Nachrichten aus Pfahlheim

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Fasching beim Freizeitclub

Ellwangen-Pfahlheim. Der Freizeitclub Pfahlheim veranstaltet am Freitag, 15. Februar, die 1. FCP-Faschingsparty mit der Live-Band „Die Vagabunden“ in der Kastellhalle. Es gibt drei Bars und für hungrige Gäste eine zünftige Stärkung. Der Eintritt kostet 6 Euro, kein Einlass unter 18 Jahren. Hallenöffnung ist um 20 Uhr, Showbeginn ab 21 Uhr.

weiter
  • 301 Leser

Ab sofort neu in Pfahlheim: die VdK-Lotsen

Beratung Jeden zweiten Donnerstag im Monat – Anmeldung ist keine erforderlich.

Ellwangen-Pfahlheim. Die VdK-Lotsen in Pfahlheim haben jetzt offiziell eröffnet: In der neu renovierten Kastellschule Pfahlheim wird jeden zweiten Donnerstag im Monat die Sprechstunde der beiden VdK-Lotsen Eugen Frosch und Anton Stark stattfinden. Jeden zweiten Donnerstag im Monat findet zwischen 14 und 16 Uhr die VdK-Sprechstunden in der Kastellschule

weiter

Feuerwehrleute bauen neuen Anhänger selbst

Abteilungsversammlung Pfahlheimer Wehr für Professionalität und Einsatzfreude gelobt.

Ellwangen-Pfahlheim. Die Abteilungsversammlung der Pfahlheimer Wehr fand im dortigen Feuerwehrhaus statt. Abteilungskommandant Rainer Sekler erstattete Bericht über die Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr. Die 40 Mann starke Abteilung hatte 2018 sieben Einsätze zu verzeichnen. Es wurden 18 Übungen, inklusive einer Sonderübung für Atemschutzgeräteträger,

weiter

Die Übungsbeteiligung liegt bei 76 Prozent

Freiwillige Feuerwehr Zahlreiche Beförderungen bei der Abteilungsversammlung in Pfahlheim.

Ellwangen-Pfahlheim. Bei der Abteilungsversammlung der Pfahlheimer Wehr im Feuerwehrhaus blickte Abteilungskommandant Rainer Sekler auf sieben Einsätze, 18 Übungen und drei Feuersicherheitswachen zurück. Die Übungsbeteiligung der 40 Aktiven lag bei 76 Prozent.

Nick Israel wurde zum Feuerwehrmann befördert, Johannes Schuster und Jonas Groß zum Hauptfeuerwehrmann,

weiter

Abend der Begegnung bei St. Nikolaus

Kirchengemeinde Dank an Haupt- und Ehrenamtliche sowie Ehrung langjähriger Mitarbeiter in Pfahlheim.

Ellwangen-Pfahlheim. Beim Stehempfang der Katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus Pfahlheim konnte der 2. Vorsitzende des Kirchengemeinderates Anton Konle im voll besetzten Saal des Gemeindezentrums viele Ehren- und Hauptamtliche begrüßen.

Die Kirchengemeinde lädt alle zwei Jahre zu diesem Abend der Begegnung ein, um sich bei den vielen Unterstützern

weiter
  • 174 Leser

Feuerwehrabteilung ist „eine tolle Truppe“

Freiwillige Feuerwehr Ellwangen Jahresrückblick und Ehrungen beim Kameradschaftsabend in Pfahlheim.

Ellwangen-Pfahlheim. Zum schon traditionellen Kameradschaftsabend der Abteilung Pfahlheim hatte Abteilungskommandant Rainer Sekler in das Gasthaus zum Grünen Baum nach Pfahlheim eingeladen. In seinem Grußwort gab er einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr.

Detailliert ging er beispielsweise auf das Kinderfest so wie kameradschaftliche Zusammenkünfte

weiter
  • 194 Leser

Seckler hat die „Neuen“ eingeladen

Empfang Pfahlheims Ortsvorsteher Wolfgang Seckler bedankt sich bei seiner zehnten Neujahrsbegegnung der Ortschaft bei allen, die sich im Vorjahr besonders für die Ortschaft engagierten.

