Nachrichten aus Lauchheim

Leserbeitrag schreiben

Private Feste ärgern Anwohner

Gemeinderat Private Veranstaltungen soll es in Lauchheims Begegnungsstätte auch weiterhin geben – jedoch maximal zwei pro Monat.

Lauchheim

Es ist das dritte Mal innerhalb von zwei Jahren, dass die Nutzungsordnung der Bürgerbegegnungsstätte in Lauchheim geändert wurde. Im Gemeinderat ging es diesmal um die Begrenzung von privaten Veranstaltungen. Von drei pro Monat auf unbegrenzt und nun doch wieder drastisch zurück – nach einem Beschlussvorschlag von Bürgermeisterin Andrea

weiter
  • 211 Leser

Neubau am Sportgelände

Infoveranstaltung Architekturbüros stellen Planung in Lauchheim vor.

Lauchheim. Der Gemeinderat von Lauchheim hat am 24. Januar beschlossen, einen Bebauungsplan „Sportgelände“ aufzustellen. Mit der Aufstellung sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Neubau einer Mehrzweckhalle mit Freianlagen und SVL-Vereinsheim Im Roten Feld 39 geschaffen werden.

Am Montag, 18. Februar, ist die Öffentlichkeit

weiter
Kurz und bündig

Fasching für Klein und Groß

Lauchheim-Röttingen. Am Samstag, 16. Februar, feiern das DRK Röttingen und die Röttinger Blasmusik ihren gemeinsamen Faschingsball im Bürgersaal in Röttingen. Der Kinderfasching für den närrischen Nachwuchs beginnt um 13.29 Uhr mit lustigen Aufführungen und kurzweiligen Spielen. Beim Faschingsball für die Großen sorgt die Partyband „Happy Hour“ ab

weiter
Leserbeiträge
Verein für Deutsche Schäferhunde Lauchheim Jahreshauptversammlung
Sportverein Lauchheim 1946 Neue Trikots für SVL-Bambinis
Sportverein Lauchheim 1946 AH-Fußballer des SV Lauchheim oben auf
Prüfungsteilnehmer, Leistungsrichter, Prüfungsleiter, Fährtenleger, Schutzdiensthelfer
Verein für Deutsche Schäferhunde Lauchheim Frühjahrsprüfung am 1. Mai 2018
vo.li. Robert Jakob, Wolfgang Funk, Ingeborg Stumpp, Hans-Peter Stumpp
Verein für Deutsche Schäferhunde Lauchheim Hans-Peter Stumpp 40 Jahre Amtstätigkeit im Verein

Feuerwehrhaus und ein Verkaufsraum

Infrastruktur Lauchheim investiert in Röttingen 846 000 Euro

Lauchheim. Im Feuerwehrgerätehaus Röttingen fehlt es an allem – Umkleidemöglichkeiten, Sanitäranlagen, Schulungs-, Sozialräume, Abgassauganlage, Fernmeldebetriebsstelle. Im Gemeinderat verdeutlichte Bürgermeisterin Andrea Schnele den dringenden Handlungsbedarf anhand einer Mängelliste.

Mehrfach wurde in verschiedenen Gremien beraten und dabei

weiter
Kurz und bündig

Flächenlos-Versteigerung

Lauchheim-Röttingen. Flächenlosversteigerung des Forstreviers Lauchheim ist am Donnerstag, 7. März, 19 Uhr, in der Platzwirtschaft. Versteigert werden 54 Lose, Abgabe nur gegen Barzahlung. Lagekarten gibt es bei der Forstaußenstelle Bopfingen und unter www.wald.ostalbkreis.de, Rubrik Brennholz. Bis zur Versteigerung dürfen die Waldwege werktags befahren

weiter
Kurz und bündig

Feuerwehrhaus Röttingen

Lauchheim. Der Gemeinderat tagt am Donnerstag, 14. Februar, um 18 Uhr im Rathaus. Themen: Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Röttingen, Anpassung der Nutzungs- und Entgeltordnung für die Begegnungsstätte, Ergebnis der Geschwindigkeitsmessungen 2018.

