Nachrichten aus Adelmannsfelden

Leserbeitrag schreiben

Chancen der Forstwirtschaft auf 18,8 Hektar Wald

Gemeinderat Adelmannsfeldens Gremium blickt auf den Waldbericht, die Landtagswahl und interne Strukturen.

Adelmannsfelden. In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Gemeinderat unter anderem mit der Zukunft des Gemeindewaldes in Zeiten von Klimawandel und dessen Auswirkungen befasst. Zudem wurde die Organisation der Landtagswahl in Corona-Zeiten besprochen.

Forstwirtschaft bringt Geld

Bürgermeister Edwin Hahn und Revierleiter Tilmann Pfeifle stellten dem

weiter
Kurz und bündig

Forst und Hauptsatzung

Adelmannsfelden.Der Gemeinderat von Adelmannsfelden tagt am Donnerstag, 19. November, um 18.30 Uhr in der Otto-Ulmer-Halle mit diesen Themen: forstwirtschaftlicher Betriebsplan 2021, Erlass einer neuen Hauptsatzung, Ausscheiden von Gemeinderat Stefan Jenninger, Vorbereitung der Landtagswahl.

weiter
  • 282 Leser
Kurz und bündig

Forst und Hauptsatzung

Adelmannsfelden. Der Gemeinderat von Adelmannsfelden tagt am Donnerstag, 19. November, um 18.30 Uhr in der Otto-Ulmer-Halle mit diesen Themen: forstwirtschaftlicher Betriebsplan 2021, Erlass einer neuen Hauptsatzung, Ausscheiden von Gemeinderat Stefan Jenninger, Vorbereitung der Landtagswahl.

weiter
  • 1
  • 382 Leser
Leserbeiträge
Fachwart Thomas Schaaf erläutert den Teilnehmern die Schnittmaßnahmen
Obst- und Gartenbauverein Adelmannsfelden Winterschnittkurs an Obstbäumen am 23.03.2013
Obst- und Gartenbauverein Adelmannsfelden Einladung zum Winterspaziergang mit Einkehr
Obst- und Gartenbauverein Adelmannsfelden Winterschnittkurs an Obstbäumen am 23.02.2013

Nistkästen für Fledermäuse

Ferienprogramm Wie Kinder in Adelmannsfelden in den Herbstferien einen Beitrag zum Artenschutz leisteten.

Adelmannsfelden. Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Obst- und Gartenbauverein Adelmannsfelden am Ferienprogramm der Gemeinde in den Herbstferien. Dieses Mal bauten die Kinder Fledermauskästen. Die Fledermäuse sind vom Aussterben bedroht, da ihre natürlichen Lebensräume wie Höhlen, Dachböden und alte Bäume zerstört werden sowie ihr Futterangebot

weiter
  • 473 Leser

Diebstahl aus Rohbau

Blaulicht Was Unbekannte in Adelmannsfelden gestohlen haben.

Adelmannsfelden. Aus einem Rohbau im Eschenweg entwendeten Unbekannte mehrere Gegenstände, nachdem sie die Bautüre mit Gewalt aus der Wand gerissen hatten. Mehrere Flaschen Spirituosen, die die Täter mitgenommen hatten, wurden im Bereich eines Spielplatzes wieder gefunden. Sachdienliche Hinweise ans Polizeirevier Ellwangen, Tel.: (07961) 9300.

weiter
  • 456 Leser

Grüner Besuch in Adelmannsfelden

Kommunalpolitik Das haben Margit Stumpp und Alexander Asbrock mit Edwin Hahn besprochen.

Adelmannsfelden. Bundestagsabgeordnete Margit Stumpp und Landtagskandidat Alexander Asbrock (beide Grüne) besuchten Bürgermeister Edwin Hahn, um sich über Vorhaben und Herausforderungen der Gemeinde zu informieren.

Bürgermeister Hahn stellte die Entwicklung der Gemeinde dar. Schön sei, dass die Einwohnerzahl wegen des neuen Baugebiets und der

weiter
  • 5

TSV schnürt Weinfest-Pakete für den Abend daheim

Aktion Wegen Corona hat die Weinfest-Crew des TSV Adelmannsfelden nach Absage umdisponiert.