Ellwangen-Pfahlheim

In der Altgemeinde Pfahlheim dominierten im Jahr 2018 zwei Bauprojekte den Alltag. Dies waren die Generalsanierung der Kastellschule und das Herrichten des Feldwegenetzes nach der Inbetriebnahme des „Windparks Nonnenholz“. Darauf wies Ortsvorsteher Wolfgang Seckler bei seiner zwischenzeitlich zehnten Neujahrsbegegnung

weiter
  • 191 Leser

Pfahlheim: Musik zu Weihnachten

Kirche Der Pfahlheimer Kirchenchor führt unter anderem die Messe breve no. 7 in C von Charles Gounod auf.

Ellwangen-Pfahlheim. Der Kirchenchor St. Nikolaus gestaltet die Gottesdienste über Weihnachten in Pfahlheim mit. Am Nachmittag des Heiligenabends (15 Uhr) findet ein Krippenspiel statt, das die Erstkommunionkinder aufführen. Beim Engelamt am Heiligenabend kommen das Transeamus, Geboren ist uns ein Kindelein, Heilige Nacht und Singt Gloria zur Aufführung.

weiter
  • 129 Leser

Besinnliche Texte und Weisen

Adventskonzert Sechs Gesangs- und Instrumentalgruppen stimmen gemeinsam auf das Weihnachtsfest ein.

Ellwangen-Pfahlheim. Im zweijährigen Rhythmus veranstaltet der Kirchenchor St. Nikolaus Pfahlheim in Kooperation mit den Alphornfreunden Pfahlheim ein besinnliches Adventskonzert. Dieses Mal begeisterten insgesamt sechs Gesangs- und Musikgruppen das Publikum in der nahezu voll besetzten St. Nikolauskirche.

Der Kirchenchor brachte unter der Leitung

weiter
  • 260 Leser

Kirchenmusik in Pfahlheim

Ellwangen-Pfahlheim. Der Kirchenchor St. Nikolaus gestaltet die Gottesdienste über Weihnachten in Pfahlheim musikalisch mit.

Am Nachmittag (15 Uhr) findet ein Krippenspiel statt, das die Erstkommunionkinder des nächsten Jahres aufführen werden. Beim Engelamt an Heiligabend werden das „Transeamus“, „Hoch tut euch auf“, „Ein

weiter
  • 146 Leser

Die motorradfahrende Hilfspolizistin

Amtseinsetzung Heike Brost wurde bei der Schulhauseinweihung offiziell in das Amt der Rektorin der Pfahlheimer Kastellschule eingesetzt.

Ellwangen-Pfahlheim

Bereits zum Schuljahresbeginn hatte Heike Brost die Leitung der Kastellschule übernommen. Jetzt wurde sie im Rahmen der Feierlichkeiten zum Abschluss der Generalsanierung des Schulgebäudes offiziell in das Amt der Schulleiterin eingesetzt.

Nicht nur das Schulgebäude wurde erneuert. Auch die Schulleitung habe ein neues Gesicht bekommen,

weiter
  • 277 Leser

Grundschule ist ein Lernort mit Wohlfühlatmosphäre

Sanierung Die generalsanierte Kastellschule ist das erste Energie-Plus-Schulgebäude der Stadt Ellwangen.

Ellwangen-Pfahlheim. In einer 21-monatigen Bauzeit ist die Kastellschule einer Generalsanierung unterzogen worden. Jetzt wurde das Schulgebäude im Beisein von Vertretern der Kommunalpolitik und der Schulen sowie der Architekten, Fachingenieure und den am Bau beteiligten Firmen offiziell eröffnet.

OB Karl Hilsenbek sprach von einem „besonderen

weiter
  • 252 Leser

Markt an der Nikolauskirche

Dorfbrunnen Vorweihnachtliche Stimmung am Samstag.

Ellwangen-Pfahlheim. Der Duft von Waffeln, Glühwein, Bratwurst und vielem mehr wird jetzt wieder auf dem Pfahlheimer Dorfplatz zu genießen sein. Der Weihnachtsmarkt rund um den Dorfbrunnen vor der St. Nikolauskirche öffnet seine Pforten am Samstag, 15. Dezember, von 15.30 bis 23 Uhr. Die Kindergartenkinder haben Schmuck für den Weihnachtsbaum gebastelt,

weiter
  • 118 Leser

97 Punkte für ein Kaninchen

Ellwangen-Pfahlheim. Kai Uhrle ist Mitglied im Kleintierzuchtverein Pfahlheim. Sein Hobby: Er züchtet Kaninchen und Hasen – Blaue Wiener, Riesenschecken und Zwergwidder. So heißen die Rassen. Kürzlich war in der Kastellhalle in Pfahlheim eine Ausstellung. Kai nahm mit seinen Kaninchen natürlich auch daran teil. Für einen Blauen Wiener bekam er

weiter
  • 128 Leser

Konzert zum Advent

Musik Alpenländische Klänge gibt es am Sonntag in Pfahlheim.

