Nachrichten aus Kirchheim

Leserbeitrag schreiben

App für digitales „Mitfahrerbänkle“

Personennahverkehr Potenzielle Fahrer und Mitfahrer sollen sich in Kirchheim künftig via Internet zusammentun.

Kirchheim. Der Öffentliche Personennahverkehr war Thema im Gemeinderat. In Kirchheim sind die Fahrzeiten der Busse in erster Linie auf die Schülerbeförderung ausgerichtet, was dazu führt, dass an Wochenenden und in den Ferien der Fahrplan sehr ausgedünnt ist. Deshalb will die Verwaltung nun mit dem Landkreis sprechen. Insbesondere soll dabei die Möglichkeit

weiter

MV Kirchheim macht Musik

Konzert Alle Ensembles spielen am Samstag, 15. Dezember, in der Festhalle.

Kirchheim. Zum Abschluss seines Jubiläumsjahres 2018 bittet der Musikverein Kirchheim zu seinem Konzert am Samstag, 15. Dezember, in die Turn- und Festhalle. Jugendkapelle Kirchheim-Riesbürg sowie die Stammkapelle präsentieren dabei konzertante Musik aus traditioneller und moderner Literatur. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Saalöffnung ist um 19

weiter
  • 115 Leser
Kurz und bündig

Jahreskonzert MV Kirchheim

Kirchheim. Der Musikverein Kirchheim bittet am Samstag, 15. Dezember, zum Jahresabschlusskonzert in die Turn- und Festhalle. Jugendkapelle Kirchheim-Riesbürg sowie die Stammkapelle spielen. Es wird bewirtet. Saalöffnung: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr.

weiter
  • 150 Leser
Leserbeiträge
KloschdrGoischdr Kirchheim Einladung zum KloschdrGoischdr Feschd 2012
KloschdrGoischdr Kirchheim Einladung zum KloschdrGoischdr Feschd 2012
KloschdrGoischdr Kirchheim Neuigkeiten bei den KloschdrGoischdr Kirchheim
Einladung Flyer
SV Eintracht Kirchheim/Dirgenheim 0-Promiile Party Freitag 17.02.12 in Kirchheim

MV Kirchheim macht Musik

Konzert Alle Ensembles spielen am Samstag, 15. Dezember, in der Festhalle.

Kirchheim. Zum Abschluss seines Jubiläumsjahres 2018 bittet der Musikverein Kirchheim zum Konzert am Samstag, 15. Dezember, in die Turn- und Festhalle. Jugendkapelle Kirchheim-Riesbürg sowie die Stammkapelle präsentieren konzertante Musik aus traditioneller und moderner Literatur. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Saalöffnung ist um 19 Uhr, Konzertbeginn

weiter
  • 122 Leser

Kirchheim berät den Etat 2019

Finanzen 1,5 Millionen Euro soll das Haushaltsvolumen betragen – Kredite in Höhe von 300 000 Euro sind eingeplant, um alle Investitionen zu stemmen

Kirchheim

Den Haushalt 2019 vorberaten hat Kirchheims Gemeinderat. Zudem wurde das Investitionsprogramm bis 2022 vorgestellt. Der Haushalt 2019 soll ein Volumen von rund 1,5 Millionen Euro haben und damit etwas mehr als 2018. Viel Geld fließt nach Benzenzimmern und Jagstheim.

In Benzenzimmern soll die Hauptstraße saniert werden. 150 000 Euro sind vorgesehen

weiter

Zauberhafte Adventschöre und glänzende Solisten

Konzert Kirchenchöre aus Kirchheim und Dirgenheim begeistern ihr Publikum in der St.-Georgs-Kirche.

Kirchheim-Dirgenheim. Am zweiten Advent bot der Kirchenchor Cantemus aus Kirchheim zum Konzert in die St.-Georgs-Kirche Dirgenheim. Der Kirchenchor St.-Georg aus Dirgenheim und der Projektkinderchor gestalteten, gemeinsam mit vielen weiteren Akteuren den stimmungsvollen Abend mit.