Adelmannsfelden. Wegen Corona musste das für dieses Wochenende geplante Adelmannsfelder Weinfest abgesagt werden. Um Bürgern dennoch „Weinfest-Feeling“ zu bieten, stellte die Weinfest-Crew des TSV – die Fußballer und die Volleyballerinnen – Überraschungspakete für einen „Weinfest-daheim-Abend“ zusammen.

Die

weiter

Grünes Licht für Dollishäusle-West

Gemeinderat Das Gremium hat den Plan für den ersten Bauabschnitt beschlossen.

Adelmannsfelden. Die Gemeinderäte in Adelmannsfelden entschieden in der jüngsten Sitzung über den ersten Erschließungsabschnitt des Bebauungsplans Dollishäusle-West. Ingenieur Klaus Grimm stellte unterschiedliche Möglichkeiten vor. Drei Varianten standen zur Auswahl, doch nur eine machte das Rennen.

Variante 1A soll es werden. Kosten: Rund 1,76

weiter

Rechnung empört Gemeinderat

Sitzung Die Schlussabrechnung einer Breitbandausbaumaßnahme sorgt beim Gemeinderat Adelmannsfelden für Unmut.

Adelmannsfelden. Geht es um das Thema Breitbandausbau, „ist man keinen Tag vor einer Überraschung gefeit“, sagt Adelmannsfeldens Bürgermeister Edwin Hahn. Denn die Schlussabrechnung für den Breitbandausbau in den Gebieten Bühler und Ottenhof liegt mit rund 830 000 Euro gut 230 000 Euro über dem Betrag, dem die Gemeinderäte 2018 zustimmten.

weiter

Gemeinderat ehrt Edwin Hahn

Jubiläum Seit 25 Jahren ist Edwin Hahn Bürgermeister der Gemeinde Adelmannsfelden. Dafür wurde er nun gewürdigt.

Adelmannsfelden. „Ein Musterbeispiel für demokratisches Bewusstsein“ haben die Bürgerinnen und Bürger von Adelmannsfelden am 17. September 1995 gewählt, sagt Gemeinderat Karl Wohlers. Die Rede ist von Bürgermeister Edwin Hahn. Vor 25 Jahren wählte ihn die Bürgerschaft Adelmannsfeldens mit „traumhaften“ 96,6 Prozent ins

weiter
  • 857 Leser

H+B Hightech sorgt für Transformation

Industrie Unternehmen in Adelmannsfelden baut sein additives Kompetenzzentrum weiter aus.

Adelmannsfelden. Die H+B Hightech GmbH baut ihr additives Kompetenzzentrum weiter aus. Damit trage man zur langfristigen Sicherung von mehr als 90 Arbeitsplätzen am regionalen Standort bei, heißt es von dem 2014 gegründeten Unternehmen.

Man vollziehe derzeit eine Transformation vom reinen Automobilzulieferer hin zum Anbieter von eigenentwickelten

weiter
  • 1
  • 1960 Leser
Kurz und bündig

Ehrung des Bürgermeisters

Adelmannsfelden. Die nächste Sitzung des Gemeinderates von Adelmannsfelden beginnt am Mittwoch, 21. Oktober, um 18.30 Uhr in der Otto-Ulmer-Halle. Beraten wird über diese Themen: Bebauungsplan Dollishäusle-West (Festlegung des ersten Erschließungsabschnitts), Breitbandausbau Gewerbegebiet Edelstrut, Finanzzwischenbericht 2020, Ehrung von Bürgermeister

weiter
  • 364 Leser

Das erste „gesunde Orchester“ im Ostalbkreis

Vereinsleben Musikverein Adelmannsfelden ist entsprechend zertifiziert. Hauptversammlung mit Wahlen.

Adelmannsfelden. Der Musikverein Adelmannsfelden wurde als erstes Orchester im Ostalbkreis als „gesundes Orchester“ zertifiziert.

