Nachrichten aus Rainau

Leserbeitrag schreiben

Der Gartenbauverein Rainau ist 30 Jahre alt

Jahreshauptversammlung Alois Wiedenhöfer und Bruno Pfeiffer werden zu Ehrenvorständen ernannt.

Rainau-Dalkingen. Vorsitzende Maria Brenner begrüßte die zahlreichen Gäste bei der 30. Jahreshauptversammlung des Gartenbauverein Rainau im Sportheim Dalkingen. Das Rekord Obsternte Jahr 2018 und auch die extremen Wetterverhältnisse seien ein Hinweis, wie sich die Zukunft gestalten könne und wie die Garenfreunde damit umgehen. Im Jahresrückblick wurden

weiter

Der absolute Höhepunkt war „Born this way“

Jahreshauptversammlung Die Mitgliederzahl steigt weiter an, Vorbereitungen für großes Konzert 2020 laufen.

Rainau. Charisma – der Chor steht für Begeisterungsfähigkeit, Mut, Innovation und ein einmaliges Live-Konzerterlebnis. Das hat das zurückliegende Konzert „Born this way“ eindrucksvoll bewiesen, stellte Vorsitzender Wolfgang Abele bei der Jahreshauptversammlung des Chores fest.

Es war ein Meilenstein in der noch jungen Geschichte des

weiter
Kurz und bündig

Gemeinderat in der Wettegasse

Rainau-Buch. Der Rainauer Gemeinderat besichtigt am Donnerstag, 21. März, um 18 Uhr zunächst die Wohnumfeldmaßnahme „Wettegasse“ in Buch. Um 18.30 Uhr wird die Sitzung im Rathaus Schwabsberg fortgesetzt. Auf der Tagesordnung steht die Einführung eines Bürgerrufautos.

weiter
  • 174 Leser
Leserbeiträge
v.l.n.r. Chorleiter Richard Vogelmann, Vorsitzender Wolfgang Abele, Isabel Reinhold, Ursula Mancino, Axel Rawolle
Charisma - der Chor CHARISMA setzt Meilenstein mit „BORN THIS WAY“
Birgit Sehon
Charisma - der Chor Stimmtraining bei CHARISMA
Gesangverein Cäcilia Dalkingen Kleinkunstabend mit Ernst und Heinrich
Charisma - der Chor CHARISMA-Konzert "BORN THIS WAY"ist ausverkauft!
Charisma - der Chor CHARISMA-Konzert "BORN THIS WAY"ist ausverkauft!

Amüsantes Theater um ein Hochzeitsgeschenk

Laienschauspiel Wie der Liederkranz Schwabsberg mit einem Dreiakter begeistert.

Rainau-Schwabsberg. Einen Volltreffer landete die Theatergruppe des Liederkranzes Schwabsberg mit dem Lustspiel „Das begehrte Hochzeitsgeschenk“ von Marianne Santl am Samstag im Festsaal des „Goldenen Lamms“ in Schwabsberg. Schwungvoll, witzig, spielte sich die junge Schauspielgruppe durch den Dreiakter.

Geschenke sind immer

weiter

Natur Ellwanger Storch im Rainauer Nest

Rainau-Schwabsberg. Der bereits im Februar auf sein Nest auf der Ellwanger Gewässerdirektion zurückgekehrte Weißstorchmann hatte das Warten auf sein Weibchen offensichtlich satt. Das berichtet der Weißstorchenbetreuer Helmut Vaas. Er hat den Storch im Schwabsberger Nest entdeckt, das das Tier zuvor schon genau inspiziert hatte. Dort war er zusammen

weiter
Kurz und bündig

Vorhang auf beim Liederkranz

Rainau-Schwabsberg. Die Theatergruppe des Liederkranzes Schwabsberg spielt „Das begehrte Hochzeitsgeschenk“. Aufführungstermine sind am Samstag, 16. März, sowie am Freitag und Samstag, 22. und 23. März, jeweils um 19.30 Uhr im Gasthaus Goldenes Lamm. Saalöffnung jeweils um 18 Uhr. Zusätzlich wird am Samstag, 16. März, um 14 Uhr eine Vorstellung für

weiter

Die Schneider-Schwestern sind eine Klasse für sich

Schießsport Schützenkameradschaft Weiler ehrt Sieger und Platzierte des Königsschießens.

