Nachrichten aus Flochberg

Leserbeitrag schreiben

Von Fahrbahn abgekommen

Polizei Zeugen zum Unfall am frühen Montagmorgen gesucht.

Bopfingen-Flochberg. Am Montag zwischen Mitternacht und 8 Uhr ereignete sich laut Polizei dieser Unfall: Ein Autofahrer, der die Bergstraße in Richtung B 29 befuhr, kam kurz vor der Einmündung nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Betonmauer einer Grundstückseinfriedung sowie einen Jägerzaun am angrenzenden Grundstück. Anschließend

weiter
  • 787 Leser

Wallfahrtsfest mit Weihbischof

Kirche Feste zu feiern ist in Corona-Zeiten eine organisatorische Herausforderung. So hat die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung die Sache gelöst.

Bopfingen-Flochberg

Die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung in Flochberg feiert immer am zweiten Sonntag im September ihr Wallfahrtsfest. In diesem Jahr, wie alles andere, ein wenig anders. Der Pfarrgarten hinter der Kirche war gefüllt – mit den wichtigen Abständen – von Gläubigen. Diese waren auch vom Härtsfeld, Kochertal und Jagsttal

weiter

Wallfahrt in Flochberg auf andere Weise

Glauben Die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung feiert am kommenden Wochenende.

Bopfingen-Flochberg. Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September feiert die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung in Bopfingen-Flochberg das Wallfahrtsfest. Trotz der Corona-Pandemie will man auch in diesem Jahr das traditionelle Wallfahrtsfest feiern, jedoch auf eine andere Weise.

Am Samstag, 12. September, feiert die Gemeinde um 18.30 Uhr Eucharistie

weiter
  • 675 Leser
Leserbeiträge
Mitarbeiter der Bühler Entsorgung GmbH bei MAN in Essingen
von Leser Bühler Entsorgung GmbH Wissen rund um Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr verbessert

Sanierung der Ruine Flochberg soll im Frühjahr 2021 beginnen

Denkmal Hohe Zuschüsse von der Glücksspirale und der Denkmalstiftung. Was der Vorsitzende des Fördervereins dazu zu sagen hat.

Bopfingen-Flochberg

Von Weitem ist sie schon zu sehen, die Ruine der ehemaligen Burg Flochberg. Zum ersten Mal erwähnt wurde die Burg im Jahre 1138 und gebaut durch Kaiser Barbarossa. 1188 schenkte er sie seinem Sohn Konrad zur Eheschließung.

Bereits 1314 wurde die Burg erstmals zerstört und ging als Ruine an die Grafen von Oettingen.

weiter
  • 188 Leser

Zwei Personen bei einem Frontalzusammenstoß auf B 29 schwer verletzt

Insgesamt wurden vier Menschen verletzt - zwei schwer und zwei leicht.

Bopfingen. Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Freitagnachmittag auf der B29 zwischen Trochtelfingen und Flochberg gekommen. Vier Personen wurden dabei verletzt - zwei davon schwer. Das berichtet die Polizei. 

Demnach war ein 77-jähriger BMW-Fahrer gegen 16.30 Uhr auf B 29 von Bopfingen in Richtung Trochtelfingen unterwegs. Dort kam

weiter
Polizeibericht

Streit endet in Gewahrsam

Bopfingen-Flochberg. Die Polizei hat am Sonntagabend einen 40-Jährigen in Gewahrsam genommen. Ein Streit zwischen dem Mann und seiner Frau war eskaliert. Gegen 22.15 Uhr rief die Frau die Beamten, da sie von ihrem Ehemann bedroht wurde. Beim Eintreffen der Polizei saß der Mann im Garten, wurde aufbrausend und wollte wieder auf seine Frau losgehen.

weiter
  • 583 Leser

Fahrzeug beschädigt

Unfall Wie die Polizei dank einer Zeugin den Täter ermitteln kann.

