Nachrichten aus der Region Ellwangen

Leserbeitrag schreiben

Waschbär am Bucher Stausee ertappt

Tierwelt Unser Leser Karlheinz Feil beobachtete kürzlich am Stausee Buch einen Waschbären und schickte uns Bilder davon. Die Tiere sind eigentlich nachtaktiv. Was der kleine Kerl auf dem Bootsanleger

weiter
  • 189 Leser

Vom Naturentdecker zum Blumenpaten

Naturprojekt Wie das JuZe ein Schulprojekt in Coronazeiten am Blühen erhält.

Ellwangen. Neun selbst gebaute Pflanztröge stehen zwischenzeitlich in der Ellwanger Innenstadt. Darin wächst allerlei Kunterbuntes, von der Königskerze über die Glockenblume bis zur Melisse. Für

weiter

Bald sprudeln die Brunnen wieder

Coronapandemie Brunnen gehen wieder in Betrieb. Nur am Fuchseck und an der Marienkirche bleibt es noch länger trocken.

Ellwangen. Wegen der Präventivmaßnahmen zur Coronapandemie gingen die Brunnen in der Innenstadt im Frühjahr nicht in Betrieb, was vielen Bürgern aufgefallen ist.

Der vertraute Anblick soll nun Schritt

weiter
 
Polizeibericht

Traktor mit Anhänger kippt um

Unterschneidheim. Am Samstag gegen 9.40 Uhr fuhr ein 19-Jähriger mit einem Traktorgespann auf der Kreisstraße von Zipplingen in Richtung Geislingen. Er wollte in einen Feldweg abbiegen, war jedoch zu

weiter
  • 126 Leser
Polizeibericht

Traktor gegen Lastwagen

Ellwangen. Am Samstag gegen 12.20 Uhr fuhr ein Lastwagen auf der Rohnholzstraße über die Felder von Neunstadt kommend in Richtung Röhlingen. Ein Traktorfahrer übersah den Laster und es kam zur Kollision.

weiter
  • 140 Leser

Romantik unter grauem Himmel

Standesamt Die im Palaisgarten geplanten Trauungen brauchten am Samstag wetterbedingt ein Dach - und coronabedingt Mindestabstand. Schön war’s trotzdem.

Ellwangen

Wenig kooperativ zeigte sich der Himmel beim ersten Gartenhochzeitstag dieses Jahr in Ellwangen: Die für Samstag im Areal beim Palais Adelmann angedachten Trauungen fielen buchstäblich ins

weiter

Sitzung in Rosenberg

Rosenberg. Der Gemeinderat tagt am Montag, 25. Mai, um 18.30 Uhr in der Virngrundhalle. Auf der Tagesordnung steht der Bericht über die Überprüfung der Außenstationen und wesentlichen Einrichtungen

weiter
  • 138 Leser

Treffpunkt Baustelle

Neuler. Die Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 27. Mai, beginnt um 17.30 Uhr mit der Besichtigung Baustelle neue Sporthalle. Ab 18 Uhr wird die Sitzung in der Schlierbachhalle fortgesetzt mit Namensfestlegung

weiter
  • 129 Leser

Beraubt, geschlagen und gedemütigt

75 Jahre Kriegsende (6) Weil er erst 14 Jahre alt ist, wird Hermann Lang im Mai 1945 mit anderen Jugendlichen aus dem Kriegsgefangenenlager am Tegernsee in ein Entlasslager gebracht.

