Nachrichten aus Kirchheim

Leserbeitrag schreiben

Musik, Tanz, und Kulinarik

Partnerschaftsverein Italienisches Weinfest zum 20-jährigen Bestehen.

Kirchheim. Der Partnerschaftsverein Unisono feiert vom 18. bis 20. Oktober in der Festhalle in Kirchheim sein „Italienisches Weinfest“. Die Besucher erwartet zum 20-jährigen Bestehen des Vereins und der Partnerschaft zu Solarolo ein Unterhaltungsprogramm und kulinarische Spezialitäten. Der Festakt ist am Freitag, 18. Oktober, um 19.30 Uhr.

weiter

Passionsgruppe spendet 35 000 Euro

Soziales Mit seiner Aufführung hat der Dirgenheimer Verein einen hohen Gewinn erzielt. Den teilt er unter Menschen und Einrichtungen auf, die dieses Geld dringend benötigen.

Kirchheim-Dirgenheim

Im Jahr 1999 wurde die Passionsspielgruppe in Dirgenheim gegründet. Seit 1991 tritt die Gruppe mit selbst geschriebenen und meist eigenkomponierten Lieder in der kleinen 300-Seelen-Gemeinde auf.

Wieder einmal hat die Passionsspielgruppe Dirgenheim gemäß ihrer Satzung gehandelt und den Gewinn von 35 000 Euro an hilfsbedürftige Personengruppen

weiter

Italienisches Weinfest

Partnerschaft „Unisono“ feiert 20 Jahre Freundschaft mit Solarolo.

Kirchheim. Der Partnerschaftsverein Unisono feiert am Wochenende, 18. bis 20. Oktober, in der Festhalle in Kirchheim sein „Italienisches Weinfest“. Die Besucher erwartet zum 20-jährigen Bestehen ein besonderes Unterhaltungsprogramm mit der italienischen Show-Tanz-Gruppe sowie dem Weinchor. Es gibt kulinarische Spezialitäten aus der romagnolischen

weiter
Leserbeiträge
KloschdrGoischdr Kirchheim Einladung zum KloschdrGoischdr Feschd 2012
KloschdrGoischdr Kirchheim Einladung zum KloschdrGoischdr Feschd 2012
KloschdrGoischdr Kirchheim Neuigkeiten bei den KloschdrGoischdr Kirchheim
Einladung Flyer
SV Eintracht Kirchheim/Dirgenheim 0-Promiile Party Freitag 17.02.12 in Kirchheim
Kurz und bündig

Versorgung mit Löschwasser

Kirchheim-Benzenzimmern. Der Ortschaftsrat von Benzenzimmern tagt am Dienstag, 15. Oktober, um 19 Uhr im Sitzungsraum am Dorfplatz. Auf der Tagesordnung stehen der Baustandsbericht Ortsdurchfahrt, der Sendemast beim Ohrenberg, die Löschwasserversorgung und die Grünflächenpflege.

weiter
  • 225 Leser

Weinfest zum Jubiläum der Partnerschaft

Städtepartnerschaft „Unisono“ aus Kirchheim am Ries feiert anlässlich des 20-jährigen Bestehens vom 18. bis 20. Oktober.

Kirchheim am Ries. Der Partnerschaftsverein Unisono feiert am kommenden Wochenende vom 18. bis 20. Oktober in der Festhalle in Kirchheim sein „Italienisches Weinfest“.

Die Besucher erwartet zum 20-jährigen Jubiläum ein besonderes ein Unterhaltungsprogramm mit der italienischen Show-Tanz-Gruppe sowie dem Weinchor. Es gibt kulinarische Spezialitäten

weiter

Warum Benzenzimmern telefonisch abgehängt ist

Telekom Über drei Wochen haben die Bürger des Orts im Ries mit ihren Telefonen Schwierigkeiten.

Kirchheim-Benzenzimmern. Was ist passiert? Über drei Wochen waren einige Haushalte vom Telefonnetz abgehängt. Andere können nur bestimmte Nummern anrufen. Ein Bagger hatte beim Umbau der Hauptstraße vermutlich ein Kabel der Telekom beschädigt.