Bopfingen-Flochberg. Beim Wenden seines Pkw Nissan beschädigte ein 54-Jähriger am Dienstagmittag, gegen 14 Uhr, einen VW, der auf einem Firmenparkplatz in der Carl-Zeiss-Straße abgestellt worden war. Hierbei entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Der Unfallverursacher fuhr davon, konnte jedoch rasch ermittelt werden, da eine Zeugin den Unfall

weiter
  • 723 Leser

Unbekannte sägen Tannenbaum an

Der Baum stürzt in den Garten - verletzt wurde niemand.

Bopfingen-Flochberg. Vermutlich mit einer Motorsäge wurde von Unbekannten am Montag gegen 17.45 Uhr auf einem Grundstück in der Stauferstraße ein etwa 20 Meter hoher Tannenbaum mit einem Durchmesser von 45 Zentimeter angesägt. Das teilt die Polizei mit. Anschließend stürzte der Baum durch das Eigengewicht und durch den

weiter
  • 4
  • 2137 Leser

Über 35 Jahre im Einsatz für Flochberg

Jubilar Am 3. April wird Oskar Schmid 80 Jahre alt. Die große Feier hat er wegen Corona nun abgesagt. Stattdessen spendet er 1000 Euro an die Kirchengemeinde.

Bopfingen-Flochberg

Oskar Schmid gehört zu Flochberg, wie der Fernsehturm zu Stuttgart. Über 35 Jahre war Schmid im Ortschaftsrat tätig, davon zehn Jahre von 1999 bis 2009 als Ortsvorsteher. Am 3. April begeht der Flochberger Zeitgenosse seinen 80. Geburtstag. Ursprünglich sollte am 5. April in der Krone in Flochberg gefeiert werden.

Doch nun hat

weiter
  • 144 Leser

Vollsperrung nach Unfall mit Tank-Lastwagen auf B29 bei Pflaumloch

200 Liter Diesel fließen ins Erdreich - ein Mann wird verletzt

Riesbürg-Pflaumloch. Auf der Bundesstraße 29 hat sich am Montag gegen 16.15 Uhr ein Unfall mit einem Tank-Lastwagen und einem Auto ereignet, bei dem rund 200 Liter Diesel ins Erdreich geflossen sind. Der Autofahrer wurde verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Die Straße zwischen Pflaumloch und der Abzweigung Nördlingen war für

weiter
Kurz und bündig

Begegnungstag für Frauen

Bopfingen-Flochberg. Die Landfrauenvereinigung des katholischen Frauenbundes veranstaltet am Mittwoch, 12. Februar, in Flochberg einen Begegnungstag für alle Frauen aus Stadt und Land zum Thema „Weniger ist mehr“. Der Tag beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Flochberg. Um 10.15 Uhr spricht Margret Schäfer-Krebs zum

weiter

Das Dorf soll nicht aussterben

Härtsfeldhausen Flochbergs Ortschaftsrat befasst sich mit der Erschließung des ersten Baugebietes klassischen Zuschnitts im Dorf.

Bopfingen-Flochberg

Die erste Sitzung des neuen Flochberger Ortschaftsrates verfolgte gleich eine große Publikumsschar. Als Tagesordnungspunkt stand der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Brühl“ an. Dieses geplante Baugebiet liegt in der Verlängerung der Hauser-Berg-Straße.

Es ist ein Novum, da es in Härtsfeldhausen noch

weiter
  • 162 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsrat Flochberg

Bopfingen-Flochberg. Der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Brühl“ in Härtsfeldhausen steht am kommenden Donnerstag, 5. Dezember, neben anderem auf der Tagesordnung des Flochberger Ortschaftsrates. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr im Gemeinderaum im Kindergarten.

weiter
  • 528 Leser
Polizeibericht

Funkfernsteuerung gestohlen

Bopfingen-Flochberg. Bereits am Mittwoch gegen 15.15 Uhr hat ein Unbekannter einen Lagercontainer auf einem Grundstück in der Christoph-Siegmann-Straße in Bopfingen geöffnet und daraus die Funksteuerung eines Baukrans im Wert von rund 1000 Euro gestohlen. Der Polizeiposten Bopfingen sucht Zeugen, Telefon (07362) 96020.

