Nachrichten aus Lippach

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Flying Penguins verschoben

Westhausen-Lippach. Der Fanfaren- und Musikzug Lippach muss die geplante Veranstaltung mit den „Flying Penguins“ am Freitag, 13. November, verschieben. Neuer Termin ist Samstag, 19. Juni 2021. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit.

weiter
  • 5
  • 632 Leser

Großes Abfischen am Stockmühlsee

Fischwirtschaft Wie Karpfen, Barsche, Schleien und andere Fischarten von Lippach aus über den Hammerschmiedesee auf große Reise gehen.

Westhausen-Lippach

Warum hat ihr niemand gesagt, dass neben Fotoapparat und Kugelschreiber noch ein Paar Gummistiefel zur Standard-Ausrüstung gehören? So kommt unserer Reporterin nach einer zufälligen Begegnung mal wieder „nassen Fußes“ zu Hause an. Gelohnt hat sich das „Große Abfischen“ für sie aber allemal.

Es ist der

weiter

Auftritt verschoben

Veranstaltungen Kein Abend mit den „Flying Penguins“ im November.

Westhausen-Lippach. Der Fanfaren- und Musikzug Lippach muss die geplante Veranstaltung mit den „Flying Penguins“ am Freitag, 13. November, verschieben. Neuer Termin ist Samstag, 19. Juni 2021. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit.

weiter
  • 575 Leser
Polizeibericht

Brand im Geräteschuppen

Westhausen-Lippach. Mutmaßlich aufgrund eines technischen Defektes ist am Sonntag gegen 17.34 Uhr im Geräteschuppen bei einem Aussiedlerhof in Westhausen-Lippach Beerhalden ein Brand ausgebrochen. Das Feuer beschädigte die Vertäfelung des Schuppens und verursachte einen Schaden von rund 10 000 Euro. Weder Tiere noch Menschen waren durch den Brand

weiter
  • 566 Leser

Gemeinde muss sparen

Westhausen-Lippach. Bürgermeister Markus Knoblauch wiese im Ortschaftsrat Lippach auf die insgesamt angespannte finanzielle Lage der Kommune hin. Corona habe im laufenden Haushalt zu einem Gesamtverlust von 1,4 Millionen Euro geführt, und das, nachdem bereits umfangreiche Zuschüsse des Bundes und des Landes geflossen seien. Das Jahr 2020 könne

weiter
  • 781 Leser

Was Lippach bis 2023 realisieren will

Haushalt Die Etatanmeldungen des Westhäuser Teilorts. Das sind die wichtigsten sechs Maßnahmen.

Westhausen-Lippach. Der Ortschaftsrat Lippach ist aufgerufen, seine Anregungen zu den Etatplanungen für die kommenden drei Jahre einzubringen. Ortsvorsteher Rudi Haas brachte es auf den Punkt. Bei massiven Gewerbesteuereinbrüchen habe sich das Ortsgremium auf eine reduzierte Prioritätenliste geeinigt. Nun berät der Gemeinderat Westhausen weiter

weiter

Kindergarten Lippach soll Ostern 2021 fertig werden

Umbau Architekt Mathis Tröster räumt beim Besuch des Ortschaftsrates Zweifel am Zeitplan aus.

Westhausen-Lippach. Innen wie außen sieht es im Moment noch nicht danach aus, dass die Umbaumaßnahmen des Kindergarten Lippachs schon zu Ostern ihren Abschluss finden könnten.

Architekt Mathis Tröster beschwichtigt. Zügig gingen die Arbeiten voran. Sogar zwei Wochen vor Plan, dies lasse zuversichtlich auf die anvisierte Eröffnung kurz nach Ostern

weiter
  • 105 Leser
Kurz und bündig

Kindergarten und Finanzen

Westhausen-Lippach. Der Ortschaftsrat Lippach besichtigt am Montag, 19. Oktober, um 17 Uhr zunächst den Kindergarten. Gegen 17.45 Uhr wird in der Turn- und Festhalle getagt. Themen: Plan Kindergarten-Außenanlagen, Bebauungsplan „Rinnenbach“, der Haushalt 2021 und die mittelfristige Finanzplanung.

weiter
  • 579 Leser

Erntedank im Freien

Glauben Pfarrer Matthias Reiner gestaltet Gottesdienst in Lippach.