weiter
  • 216 Leser
Kurz und bündig

Fasching für Klein und Groß

Lauchheim-Röttingen. Am Samstag, 16. Februar, feiern das DRK Röttingen und die Röttinger Blasmusik ihren Faschingsball im Bürgersaal in Röttingen. Der Kinderfasching beginnt um 13.29 Uhr mit lustigen Aufführungen und kurzweiligen Spielen. Beim Faschingsball für die Großen sorgt die Partyband „Happy Hour“ ab 19.29 Uhr für Stimmung. Außerdem unterhalten

weiter
  • 162 Leser

Eine Kirche voller fröhlicher Narren

Fasching Narrenmesse in der Pfarrkirche Sankt Petrus und Paulus in Lauchheim.

Lauchheim. Kaum einmal bei Hochfesten und schon gar nicht bei sonntäglichen Gottesdiensten jüngerer Vergangenheit waren die Bänke in der Pfarrkirche Sankt Petrus und Paulus in Lauchheim so gefüllt wie bei der Narrenmesse am vergangenen Sonntag. Darüber hat sich Pater Reinhold Baumann gefreut. Angetan war er auch von den vielen bunten Kolibris vom gleichnamigen

weiter
Kurz und bündig

Die Realschule kennenlernen

Lauchheim. Am Donnerstag, 21. Februar, stellt sich zwischen 17 und 19 Uhr die Realschule Lauchheim allen interessierten Viertklässlern und ihren Eltern vor. Sie erhalten Informationen zur pädagogischen und unterrichtlichen Konzeption und können bei einem Rundgang die Schule kennenlernen. In verschiedenen Angeboten zum Mitmachen und Experimentieren

weiter
  • 228 Leser
Polizeibericht

Schaden beim Rangieren

Lauchheim. Beim Rangieren beschädigte ein 65-jähriger Sattelzugfahrer am Donnerstag gegen 16.45 Uhr einen hinter ihm auf der Hauptstraße stehenden BMW, wodurch ein Schaden von ca. 500 Euro entstand.

weiter
  • 361 Leser

Frische Fische für Eisvögel aus der Kiste

Naturfotografie Bruno Dittrich aus Lauchheim fotografiert den seltenen Eisvogel am Kocher. Dort hat er eigens eine Fütterungsstelle eingerichtet.

Lauchheim

Der Eisvogel wird im Volksmund nicht umsonst auch „Fliegender Edelstein“ genannt. Farbenprächtig und nicht größer als ein Spatz ist er ein rechter Großschnabel. Vier Zentimeter seiner Körperlänge von 18 Zentimeter misst der Schnabel, der beim Männchen schwarz gefärbt ist. Die untere Schnabelseite des Weibchens hingegen ist orangerot.

weiter
  • 100 Leser
Kurz und bündig

Die Realschule kennenlernen

Lauchheim. Am Donnerstag, 21. Februar, stellt sich zwischen 17 und 19 Uhr die Realschule Lauchheim allen interessierten Viertklässlern und ihren Eltern vor. Sie erhalten Informationen zur pädagogischen und unterrichtlichen Konzeption und können bei einem Rundgang die Schule kennenlernen. In verschiedenen Angeboten zum Mitmachen und Experimentieren

weiter
  • 177 Leser

Die Realschule stellt sich vor

Deutschorden-Schule Infoabend für Viertklässler am 21. Februar.

Lauchheim. Am Donnerstag, 21. Februar, zwischen 17 Uhr und 19 Uhr stellt sich die Realschule Lauchheim allen interessierten Viertklässlern und deren Eltern vor. Sie erhalten Informationen zur pädagogischen und unterrichtlichen Konzeption der Schule und können sich bei einem Rundgange einen Einblick in die Arbeit der Realschule verschaffen. In verschiedenen

weiter
Kurz und bündig

Fasching für Klein und Groß

Lauchheim-Röttingen. Am Samstag, 16. Februar, feiern das DRK Röttingen und die Röttinger Blasmusik ihren gemeinsamen Faschingsball im Bürgersaal in Röttingen. Der Kinderfasching beginnt um 13.29 Uhr mit lustigen Aufführungen und Spielen. Beim Faschingsball für die Großen sorgt die Partyband „Happy Hour“ ab 19.29 Uhr für Stimmung. Außerdem unterhalten

weiter
  • 316 Leser
Kurz und bündig

Vorbereitung Fischereiprüfung

Lauchheim. Der Verein für Fischerei und Naturschutz Westhausen bietet in den Osterferien vom 25. bis 28. April einen Kompaktkurs zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung an. Veranstaltungsort ist das Rathaus Lauchheim. Anmeldungen und Infos bei Lehrgangsleiter Jürgen Maile, (07363) 3349, 0174 348 6569, cjmaile@gmx.de.

