Nachrichten aus Pfahlheim

Leserbeitrag schreiben

Seit 50 Jahren singen in Pfahlheim auch die Frauen

Chorgesang Im April 1969 fand die erste Chorprobe der Frauen statt. Seitdem gibt es einen gemischten Chor.

Ellwangen-Pfahlheim. Vor 50 Jahren wurden in der Altgemeinde Pfahlheim erstmals Frauen zu einer Chorprobe geladen. Dies war die Geburtsstunde des „Gemischten Chores“. Das Jubiläum wird im Rahmen des Herbstkonzertes gefeiert.

Im Chor organisiertes Singen wird in Pfahlheim bereits seit über 140 Jahren praktiziert. Als Beleg hierfür, gilt

weiter

Mit der Bläserklasse das kulturelle Leben stärken

Grundschule Pfahlheim Zusammenarbeit mit Städtischer Musikschule und dem Musikverein Trachtenkapelle.

Ellwangen-Pfahlheim. Im Oktober startete die Bläserklasse an der Grundschule Pfahlheim mit neun Kindern. Die Kooperation zwischen der Grundschule Pfahlheim, der Städtischen Musikschule Ellwangen und dem Musikverein Trachtenkapelle Pfahlheim ist nun für das Schuljahr 2019/20 fest im Schulalltag verankert.

Neben dem Instrumentalunterricht in der Gruppe

weiter
Aus dem Ortschaftsrat

Kastellschule

Ellwangen-Pfahlheim. Die Pfahlheimer Kastellschule sei mit 76 Schülern ins neue Schuljahr gestartet, erklärte der Ortsvorsteher, Wolfgang Seckler, in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates. Davon seien 18 Schüler in der ersten Klasse aufgenommen worden. Die neue Kooperation Schule-Vereine mit der Trachtenkapelle sei gut angelaufen, informierte Seckler.

weiter
  • 4
Aus dem Ortschaftsrat

Außenwerbung

Ellwangen-Pfahlheim. Der Musikverein sei heuer zum 12. Mal beim Oktoberfestumzug in München mitmarschiert, freute sich Seckler. Dies sei eine tolle Außenwerbung für die Ortschaft. Zudem sei es schön, die Trachtenkapelle bei einer Liveübertragung im Fernsehen zu sehen.

weiter
  • 190 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

Renaturierung

Ellwangen-Pfahlheim. Die Ortschaft will bekanntlich mehrere Renaturierungsmaßnahmen umsetzen. Unter anderem soll der „Kraßbronner Weiher“ entlandet werden. Hierzu musste im Vorfeld ein biologisches Gutachten angefertigt werden. Dieses ergab, dass die Erde, die sich über Jahrzehnte auf dem Grund angesammelt hat, problemlos auf landwirtschaftliche Felder

weiter
  • 172 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

Hallenbelegung

Ellwangen-Pfahlheim. Hinsichtlich der Hallenbelegung komme es bei Veranstaltungen immer wieder zu Problemen, informierte Seckler. Vereine, die die Halle für Konzerte oder ähnliche Veranstaltungen bestuhlen wollen, würden auf Übungsleiter treffen, die ihre Übungsstunden abhalten wollen. Deshalb sollen jetzt die Vorsitzenden explizit darauf hingewiesen

weiter

Insel soll den Verkehr abbremsen

Wohnungsbau Der Pfahlheimer Ortschaftsrat besichtigt das Neubaugebiet „Pfahl II“ und die mit diesem geschaffene Verkehrsinsel am Ortseingang.

Ellwangen-Pfahlheim

Am Pfahlheimer Ortsrand wurde ein Neubaugebiet erschlossen. In diesem Zuge wurde am Ortseingang, aus Beersbach kommend, eine Verkehrsinsel installiert. Der Ortschaftsrat hat im Vorfeld seiner jüngsten Sitzung bei einem Ortstermin die abgeschlossenen Baumaßnahmen in Augenschein genommen.