Benzenzimmerns Ortsvorsteherin Ilse Weber versuchte verzweifelt, Kontakt mit den zuständigen Personen der

weiter
Kurz und bündig

DRK sucht Lebensretter

Kirchheim. Das Deutsche Rote Kreuz bittet am Montag, 7. Oktober, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Turnhalle in Kirchheim, Schillerstraße 9, um Blutspenden. Bitte Personalausweis mitbringen.

weiter
  • 414 Leser
Kurz und bündig

Erntedank mit Aktion Minibrot

Kirchheim-Dirgenheim. Der Verband Katholisches Landvolk im Ostalbkreis bittet am Sonntag, 6. Oktober, 9 Uhr zum Erntedankgottesdienst in die St.-Georg-Kirche in Dirgenheim mit Zelebrant Pfarrer Hubert Klimek. Danach werden Brötchen gegen eine Spende zugunsten von Kleinbauern in Südländern angeboten. Um 10.15 Uhr spricht Martina Felber im Bürgerhaus

weiter
  • 193 Leser
Kurz und bündig

DRK sucht Lebensretter

Kirchheim. Das Deutsche Rote Kreuz bittet am Montag, 7. Oktober, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Turnhalle in Kirchheim, Schillerstraße 9, um Blutspenden. Bitte eine gute Stunde Zeit und den Personalausweis mitbringen.

weiter
  • 365 Leser
Kurz und bündig

Erntedank mit Aktion Minibrot

Kirchheim-Dirgenheim. Der Verband Katholisches Landvolk im Ostalbkreis lädt am Sonntag, 6. Oktober, um 9 Uhr zum Erntedankgottesdienst in die St.-Georg-Kirche in Dirgenheim ein. Zelebrant ist Pfarrer Hubert Klimek. Nach dem Gottesdienstwerden Brötchen gegen eine Spende zugunsten von Kleinbauern in Südländern angeboten. Um 10.15 Uhr spricht Martina

weiter
Kurz und bündig

DRK sucht Lebensretter

Kirchheim. Das Deutsche Rote Kreuz bittet am Montag, 7. Oktober, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Turnhalle in Kirchheim, Schillerstraße 9, um lebensrettende Blutspenden. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Bitte Personalausweis mitbringen.

weiter
  • 178 Leser

Erntedank mit Minibrot

Kirche Am 6. Oktober, 9 Uhr, in Dirgenheims St.-Georg-Kirche.

Kirchheim-Dirgenheim. Der Verband Katholisches Landvolk im Ostalbkreis lädt am Sonntag, 6. Oktober, um 9 Uhr zum Erntedankgottesdienst in die St.-Georg-Kirche in Dirgenheim ein. Zelebrant ist Pfarrer Hubert Klimek. Nach dem Gottesdienstwerden Brötchen gegen eine Spende zugunsten von Kleinbauern in Südländern angeboten. Um 10.15 Uhr spricht Martina

weiter

Kirchheim pokert um Zuschüsse

Gemeinderat Bei der Vermessung von Baugrundstücken ändert sich nichts, beim Breitbandausbau dagegen ziemlich viel.

Kirchheim. In der jüngsten Gemeinderatssitzung ging es um das Baugebiet „Kleines Feldle“. Dort sind in diesem Jahr sieben Bauplätze neu erschlossen worden. Es gebe bereits Bauinteressenten für diese Bauplätze, hieß es. Nun müssen die Grundstücke vermessen werden.

Dem Gemeinderat stellte sich die Frage: Sollen alle Grundstücke sofort mit

weiter

Grünes Licht für neuen Bauhof in der Lachwiesenstraße

Gemeinderat Kirchheims Gremium macht den Weg frei für das rund 500 000 Euro teure Projekt.