Rainau-Weiler. Bei der Schützenkameradschaft Weiler war das Königsschießen wieder ein großes Ereignis. Zahlreiche Schützinnen und Schützen hatten sich im Schützenhaus eingefunden, um die Königswürden und den Meistertitel 2018 unter sich auszuschießen.

Der Titel in der Schützenklasse und bei der Jugend wurde unter den Schneider Schwestern aufgeteilt.

weiter

Ein ereignisreiches Jahr bei der Cäcilia Dalkingen

Jahreshauptversammlung Für das Jubiläumsjahr 2020 laufen beim Gesangverein bereits die Vorbereitungen.

Rainau-Dalkingen. Auf ein arbeitsreiches und harmonisches Vereinsjahr konnte der Gesangverein Cäcilia Dalkingen in seiner Jahreshauptversammlung zurückblicken. Der Vorsitzende Stephan Wiedenhöfer eröffnete die Versammlung im Gasthaus „Linde“ und schaute auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück.

Im vergangenen Vereinsjahr waren

weiter

Sturm stoppt Bahnverkehr

Sturmtief Baum fällt auf Oberleitung bei Buch. Zugverkehr unterbrochen.

Rainau-Buch. Sturm „Eberhard“ hat am Sonntag im auch im Ostalbkreis gewütet. So sind viele Bäume umgefallen und haben zum Teil Schaden angerichtet. Gegen 16.30 Uhr warf der Sturm in Rainau-Buch, in der Forststraße, einen Baum auf die nahe Oberleitung der Bahn. So musste der Zugverkehr zwischen Ellwangen und Aalen unterbrochen werden.

Überregional

weiter

Taiji Chan: Neuer Kurs in Rainau-Buch

Gesundheit An zehn Abenden verbessern die Teilnehmer ihre Beweglichkeit. Beginn ist am Donnerstag, 14. März.

Rainau-Buch. Die Volkshochschule Rainau bietet ab Donnerstag, 14. März, im Dorfhaus Buch einen Taiji-Chan-Kurs für Neueinsteiger an. An zehn Abenden schule die Teilnehmer von 19.30 bis 21 Uhr ihre Beweglichkeit und wirken Haltungsschäden entgegen. Ebenfalls gehören die Förderung von mehr geistiger und psychischer Stabilität zu den Inhalten des Kursangebotes,

weiter
  • 103 Leser
Kurz und bündig

Mensch in der digitalen Welt

Rainau-Buch. Ute Vieting hält am Dienstag, 12. März, um 19.30 Uhr im Dorfhaus in Rainau-Buch in ihrem interaktiven Vortrag nach Möglichkeiten Ausschau, die eine Balance zwischen digitaler Welt einerseits und einem zukunftsfähigem Menschen- und Gesellschaftsbild andererseits schaffen. Kostenbeitrag 2 Euro. Mit Anmeldung bei der VHS Ostalb unter (07361)

weiter
  • 383 Leser

Freude über jüngere Vereinsmitglieder

Krankenpflegeverein Vorsitzender Josef Jäckl freut sich in über mehr jüngere Leute im Verein.

Rainau-Dalkingen. Die Leistungen des Krankenpflegevereins Dalkingen stellte bei der Mitgliederversammlung Vorsitzender Josef Jäckel im voll besetzten Pfarrgemeindesaal vor. Jäckl verdeutlichte dies anhand von fünf Säulen: Säule 1 zeigt die Bezuschussung für Leistungen der Sozialstation St. Elisabeth Lauchheim bei den Mitgliedern, die zweite Säule

weiter

Konle gefesselt und abgeführt

Fastnacht Die Dalgamer Mischthoga durchschauten die Tarnung des Bürgermeisters und zogen ihn zu Verantwortung.