weiter
  • 317 Leser

Schäferhundeverein ehrt treue Mitglieder

Vereinsleben Kassenwartin: „Ohne das Gockelfest wären schwarze Zahlen unmöglich.“

Lauchheim. Zu ihrer 57. Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Vereins für Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Lauchheim im Vereinsheim auf der „Gromberger Heide“.

Gedacht wurden der verstorbenen Mitglieder Alois Egetenmeyer, Wolfgang Funk und Joachim Kurz.

Vorsitzender Hans-Peter Stumpp ließ mit seinem Geschäftsbericht das

weiter

Chorfest in Heilbronn Glanzlicht für 2019

Vereinsleben Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Silberdistel Röttingen.

Lauchheim-Röttingen. Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Sänger und sonstigen Gäste in der „Sonne“. Gedacht wurde der verstorbenen Mitglieder Eugen Röhrer und Eugen Baier mit dem Lied „Der Herr ist mein Hirt“.

In seinem Jahresbericht erinnerte Vorsitzender Eugen Neukamm an die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres.

weiter
  • 115 Leser

Feuerwehr glänzt mit neuen Uniformen

Hauptversammlung Großes Kreisjugendzeltlager mit 400 Jugendlichen im Juli auf dem Sportgelände Lauchheim.

Lauchheim. In ihren schicken neuen Uniformen kamen die Feuerwehrkameraden aus Lauchheim, Hülen und Röttingen zur Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauchheim. „Es ist ein tolles Bild“, sagte Bürgermeisterin Andrea Schnele, die sich über die besonders rege Teilnahme an diesem Abend freute.

Wie leistungsfähig die Freiwillige Feuerwehr

weiter
  • 206 Leser

Brettlspaß vor der Kapfenburg

Wintersport Skifreunde kommen in Hülen auf ihre Kosten – auf der präparierten Piste beim Kapfenburg-Skilift herrschen noch gute Bedingungen.

Lauchheim-Hülen

Seit Mittwoch läuft der Kapfenburg-Skilift wieder. Es ist der zweite Anlauf in diesem Jahr. Zuletzt machte der Regen den Liftbetreibern einen Strich durch die Rechnung. Jetzt herrschen am Nordhang vor der Kapfenburg annehmbare Bedingungen. Die 300 Meter lange Piste ist präpariert, der Tank für das Stromaggregat des Bügelumlauflifts

weiter
  • 107 Leser

Wintersportvergnügen vor der Kapfenburg

Skifreunde kommen in Hülen auf ihre Kosten - auf der präparierten Piste beim Kapfenburg-Skilift herrschen ideale Bedingungen

Lauchheim-Hülen. Seit Mittwoch hat der Kapfenburg-Skilift wieder offen. Es ist bereits der zweite Anlauf in diesem Jahr. Zuletzt machte der Regen den Liftbetreibern einen Strich durch die Rechnung. Jetzt herrschen am Nordhang vor der Kapfenburg ideale Bedingungen. Die 300 Meter lange Piste ist präpariert, der Tank für das Stromaggregat

weiter
  • 161 Leser
Kurz und bündig

Vorbereitung Fischereiprüfung

Lauchheim. Der Verein für Fischerei und Naturschutz Westhausen bietet vom 25. bis 28. April einen Kompaktkurs zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung. Anmeldungen bei Jürgen Maile, (07363) 3349, 0174 348 6569, cjmaile@gmx.de.

weiter
  • 401 Leser

Im „Goldenen Rad“ soll es bald wieder rund gehen

Gastronomie Wirtsleute investieren in die Zukunft des Lokals: In Rekordtempo entsteht ein neuer Festsaal.