Ellwangen

Er trug zwar in den letzten Kriegstagen die Uniform der Waffen-SS, wurde aber aufgrund seines jugendlichen Alters nicht wie ein SS-Mitglied behandelt. Hermann Lang und sein Freund Eberhard geben

weiter
  • 5
  • 146 Leser

Traktor umgekippt - Fahrer verletzt

Unfall auf der K 3204 zwischen Unterschneidheim-Zipplingen und Geislingen

Unterschneidheim-Zipplingen. Am Samstag gegen 9.40 Uhr fuhr ein 19-Jähriger mit einem Traktor mit Anhänger auf der Kreisstraße von Zipplingen in Richtung Geislingen. Er wollte in einen

weiter
  • 4
  • 2296 Leser

Zahl des Tages

7

Hochzeitspaare gaben sich am Samstag im Palais Adelmann das Ja-Wort. Auch wenn die Trauungen nicht wie geplant im Garten stattfinden konnten, hatten die Paare ein außergewöhnliches Ambiente.

weiter
  • 135 Leser

Millionen Heuschrecken verbrannt

Crailsheim-Onolzheim. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes geriet am Samstagabend gegen 21.30 Uhr eine Scheune in der Siedlerstraße in Vollbrand.

In der Scheune, die in der Vergangenheit als

weiter
  • 112 Leser

Kicherer unterstützt Fifty-Fifty-Taxi

Ellwangen. Einen Scheck in Höhe von 2500 Euro überreichte Hans-Jörg Frick, Geschäftsführer der Friedrich Kicherer GmbH & Co. KG, noch vor Corona an Landrat Klaus Pavel und Michaela Conrad vom

weiter
  • 271 Leser

Festabend abgesagt

100 Jahre Gesangverein Cäcilia Dalkingen

Der am 20. Juni anlässlich des 100-jähringen Jubiläums des Gesangverein Cäcilia Dalkingen geplante Festgottesdienst mit anschließendem Festakt fällt leider der Corona-Pandemie

weiter

Zahl des Tages

14

November 2019: An diesem Tag ermordete ein Mann seine Ehefrau zwischen Binselberg und der Brettachhöhe.

weiter
  • 305 Leser

Das Autokino: kultureller Beitrag der Stadt im Coronajahr

Kultur Keine Heimattage, kein Theater, keine Konzerte: Das Kulturamt geht mit dem Autokino ins Risiko, damit in der Stadt etwas geboten ist.

Ellwangen

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der Schießwasen einmal die kulturelle Rettung der Stadt sein könnte? Der blanke Asphalt zwischen Wellenbad und B 290, sonst gerade noch recht als Aufstellfläche

weiter

Unfallflucht

Ellwangen. Ein Unbekannter mit einem hellen Auto beschädigte am Freitagmorgen vermutlich beim Ausparken einen VW Golf. Der Unfall ereignete sich auf einem Supermarktparkplatz in der Straße An der Jagst.

weiter
  • 271 Leser

Leserbeiträge

  • Notarzt und Feuerwehr Tel. 112
  • Notruf Polizei Tel. 110
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst Tel. 116 117 Wann rufen Sie die 116 117 an?
  • Notdienst Zahnarzt Tel. (0711) 7877788 an Wochenenden und Feiertagen
  • Notdienst Augenarzt Tel. (01805) 0 11 20 98
  • Notruf Vergiftungen Tel. (0761) 19240
  • Telefon-Seelsorge Tel. (08 00) 111 0 111
    oder 111 0 222
  • Gynäkologischer Notfall Tel. (01805) 932293

Rat und Tat

Ellwanger nähen 700 Masken

Soziales Was sich hinter der Aktion „Die Pfarrgasse hilft“ verbirgt und wie viel Spenden bereits gesammelt wurden.

Ellwangen. Auch für die Geschäfte der Pfarrgasse ist die Zeit der Corona-Krise nicht einfach. Läden durften nicht öffnen, geplante Veranstaltungen fallen aus´.

So wurde die Idee geboren, eine gemeinsame

weiter

31-Jähriger von Gruppe attackiert

Polizeibericht Eine verbale Auseinandersetzung endete am Donnerstagmorgen in einer Schlägerei.