Im September hatte der Gemeinderat der Stadt

weiter
Polizeibericht

Polizei sucht Zeugen

Ellwangen-Pfahlheim. Zwischen Freitagabend, 23 Uhr und dem frühen Samstagmorgen, 3.15 Uhr, wurde ein schwarzer VW Polo von einem unbekannten Fahrzeuglenker vermutlich beim Ausparken beschädigt. Das berichtet die Polizei. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt in der Straße „Breiter Weg“ abgestellt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt und hinterließ

weiter

Barrierefreie Wohnanlage für Pfahlheim anvisiert

Wohnbau Die Auchter Bau GmbH stellt dem Ortschaftsrat ihr Konzept für seniorengerechtes Wohnen vor.

Ellwangen-Pfahlheim. Seit Jahren wird in Pfahlheim über eine barrierefreie Wohnanlage diskutiert. Jetzt nimmt das lang ersehnte Projekt offenbar konkrete Formen an. Die Auchter Bau GmbH hat in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates ihr Konzept für ein barrierefreies Mehrfamilienhaus mit derzeit zwölf angedachten Wohneinheiten vorgestellt.

Viele Pfahlheimer

weiter
  • 131 Leser
Kurz und bündig

Blutspendeaktion des DRK

Ellwangen-Pfahlheim. Das DRK bittet am Dienstag, 17. September, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Kastellhalle in Pfahlheim um Blutspenden. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung.

weiter
  • 270 Leser
Polizeibericht

20 000 Euro Schaden

Ellwangen-Pfahlheim. Auf rund 20 000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein 74-Jähriger am Samstagmorgen verursachte. Kurz nach 10 Uhr übersah er beim Ausfahren aus dem Campingplatz Sonnenbach das Auto eines 52-Jährigen und kollidierte mit ihm.

weiter
  • 533 Leser

Pfahlheim: Hund beißt Dreijährige

Polizeibericht Auf dem Campingplatz Sonnenbach werden ein Mädchen und ein Mann attackiert.

Ellwangen-Pfahlheim. Eine schwere, jedoch nicht lebensbedrohliche Verletzung erlitt ein dreijähriges Mädchen am Montagabend durch den Biss eines Hundes. Das Kleinkind, das sich mit seinen Eltern auf dem Campingplatz Sonnenbach aufhielt, fiel beim Spielen wohl in Richtung des angeleinten Hundes. Der Australien Shepherd packte das Mädchen im Nacken.

weiter

Zwölf Ogar-Fahrer in Pfahlheim

Oldtimer Mitglieder des Motoveterán Klub Ogar fuhren mit ihren alten Motorrädern von Barcelona nach Prag. Am Sonnenbach-Stausee besuchten sie das Seefest.

Ellwangen-Pfahlheim

In den 1930er und 1940er Jahren galt die Ogar Aktiengesellschaft nach den Firmen Jawa und CZ als drittgrößter Motorradhersteller der Tschechoslowakei. Heute halten die Mitglieder des Motoveterán Klub Ogar den Mythos der historischen Motorräder wach. Ihre jüngste Ausfahrt führte sie auf ihren alten Zweirädern nach Buchhausen und

weiter

Musik hilft Kindern in Not

Spendenübergabe Katholische Kirchengemeinde Pfahlheim spendet Erlös eines Benefizkonzerts für zwei Hilfsprojekte.

Ellwangen-Pfahlheim. In einem großartigen Benefizkonzert im Garten des katholischen Gemeindezentrums in Pfahlheim, zu dem etwa 400 Besucher gekommen sind, konnte die mittlerweile schon überregional bekannte Musikgruppe „3 Klang“ (Carolin Schuster, Theresia Frosch und Mareike Vaas) einen Erlös von 3000 Euro an Spenden erzielen.

Dieser Erlös

weiter
  • 5
  • 210 Leser

Am Stausee wird vier Tage lang gefeiert

Freizeit Seefestfreunde laden am Wochenende zum viertägigen Fest ins Bierzelt am Pfahlheimer Sonnenbach-Stausee.

Ellwangen-Pfahlheim. Dieses Wochenende geht das beliebte Seefest am Sonnenbach-Stausee über die Bühne. Neben den veranstaltenden „Seefestfreunden“ zeichnet heuer die Kirchengemeinde Beersbach für die Bewirtung verantwortlich.