Westhausen-Lippach. „Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“ – Mit einem Zitat stimmte Pfarrer Matthias Reiner auf einen feierlichen Erntedankgottesdienst der Seelsorgeeinheit Kapfenburg ein.

Der fand im Freien vor der Altarinsel in Lippach statt. Nicht zuletzt deshalb waren viele gekommen,

weiter
  • 5
  • 1096 Leser
Kurz und bündig

Gasrohre werden verlegt

Westhausen-Lippach. Die Blumenstraße in Lippach ist bis voraussichtlich an diesem Freitag, 28. August, halbseitig gesperrt. Die Firma Mieling Leitungsbau verlegt dort Gasrohre für die ODR Ellwangen.

weiter
  • 1006 Leser

Rohre werden verlegt

Westhausen-Lippach. Die Blumenstraße in Lippach ist bis 28. August halbseitig gesperrt. Es werden Gasrohre verlegt.

weiter
  • 1324 Leser
Kurz und bündig

Gasrohre werden verlegt

Westhausen-Lippach. Die Blumenstraße in Lippach ist bis voraussichtlich 28. August halbseitig gesperrt. Dort werden Gasrohre für die ODR Ellwangen verlegt.

weiter
  • 939 Leser
Kurz und bündig

Gasrohre werden verlegt

Westhausen-Lippach. Die Blumenstraße ist bis voraussichtlich 28. August halbseitig gesperrt.

weiter
  • 1045 Leser
Kurz und bündig

Gasrohre werden verlegt

Westhausen-Lippach. Die Blumenstraße in Lippach ist bis voraussichtlich 28. August halbseitig gesperrt. Die Firma Mieling Leitungsbau verlegt dort Gasrohre für die ODR Ellwangen.

weiter
  • 1
  • 843 Leser
Kurz und bündig

Gasrohre werden verlegt

Westhausen-Lippach. Die Blumenstraße in Lippach ist bis voraussichtlich 28. August halbseitig gesperrt. Die Firma Mieling Leitungsbau verlegt dort Gasrohre für die ODR Ellwangen.

weiter
  • 1
  • 818 Leser

Holzbaubetrieb will in Lippach Minihäuser erstellen

Tiny Houses Neuer Trend für Singles und Zweipersonenhaushalte. Bebauungsplan soll geändert werden.

Westhausen-Lippach. Die kleinen Minihäuser sind im Kommen. Die Firma Holzbau Maier aus Lippach möchte, sobald der Bebauungsplan der Baugebietserweiterung „Rinnenbach“ geändert ist, in Lippach vier Minihäuser bauen, auch „Tinys“ genannt.

Die Idee, die kleinen Häuser zu verwirklichen, schwirrt schon lange

weiter
  • 5
  • 521 Leser

Pfarrer Josef Höfler blickt auf 50 Jahre Dienst zurück

Kirche Wegen der Corona-Pandemie bleibt dem Geistlichen die Feier verwehrt.

Westhausen-Lippach. Eigentlich hätte es am Sonntag, 5. Juli, einen Festgottesdienst mit den Kirchenchören aus Lippach und Westhausen zum 50-jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Josef Höfler gegeben. Doch wegen der Corona-Beschränkungen darf dieser nicht stattfinden. Auch das Feiern einer öffentliche Heiligen Messe ist Höfler, wie auch allen

weiter

Autofahrer überfährt Verkehrsinsel

Polizei Ein Toyotafahrer geriet am Mittwoch zwischen Lauchheim und Zöbingen auf die Gegenfahrbahn.

Westhausen-Lippach. Auf 2500 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein Autofahrer am Mittwoch, gegen 0.15 Uhr, verursachte. Zur Unfallzeit befuhr er mit seinem Toyota die Kreisstraße 3318 zwischen Lauchheim und Zöbingen. Wie die Polizei mitteilt, geriet der Pkw dort aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und überfuhr eine Verkehrsinsel,

weiter
  • 718 Leser

2,5 Millionen Euro weniger im Haushalt

Ortschaftsrat Was sich in Lippach tut und wie die Gemeinde Westhausen in der Corona-Krise auf Vollgas fährt.