Bei der Jahreshauptversammlung Corona-bedingt verschoben auf den 29. September, ist an den Erfolg der Jugendkapelle Adelmannsfelden-Pommertsweiler sowie an die Konzerte in Welzheim und in Adelmannsfelden erinnert

weiter

Italienisch für Anfänger

Adelmannsfelden. Die Vhs Ostalb bietet ab Dienstag, 6. Oktober, 18 bis 20.15 Uhr, im Bürgersaal in Adelmannsfelden einen Kurs „Italienisch für Anfänger“ an. An sechs Abenden werden Sätze für Alltagssituationen erlernt. Kosten 79 Euro. Anmeldung unter Telefon (07961) 8786187 oder karl.stegmaier@vhs-ostalb.de.

weiter
  • 290 Leser

200 Jahre Schlosserei Renner: ein Grund zum Feiern

Handwerk Von der Dorfschmiede zum Fachbetrieb für Stahl und Glasbau.

Adelmannsfelden. Zu einem ganz besonderen Anlass kam Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, kürzlich nach Adelmannsfelden. Neben seinen Glückwünschen übergab er eine große Urkunde, die das 200-jährige Bestehen der heutigen Schlosserei Renner bestätigt.

Renner ist ein Stahl- und Metallbaubetrieb, der sich auf Planung,

weiter
  • 3
  • 150 Leser
Kurz und bündig

Wie sicher ist Ihr Haus?

Adelmannsfelden. Reiner Klotzbücher von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Aalen beleuchtet bei der Vhs Ostalb am Dienstag, 29. September, die Vorgehensweisen von Einbrechern und zeigt Möglichkeiten auf, wie durch gezielte Maßnahmen die Sicherheitsstandards erhöht werden können. Veranstaltungsort ist von 19.30 bis

weiter
  • 348 Leser

Sport Schnupperkurse auf dem Golfplatz

Adelmannsfelden. Anfänger bekommen im Kurs der Vhs Ostalb eine Einführung in die Grundtechnik des Golfschwungs. Der 100-minütige Gruppenkurs findet am Mittwoch, 23. September, 18 bis 19.40 Uhr, am 26. September, von 15 bis 16.40 Uhr oder am 4. Oktober, von 14 bis 15.40 Uhr auf dem Gelände des Golf- und Countryclubs Grafenhof statt.

Anmeldung unter

weiter
  • 432 Leser

Einbrecher unterwegs

Blaulicht Was Unbekannte in Adelmannsfelden angerichtet haben.

Adelmannsfelden. Zwei Einbruchsversuche musste die Polizei bereits am Freitagabend in der Hauptstraße registrieren. Zwei junge Männer versuchten dort gegen 22.30 Uhr vergeblich, in zwei verschiedene Gebäude einzudringen. Wie die Polizei mitteilt, hebelten sie an den Türen. Sie verursachten dadurch einige Hundert Euro Sachschaden. Die beiden Männer

weiter
  • 751 Leser

Nützlinge im Hausgarten

Anmeldung Vhs-Vortrag über umweltfreundlichen Pflanzenschutz.

Adelmannsfelden. „Freund & Feind im Gartenbeet – umweltfreundlicher Pflanzenschutz im Hausgarten“, so ist ein Vortrag von Christiane Karger am Mittwoch, 16. September, um 19 Uhr in Adelmannsfelden im ehemaligen Kindergarten im Fasanenweg 8 überschrieben.

Leckeres Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, prächtige Staudenrabatten,

weiter
  • 515 Leser

Adelmannsfelden hat nur wenig Schulden

Kommunalfinanzen Der Haushalt 2019 hat einen stattlichen Überschuss gebracht.

Adelmannsfelden Weil ein zwischen der EnBW ODR und der Gemeinde Adelmannsfelden bestehender Konzessionsvertrag im März 2022 ausläuft und ein weiterer Vertrag mit der EnBW Regional AG Stuttgart im Dezember 2028 abläuft, musste die Gemeinde zu Beginn des Jahres die bevorstehenden Konzessionsvergaben im Bundesanzeiger öffentlich machen, damit Strom-

weiter

Ipads für die Grundschule und eine positive Bilanz

Kommunalpolitik Der Gemeinderat Adelmannsfelden berät über die Vorstellung des Medienentwicklungsplanes.

Adelmannsfelden. Am Dienstag konnte Bürgermeister Edwin Hahn den Gemeinderat erstmals nach der Sommerpause wieder in der Otto-Ulmer-Halle begrüßen.