Ellwangen-Pfahlheim. In der St. Nikolauskirche Pfahlheim findet am Sonntag, 16. Dezember, um 17 Uhr wieder ein vorweihnachtliches Adventskonzert mit alpenländischen Klängen und besinnlichen Texten statt. Es wirken folgende Gruppen mit: Gesangsduo Burgl & Hardl, Böhmerwäldler Stubenmusik aus Bopfingen, Bläsergruppe Musikverein Trachtenkapelle Pfahlheim,

weiter
  • 191 Leser

Konzert zum dritten Advent

St. Nikolauskirche Alpenländische Klänge stehen im Vordergrund.

Ellwangen-Pfahlheim. Am Sonntag, 16. Dezember, um 17 Uhr findet in der St. Nikolauskirche das nur alle zwei Jahre veranstaltete Adventskonzert statt. Zu hören gibt es alpenländische Klänge mit besinnlichen Texten, die die Pfahlheimer Seelsorger Pater Sony und Pfarrer Anton Forner sprechen werden. Es werden folgende Gruppen zu hören sein: Gesangsduo

weiter
  • 128 Leser
So ist’s richtig

Kunigunde Reder

Ellwangen-Pfahlheim. Der Kleintierzuchtverein Pfahlheim feierte jüngst sein 50-jähriges Bestehen. Beim Festabend wurde unter anderem auch Kunigunde Reder geehrt, für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Handarbeits- und Kreativgruppe. Im ursprünglichen Artikel hatte dieser Name gefehlt, wir bitten um Nachsicht.

weiter
  • 209 Leser

Nachwuchsarbeit trägt reiche Früchte

Veranstaltung Die Jubiläumslokalschau des Kleintierzuchtvereins Pfahlheim präsentiert 200 Tiere.

Ellwangen-Pfahlheim. Ein hohes Qualitätsniveau bescheinigten die Wertungsrichter den Pfahlheimer Kleintierzüchtern bei ihrer Jubiläumslokalschau. Besonders die Kaninchen hatten es den Preisrichtern in der Kastellhalle angetan. Zehn Mal wurden die dort präsentierten Tiere mit 97 Punkten bedacht.

Insgesamt wurden in der Kastellhalle 200 Tiere gezeigt,

weiter
  • 225 Leser

Zucht über die Jahre weiter verfeinert

Jubiläum Der Kleintierzuchtverein Pfahlheim feiert in der Kastellhalle sein 50-jähriges Bestehen mit Ehrungen und einem Rückblick. Viel Lob gibt’s für den rührigen Verein.

Ellwangen-Pfahlheim

Als vitaler und überaus aktiver Verein präsentierte sich der Kleintierzuchtverein Pfahlheim zu seinem 50-jährigen Bestehen. Beim Festabend zeigte sich der Jubelverein gut aufgestellt. Die Ehrungen langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der Feierlichkeit.

Der stellvertretende Vorsitzende des Kleintierzuchtvereins Pfahlheim,

weiter
  • 291 Leser

Schau mit Ehrungsabend

Tierzucht Pfahlheimer Kleintierzüchter stellen in der Kastellhalle aus.

Ellwangen-Pfahlheim. Vor 50 Jahren haben 26 Tierliebhaber aus Pfahlheim und den umliegenden Orten einen Kleintierzuchtverein gegründet. Anlässlich des 50-jährigen Vereinsbestehens findet dieses Wochenende in der Kastellhalle eine Lokalschau statt mit Ehrungsabend statt.

Der Kleintierzuchtverein zähle derzeit 110 Mitglieder, sagt der Vorsitzende, Dietmar

weiter
  • 127 Leser

Chor pflegt über 140-jährige Tradition

Cäcilienfeier  Martin Abele ist neuer Dirigent beim Kirchenchor St. Nikolaus – Maria Kuhn, Regina Hägele und Anton Herzog singen bereits 40 Jahre im Chor.