Rainau-Dalkingen. Die Narrenzunft „Dalgamer Mischthoga“ hat am Freitagvormittag das alte Rathaus in Dalkingen gestürmt und Rainaus Bürgermeister Christoph Konle festgesetzt. Sämtliche Versuche des Gemeindeoberhauptes, die aufgebrachte Menge zu beruhigen und die Wogen zu glätten, schlugen fehl.

Wegen schwerster Vergehen (Veruntreuung von

weiter

24. Ball des Sports

Schützenhaus Tanz und buntes Programm haben hier Tradition.

Rainau-Buch. Zum 24. Mal findet am Samstag, 2. März, der Ball des Sports mit der Tanzband Happy Hour im Schützenhaus Buch statt. Beginn ist um um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Das Programm mit vielen Einlagen wird unter anderem von den Schlierbachfetzern aus Neuler gestaltet. Kartenvorverkauf bei Bäckerei Stollenmaier Hüttlingen, Getränke Pfitzer Dalkingen,

weiter
  • 102 Leser

Narren wollen eine Million

Mischthoga Wundersame Geräte sollen Rainau die Energiewende bringen.

Rainau-Dalkingen. Die Narrenzunft Dalgamer Mischthoga wird am Freitag, 1. März, das Rathaus stürmen und die Schüler befreien, anschließend findet ein Narrengericht in der Turnhalle statt. Die Mischthoga haben Bürgermeister Konle vorab einen offenen Brief geschrieben: Die Spezialisten der Mischthoga hätten Geräte entwickelt, um die Energiewende in Rainau

weiter

Stimmtraining

Rainau-Schwabsberg. Das Stimmtraining mit Birgit Sehon bei „Charisma“ wird am Donnerstag, 28. Februar, nachgeholt. Interessierte können um 19.30 Uhr im Musiksaal der Schule in Schwabsberg vorbeikommen.

weiter
  • 292 Leser
Kurz und bündig

Vorhang auf beim Liederkranz

Rainau-Schwabsberg. „Vorhang auf“ heißt es ab 16. März wieder bei der Theatergruppe des Liederkranzes Schwabsberg mit dem Lustspiel „Das begehrte Hochzeitsgeschenk“. Aufführungstermine sind am Samstag, 16. März, sowie am Freitag und Samstag, 22. und 23. März, jeweils um 19.30 Uhr im Gasthaus Goldenes Lamm. Saalöffnung jeweils um 18 Uhr. Zusätzlich

weiter

Zwei Messungen, wenig Temposünder

Gemeinderat Die Ergebnisse der Geschwindigkeitsüberwachung in Rainau deckt sich nicht mit dem subjektiven Empfinden der Gemeinderäte.

Rainau-Schwabsberg

Vor allem während der Stoßzeiten wird an den Ortsein- und -ausgängen zu schnell gefahren. Dieses Empfinden haben die Gemeinderäte in Rainau schon seit Längerem. Auch 2018 wurde an neuralgischen Stellen in der Gemeinde vom Landratsamt die Geschwindigkeit gemessen. Nur leider nicht regelmäßig zu den Stoßzeiten, sondern lediglich an

weiter
  • 146 Leser

Kinderfasching in Buch

Rainau-Buch. Der Schützenverein und die Kita Buch bitten am Sonntag, 24. Februar, ab 14 Uhr zum Kinderfasching im Schützenhaus. Der Eintritt wird pro Familie 3 Euro. Es wird gebeten, keine Platzpatronen abzufeuern.

weiter
  • 262 Leser
Kurz und bündig

Gemeinderat von Rainau

Rainau-Schwabsberg. Der Gemeinderat Rainau tritt am Donnerstag, 21. Februar, um 19 Uhr im Rathaus in Schwabsberg zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessung sowie Antrag des DRK-Ortsvereins zur Anschaffung eines AED-Defibrillators für Saverwang.

weiter
  • 297 Leser

Rohrbruch: Konle reagiert auf Vorwürfe

Infrastruktur Nachdem in Rainau-Buch eine Siedlung über Nacht ohne Wasser war, beschuldigt eine Anwohnerin die Gemeinde.