Ellwangen. Zwischen einem 31-Jährigen und einer Gruppe bislang unbekannter Personen ist es am Donnerstagmorgen gegen zwei Uhr in der Bahnhofstraße zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen,

weiter
  • 258 Leser

Grünes Licht für die Bauherren

Infrastruktur Die Erschließung des Neubaugebietes „Hoffeld“ in Stödtlen ist nun fast fertig.

Stödtlen. Die Erschließungsarbeiten im Baugebiet „Hoffeld“ in Stödtlen seien nahezu komplett abgeschlossen, wie die Gemeinde mitteilt. Bauherren können nun praktisch schon

weiter

Versuchter Einbruch

Rainau. Gegen 3.15 Uhr am frühen Freitagmorgen hat ein bislang Unbekannter versucht, die Haustüre eines Gebäudes im Bergweg aufzubrechen. Trotz mehrere Ansätze hielt die Türe stand. Die Ermittlungen

weiter
  • 319 Leser

„Chocolat“ ist Publikumsfilm

Freizeit Die Kinofans haben ihren Lieblingsfilm gewählt.

Ellwangen. Beim Ellwanger Autokino haben die Kinofans den Publikumsfilm gewählt: Von den drei zur Auswahl stehenden Filmen erhielt „Cocolat – ein kleiner Biss genügt“ die meisten Stimmen.

weiter
  • 215 Leser

Vergabe: „Ein richtiger Preiskampf“

Kommunalpolitik Der Ellenberger Gemeinderat hat in seiner ersten öffentlichen Sitzung seit Ausbruch der Corona-Pandemie die Erschließung neuer Bauplätze in Angriff genommen.

Ellenberg

Zwei Monate lang konnte der Ellenberger Gemeinderat aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie nicht tagen. In der ersten Sitzung nach der Zwangspause wurden Maßnahmen zum weiteren Ausbau

weiter

Ruftaxis, Leader und Kontrollen

Gemeinderat Ellenbergs Kommunalpolitiker befassen den Vorkommnissen während der Corona-Pandemie.

Ellenberg. Der Ellenberger Bürgermeister Rainer Knecht informierte seinen Gemeinderat in der jüngsten Sitzung über die Ereignisse der zweimonatigen und von der Corona-Pandemie hervorgerufenen Sitzungspause.

weiter

Broschüre zur Thema faire Kleidung

Ellwangen. Aufgrund der privaten Initiative einer Ellwanger Familie entstand vor einiger Zeit die Broschüre „Etwas Tun: Kleine Schritte, um die Welt etwas besser zu machen – ein paar Anregungen

weiter

Besondere Ausstellungen über Kleidung

Alamannenmuseum Wiedereröffnung nach der Corona-Schließung mit neuen Angeboten, aber auch neuen Regeln.

Ellwangen. Das Ellwanger Alamannenmuseum ist wieder für Besucher geöffnet. Die Wiederöffnung erfolgte im Einklang mit den derzeitigen Vorsichtsmaßnahmen entsprechend der aktuellen Corona-Verordnung

weiter
Polizeibericht

Wer kann Hinweise geben?

Ellwangen. Noch unklar ist die Höhe des Sachschadens, den ein unfallflüchtiger Autofahrer am Dienstag zwischen 12.40 und 17.15 Uhr verursachte, als er einen Opel beschädigte. Laut Polizei war das Auto

weiter
  • 443 Leser
Polizeibericht

Leichtkraftrad gegen Pkw

Fichtenau. Ein 17-jähriger Leichtkraftradfahrer und dessen 16-jähriger Sozius fuhren am Mittwoch, um 18.32 Uhr, in Unterdeufstetten die Gladiolenstraße in Richtung Christoph-von-Pfeil Schule. In einer

weiter
  • 418 Leser

Anmeldefrist für Leader endet in Kürze

Fördermittel Kommunale und private Projekte zu Dorferneuerung, Bildung, Tourismus oder Gründung können gefördert werden.