Ellwangen-Pfahlheim

Der Kirchenchor St. Nikolaus feierte jetzt im „Grünen Baum“ seine Cäcilienfeier. In seinem Bericht ging Vorsitzender Eugen Zeller auf die bevorstehenden Aufgaben wie das Werben neuer Sängerinnen und Sänger ein, um die über 140-jährige Tradition des Chores weiterführen zu können. Das Singen im Dienste der Musica Sagra

weiter
  • 234 Leser
Kurz und bündig

Missionsbasar im Stadel

Ellwangen-Pfahlheim. Die Missionsgruppe Pfahlheim öffnet am Samstag, 24. November, von 13.30 bis 17 Uhr ihren Basar in „Willis Stadel“. Es gibt Adventsgestecke und -kränze, Dekoartikel, Gebäck, Kerzen, Filztaschen und mehr, zudem Kaffee und Kuchen, Kinderpunsch und Glühwein. Der Erlös geht an verschiedene soziale Projekte.

weiter
  • 375 Leser
Kurz und bündig

Konzert der Trachtenkapelle

Ellwangen-Pfahlheim. Der Musikverein Trachtenkapelle Pfahlheim veranstaltet am Samstag, 24. November, sein Jahreskonzert in der Kastellhalle. Die Kapelle hat mit Dirigent Bernd Essig ein buntes und anspruchsvolles Programm einstudiert. Mitwirken wird auch die Jugendkapelle Röhlingen-Pfahlheim. Die Halle ist ab 18.30 Uhr bewirtet, das Konzert beginnt

weiter
  • 321 Leser

Beide Pfahlheimer Kindergärten werden saniert

Finanzpläne Die Pfahlheimer Kinderbetreuung soll um eine Ganztagesbetreuung erweitert werden.

Ellwangen-Pfahlheim. Der Pfahlheimer Ortschaftsrat hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit dem Haushaltsplan 2019 befasst. Das Gremium zeigte sich mit den Plänen rundum zufrieden und befürwortete den Planentwurf.

Der Ortsvorsteher, Wolfgang Seckler, freute sich über das in der Altgemeinde angedachte Maßnahmenpaket. Er sei „angenehm überrascht,

weiter
  • 163 Leser

Viele Anregungen für Pfahlheim gesammelt

Exkursion Der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft des Flurneuordnungsverfahrens besichtigt Belsenberg.

Ellwangen-Pfahlheim. Der im Sommer gewählte Vorstand der Teilnehmergemeinschaft (TG) des Flurneuordnungsverfahrens Ellwangen-Pfahlheim (Ortslage) besichtigte kürzlich das abgeschlossene Flurneuordnungsverfahren „Künzelsau-Belsenberg“ im Hohenlohekreis, welches auch eine Ortslage mit einschloss. Die frisch gewählten Vorstände konnten dabei

weiter
  • 322 Leser

Landesstraße bei Pfahlheim voll gesperrt

Verkehr Fahrbahndecke der L 1076 zwischen Pfahlheim und Tannhausen-Riepach wird erneuert.

Ellwangen-Pfahlheim. Am Donnerstag, 15. November, beginnen die Arbeiten für die Fahrbahnsanierung der L 1076 zwischen Ellwangen-Pfahlheim und Tannhausen-Riepach. Das teilt das Regierungspräsidium Stuttgart mit. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Mai 2019 andauern und im Winter witterungsbedingt unterbrochen.

Der Grund der Sanierung:

weiter
  • 214 Leser

Haushaltsplan 2019

Ellwangen-Pfahlheim. Der Ellwanger Gemeinderat und die Ortschaftsräte treffen sich am Donnerstag, 8. November, um 17 Uhr in der Kastellhalle in Pfahlheim. Auf der Tagesordnung: Der Schienennetzbetreiber Go-Ahead und Haushaltsplan 2019.

weiter
  • 489 Leser

Gemeinsame Sitzung in der Kastellhalle

Haushaltseinbringung Der Gemeinderat tagt mit den Ortschaftsräten aus Rindelbach, Röhlingen, Pfahlheim, Schrezheim.

