Nachrichten aus Hülen

Leserbeitrag schreiben

Neues Feuerwehrfahrzeug gesegnet

Freiwillige Feuerwehr Lauchheims Abteilung Hülen hat ein „Mittleres Löschfahrzeug“.

Lauchheim-Hülen. Kürzlich fand die Segnung des neuen „Mittleren Löschfahrzeugs“ (MLF) der Feuerwehrabteilung Hülen statt. Die eigentlich geplante Segnung am 3. Mai hatte abgesagt werden müssen. Um nicht ohne Segnung in den Einsatz fahren zu müssen, hat sich die Abteilung Hülen für eine Segnung im kleinen Kreis entschieden. Eine

weiter
  • 559 Leser

Straßenlicht ist defekt

Lauchheim-Hülen. Durch einen Blitzeinschlag vor einigen Tagen wurde der Treiber der Straßenbeleuchtung im Reuteweg und dem oberen Teil der Härtsfeldstraße beschädigt. Die Straßenbeleuchtung ist teilweise ausgefallen. Die EnBW ODR sei verständigt und hat Ersatz bestellt, dieser hat jedoch eine längere Lieferzeit. Die Reparatur ist deshalb voraussichtlich

weiter
  • 343 Leser

Reiten auf Ponys

Lauchheim-Hülen. Die Reitschule Equiscola in Hülen bietet in den Sommerferien, zwischen dem 3. und dem 28. August, vier Ferienkurse „Reiten auf Ponys“ an. Ein fünftägiger Kurs kostet 130 Euro, es können auch einzelne Tage für 30 Euro gebucht werden. Die detaillierten Informationen sind zu finden unter www.equiscola.de. Anmeldung bei

weiter
  • 447 Leser

Vorfreude auf Schlossgartenträume

Freizeit An diesem Mittwoch, 29. Juli, gibt es Karten für die Veranstaltung auf Schloss Kapfenburg auch auf dem Aalener Wochenmarkt zu kaufen. Der Stand ist direkt vor dem Eingang zum SchwäPo-Shop.

Lauchheim-Hülen

Rosenduft, Pflanzen aller Art, Kunsthandwerk, Gartenmöbel und kulinarische Genüsse aus der Region: Die Vorfreude auf den Gartenmarkt auf Schloss Kapfenburg am Wochenende steigt. Täglich bedanken sich Gärtner, Kunsthandwerker und andere Aussteller, dass es endlich wieder losgehen darf.

Im Vorverkauf unter www.schlossgartentraeume.de

weiter
Kurz und bündig

Reiten auf Ponys in den Ferien

Lauchheim-Hülen. Die Reitschule Equiscola in Hülen bietet in den Sommerferien, zwischen 3. und 28. August, vier Ferienkurse „Reiten auf Ponys“ an. Ein fünftägiger Kurs kostet 130 Euro, es können auch einzelne Tage für 30 Euro gebucht werden. Info unter www.equiscola.de. Anmeldung bei Sabine Auracher, 0151 4640 3628 oder sabine.auracher@gmx.de.

weiter
  • 450 Leser

Prominenter Kreisel an der Kapfenburg

Straßenbau Politiker aus Land, Kreis und Kommune treffen sich, um den neuen Kreisverkehrsplatz zwischen Lauchheim und Hülen in Augenschein zu nehmen.

Lauchheim-Hülen

Ganz fertig ist er noch nicht, der Kreisverkehr an der Kapfenburg. Trotzdem kamen Regierungspräsident Wolfgang Reimer und Ministerialdirektor Jörg Krauss vom Finanzministerium zusammen mit Landrat Klaus Pavel zur Besichtigung.

Regierungspräsident Wolfgang Reimer erklärte das Sicherheitskonzept des Kreisels. „Der Kreisverkehr

weiter
  • 3
  • 190 Leser
Kurz und bündig

Reiten auf Ponys in den Ferien

Lauchheim-Hülen. Die Reitschule Equiscola bietet in den Sommerferien, zwischen dem 3. und dem 28. August, vier Ferienkurse „Reiten auf Ponys“ an. Ein fünftägiger Kurs kostet 130 Euro, es können auch einzelne Tage für 30 Euro gebucht werden. Die detaillierten Informationen sind zu finden unter www.equiscola.de. Anmeldung bei Sabine Auracher,

weiter
  • 581 Leser

Unter der Kapfenburg wird gebuddelt

Infrastruktur Die L 1076 und die K 3293 werden demnächst gesperrt.