Rainau-Buch. Der Wasserrohrbruch im Bergweg in Buch liegt nun schon zwei Wochen zurück, aber im Ort schlägt die Geschichte immer noch Wellen. Am 6. Februar war die Siedlung Lohnäcker über Nacht sieben Stunden ohne Wasser. „Um 5.30 Uhr lief das Wasser wieder“, sagt Rainaus Bürgermeister Christoph Konle. Weil aber die Hauptleitung betroffen

weiter
  • 124 Leser

CDU nennt neun Kandidaten

Kreistagswahl Andrea Schnele führt die Liste mit vielen Bürgermeistern im Virngrund an.

Rainau. Rund 90 CDU-Mitglieder aus dem Kreistagswahlkreis IV (Virngrund) nominierten im „Goldenen Lamm“ die Kandidaten. Die Veranstaltung eröffnete der Wahlkreisbeauftragte Manfred Fischer. Der Geschäftsführer der Kreis-CDU, Tim Bückner leitete die weitere Tagesordnung. Zunächst stellten sich die Kandidaten vor.

Die CDU-Mitglieder bestätigten

weiter
  • 122 Leser

Liederkranz auf der Bühne

Laientheater „Begehrtes Hochzeitsgeschenk“ wird in Schwabsberg gespielt.

Rainau-Schwabsberg. „Vorhang auf“ heißt es ab 16. März wieder bei der Theatergruppe des Liederkranzes Schwabsberg mit dem Lustspiel „Das begehrte Hochzeitsgeschenk“. Aufführungstermine sind am Samstag, 16. März, sowie am Freitag und Samstag, 22. und 23. März, jeweils um 19.30 Uhr im Gasthaus „Goldenes Lamm“. Saalöffnung

weiter

Schützenhaus Zum 24. Mal ein Ball des Sports

Rainau-Buch. Zum 24. Mal findet am Samstag, 2. März, der Ball des Sports mit der Tanzband Happy Hour und einem bunten Programm im Schützenhaus Buch statt. Beginn ist um um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Kartenvorverkauf: Bäckerei Stollenmaier in Hüttlingen, Getränke Pfitzer Dalkingen, Vereinsheim DJK Schwabsberg, Schützenhaus Buch. Karten im Vorverkauf

weiter

Alles für Kinder

Rainau-Dalkingen. In der Turnhalle in Dalkingen findet am Samstag, 16. Februar, von 13.30 Uhr bis 15 Uhr eine Kinderbedarfsbörse statt, organisiert vom Kindergarten St. Theresia. Angeboten werden Kleidung, Spielzeug, Autositze und mehr. Es gibt auch Kaffee und Kuchen.

weiter
  • 512 Leser
Kurz und bündig

Kinderfasching in Buch

Rainau-Buch. Der Schützenverein und die Kita Buch bitten am Sonntag, 24. Februar, ab 14 Uhr zum Kinderfasching im Schützenhaus. Der Eintritt wird pro Familie 3 Euro. Es wird gebeten, keine Platzpatronen abzufeuern.

weiter
  • 490 Leser
Kurz und bündig

Stimmtraining bei Charisma

Rainau-Schwabsberg. Bei der Chorprobe von „Charisma“ am Donnerstag, 14. Februar, zeigt Gesangspädagogin Birgit Sehon, wie die Stimme noch klangvoller eingesetzt werden kann. Interessierte sind eingeladen, um 19.30 Uhr in den Musiksaal der Schule in Schwabsberg zu kommen.

weiter
  • 256 Leser
Polizeibericht

Aufgefahren

Rainau. Am Montagnachmittag befuhr ein 46-jähriger Fiat-Lenker gegen 16 Uhr die K 3319 aus Richtung B 290 kommend und wollte nach links in Richtung Dalkinger Straße abbiegen. Als er hierzu verkehrsbedingt anhalten musste, fuhr ein nachfolgender 22-jähriger Sprinter-Lenker aus Unachtsamkeit auf. Der Fiat-Lenker wurde durch den Aufprall leicht verletzt

weiter

OK.go lässt treue Mitarbeiter hochleben

Busunternehmen Erste Betriebsfeier der neuen Firma. Spende an „Herzenswege“.