Ellwangen-Pfahlheim. Am Donnerstag, 8. November, um 17 Uhr tagen der Gemeinderat und die Ortschaftsräte in der Kastellhalle in Pfahlheim. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Vorstellung des neuen Schienennetzbetreibers „Go-Ahead“ sowie die Einbringung des Haushaltsentwurf für 2019, einschließlich der kommunalen, die Finanzplanung

weiter
Kurz und bündig

Natur und Wohlbefinden

Ellwangen-Pfahlheim. Hildegard Metzger hält am Mittwoch, 24. Oktober, um 14.30 Uhr einen Vortrag im Gemeindezentrum Pfahlheim unter der Überschrift „Natur und Wohlbefinden“. Sie gibt Informationen über Körperregeneration, die tägliche Nahrung, Denksport und mehr bietet einen Informationsaustausch an. Der Eintritt zur Kooperationsveranstaltung von VHS

weiter
  • 367 Leser

Ein Konzert zum Mitmachen

Musik Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes Pfahlheim singen in der voll besetzten Kastellhalle gemeinsam mit dem Publikum.

Ellwangen-Pfahlheim

Die vier Chöre des Liederkranzes gaben in der voll besetzten Kastellhalle und unter dem Motto „Mach mit – Sing mit“ ein gemeinsames Konzert. Während des Abends erfuhren die Zuhörer, dass der Chor „Cross Beat“ seit 20 Jahren bestehe.

Im Jahre 1998 wurde innerhalb des Liederkranzes der „junge“

weiter
  • 365 Leser
Kurz und bündig

Mitmachkonzert für alle

Ellwangen-Pfahlheim. „Mach mit – Sing mit“ unter diesem Motto veranstaltet der Liederkranz Pfahlheim am Samstag, 20. Oktober, sein diesjähriges Herbstkonzert. Bereits zum 2. Mal bieten die vier Liederkranz-Chöre (Kinderchor, Jugendchor, Cross Beat und Gemischter Chor) ihren Gästen einen vergnüglichen Liederabend zum Mitsingen und Zuhören mit musikalischen

weiter
  • 402 Leser

Stadtbauamt bereitet Pläne für ein Baugebiet vor

Wohnbau In Pfahlheim sollen trotz der angelaufenen Innenentwicklung Bauplätze erschlossen werden.

Ellwangen-Pfahlheim. Eigentlich sollte in den nächsten Jahren in der Ortschaft Pfahlheim kein neues Wohnbaugebiet erschlossen werden. Jüngst wurde jedoch im Baugebiet „Am Limes“ der letzte freie Bauplatz verkauft. Zudem wurde zwischenzeitlich deutlich, dass es mehrere Jahre dauert, bis über die sogenannte, „Innerörtliche Flurneuordnung“

weiter
  • 379 Leser

Fahrradunfall 65-jähriger Mann tödlich verletzt

Ellwangen-Pfahlheim. Ein 65 Jahre alter Radfahrer war am Montagabend auf dem Breiten Weg in der Nähe eines Aussiedlerhofes unterwegs. Gegen 19.15 Uhr stürzte der Mann aus ungeklärter Ursache alleinbeteiligt auf den geteerten Untergrund der Straße. Er wurde zwar vom Rettungsdienst samt dem Notarzt versorgt. Seine Verletzungen waren jedoch so schwer,

weiter
  • 1044 Leser

Radfahrer stürzt und stirbt

65-Jähriger erliegt Verletzungen

Ellwangen-Pfahlheim: Ein 65 Jahre alter Radfahrer befuhr am Montagabend den Breiter Weg in der Nähe eines Aussiedlerhofes. Gegen 19.15 Uhr stürzte der Mann aus ungeklärter Ursache alleinbeteiligt auf den geteerten Untergrund. Er wurde vom Rettungsdienst samt Notarzt versorgt. Seine Verletzungen waren so schwer, dass er später im

weiter
  • 4
  • 4951 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsrat Pfahlheim

Ellwangen-Pfahlheim. Das Gremium tagt am Dienstag, 9. Oktober, um 19 Uhr im Rathaus Pfahlheim. Beraten wird über die Vergabe der Kastellhalle für Veranstaltungen.

weiter
  • 5
  • 446 Leser

PV-Anlage bildet auch die Dachhaut

Erneuerbare Energien Die Energieversorgung der generalsanierten Pfahlheimer Kastellschule soll ein Vorzeigeprojekt der Stadt und der Firma Varta Storage bilden.

