Nachrichten aus Lauchheim

Leserbeitrag schreiben

Kreuzweg wieder in seiner vollen Länge

Spazierweg Der „Stationenweg“ zwischen der Kerkerkapelle am Oberen Tor und der Kalvarienbergkapelle ist wieder hergerichtet. Was dabei aber noch fehlt.

Lauchheim

Es ist ein Weg, der für einen Moment die Hektik des Alltags vergessen lassen könnte. Einfach mal so im Schatten von Bäumen dahinschlendern und sich fern vom Gewusel der Stadt auf sich selbst besinnen.

In Lauchheim lädt der Kreuzweg zu einem solchen Spaziergang ein. Er beginnt bei der Kerkerkapelle am oberen Stadttor und führt vorbei

weiter

Neues Feuerwehrfahrzeug gesegnet

Freiwillige Feuerwehr Lauchheims Abteilung Hülen hat ein „Mittleres Löschfahrzeug“.

Lauchheim-Hülen. Kürzlich fand die Segnung des neuen „Mittleren Löschfahrzeugs“ (MLF) der Feuerwehrabteilung Hülen statt. Die eigentlich geplante Segnung am 3. Mai hatte abgesagt werden müssen. Um nicht ohne Segnung in den Einsatz fahren zu müssen, hat sich die Abteilung Hülen für eine Segnung im kleinen Kreis entschieden. Eine

weiter
  • 564 Leser
Kurz und bündig

Kulinarische Führungen

Lauchheim. Bei einer kulinarischen Schlossführung nimmt Akademiedirektor Erich W. Hacker die Gäste mit auf seine persönliche Tour durch Schloss Kapfenburg. Die Führung endet bei Hauptgang und Dessert im Restaurant. Für die Termine Samstag, 15. und 29. August, gibt es noch freie Plätze. Der Preis pro Person beträgt 59 Euro. Mehr Info und Anmeldung

weiter
  • 168 Leser
Leserbeiträge
 vo.li. Hans-Peter Stumpp, Roland Kleindienst, Ingeborg Stumpp, Walter Schmid,  stv.Bgm. Frau Berneiter
Verein für Deutsche Schäferhunde Lauchheim 58. Jahreshauptversammlung
Karnevalsverein Bettelsack-Narra Lauchheim 1982 KVL Prunksitzung
Verein für Deutsche Schäferhunde Lauchheim „Michl“ hatte die Nase vorn
Karnevalsverein Bettelsack-Narra Lauchheim 1982 KVL Tag der offenen Tür
Artikel-Bild 1557937102_phplKLsFL.jpg
Verein für Deutsche Schäferhunde Lauchheim Frühjahrsprüfung am 1. Mai
Polizeibericht

Brand in Metallfirma

Lauchheim. Am Mittwochvormittag rückte die Freiwillige Feuerwehr Lauchheim gegen 9.35 Uhr mit sechs Mann und einem Fahrzeug zu einem Maschinenbrand in einer Firma in der Straße Am Mühlweg aus. Bei Schweiß- und Schleifarbeiten entstandene Funken wurden von der Absaugmaschine eingesaugt, was zu einem Schwelbrand im Filter führte. Die Maschine wurde

weiter
  • 213 Leser

Bautätigkeit mitteilen

Abwassergebühr Stadt Lauchheim bittet um Nachricht bei Änderung.

Lauchheim. Jahr 2012 hat die Stadt Lauchheim die „gesplittete Abwassergebühr“ eingeführt. Die Erhebung der Daten erfolgte mittels Befliegung der einzelnen Grundstücke. Aufgrund von Bautätigkeiten ist jedoch ein laufender Änderungs- und Pflegedienst nötig. Die Bürger werden deshalb gebeten, Änderungen bei den überbauten und darüber

weiter
  • 175 Leser

Fitnesstraining mit eigenem Körpergewicht

Sport Was die montägliche Männersportgruppe des Sportvereins Lauchheim so treibt.