weiter
  • 769 Leser

50.000 Euro für die Sanierung der Burgruine Flochberg

Die Denkmalstiftung unterstützt den Förderverein dank Mitteln der Lotterie GlücksSpirale

Bopfingen-Flochberg. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg unterstützt den Förderverein zur Erhaltung der Burgruine Flochberg mit 50.000 Euro dank Mitteln der Lotterie GlücksSpirale. Die Nordwand der mächtigen Burgruine Flochberg hoch über Bopfingen muss umfangreich saniert werden, um sie für die Zukunft zu sichern.

weiter
  • 5
  • 252 Leser

Gebhard Häfele als Ortsvorsteher verabschiedet

Ortschaftsrat Flochberg Verabschiedungen und Ehrungen bei der konstituierenden Sitzung.

Bopfingen-Flochberg. Bei der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates in Flochberg wurde Gebhard Häfele als Ortsvorsteher verabschiedet. Gebhard Häfele hat zehn Jahre als Ortsvorsteher die Geschicke Flochbergs gelenkt.

Bürgermeister Dr. Gunter Bühler würdigte in der vergangenen Ortschaftsratssitzung seine Arbeit. Unter anderem erinnerte er

weiter
  • 109 Leser
Poizeibericht

Farbschmiererei in Flochberg

Bopfingen-Flochberg. Mit schwarzer Farbe wurde im Bahnweg in Flochberg ein Garagentor besprüht. Die Beschädigung dürfte laut Polizei zwischen Sonntag, 1. September, und Samstag, 7. September, begangen worden sein. Hinweise hierzu bitte an den Polizeiposten Bopfingen, Tel. (07362) 96020.

weiter
  • 1097 Leser

Flochbergs Achtziger feiern gemeinsam Geburtstag

Jahrgangsfeier Gottesdienst, Friedhofsbesuch und geselliger Abend in der „Krone“ mit einer Parodie und Liedern.

Bopfingen-Flochberg. Der Jahrgang 1939/1940 traf sich in der „Krone“ zum Fest.

Eröffnet wurde das Klassentreffen mit einem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche mit Pfarrer Hubert Klimek zum Gedenken an die Verstorbenen Klassenkameraden. Philipp Schmid an der Orgel gestaltete mit seinem Spiel den Gottesdienst eindrucksvoll.

Nach dem Gottesdienst

weiter
  • 237 Leser
Polizeibericht

Gabelstapler in Brand geraten

Bopfingen-Flochberg. In einer Firma in der Bopfinger Industriestraße hat am Dienstag gegen 17 Uhr ein Gabelstapler gebrannt. Brandursache war laut Polizei vermutlich ein technischer Defekt im Motorraum. Der Schaden beträgt rund 5000 Euro. Die Mitarbeiter löschten das Feuer.

weiter
  • 897 Leser

Gabelstapler fängt Feuer

Die Mitarbeiter konnten den Brand selbst löschen

Bopfingen-Flochberg. In einer Firma in der Industriestraße kam es am Dienstag gegen 17 Uhr zum Brand eines Gabelstaplers, der laut Polizei vermutlich durch einen technischen Defekt im Motorraum ausgelöst wurde. Der Brand, bei dem Schaden von rund 5000 Euro ventstand, konnte durch Mitarbeiter gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

weiter
  • 5
  • 2667 Leser
Polizeibericht

Unfall im Einmündungsbereich

Bopfingen-Flochberg. Von der Heidmühlstraße kommend, bog ein 20-Jähriger am Donnerstag gegen 14.30 Uhr mit seinem Auto nach links auf die B 29 ein. Dabei streifte er das Auto eines 56-Jährigen, der in Richtung Nördlingen unterwegs war. Der Sachschaden, der bei dem Unfall entstand, beträgt laut Polizei rund 6500 Euro.

