Nachrichten aus Rainau

Leserbeitrag schreiben

Cäcilia Dalkingen startet Projektchor

Musik Der Gesangsverein bringt junge und alte Sängerinnen und Sänger zusammen, um gemeinsam beim Jubiläumskonzert im April aufzutreten.

Rainau-Dalkingen

Der Vereinsraum in der Turnhalle Dalkingen ist voll. Es findet die wöchentliche Probe des Projektchors statt, der Anfang Januar ins Leben gerufen wurde. Männer, Frauen, Jugendliche und Rentner üben dabei gemeinsam für das Jubiläumskonzert des Gesangsvereins Cäcilia Dalkingen, das in diesem Jahr stattfinden wird.

„Jede Woche

weiter

Verwaltung sucht Lieblingsplätze in Rainau

Gemeinderat Elf Ruhebänke will die Gemeindeverwaltung anschaffen und an geeigneten Stellen platzieren.

Rainau. „Lieblingsplätze gesucht“ wird es demnächst im Mitteilungsblatt von Rainau heißen. Den Anstoß für die Bürger, den schönsten Aussichtsplatz in ihrer Gemeinde zu finden, auf dem eine Ruhebank aufgestellt werden soll, gab eine Spende der Raiffeisenbank Westhausen über eintausend Euro. Mit dem Geld sei der Wunsch verbunden es

weiter

Gemeinderat

Rainau-Schwabsberg. Diesen Donnerstag, den 23. Januar, tagt um 19.30 Uhr der Gemeinderat Rainau im Rathaus Schwabsberg. Auf der Tagesordnung stehen neben einer Bürgerfragestunde die Ruhebankaktion „Mein Lieblingsplatz in Rainau“ und die Veräußerung des Altfahrzeugs LF8 der Freiwilligen Feuerwehr.

weiter
  • 161 Leser
Leserbeiträge
Charisma - der Chor Aktion "passt paargenau" CHARISMA-der Chor sucht Paare
Gesangverein Cäcilia Dalkingen Projektchor 2020 – Cäcilia Dalkingen
Gesangverein Cäcilia Dalkingen Sängerbesen in Dalkingen
v.l.n.r. Chorleiter Richard Vogelmann, Vorsitzender Wolfgang Abele, Isabel Reinhold, Ursula Mancino, Axel Rawolle
Charisma - der Chor CHARISMA setzt Meilenstein mit „BORN THIS WAY“
Birgit Sehon
Charisma - der Chor Stimmtraining bei CHARISMA

Gute Ergebnisse beim Weiler Königsschießen

Schützenverein Alfons Fürst wird neuer Schützenkönig, in der Jugend liegt Sophia Schneider vorn.

Rainau-Weiler. Das Königsschießen stand bei der Schützenkameradschaft Weiler an. Viele Schützinnen und Schützen hatten sich im Schützenhaus eingefunden, um die Königswürden und Meistertitel des Jahres 2019 auszuschießen.

Der Titel des Schützenkönigs in der Schützenklasse ging an Alfons Fürst. In der Jugendklasse wurde Sophia Schneider

weiter

Marco Kappel ist im „Recall“ von DSDS

Der ehemalige DSDS-Kids-Gewinner konnte auch bei der Erwachsenen-Show punkten.

Rainau. Marco Kappel hat es beim Casting der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" in die zweite Runde geschafft. Alle vier Juroren haben dem 17-Jährigen aus Rainau ein "Ja" gegeben. Marco bekam die Chance, nach seinem ersten Lied "Living on a Prayer" von Bon Jovi, noch ein zweites Lied zu performen: "Where ever you will go" von The Calling.

weiter
  • 4
  • 3593 Leser
Kurz und bündig

Gemeinderatssitzung in Rainau

Rainau-Schwabsberg. Am Donnerstag, 23. Januar, tagt um 19.30 Uhr der Gemeinderat im Rathaus Schwabsberg. Themen: Bürgerfragestunde, Ruhebankaktion „Mein Lieblingsplatz in Rainau“ und die Veräußerung des Altfahrzeugs LF8 der Freiwilligen Feuerwehr.

weiter
  • 209 Leser
Kurz und bündig

Börse in Dalkingen

Rainau-Dalkingen. Der Kindergarten St. Theresia veranstaltet am Samstag, 8. Februar, von 13.30 bis 15 Uhr in der Turnhalle in Dalkingen eine Kinderbedarfsbörse. Wer gut erhaltene Kinderkleidung für Frühjahr und Sommer, Spielsachen, Autositze, Kinderbücher, Babyausstattung und mehr zum Verkauf anbieten möchte, kann sich per Mail unter Boerse_Dalkingen@web.de

weiter
  • 206 Leser

Darum will sich Marco Kappel nochmal bei DSDS beweisen

Talentshow Nach dem Sieg bei DSDS-Kids vor acht Jahren stellt sich der 17-Jährige aus Rainau wieder der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“. Warum er sich ein zweites Mal für das Format entschieden hat.