Das Fest beginnt am Freitag, 2. August, um 20 Uhr mit den „Original Südtiroler Spitzbuam“. Der Zeltbetrieb

weiter
  • 132 Leser

CDU stimmt für Seckler, will aber den Vize-Posten

Kommunalpolitik Pfahlheims Ortsvorsteher Wolfgang Seckler soll weiterhin die Geschicke der Ortschaft lenken.

Ellwangen-Pfahlheim. Im Pfahlheimer Ortschaftsrat standen in der jüngsten Sitzung die Verpflichtung des neuen Gremiums und die Wahl des Ortsvorstehers sowie dessen Stellvertreter auf der Agenda. Die CDU-Fraktion stimmte dafür, dass Wolfgang Seckler weiterhin als Ortsvorsteher tätig sein soll. Dafür verlangte sie von der Bürgerliste den Posten des Stellvertreters.

weiter
  • 241 Leser
Kurz und bündig

Missa Africana in Pfahlheim

Ellwangen-Pfahlheim. Der katholische Kirchenchor führt am Sonntag, 14. Juli, um 10.30 Uhr in der St.-Nikolaus-Kirche in Pfahlheim die „Missa africana“ von Michael Schmoll auf. Die Leitung hat Dirigent Martin Abele.

weiter
  • 412 Leser
Kurz und bündig

Kinder- und Ortschaftsfest

Ellwangen-Pfahlheim. Am Samstag, 13. Juli, beginnt um 13.30 Uhr mit einem farbenfrohen Umzug das Kinder- und Ortschaftsfest. Von 15 bis 17 Uhr öffnen die Spielstationen, außerdem werden Basteln und Kinderschminken angeboten. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltem, auch bei der Hocketse am Abend, gesorgt. Zur Unterhaltung

weiter
Kurz und bündig

Rückblick und Baugebiet

Ellwangen-Pfahlheim. Der Ortschaftsrat Pfahlheim berät am Dienstag, 2. Juli, um 19 Uhr im Rathaus über die Verkaufskonditionen für das Baugebiet „Pfahl“. Außerdem stehen Verabschiedungen und der Rückblick auf die abgelaufene Amtsperiode auf der Tagesordnung.

weiter
  • 349 Leser

Konzert zugunsten „Boy’s home“

Open-Air Das Trio 3Klang musiziert am Sonntag im Garten des Pfahlheimer Gemeindezentrums für einen guten Zweck.

Ellwangen-Pfahlheim. Ein Benefizkonzert findet am Sonntag, 23. Juni, im Garten des Gemeindezentrums (Kindergarten) Pfahlheim statt. Es werden Spenden zugunsten des Projekts „Boy’s home“ in Assam gesammelt von Pater Sony und der Organisation „Hilfe für Togo“. Die Missionsgruppe Pfahlheim bewirtet. Beginn ist um : 17.30

weiter
  • 144 Leser

Party am Sportplatz

Ellwangen-Pfahlheim. Der Sportverein Pfahlheim veranstaltet am Freitag, 14. Juni, ab 19 Uhr seine 3. Open-Air-Party am Sportplatz mit Illumination, kalten Getränken, Cocktailbar, Burgerwagen und Summbeats mit dem „CRA-Team“. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 660 Leser

Erster Gottesdienst der neuen Seelsorgeeinheit

Kirche Die Gemeinden Beersbach, Pfahlheim und Röhlingen bilden nun die Gemeinschaft „Philipp Jeningen Ost“.

Ellwangen-Pfahlheim. Dekan Robert Kloker war der Hauptzelebrant eines gemeinsamen Gottesdienstes, den die noch junge Seelsorgeeinheit Philipp Jeningen Ost, gebildet aus den Pfarrgemeinden Beersbach, Pfahlheim und Röhlingen in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Pfahlheim feierte.

Gemeinsam mit dem leitenden Pfarrer Pater Sony, dem ehemaligen Seelsorger,

weiter
  • 145 Leser

Hohe Ehrung für Maria Kunisch und Eugen Stengel

Vereine Pfahlheimer Gartenfreunde ernennen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte zwei Ehrenmitglieder.

