bopfingen. Kinder im Grundschulalter können am Mittwoch, 28. Oktober, um 18 Uhr vier evangelische Kirchen in Bopfingen erkunden. Für die Touren in der Georgskirche in Oberdorf und in der Stadtkirche in Bopfingen gibt es noch freie Plätze. Bitte Mund-Nasen-Schutz und eine nicht zu starke Taschenlampe mitbringen. Anmeldung auf https://eveeno.com/EBT2020.

weiter
  • 468 Leser