Lauchheim. „Mann“ müsste man sein und fit genug für ein paar Trainingseinheiten der besonderen Art. Wobei - im Grunde stellt sich die körperliche Fitness erst dann ein, wenn „Mann“ regelmäßig dabei ist.

„Trainieren wie die Weltmeister“ lautet das Motto der montäglichen Männersportgruppe des Sportvereins Lauchheim.

weiter
Kurz und bündig

Obstverkauf in Röttingen

Lauchheim-Röttingen. Das Obst der städtischen Bäume wird am Freitag, 28. August, in Röttingen verkauft. Treffpunkt für Interesenten ist um 18 Uhr am Ortsende von Röttingen in Richtung B 29, Einfahrt zum Baugebiet Sallenfeld.

weiter
  • 261 Leser

Straßenlicht ist defekt

Lauchheim-Hülen. Durch einen Blitzeinschlag vor einigen Tagen wurde der Treiber der Straßenbeleuchtung im Reuteweg und dem oberen Teil der Härtsfeldstraße beschädigt. Die Straßenbeleuchtung ist teilweise ausgefallen. Die EnBW ODR sei verständigt und hat Ersatz bestellt, dieser hat jedoch eine längere Lieferzeit. Die Reparatur ist deshalb voraussichtlich

weiter
  • 346 Leser
Kurz und bündig

Obstverkauf in Röttingen

Lauchheim-Röttingen. Das Obst der städtischen Bäume wird am Freitag, 28. August, in Röttingen verkauft. Treffpunkt für Interessenten ist um 18 Uhr am Ortsende in Richtung B 29, Einfahrt zum Baugebiet Sallenfeld.

weiter
  • 419 Leser

Pfarrbüro Lauchheim zu

Lauchheim. Wie die Kirche mitteilt, ist das Pfarrbüro Lauchheim noch bis einschließlich Freitag, 7. August, geschlossen. In dringenden seelsorglichen Angelegenheiten erreichen Sie Pfarrer Dr. Adiele telefonisch unter den Nummern (07363) 5134 oder (07363) 921819 sowie das Pfarramt Westhausen unter (07363) 95 40 100.

weiter
  • 463 Leser

Sportverein plant neues Vereinsheim und Jubiläum

JHV Vor welche Herausforderungen der SV Lauchheim nach dem Abriss der Alamannenhalle gestellt war.

Lauchheim. Die sicher heißeste Jahreshauptversammlung des Sportvereins Lauchheim fand unter außergewöhnlichen Umständen statt. Nicht wie sonst im April in der Turn- und Festhalle, sondern im Hochsommer beim Landgasthaus Thamasett und nach besonderen Regeln. Dabei waren die Verantwortlichen froh, eine Gelegenheit gefunden zu haben, denn durch den

weiter

SchlossGartenTräume sind wahr geworden

Gartenmesse Auf der Kapfenburg gab es am Wochenende einmal mehr den faszinierenden Garten-, Kunsthandwerker- und Genussmarkt zu erleben. 

Lauchheim. Eine Welt der Farben, eingebettet in das unvergleichliche Ambiente des Schlosses. Strahlende Sommersonne zumindest am Samstag. Fröhliche Gesichter und gute Laune überall. „Endlich geht es wieder los“, freuen sich die Aussteller wie auch die Veranstalter um Messeleiter Wolfgang Grandjean von SDZ.Events zu Beginn der ersten

weiter
Polizeibericht

Von der Sonne geblendet

Lauchheim. Weil er von der Sonne geblendet wurde, übersah ein 48-jähriger Autofahrer am Donnerstagmorgen gegen 10 Uhr an der Einmündung Im Roten Feld / Lippacher Straße das vorfahrtsberechtigte Fahrzeug einer 74-jährigenAutofahrerin. Beim Zusammenstoß der beiden Autos, VW Golf und Mercedes Benz, entstand ein Gesamtschaden von rund 6500 Euro.