Das Konzert keine Wünsche offen. Nicht nur die Auswahl der Stücke war

weiter
Kurz und bündig

Jahresabschluss Albverein

Kirchheim-Dirgenheim. Der Albverein Bopfingen feiert am Dienstag, 11. Dezember, 15 Uhr, im „Kreuz“. Es stehen Ehrungen an. Anmeldungen für „Manche mögen’s heiss“ sind möglich.

weiter
  • 234 Leser
Kurz und bündig

Jahresabschluss Albverein

Kirchheim-Dirgenheim. Der Schwäbische Albverein Bopfingen feiert am Dienstag, 11. Dezember, um 15 Uhr Jahresabschluss im Gasthaus „Kreuz“ in Dirgenheim. Es werden die eifrigsten Wanderer und Wanderführer geehrt. Außerdem werden Anmeldungen fürs Musical „Manche mögen’s heiß“ im Kolpingtheater in Schwäbisch Gmünd entgegengenommen.

weiter
  • 256 Leser

Passionsspiele im Drei-Jahres-Turnus

Theater Allerhand Neuerungen gibt es bei den Passionsspielen Dirgenheim. Aufführungen gibt es künftig statt alle zwei nur noch alle drei Jahre. Das Stück 2019 heißt „Der ungläubige Thomas“.

Kirchheim-Dirgenheim

Bei den Passionsspiele in Dirgenheim gibt es für das Jahr 2019 allerhand Neuerungen: Zum einen gibt es natürlich ein neues Stück: „Der Ungläubige Thomas“, aus der Feder von Martin Bernhard, zeigt das Geschehen aus dem Blickwinkel des Apostels Thomas. Zu neuen Stück sagt der Autor: „Thomas war immer am Zweifeln,

weiter

Ein Christbaum aus Kirchheim funkelt in Solarolo

Partnerschaftsverein Unisono bringen einen Hauch deutsche Weihnacht in die italienische Partnergemeinde.

Kirchheim/Solarolo. Die Lichter auf der Tanne aus Kirchheim erstrahlen auf der Piazza Gonzaga in Solarolo. Zum zehnjährigen Jubiläum brachten der Kirchheimer Partnerschaftsverein Unisono eine acht Meter hohe Tanne mit. Groß war die Freude, als die Kirchheimer eintrafen. Am Vorabend des ersten Advents gab es einen kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz.

weiter
Kurz und bündig

Kirchenkonzert in St. Georg

Kirchheim-Dirgenheim. In der St. Georgskirche in Dirgenheim gestalten der katholische Kirchenchor Cantemus Kirchheim, unter der Leitung von Barbara König, der von ihr gegründete Projektkinderchor sowie der katholische Kirchenchor Dirgenheim, unter Leitung von Josef Müller, und das Dirgenheimer Männerquartett ein vorweihnachtliches Programm. Instrumental

weiter

Chefs bei der Feuerwehr

Gemeinderat Kirchheims Gremium bestätigt Wahl der Kommandanten.

Kirchheim. Der Gemeinderat hat die Wahl der Feuerwehr-Kommandanten bestätigt. In Dirgenheim ist Jochen Stimpfle mit Stellvertreter Klaus Schneele aktiv, in Benzenzimmern Rolf Hänlein und Marco Allgeyer und bei der Gesamtwehr Hans-Dieter Schöber und Jochen Stimpfle.

weiter
  • 349 Leser

Geld für Friedhof und Bauherren

Infrastruktur Kirchheims Gemeinderat beschließt die Sanierung des Friedhofs bei der Martinskapelle und erhöht das Baukindergeld.

Kirchheim

Der Friedhof bei der Kirchheimer Martinskapelle soll saniert werden. Dies hat der Gemeinderat beschlossen. Den Friedhof zu unterhalten, ist die Aufgabe der Gemeinde. Bereits vor zwei Jahren ist überlegt worden, dort ein neues Urnengräberfeld anzulegen. Der Kirchheimer Landschaftsplaner Joost Godts hat sich daraufhin diesem Thema ehrenamtlich

weiter

In Kirchheim bleibt es nachts länger hell

Gemeinderat An Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung scheiden sich die Geister.