Kirchheim. Der Kirchheimer Bauhof soll in die Lachwiesenstraße verlegt werden. Dort ist bereits ein Gebäude vorhanden, das umgebaut werden soll. Im Gemeinderat zeigte Architekt Mathis Tröster nun seinen Vorschlag für den Umbau. Das Büro hat in Zusammenarbeit mit den Bauhof Kirchheim die Pläne erstellt.

Tröster bescheinigte dem Gebäude eine gute Struktur.

weiter

Unfall Vier Verletzte nach Frontalcrash

Kirchheim unter Teck. Vier Menschen sind bei einem Verkehrsunfall im Kreis Esslingen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war ein 70-Jähriger mit seinem Auto in einer Kurve aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal gegen einen entgegenkommenden Wagen geprallt. Dessen 27 Jahre alte Fahrerin, der Unfallverursacher weiter
  • 116 Leser
Kurz und bündig

Votivtafeln im Kloster

Kirchheim. Edwin Michler stellt an diesem Mittwoch ab 19 Uhr im Pfarrsaal im Kloster Kirchheim Votivtafeln aus dem Kloster und der Wallfahrtskapelle in Jagstheim vor. Von beängstigenden Sorgen und großen Nöten, von lebensbedrohlichen Situationen und wundersamer Rettung kann hier manches nachempfunden werden. Nach dem bebilderten Vortrag steht eine

weiter

Zwei Flugzeuge kollidieren in Kirchheim unter Teck

Bei einem Oldtimer-Fliegertreffen in Kirchheim unter Teck ist am Sonntag gegen 13.30 Uhr eine startende Maschinen am Boden mit einer sich in einer Warteposition befindlichen Cessna zusammengestoßen. Das teilte das Polizeipräsidium Reutlingen mit. Die vier Insassen – zwei in jedem der Flugzeuge – erlitten Verletzungen und wurden in Kliniken weiter
  • 245 Leser

Kräuter und Bienen, Natur und Politik

Wanderung CDU-Ostalb wandert mit der CSU-Nördlingen rund um Kirchheim.

Kirchheim am Ries. Zur letzten Sommerwanderung der Ostalb-CDU konnte MdL Wilfried Mack am Klosterbrunnen in Kirchheim am Ries auch zahlreiche Teilnehmer der CSU-Nördlingen begrüßen.

Diese Wanderung sollte grenzüberschreitend allen Mitwanderern in besonderer Weise die Natur der Heimat näher bringen. Für den in Urlaub weilenden Bürgermeister Willi Feige

weiter

Eltern sanieren den Spielplatz

Freizeit Kirchheim bringt 8000 Euro auf, freiwillige Helfer packen an.

Kirchheim-Benzenzimmern. Der Spielplatz im Kirchheimer Ortsteil Benzenzimmern erhält eine Verjüngungskur. Nachdem ein Teil der alten Spielgeräte nicht mehr zu reparieren war und abgebaut werden musste, hat die Gemeinde 8000 Euro für drei neue Spielgeräte zur Verfügung gestellt. Ausgewählt wurden hier ein Klettergerüst, eine Schaukel und eine Seilbahn.

weiter

Kommen die Kroko-Attrappen ins Museum?

Die Geschichte um Krokodil-Alarme an Gewässern in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) ist um ein Kapitel reicher: Die Attrappe eines Krokodilkopfes kommt ins Depot des Städtischen Museums. „Es ist nicht auszuschließen, dass der Kopf aus Gummi irgendwann mal ausgestellt wird“, sagte Stadtsprecher Dennis Koep am Dienstag. „Er ist weiter
  • 121 Leser

In Benzenzimmern geht es gut voran

Großbaustelle Gemeinde Kirchheim nimmt den zweiten Sanierungsabschnitt in Angriff.