weiter
  • 342 Leser
Kurz und bündig

Ferienprogramm

Lauchheim. Anmeldeschluss für das Ferienprogramm in Lauchheim ist am Freitag, 17. Juli. Bis dahin muss das Anmeldeformular im Rathausbriefkasten liegen. Programmheft und Anmeldeformular gibt es auch auf www.lauchheim.de/Freizeit & Kultur/Ferienprogramm 2020.

weiter
  • 435 Leser

Röttinger Blasmusik

Lauchheim-Röttingen. Ab Oktober will die Röttinger Blasmusik einen Kurs musikalische Früherziehung bieten. Der soll dienstags im Proberaum 45 bis 60 Minuten laufen. Informationen gibt es per Mail an: Jugendleiter@RoettingerBlasmusik.de

weiter
  • 509 Leser

Von der Schulbank ins Berufsleben

Deutschorden-Schule Abschlussschüler freuen sich über Hauptschul- und Realschulzeugnisse. Jahrgangsbeste ist Jule Hecker mit dem Traumschnitt von 1,0.

Lauchheim

Die Deutschorden-Schule hat ihre Abschlussschüler verabschiedet. Im feierlichen Rahmen wurden 35 Zeugnisse überreicht. Jahrgangsbeste ist Jule Hecker. In kleinem Kreis, unter Corona-Vorgaben, bestärkte Schulleiterin Gehringer die Absolventen darin, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. Bürgermeisterin Andrea Schnele, Elternbeiratsvorsitzende

weiter

Info beim SV Lauchheim

Hauptversammlung Rückblick und Ausblick auf Projekte stehen an.

Lauchheim. Der Sportverein Lauchheim hält am Freitag, 31. Juli, 20 Uhr Jahreshauptversammlung im Landgasthaus Thamasett. Die Ehrungen finden zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung statt.

weiter
  • 595 Leser

Buche ist in Lauchheims Stadtwald Baumart Nummer 1

Forstbericht Was die Gemeinderäte in Lauchheim über eine nachhaltige Waldwirtschaft erfahren haben.

Lauchheim. Nachhaltig, pfleglich, planmäßig und sachkundig muss sie sein – wie die Bewirtschaftung des Stadtwalds auch in Zukunft den Anforderungen gerecht wird, das erfuhren die Gemeinderäte Lauchheim in ihrer jüngsten Sitzung. „Sie beschließen heute die Erneuerung der Forsteinrichtung für die nächsten zehn Jahre“, schickte

weiter

Land fördert Röttingen

Ausgleichsstock 250 000 Euro für neues Gerätehaus der Feuerwehr.

Lauchheim-Röttingen. Im Regierungspräsidium Stuttgart hat der Verteilerausschuss des sogenannten Ausgleichsstocks Zuschüsse für Infrastrukturprojekte der Kommunen im Land beschlossen. Eines der geförderten Großprojekte im Ostalbkreis ist der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Röttingen: Hier fließen 250 000 Euro aus dem Landeshaushalt.

weiter
  • 1
  • 597 Leser
Kurz und bündig

Seniorenfest abgesagt

Lauchheim. Aufgrund der Corona-Pandemie findet das ommerfest am Donnerstag, 30. Juli, im Hof des Ensembles am Oberen Tor nicht statt, wie Bürgermeisterin Andrea Schnele mitteilt.

weiter
  • 583 Leser
Kurz und bündig

JHV des SV Lauchheim

Lauchheim. Der Sportverein Lauchheim führt am Freitag, 31. Juli, 20 Uhr, seine Jahreshauptversammlung im Landgasthaus Thamasett durch. Die Ehrungen verdienter Mitglieder findet zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung statt.

