Nachrichten aus Rainau

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Freizeit bei den Römern

Rainau-Dalkingen. Die Römergruppe VEX LEG VIII AUG ist am Sonntag, 9. August, von 11 bis 17 Uhr wieder am Limestor bei Dalkingen. Die hochkarätige Römergruppe um Alexander Zimmermann hat sich 1991 in Rainau-Buch gegründet und ist 2004 mit dem Archäologiepreis Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Diesmal geht es thematisch um „Otium“–

weiter

Jagsttour mit Untersteller

Gewässerschutz Der Umweltminister spricht bei den Jagstschleifen über das Aktionsprogramm Jagst und die Landesstudie Gewässerökologie.

Rainau-Saverwang

Franz Untersteller, Umweltminister von Baden-Württemberg, sah sich am Freitag die Jagst bei Saverwang an. Die dortigen Jagstschleifen sind für die Gewässerökologen die Referenzstrecke. „Hier ist der Fluss so, wie er sein sollte“, sagt Manuel Redling, Referent für Gewässerökologie beim Regierungspräsidium Stuttgart

weiter

Musik am Bucher Stausee

Rainau-Buch. Singer Karin Fitzel unternimmt am kommenden Sonntag, 9. August, am Leuchtturm-Kiosk am Bucher Stausee mit den Gästen eine musikalische Weltreise. Sie singt internationale Welthits. Beginn ist um 14.30 Uhr.

weiter
  • 358 Leser
Leserbeiträge
Charisma - der Chor Aktion "passt paargenau" CHARISMA-der Chor sucht Paare
Gesangverein Cäcilia Dalkingen Projektchor 2020 – Cäcilia Dalkingen
Gesangverein Cäcilia Dalkingen Sängerbesen in Dalkingen
v.l.n.r. Chorleiter Richard Vogelmann, Vorsitzender Wolfgang Abele, Isabel Reinhold, Ursula Mancino, Axel Rawolle
Charisma - der Chor CHARISMA setzt Meilenstein mit „BORN THIS WAY“
Birgit Sehon
Charisma - der Chor Stimmtraining bei CHARISMA

Neu im See: ein römisches Floß namens „Klausius I.“

Freizeit Der Bucher Stausee wird durch mehrere Maßnahmen noch attraktiver für Badegäste.

Rainau. Am schönsten Platz der Ostalb – dem Bucher Stausee – wurden am Samstagmittag drei neue Attraktionen eingeweiht. Landrat Klaus Pavel freute sich zusammen mit Rainaus Bürgermeister Christoph Konle und Planer Johann Senner, den barrierefreien Badeeinstieg, den Badesteg und das Ziehfloß der Allgemeinheit übergeben zu können. Als

weiter
Polizeibericht

Motorhaube zerkratzt

Rainau. An einem PKW Ford Focus, welcher auf dem Parkplatz des Bucher Stausees abgestellt war, wurde zwischen Montag und Mittwoch die Motorhaube zerkratzt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Ellwangen unter Tel. 07961 9300 entgegen.

weiter
  • 459 Leser

Ferienprogramm Götter der Römer im Limestor

Rainau. Kurzentschlossene können sich noch für die Ferienaktion am Limestor „Götterwelt der Antike“ anmelden. Für Kinder von acht bis zwölf Jahren geht es dort mit Ermelinde Wudy vom Limesmuseum Aalen am Montag, 3. August, von 14 bis 16 Uhr um die Götterwelt der Römer. Anmeldung beim Landratsamt ist noch bis Montag 12 Uhr unter Tel.

weiter
  • 304 Leser
Kurz und bündig

Buntes Vhs-Ferienprogramm

Rainau. Die Vhs Ostalb bietet in den Ferien ein buntes Angebot für Kinder und Jugendliche, von „Spielerisch Programmieren lernen“ über Comicfiguren zeichnen lernen und Malkursen bis hin zu Schnuppergolf. Das detaillierte Programm ist zu finden unter www.vhs-ostalb.de.

weiter
  • 181 Leser

Land fördert drei Projekte

Ausgleichsstock In die Region Ellwangen fließen insgesamt 430 000 Euro.