Lauchheim. Wo manche anderswo längst ans Aufgeben denken, macht eine Wirts-Familie in Lauchheim einen gewaltigen Schritt in Richtung Zukunft. Es sind Gerlinde und Eberhard Thamasett, die sich mit Tochter Sabrina Müller und Schwiegersohn Bernhard zu einer groß angelegten Um- und Neubaumaßnahmen entschlossen haben.

Gaststube und Küche sind fast vollständig

weiter
  • 323 Leser
Kurz und bündig

Kapfenburg-Skilift öffnet

Lauchheim-Hülen. Der Skilift an der Kapfenburg öffnet an diesem Mittwoch, 30. Januar, ab 16 Uhr. Abends kann bei Flutlicht Ski gefahren oder auch gerodelt werden, sofern noch Bedarf besteht.

weiter
  • 389 Leser
Kurz und bündig

Fasching für Klein und Groß

Lauchheim-Röttingen. Am Samstag, 16. Februar, feiern DRK Röttingen und Röttinger Blasmusik Faschingsball im Bürgersaal. Der Kinderfasching beginnt um 13.29 Uhr mit Aufführungen und Spielen. Beim Faschingsball für die Großen sorgt die Partyband „Happy Hour“ ab 19.29 Uhr für Stimmung. Es gibt Showeinlagen der beiden Vereine sowie der Gugga „Röhling Stones“.

weiter
  • 282 Leser

Millionen für Halle und Baugebiet

Finanzen Einstimmig verabschiedet der Gemeinderat Lauchheim den 18 Millionen „schweren“ Haushalt 2019.

Lauchheim. Den Haushalt 2019 hat der Gemeinderat verabschiedet. Der Etat hat ein Volumen von fast 18 Millionen Euro. Bei einer Klausurtagung zuvor, hatte sich das Gremium intensiv mit dem Zahlenwerk befasst. Weil der Kämmerer nach kaum einem Jahr den Dienst bei der Stadtverwaltung quittierte, brachte Bürgermeisterin Andrea Schnele den Etat im Gemeinderat

weiter

Kita soll zum Familienzentrum werden

Gemeinderat Lauchheimer Räte stellen sich hinter das Vorhaben.

Lauchheim. Die Bewegungskita Kolibri könnte sich zum Familienzentrum weiterentwickeln. Ein Förderprogramm des Landes soll dies möglich machen.

Im Grundsatz geht es darum, die kindliche Entwicklung wertschätzend zu begleiten und zu fördern. Durch den raschen Wandel der Zeit gerät zunehmend aber das „System Familie“ mit in den Focus. Kinder

weiter
  • 114 Leser

Der Weg zur neuen Halle

Mehrzweckhalle Lauchheim ist einen Schritt weiter.

Lauchheim. Eine Änderung des Flächennutzungsplans war nicht notwendig, ein Bebauungsplan jedoch zwingend vorgeschrieben. Damit die neue Mehrzweckhalle in Lauchheim kommen kann, wurden in der Sitzung des Gemeinderats nun die Voraussetzungen dafür geschaffen. Der vom Ingenieurbüro Grimm verfasste Entwurf beinhaltet ein rund ein Hektar großes Areal rund

weiter
  • 394 Leser

Die Bauplatzpreise sind nun definiert

Gemeinderat Die Nachfrage für Plätze im neuen Wohnbaugebiet „Kalvarienberg“ ist enorm. Nun wurde der Bauplatzpreis auf 187 Euro pro Quadratmeter festgelegt.

Lauchheim

Es bleibt dabei: Der Quadratmeter Bauland in Lauchheims Neubaugebiet „Kalvarienberg“ kostet 187 Euro. Voll erschlossen – so heißt es. Bei der Berechnung zugrunde gelegt wurden die voraussichtlichen Gesamtkosten des ersten Bauabschnitts mit 7 431 000 Euro und eine Summe an Bauplatzflächen von 39 814 Quadratmetern.

In seiner

weiter
  • 166 Leser

Verein muss in den Sparstrumpf greifen

Hauptversammlung Schützenverein Lauchheim 1922 blickt auf Herausforderungen.