Lauchheim-Hülen. Das Regierungspräsidium Stuttgart (RP) errichtet seit Mitte April an der Kreuzung der L 1076 mit der K 3293 und der Zufahrt zur Kapfenburg einen Kreisverkehr.

Arbeiten im Zeitplan

„Die Arbeiten am Kreisverkehr sind plangemäß vorangeschritten, sodass ab kommenden Montag, 13. Juli, mit dem Einbau der Asphaltdeckschicht begonnen

weiter
  • 5
  • 174 Leser
Kurz und bündig

Reiten auf Ponys in den Ferien

Lauchheim-Hülen. Die Reitschule Equiscola in Hülen bietet in den Sommerferien, zwischen dem 3. und dem 28. August, vier Ferienkurse „Reiten auf Ponys“ an. Ein fünftägiger Kurs kostet 130 Euro, es können auch einzelne Tage für 30 Euro gebucht werden. Informationen unter www.equiscola.de. Anmeldung bei Sabine Auracher, 0151 4640 3628 oder sabine.auracher@gmx.de.

weiter
  • 339 Leser
Kurz und bündig

Reiten auf Ponys in den Ferien

Lauchheim-Hülen. Die Reitschule Equiscola in Hülen bietet in den Sommerferien, zwischen dem 3. und dem 28. August, vier Ferienkurse „Reiten auf Ponys“ an. Ein fünftägiger Kurs kostet 130 Euro, es können auch einzelne Tage für 30 Euro gebucht werden. Die detaillierten Informationen sind zu finden unter www.equiscola.de. Anmeldung bei Sabine

weiter
  • 607 Leser

Bald kommt der Hülener Super-Blitzer

Ortschaftsrat Welche aktuellen Punkte in Hülen anstehen und wer derzeit Ortsvorsteher ist.

Lauchheim-Hülen. Keine Sitzung des Ortschaftsrats Hülen ohne große Bürgerbeteiligung. Da taten die Verantwortlichen gut, in der jüngsten Sitzung anstelle ins ehemalige Rathaus in den Bürgersaal Alte Schule einzuladen. War es doch wegen Corona die erste öffentliche Sitzung in diesem Jahr und bei über 30 Interessierten galt es ordentlich Stühle

weiter
  • 3
  • 392 Leser

Die Sorgen und Nöte der Bürger

Ortschaftsrat In Hülen geht es in der Bürgerfragestunde um mehr Beteiligung und ums Bauen.

Lauchheim-Hülen. Viele Bürger nutzten in der Sitzung des Ortschaftsrats Hülen die Gelegenheit, ihre Sorgen und Nöte los zu werden.

Steinbruch: „Die schütteln uns zurzeit gehörig durch“, sagte Rudolf Schneider und meinte damit den Steinbruch in Hülen. Die Anzahl an Sprengungen führten am südlichen Ortsende zu erheblichen Erschütterungen.

weiter

Eva Rösler soll Ortsvorsteherin von Hülen werden

Nach dem Ausscheiden von Andreas Walter rückt Bernd Schönherr in den Ortschaftsrat Hülen nach. Als neue Ortsvorsteherin wurde Eva Rösler vorgeschlagen.

Lauchheim-Hülen

Erst im Juli 2019 wurde Andreas Walter (FWV) als Ortsvorsteher von Hülen in seinem Amt bestätigt. Keine sieben Monate später hat er seinen Rücktritt aus allen kommunalpolitischen Ämtern erklärt. Aus persönlichen Gründen, so wie er sagte. Der Gemeinderat Lauchheim hat seinem Wunsch bereits entsprochen. Am Donnerstag erfolgte

weiter
  • 123 Leser

Ein neuer Ortsvorsteher

Ortschaftsrat Hülen wählt am Donnerstag, 18. Juni, um 19.30 Uhr.