Ellwangen/Neuler/Rainau. In insgesamt neun Städte und Gemeinden des Ostalbkreises fließt in diesem Jahr Geld aus dem Ausgleichsstock des Landes. Knapp 2,4 Millionen Euro gibt es aus diesem Fördertopf. Drei der bezuschussten Städte und Gemeinden liegen in der Region Ellwangen:

Neuler bekommt 200 000 Euro für die Schaffung eines Parkplatzes neben weiter
  • 381 Leser

Die Erweiterung des Rathauses beginnt

Architektur Der Grundstein für den Bau in Rainau-Schwabsberg ist gelegt.

Rainau-Schwabsberg. Nach 13 Jahren Beratung und Planung wurde am Freitag der Grundstein für die Erweiterung des Rathauses in Schwabsberg gelegt. Bürgermeister Christoph Konle zog vor zahlreichen Gästen Bilanz: Der moderne Anbau an das 1652 errichtete Gebäude stehe für Verbindung der Generationen und für den Aufbruch in die Zukunft.

Mängel am

weiter

30 600 Euro für Schwabsberg

Gemeinderat Diese weiteren Themen haben die Räte beschäftigt.

Rainau-Schwabsberg. In den Kindergärten in Dalkingen und Buch werden täglich 20 Mittagessen produziert. Da dies die Erzieherinnen überlaste, suche man hierfür Hauswirtschaftskräfte. Der jährliche Gesamtaufwand liege hier bei 9000 Euro. Die Gemeinde zahle davon 70 Prozent.

Förderung für Schwabsberg

Äußerst erfreulich: Schwabsberg habe im

weiter
  • 501 Leser

Wie Rainau familienfreundlicher werden will

Gemeinderat Die Rätinnen und Räte haben sich zudem mit der Wandfarbe für den Rathausanbau beschäftigt.

Rainau-Schwabsberg. Ein ganzes Potpourri an Farb- und Materialtafeln hat Architekt Mathis Tröster vom Architekturbüro ACT zur Baustelle am Schwabsberger Rathaus mitgebracht, um vor Ort mit den Gemeinderäten und Bürgermeister Christoph Konle über das Farbkonzept des Rathausanbaus und des Sonnenschutzes zu diskutieren.

Eine langfristige Entscheidung weiter
Kurz und bündig

Messe mit Fahrzeugsegnung

Rainau-Saverwang. Vor der St.-Christophorus-Kapelle in Saverwang wird am Sonntag, 26. Juli, um 9.30 Uhr eine Messe zum Patrozinium gefeiert. Der Bereich vor der Kapelle wird teilweise bestuhlt, mit Bänken für Familien und Einzelstühlen. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird empfohlen.

weiter
  • 280 Leser

Messe mit Fahrzeugsegen

Christophorusfest Patrozinium am Sonntag in Saverwang.

Rainau-Saverwang. Vor der Christophorus-Kapelle wird am Sonntag, 26. Juli, um 9.30 Uhr eine Messe zum Patrozinium gefeiert. Der Vorplatz wird teilweise bestuhlt. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird empfohlen. Nach dem Gottesdienst werden Fahrzeuge gesegnet. Die anderen Programmpunkte des Christophorus-Festes müssen leider ausfallen.

weiter
  • 245 Leser
Kurz und bündig

Messe mit Fahrzeugsegnung

Rainau-Saverwang. Vor der St.-Christophorus-Kapelle in Saverwang wird am Sonntag, 26. Juli, um 9.30 Uhr eine Messe zum Patrozinium gefeiert. Der Bereich vor der Kapelle wird teilweise bestuhlt, mit Bänken für Familien und Einzelstühlen. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird empfohlen. Nach dem Gottesdienst werden wieder traditionell die Fahrzeuge

weiter
  • 284 Leser

Vhs-Kurs zur Corona-App

Corona-Warn-App Online-Veranstaltung am kommenden Dienstag.