Nach der Bürgerfragestunde ohne Wortmeldung begrüßte Hahn die Rektorin der Grundschule, Christine Teichert. Sie hatte in den letzten Monaten gemeinsam mit dem Kreismedienzentrum einen Medienentwicklungsplan

weiter
Polizeibericht

Von der Straße abgekommen

Adelmannsfelden. Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von etwa 18 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonntagabend gegen 18.30 Uhr. Auf einer Kuppe auf der Landesstraße 1072 zwischen Bühlerzell und Bühler kam ein Seat auf die Gegenfahrbahn, wo das Fahrzeug mit einem Ford zusammenstieß. Der Ford landete im Straßengraben. Sowohl

weiter
  • 443 Leser
Kurz und bündig

Gemeinderat tagt

Adelmannsfelden. Am Dienstag, 8. September, 19 Uhr, tagt der Gemeinderat im Bürgersaal der Otto-Ulmer-Halle. Themen: Bürgerfragestunde, Medienentwicklungsplan der Grundschule zur Umsetzung des Digitalpaktes, Strom- und Gaskonzessionsvertrages mit der EnBW ODR ab 2022, Über- und außerplanmäßige Ausgaben des Verwaltungshaushaltes, Abrechnung Vermögenshaushaltes

weiter
  • 450 Leser
Kurz und bündig

Golf-Schnupperkurse

Adelmannsfelden. Anfänger ohne oder mit geringen Vorkenntnissen bekommen in einem Kurs der Vhs Ostalb eine Einführung in die Grundtechniken des Golfschwungs. Angeboten wird der 100-minütige Gruppenkurs am Mittwoch, 23. September, 18 bis 19.40 Uhr, am Samstag, 26. September, von 15 bis 16.40 Uhr oder am Sonntag, 4. Oktober, von 14 bis 15.40 Uhr auf

weiter
  • 403 Leser
Kurz und bündig

Gemeinderat tagt

Adelmannsfelden. Adelmannsfelden. Am Dienstag, 8. September, tagt ab 19 Uhr der Gemeinderat im Bürgersaal der Otto-Ulmer-Halle. Vorläufige öffentliche Tagesordnung: Bürgerfragestunde, Vorstellung des Medienentwicklungsplanes der Grundschule Adelmannsfelden zur Umsetzung des Digitalpaktes Schule, Abschluss eines Strom- und Gaskonzessionsvertrages

weiter
  • 554 Leser

Gemeinderat tagt Dienstag

Kommunalpolitik Rat in Adelmannsfelden berät in Otto-Ulmer-Halle.

Adelmannsfelden. Am Dienstag, 8. September, tagt ab 19 Uhr der Gemeinderat im Bürgersaal der Otto-Ulmer-Halle.

Vorläufige öffentliche Tagesordnung: Bürgerfragestunde, Vorstellung des Medienentwicklungsplanes der Grundschule Adelmannsfelden zur Umsetzung des Digitalpaktes Schule, Abschluss eines Strom- und Gaskonzessionsvertrages mit der EnBW ODR

weiter
  • 727 Leser

Die Teensweek in der Zimmerbergmühle ist abgesagt

Freizeit Der dritte Freizeitabschnitt des Kreisjugendring Ostalb entfällt. Was der Grund dafür ist.

Aalen/Adelmannsfelden. Der Kreisjugendring Ostalb teilt in einer Presseerklärung mit, dass die Teensweek in der Zimmerbergmühle abgesagt ist.

Was ist geschehen?Mehr als „50 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisjugendring Ostalb hatten sich in diesem Frühsommer nicht von der Corona-Pandemie abschrecken lassen und

weiter
  • 5
  • 294 Leser

Sperrung sorgt für Ärger

Baustelle Warum die Sanierung der L 1073 zwischen Adelmannsfelden und Ellwangen teils kritische Verkehrssituationen hervorruft.

Adelmannsfelden/Neuler

Ein Ärgernis beschäftigt die Anwohner Himmelreichs und der nahen Burghardsmühle: Durch die Sperrung der L 1073 bis Ende der Sommerferien sucht sich der Verkehr ungeeignete Ausweichrouten abseits der ausgeschilderten Umleitung.