Lauchheim-Hülen. Im Bürgerhaus Alte Schule in Hülen findet am Donnerstag, 18. Juni, um 19.30 Uhr eine Sitzung des Ortschaftsrates von Hülen statt. Diese beginnt mit einer Bürgerfragestunde. Im Anschluss auf der Tagesordnung: Ausscheiden von Ortschaftsrat und Ortsvorsteher Andreas Walter, Nachrücken von Bernd Schönherr in den Ortschaftsrat, Vorschläge

weiter
  • 634 Leser

Feuer und Flamme gegen Depression

Kulturleben Wie die internationale Musikschulakademie Schloss Kapfenburg sich über die coronabedingt veranstaltungslose Zeit retten und ihr Publikum ein bisschen entschädigen will.

Lauchheim-Hülen

Uns geht es gar nicht gut“, sagt Erich Hacker zur Begrüßung. Wer den sonst vor Energie sprühenden Akademiedirektor kennt, ahnt spätestens jetzt, was Corona unter den Kulturschaffenden angerichtet hat und noch anrichtet. Nicht nur, dass nichts läuft auf dem Deutschordensschloss, auf dem sonst das Kulturleben brodelt. Es müssen

weiter

Wer wird der neue Chef?

Ortschaftsrat Hülens Gremium wählt einen neuen Ortsvorsteher.

Lauchheim-Hülen. Im Bürgerhaus Alte Schule in Hülen tagt am Donnerstag, 18. Juni, um 19.30 Uhr der Ortschaftsrat von Hülen öffentlich. Die Sitzung beginnt mit einer Bürgerfragestunde. Im Anschluss geht es laut Tagesordnung um das Ausscheiden von Ortschaftsrat und Ortsvorsteher Andreas Walter, das Nachrücken von Bernd Schönherr in den Ortschaftsrat

weiter
  • 701 Leser

Corona Ehrenamtsfest findet nicht statt

Lauchheim-Hülen. Am 26. Juli sollte die wertvolle Arbeit ehrenamtlich engagierter Menschen mit einem großen Fest des Ehrenamtes auf dem Festivalgelände Schloss Kapfenburg bei Lauchheim honoriert werden. Wegen der Corona-Beschränkungen und des damit verbundenen Verbots von Großveranstaltungen mit über 1000 Personen muss das Ehrenamtsfest in diesem

weiter
  • 676 Leser

Wo ein Maibäumchen grüßt

Tradition Gelungene Überraschung.

Lauchheim-Hülen. Das große Wandern zum Maibaumfest nach Hülen musste in diesem Jahr ausbleiben. Kein „Hock“ vor dem Feuerwehrhaus und kein „Ritt“ auf der Drehleiter befreundeter Wehren. Quasi über Nacht ist dann aber doch noch mitten im Ort dieses hübsche Maibäumchen gewachsen. Wer für die Überraschung gesorgt hat, ist

weiter
  • 1
  • 1201 Leser

Land baut Kreisel bei der Kapfenburg

Verkehr An L 1076/K3293 zur Zufahrt der Kapfenburg wird bis August gebuddelt – Verkehrseinschränkungen ab 20. April.

Lauchheim-Hülen. Das Land baut an der Kreuzung der L 1076/K 3293 und der Zufahrt zur Kapfenburg einen Kreisverkehr. Ab Montag, 20. April, geht es los. Dann steht dem Verkehr je Fahrtrichtung eine Spur zur Verfügung. Die vorbereitenden Maßnahmen laufen bereits. Die K 3232 wird über die Kreuzung der L 1076/Zufahrt Kapfenburg zur B 29 während der

weiter
  • 524 Leser
Polizeibericht

Auto zerkratzt

Lauchheim-Hülen. Die Fahrerseite eines Audi A4 wurde am Samstagabend zwischen 19 und 19.45 Uhr von Unbekannten zerkratzt. Laut Polizei war das Auto auf einem Schotterparkplatz an einem für Kraftfahrzeuge gesperrten Feldweg am Waldrand in Richtung Schotterwerk Hülen abgestellt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Hinweise bitte an den Polizeiposten

weiter
  • 629 Leser

Schutzröhre für Sprengungen

Kurioses Was sich hinter einem verrosteten Fundstück verbirgt.