Rainau-Schwabsberg

Marco Kappel aus Rainau-Schwabsberg hat bereits 2012 bei der Castingshow „DSDS-Kids“ gewonnen. Bei der aktuellen Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ ist er wieder dabei und will sein Talent beweisen. Im Interview mit SchwäPo-Volontärin Janika Debler erzählt der 17-Jährige, warum er erneut vor

weiter
  • 5
  • 135 Leser
Polizeibericht

Durch Handy abgelenkt

Rainau. Weil er durch sein Handy abgelenkt wurde, kam ein 22-Jähriger am Montagabend kurz vor 21 Uhr auf der B 290 Höhe Bucher Stausee mit seinem BMW von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die Leitplanke. Der junge Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt; an seinem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 2000 Euro.

weiter
  • 377 Leser

Marco Kappel aus Rainau bei DSDS

Nach seinem DSDS-Kids-Sieg im Jahr 2012 will der 17-Jährige erneut sein Talent im TV beweisen.

Rainau. Bei der 17. Staffel der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" tritt Marco Kappel aus Rainau bei Ellwangen vor die Jury. Der 17-jährige Schüler gewann bereits als 10-Jähriger die DSDS-Kids-Staffel 2012.

Seitdem arbeitete er weiter an seiner Musikerkarriere. So spielte er beispielsweise als Support-Act auf der PUR-Tournee,

weiter
  • 3
  • 393 Leser

Der Chor Charisma sucht Paare

Musik Das Ensemble aus Rainau schlägt Männern und Frauen vor, ihre Freizeit gemeinsam zu gestalten.

Rainau. Das neue Jahr hat gerade begonnen und die guten Vorsätze sind mehr oder weniger schon weggeblasen. Das schreiben die Verantwortlichen des Chors Charisma in einer Pressemittelung. Viele Paare hätten sich sicher vorgenommen, mehr gemeinsam zu unternehmen.

Die Aktion „Charisma passt paargenau“ richtet sich an Paare, die genau das

weiter

Welche Projekte in Rainau anstehen

Zukunft Beim Neujahrsempfang in der Jagsttalhalle in Schwabsberg gibt Bürgermeister Christoph Konle einen Ausblick. Außerdem werden Blutspender geehrt.

Rainau

Nur wer die Vergangenheit bewahrt, ist fähig die Zukunft zu gestalten“ - mit diesem Motto startete die Gemeinde Rainau ins neue Jahrzehnt. Beim Neujahrsempfang in der Schwabsberger Jagsttalhalle begrüßte Bürgermeister Christoph Konle in der voll besetzten Halle Bürger und Vertreter des öffentlichen Lebens.

Auch die Dekoration der

weiter
Kurz und bündig

Projektchor Cäcilia Dalkingen

Rainau-Dalkingen. Der Gesangverein Cäcilia Dalkingen startet im Jubiläumsjahr ab Samstag, 8. Januar 2020, mit einem neuen, gemischten Projektchor. Kennenlernen ist um 19.15 Uhr im Vereinsheim der Mehrzweckhalle in Dalkingen. Die Proben sind dann wöchentlich immer mittwochs von 19.15 bis 20.30 Uhr. Unter der Leitung von Markus Angstenberger werden

weiter
  • 293 Leser
Kurz und bündig

Karten für Blasmusikkonzert

Rainau-Dalkingen. Der Musikverein Dalkingen holt am 9. Mai 2020 „Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten“ in den Dalkinger Stadl. Es gibt bereits Karten zu 12 Euro im Vorverkauf in der Tankstelle Schmid in Dalkingen und über die Tickethotline unter Tel. (07961) 54441.

weiter
  • 221 Leser
Kurz notiert im januar

Brennender LKW auf der A7

Rainau-Dalkingen. Ein voll beladener Sattelschlepper war auf der A7 auf Höhe Dalkingen komplett ausgebrannt. Die Feuerwehren aus Ellwangen und Aalen waren über sechs Stunden im Einsatz. Ein Feuerwehrmann wurde dabei leicht verletzt, der Fahrer blieb unverletzt.