Westhausen-Lippach. Als im Februar die letzte Sitzung des Ortschaftsrats Lippach stattfand, war die Welt noch in Ordnung. „Der Freitag der 13. brachte dann im März die Wendung und die Gemeindeverwaltung fuhr mit Vollgas in der Krisenbewältigung“, sagte Markus Knoblauch. In einem Zwischenbericht zur Corona-Pandemie sprach der Bürgermeister

weiter

Jakob Weik als Fronmeister verabschiedet

Ortschaftsrat 21 Jahre lang war Jakob Weik im Frondienst tätig. Das hat er in dieser Zeit erlebt.

Westhausen-Lippach. 21 Jahre im „Frondienst“ zu stehen, bedeutet sehr viel Hand anzulegen. Was Jakob Weik für Lippach geleistet hat, das wird es so nicht mehr geben. Bei seiner Verabschiedung als Fronmeister und Mitarbeiter der Gemeinde galt es für Ortsvorsteher Rudolf Haas Danke zu sagen. Für Dinge wie Rasenmähen, Heckenschneiden,

weiter

Tiny-Houses für Lippach

Ortschaftsrat Wohnen am Rinnenbach kommt an. 16 Interessierte für 21 Bauplätze.

Westhausen-Lippach. Der Asphalt war noch warm, als im Rahmen der Sitzung des Ortschaftsrates in Lippach eine Vor-Ort-Begehung im Baugebiet Rinnenbach auf der Tagesordnung stand. Dort wurden im Zuge einer ersten Erweiterung 21 Bauplätze erschlossen.

„Es war keine einfache Planung“, sagte Ortsvorsteher Rudolf Haas. Die Gründe: die leichte

weiter
  • 311 Leser

Sie verschönern das neue Quartier

Kinder Frösche und Blumen: Warum bunte Holzfiguren den Zaun rund um das Übergangsquartier des Kindergartens in Lippach zieren.

Westhausen-Lippach

Wenn sich junge und ältere Menschen am Zaun des Ortschaftsgebäudes in Lippach zu schaffen machen, lohnt es sich, genauer hinzuschauen. So dachte zumindest die Verfasserin dieser Zeilen, die in ihrem Flitzer gleich aufs Bremspedal gestiegen war, als sie ein fünf-köpfiges Grüppchen sah.

Was die Kindergartenkinder gemeinsam mit

weiter

Der Blutritt ist abgesagt

Westhausen-Lippach. Die Kirchengemeinde St. Katharina Lippach verehrt seit 70 Jahren die Heilig-Blut-Reliquie mit einer Reiterprozession im Monat Mai. Als Festgast hatte für den 24. Mai Prof. Dr. Sven van Meegen zugesagt.

Aufgrund der aktuellen Situation muss der Blutritt abgesagt werden.

weiter
  • 946 Leser
Kurz und bündig

Der Blutritt fällt aus

Westhausen-Lippach. Die Kirchengemeinde St. Katharina Lippach verehrt die Heilig-Blut-Reliquie mit einer Reiterprozession. Aufgrund der aktuellen Situation wird der Blutritt abgesagt.

weiter
  • 916 Leser

Straße ab Montag dicht

Westhausen-Lippach. Wegen Straßensanierungsarbeiten ist die K 3203 zwischen Westhausen-Lindorf und Lippach ab Montag, 4. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 12. Juni für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

Umleitung von Lauchheim über die B 29 - Bopfingen - L 1070 - Kerkingen - L 1060 - L 2221 - Unterschneidheim - L 2223 nach Zöbingen ausgeschildert.