Kirchheim. Als Beitrag zum Klimaschutz hat Kirchheim bislang die Straßenbeleuchtung von Mitternacht bis 4.45 Uhr abgeschaltet. Dies verringerte den Stromverbrauch um 43 Prozent. Die Beleuchtung der Durchgangsstraßen war davon jedoch nicht betroffen.

Da das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung gestiegen ist, hat die Verwaltung nun den Vorschlag eingebracht,

weiter

Ein Buch über die Heimat

Geschichte Kirchheims Gemeinderat gibt einen Bildband in Arbeit.

Kirchheim. Um Heimatgeschichte ging es im Gemeinderat in Kirchheim. In der Gemeinde gibt es in Josef Müller, Ludwig Michel und Edwin Michler drei ehrenamtliche Archivbeauftragte. Diese haben über viele Jahre hinweg sehr umfangreiches Bildmaterial über Kirchheim gesammelt. Dieses Material soll nun in einem Bildband zusammengeführt werden. Ein Band „Kirchheim,

weiter

Haus brennt in Kirchheim

Einsatz In der Nacht wird die Feuerwehr zu einem Hausbrand gerufen.

Kirchheim/Ries. Die Bopfinger Feuerwehr rückte um 0.40 Uhr mit 32 Einsatzkräften zum Brandort aus und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Es befanden sich keine Personen im Haus. Den polizeilichen Ermittlungen zufolge dürfte das Feuer durch den unsachgemäßen Umgang mit einem Holzofen ausgelöst worden sein. Die Höhe des Sachschadens beläuft

weiter

Fahrzeug überschlägt sich

Kirchheim. Unachtsamkeit war vermutlich die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr ereignete. Mit ihrem Polo befuhr eine 32-Jährige zur Unfallzeit die Landesstraße 1060 zwischen Kirchheim-Benzenzimmern und Wallerstein. Dort kam das Fahrzeug alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam dann

weiter
  • 497 Leser

Gott, Supermann und jede Menge Spaß

Kirche In Kirchheim werden zum zehnten Mal die Erlebnisbibeltage gefeiert. 70 junge Gäste machen mit.

Kirchheim am Ries. Dieser Tage sind Land auf, Land ab Kinderbibeltage. Es ist die zehnte Auflage der Erlebnisbibeltage in den Kirchengemeinden aus Bopfingen und Umgebung. Über 70 Kinder im Alter zwischen fünf bis dreizehn Jahren sind diesmal nach Kirchheim gekommen, um zu basteln, zu spielen und sich mit den Geschichten aus der Bibel in vielfältiger

weiter

Vorhersage mit Regenradar?

Bürgerversammlung In Kirchheim bestimmt das Thema „Starkregen“ die Versammlung. Weitere Themen sind die GOA und die Kreissparkasse.

Kirchheim am Ries

Bürgermeister Willi Feige stellte sich den Kirchheimer Bürgern. Feige begann seine Ausführungen mit einem Rückblick auf die Jahre 2017 und 2018. Besonders ging er auf das Starkregenereignis vom Mai 2018 ein. Hierzu hatte er Michael Deininger vom Wasserwirtschaftsamt in Ellwangen eingeladen.

Dieser erklärte verständlich, wie es sich

weiter
Aus dem Gemeinderat

Sitze bei Kommunalwahl

Kirchheim. Paragraf 27 der Gemeindeordnung legt anhand der Bevölkerungszahl fest, wieviel Vertreter die jeweiligen Teilgemeinde und Wohnbezirke in den Gemeinderat entsenden. Demnach dürfte Kirchheim (8) mehr und die Dirgenheim (2), Benzenzimmern, Jagstheim und Osterholz (zusammen 2) weniger Vertreter entsenden. Da sich die bisherige Sitzverteilung

weiter
  • 443 Leser
Aus dem Gemeinderat

Neues Fahrzeug für den Bauhof

Kirchheim. Nachdem beim aktuellen Fahrzeug größere Reparaturen anstehen und dieses in jüngster Vergangenheit bereits sehr reparaturanfällig war, soll es ersetzt werden. Mit einem jüngst gekauften Mercedes Citan wurden gute Erfahrungen gemacht. Nachdem alle Vergleichsangebote teurer waren, hat sich die Verwaltung dafür ausgesprochen, einen weiteren

weiter

Computer für die Schule

Alemannenschule Kirchheim kauft 16 Tablets und ein „MacBook Air“.