weiter
  • 381 Leser

Reiten auf Ponys

Lauchheim-Hülen. Die Reitschule Equiscola in Hülen bietet in den Sommerferien, zwischen dem 3. und dem 28. August, vier Ferienkurse „Reiten auf Ponys“ an. Ein fünftägiger Kurs kostet 130 Euro, es können auch einzelne Tage für 30 Euro gebucht werden. Die detaillierten Informationen sind zu finden unter www.equiscola.de. Anmeldung bei

weiter
  • 447 Leser

Bald nur noch Tempo 30 im Städtle

Gemeinderat Lauchheims Gremium will mit Geschwindigkeitsbeschränkungen und „Rechts-vor-Links-Gebot“ für eine sichere Innenstadt sorgen

Lauchheim

Tempo-30-Zone und „Rechts vor Links“ – zwar nicht überall aber doch in weiten Teilen. Der Gemeinderat Lauchheim hat nun einem Kompromiss-Vorschlag zugestimmt, über den schon lange diskutiert wurde. In den Wohnsiedlungen gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Stundenkilometern bereits. Neu hinzu kommt ab dem 1. Oktober

weiter
  • 1
  • 105 Leser

Vorfreude auf Schlossgartenträume

Freizeit An diesem Mittwoch, 29. Juli, gibt es Karten für die Veranstaltung auf Schloss Kapfenburg auch auf dem Aalener Wochenmarkt zu kaufen. Der Stand ist direkt vor dem Eingang zum SchwäPo-Shop.

Lauchheim-Hülen

Rosenduft, Pflanzen aller Art, Kunsthandwerk, Gartenmöbel und kulinarische Genüsse aus der Region: Die Vorfreude auf den Gartenmarkt auf Schloss Kapfenburg am Wochenende steigt. Täglich bedanken sich Gärtner, Kunsthandwerker und andere Aussteller, dass es endlich wieder losgehen darf.

Im Vorverkauf unter www.schlossgartentraeume.de

weiter
Kurz und bündig

Reiten auf Ponys in den Ferien

Lauchheim-Hülen. Die Reitschule Equiscola in Hülen bietet in den Sommerferien, zwischen 3. und 28. August, vier Ferienkurse „Reiten auf Ponys“ an. Ein fünftägiger Kurs kostet 130 Euro, es können auch einzelne Tage für 30 Euro gebucht werden. Info unter www.equiscola.de. Anmeldung bei Sabine Auracher, 0151 4640 3628 oder sabine.auracher@gmx.de.

weiter
  • 450 Leser
Kurz und bündig

Seniorenfest abgesagt

Lauchheim. Wegen der Corona-Pandemie findet das Sommerfest am Donnerstag, 30. Juli, im Hof des Ensembles am Oberen Tor nicht statt. Dies teilt Bürgermeisterin Andrea Schnele mit.

weiter
  • 645 Leser
Kurz und bündig

JHV des SV Lauchheim

Lauchheim. Der Sportverein Lauchheim hält am Freitag, 31. Juli, um 20 Uhr seine Jahreshauptversammlung im Landgasthaus Thamasett, Lindenstraße 3. Die Ehrungen verdienter Mitglieder findet zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung statt.

weiter
  • 405 Leser

Prominenter Kreisel an der Kapfenburg

Straßenbau Politiker aus Land, Kreis und Kommune treffen sich, um den neuen Kreisverkehrsplatz zwischen Lauchheim und Hülen in Augenschein zu nehmen.

Lauchheim-Hülen

Ganz fertig ist er noch nicht, der Kreisverkehr an der Kapfenburg. Trotzdem kamen Regierungspräsident Wolfgang Reimer und Ministerialdirektor Jörg Krauss vom Finanzministerium zusammen mit Landrat Klaus Pavel zur Besichtigung.