Kirchheim-Benzenzimmern. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Benzenzimmern kommt gut voran. Ursprünglich für 2020 geplant, haben die Arbeiten im zweiten, östlichen Teil jetzt schon begonnen. Hier werden ebenfalls neue Wasserleitungen verlegt. Die Rieswasserversorgung hat schnell reagiert und in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung das schnelle Vorgehen

weiter
  • 126 Leser

Sperrung erweitert

Kirchheim-Benzenzimmern. Die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Benzenzimmern (L 1060) wird bis zur Einmündung Egertweg erweitert. Die Vollsperrung des ersten Bauabschnitts wird außerdem bis zum 15. Dezember verlängert. Das teilt das Landratsamt mit. Eine entsprechende Umleitung ist eingerichtet.

weiter
  • 440 Leser

Viele Helfer schützen Bäume in Kirchheim vor Bibern

Klostergarten Maschendraht soll die Tiere davon abhalten, Obstbäume zu fällen.

Kirchheim. Im Klostergarten in Kirchheim haben Biber Obstbäume gefällt. Eine erste Drahtkonstruktion zum Schutz der Pflanzen hatte sich gegen die hartnäckigen Nager als wirkungslos erwiesen. Deshalb hatte Edwin Michler, der Vorsitzende des Freundeskreises Kloster Kirchheim, zu einer großen Freiwilligenaktion aufgerufen.

Er zeigte sich nun überrascht

weiter
  • 187 Leser

Ein Jahr nach XXL-Heiratsantrag: Hochzeit mit Bulldog, Dirndl und Lederhosen

Happy End nach dem riesigen Herz im Feld

Kirchheim am Ries. Diese Geschichte brachte vor gut einem Jahr die Herzen der SchwäPo-Leser zum Schmelzen: Ein XXL-Liebesbeweis in einem Feld bei Dirgenheim. Die beiden Buchstaben „A“ und „D“ neben einem riesigen Herz.Ein Leser sah die besondere Liebeserklärung und schickte uns ein Foto davon. Nach einem Online-Aufruf

weiter

Hoffest schon ab Freitag

Festjubiläum Bei Familie Strauß in Kirchheim gibt' s leckeres essen und Musik.

Kirchheim. Am 16. und 18. August findet in Kirchheim bei der Familie Strauß das Hoffest statt. Seit 25 Jahren wird dieses Fest jährlich gefeiert. Zum Jubiläum wurde der Freitag angehängt. Leckere Speisen warten auf die Besucher. Johannes Strauß hat eine Cocktail-Bar eingerichtet und das CRA-Team sorgt für Musik.

Los geht es am Freitag um 18.30 Uhr.

weiter
Kurz und bündig

Börse in Kirchheim

Kirchheim. In der Turnhalle in Kirchheim findet am Sonntag, 15. September, von 13.30 bis 15.30 Uhr eine Kinderbedarfsbörse statt. Verkauft werden kann alles für Herbst und Winter, einschließlich Kommunion-, Konfirmations- und Umstandsmode. Kundennummern gibt's ab sofort per Mail an Kinderbedarfsboerse.Kirchheim@gmx.de. Bitte Name, Adresse und Telefonnummer

weiter
  • 252 Leser

Unfall Kleinbus kracht in Streifenwagen

Ein 48-Jähriger ist auf der A8 bei Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) mit einem Kleinbus aus unbekannter Ursache in einen Streifenwagen gekracht – drei Mitfahrerinnen im Kleinbus wurden lebensgefährlich verletzt. Der Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu, sagte eine Polizeisprecherin. Von den Beamten wurde keiner verletzt. Das Polizeiauto weiter
  • 120 Leser

Frecher Biber nagt trotz Gitter

Natur Im Klostergarten in Kirchheim hat das Tier Bäume gefällt. Mit dieser Aktion will der Freundeskreis Kirchheim am Ries die Bäume schützen.

Kirchheim

Kaum zu glauben: Was beinahe wie ein modernes Kunstobjekt aussieht, ist das Werk von Bibern. Diese lassen sich nicht von Drahtsicherungen davon abhalten, den Bäumen im Klostergarten den Garaus zu machen. „Bereits ein gutes Dutzend Bäume sind gefallen. Der Biber ist nun schon über zwei Jahre bei uns“, sagt Edwin Michler, Vorsitzender

weiter

Frecher Biber macht sich über alte Obstbäume im Klostergarten her

Kirchheim startet eine Baumschutzaktion zum Erhalt des historischen Klostergartens.