Lauchheim. Oberschützenmeister Peter Ruff begrüßte im Vereinsheim zur Hauptversammlung des Schützenvereins Lauchheim 1922. Nach der Totenehrung blickte er auf das vergangene Jahr. Höhepunkte 2018 waren das Bogenturnier zusammen mit Westhausen mit 105 Teilnehmern. Der Vereinsausflug führte zum Thyssen-Turm nach Rottweil und zur Burg Hohenzollern.

2018

weiter
  • 168 Leser

CDU sucht junges Blut für Gemeinderat

CDU Bei der Hauptversammlung des Ortsverbands Lauchheim wird die Führungsriege in den Ämtern bestätigt.

Lauchheim. Bei der Hauptversammlung des CDU-Ortsverbands Lauchheim in den Torstuben wurden Vorsitzender Peter Thomas Preissler, dessen Stellvertreter Uwe Mohr und Schriftführer Wolfgang Michl in ihren Ämtern bestätigt worden. Zu Beisitzern wurden Benjamin Henkel, Franz Mayer und Andreas Seefelder gewählt.

Preissler begrüßte den CDU-Stadtverbandsvorsitzenden

weiter
  • 1
  • 125 Leser
Kurz und bündig

Familienzentrum und Haushalt

Lauchheim. Um den Haushalt 2019 geht es im Gemeinderat am Donnerstag, 24. Januar, um 18 Uhr im Rathaus Lauchheim. Weitere Themen: Bauplatzpreise im Gebiet „Kalvarienberg“, Weiterentwicklung der Kita Kolibri zum Familienzentrum; Bauplanverfahren „Sportgelände“.

weiter
  • 393 Leser

Verdacht auf Wilderei

Polizei Unbekannter hat am Samstag wohl illegal ein Reh geschossen.

Lauchheim. Im Gewann Stettberg, südlich der B 29 in Richtung Röttinger Höhe, hat ein Wilderer am Samstag vermutlich ein Reh geschossen. Gegen 17.30 Uhr hörte der zuständige Jagdpächter einen Schuss, später wurde im Bereich einer Anfütterstelle Blut entdeckt. Hinweise auf Fahrzeuge oder Personen, die sich dort aufhielten, nimmt der Polizeiposten Westhausen

weiter
  • 389 Leser

Wilderer in Lauchheim unterwegs

Blut und ein Schuss.

Lauchheim. Im Gewann Stettberg, das sich südlich der B29 in Richtung Röttinger Höhe befindet, hat ein Wilderer am Samstag vermutlich unerlaubt  ein Reh geschossen. Das teilt die Polizei mit. Gegen 17.30 Uhr hörte der zuständige Jagdpächter demnach einen Schuss, später wurde im Bereich einer Anfütterungsstelle

weiter
  • 3457 Leser

Erinnerungen an alte Zeiten

Lauchheim-Hülen. Werner Kowarsch zeigt am Samstag, 19. Januar, im alten Schulhaus Hülen Bilder aus alten Zeiten. Saalöffnung ist um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Die Dorfgemeinschaft Hülen sorgt für das leibliche Wohl.

weiter
  • 615 Leser

39 Aktive leisten 4198 Dienststunden

DRK Röttingen Neue Helfer-vor-Ort-Gruppe entwickelt sich zu einer Erfolgsgeschichte.

Lauchheim-Röttingen. Beim DRK Ortsverein Röttingen hat sich im Jahr 2018 einiges getan. Bei der Hauptversammlung in der „Platzwirtschaft“ blickte Vorsitzender Markus Diemer auf die Höhepunkte 2018. Besonders erwähnte er die seit Juni 2018 bestehende Helfer-vor-Ort-Gruppe. Diese wurde bis Ende des Jahres 24 Mal alarmiert, hiervon war sie

weiter
  • 122 Leser
Kurz und bündig

Alter Brauch Lichterstube

Lauchheim. Der Geschichts- und Altertumsverein Lauchheim lässt am Freitag, 18. Januar, den alten Brauch der „Lichterstube“ aufleben. Einst traf man sich zwischen Katharinentag und Lichtmess zu Handarbeiten, Musik und Erzählungen in der Lichterstube. Ab 19 Uhr kann in der Begegnungsstätte am Oberen Tor das Spinnen auf historischen und neuen Spinnrädern

weiter

Über 1000 Euro für Missionsprojekte

Albverein Lauchheims Ortsgruppe spendet Erlös aus dem Berggottesdienst an die Franziskanerinen in Reute.