Regierungspräsident Wolfgang Reimer erklärte das Sicherheitskonzept des Kreisels. „Der Kreisverkehr

weiter
  • 3
  • 190 Leser
Kurz und bündig

Seniorenfest abgesagt

Lauchheim. Aufgrund der Corona-Pandemie findet das diesjährige Sommerfest am Donnerstag, 30. Juli, im Hof des Ensembles am Oberen Tor nicht statt. darüber informierte Bürgermeisterin Andrea Schnele.

weiter
  • 573 Leser

Ein Lärmgutachten, das nicht jeden zufriedenstellt

Gemeinderat Eine Interessengemeinschaft kämpft in Lauchheim gegen Krach in der Bahnhofstraße. Was eine Untersuchung nun für Ergebnisse liefert.

Lauchheim

Ist wegen Lärm ein Gutachten nötig, wird nicht gemessen, sondern gerechnet. Wie das Büro LOOS & Partner die Bahnhofstraße in Lauchheim schalltechnisch untersucht hat, wurde nun in der Sitzung des Gemeinderats vom beauftragten Ingenieur Werner Pomes vorgestellt.

„Im Grunde wird die Topografie, wie Häuser,

weiter
  • 5
  • 171 Leser

Zum Nachschauen: das Feuer- und Musikspektakel "in situ 21"

Digitales Festival: Video der pyrotechnischen Inszenierung „in situ 21 – mit feuer und flamme“ auf Schloss Kapfenburg.

Lauchheim. Wenn die Menschen nicht zum Festival kommen können, dann kommt das Festival zu den Menschen.  Der mehrfache Weltmeister der Pyrotechnik, Joachim Berner, und sein Team werden die historischen Mauern so illuminieren, wie es nur möglich ist, wenn keine Zuschauer da sind.

Bequem von daheim streamen

Feuer, Flammen, Licht und Musik,

weiter
Gemeinderat Lauchheim

Fahrzeugbrände

Lauchheim. Wegen einer Serie an Fahrzeugbränden in Lauchheim hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen. Für Hinweise, die zur Ermittlung oder Ergreifung des Täters führen, hat die Stadt Lauchheim nun eine Belohnung von 2500 Euro ausgesetzt. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter (07361) 5800 entgegen.

weiter
  • 603 Leser
Gemeinderat Lauchheim

Feuerwehr-Meldeempfänger

Lauchheim. Die Freiwillige Feuerwehr Lauchheim wird zum 31. Juli mit digitalen Meldeempfängern ausgestattet. Die Stadt Lauchheim investiert 30 068 Euro.

weiter
  • 795 Leser
Gemeinderat Lauchheim

Mitfahrbank

Lauchheim. Ein Leader-Projekt sorgt vielleicht schon bald auch in Lauchheim an mehreren Stellen für ein „Mitfahrbänkle“. Über die Gemeinderäte bittet nun Bürgermeisterin Andrea Schnele bis nach der Sommerpause um Standortvorschläge.

weiter
  • 774 Leser
Gemeinderat Lauchheim

Statt Stadtfeiertag für Kinder

Lauchheim. Die Feiern zum Stadtfeiertag am 4. Juli sind ausgefallen. Als Trost für Kinder hat die Stadt Gutscheine verschickt: für zwei Kugeln Eis beim Café Bengelmann und an Kinder ab 6 Jahren für einen kostenlosen Eintritt im Freibad Westhausen.

weiter
  • 558 Leser
Gemeinderat Lauchheim

Klärschlamm entsorgen

Lauchheim. 400 Tonnen Klärschlamm im Jahr müssen entsorgt werden. Dazu hat die Stadt Lauchheim für die kommenden drei Jahre die GOA beauftragt, die 99,50 Euro pro Tonne in Rechnung stellt. we

weiter
  • 713 Leser

Lauchheim kauft iPads für die Schule

Gemeinderat Bund und Land schießen Gelder zu, sodass der Beschluss für 66 iPads dem Gremium leichtfällt. Wie diese eventuell verdoppelt werden könnten.