Kirchheim. Kaum zu glauben: Was beinahe wie ein modernes Kunstobjekt aussieht, ist das Werk von Bibern. Diese lassen sich nicht von Drahtsicherungen davon abhalten, sich über die Bäume im Klostergarten herzumachen. „Bereits ein gutes Dutzend Bäume sind gefallen. Der Biber ist nun schon über zwei Jahre bei uns“, sagt Edwin

weiter
  • 5
  • 277 Leser
Kurz und bündig

Börse in Kirchheim

Kirchheim. In der Turnhalle ist am Sonntag, 15. September Kinderbedarfsbörse. Kundennummern per Mail an Kinderbedarfsboerse.Kirchheim@gmx.de. Bitte Namen, Adresse und Telefonnummer angeben.

weiter
  • 324 Leser
Kurz und bündig

Börse in Kirchheim

Kirchheim. In der Turnhalle in Kirchheim findet am Sonntag, 15. September, von 13.30 bis 15.30 Uhr eine Kinderbedarfsbörse statt. Verkauft werden kann alles rund ums Kind für Herbst und Winter, einschließlich Kommunion-, Konfirmations- und Umstandsmode. Kundennummern sind erhältlich ab sofort per Mail an Kinderbedarfsboerse.Kirchheim@gmx.de. Bitte

weiter
  • 597 Leser
Kurz und bündig

Börse in Kirchheim

Kirchheim. In der Turnhalle in Kirchheim findet am Sonntag, 25. September, von 13.30 bis 15.30 Uhr eine Kinderbedarfsbörse statt. Verkauft werden kann alles für Herbst und Winter, einschließlich Kommunion-, Konfirmations- und Umstandsmode. Kundennummern sind erhältlich per Mail an Kinderbedarfsboerse.Kirchheim@gmx.de.

weiter
  • 313 Leser

Canyoning Kirchheimer stirbt in den Alpen

Ein Deutscher und ein Österreicher sind beim Canyoning in den italienischen Alpen gestorben. Der 48-Jährige aus Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) und der 41-Jährige seien in einer Wildwasser-Schlucht in Valchiavenna an der Schweizer Grenze ums Leben gekommen, teilte die Bergrettung mit. Sie seien mit einer Gruppe von sieben deutschsprachigen Urlaubern weiter
  • 111 Leser

Netzwerk Mitfahrbänke

Mobilität Kirchheim will sich am Projekt in der Jagstregion beteiligen.

Kirchheim. In der jüngsten Sitzung des Kirchheimer Gemeinderates ging es um das Projekt „Mitfahrbänke-Netzwerk“ in der Jagstregion. Kirchheim will sich hier beteiligen. Beim Projekt sollen jeder teilnehmenden Kommune bis zu vier „Bänkle“ mit entsprechender Beschilderung zur Verfügung gestellt werden. Diese soll die Gemeinde

weiter

Bauhofstandort ist gefunden

Infrastruktur Baustoff- und Materiallager der Baufirma Merz in der Lachwiesenstraße wird umgebaut. Kirchheims Gemeinderat vergibt die Planung.

Kirchheim

Nach längerem Diskussionsprozess hat Kirchheim einen Standort für den Bauhof gefunden – das Baustoff- und Materiallager der Baufirma Merz in der Lachwiesenstraße im Gewerbegebiet, das in absehbarer Zeit aufgegeben wird. Im Gemeinderat gab es nun grünes Licht dafür. Gleichzeitig wurde das Planungsbüro Tröster mit der Erstellung eines

weiter

Kirchheim am Ries hat jede Menge zu bieten

Erstmals 1153 urkundlich erwähnt, ist Kirchheim am Ries heute eine beliebte Wohngemeinde. Bürgermeister Willi Feige beleuchtet, was den Ort so liebens- und lebenswert macht.