Ellwangen-Pfahlheim. Mit einer geglückten Überraschung wartete der Vereinsvorsitzende der Pfahlheimer Gartenfreunde, Wolfgang Seckler, bei der Jahreshauptversammlung in der Gartenanlage auf. Nach der Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder, zählte er anschließend das nunmehr über 30-jährige aktive Mitwirken der beiden Gründungsmitglieder Maria Kunisch

weiter
  • 135 Leser

Unfallflucht Zweimal gegen einen Astra

Ellwangen-Pfahlheim: Auf einem Kundenparkplatz in der Straße Am Kirchplatz fuhr eine 80-jährige Frau im Citroen am Mittwochvormittag gegen 10.30 Uhr beim Rückwärtsausparken gleich zweimal gegen einen geparkten Opel Astra. Danach entfernte sie sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die ältere Dame konnte durch Zeugenaussagen rasch ermittelt werden. Der

weiter
  • 412 Leser
Kurz und bündig

Räte besichtigen Baugebiet

Ellwangen-Pfahlheim. Der Ortschaftsrat Pfahlheim besichtigt am Montag, 13. Mai, um 19 Uhr das Baugebiet „Pfahl IV“. Gegen 19.30 Uhr wird die Sitzung im Rathaus fortgesetzt. Auf der Tagesordnung steht der Projektstand bei der Erweiterung und Generalsanierung der Kindergärten in Pfahlheim.

weiter
  • 404 Leser

Auch der Pfarrer macht bei den Jedermännern mit

SV Pfahlheim Mitgliederversammlung zieht eine überaus erfreuliche Bilanz.

Ellwangen-Pfahlheim. In der jüngsten Jahreshauptversammlung des SV Pfahlheim kam der Vorsitzende des Vereins, Siegfried Vollmer, umgehend auf ein Thema zu sprechen, das ihm am sehr Herzen liege:

Ihm gehe es nach 33 Jahren verantwortungsvoller Tätigkeit als Vorsitzender nicht um das Festhalten an alten Traditionen, sondern allein um einen guten Zusammenhalt,

weiter

Musiker haben ein eigenes Domizil

Vereinsräume Der Musikverein Trachtenkapelle Pfahlheim hat sich seinen lang ersehnten Wusch erfüllt und sich im zweiten Obergeschoss der Kastellschule eigene Vereins- und Probenräume geschaffen.

Ellwangen-Pfahlheim

Im Frühjahr 2017 hatte die Generalsanierung der Pfahlheimer Kastellschule begonnen. Der Abschluss der Bauarbeiten war bereits im Dezember 2018 gefeiert worden. Im Zuge der Generalsanierung konnte sich der Musikverein im Schulgebäude eigene Vereinsräume schaffen. Zwischenzeitlich wurden die Inneneinrichtung komplettiert und die Räume

weiter
  • 114 Leser

Kriminalität Opferstockdiebe erwischt

Ellwangen-Pfahlheim. Zwei Männer, die wegen Opferstockdiebstahl polizeibekannt waren, sind am Mittwoch in Pfahlheim festgenommen worden. Ein Polizeibeamter hatte sie beim Betreten der St.-Nikolaus-Kirche beobachtet. Bei einem der Männer wurden zwei Dosen mit Münzgeld sowie Gegenstände, die sich zum Diebstahl aus Opferstöcken eignen, gefunden. Nach

weiter
  • 135 Leser

Auf frischer Tat ertappt

Ellwangen-Pfahlheim. Ausgerechnet von einem Polizeibeamten, der privat unterwegs war, wurden zwei polizeibekannte Männer am Mittwochnachmittag beim Betreten der St.-Nikolaus-Kirche in Pfahlheim beobachtet. Da die beiden bereits wegen Opferstock-Diebstahls bekannt waren, forderte der Beamte Unterstützung an und folgte den beiden Männern

weiter
  • 5
  • 1517 Leser

VdK ehrt Mitglieder

Vereinsleben Der Ortsverband Pfahlheim blickt zufrieden auf 2018 zurück.