weiter
  • 996 Leser
Kurz und bündig

Flying Penguins – verschoben

Westhausen-Lippach. Der Fanfaren- und Musikzug Lippach setzt die Serie seiner Kleinkunstveranstaltungen vorerst nicht fort. Am Freitag, 8. Mai, 20 Uhr, wären die Flying Penguins mit ihrem Programm „drhoim“ in Lippach zu Gast gewesen. Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation muss die geplante Veranstaltung in der Turn- und Festhalle Lippach

weiter
  • 457 Leser
Kurz und bündig

Flying Penguins – verschoben

Westhausen-Lippach. Der Fanfaren- und Musikzug Lippach setzt die Serie seiner Kleinkunstveranstaltungen vorerst nicht fort. Am Freitag, 8. Mai, 20 Uhr, wären die Flying Penguins mit ihrem Programm „drhoim“ in Lippach zu Gast gewesen. Wegen der Coronavirus-Situation muss die Veranstaltung in der Turn- und Festhalle Lippach auf Freitag, 13. November

weiter
  • 431 Leser
Kurz und bündig

Flying Penguins – verschoben

Westhausen-Lippach. Der Fanfaren- und Musikzug Lippach setzt die Serie seiner Kleinkunstveranstaltungen vorerst nicht fort. Am Freitag, 8. Mai, 20 Uhr, wären die Flying Penguins mit ihrem Programm „drhoim“ zu Gast gewesen. Aufgrund der aktuellen Situation muss die Veranstaltung in der Turn- und Festhalle auf Freitag, 13. November verschoben werden.

weiter
  • 506 Leser
Kurz und bündig

Flying Penguins verschoben

Westhausen-Lippach. Das Gastspiel der Flying Pengiuns am Freitag, 8. Mai, in Lippach ist aufgrund der Coronavirus-Situation auf Freitag, 13. November verschoben worden.

weiter
  • 871 Leser
Kurz und bündig

Flying Penguins – verschoben

Westhausen-Lippach. Der Fanfaren- und Musikzug Lippach setzt die Serie seiner Kleinkunstveranstaltungen vorerst nicht fort. Am Freitag, 8. Mai, 20 Uhr, wären die Flying Penguins mit ihrem Programm „drhoim“ in Lippach zu Gast gewesen. Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation muss die geplante Veranstaltung in der Turn- und Festhalle Lippach

weiter
  • 359 Leser
Kurz und bündig

Flying Penguins – verschoben

Westhausen-Lippach. Der Fanfaren- und Musikzug Lippach setzt die Serie seiner Kleinkunstveranstaltungen vorerst nicht fort. Am Freitag, 8. Mai, 20 Uhr, wären die Flying Penguins in Lippach zu Gast gewesen. Aufgrund der Coronavirus-Situation muss die Veranstaltung in der Turn- und Festhalle Lippach auf Freitag, 13. November verschoben werden. Bereits

weiter
  • 530 Leser

Konzert wird verschoben

Corona Die Flying Penguins werden im November nach Lippach kommen.

Westhausen-Lippach. Der Fanfaren- und Musikzug Lippach setzt die Serie seiner Kleinkunstveranstaltungen vorerst nicht fort. Am Freitag, 8. Mai, 20 Uhr, wären die Flying Penguins mit ihrem Programm „drhoim“ in Lippach zu Gast gewesen. Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation muss die geplante Veranstaltung in der Turn- und Festhalle

weiter
  • 304 Leser

„drhoim“ wird verschoben

Kultur Die Flying Penguins sind am 13. November in Lippach zu Gast.

Westhausen-Lippach. Der Fanfaren- und Musikzug Lippach setzt die Serie seiner Kleinkunstveranstaltungen vorerst nicht fort. Am Freitag, 8. Mai, 20 Uhr, wären die Flying Penguins mit ihrem Programm „drhoim“ in Lippach zu Gast gewesen. Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation muss die geplante Veranstaltung in der Turn- und Festhalle

weiter
  • 390 Leser
Kurz und bündig

Vorverkauf für Flying Penguins

Westhausen-Lippach. Der Fanfaren- und Musikzug Lippach setzt die Serie seiner Kleinkunstveranstaltungen auch 2020 fort. In diesem Jahr gastieren am Freitag, 8. Mai, 20 Uhr, die Flying Penguins „drhoim“ in Lippach. Karten zu 15 Euro gibt es in den Raiffeisenbanken in Westhausen und Lippach, bei Sandras Blumenatelier in Westhausen, bei der Firma

weiter
  • 557 Leser

Auto beschädigt

Westhausen-Lippach. Am Sonntagvormittag wurde laut Polizei zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr die Motorhaube eines vor der Kirche in der Kirchstraße geparkten Mercedes zerkratzt. Der Schaden wird auf circa 300 Euro beziffert. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon (07361) 5240 entgegen.