Adelmannsfeldens Bürgermeister Edwin Hahn bestätigt: „Erst gestern habe ich einen Lastwagenfahrer

weiter
Kurz und bündig

Golfschnupperkurs

Adelmannsfelden. Anfänger ohne oder mit nur geringen Vorkenntnissen können am Samstag, 29. August, von 15 bis 16.40 Uhr einen kleinen Golf-Schnupperkurs auf dem Gelände des Golf- und Country-Clubs Grafenhof bei Adelmannsfelden absolvieren. Kosten 19 Euro. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt. Anmeldung unter Tel. (07961) 8786-986, E-Mail info@vhs-ostalb.de,

weiter
  • 434 Leser
Polizeibericht

1500 Euro Schaden

Adelmannsfelden. In der Schillerstraße ist es am Donnerstag zum Zusammenstoß zweier Autos gekommen, wobei ein Schaden von 1500 Euro entstand. Die beiden 43 und 26 Jahre alten Fahrer hatten zeitgleich ihre Fahrzeuge rückwärts rangiert, sodass eine Klärung des Unfallhergangs nicht möglich war.

weiter
  • 553 Leser

Wohnformen, die sich gut anfühlen

Sommerserie „Ich lebe hier ...“ (1) Welches Modell sich Projektentwickler und Heilpraktiker Fredi Orazem für inklusives Wohnen auf der Ostalb wünscht.

Adelmannsfelden

Fredi Orazem ist rührig. Neben seinem Hintergrund aus der Pflege erarbeitet der anerkannte Heilpraktiker alternative Wohnkonzepte, die Antworten auf die Fragen geben, wie wir gemeinsam in Zukunft leben können. Ressourcenschonend, inklusiv und mit mehreren Generationen gemeinschaftlich. „Caring Community“ nennt Orazem dieses

weiter
  • 4
  • 353 Leser

Mehr Automatisierung beim Abwasser

Gemeinderat Modernisierung für Becken und Anschluss für das neue Baugebiet Dollishäusle West.

Adelmannsfelden. Aus dem allgemeinen Kanalisationsplan Adelmannsfelden (AKP), der vom Landratsamt genehmigt wurde, ergaben sich einige Maßnahmen unterschiedlicher Dringlichkeit für die Modernisierung der Abwasseranlagen der Gemeinde. In der jüngsten Gemeinderatssitzung stimmten die Räte nun mit einer Enthaltung dafür, die Regenüberlaufbecken

weiter
Aus dem Gemeinderat

Breitbandausbau

Adelmannsfelden. Das Gewerbegebiet Edelstrut wird an das Glasfasernetz angeschlossen. Die Planungs- und Ingenieurleistungen wurden einstimmig an das Ingenieurbüro GeoData aus Westhausen für 28 250 Euro vergeben. Die Gemeinde rechnet bei einem Gesamtvolumen von rund 220 000 Euro mit 60 Prozent Bundesfördermitteln. Die Zusage des Landes für die Übernahme

weiter
  • 383 Leser
Aus dem Gemeinderat

Neue Heizung

Adelmannsfelden. Für das Gasthaus Adler vergab der Gemeinderat bei einer Gegenstimme die Anschaffung einer Pelletheizung an die Firma Geiger aus Neuler als günstigste Bieterin für 34 300 Euro. Sie ersetzt die Ölheizung aus dem Jahr 1990. Vorteil hierbei: Da Rathaus und Gasthaus Adler nun kompatible Heizungsanlagen besitzen, können die Pellets

weiter
  • 471 Leser

Entlastung für Lehrkräfte

Gemeinderat Warum ein Freiwilligendienst bei Engpässen helfen soll.