weiter
Kurz notiert im Juni

Lockbuch 1 vorgestellt

Rainau-Buch. Bei sommerlichem Wetter wird am Bucher Stausee gefeiert. Bands wie „Tightrope“, „Gradraus“ und die BigBand des Schubart-Gymnasiums treten auf. Unter anderem wird das „Lockbuch 1“ vorgestellt, das auf eine Idee von Hannes Schiele zurückgeht, der im Alter von neun Jahren an Leukämie starb.

weiter

Cäcilia startet Projektchor

Cäcilia Dalkingen Neues Projekt ab dem 8. Januar.

Rainau-Dalkingen. Der Gesangverein Cäcilia Dalkingen startet im Jubiläumsjahr ab Samstag, 8. Januar 2020, mit einem neuen, gemischten Projektchor. Kennenlernen und Liedvorstellung ist um 19.15 Uhr im Vereinsheim der Mehrzweckhalle in Dalkingen. Die Proben sind dann wöchentlich immer mittwochs von 19.15 bis 20.30 Uhr. Unter der Leitung von Markus

weiter

Otto Rathgeb singt seit 70 Jahren bei der Cäcilia

Weihnachtsfeier Gesangverein Cäcilia Dalkingen ehrt langjährige Mitglieder.

Rainau-Dalkingen. Bei der Weihnachtsfeier des Gesangvereins Cäcilia Dalkingen wurden verdiente Mitglieder geehrt. So konnte Vorsitzender Stephan Wiedenhöfer nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einem gemeinsamen Essen in der „Linde“ langjährige Mitglieder ehren.

Für 70 Jahre Treue zum Verein erhielt Otto Rathgeb,

weiter
Polizeibericht

Unfall beim Abbiegen

Rainau. Am Samstagabend verursachte eine 59-jährige BMW-Lenkerin gegen 18.30 Uhr einen Verkehrsunfall, bei dem ein Gesamtschaden von etwa 9000 Euro entstanden ist. Zu dem Unfall kam es, als sie von der Combonistraße in Richtung B 290 unterwegs war und kurz vor der Jagstbrücke nach rechts in einen Parkplatz einfahren wollte. Nachdem sie den Blinker

weiter

Ferien der Vhs Ostalb

Rainau. Das Büro der Volkshochschule Ostalb ist von Montag, 23. Dezember, bis Freitag, 27. Dezember, geschlossen. Anmeldungen sind jederzeit möglich unter www.vhs-ostalb.de.

weiter
  • 414 Leser
Kurz und bündig

Karten für Blasmusikkonzert

Rainau-Dalkingen. Der Musikverein Dalkingen holt eine Blasmusik-Legende in den „Dalkinger Stadl“. Am 9. Mai 2020 werden dort „Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten“ zu hören sein. Es gibt bereits Karten zu 12 Euro im Vorverkauf in der Tankstelle Schmid in Dalkingen und über die Tickethotline (07961) 54441.

weiter
  • 251 Leser
Kurz und bündig

Ferien im Büro der VHS-Ostalb

Rainau. Das Büro der Volkshochschule Ostalb ist von Montag, 23. Dezember, bis Freitag, 27. Dezember, geschlossen. Anmeldungen sind jederzeit möglich unter www.vhs-ostalb.de.

weiter
  • 316 Leser
Kurz und bündig

Projektchor Cäcilia Dalkingen

Rainau-Dalkingen. Der Gesangverein Cäcilia Dalkingen startet im Jubiläumsjahr ab Samstag, 8. Januar 2020, mit einem gemischten Projektchor. Kennenlernen und Liedvorstellung ist um 19.15 Uhr im Vereinsheim der Mehrzweckhalle Dalkingen. Geprobt wird wöchentlich mittwochs, von 19.15 bis 20.30 Uhr. Unter der Leitung von Markus Angstenberger werden Popsongs

weiter
  • 274 Leser

Ehrungen und ein neuer Stammtisch

Weihnachtsfeier Der VdK Westhausen/Rainau ehrt seine langjährigen Mitglieder.

Westhausen/Rainau. Bei der Weihnachtsfeier des VdK Westhausen/Rainau in der Begegnungsstätte St. Agnes in Westhausen standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt.