Ellwangen/Rainau. Die erste Betriebsfeier der früheren Omnibusunternehmen Mack, Jakob und Schuster unter der neuen gemeinsamen Flagge OK.go fand jetzt im rustikalen Stadl des Musikvereins Dalkingen statt. Rund 130 Mitarbeiter feierten das neue Miteinander, unterhalten vom fetzigen Überraschungsbesuch der Gmender Gassafetza. Ehrungen: Marion Lass und

weiter
  • 134 Leser

Nikolaus Helmle gibt nach 22 Jahren den Vorsitz ab

Jagdgenossenschaft Dalkingen/Weiler Die Mitgliederversammlung wählte Xaver Häfele zum Nachfolger des verdienten Helmle.

Rainau-Dalkingen

Auf ein wechselhaftes Jahr blickte Vorsitzender Nikolaus Helmle in der jüngsten Mitgliederversammlung der Jagdgenossenschaft Dalkingen/Weiler zurück. Nach einem regenreichen Frühjahr folgte ein sehr extremer Sommer, der die Maisernte frühzeitig erschwert hatte. Der Wald war deshalb im zweiten Halbjahr stark durch Käferbefall in Mitleidenschaft

weiter

Fahrer verletzt sich leicht

Ein Sprinter fährt aus Unachtsamkeit auf einen 46-Jährigen auf

Rainau. Am Montagnachmittag befuhr ein 46-jähriger Fiat-Lenker gegen 16 Uhr die K 3319 aus Richtung B 290 kommend und wollte nach links in Richtung Dalkinger Straße abbiegen. Als er hierzu verkehrsbedingt anhalten musste, fuhr ein nachfolgender 22-jähriger Sprinter-Lenker aus Unachtsamkeit auf. Laut Polizei wurde der Fiat-Lenker durch

weiter
  • 1312 Leser
Kurz und bündig

Stimmtraining bei Charisma

Rainau-Schwabsberg. „Charisma – der Chor“ bietet seinen Chormitgliedern immer wieder etwas Besonderes. Bei der Chorprobe am Donnerstag, 14. Februar, zeigt die Gesangspädagogin Birgit Sehon an aktuellen Songs, die der Chor gerade erarbeitet, wie die eigene Stimme noch klangvoller eingesetzt werden kann. Interessierte sind herzlich eingeladen, unverbindlich

weiter
  • 262 Leser
Kurz und bündig

Kinderbedarfsbörse

Rainau-Dalkingen. Am Samstag, 16. Februar, ist von 13.30 bis 15 Uhr eine Kinderbedarfsbörse in der Turnhalle. Wer gut erhaltene Kinderkleidung für Frühjahr und Sommer, Spielsachen, Autositze, Kinderbücher, Babyausstattung usw. anbieten will, kann sich per E-Mail an Boerse_Dalkingen@web.de eine Verkaufsnummer reservieren lassen.

weiter
  • 263 Leser
Polizeibericht

Von Fahrbahn abgekommen

Rainau. Ein 26-jähriger Opel-Fahrer kam am Sonntag gegen 20 Uhr auf der Westhausener Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Steinmauer. Der Mann wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Am Opel entstand Totalschaden von ca. 1000 Euro.

weiter
  • 462 Leser

Schwerer Unfall auf der B290 am Bucher Stausee

Ein Schwerverletzter, zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden.

Rainau-Buch. Ein schwerer Unfall hat sich am Montagabend auf der B290 beim Bucher Stausee ereignet. Laut Angaben der Polizei bog die Fahrerin eines schwarzen Fords gegen 18 Uhr vom Bucher Stausee kommend nach links in Richtung Ellwangen in die B290 ein. Dabei übersah sie einen silbernen Ford, der aus Richtung Ellwangen kam. Letzterer prallte gegen

weiter
  • 4
  • 13097 Leser

Kroboth übernimmt von Bühler den Vereinsvorsitz

Liederkranz Schwabsberg In der Jahreshauptversammlung rückte der bisherige Stellvertreter nach.