Kirchheim. Um Ansprüchen des neuen Lehrplanes genügen zu können und um konkurrenzfähig zu bleiben, hat Kirchheim Haushaltsmittel für den Erwerb von 16 Tablets sowie die technische Infrastruktur der Alemannenschule in den Haushalt eingestellt. Die Firma Geiger hat die notwendige technische Infrastruktur eingebaut und die Alemannenschule hat sich Angebote

weiter

Klosterspiele gut besucht

Theater Weit über 2000 Zuschauer besuchten die beiden Stücke.

Kirchheim. Auch bedingt durch das gute Wetter, waren die 6. Klosterspiele 2018 ein voller Erfolg. So sahen weit über 2000 Zuschauer die Stücke „Das Erbe der Äbtissin“ und das erstmals aufgeführte Kinderstück „Räuber Hotzenplotz“, die jeweils vier Mal aufgeführt wurden. Insgesamt beteiligten sich über 100 Gemeindebürger und 13

weiter

Sanierung der Hauptstraße wird teuer

Verkehr Sanierung der Ortsdurchfahrt in Benzenzimmern kostet 2,3 Millionen Euro – Kirchheim trägt 850 000 Euro.

Kirchheim. Im Gemeinderat gab Bürgermeister Willi Feige die voraussichtlichen Kosten für die Sanierung der Ortsdurchfahrt Benzenzimmern bekannt. Nach Berechnungen des Ingenieurbüros Grimm belaufen sich die Gesamtkosten auf rund 2,3 Millionen Euro, wovon die Gemeinde 850 000 Euro selbst tragen muss. Das Land beteiligt sich mit 450 000 Euro beim Straßenbau.

weiter
Polizeibericht

Falsche Personalien angegeben

Kirchheim. Ein 18-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades hat nach einem Unfall am Donnerstag gegen 10.10 Uhr gegenüber einem Geschädigten falsche Personalien angeben. Danach verließ er die Unfallstelle in Richtung Ortsmitte. Der junge Fahrer war zuvor auf der Langestraße aus Richtung Bopfingen gefahren, als er mit seinem Krad an der Ortseinfahrt in

weiter
  • 150 Leser

Italienische Lebenslust in Kirchheim

Weinfest Kirchheims Partnerschaftsverein „Unisono“ feiert in der Festhalle mit vielen Gästen, Spezialitäten aus Solarolo und einem bunten Bühnenprogramm.

Kirchheim

Zum Weinfest des Kirchheimer Partnerschaftsvereins „Unisono“ sind wieder zahlreiche Besucher in die Festhalle nach Kirchheim gekommen. Gutes Essen und eine tolle Show der italienischen Gäste aus Solarolo sind stets Garanten für eine lebendige Partnerschaft zwischen Kirchheim und Solarolo.

„So viele treue Gäste unterstützen

weiter
  • 248 Leser

Italienisches Weinfest

Partnerschaftsverein Musik, Tanz, Unterhaltung und Kulinarisches.

Kirchheim. Der Partnerschaftsverein Unisono feiert Wochenende in der Festhalle in Kirchheim ein „Italienisches Weinfest“. Die Besucher erwartet ein Unterhaltungsprogramm mit der italienischen Show-Tanz-Gruppe sowie dem Weinchor. Es gibt kulinarische Spezialitäten aus der romagnolischen Küche, Pastagerichte, Fisch und Meeresfrüchte. Leckere

weiter
  • 136 Leser

Italienisches Weinfest

Partnerschaftsverein Unisono feiert am 20. und 21. Oktober in Kirchheim.