Ellwangen-Pfahlheim. Kreisverbandsvorsitzender Ronald Weinschenk, Ortsvorsteher Wolfgang Seckler und der Sprecher der Pfahlheimer Vereine, Franz Kuhn, würdigten bei der Jahreshauptversammlung die Leistung des Vorstandsteams des VdK-Ortsverbands Pfahlheim. Im Berichtszeitraum habe sich vieles verändert. Alle Neuerungen seien gut angenommen worden: VdK-Café,

weiter
  • 241 Leser

Mit dem Auto überschlagen

Unfall Bei Pfahlheim wird ein 18-jähriger Fahrer verletzt.

Ellwangen-Pfahlheim. Am Donnerstag hat sich ein 18-jähriger Autofahrer mit seinem Fahrzeug bei Pfahlheim überschlagen. Dabei wurde er verletzt. Gegen 14 Uhr wollte ein 31-jähriger Traktor-Fahrer mit einem angehängtem Güllefass von einem Feldweg nach rechts auf die Kreisstraße zwischen Buchhausen und Pfahlheim in Richtung Buchhausen einbiegen. Da er

weiter
  • 195 Leser

18-Jähriger überschlägt sich bei Pfahlheim mit seinem Auto

Er wird verletzt in die Virngrundklinik eingeliefert

Ellwangen. Am Donnerstag hat sich ein 18-Jähriger Autofahrer mit seinem Fahrzeug bei Pfahlheim überschlagen. Dabei wurde er verletzt. Gegen 14 Uhr wollte ein 31-jähriger Traktor-Fahrer mit einem angehängtem Güllefass von einem Feldweg nach rechts auf die Kreisstraße zwischen Buchhausen und Pfalheim in Richtung Buchhausen

weiter
  • 2360 Leser
Kurz und bündig

Skat- und Schafkopfturnier

Ellwangen-Pfahlheim. Die Skatfreunde veranstalten am Freitag, 12. April, um 19 Uhr im „Grünen Baum“ ein Skat- und Schafkopfturnier. Die Anmeldegebühr beträgt 10 Euro. Anmeldung unter Tel. (07965) 467 oder per E-Mail an josefvetter@t-online.de.

weiter
  • 471 Leser

Theater in Pfahlheim

Freizeit Liederkranz gibt den „Maskenball am Campingplatz“.

Ellwangen-Pfahlheim. Die Theatergruppe des Liederkranzes Pfahlheim präsentiert die Komödie „Maskenball am Campingplatz“ in der Kastellhalle. Nach der Premiere am vergangenen Samstag gibt es weitere Vorstellungen am Freitag, 12. und Samstag, 12. und 13. April.

Saalöffnung mit Bewirtung ist jeweils um 18.30 Uhr, die Aufführung beginnt um

weiter
  • 175 Leser

Pointenreiche Einblicke ins abgründige Camperleben

Laientheater Theatergruppe des Liederkranzes Pfahlheim begeistert mit „Maskenball am Campingplatz“.

Pfahlheim. Mit der Komödie „Maskenball am Campingplatz“ knüpft die Theatergruppe des Liederkranzes nahtlos an die lange Pfahlheimer Theatertradition an. Premiere in der Kastellhalle für die Komödie von Beate Irmisch: Regisseur Hugo Sekler bringt das Stück flott auf die Bühne, seine Darsteller glänzen. Ein Blickfang ist die Kulisse: Gleich

weiter

Pfahlheimer singen vor großem Publikum

Liederkranz Vorsitzende freut sich über die Teilnahme der vier Chöre am Chorfest in Heilbronn.

Ellwangen-Pfahlheim. „Ein Dorf singt“: Unter diesem Motto nehmen die Sänger und Sängerinnen der vier Chöre des Liederkranzes 1876 Pfahlheim am Chorfest des Schwäbischen Chorverbands in Heilbronn teil. Es soll ein schöner Vereinsausflug für die rund 130 Teilnehmer im Alter von 5 bis über 80 Jahren werden, denn das Chorfest ist eingebunden

weiter
  • 222 Leser

Laientheater Liederkranz Pfahlheim spielt

Ellwangen-Pfahlheim. Die Theatergruppe des Liederkranzes Pfahlheim präsentiert die Komödie „Maskenball am Campingplatz“ in der Kastellhalle. Vorstellungen sind am Samstag, 6. April, Freitag, 12. und Samstag, 13. April. Saalöffnung mit Bewirtung jeweils um 18.30 Uhr, Aufführungsbeginn um 19.30 Uhr. Karten im Vorverkauf unter Tel. (0152)

weiter
  • 172 Leser

Jetzt soll ein Mehrgenerationenhaus realisiert werden

Wohnbau Am Ortsrand von Pfahlheim beginnen die Erschließungsarbeiten für ein neues Baugebiet.