Lauchheim

Ein Sofortausstattungsprogramm macht es möglich. Bund und Länder verteilen Gelder an die Schulträger zur Anschaffung mobiler Endgeräte.

„Von den insgesamt 130 Millionen Euro bekommt die Stadt Lauchheim 34 078 Euro“, sagte Stadtkämmerin Vanessa Wille in der Sitzung des Gemeinderats. Genug für 66 Apple iPads, Zubehör, Koffer

weiter
  • 100 Leser

Warum sich Lauchheims Vereine nicht sorgen sollen

Gemeinderat In der jüngsten Sitzung ging es auch um die Sportstätten. Was nun geplant ist.

Lauchheim. Wird eine Gemeinde in manchen Dingen zu einem Betrieb gewerblicher Art (BgA), ist ein Gemeinderatsbeschluss erforderlich. So geschehen in der Sitzung des Gemeinderats Lauchheim vom Mittwoch, wo mit der BgA „Mehrzweckhalle“ und der BgA „Sportplatz“ gleich zwei solcher Einrichtungen zugestimmt wurde. Auch wenn von den

weiter
Kurz und bündig

Sitzung in Röttingen

Lauchheim-Röttingen. Der Gemeinderat Lauchheim tagt am Mittwoch, 22. Juli, um 18 Uhr im Bürgersaal in Röttingen mit diesen Themen: Bebauungsplan „Kalvarienberg 1. Änderung“, Elternbeiträge für das Kindergartenjahr 2020/2021, Errichtung von Betrieben gewerblicher Art (BgA) für Mehrzweckhalle und Sportplatz Lauchheim, Beachvolleyballfeld,

weiter
  • 496 Leser

Statt Zügen fahren Busse

Gleisarbeiten Zwei Züge zwischen Aalen und Nördlingen betroffen.

Lauchheim. Wegen Arbeiten an der Bahnstrecke zwischen Aalen und Nördlingen fahren in den Nächten Mittwoch/Donnerstag, 22./23. Juli, und Donnerstag/Freitag, 23./24. Juli, jeweils zwischen 23 Uhr und 5 Uhr keine Züge.

Zwei Züge werden durch Busse ersetzt:

RB 57239 (planmäßige Ankunft 23.14 Uhr in Nördlingen) wird von Bopfingen bis Nördlingen weiter
  • 549 Leser

Aktionen in den Ferien mit viel Natur

Ferienangebote Zum ersten Mal Ferien auf einem „Bauernhof in der Stadt“. Gesichtsmaske ist mitzubringen.

Lauchheim. „Natur pur“ ist angesagt in vielen der 23 Ferienangebote, die vom Stadtverband für Kultur und Sport in Kooperation mit der Stadtverwaltung vorbereitet worden sind. Das sei wegen bekannter Erschwernisse dieses Jahrs nicht einfach gewesen, haben Jürgen Walgenbach vom Stadtverband und Bürgermeisterin Andrea Schnele gesagt.

Um

weiter

Kreisel bei der Kapfenburg gesperrt

Infrastruktur Die Bauarbeiten unterhalb der Kapfenburg sind laut Regierungspräsidium im Zeitplan.

Lauchheim. Der Streckenabschnitt der L 1076 zwischen dem Kreisverkehr und Lauchheim ist noch bis zum 31. Juli zur Durchführung der Fahrbahndeckenerneuerung voll gesperrt. Das teilte das Regierungspräsidium Stuttgart am Montag mit. „Die Strecken vom Kreisverkehr nach Hülen und Westerhofen sind jeweils wieder frei und können befahren werden“,

weiter
  • 691 Leser

Wandern bis die Socken qualmen

Sport 68 Kilometer in 24 Stunden. Wie sich unerschrockene Albvereinler auf den Weg von Donauwörth nach Lauchheim machen.

Lauchheim

Wenn die Sonne über dem Ohrengipfel aufsteigt, dann ist die Nacht bezwungen und die Heimat liegt nicht mehr fern.