Rainau-Schwabsberg. In der Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Schwabsberg konnten mehrere herausragende Ereignisse gewürdigt werden, vor allem der Wechsel an der Vereinsspitze vom bisherigen Vorsitzenden Georg Bühler auf Frank Kroboth wurde als wichtige Entscheidung für die Zukunft des Männerchors gesehen. Dass Dirigent Bernd Büttner bereits

weiter
  • 180 Leser

Vergaben für Tiefbau in den Teilorten

Gemeinderat Die Wohnumfeldmaßnahme in Dalkingen soll über zwei Millionen Euro kosten und bis 2020 fertig sein.

Rainau. In der Sechtastraße/Kapellenweg in Dalkingen soll eine Wohnumfeldmaßnahme durchgeführt werden. Die Bauleistungen für die Bauabschnitte 1 und 2 wurden ausgeschrieben. Das Bauamt stellte dem Gemeinderat in seiner Sitzung die Ergebnisse vor. Die Arbeiten sollen vom April 2019 bis November 2020 durchgeführt werden. Es wurde beschlossen, dem günstigsten

weiter
  • 101 Leser

Viel Glas und ein Flachdach für das Rathaus

Gemeinderat Rainau verabschiedet Haushaltsplan 2019 und billigt die Planung der Rathauserweiterung.

Rainau. In Rainau wurde der Haushaltsplan 2019 erstmals nach dem neuen kommunalen Haushaltsrecht (NKHR) im System der Doppik vorgelegt. In der Oktobersitzung eingebracht und in der Klausursitzung im November diskutiert, ergaben sich noch einige Änderungen. Bürgermeister Christoph Konle teilte dazu mit, einige Projekte könnten auch auf 2020 verschoben

weiter

Blasmusik im Stadl

Rainau-Dalkingen. Der MV Dalkingen holt am 11. Mai „Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten“ in den Dalkinger Stadl. Karten zu 12 Euro gibt es in der Tankstelle Schmid in Dalkingen und unter Tel. (07961) 54441.

weiter
  • 3
  • 417 Leser

VHS-Vortrag Wie man im Alter geistig fit bleibt

Rainau-Buch. Die Lernberaterin für Praktische Pädagogik und Coaching, Tosca Zastrow-Schönburg referiert am Donnerstag, 31. Januar, 19.30 Uhr, im Dorfhaus Buch bei einem Vortrag der VHS Rainau zum Thema „Geistig fit im Alter“. Sie vermittelt neue Einblicke in die moderne Hirnforschung.

Anmeldung unter Tel. (07361) 813243-0 oder (07967)

weiter
  • 126 Leser
Kurz und bündig

Haushalt, Rathaus, Feuerwehr

Rainau-Schwabsberg. Der Rainauer Gemeinderat tagt am Donnerstag, 24. Januar, um 19 Uhr im Rathaus in Schwabsberg. Auf der Tagesordnung stehen die Beschlussfassung über die Haushaltsplanung 2019 und die mittelfristige Finanzplanung bis 2022, die Rathauserweiterung in Schwabsberg, die Wohnumfeldmaßnahme Sechtastraße/Kapellenweg in Dalkingen und die Beschaffung

weiter
  • 283 Leser

10 000 Euro Schaden

Rainau. Auf der K 3320 wurde am Sonntagabend gegen 22.20 Uhr zwischen Buch und Schwabsberg ein die Fahrbahn querendes Reh von einem 23-jährigen Mercedesfahrer erfasst und getötet. An seinem Fahrzeug entstand dadurch Sachschaden von ca. 10 000 Euro.

weiter
  • 262 Leser
Kurz und bündig

Haushalt, Rathaus, Feuerwehr

Rainau-Schwabsberg. Der Rainauer Gemeinderat tagt am Donnerstag, 24. Januar, um 19 Uhr im Rathaus in Schwabsberg. Auf der Tagesordnung stehen die Beschlussfassung über die Haushaltsplanung 2019 und die mittelfristige Finanzplanung 2018 bis 2022, die Rathauserweiterung in Schwabsberg, die Wohnumfeldmaßnahme Sechtastraße/Kapellenweg in Dalkingen und

weiter
  • 301 Leser

Lkw brennt auf der A7 bei Dalkingen

Einsatz Die Feuerwehren Ellwangen und Aalen sind sechs Stunden im Einsatz. Ein Feuerwehrmann wird leicht verletzt. Die Autobahn ist zuerst voll, dann teilweise gesperrt. Lange Staus sind die Folge.