Rainau. In einer Online-Veranstaltung informiert die Vhs Ostalb am Mittwoch, 29. Juli, von 18 bis 19 Uhr über die Corona-Warn-App. Die App soll dabei helfen, alle Kontakte einer infizierten Person schnell und anonym zu informieren, um so Infektionsketten zu erkennen und zu durchbrechen. Stefan Leibfarth vom Chaos-Computer-Club stellt die verwendeten

weiter
  • 366 Leser
Kurz und bündig

Sitzung in Schwabsberg

Rainau-Schwabsberg. In der Jagsttalhalle ist am Donnerstag, 23. Juli, um 18 Uhr die nächste Sitzung des Gemeinderates von Rainau. Auf der Tagesordnung: Kitagebühren und Kindergartenbedarfsplanung, Bebauungsplan „Mühlberg“ in Schwabsberg, Nachtrag zur Polizeiverordnung Naherholungsgebiet Buch, Breitbandausbau.

weiter
  • 230 Leser

Märchen aus Rom und den Provinzen

Märchenerzählen Zwei Vertreterinnen der Erzählgemeinschaft „Märchenbrunnen“ am 1. August am Limestor.

Rainau-Dalkingen. Märchen und Römer gehören ja eigentlich nicht zusammen, denn bei den Römern kannte man diese Erzählform noch gar nicht. Und dennoch passen Märchen und Limestor ganz hervorragend zueinander: Der Limes ist seit 2005 Unesco-Welterbe und auch das Märchenerzählen ist seit 2016 auf der Unesco-Liste des immateriellen Kulturerbes

weiter
  • 5
  • 550 Leser
Polizeibericht

Fahrzeug in Flammen

Rainau. Am Freitag, gegen 14 Uhr, rückte die Feuerwehr Rainau zu einem Fahrzeugbrand aus. Zwischen den Abzweigen Dalkingen-Weiler und Haisterhofen fing der Mercedes eines 57-Jährigen Feuer. Der Fahrer konnte gerade noch sein Fahrzeug in einer Parkbucht abstellen, bevor es vollständig ausbrannte. Die Feuerwehr Rainau brachte den Brand unter Kontrolle

weiter
  • 546 Leser

Messe in Saverwang

Patrozinium An der St.-Christophorus-Kapelle wird Gottesdienst gefeiert.

Rainau-Saverwang. Vor der St.-Christophorus-Kapelle in Saverwang wird am Sonntag, 26. Juli, um 9.30 Uhr eine Messe zum Patrozinium gefeiert. Der Bereich vor der Kapelle wird teilweise bestuhlt, mit Bänken für Familien und Einzelstühlen. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird empfohlen. Nach dem Gottesdienst werden Fahrzeuge gesegnet. Die anderen

weiter
  • 429 Leser

Dalkingen gut aufgestellt für die Zukunft

Politik vor Ort Landtagsabgeordneter Winfried Mack spricht im Rainauer Teilort mit Gemeindevertretern.

Rainau-Dalkingen. Bei seinen Gemeindebesuchen im Wahlkreis hat Landtagsabgeordneter Winfried Mack (CDU) zusammen mit der Zweitkandidatin Heike Brucker im Teilort Dalkingen Station gemacht. Er traf dabei im Vereinsheim der Turnhalle auf Gemeinderäte und diskutierte mit ihnen über die Situation des Ortes.

Bürgermeister Christoph Konle stellte zunächst

weiter
  • 150 Leser

Jagd geht an Gianni Parpan

Jagdgenossenschaft Die Jagdverpachtung ist bei der Hauptversammlung eindeutig entschieden worden.

Rainau-Dalkingen. Vor Kurzem haben sich die Mitglieder der Jagdgenossenschaft Dalkingen zu ihrer Hauptversammlung in der Turn- und Festhalle in Dalkingen getroffen. Im Fokus stand die Neuverpachtung der Jagd an Gianni Parpan.