Lauchheim-Hülen. „Was für ein seltsames Ungetüm?“, dachte sich die Reporterin bei ihrer Runde um Hülen. Ganz frei nach dem Lied: „Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm. Es hat ein voll verrostetes Mäntlein um. Sagt, wer mag das Männlein sein, das da steht im Wald allein, mit dem voll verrosteten Mäntelein?“

weiter
  • 5
  • 316 Leser

Das Festival soll steigen

Schloss Kapfenburg Öffentlicher Betrieb eingestellt. Tickets online.

Lauchheim-Hülen. Die Stiftung Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg stellt den öffentlichen Betrieb voraussichtlich bis zum 15. Juni ein.

Desweiteren wird in enger Zusammenarbeit mit den Behörden alles getan, um die Gesundheit der Besucher und Mitarbeiter zu schützen.

Die Stiftung plant jedoch, das Festival auf Schloss

weiter
  • 140 Leser
Kurz und bündig

Kapfenburg stellt Betrieb ein

Lauchheim-Hülen. Die Internationale Musikschulakademie Schloss Kapfenburg bis Mitte April den öffentlichen Betrieb ein. Dies betrifft Veranstaltungen, Fortbildungen, den Probenbetrieb und die Gastronomie mit dem Restaurant Fermata.

weiter
  • 878 Leser

Reiten auf Ponys

PSV Schloss Kapfenburg Angebote in den Oster- und Pfingstferien.

Lauchheim-Hülen. Der Pferdesportverein Schloss Kapfenburg in Hülen, Härtsfeldstraße 51, bietet in den Oster- und Pfingstferien „Reiten auf Ponys“ an. Die Termine sind vom 6. bis 9. April und vom 2. bis 5. Juni, jeweils von 8 bis 13 Uhr. Kosten pro Kurs und Kind einschließlich Verpflegung 105 Euro. Je nach Ausbildungsstand der Kinder

weiter

62 Musiker arbeiten am Feinschliff

Probenwochenende Das Kreisjugendblasorchester Ostalb übt auf der Kapfenburg für das Jahreskonzert in Mutlangen. Wir haben bei der Probe vorbeigeschaut.

Lauchheim-Hülen

Die Holzbläser brauchen kein Crescendo an dieser Stelle spielen, das kommt automatisch, wenn alle Instrumente einstimmen“, fordert Dirigent Christian Wolf die Musiker auf. „Und die Trompeten müssen fließender spielen.“ Immer wieder unterbricht er die Musiker des Kreisjugendblasorchesters Ostalb, um den Vortrag

weiter

Winterspaß vor der Kapfenburg

Lauchheim-Hülen. Endlich ist Schlittenzeit. Rauf auf die Kufen und runter den Hang. Mit der tollen Aussicht vor Schloss Kapfenburg ist das winterliche Schneevergnügen gleich nochmal so schön. Ob nun mit modernen Pistenflitzern oder einfachen „Poporutschern“ – den Buben und Mädchen gefällt’s. „Der

weiter
  • 1024 Leser

Musikergesundheit lässt sich erlernen

Musikschulakademie Das Fortbildungsjahr auf Schloss Kapfenburg startet.

Lauchheim-Hülen. Das Fortbildungsjahr auf Schloss Kapfenburg beginnt. Los geht es Anfang Februar mit der zweitägigen Fortbildung „Erfolgreich online werben“. Der Schwerpunkt der weiteren Kurse liegt auf dem Thema Musikergesundheit.

Vielfältiges Kursangebot

Social Media ist in aller Munde. Jeder scheint zu wissen, worum es geht –

weiter

Bülent Ceylan rockt die Kapfenburg

Festival Was die Besucherinnen und Besucher am 28. Juli ab 20 Uhr erwartet und wo es Karten gibt.