Kirchheim. Der Partnerschaftsverein Unisono feiert am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Oktober, in der Festhalle „Italienisches Weinfest“. Es treten auf die italienische Show-Tanz-Gruppe und der Weinchor. Es gibt romagnolischen Küche, Pasta, Fisch, Meeresfrüchte, Weine und Frizzante vom Fass. Das Fest beginnt am Samstag, um 19.30 Uhr. Einlass

weiter
  • 122 Leser

Italienisches Weinfest

Partnerschaftsverein Unisono in Kirchheim feiert am 20. und 21. Oktober.

Kirchheim. Der Partnerschaftsverein Unisono feiert am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Oktober in der Festhalle sein „Italienisches Weinfest“. Dabei unterhalten die italienische Show-Tanz-Gruppe und der Weinchor. Es gibt Spezialitäten aus der romagnolischen Küche, Pastagerichte, Fisch und Meeresfrüchte. Das Essen wird serviert. Leckere

weiter
  • 129 Leser
Kurz und bündig

Das DRK bittet um Blutspenden

Kirchheim. In der Turnhalle in Kirchheim sammelt das DRK am Montag, 8. Oktober, von 14.30 bis 19.30 Uhr Blutspenden. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag. Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung.

weiter
  • 248 Leser
Kurz und bündig

MIthelfen bei Bibeltagen

Kirchheim. Vom 2. bis 4. November bietet die evangelische Gesamtkirchengemeinde Ries Erlebniskinderbibeltage. Es werden noch Helfer gesucht. Vorbereitungstreffen ist am Mittwoch, 10. Oktober, um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Kirchheim, Langestraße 23. Fragen beantwortet Pfarrerin Gießler per Mail an melanie.giessler@elkw.de oder (07362) 3400.

weiter
  • 338 Leser
Kurz und bündig

Erntedank mit Vortrag

Kirchheim-Dirgenheim. Der Verband Katholisches Landvolk feiert am Sonntag, 7. Oktober, um 9 Uhr Erntedankgottesdienst in der St.-Georg-Kirche in Dirgenheim. Danach werden „Mini-Brote“ zugunsten von Kleinbauern in Südländern verkauft. Um 10.15 Uhr spricht Betriebsseelsorger Dr. Rolf Siedler im Bürgerhaus zum Thema Werte. Eintritt frei, Spende erbeten.

weiter
  • 407 Leser
Kurz und bündig

Erntedank mit Vortrag

Kirchheim-Dirgenheim. Der Verband Katholisches Landvolk feiert am Sonntag, 7. Oktober, um 9 Uhr Erntedankgottesdienst in der St.-Georg-Kirche in Dirgenheim. Danach werden „Mini-Brote“ für Kleinbauern in Südländern verkauft. Um 10.15 Uhr spricht Betriebsseelsorger Dr. Rolf Siedler im Bürgerhaus zum Thema „Welche Werte sind heute noch gefragt?“ mit Diskussion.

weiter
  • 333 Leser
Kurz und bündig

Erntedank mit Vortrag

Kirchheim-Dirgenheim. Der Verband Katholisches Landvolk feiert am Sonntag, 7. Oktober, um 9 Uhr in der St.-Georg-Kirche Erntedankgottesdienst. Danach werden „Mini-Brote“ verkauft für Kleinbauern in Südländern. Um 10.15 Uhr spricht Betriebsseelsorger Dr. Rolf Siedler im Bürgerhaus über „Werte“ mit Diskussion. Eintritt frei, Spenden willkommen.

weiter
  • 284 Leser

Vandalen zerstören Schilder für Blutspende-Aufruf

In Kirchheim am Ries

Kirchheim am Ries. Blutspenden retten Leben - Vandalen hat das offenbar nicht davon abgehalten,  Werbeschild und Werbebanner für einen Blutspendenaufruf zu zerstören. SchwäPo-Leserin Rita Waizmann hat uns diese Bilder geschickt und schreibt im Namen der DRK-Gruppe Kirchheim/Ries:  "Wünschen wir dem oder den Tätern,

weiter
  • 5
  • 2218 Leser

Fußgängerin von Lkw erfasst

Opfer lebensgefährlich verletzt

Kirchheim am Ries. Bei einem Lkw-Unfall ist bei Dirgenheim eine Fußgängerin lebensgefährlich verletzt worden.  Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei betrat die 66-Jährige gegen 2.30 Uhr wohl plötzlich die Fahrbahn der Landstraße 1060 im Bereich der Kreuzung mit der K3205. Sie wurde dabei von einem 28-jährigen