weiter
  • 539 Leser
Kurz und bündig

Vorverkauf für Flying Penguins

Westhausen-Lippach. Der Fanfaren- und Musikzug Lippach hat für Freitag, 8. Mai, 20 Uhr, die Flying Penguins „drhoim“ in Lippach gebucht. Karten zu 15 Euro gibt es in den Raibas in Westhausen und Lippach, bei Sandras Blumenatelier Westhausen, Firma Ziegelbaur Lauchheim sowie unter www.fmz-lippach.de.

weiter
  • 497 Leser
Kurz und bündig

Vorverkauf für Flying Penguins

Westhausen-Lippach. Der Fanfaren- und Musikzug Lippach setzt die Serie seiner Kleinkunstveranstaltungen fort. Am Freitag, 8. Mai, 20 Uhr, gastieren die Flying Penguins „drhoim“ in Lippach. Karten zu 15 Euro gibt es in den Raiffeisenbanken in Westhausen und Lippach, bei Sandras Blumenatelier in Westhausen, bei Firma Ziegelbaur in Lauchheim und unter

weiter
  • 515 Leser
Kurz und bündig

Vorverkauf für Flying Penguins

Westhausen-Lippach. Der Fanfaren- und Musikzug Lippach holt am Freitag, 8. Mai, 20 Uhr, die Flying Penguins. Karten zu 15 Euro gibt es in den Raiffeisenbanken in Westhausen und Lippach, bei Sandras Blumenatelier in Westhausen, bei der Firma Ziegelbaur in Lauchheim sowie unter www.fmz-lippach.de.

weiter
  • 594 Leser

Evergreens und Hits

Kleinkunst Die Flying Penguins gastieren am 8. Mai, 20 Uhr, in Lippach.

Westhausen-Lippach. Der Fanfaren- und Musikzug Lippach setzt die Serie seiner Kleinkunstveranstaltungen 2020 fort. In diesem Jahr gastieren am Freitag, 8. Mai, um 20 Uhr die Flying Penguins „Bei ons drhoim“ in Lippach. Auf dem Programm beim Heimspiel in der Turn- und Festhalle stehen Hits, Evergreens, gefühlvolle Balladen, Pop und jede

weiter

Lippach investiert kräftig

Ortschaftsrat Rund 1,9 Millionen Euro sieht der Haushaltsplan vor, unter anderem für die Sanierung des Kindergartens.

Westhausen-Lippach. In Lippach wird kräftig investiert. In der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats berichtete Ortsvorsteher Rudolf Haas, was die Gemeinde Westhausen im Haushalt 2020 vorgesehen hat. 1,895 Millionen Euro und damit mehr als sonst, fließen demnach in die Ortschaft Lippach.

Allein die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens koste

weiter

Bettelsack-Narra finden Domizil

Ortschaftsrat Auf der Suche nach einer Halle für ihre Prunksitzung 2021 werden die Bettelsack-Narra Lauchheim in Lippach fündig.

Westhausen-Lippach. Sie dürften, wenn sie wollten. Weil die Alamannenhalle in Lauchheim kurz vor dem Abriss steht, hat der Karnevalsverein Bettelsack-Narra Lauchheim schon mal die Fühler ausgestreckt und in Lippach wegen seiner Prunksitzung fürs nächste Jahr angefragt. Mit den Lippacher Faschingsveranstaltungen würde der gewünschte Termin nicht

weiter
  • 112 Leser

Kinder beleben Ortschaftsgebäude

Ortstermin Der Lippacher Kindergarten wird in großem Stil umgebaut. Was das für die Kinder bedeutet und wie das Übergangsquartier aussieht.