Ellwangen/ Rosenberg. Noch bis zum 4. Juni können Anträge für die Förderung der Europäischen Union von Projekten im Rahmen des Leader-Programms Jagstregion eingereicht werden. Die Projekte müssen

weiter
  • 349 Leser

zahl des tages

30

Prozent Kurzarbeit für 1000 Mitarbeiter in Schwäbisch Gmünd: Die Weleda AG rüstet sich für die wirtschaftlichen Folgen der Coronapandemie.

weiter
  • 464 Leser

Ehefrau im Auto angezündet: Lebenslange Freiheitsstrafe

Justiz Im Gerabronner Mordprozess hat das Landgericht Ellwangen den 48-jährigen Angeklagten zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

Crailsheim

Dass der Busfahrer aus Gerabronn seine Frau heimtückisch ermordet hat, daran hatte die Schwurgerichtskammer keinen Zweifel. Aus der Beweisaufnahme habe sich der Ablauf der Tat nahezu lückenlos

weiter
  • 5
  • 159 Leser

SK-Museum geöffnet

Ellwangen. Nach Wochen geschlossener Museumstüren öffnet auch das Sieger Köder Museum wieder. Gäste sollten die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, sowie einen Mund-/Nasenschutz tragen.

weiter
  • 5
  • 263 Leser

Unerlaubte Lagerfeuer

Ellwangen. Auf dem Galgenberg wurden in der vergangenen Woche mehrere Lagerfeuer entzündet sowie Müll und Unrat hinterlassen. In diesem Gebiet herrscht Waldbrandgefahr. Hinweise nehmen die Stadtwerke

weiter
  • 349 Leser

Kochkurs: neuer Termin

Ernährung Was die Vorratskammer der Alamannen hergibt.

Ellwangen. Neuer Termin für den Kochkurs „Die Früchte der Vorratskammer der Alamannen“ des Ellwanger Alamannenmuseums in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Hauswirtschaft und Ernährung

weiter
  • 5
  • 359 Leser

Ostalb-Newsticker

Festtage sind abgesagt

Corona-Krise Wann das Unterschneidheimer Fest stattdessen stattfindet.

Unterschneidheim. Aufgrund der aktuellen Situation im Umgang mit dem Covid-19-Virus und den Beschränkungen der Bundes- und Landesregierung hat der SC Unterschneidheim in engem Kontakt mit der Gemeindeverwaltung

weiter
  • 300 Leser
Kurz und bündig

Vhs Ostalb weiter online

Rainau. Die Vhs Ostalb pausiert weiterhin ihren Präsenzbetrieb. Das Online-Angebot ist zu finden auf der Hompage www.vhs-ostalb.de unter „Online Kurse“.

weiter
  • 310 Leser

Streit endet in Tätlichkeiten

Die Polizei bittet um Hinweise.

Ellwangen. Zwischen einem 31-Jährigen und einer Gruppe bislang unbekannter Personen kam es am Donnerstag gegen 2 Uhr in der Bahnhofstraße zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung,

weiter
  • 1
  • 1224 Leser
Kurz und bündig

Rathaus und Bauhof zu

Rainau. Die Gemeindeverwaltung und der Bauhof sind am Freitag, 22. Mai, geschlossen. In Notfällen sind die Wasserversorgung Dalkingen unter (07961) 52014 und Schwabsberg/ Buch/ Saverwang unter (07961)

weiter
  • 321 Leser
Kurz und bündig

Kein Waldarbeitergottesdienst

Ellenberg. Der traditionelle Dankgottesdienst der Waldarbeiter in der Nikolauskapelle Keuerstadt am Pfingstmontag, 1. Juni entfällt.

weiter
  • 339 Leser

Friesenstute im modischen Zebra-Look

Tier-Schutz Der aktuellen Sommermode entsprechend hat dieses Pferd auf der Koppel unterhalb des Ellwanger Galgenwaldes einen Tarnanzug im Zebra-Look angelegt. Kein modisches Accessoire, sondern ein praktischer

weiter
  • 592 Leser