Lauchheim-Hülen. Bülent & Die Metal Angels spielen am Dienstag, 28. Juli, 20 Uhr, beim Festival Schloss Kapfenburg. Und sie bringen sich ebenso prominente Verstärkung mit: Die Mozart Heroes und Beyond the Black werden mit ihnen den Schlossinnenhof rocken.

Das Schweizer Duo Mozart Heroes rockt mit Violoncello und Gitarre durch sämtliche Musikepochen

weiter

Kirchheimer Kapelle kommt

Schloss Kapfenburg Werkstattkonzert am Sonntag, 19. Januar.

Lauchheim-Hülen. Im Januar verbringt die 80-köpfige Stadtkapelle Kirchheim unter Teck ein Probenwochenende auf Schloss Kapfenburg, um sich aufs Internationale Blasmusikfestival in Prag vorzubereiten. Das beim Wettbewerb vorgegebene Pflichtstück wird 2020 die „Azurova Tarantella“ des tschechischen Komponisten Otmar Mácha, der 2006 in

weiter
Kurz und bündig

Winterdorfplatzfest

Lauchheim-Hülen. Die Dorfgemeinschaft Hülen lädt am Sonntag, 5. Januar, ab 17 Uhr zum Winterfest auf dem Dorfplatz ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Außerdem steht Christbaumweitwurf auf dem Programm.

weiter
  • 1645 Leser
Kurz und bündig

Winterdorfplatzfest

Lauchheim-Hülen. Die Dorfgemeinschaft Hülen lädt am Sonntag, 5. Januar, ab 17 Uhr zum Winterfest auf dem Dorfplatz ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Außerdem steht Christbaumweitwurf auf dem Programm.

weiter
  • 843 Leser

Ein neues Baugebiet für Hülen

Ortschaftsrat Hülen soll 21 neue Bauplätze erhalten. Das Baugebiet „Wiesenweg I“ soll geändert und in Richtung Härtsfeldstraße gerückt werden.

Lauchheim-Hülen

Der Vorentwurf eines Bebauungsplans, der in der Sitzung des Ortschaftsrats am vergangenen Montag beraten wurde, umfasst 21 Bauplätze. „Uns geht es um die bauliche Weiterentwicklung in Hülen“, schickte Ortsvorsteher Andreas Walter vorneweg, denn das Baugebiet „Wiesenweg IV“ sei soweit bebaut. „Zurück

weiter
Kurz und bündig

Tag der offenen Stalltür

Lauchheim-Hülen. Die Reitschule Equiscola in Hülen, die mit dem PSV Schloss Kapfenburg kooperiert, öffnet am Sonntag, 1. Dezember, von 11 bis 16 Uhr ihre Stalltüren und präsentiert einen Querschnitt aus der Jugendarbeit. Geplant sind Vorführungen im Quadrillen-Reiten und Voltigieren sowie Ponyreiten für die Kleinen. Auch für Erwachsene besteht

weiter
  • 482 Leser

Carusos zeichnen internationale Kinderlieder auf

Carusos-Projekt Kindergarten-Erzieherinnen zu Bild- und Tonaufnahmen auf der Kapfenburg.

Lauchheim-Hülen. Durch Bild- und- Tonaufnahmen im Trude-Eipperle-Rieger-Konzertsaal der Kapfenburg ist das Carusos-Projekt des Deutschen Chorverbands in die sozialen Medien des 21. Jahrhunderts gelangt.

Vorarbeit hierzu haben 70 pädagogische Fachkräfte aus Kindergärten der Ostalb bei zwei Workshops in Lauchheim geleistet und sich dabei mit dem

weiter
  • 5
  • 277 Leser

Reitschule öffnet Stall

Besichtigung Reitschule Equiscola präsentiert sich am Sonntag, 1. Dezember.