Ellwangen-Pfahlheim. Im Neubaugebiet „Pfahl II“ am nördlichen Ortsrand von Pfahlheim sollen insgesamt 13 Einfamilienhäuser und ein Mehrgenerationenhaus mit 13 Wohneinheiten entstehen. Jetzt wurden im Zuge eines „offiziellen Spatenstichs“ die entsprechenden Erschließungsarbeiten eingeleitet.

In Pfahlheim ticken die Uhren offenbar

weiter
So ist’s richtig

Christian Vollmer

Ellwangen-Pfahlheim. Für die „Pfahlheimer Bürgerliste“ tritt als Kandidat unter anderem auch Christian Vollmer an. Kürzlich hatte ein Tippfehler aus seinem Vornamen „Christiane“ gemacht; wir bitten um Nachsicht. new

weiter
  • 5
  • 852 Leser

In Pfahlheim sollen 14 Bauplätze geschaffen werden

Wohnbau Der Bauausschuss und der Pfahlheimer Ortschaftsrat befürworten den Bebauungsplan „Pfahl II“.

Ellwangen-Pfahlheim. Der Pfahlheimer Ortschaftsrat und der Bauausschuss des Gemeinderats befürworteten in ihren jüngsten Sitzungen, dass für Pfahlheim ein Bebauungsplan aufgestellt werden soll. Über das Neubaugebiet „Pfahl II“ sollen insgesamt 14 Bauplätze geschaffen werden.

Die Verwaltung wolle mit dem Bebauungsplan die Wohnbauentwicklung

weiter
  • 117 Leser

Tennisverein ehrt 47 Gründungsmitglieder

Jubiläum Der TV Pfahlheim existiert jetzt seit 40 Jahren. In der Hauptversammlung wirft man einen Blick zurück.

Ellwangen-Pfahlheim. Die in diesem Jahr zum 40. Mal abgehaltene Hauptversammlung des TV Pfahlheim im „Grünen Baum“ war so gut besucht wie noch nie. Der Vorsitzende Werner Tuscher begrüßte die große Runde mit einem Rückblick in Bildern über die vergangenen 40 Jahre des Vereins.

Am 4. Februar 1979 fand die Gründungsversammlung statt, bei

weiter
  • 144 Leser

Glasfasernetz kommt direkt in die Häuser

Infrastruktur Gleich drei Pfahlheimer Wohnplätze sollen mit schnellen Glasfaserleitungen erschlossen werden.

Ellwangen-Pfahlheim. Die Stadt Ellwangen will drei Pfahlheimer Wohnplätze per Glasfaser erschließen. Der Ortschaftsrat befürwortete einstimmig die zukunftsträchtige Maßnahme.

Die Stadt Ellwangen will sämtliche Wohnplätze mit Breitband erschließen. Aus Kostengründen wurde das Gesamtpaket in vier Bauabschnitte unterteilt. Ursprünglich war geplant, dass

weiter
  • 142 Leser

Pfahlheimer Bürgerliste

Ellwangen-Pfahlheim. Drei Mitglieder der „Pfahlheimer Bürgerliste“ werden sich bei der Gemeinderatswahl für die „Freien Wähler/Freie Bürger aufstellen lassen: Wolfgang Seckler, Christian Vollmer und Paul Walter. Bei der Pfahlheimer Ortschaftsratswahl treten für den Kernort Pfahlheim an: Lukas Boehm, Stephanie Bongert, Patrick Vaas,

weiter
  • 243 Leser
Kurz und bündig

Breitband und Bebauungsplan

Ellwangen-Pfahlheim. Am Dienstag, 26. März, beginnt um 19 Uhr die Sitzung des Ortschaftsrats Pfahlheim im Rathaus. Beraten wird über die Vergabe der Kastellhalle, den Breitbandausbau in Kalkhöfe, Schönau, Altmannsrot, Bahnmühle, Neunstadt, Stocken, Holbach, Beersbach und Hofstetten einschließlich Backbone sowie den Bebauungsplan „Pfahl II“.