Lauchheim. Die Ortsgruppe Lauchheim des Schwäbischen Albvereins hat aus ihrem ökumenischen Berggottesdienst an der Wildschützhütte 1080 Euro erlöst. Das Geld wurde nun an Missionsprojekte der Schwestern des Klosters Reute in Indonesien sowie Brasilien gespendet. Der Betrag setzt sich aus Spenden und der Bewirtung nach dem Gottesdienst zusammen. Mitgewirkt

weiter
Kurz und bündig

Erinnerungen an alte Zeiten

Lauchheim-Hülen. Werner Kowarsch zeigt am Samstag, 19. Januar, im alten Schulhaus in Hülen Bilder aus alten Zeiten. Saalöffnung: 18 Uhr; Beginn: 19 Uhr. Die Dorfgemeinschaft Hülen sorgt für das leibliche Wohl.

weiter
  • 5
  • 685 Leser

Licht in der Lichterstube

Altertumsverein Alte Spinnräder, Erzählungen und Lieder.

Lauchheim. Der Geschichts- und Altertumsverein Lauchheim lässt am Freitag, 18. Januar, den Brauch der „Lichterstube“ aufleben. Einst traf man sich dort zwischen dem Katharinentag und Lichtmess zu Handarbeiten, Musik und Erzählungen. Ab 19 Uhr kann in der Begegnungsstätte am Oberen Tor das Spinnen auf historischen und neuen Spinnrädern gelernt

weiter

Drei Skiausfahrten führen ins Allgäu

Skiclub Kapfenburg Der Verein legt sein Ski- und Snowboard-Ausfahrtsprogramm für Januar und Februar vor.

Lauchheim-Hülen. Der Skiclub Kapfenburg bietet im Januar und Februar einige Tagesausfahrten an. Am Samstag, 26. Januar, geht es ins Skigebiet nach Ehrwald. Dort gibt es Pisten und Funpark für jedermann. Hier sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.

Nach Garmisch-Partenkirchen führt die Tour am Samstag, 9. Februar. Im Classic-Skigebiet bietet die

weiter
Kurz und bündig

Big Band Jazz auf dem Schloss

Lauchheim. Zum Abschluss des Probenwochenendes der „Hornblower Big Band“ auf Schloss Kapfenburg laden die Musiker aus Esslingen am Sonntag, 13. Januar, um 11 Uhr zum Werkstattkonzert in der ehemaligen Deutschordensfeste bei Hülen. Das Repertoire der „Hornblower Big Band“ reicht von Swing über Latin bis Funk, Der Eintritt zum Konzert ist frei.

weiter
  • 382 Leser

Treue Silberdistel-Sänger geehrt

Verein Der Männergesangverein Röttingen hält die Tradition hoch. Sieben Sänger erhielten jeweils eine Urkunde.

Lauchheim-Röttingen. Die Jahresabschlussfeier des Männergesangvereins Silberdistel Röttingen hat Tradition. Genauso wie die Ehrungen verdienter Sänger und Mitglieder – jedes Mal Höhepunkt der Feier.

Geehrt wurden diesmal – für 70 Jahre: Oskar Schiele senior, für 60 Jahre Josef Hiegler, Hans Scheuermann, Erich Weizmann und Josef Diemer IV,

weiter
  • 124 Leser

Lauchheim bekommt neue Amtsleiterin

Stadtverwaltung Monika Rettenmeier wird im August den jetzigen Hauptamtsleiter Hubert Stenzenberger ablösen.

Lauchheim. Die Stadtverwaltung bekommt weibliche Verstärkung: Monika Rettenmeier, die derzeit bei der Gemeinde Hüttlingen stellvertretende Hauptamtsleiterin ist, wechselt zum 1. Februar in die Deutschordenstadt.