Kirchheim/Ries. Kirchheim am Ries liegt am westlichen Riesrand und ist in eine wunderschöne Naturlandschaft am Fuße des Blasienbergs eingebettet. Bopfingen mit dem Ipf ist nur ein paar Kilometer entfernt, zum Goldberg ist es nur ein Katzensprung und auch Nördlingen ist nicht weit.

Die Gemeinde hat auch in Bezug auf die Infrastruktur, die Kultur und

weiter

Peter Strobel bleibt weiter Ortsvorsteher

Kommunalpolitik Kirchheim-Dirgenheims Gremium stellt die Weichen für die kommenden fünf Jahre.

Kirchheim-Dirgenheim. Bei der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates Dirgenheim wurde der bisherige Ortsvorsteher Peter Strobel bei einer Enthaltung wiedergewählt. Er ist damit der erste Ortsvorsteher, der in eine dritte Amtszeit geht. Das gleiche Ergebnis erzielte sein neuer Stellvertreter Klaus Pani. „Stimmenkönig“ Benjamin Bernard,

weiter
  • 111 Leser

Neunjähriger leicht verletzt

Polizei Unfall am Dienstag mit jungem Radfahrer endet relativ glimpflich.

Kirchheim. Glücklicherweise nur leichte Schürfwunden an Armen und Beinen hat ein Neunjähriger bei einem Verkehrsunfall erlitten, der sich am Dienstag ereignete. Gegen 14.15 Uhr war eine 46-Jährige mit ihrem VW auf der Straße „Auf dem Wört“ unterwegs, als der Junge von rechts mit seinem Fahrrad angefahren kam. Am Gehweg wollte der Bub wohl

weiter

Abschied für Rainer Österle und Fritz Götz

Ortschaftsrat Ilse Weber bleibt Ortsvorsteherin in Benzenzimmern, ihr Stellvertreter bleibt Jochen Bauer.

Kirchheim-Benzenzimmern. Bei der konstituierenden Sitzung hat das Gremium Ortsvorsteherin Ilse Weber einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Ihr Stellvertreter bleibt „Stimmenkönig“ Jochen Bauer. Birgit Haschka bleibt Schriftführerin.

Bevor Bürgermeister Willi Feige den Ortschaftsrat verpflichtete, wurden die scheidenden Räte Rainer Österle

weiter
  • 138 Leser

Neue Gesichter im Rat

Gemeinderat Kirchheim ehrt und verabschiedet langjährige Gemeinderäte bei der konstituierenden Sitzung.

Kirchheim

Der Gemeinderat Kirchheim hat sich zur konstituierenden Sitzung zusammengefunden. In seinem Rückblick auf die vergangene Legislaturperiode ließ Bürgermeister Willi Feige dabei die Projekte der vergangenen fünf Jahre Revue passieren.

In 58 Sitzungen wurden 542 Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Insgesamt hatte der Haushalt ein Volumen von 25

weiter
  • 237 Leser

Neunjähriger leicht verletzt

Kirchheim. Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag wurde ein Junge leicht verletzt. Gegen 14.15 Uhr fuhr eine 46-Jährige mit ihrem VW auf der Straße Auf dem Wört, als der Junge von rechts mit seinem Fahrrad angefahren kam. Am Gehweg wollte das Kind wohl bremsen, rutschte dabei aber ab und fuhr direkt auf die Fahrbahn. Obwohl die

weiter
  • 1001 Leser
Kurz und bündig

Börse in Kirchheim

Kirchheim. In der Turnhalle in Kirchheim ist am Sonntag, 25. September, von 13.30 bis 15.30 Uhr Kinderbedarfsbörse. Kundennummern gibt es per Mail an Kinderbedarfsboerse.Kirchheim@gmx.de. Name, Adresse und Telefonnummer angeben.

weiter
  • 342 Leser

Letzte und erste Sitzung

Gemeinderat Kirchheims Gremium konstituiert sich am Montag, 29. Juli.