weiter
  • 3
  • 5180 Leser
Kurz und bündig

Schlachtfest in Kirchheim

Kirchheim. Die katholische Pfarrgemeinde bittet am Wochenende, 29./30. September, zum Schlachtfest in die Turn- und Festhalle. Am Samstag lockt von 11 bis 13 Uhr der Straßenverkauf von Siedwürsten, Kesselfleisch, Bratwürsten und Kraut. Am Sonntag wird um 9 Uhr in der Klosterkirche Erntedankgottesdienst gefeiert. Ab 10 Uhr ist Frühschoppen in der Halle,

weiter
  • 139 Leser

Ein Pfarrer als Redakteur

Vortrag Pfarrer Joseph Wengert prägte Bopfingen als Zeitungsstadt.

Kirchheim-Dirgenheim. Der Freundeskreis Kloster Kirchheim bittet am Dienstag, 25. September, um 19 Uhr zu einer bebilderten Vortragsveranstaltung in den Landgasthof Senz Zum Kreuz in Dirgenheim.

Vorgestellt wird eine bemerkenswerte Persönlichkeit, Pfarrer Joseph Wengert. Dieser wurde vor 125 Jahren, im Jahr 1893, als Vertreter der Zentrumspartei für

weiter
  • 162 Leser
So ist es richtig

Wiesmüller und nicht Hefele

Kirchheim. In unserer Berichterstattung über die 40-Jahr-Feier des MV Kirchheim ist uns ein Fehler unterlaufen. Der Gründungsvorsitzende des MV Kirchheim war nicht Erwin Hefele sondern der bereits verstorbene Karl Wiesmüller. Wir bitum Verzeihung.

weiter
  • 914 Leser

Finanzen 2017 besser als gedacht

Gemeinderat Kirchheim freut sich über ein Plus bei den Steuereinnahmen und kann auf Kreditaufnahmen verzichten.

Kirchheim. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates durfte sich Kirchheims Bürgermeister Willi Feige über die Jahresrechnung 2017 freuen. Kämmerin Gabriele Hubel hatte hier gute Nachrichten: Aufgrund von Mehreinnahmen bei Gewerbe- und Einkommenssteuer fiel die Zuführungsrate um fast 80 000 Euro höher aus als 2017 veranschlagt. So konnte der Vermögenshaushalt

weiter

Wohnprojekt im Kloster soll Mitte 2020 realisiert sein

Gemeinderat Heinz Riedel informiert über den Stand seines Vorhabens – und will für die Jugend spenden.

Kirchheim. In der jüngsten Gemeinderatssitzung hat Heinz Riedel über den Stand des von ihm initiierten Wohnprojekts im Klosterhof informiert. Zur Erinnerung: Dort sollen 34 Wohnungen, 20 Tiefgaragenplätze, acht Garagen, sieben Stellplätze und 68 Fahrradabstellplätze entstehen. Zudem soll noch ein Doppelhaus oberhalb des geplanten Barockgartens gebaut

weiter
  • 469 Leser

Vier Jahrzehnte voller Musik

Festabend Der Musikverein Kirchheim feiert mit vielen Gästen in der Festhalle sein 40-jähriges Bestehen und verteilt Ehrennadeln an treue Mitglieder und die Gründungsväter.

Kirchheim

Der Musikverein Kirchheim hat sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Dazu gab es Auszeichnung und Ehrungen. Viele Anekdoten wanderten an diesem Abend durch Kirchheims Festhalle. 40 Jahre Vereinsgeschichte – da kommt was zusammen.

Das wusste auch Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter. Er ließ sich manches erzählen und arbeitete das

weiter
  • 5
  • 406 Leser
Kurz und bündig

40 Jahre MV Kirchheim

Kirchheim. Der Musikverein Kirchheim feiert am Samstag, 15. September, in der Festhalle sein 40-jähriges Bestehen. Ab 17.30 Uhr spielt die Jugendkapelle. Ab 18 Uhr stehen Ehrungen an. Die Stammkapelle ist ab 19 Uhr dran. Im MVK-Museum ist eine Ausstellung zur Vereinshistorie zu sehen. Um 20 Uhr heißt das Motto „Feier mit Freu(n)den“. Geboten werden

weiter
  • 937 Leser

Musikverein feiert den 40.