Lauchheim-Hülen. Wieder einmal öffnet die Reitschule Equiscola, die mit dem PSV Schloss Kapfenburg kooperiert, ihre Stalltüren und präsentiert einen Querschnitt aus der Jugendarbeit. Am Sonntag, 1. Dezember, von 11 bis 16 Uhr die Reitanlage im Ortskern von Hülen besichtigt werden. Geplant sind Vorführungen im Quadrillen-Reiten und Voltigieren

weiter
  • 135 Leser
Kurz und bündig

Matthias Reim spielt

Lauchheim-Hülen. Als erster Künstler für das Kapfenburg-Festival 2020 steht Mathias Reim fest. Am 30. Juli 2020, ab 20.30 Uhr, rocken Reim und seine Band die Freilichtbühne. Der Vorverkauf startet am Freitag, 25. Oktober, um 10 Uhr. Konzertkarten (Stehplatz 49,95 Euro, Sitzplatz 68,75 Euro) sind auf www.schloss-kapfenburg.de, telefonisch unter

weiter
  • 787 Leser

Wie es nach der Verkehrsschau in Hülen weitergeht

Ortschaftsrat Keine Tempolimits aber zumindest vielleicht einen Zebrastreifen soll es im Ort geben.

Lauchheim-Hülen. Geschwindigkeitsbegrenzungen „Nein“ – Zebrastreifen „Vielleicht“. So könnte man die Verkehrsschau am 9. Oktober in Hülen zusammenfassen. Mit ein Grund, warum im Ort in Sachen Verkehr genauer nachgeschaut wurde, war die Sorge eines Familienvaters. Der hatte bereits im August dem Ortschaftsrat eine Liste

weiter
  • 127 Leser

Verkehrsberuhigung und eine neue Dorfmitte

Ortschaftsrat Hülen formuliert, wofür Gelder aus dem Haushalt der Stadt Lauchheim eingesetzt werden sollen.

Lauchheim-Hülen. „Unsere wichtigsten Themen sind die Verkehrsberuhigung und eine neue Dorfmitte“, schickte Hülens Ortsvorsteher Andreas Walter in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates den Gesprächen zum Haushalt vorneweg. Was alles dafür notwendig ist, wurde nun in einer Liste abgehandelt.

Bei der Stadt Lauchheim beantragt werden

weiter

Vorteile für Landwirte und Bürger

Flurneuordnung In Lauchheim-Hülen ist die Zahl der Flurstücke halbiert worden. Bei einem Rundgang haben Vertreter zweier Landkreise erörtert, wem das Verfahren seit 2005 genützt hat.

Lauchheim-Hülen

Einmal im Jahr trifft sich Landrat Klaus Pavel mit den Vorständen der Teilnehmergemeinschaften der Flurneuordnungen im Ostalbkreis und im Landkreis Heidenheim zum Erfahrungsaustausch. Bei einer Rundfahrt nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit, am Beispiel der Flurneuordnung Lauchheim-Hülen zu erörtern, was sich bewährt hat und

weiter
  • 102 Leser
Kurz und bündig

Reiten auf Ponys in den Ferien

Lauchheim-Hülen. Der Pferdesportverein Schloss Kapfenburg in Hülen bietet in den Herbstferien „Reiten auf Ponys“ an. Der ganze Kurs vom 28. bis 31. Oktober, jeweils von 8 bis 13 Uhr, kostet 105 Euro mit Frühstück und Mittagessen. Einzelne Tage kosten 30 Euro. Anmeldung bei Sabine Auracher, 0151 4640 3628 oder per E-Mail: sabine.auracher@gmx.de,

weiter
  • 534 Leser
Kurz und bündig

Reiten auf Ponys in den Ferien

Lauchheim-Hülen. Der Pferdesportverein Schloss Kapfenburg bietet in den Herbstferien „Reiten auf Ponys“ an. Der Kurs vom 28. bis 31. Oktober, je 8 bis 13 Uhr, kostet 105 Euro mit Frühstück und Mittagessen. Einzelne Tage kosten 30 Euro. Anmeldung bei Sabine Auracher, 0151 4640 3628 oder sabine.auracher@gmx.de, www.equiscola.de.

weiter
  • 537 Leser

Start in den Winter mit der Skibörse

Skiclub Kapfenburg Alles rund um den Wintersport am Samstag, 9. November, in der Alten Schule in Hülen.

Lauchheim-Hülen. Der Skiclub Kapfenburg startet auch dieses Jahr wieder mit der Skibörse in die Wintersaison. Am Samstag, 9. November, in der Alten Schule in Hülen kann alles rund ums Skifahren, Snowboarden, Langlaufen und Schlittschuhlaufen zum Verkauf angeboten werden.