Ellwangen-Pfahlheim

Die Pfahlheimer Kastellhalle soll im Zuge der Generalsanierung zu einem so genannten „Plus-Energie-Gebäude“ umgewandelt werden. Das bedeutet, dass über die Gebäudetechnik mehr Energie produziert, als verbraucht wird. Jetzt wurden mit der PV-Anlage und einem Stromspeicher der Firma Varta Storage die zentralen Elemente

weiter
  • 5
  • 486 Leser

Vom Baum im eigenen Garten geträumt

Jubiläum Die Pfahlheimer Gartenfreunde feiern in der voll besetzten Kastellhalle und mit einem kurzweiligen Begleitprogramm das 30-jährige Vereinsbestehen.

Ellwangen-Pfahlheim

Im März 1988 erhielt die bereits damals schon vielfältige Pfahlheimer Vereinslandschaft mit der Gründung der „Gartenfreunde Pfahlheim“ im Bereich der Natur und der Umwelt einen vielversprechenden Zuwachs. Beim jetzigen Jubiläumsabend veranschaulichte der Vorsitzende, Wolfgang Seckler, wie sich das damals junge Pflänzchen

weiter
  • 387 Leser
Polizeibericht

Wildunfall

Ellwangen-Pfahlheim. Auf der Kreisstraße 3218 zwischen Hirlbach und Pfahlheim erfasste am Donnerstag gegen 23 Uhr ein 25-Jähriger mit seinem BMW ein die Fahrbahn querendes Reh. Das Tier wurde getötet, an dem Auto entstand Sachschaden von rund 3000 Euro.

weiter
  • 735 Leser
Kurz und bündig

Jubiläum der Gartenfreunde

Ellwangen-Pfahlheim. Die Gartenfreunde Pfahlheim feiern am Samstag, 22. September, um 19 Uhr ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Festabend in der Kastellhalle. Die gesamte Einwohnerschaft ist zu Blasmusik, Gesang, zünftigem Essen und Getränken eingeladen.

weiter
  • 619 Leser
Kurz und bündig

Besichtigung Windkraftanlage

Ellwangen-Pfahlheim. Der CDU-Senioren-Kreisverband besichtigt am Donnerstag, 20. September, die Windkraftanlage Nr. 6 der Firma Windkraft Uhl. Treffpunkt ist um 17 Uhr an der L 1060 (Röhlingen-Zöbingen) an der Abzweigung Pfahlheim/Hochgreut. Im Anschluss ist Einkehr in der „Mühle“ in Erpfental mit Diskussion. Anmeldung bei Manfred Braig, (07961) 51

weiter
  • 449 Leser

Grasweg soll nicht mehr öffentlich genutzt werden

Grundstückstausch Die Stadt Ellwangen und ein Pfahlheimer Landwirt wollen Grundstücke tauschen.

Ellwangen-Pfahlheim. Wie umständlich die Gesetzgebung ist, zeigt ein aktueller Fall auf der Gemarkung Pfahlheim. Hier wollen die Stadt Ellwangen und ein Landwirt Flächen tauschen. Der Haken an der Sache ist, dass es sich bei einem Grundstück um einen bis dato öffentlich ausgewiesenen Grasweg handelt.

Die Ortschaft Pfahlheim hat in den vergangenen Monaten

weiter
  • 212 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsrat Pfahlheim

Ellwangen-Pfahlheim. Im Rathaus Pfahlheim ist am Dienstag, 11. September, um 19 Uhr Ortschaftsratssitzung. Thema ist die Vergabe der Kastellhalle für Veranstaltungen.

weiter
  • 582 Leser

Pfahlheimer Züchter räumen bei der Kreisschau ab

Kleintierzucht Der Kleintierzüchterverein Pfahlheim hat in der Kastellhalle die Kreisjungtierschau ausgerichtet.

Ellwangen-Pfahlheim. Der Kleintierzüchterverein Pfahlheim hat am Wochenende und anlässlich seines 50-jährigen Vereinsbestehens die Kreisjungtierschau Kaninchen ausgerichtet. Bei den Kreismeisterschaften konnten die Aktiven des Ausrichters den zweiten Platz ergattern, die Jugend kam in ihrer Klasse auf Platz 3. Auch in den Kategorien „Beste Tiere“

weiter
  • 344 Leser

Zum Vereinsjubiläum gibt es heuer zwei Tierschauen

Kaninchenschau Der Kleintierzüchterverein Pfahlheim richtet in der Kastellhalle die Kreisjungtierschau aus.