„Schlaflos unterwegs auf der Schwäbischen Alb“ hieß es am vergangenen Wochenende für 20 unerschrockene Albvereinler mit ihren drei Wanderführern. Es war die Ortsgruppe Lauchheim, die am Samstag in Donauwörth

weiter

Musikalische Matineen

Freizeit Am Sonntag, 19. Juli, steht das nächste Konzert an.

Lauchheim. Talentierte Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus der Region spielen im Rahmen von „Sonntags-Sinfonien“ im Konzertsaal von Schloss Kapfenburg. Der Auftakt war bereits am 12. Juli. Am Sonntag, 19. Juli, sind Yolanda Holy und Emma Knödler (Viola und Violoncello) zusammen mit Gästen an der Reihe. Das „SchwörhausPos4tett“

weiter
  • 519 Leser
Kurz und bündig

Reiten auf Ponys in den Ferien

Lauchheim-Hülen. Die Reitschule Equiscola bietet in den Sommerferien, zwischen dem 3. und dem 28. August, vier Ferienkurse „Reiten auf Ponys“ an. Ein fünftägiger Kurs kostet 130 Euro, es können auch einzelne Tage für 30 Euro gebucht werden. Die detaillierten Informationen sind zu finden unter www.equiscola.de. Anmeldung bei Sabine Auracher,

weiter
  • 581 Leser

Wie der Bären zum Vereinshaus wird

Umbau Das Traditionsgasthaus Treffpunkt zum Bären wird zu einem Stiftungshaus für Vereine umgebaut. Wie die Handwerker dabei vorgehen.

Lauchheim

Nun geht es nicht ans „Eingemachte“, sondern an das, was man von außen sieht. Mit dem ehemaligen Gasthaus Bären in Lauchheim geht es voran. Dabei erwecken die vielen Beobachter beinahe den Eindruck, als würde das eingehüllte Gebäude ebensolche Aufmerksamkeit erfahren, wie das historische Rathaus, der Marktplatz oder das Obere

weiter
  • 127 Leser
Kurz und bündig

Seniorenfest abgesagt

Lauchheim. Aufgrund der Corona-Pandemie findet das diesjährige Sommerfest für Senioren am Donnerstag, 30. Juli, im Hof des Ensembles am Oberen Tor leider nicht statt.

weiter
  • 659 Leser

Bücherei in Lauchheim wieder offen

Freizeit Ab wann sich Lauchheims Bürgerinnen und Bürger wieder mit Lesestoff eindecken können.

Lauchheim. Die katholische, öffentliche Bücherei ist ab Mittwoch, 15. Juli, zu den gewohnten Zeiten von 16 bis 18 Uhr wieder geöffnet. In dieser Zeit können ausgeliehene Medien zurückgegeben und neuer Lesestoff entliehen werden.

Beim Besuch der Bücherei muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen und Abstand (1,5 Meter) gehalten werden. In den Räumen

weiter
  • 629 Leser

Kapfenburg kämpft mit der Krise

Kultur Gute und weniger erfreuliche Nachrichten sind bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins „Kapfenburg“ verkündet worden.

Lauchheim

Mit elf neuen Mitgliedern habe der Förderverein „Kapfenburg“ seine für das Jahr 2019 angestrebte Hürde von 200 deutlich überschritten. Nun seien 209 Menschen Mitglied im Verein. Das gab die geschäftsführende Vorsitzende und Lauchheims Bürgermeisterin Andrea Schnele bei der Mitgliederversammlung im Konzertsaal der Kapfenburg

weiter
Kurz und bündig

Seniorenfest abgesagt

Lauchheim. Wegen Corona fällt das Sommerfest am Donnerstag, 30. Juli, im Hof des Ensembles am Oberen Tor aus. Dies teilt Bürgermeisterin Andrea Schnele mit.

weiter
  • 621 Leser