Geräte und Wege repariert

Schriftführer Thorsten Häußer ließ zu Beginn das vergangene Jahr Revue passieren. „Neben

weiter
Kurz und bündig

Sitzung in Schwabsberg

Rainau-Schwabsberg. In der Jagsttalhalle ist am Donnerstag, 23. Juli, um 18 Uhr die nächste Sitzung des Gemeinderates von Rainau. Auf der Tagesordnung: Kitagebühren und Kindergartenbedarfsplanung, Bebauungsplan „Mühlberg“ in Schwabsberg, Nachtrag zur Polizeiverordnung Naherholungsgebiet Buch, Breitbandausbau.

weiter
  • 638 Leser

Feuerküche, Comics und Computerspiel

Ferienprogramm Vhs Ostalb hat Angebote für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien im Programm.

Neuler/Rainau-Schwabsberg. Die Vhs Ostalb hat mehrere Angebote für Kinder und Jugendliche während der Sommerferien im Programm.

Den Anfang macht am Mittwoch, 29. Juli, von 16 bis 20 Uhr die „Vegetarische Feuerküche“ für Jugendliche ab 12 Jahren. Gekocht wird mit regionalen und selbst gesammelten Zutaten am offenen Feuer. Kosten 12 Euro.

weiter
  • 514 Leser

Bucher Stausee soll kein Corona-Hotspot werden

Corona Der Bucher Stausee ist aktuell eines der gefragtesten Ausflugsziele der Ostalb. Für die Sommerferien bereitet dies Sorgenfalten.

Rainau

Landrat Klaus Pavel mahnte am Dienstag, dass man aufgrund der Pandemie trotz aktuell niedriger Infiziertenzahlen weiter vorsichtig und achtsam sein müsse.

Die Menschenmassen, die sich bei schönem Wetter am Bucher Stausee zeigten, beunruhigten ihn. „Bei schönem Wetter ähneln die Bilder denen von Nord- und Ostsee“,

weiter
  • 5
  • 647 Leser

Messe und Segnung

Glaube Die Messe zum Patrozinium ist am Sonntag, 26. Juli.

Rainau-Saverwang. Vor der St.-Christophorus-Kapelle in Saverwang wird am Sonntag, 26. Juli, um 9.30 Uhr eine Messe zum Patrozinium gefeiert. Der Bereich vor der Kapelle wird teilweise bestuhlt, mit Bänken für Familien und Einzelstühlen. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird empfohlen. Nach dem Gottesdienst werden Fahrzeuge gesegnet. Die anderen

weiter
  • 489 Leser
Polizeibericht

Von Fahrbahn abgekommen

Rainau. Auf der B 290 kam am Dienstag, gegen 18.15 Uhr ein übermüdeter 21-Jähriger mit seinem Alfa Romeo auf Höhe des Stausees Buch kurz vor den Parkplätzen nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in die Leitplanken. Die Polizei Ellwangen bittet Zeugen und Menschen, die gefährdet wurden, sich unter (07961) 9300 zu melden.

weiter
  • 287 Leser

Märchenhaftes am Limestor

Erzählabend Wie das Publikum in stimmungsvoller Atmosphäre verzaubert wurde.

Rainau-Dalkinge. Märchen sind nicht nur etwas für Kinder, Erwachsene lauschen ebenso gerne den fantastischen Erzählungen. Der Zuhörer spürt, wie die Seele mitschwingt. Von traurig bis heiter, aber am Ende steht meistens ein glückliches Leben.

So erzählten Marie-Louise Ilg und Helga Schwarting Märchen über „den langen Weg zum Glück“

weiter
  • 5

Psychedelisches zum Paddel

Seebühnenkonzert Wie die weltweit einzige akustische Doors-Coverband einen Sonntagnachmittag lang die 60er Jahre wieder ein wenig aufleben ließ.

Rainau-Buch

Ein zweistündiges Konzert gab die Band „The Morrisons“ am Sonntagnachmittag vor der Seebühne am Bucher Stausee. Zum zweiten Mal hatte Pächter Stefan Kitzberger die vier professionellen Musiker eingeladen.