Adelmannsfelden. Die Grundschule Adelmannsfelden schafft zum kommenden Schuljahr eine Bundesfreiwilligendienststelle. Notwendig wird dies, um Entlastung bei Aufsicht, Hausaufgabenhilfe und weiterer Punkte wie Mittagessen und einfacher Hausmeister- und Botendienste im Rahmen der verlässlichen Grundschule sicherzustellen. Lehrtätigkeiten würden durch

weiter
  • 486 Leser

Landesstraße wird gesperrt

Adelmannsfelden. Wegen Straßensanierungsarbeiten und der Verlegung von Breitbandkabeln wird die Landesstraße 1073 zwischen Adelmannsfelden und dem Schönberger Hof für den Fahrzeugverkehr von 27. Juli bis 13. September voll gesperrt. Anschließend werden noch Restarbeiten unter halbseitiger Sperrung bis voraussichtlich 30. Oktober ausgeführt.

weiter
  • 614 Leser

Straße wird voll gesperrt

Bauarbeiten Zwischen Adelmannsfelden und Neuler.

Adelmannsfelden. Wie das Landratsamt mitteilt, wird die Landesstraße 1073 für den Fahrzeugverkehr vom 27. Juli bis 30. Oktober voll gesperrt. Die Ursache sind Straßensanierungsarbeiten und die Verlegung von Breitbandkabeln.

Im ersten Bauabschnitt wird die L 1073 im Bereich zwischen Adelmannsfelden und Neuler-Gaishardt für etwa zwei bis drei Wochen

weiter
  • 828 Leser

Straße bis Ende Oktober gesperrt

Infrastruktur Diese Arbeiten stehen zwischen Adelmannsfelden und dem Schönberger Hof an.

Adelmannsfelden. Wegen Straßensanierungsarbeiten und der Verlegung von Breitbandkabeln wird die L 1073 für den Fahrzeugverkehr vom 27. Juli bis 30. Oktober voll gesperrt. Das gibt das Landratsamt Ostalbkreis in einem Schreiben bekannt.

Im ersten Bauabschnitt werde die L 1073 im Bereich zwischen Adelmannsfelden und Neuler-Gaishardt für etwa zwei

weiter
  • 1412 Leser
Kurz und bündig

Golf-Schnupper-Kurs

Adelmannsfelden. Die Vhs Ostalb bietet am Mittwoch, 15. Juli, von 18 bis 19.40 Uhr auf dem Gelände des Golf- & Country Clubs Grafenhof einen Golf-Schupper-Kurs für Anfänger an. Für die Teilnahme sind Sportschuhe erforderlich. Der Kurs kostet 19 Euro. Anmeldung unter Telefon (07961) 8786-986, E-Mail info@vhs-ostalb.de, Internet www.vhs-ostalb.de.

weiter
  • 447 Leser
Kurz und bündig

Golf-Schnupper-Kurs

Adelmannsfelden. Die Vhs Ostalb bietet am Mittwoch, 15. Juli, von 18 bis 19.40 Uhr auf dem Gelände des Golf- & Country Clubs Grafenhof einen Golf-Schupper-Kurs für Anfänger an, der eine Einführung in die Grundtechniken des Golfschwungs bietet. Für die Teilnahme sind Sportschuhe erforderlich. Der Kurs kostet 19 Euro. Anmeldung unter Telefon

weiter
  • 417 Leser
Kurz und bündig

Golf-Schnupperkurs

Adelmannsfelden. Die Vhs Ostalb bietet am Mittwoch, 15. Juli, von 18 bis 19.40 Uhr auf dem Gelände des Golf- & Country Clubs Grafenhof einen Golf-Schupperkurs für Anfänger an, der eine Einführung in die Grundtechniken bietet. Für die Teilnahme sind Sportschuhe erforderlich. Der Kurs kostet 19 Euro. Anmeldung unter (07961) 8786-986, E-Mail

weiter
  • 356 Leser

Straßen für Sanierung begutachtet

Gemeinderat Welche Verbindungsstraßen in Stand gesetzt werden sollen und was sich bei der Kinderbetreuung ändert.

Adelmannsfelden. In seiner jüngsten Sitzung besichtigte der Gemeinderat Verbindungsstraßen, um festzulegen, welche davon in ein Sanierungskonzept eingehen sollen. Schließlich einigten sich die Räte darüber, folgende vier Straßen sanieren zu wollen:

Die Straße vom Ortsausgang Adelmannsfelden bis zur Papiermühle, die Strecke Adelmannsfelden/Kappelberg

weiter

Mehr Kinder erwartet: Neue Krippengruppe kommt

Gemeinderat Wie sich die Gemeinde mit dem kirchlichen Träger auf die Prognosen einstellt.