Rainau-Dalkingen

Es ist Mittwochmorgen gegen 8.30 Uhr, als der Fahrer auf der rechten Seite seines Sattelschleppers hinter dem Treibstofftank Flammen bemerkt. So berichtet es die Polizei. Der Fahrer ist unterwegs auf der A7 in Richtung Ulm. Zwischen den Ausfahrten Ellwangen und Westhausen auf Höhe Rainau-Dalkingen bleibt er auf der linken Fahrspur

weiter

Von den Erfahrungen des Caracallafeldzugs

Rainau-Buch. Der Arbeitskreis Limes-Park Rainau lädt zu einem Vortragsabend am Freitag, 25. Januar, 19 Uhr, ins Dorfhaus Rainau-Buch ein: Vor fast sechs Jahren unternahm die Römergruppe Numerus Brittonum ein besonderes archäologisches Experiment. Unter möglichst authentischen Bedingungen sollte der Germanenfeldzug des Kaisers Caracalla aus dem Jahr

weiter
  • 167 Leser
Kurz und bündig

Ernst & Heinrich ausverkauft

Rainau-Dalkingen. Die Cäcilia Dalkingen veranstaltet am Samstag, 12. Januar, um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle einen Kleinkunstabend mit „Ernst & Heinrich“. Die Veranstaltung ist bereits komplett ausverkauft.

weiter
  • 373 Leser
Kurz und bündig

Blasmusik-Legende im Stadl

Rainau-Dalkingen. Der Musikverein Dalkingen holt eine Blasmusik-Legende in den Dalkinger Stadl. Am 11. Mai sind dort „Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten“ zu hören. Karten zu 12 Euro sind bereits im Vorverkauf erhältlich in der Tankstelle Schmid in Dalkingen und unter der Tickethotline (07961) 54441.

weiter
  • 313 Leser
Polizeibericht

Erheblicher Schaden im Schnee

Rainau. Zu zwei Verkehrsunfällen mit erheblichem Sachschaden kam es am Samstag auf der A7. Wie die Polizei berichtet, kam um 10.20 Uhr ein 47-jähriger Autofahrer auf Höhe Rainau in Fahrtrichtung Würzburg mit seinem Audi ins Schleudern. Dabei stieß er zunächst mit einem Sattelzug auf dem rechten Fahrstreifen zusammen und prallte anschließend noch gegen

weiter
  • 205 Leser
Kurz und bündig

Ernst & Heinrich kommen

Rainau-Dalkingen. Der Gesangverein Cäcilia Dalkingen veranstaltet am Samstag, 12. Januar, um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Dalkingen einen Kleinkunstabend mit „Ernst & Heinrich“. Präsentieren werden die beiden Urgesteine des schwäbischen Kabaretts ihr Jubiläumsprogramm „Nex verkomma lassa“. Karten gibt es im Vorverkauf zu 17 Euro bei der Raiba

weiter
  • 114 Leser

Erstes Lichterfest am Stausee

Neujahrsempfang Bürgermeister Christoph Konle berichtet, was in der „fünfköpfigen Dorffamilie Rainau“ alles ansteht.

Rainau. Der Neujahrsempfang der Gemeinde Rainau am Vorabend des Dreikönigstages war gleich zu Jahresbeginn ein besonderes Ereignis. Eine Videobotschaft aus dem All, schwäbisches Kabarett und der selbstbewusste Slogan in der Power Point-Präsentation „Rainau – da läbt sich’s guad“ zeigt: Hier feiert eine Gemeinde den Einstieg

weiter
  • 253 Leser