weiter
  • 1313 Leser
Polizeibericht

Radfahrer verletzt sich

Bopfingen-Flochberg. Als Mittwoch ein 15-jähriger Radfahrer gegen 8.10 Uhr zusammen mit einem weiteren Radfahrer die Welfenstraße bergabwärts befuhr, stürzte er beim Überfahren eines Schlauchschutzes im Bereich einer Baustelle. Der Junge wurde dabei schwer verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden, so die Polizei.

weiter
  • 713 Leser

Dankeschön-Feier in der Wallfahrtskirche Flochberg

Kirche Joachim Meckler begeht mit mehreren Hundert Christen sein 40-jähriges Priesterjubiläum.

Bopfingen-Flochberg. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst haben mehrere Hundert Gläubige und Gäste das 40-jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Joachim Meckler gefeiert. Pfarrer Hubert Klimek hat sich darüber gefreut, dass sein priesterlicher Freund Pfarrer Meckler, seiner Einladung gefolgt ist und das Priesterjubiläum auch in der Wallfahrtskirche

weiter
  • 171 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsrat Flochberg

Bopfingen-Flochberg. Die nächste Sitzung des Ortschaftsrates ist am Dienstag, 23. Juli, um 19 Uhr im Gemeinderaum im Kindergarten. Nach einer Bürgerfragestunde stehen Baugesuche und -voranfragen auf der Tagesordnung.

weiter
  • 1252 Leser
Kurz und bündig

Elektrobeats auf der Ruine

Bopfingen-Flochberg. Robert Stahl aus Villach in Österreich und das DJ Orbit-Team aus Bopfingen bitten zu „Electronic Castle“ auf die Ruine Flochberg. Los geht das Musikereignis am Freitag, 12. Juli, um 19 Uhr.

weiter
  • 3
  • 921 Leser

Spektakel auf der Ruine

Freizeit Am 12. und 13. Juli erwacht das Mittelalter auf der Burgruine Flochberg.

Bopfingen-Flochberg. Das Burgspektakel steigt am 13. und 14. Juli. Los geht es am Samstag, um 13 Uhr, mit Musik der Spielleute Bordunitas. Mit dabei beim Spektakel sind Zauberer William, die Musketenschützen von De Arton Anno 1633, die Musiker von Terzium Laszivus, die Spielleute Bordunitas, es gibt Steinmetz-Vorführungen, Supplicium Malum zeigt

weiter
  • 138 Leser

Spektakel auf der Ruine Flochberg

Freizeit Am 12. und 13. Juli erwacht das Mittelalter auf der Burgruine – buntes Programm und zwei Tage freier Eintritt.

Bopfingen-Flochberg. 25 Jahre gibt’s den Förderverein zum Erhalt der Burgruine Flochberg. Auch dies wird mit dem Burgspektakel am 13. und 14. Juli gefeiert. Los geht es am Samstag, um 13 Uhr, mit Musik der Spielleute Bordunitas. Mit dabei beim Spektakel sind Zauberer William, die Musketenschützen von De Arton Anno 1633, die Musiker von Terzium

weiter
  • 254 Leser
Polizeibericht

Lkw-Fahrer mit über 2 Promille

Bopfingen-Flochberg. Beamte des Polizeireviers Ellwangen fuhren am Mittwoch gegen 20.20 Uhr zu einer Firma in die Industriestraße. Zeugen hatten gemeldet, dass der Fahrer eines Lkws, der dort Waren abgeholt hatte, stark nach Alkohol roch und auch beim Gehen schwankte. Beim Eintreffen der Polizisten saß der 58-Jährige wieder in seinem Fahrzeug und

weiter
  • 295 Leser

Lkw-Fahrer mit über zwei Promille in Flochberg

Polizei muss 58-Jährigen aus dem Wagen ziehen

Flochberg. Nachdem Zeugen die Polizei verständigt hatten, fuhren Beamte des Polizeireviers Ellwangen am Mittwoch gegen 20.20 Uhr zu einer Firma in die Industriestraße. Den Zeugen war aufgefallen, dass der Fahrer eines Lkws, der dort Waren abgeholt hatte, stark nach Alkohol roch und auch einen schwankenden Gang aufwies. Beim Eintreffen der