Westhausen-Lippach

Bald kommt richtig Leben ins Haus. Das Ortschaftsgebäude in Lippach wird nach den Osterferien 2020 zum Übergangsquartier für Kindergartenkinder. Dann steigen die vielen kleinen Stöpsel der Feuerwehr und Raiffeisenbank aufs Dach. Genaugenommen beziehen sie für eine Weile die Räumlichkeiten im Obergeschoss, denn der bestehende

weiter

Hits und Evergreens

Kleinkunst Die Flying Penguins gastieren am 8. Mai in Lippach.

Westhausen-Lippach. Der Fanfaren- und Musikzug Lippach setzt die Serie seiner Kleinkunstveranstaltungen 2020 fort. In diesem Jahr gastieren am Freitag, 8. Mai, die Flying Penguins „drhoim“ in Lippach. Auf dem Programm beim Heimspiel in der Turn- und Festhalle stehen Hits, Evergreens, gefühlvolle Balladen, Pop und jede Menge Humor. Der

weiter
Kurz und bündig

Umbau des Kindergartens

Westhausen-Lippach. Im Ortschaftsgebäude in Lippach tagt am Dienstag, 11. Februar, um 18.30 Uhr der Ortschaftsrat. Auf der Tagesordnung stehen die Umbaumaßnahmen im Ortschaftsgebäude, in dem der Kindergarten während der Umbauphase untergebracht wird.

weiter
  • 613 Leser

1500 Narren beim Dämmerzug Lippach

Fasching Alle zwei Jahre veranstaltet der Sportverein Lippach das große Spektakel im kleinen Ort. Dieses Mal haben sie das Konzept leicht verändert.

Westhausen-Lippach

Frosch Frosch – Quack Quack: Glück gehabt! Der Wetterfrosch war anscheinend gut Freund mit den Fröschen aus Lippach. Zwar drohten schon die Sturmwarnungen. Doch den Organisatoren des Nachtumzugs lachte am späten Samstagnachmittag die Abendsonne, wie es besser nicht sein kam. So tobte dann auch „nur“ ein toller

weiter
Kurz und bündig

Ortsdurchfahrt Lippach

Westhausen-Lippach. Wegen des Dämmerumzugs ist die Ortsdurchfahrt Lippach im Zuge der K 3318 am Samstag, 8. Februar, von 16.30 bis 17.30 Uhr voll gesperrt. Verkehrsteilnehmer sollten Lippach umfahren.

weiter
  • 668 Leser
Kurz und bündig

Blutspendeaktion des DRK

Westhausen-Lippach. Am Freitag, 7. Februar, organisiert das DRK von 14.30 bis 19.30 Uhr eine Blutspendeaktion in der Turnhalle in Lippach.

weiter
  • 636 Leser

Umzug in der Dämmerung

SV Lippach Neue Strecke für den Faschingsumzug und Partyspaß.

Westhausen-Lippach. Der Gaudiwurm durch Lippach am Samstag, 8. Februar, hat ein neues Konzept. Die Gruppen stellen sich an der Turn- und Festhalle auf und setzen sich um 16.30 Uhr in Bewegung. Er zieht dann ausschließlich durch die Röttinger Straße, wo sich zwei Unterhaltungs- und Verpflegungsstationen befinden. Nach dem Umzug startet die Faschingsparty

weiter
  • 102 Leser
Kurz und bündig

Blutspendeaktion des DRK

Westhausen-Lippach. Am Freitag, 7. Februar, organisiert das Deutsche Rote Kreuz von 14.30 bis 19.30 Uhr eine Blutspendeaktion in der Turnhalle in Lippach. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen.

weiter
  • 533 Leser
Kurz und bündig

Blutspendeaktion des DRK

Westhausen-Lippach. Am Freitag, 7. Februar, organisiert das Deutsche Rote Kreuz von 14.30 bis 19.30 Uhr eine Blutspendenaktion in der Turnhalle in Lippach. Spender sollten eine Stunde Zeit einplanen.

weiter
  • 609 Leser