Adelmannsfelden. Kindergartenleiterin Anke Häfele und Pfarrer Achim Binder für die evangelische Kirche als Träger erläuterten den künftigen prognostizierten Bedarf in der Gemeinde.. Demnach wird im Kindergartenjahr 2020/21 der Kindergarten in der aktuellen Struktur mit einer Regelgruppe und einer altersgemischten Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit

weiter

Nützliches und Praktisches

Adelmannsfelden. In Adelmannsfelden ist am Donnerstag, 2. Juli, Krämermarkt. Vor dem Elektrogeschäft Schmid, Schillerstraße 117, bieten fahrende Händler eine bunte Vielfalt an Waren an.

weiter
  • 745 Leser

TSV Adelmannsfelden ernennt neue Ehrenmitglieder

Vereine Jahreshauptversammlung erstmals online durchgeführt. Blick auf ein sportlich erfolgreiches Jahr 2019.

Adelmannsfelden. Die Jahreshauptversammlung des TSV Adelmannsfelden fand in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie erstmals als reine Onlineveranstaltung statt. Das Jahr 2019 war für den Verein sowohl finanziell als auch sportlich ein erfolgreiches. Die aktuelle Situation beeinträchtigt das Vereinsleben jedoch stark.

Die Online-Hauptversammlung stellte

weiter

Verein Adelmannsfelden tagt online

Adelmannsfelden. Die Hauptversammlung des TSV Adelmannsfelden ist am Freitag, 26. Juni, ab 19.30 Uhr ausschließlich als Onlineveranstaltung im Livestream. Mitglieder und Interessierte können an der Veranstaltung über den Link ww.youtu.be/v-y33jkwRjA teilnehmen. Die Jahreshauptversammlung hätte eigentlich bereits im März in der Otto-Ulmer-Halle

weiter
  • 513 Leser

In Corona-Zeiten TSV tagt vor Ort – und online

Adelmannsfelden. Der TSV Adelmannsfelden lädt für den kommenden Freitag, 26. Juni, zur Jahreshauptversammlung um 19.30 Uhr in die Otto-Ulmer-Halle in Adelmannsfelden ein. Die Jahreshauptversammlung wird auch als Livestream auf den Onlineplattformen des Vereins übertragen. Wer sich vorab informieren will: Die Tagesordnung sowie der Jahresbericht

weiter
  • 737 Leser

Schultes zieht Coronabilanz

Adelmannsfelden. Die ersten Lockerungen der Coronaverordnung traten bereits in Kraft. Bürgermeister Edwin Hahn konnte damit bei der jüngsten Gemeinderatssitzung eine erste Coronabilanz für seine Gemeinde ziehen. Demnach habe es insgesamt fünf Coronafälle gegeben, derzeit seien keine aktuellen Fälle bekannt. Zwanzig Bürgerinnen und Bürger befänden

weiter
  • 137 Leser

Baugebiet Dollishäusle-West: Gemeinderat einigt sich

Gemeinderat Viele Faktoren mussten bei den Beschlüssen über den Bebauungsplan berücksichtigt werden.

Adelmannsfelden. Schon seit längerer Zeit grübelt der Adelmannsfelder Gemeinderat über das Bebauungsgebiet Dollishäusle-West. In der jüngsten Sitzung konnten sich die Mitglieder nach einigen Diskussionen auf verschiedene Beschlüsse einigen, sodass es mit dem Projekt nun vorangehen kann. Verkehrsanbindung: Für viele Diskussionen sorgte die Anbindung

weiter

Weg frei für die Sanierung vieler Straßen

Verkehr Wo bald Bagger und Bauarbeiter anrücken werden, um die Fahrbahndecken zu erneuern.

Adelmannsfelden/Kirchheim. Gute Nachrichten für diverse Landesstraßen bei Fichtenau-Unterdeufstetten, Adelmannsfelden und Kirchheim am Ries: Bagger können dort nun anrücken, um die Fahrbahndecken zu sanieren. Denn: In den Erhalt und die Sanierung des Straßennetzes im Südwesten sollen im aktuellen Haushaltsjahr trotz Corona-Krise rund 580 Millionen

weiter