Seit Anfang 2013 interpretieren Inga Rincke, Pia Geiger, Rochus Honold und Ralf Scheunert die zeitlosen Songs der Kultband

weiter

Lions holen Ehrenamt ins Rampenlicht

Preisverleihung Der Lions Club Aalen hat erstmals einen Ehrenamtspreis verliehen. Der ist mit insgesamt 8000 Euro dotiert. Neun Organisationen und Vereine wurden im Limestor ausgezeichnet.

Rainau-Dalkingen

Erstmals hat der Lions Club Aalen einen Ehrenamtspreis ausgeschrieben. Mit insgesamt 8000 Euro belohnt der Serviceclub neun Organisationen, Initiativen oder Vereine, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. „Sie tun mehr, als Sie müssen und man eigentlich von Ihnen erwartet. Dabei stellen Sie oft persönliche Interessen

weiter
  • 5

Märchen am Abend im Limestor

Geschichten Marie-Louise Ilg und Helga Schwarting begeben sich am Samstag, 4. Juli, auf den „langen Weg zum Glück“.

Rainau-Dalkingen. Bis die Legionäre auf die Ostalb in die damalige römische Provinz Raetien kamen, mussten auch sie einen langen Weg zurücklegen. Ob sie hier auch ihr Glück gefunden haben, lässt sich heute nicht mehr feststellen. Die Erzählerinnen Marie-Louise Ilg und Helga Schwarting machen sich am Samstag, 4. Juli, um 20 Uhr im Limestor mit

weiter
  • 508 Leser

Die Morrisons mit Doors-Songs am Bucher Stausee

Rainau. Die Morrisons spielen am Sonntag, 5. Juli, ab 15 Uhr, am Bucher Stausee. Seit Anfang 2013 interpretieren Pia Geiger, Inga Rincke, Rochus Honold und Ralf Scheunert die zeitlosen Songs der Doors mit akustischen Instrumenten (Indisches Harmonium, Geige, Percussion, Akustikgitarre & Akustikbass) und erwecken ihren alten Zauber zu neuem Leben.

weiter
  • 851 Leser

In Hotel eingebrochen

Polizei Unbekannte entwenden in Dalkingen eine Geldkassette.

Rainau-Dalkingen. Am frühen Samstagmorgen, zwischen 1.30 Uhr und 2 Uhr, drangen, wie die Polizei mitteilt, Unbekannte in ein Hotel in der Ellwanger Straße ein. Die Täter durchsuchen sämtliche Schränke in einem Büroraum und entwendeten eine Geldkassette samt Inhalt.

Der von den Einbrechern verursachte Gesamtschaden wird auf einige hundert Euro

weiter
  • 506 Leser

Anton Bühler geht verdient in Rente

Ruhestand Der Wassermeister hört nach 30 Dienstjahren auf. Die Gemeinde dankt dem stillen Schaffer.

Rainau. Nach dreißig Jahren Arbeit für die Gemeinde wurde Anton Bühler in den Ruhestand verabschiedet. Er war viele Jahre ein Wassermeister, der sich mit den Rainauer Wasserleitungen auskannte wie kein Zweiter. Aus der Landwirtschaft stammend, wollte er zunächst Dorfhelfer werden, hat an verschiedenen Stationen gearbeitet und trat am 1. Juli 1990

weiter
  • 568 Leser

Auch beim Abwasser läuft alles nur noch digital ab

Gemeinderat Auf welchem Stand die Sanierung der Kläranlage Rainau ist und was künftig dadurch möglich sein wird.

Rainau

Zur klassischen Pflichtaufgabe einer Gemeinde gehört die Abwasserbeseitigung. Rainau hat eine stattliche Kläranlage, die im November 1979 außerhalb von Schwabsberg in Betrieb genommen wurde. Nach so vielen Jahren ist es deshalb nur logisch, dass hier investiert werden musste.