Sie wird dort die Nachfolge von Hauptamtsleiter Hubert Stenzenberger antreten, planmäßig im August, wie Bürgermeisterin Andrea Schnele berichtet.

weiter
  • 205 Leser

CMT-Besuch in Stuttgart

Senioren Stadt Lauchheim bietet am 15. Januar Fahrt zur Touristikmesse.

Lauchheim. Die Touristikmesse CMT in Stuttgart beginnt am Wochenende. Die Stadt Lauchheim bietet eine Fahrt am Dienstag, 15. Januar. Mit der Bahn geht es mit Metropol-Tickets ab 9 Uhr am Bahnhof Lauchheim los. Rückkehr ist dort gegen 20 Uhr. Der Trip kostet 15 Euro, inklusive CMT-Eintritt. Anmeldungen bis 11. Januar, 12 Uhr auf dem Rathaus unter (07363)

weiter
  • 411 Leser
Kurz und bündig

Korbflechten für Kinder

Lauchheim. Einen Kurs „Korbflechten“ für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren bietet die Volkshochschule Ostalb in Zusammenarbeit mit Lauchheims Feuerwehr am Freitag, 18. Januar, von 16 bis 18 Uhr in der Begegnungsstätte am Oberen Tor. Unter Anleitung von Dozentin Silke Steidle-Emden dürfen die Teilnehmer eigene Zipfel-Hängekörbe aus Weiden flechten.

weiter
  • 239 Leser

Volkslieder kommen an

Aktion Reservisten und Heimatfreunde Röttingen bitten zum Singen.

Lauchheim-Röttingen. Die Reservisten und Heimatfreunde Röttingen baten zum Volksliedersingen in die Platzwirtschaft in Röttingen – und viele kamen. Vorstand Hermann Weizmann begrüßte alle, besonders die Kesseltalsänger und Karl Schröppel, der durch seine Funktion als Manager der Kesseltalsänger wieder eine große Zahl an Sängern für den Abend

weiter
  • 136 Leser
Kurz und bündig

Kapfenburg-Skilift öffnet

Lauchheim-Hülen. Der Skilift an der Kapfenburg öffnet an diesem Donnerstag, 10. Januar, ab 16 Uhr. Abends kann bei Flutlicht Ski gefahren oder gerodelt werden, sofern noch Bedarf besteht.

weiter
  • 804 Leser
Kurz und bündig

Big Band Jazz auf dem Schloss

Lauchheim. Im Januar lässt sich die „Hornblower Big Band“ bei der Erarbeitung ihres neuen Programms bereits zum sechsten Mal von der Atmosphäre auf Schloss Kapfenburg inspirieren. Zum Abschluss ihres Probenwochenendes gibt es am Sonntag, 13. Januar, um 11 Uhr dort ein Werkstattkonzert. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

weiter
  • 313 Leser
Kurz und bündig

Big Band Jazz auf dem Schloss

Lauchheim. Zum Abschluss ihres Probenwochenendes auf der Kapfenburg bittet die „Hornblower Big Band“ am Sonntag, 13. Januar, um 11 Uhr, dort zum Werkstattkonzert. Es gibt Swing, Latin, Funk, Stücke von Count Basie, Sammy Nestico, Antônio Carlos Jobim oder Bob Mintzer, aber auch moderne Arrangements von Songs von Cole Porter oder Kurt Weill. Der Eintritt

weiter
  • 354 Leser

3000 Euro für die Jugendarbeit der Vereine

Spende Christbaumverkauf der Freunde der Hermann-Hackspacher-Stiftung bringt Geld.

Lauchheim. Den stolzen Betrag von 3000 Euro haben die Freunde der Hermann-Hackspacher- Stiftung im Rahmen eines Helferessens am 6. Januar vom diesjährigen Christbaumverkauf an die Vorstände Alfred Hammele, Robert Jakob und Alois Diemer übergeben. Somit erhöht sich der Gesamterlös aus den Verkäufen seit dem Jahre 2011 auf insgesamt 22 080 Euro.

Alljährlich

weiter
  • 216 Leser