weiter
  • 595 Leser

Fabian Sekler wird neuer Vorsitzender

Blasmusik Die Trachtenkapelle Pfahlheim wird im September am Trachten- und Schützenumzug in München teilnehmen. Das war unter anderem Thema bei der Jahreshauptversammlung.

Ellwangen-Pfahlheim

Die Jahreshauptversammlung des Musikverein Trachtenkapelle Pfahlheim wurde durch eine Bläsergruppe unter der Leitung von Bernd Essig im neuen Probeheim eingeleitet. Der Vorsitzende Florian Maierhöfer blickte auf zahlreiche Höhepunkte im vergangenen Vereinsjahr zurück und berichtete von den verschiedenen Veranstaltungen, die insgesamt

weiter
  • 176 Leser
Kurz und bündig

Ein stressfreier Familienalltag

Ellwangen-Pfahlheim. Wie Familienalltag spielerisch und in entspannter Atmosphäre gelingen kann, vermittelt Jörg Schuster in seinem Vortrag „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ am Montag, 18. März, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Pfahlheim. Der Eintritt zur Veranstaltung der Vhs Ellwangen in Zusammenarbeit mit den Pfahlheimer Kindergärten ist frei.

weiter
  • 400 Leser

Wachdienste in Freibad und Stausee

Jahreshauptversammlung DLRG Ellwangen-Pfahlheim sorgt dafür, dass Grundschüler schwimmen können.

Ellwangen-Pfahlheim. Der DLRG-Bezirksvorsitzende Nikolas Hübner dankte bei der DLRG-Generalversammlung der Bereitschaft der Pfahlheimer Rettungsschwimmer für Wachdienste und Schwimmkurse und lobte die sehr gute Arbeit der Ortsgruppe unter Leitung der Vorsitzenden Christine Schwanse. Diese ließ die „Highlights“ Revue passieren, das neue

weiter
  • 170 Leser

Mehr Frauen als Männer auf der Liste

Kommunalwahl CDU Pfahlheim nominiert Kandidaten für Gemeinderat, Ortschaftsrat, Kreisrat.

Ellwangen-Pfahlheim. Der CDU Ortsverband nominierte folgende Bewerber für den

Ortschaftsrat: Heike Israel, Michael Hieber, Petra Köppel, Franz Kuhn jun., Ulrike Wohlfrom, Simon Sekler (alle Pfahlheim. Alois Häußler (Hirlbach/Hardt), Claudia Hammele (Beersbach), Dominik Rieger (Halheim), Regina Hägele (Hochgreut/Buchhausen). Gemeinderat: Regina Gloning, weiter
  • 236 Leser
Kurz und bündig

Lernen ab der Pubertät

Ellwangen-Pfahlheim. Der Buchautor, Hochschullehrer und Unternehmer Alexander Kufner hält an diesem Montag, 11. März, um 19.30 Uhr im Musiksaal der Kastellschule Pfahlheim den Vortrag „Lernen ab der Pubertät – stressfreies Lernen für Eltern“. Der Eintritt kostet 3 Euro.

weiter
  • 626 Leser
Kurz und bündig

Lernen ab der Pubertät

Ellwangen-Pfahlheim. Andreas Kufner hält am Montag, 11. März, um 19.30 Uhr im Musiksaal der Kastellschule den Vortrag „Lernen ab der Pubertät – Stressfreies Lernen für Eltern“. Der Lernmotivator, Buchautor, Hochschullehrer und Unternehmer zeigt, wie Eltern ihre jugendliche, pubertierenden Kinder optimal unterstützen können. Es fließen auch Kufners

weiter
  • 487 Leser