Ein neuer Elektro-Schaltschrank wurde angeschafft, der die Gemeinde

weiter
Kurz und bündig

Jugendfeuerwehr sammelt

Rainau. Die Altpapiersammlung in der Gemeinde Rainau am Samstag, 27. Juni, ab 8 Uhr wird von der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Neben Privathaushalten dürfen auch Kleingewerbebetriebe und Freischaffende ihr Altpapier abholen lassen. Es gilt eine Obergrenze von zwei Kubikmetern. Bitte das Sammelgut rechtzeitig, windsicher, gebündelt oder in Kartons

weiter
  • 610 Leser
Polizeibericht

Fahrzeugbrand

Rainau. Wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 1000 Euro ist am Montagabend gegen 21.30 Uhr beim Brand eines Autos entstanden. Die 20-jährige Fahrzeugbesitzerin war auf dem Parkplatz des Bucher Stausees auf den Brand im Motorraum aufmerksam geworden. Das Feuer wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Rainau-Buch gelöscht, die alarmiert worden

weiter
  • 344 Leser

Wo in Rainau gebuddelt wird

Infrastruktur Für die DLRG entsteht am Bucher Stausee eine neue Garage.

Rainau-Dalkingen. In Rainau-Dalkingen und am Bucher Stausee wird aktuell gebuddelt. Momentan sind die Bauarbeiter mit diesen Maßnahmen beschäftigt:

Bauarbeiten Sechtastraße / Kapellenweg in Dalkingen Die Firma Haag-Bau konnte kurz nach den Pfingstfeiertagen den nächsten Abschnitt Bitumenunterbau an der Kreuzung Sechtastraße/Kapellenweg einbauen,

weiter
Kurz und bündig

Treffpunkt Kläranlage

Rainau-Schwabsberg. Der Gemeinderat von Rainau trifft sich am Donnerstag, 25. Juni, um 19 Uhr zunächst zum Vor-Ort-Termin an der Kläranlage. Um 19.30 Uhr beginnt die Sitzung in der Jagsttalhalle in Schwabsberg. Auf der Tagesordnung steht die Vorstellung des Planentwurfs für das Teilstück „Rathausvorplatz“ im Zuge der Wohnumfeldmaßnahme „Schloßberg“.

weiter
  • 381 Leser

Bauarbeiten Straßenbau in Dalkingen

Rainau-Dalkingen. Im Bereich Sechtastraße/Kapellenweg in Dalkingen geht die Wohnumfeldmaßnahme der Gemeinde voran. Abschnittsweise stellt die Firma Haag-Bau den Unterbau her. Bis kurz vor der Einmündung zur Jägerhalde ist das Meiste geschafft. Im weiteren Verlauf ist nun der obere Bereich des Kapellenwegs an der reihe, wo Randsteine gesetzt und

weiter
  • 485 Leser
Kurz und bündig

Kurs Landschaftsmalerei

Rainau-Schwabsberg. Die Vhs Ostalb bietet ab Mittwoch, 24. Juni, von 10 bis 12 Uhr in der Grundschule in Schwabsberg einen vierteiligen Kurs „Landschaftsmalerei“ mit Judith Wettemann-Ebert an. Mit satten Farben der Natur, in vielfältigsten Nuancen gemischt, entstehen, bei passendem Wetter auch draußen auf der Wiese mit dem Blick in das Jagsttal,

weiter
  • 345 Leser
Polizeibericht

6000 Euro Sachschaden

Rainau. Mit seinem Audi kam ein 53-Jähriger am Samstagabend gegen 19.15 Uhr auf der B 290, Höhe Bucher Stausee, nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die Leitplanke. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 6000 Euro.

weiter
  • 494 Leser

Pyramiden am Bucher Stausee

Rainau-Buch. Der Bucher Stausee ist ein beliebtes Ausflugsziel. Gerade im Frühjahr und Sommer zieht er Besucher magisch an. Um mehr Freizeitmöglichkeiten zu bieten, wurde ein Teil des Ufers neu angelegt. Dieser Aufgabe fühlt sich nun offenbar nicht nur die Gemeinde verpflichtet, wie SchwäPo-Leser Michael Höll beobachtet hat. „Irgendjemand

weiter
  • 2
  • 2995 Leser

Erweiterung startet

Rainau-Schwabsberg. Dieser Tage haben die Bauarbeiten zur barrierefreien Rathauserweiterung begonnen.