Annahme ist vormittags von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr. Der Verkauf findet von 13

weiter
Kurz und bündig

Reiten auf Ponys in den Ferien

Lauchheim-Hülen. Der Pferdesportverein Schloss Kapfenburg in Hülen bietet in den Herbstferien „Reiten auf Ponys“ an. Der ganze Kurs vom 28. bis 31. Oktober, jeweils von 8 bis 13 Uhr, kostet 105 Euro mit Frühstück und Mittagessen. Einzelne Tage kosten 30 Euro. Anmeldung bei Sabine Auracher, 0151 4640 3628 oder sabine.auracher@gmx.de, www.equiscola.de.

weiter
  • 5
  • 553 Leser

Zauberhafte Saiten im Schloss

Konzert 60. herbstliche Serenade des Collegiums musicum im Konzertsaal auf Schloss Kapfenburg am 13. Oktober.

Lauchheim-Hülen. Am 13. Oktober lädt das Collegium zur 60. herbstlichen Serenade in den Konzertsaal auf Schloss Kapfenburg ein, um 16 Uhr.

Ein außergewöhnliches Konzert unter dem Titel „Zauberhafte Saiten“ wird für Jung und Alt geboten, denn auf dem Programm steht sowohl zauberhafte Kammermusik als auch ein richtiger Zauberer, der

weiter
  • 206 Leser

Hülens Ämter sind verteilt

Gemeinderat Eva Rösler wird stellvertretende Ortsvorsteherin in Hülen.

Lauchheim-Hülen. Dass Andreas Walter (FWV) Ortstvorsteher von Hülen bleibt, stand fest. Nun wählte der Gemeinderat Eva Rösler (ProHülen) mit 15 zu 2 Stimmen zur neuen stellvertretenden Ortsvorsteherin in Hülen.

weiter
  • 628 Leser

Kapfenburger Ausblicke: Es geht ums Geld

Veranstaltung Lothar Binding, Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, kommt am 8. Oktober auf die Kapfenburg.

Lauchheim-Hülen. Der finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Lothar Binding, spricht am 8. Oktober, 19 Uhr, bei den 5. Kapfenburger Ausblicken zum Thema „Geld in der Gemeinde“.

Wie viel Geld steht einer Kommune für ihre Aufgaben zur Verfügung? Diese wichtige Frage möchte MdB Lothar Binding, finanzpolitischer Sprecher der

weiter
  • 149 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

Landwirtschaft

Lauchheim-Hülen. Ein Landwirt in der Kugeltalstraße will seine Milchkuhhaltung um 96 Liegeplätze erweitern. Ein Bauantrag für das Stallgebäude nebst Fahrsilos und Güllebehältern wurde vorgelegt. Unter der Prämisse, die Anlage mit Blick Richtung Friedhof durch eine Bepflanzung abzugrenzen, sprach sich das Gremium für das Vorhaben aus.

weiter
  • 670 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

1000 Zebrastreifen

Lauchheim-Hülen. Hülen will am Aktionsprogramm „1000 Zebrastreifen“ des Landes teilnehmen. Die Anträge werden am 26. September dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt.

weiter
  • 788 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

Bürgerengagement

Lauchheim-Hülen. Der Verein „Dorfgemeinschaft Hülen“ will zwei Insektenhotels spenden. Als Standorte schlug der Vorsitzende Reinhold Grimminger die Beurener Straße und den Postweg vor. Ortsvorsteher und Gremium freuten sich. we

weiter
  • 857 Leser

Aalener Gasse im Blick

Lauchheim-Hülen. Am 9. Oktober ist in der ‘Aalener Gasse’ eine Verkehrsschau. Dies teilte Hülens Ortsvorsteher Andreas Walter mit. Bereits in der jüngsten Sitzung gab es eine Initiative von Bürgern mit einer Unterschriftenliste für eine 30er-Zone. Die Möglichkeit von Markierungen zu einer „Rechts vor Links“- Regelung muss

weiter
  • 662 Leser