weiter
  • 5
  • 2187 Leser

Lkw-Fahrer mit über zwei Promille in Flochberg

Polizei muss 58-Jährigen aus dem Wagen ziehen

Flochberg. Nachdem Zeugen die Polizei verständigt hatten, fuhren Beamte des Polizeireviers Ellwangen am Mittwoch gegen 20.20 Uhr zu einer Firma in die Industriestraße. Den Zeugen war aufgefallen, dass der Fahrer eines Lkws, der dort Waren abgeholt hatte, stark nach Alkohol roch und auch einen schwankenden Gang aufwies. Beim Eintreffen der

weiter
  • 5
  • 1869 Leser

Flochbergs Personal für die Wahlen

Ortschaftsrat Fünf Räte treten wieder an. Als Neue kandidieren Martin Schmid, Stefan Knaus und Rainer Holzner.

Bopfingen-Flochberg. Die Kommunalwahlen Flochbergs Ortschaftsratssitzung. Ortsvorsteher Gebhard Häfele gab bekannt, dass es am 8. März in der „Krone“ Flochberg eine Kandidatenvorstellung gibt – letzte Chance, auf der Bürgerliste um einen Sitz im Ortschaftsrat zu kandidieren.

Bislang wollen die Ortschaftsräte Armin Braun, Dr. Silke

weiter
  • 272 Leser

Die Burgnarren starten durch

Fasching Im SchwäPo-Interview spricht Präsident Andy Kauffmann über kommende Faschingsaktionen und erklärt, weshalb das Marienheim wichtig ist.

Bopfingen-Schloßberg/Flochberg.

Die Fasnacht steuert auf ihren Höhepunkt zu und die Burgnarren Flochberg/Schloßberg haben sich große Ziele gesteckt: „Make Fasching great again“, lautet das Motto. Wir sprachen mit Burgnarren-Präsident Andy Kauffmann.

Sie haben sicher eine Menge zu tun in diesen Tagen.

Andy Kauffmann: Absolut. Rathaussturm,

weiter
  • 505 Leser
Kurz und bündig

Rosenmontag bei den Schützen

Bopfingen-Flochberg. Der Schützenverein Flochberg stellt am Rosenmontag 60 Parkplätze beim Schützenhaus, für Zuschauer des Faschingsumzugs. Ab 11 Uhr bewirtet der Verein. Auch nach dem Umzug wird im Schützenhaus weitergefeiert.

weiter
  • 952 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsrat Flochberg

Bopfingen-Flochberg. Der Ortsvhaftsrat tagt am Dienstag, 26. Februar, 19 Uhr, im Kindergarten Flochberg. Themen: Baugesuche sowie die Ortschaftsrats- und Gemeinderatswahl.

weiter
  • 847 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsrat Flochberg tagt

Bopfingen-Flochberg. Das Gremium tagt am Dienstag, 26. Februar, um 19 Uhr im Gemeinderaum im Kindergarten Flochberg. Themen sind Baugesuche sowie die Kommunalwahlen.

weiter
  • 873 Leser
Kurz und bündig

Begegnungstag für Frauen

Bopfingen-Flochberg. Die Landfrauenvereinigung des katholischen Frauenbundes lädt am Mittwoch, 6. Februar, zu einem Begegnungstag für Frauen aller Konfessionen in Flochberg ein. Beginnt um 9 Uhr in der Wallfahrtskirche mit einem Gottesdienst. Anschließend referiert Erich Hoffmann im Marienheim zum Thema „Pater Philip Jeningen“. Den Nachmittag

weiter
  • 819 Leser

Leben ist Bewegung

Frauenbund Begegnungstag für Frauen am 9. Februar.