Bis zum Abschluss werden Besucher gebeten, auf dem Behelfsparkplatz und künftigen Dorfplatz, Schlossstraße 20, zu parken.

weiter
  • 863 Leser

Brücke über A7 gesperrt

Verkehr Wie lange die Strecke bei Weiler nicht befahrbar ist.

Rainau-Weiler. Im Rahmen von Überprüfungsarbeiten wurde von der Straßenbauverwaltung festgestellt, dass an der kleinen Brücke über die A7 östlich von Weiler Schäden vorhanden sind, die die Tragfähigkeit des Bauwerks beeinträchtigen. Aus diesem Grund wurde die Brücke für den kompletten Fahrverkehr gesperrt. Derzeit wird die genaue Schadensursache

weiter
  • 712 Leser
Polizeibericht

Ohne Lizenz, aber mit Promille

Rainau. Ein Zeuge verständigte am Sonntagmittag gegen 14 Uhr die Polizei, nachdem er beobachtet hatte, wie ein VW auf der A 7 in Fahrtrichtung Ulm in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Anhand des Fahrzeugkennzeichens wurde der Halter rasch ermittelt und Zuhause angetroffen. Der 55-Jährige stand deutlich unter Alkoholeinwirkung. Ein Vortest

weiter
  • 478 Leser
Kurz und bündig

Vhs Ostalb wieder vor Ort

Rainau. Die Vhs Ostalb nimmt ihr Präsenzprogramm wieder auf. Nicht in vollem Umfang und unter Einhaltung strenger Hygieneregeln, aber in dem Maß, das vom Kultusministerium vorgegeben wird und das für alle Beteiligten realisierbar ist. Detaillierte Informationen sind zu finden auf der Internetseite www.vhs-ostalb.de und in den Mitteilungsblättern

weiter
  • 309 Leser
Polizeibericht

Betrunken Auto gefahren

Rainau. Betrunken und ohne Führerschein war ein 55 Jahre alter Mann auf der A7 bei Rainau unterwegs. Am Sonntag gegen 14 Uhr meldeten Zeugen der Polizei ein Auto, dass auffällig fahren würde. Die Streife konnte den Fahrer zu Hause antreffen und bemerkte, dass er erheblich betrunken war. Dem Mann wurde Blut abgenommen. Einen Führerschein konnte

weiter
  • 598 Leser

Aufruf Ferienprogramm in Rainau

Rainau. Die Gemeinde Rainau möchte – unter Vorbehalt – Angebote für das Ferienprogramm planen. Dabei werde das Vorgehen dynamisch den sich verändernden Bedingungen in der Corona-Krise angepasst. Vereine, Kirchen, Organisationen, Privatpersonen und Firmen finden unter www.rainau.de einen Rückmeldebogen für ihre Angebote. Bitte bis spätestens

weiter
  • 355 Leser

Blutspender dringend gesucht

DRK Warum es plötzlich einen starken Bedarf an Spenden gibt und welche Voraussetzungen Spender erfüllen müssen.

Rainau-Schwabsberg. Das Deutsche Rote Kreuz organisiert am Freitag, 5. Juni, von 14.30 bis 19.30 Uhr eine Blutspendeaktion in der Jagsttal-Halle in Schwabsberg.

Warum plötzlich Blut fehlt

Über mehrere Wochen wurden, zur Schaffung von Personal- und Bettenkapazitäten für Covid-19 Patienten, nicht dringend erforderliche Operationen zunächst ausgesetzt,

weiter
  • 5
  • 186 Leser

Urzeitflair im Josefstal

Idyll Auf einem Areal bei Saverwang betreut Martin Hertlein Heckrinder – eine Nachschöpfung der legendären Auerochsen.

Rainau-Saverwang

Kein Zweifel: Anderl ist der Chef. Davon zeugen die lässige Haltung, einige deutlich erkennbare stiertypische Attribute und nicht zuletzt der prüfende Blick, den er den Menschen an seiner Weide zuwirft. Respekt und gebührender Abstand sind da zunächst kein Fehler – mit einem verärgerten Stier ist ebenso wenig zu spaßen

weiter