Konzert Musikverein Kirchheim bittet zur Feier in die Festhalle.

Kirchheim. Der Musikverein Kirchheim feiert am Samstag, 15. September in der Festhalle Kirchheim sein 40-jähriges Bestehen. Zur Einstimmung spielt ab 17.30 Uhr die Jugendkapelle. Ab 18 Uhr stehen Ehrung auf dem Programm. Die Stammkapelle unterhält ab 19 Uhr. Im MVK-Museum wird eine Ausstellung zur Vereinshistorie gezeigt. Um 20 Uhr heißt das Motto

weiter
  • 161 Leser
Kurz und bündig

Tanzen unter freiem Himmel

Kirchheim. Im Klostergarten ist am Mittwoch, 12. September, von 18 bis 20 Uhr ein Tanzabend mit Tanzpädagogin Evamaria Siegmund. Bei Regen wird im Pfarrsaal getanzt. Der Teilnehmerbeitrag beträgt fünf Euro.

weiter
  • 706 Leser

Neues Wegenetz überzeugt Landwirte

Flurneuordnung Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaften der Flurneuordnungsverfahren im Ostalbkreis mit Landrat Klaus Pavel und Fachbeamten auf Exkursion in Kirchheim am Ries.

Kirchheim

Einmal im Jahr treffen sich Landrat Klaus Pavel und die Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaften der Flurneuordnungsverfahren zu einer Exkursion. Dabei hat jeder die Chance, dem Landrat zu erläutern, ob und wo der Schuh drückt. Gastgeber des Treffens war am Dienstagnachmittag Kirchheim am Ries, wo Bürgermeister Willi Feige die Gäste willkommen

weiter
  • 512 Leser
Kurz und bündig

Tanzen unter freiem Himmel

Kirchheim. Im Garten des Klosters ist am Mittwoch, 12. September, von 18 bis 20 Uhr ein Tanzabend mit Evamaria Siegmund. Wer will kann den Abend mit meditativen Tänzen genießen. Bei Regen wird im Pfarrsaal getanzt. Kosten: fünf Euro.

weiter
  • 615 Leser
Kurz und bündig

Tanzen unter freiem Himmel

Kirchheim. Im Garten der Klosteranlage ist am Mittwoch, 12. September, von 18 bis 20 Uhr ein Tanzabend mit Tanzpädagogin Evamaria Siegmund. Tanzfreudige sind eingeladen, den Abend mit meditativen Tänzen zu genießen. Bei schlechtem Wetter wird im Pfarrsaal getanzt. Kosten: fünf Euro.

weiter
  • 934 Leser
Kurz und bündig

Konzert in der Klosterkirche

Kirchheim. Der Kammerchor „Canticum Novum“ gibt am Freitag, 7. September, um 19 Uhr ein Konzert in der Klosterkirche Kirchheim. In einer musikalischen Reise durch verschiedene Epochen und Stile präsentiert der Chor, unter der Leitung von Dr. Hans Aschenbach, einen Querschnitt durch sein reichhaltiges Repertoire, das Musik der Renaissance bis zu Gospels

weiter
  • 892 Leser

Alle Kirchen öffnen am Denkmaltag

Tag des offenen Denkmals In Kirchheim können am Sonntag alle Gotteshäuser von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Kirchheim. Der europaweite Tag des Offenen Denkmals am Sonntag, 9. September, hat 2018 das Jahresmotto „Entdecke, was uns verbindet“. In der Gesamtgemeinde Kirchheim am Ries beteiligen sich folgende Kirchen:

Klosterkirche der ehemaligen Zisterzienserinnenabtei Mariä Himmelfahrt in Kirchheim, Führungen um 10 und 15 Uhr Jakobus-Kirche in weiter
  • 188 Leser