Bopfingen-Flochberg. Unter dem Motto „Leben ist Bewegung“ lädt die Landfrauenvereinigung des katholischen Frauenbundes am Mittwoch, 9. Februar, zu einem Begegnungstag für Frauen aller Konfessionen in Flochberg. Der Tag beginnt um 9 Uhr in der Wallfahrtskirche mit einem Gottesdienst. Anschließend referiert Margret Schäfer-Krebs im Marienheim.

weiter
  • 245 Leser

Lieder, Bilder und Dialog

Landfrauen Am Mittwoch, 6. Februar, ist in Flochberg ein Begegnungstag.

Bopfingen-Flochberg. Unter dem Motto „Leben ist Bewegung“ veranstaltet die Landfrauenvereinigung des katholischen Frauenbundes am Mittwoch, 6. Februar, einen Begegnungstag für Frauen aller Konfessionen in Flochberg. Der Tag beginnt um 9 Uhr in der Wallfahrtskirche mit einem Gottesdienst. Anschließend referiert Margret Schäfer-Krebs aus

weiter
  • 258 Leser

Neues Gemeindehaus für Flochberg

Kirche Die katholische Gemeinde will neben der Wallfahrtskirche einen Neubau schaffen und Ende 2020 einziehen. Das alte Marienheim in Schloßberg soll aufgegeben und verkauft werden.

Bopfingen-Flochberg

Neubau oder Renovierung? Viele Jahre hat sich der Kirchengemeinderat Flochberg gewissenhaft mit dieser Entscheidung über das Marienheim befasst. Inzwischen ist für die Verantwortlichen klar: Eine Sanierung ist unwirtschaftlich, kommt zu teuer. Ein Neubau ist die bessere Lösung. Und dieser soll nahe der Wallfahrtskirche entstehen.

weiter

Mix aus virtuoser Klassik und Moderne kommt an

Konzert Sopranistin Rita Ortler, Organist Klaus Ortler und Trompeter André Schneider begeistern ihr Publikum.

Bopfingen-Flochberg. Im Rahmen der Konzertreihe „Fleur Musical“ gastierten die Sopranistin Rita Ortler, der Organist Klaus Ortler und das Trompetertalent André Schneider in der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Flochberg. Die mehr als 200 Konzertbesucher bekamen eine Mischung aus virtuoser Klassik und Moderne zu hören.

Festliche

weiter
  • 463 Leser

Weihnachtszauber vor der Wallfahrtskirche

Weihnachtsmarkt Flochberg bietet den Besuchern zur vierten Auflage viel Programm.

Bopfingen-Flochberg. Eine einzigartige Atmosphäre bot Flochbergs Weihnachtsmarkt. Auf dem Dorfplatz neben der beleuchtenden Wallfahrtskirche passte das Ambiente mit Buden und weihnachtlichem Zauber.

Am Freitag eröffneten die Böllerschützen des SSV Flochberg lautstark den vierten Weihnachtsmarkt am Ort. Erstmals beim Dorfjubiläum 2015 ausgetragen,

weiter
  • 457 Leser

Advent in Flochberg

Freizeit Weihnachtsmarkt läuft am 14. und 15. Dezember auf Dorfplatz.

Bopfingen-Flochberg. Zum Weihnachtsmarkt bittet Dorfgemeinschaft Flochberg am 14. und 15. Dezember. Am Freitag, 16 Uhr, begrüßt Ortsvorsteher Gebhard Häfele auf dem Dorfplatz und der Christbaumverkauf startet. Die Böllerschützen sind um 16.45 Uhr dran, um 17.30 Uhr treten Kindergarten und Kindergruppe der DJK Flochberg auf. Am Samstag ist ab 15

weiter
  • 448 Leser

Markt im Advent

Freizeit In Flochberg wird es am 14. und 15. Dezember weihnachtlich.