Kirchheim. Mit der Sitzung am Montag, 29. Juli, um 19 Uhr im Rathaus Kirchheim endet die Legislaturperiode des Gemeinderates. Themen sind daher Ehrungen und Verabschiedungen. Gleichzeitig beginnt die neue Legislaturperiode mit der Verpflichtung der neu- und wiedergewählten Gemeinderäte.

weiter
  • 481 Leser
Kurz und bündig

CDU-Ostalb vor Ort

Kirchheim-Dirgenheim. Die CDU Ostalb lädt am Montag, 15. Juli, ab 19 Uhr ins „Kreuz“ in Dirgenheim zu einer Bürgerversammlung mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter und dem Landtagsabgeordneten Winfried Mack ein.

weiter
  • 5
  • 408 Leser
Kurz und bündig

CDU-Ostalb vor Ort

Kirchheim-Dirgenheim. Die CDU Ostalb lädt am Montag, 15. Juli, ab 19 Uhr ins Gasthaus „Kreuz“ in Kirchheim-Dirgenheim zu einer Bürgerversammlung mit MdB Roderich Kiesewetter und MdL Winfried Mack ein.

weiter
  • 5
  • 514 Leser

Ein Dorf, eine Baustelle

Infrastruktur Was derzeit in Benzenzimmern läuft und wie die Bauarbeiten vorankommen.

Kirchheim-Benzenzimmern

In Benzenzimmern tut sich was. Die Ortsdurchfahrt ist derzeit gesperrt, die Arbeiten verlaufen planmäßig. Durch eine Ergänzung der Umleitungen über Goldburghausen hat sich auch der Verkehr auf den Umleitungsstrecken entzerrt und im Rathaus Kirchheim kamen keine Beschwerden an.

Jede Woche treffen sich die verschiedenen Teilnehmer

weiter

Kirchheim investiert in die Kindergärten

Gemeinderat Neue Eingangstüre, Fluchttüren und Malerarbeiten werden erledigt.

Kirchheim. Immer mehr Eltern in Kirchheim am Ries wollen ihre Kinder schon frühzeitig in den Kindergarten geben. „Wir haben Anmeldungen bereits vor der Geburt“, sagte Bürgermeister Willi Feige in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Doch die Kapazitäten in den beiden Kindergärten in Kirchheim sind erschöpft. Ebenso ist die Personalsituation

weiter

Deckengewölbe löst sich von Außenmauer

Kirche Klosterkirche in Kirchheim ist aus Sicherheitsgründen vorerst geschlossen.

Kirchheim. Die Klosterkirche in Kirchheim ist derzeit geschlossen, ein Betreten nicht möglich. Grund sind Veränderungen im Gebälk. Bereits im vergangenen Jahr wurde festgestellt, dass immer wieder Putz von der Decke rieselte. Die katholische Kirchengemeinde Kirchheim wendete sich an die Diözese in Rottenburg. Diese beauftragte ein auf Kirchen spezialisiertes

weiter

Krokodil-Kopf aus Plastik im Netz der Kirchheimer Angler

Krokodilskopf im Netz: Ein unbekannter Witzbold hat nach dem ersten Krokodilalarm an den Bürgerseen bei Kirchheim/Teck zwei Plastik-Attrappen von Krokoköpfen ausgesetzt. Sie wurden Tage nach der großen Suchaktion, bei der nichts gefunden worden war, mit Unterstützung des Anglervereins aus dem Wasser gefischt. Bekannt wurde das erst jetzt. Die Plastik-Krokos weiter
  • 206 Leser

Kindergarten benötigt Fluchttüren

Gemeinderat Kirchheims Gremium erscheint die geplante Investition im katholischen Kindergarten als zu teuer.

Kirchheim. Immer mehr Eltern wollen ihre Kinder frühzeitig in den Kindergarten geben. „Wir haben Anmeldungen bereits vor der Geburt“, sagt Bürgermeister Willi Feige im Gemeinderat. Doch die Kapazitäten in den beiden Kindergärten sind erschöpft. Die Personalsituation ist angespannt, aber gefestigt.

Nun stehen Investitionen an. Im evangelischen

weiter
  • 154 Leser