Ellwangen-Pfahlheim. Der Kleintierzüchterverein Pfahlheim feiert heuert sein 50-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums richtet der Verein neben seiner eigenen Lokalschau auch die diesjährige Kreisjungtierschau der Gattung Kaninchen aus.

Die Pfahlheimer Kleintierzüchter sind bereits seit 50 Jahren in einem Verein organisiert. Dies soll Anfang Advent

weiter
  • 264 Leser

In 50 Jahren den Umsatz verzehnfacht

Jubiläum Über 10 000 Besucher aus der ganzen Region feierten am Wochenende mit den Pfahlheimer Seefestfreunden und unter dem Motto „50 Jahre Seefest am Sonnenbach-Stausee“.

Ellwangen-Pfahlheim

Vor 50 Jahren wurde erstmals am Sonnenbach-Stausee ein Seefest veranstaltet. Das Jubiläum wurde beim jetzigen, 51. Seefest von über 10 000 Besuchern vier Tage lang gefeiert. Höhepunkt war der Seefestabend mit einer Revue der vergangenen fünf Jahrzehnte.

Den „Original Südtiroler Spitzbuam“ oblag es am Freitagabend, das

weiter
  • 651 Leser

Camping in der Luxusvariante

Urlaub Bei Bernhard und Gerlinde Veile am Sonnenbach können Gäste nun in „Pods“ übernachten. Kaffeemaschine und Kühlschrank inklusive.

Ellwangen-Pfahlheim

Immer mehr Anfragen bekommen Bernhard und Gerlinde Veile, die den Campingplatz am Sonnenbach bei Pfahlheim betreiben, von Menschen, die nicht im Zelt schlafen wollen und keinen eigenen Wohnwagen haben. Bisher haben die beiden dann ihre beiden Mietwohnwagen zur Verfügung gestellt. Aber vor allem in den Ferien haben die Veiles viel

weiter
  • 5
  • 839 Leser

50 Jahre Seefest

Feier Von 3. bis 6. August gibt es Programm am Sonnenbachstausee.

Ellwangen-Pfahlheim. In diesem Jahr wird am Sonnenbachstausee 50 Jahre Seefest gefeiert. Beginn ist am Freitag, 3. August, um 20 Uhr mit einem Auftritt der „Original Südtiroler Spitzbuam“. Die Trachtenkapelle Pfahlheim spielt am Samstag, 4. August, ab 20 Uhr beim „Großen Seefestabend“ auf. Das Programm am Sonntag, 5. August,

weiter
  • 1
  • 667 Leser

Aus der Hocketse wird ein Volksfest

Jubiläum Bereits seit dem Jahr 1968 veranstalten die „Seefestfreunde“ alljährlich am Sonnenbach-Stausee bei Pfahlheim ein großes Fest für die ganze Region. Heuer lautet das Motto „50 Jahre Seefest“.

Ellwangen-Pfahlheim. Die Vereinsmitglieder der „Seefestfreunde Pfahlheim“ stehen in den Startlöchern. Sie wollen am kommenden Wochenende und unter dem Motto „50 Jahre Seefest“ das 51. gleichnamige Fest am Sonnenbach-Stausee feiern.

Das Fest wurde und wird quasi bis heute von der Feuerwehr der Ortschaft Pfahlheim organisiert

weiter
  • 543 Leser

Rektorin für Pfahlheim

Schule Heike Brost wechselt von Hohenstadt nach Ellwangen.

Ellwangen-Pfahlheim. Die Grundschule Pfahlheim erhält eine neue Leiterin. Heike Brost wechselt zum nächsten Schuljahr von der Grundschule Hohenstadt nach Pfahlheim. Zum Schuljahr 2010/2011 hatte Heike Brost die kommissarische Schulleitung an der Grundschule Hohenstadt übernommen, im Juni 2011 wurde sie Rektorin. Die offizielle Nachricht vom Wechsel

weiter
  • 479 Leser
Kurz und bündig

Blutspendeaktion des DRK

Ellwangen-Pfahlheim. Auch im Sommer werden Blutspenden benötigt, aber viele regelmäßige Spender sind in Urlaub. Gelegenheit zum Spenden ist am Mittwoch, 25. Juli, von 14.30 bis 19.30 Uhr, in der Kastellhalle in Pfahlheim. Spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein.

weiter
  • 335 Leser