Bopfingen-Flochberg. Weihnachtliches Treiben gibt’s in Flochberg. Am Donnerstag, 29. November, 14 Uhr, schmücken Kindergartenkinder und Bürger den Weihnachtsbaum an der Kirche. Höhepunkt wird der Weihnachtsmarkt mit den Vereinen und dem Kindergarten am 14. und 15. Dezember auf dem Dorfplatz. Um 16 Uhr begrüßt Ortsvorsteher Gebhard Häfele.

weiter
  • 160 Leser

Advent in Flochberg

Freizeit Baumschmücken, Weihnachtsmarkt, Musik und eine Tombola.

Bopfingen-Flochberg. Weihnachtliches Treiben gibt’s in Flochberg. Am Donnerstag, den 29. November, um 14 Uhr schmücken Kindergartenkinder und Bürger den Weihnachtsbaum neben der Wallfahrtskirche. Am 6. Dezember, um 10.30 Uhr kommt der Nikolaus in den Flochberger Kindergarten. Höhepunkt wird der Flochberger Weihnachtsmarkt mit den örtlichen

weiter
  • 401 Leser
Kurz und bündig

Ein Modell sucht Unterschlupf

Bopfingen-Flochberg. Die Dorfgemeinschaft Flochberg hat für das Dorfjubiläum 2015 ein Modell der Wallfahrtskirche Flochberg gebaut. Dafür wird eine Unterstellmöglichkeit gesucht. Wer einen Platz anzubieten hat, meldet sich bei Ortsvorsteher Gebhard Häfele, (07362), 7491.

weiter
  • 829 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsrat Flochberg

Bopfingen-Flochberg. Das Gremium tagt am Dienstag, 13. November, um 19 Uhr im Gemeinderaum im Kindergarten.

weiter
  • 2338 Leser
Kurz und bündig

Ein Modell sucht Unterschlupf

Bopfingen-Flochberg. Die Dorfgemeinschaft Flochberg hat für das Dorfjubiläum 2015 ein Modell der Wallfahrtskirche Flochberg gebaut. Dafür wird eine Unterstellmöglichkeit gesucht. Wer einen Platz anzubieten hat, kann sich bei Ortsvorsteher Gebhard Häfele, Telefon (07362), 7491 melden.

weiter
  • 953 Leser
Kurz und bündig

Schützenkirchweih

Bopfingen-Flochberg. Die Kirchweih der Sportschützen Flochberg beginnt am Freitag, 5. Oktober, um 18.30 Uhr in deren Schützenhaus. Das Preisschafkopfturnier dort startet um 19.30 Uhr. Am Samstag, ab 17 Uhr, gibt’s Schlachtplatte und am Sonntag, ab 11 Uhr eine reichhaltige Speisekarte und Kaffee und Kuchen.

weiter
  • 770 Leser

In Härtsfeldhausen wird ein neues Baugebiet geplant

Ortschaftsrat Flochberg will sich Bauplätze verschaffen und den Spielplatz auf dem Härtsfeld ertüchtigen.

Bopfingen-Flochberg. Im Ortschaftsrat Flochberg hat Ortsvorsteher Gebhard Häfele jüngst Positives zu berichten. So soll in Härtsfeldhausen ein neues Baugebiet erschlossen werden. Die Planungen dazu laufen bereits. Erster Beigeordneter Andreas Rief erklärte, dass es in kleineren Ortschaften im Baurecht die Möglichkeit gebe, die Verfahren schneller

weiter
  • 307 Leser

Wallfahrt mit Fest in Flochberg

Kirche Weihbischof Johannes Kreidler spricht im Gottesdienst von einem Glaubensbekenntnis der besonderen Art.

Bopfingen-Flochberg. Hunderte Gläubige sind am Sonntag zum Wallfahrtsfest in die Wallfahrtskirche Flochberg gekommen. Weihbischof Johannes Kreidler hielt den Gottesdienst und sagte, die Wallfahrt sei ein Glaubensbekenntnis der besonderen Art.

Das Wallfahrtsfest in Flochberg gehört zu den größten Kirchenfeiertagen der Region. Traditionell ist es

weiter
  • 384 Leser