Nach der musikalischen Einleitung freute sich die Vorsitzende des VdK Westhausen/Rainau, Christine Jeguschke, mehr als 60 Mitglieder begrüßen zu dürfen. Sie erklärte,

weiter

Weitere 20 Bauplätze für Rainau-Buch

Gemeinderat Das Gebiet „Gabelweiher“ kommt. Die Ergebnisse der Verkehrsschau brachten keine Änderungen.

Rainau. Einstimmig verabschiedete der Gemeinderat Rainau den Haushalt für das nächste Jahr. Bürgermeister Christoph Konle zeigte sich über die solide Planung durchaus zufrieden und so könne man nächstes Jahr viele Grundsteine setzen: für die Erweiterung des Rathauses, den Anbau des Feuerwehrgerätehauses, den Dorfplatz und weitere Baugebiete.

weiter

Erstes Nikolaus-Schnellschach-Turnier in Rainau

Jugend Elf Kinder der Schachclubs aus Ellwangen, Tannhausen und Rainau haben teilgenommen.

Rainau. Der Schachclub Rainau hat am vergangenen Wochenende zum ersten Mal ein Nikolaus-Schnellschach-Turnier für Kinder veranstaltet. Die Idee dazu sei erst vor kurzem entwickelt worden, um Abwechslung in das normale Training zu bringen und abseits der offiziellen Turniere den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Nachwuchs aus anderen

weiter

Störsteine und Kiesinseln für mehr Leben in der Jagst

Renaturierung Wie das Regierungspräsidium mit einem Aktionsprogramm für mehr Artenvielfalt sorgen will.

Ellwangen/Rainau. Der Landesbetrieb Gewässer im Regierungspräsidium Stuttgart beginnt mit Bauarbeiten zur Verbesserung der Gewässerstruktur der Jagst.

An einem rund vier Kilometer langen Flussabschnitt zwischen Ellwangen-Schrezheim und Rainau-Schwabsberg bringt das Regierungspräsidium Störsteine, auch Buhnen genannt, Kiesinseln, Kiesbänke sowie

weiter
Kurz und bündig

Finanzen und Gewerbegebiet

Rainau-Schwabsberg. Bei der Gemeinderatssitzung im Rathaus Schwabsberg am Donnerstag, 12. Dezember, um 18.30 Uhr geht es um die Haushaltsplanung 2020 und Finanzplanung bis 2023, Baugebiet „Gabelweiher“, Verkehrsmessungen in der Stauseestraße, Umlegungsverfahren im Gewerbegebiet „Dalkingen Süd – 1. Erweiterung“.

weiter
  • 339 Leser
Kurz und bündig

Christbaumverkauf

Rainau-Dalkingen. Am Samstag 14. Dezember, verkaufen von 9.30 bis 13 Uhr Menschen mit und ohne Behinderung der Stiftung Haus Lindenhof Ellwangen auf dem Gelände des Getränkemarkts Pfitzer Christbäume.

weiter
  • 266 Leser
Kurz und bündig

Karten für Blasmusikkonzert

Rainau-Dalkingen. Der Musikverein Dalkingen holt eine Blasmusik-Legende in den Dalkinger Stadl. Am 9. Mai 2020 werden dort „Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten“ zu hören sein. Es gibt bereits Karten zu 12 Euro im Vorverkauf in der Tankstelle Schmid in Dalkingen und über die Tickethotline (07961) 54441.

weiter
  • 207 Leser
Polizeibericht

Vermisster wiederaufgefunden

Rainau. Ein 30 Jahre alter Mann in einem psychischen Ausnahmezustand wurde mit seinem Audi A7 am Freitag, 6. Dezember, im Raum Rainau und der Autobahn A7 als vermisst gemeldet. Der Gesuchte konnte aufgrund eines Zeugenhinweises in seinem abgestellten Fahrzeug gefunden werden und wurde anschließend medizinisch versorgt. Ein Zeuge hatte die Suchmeldung

weiter
  • 105 Leser
Polizeibericht

45 000 Euro Sachschaden

Rainau. Gegen 12.40 Uhr am Mittwochmittag überschlug sich eine 38-Jährige bei Rainau mit ihrem Transporter. Sie blieb unverletzt. An ihrem Fahrzeug entstand laut Polizei wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 45 000 Euro. Sie war zwischen Weiler und Haisterhofen unterwegs. Dabei kam sie mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Durch das ruckartige

weiter
  • 136 Leser

Christbaumverkauf

Rainau-Dalkingen. Am Samstag 14. Dezember, verkaufen von 9.30 bis 13 Uhr Menschen mit und ohne Behinderung der Stiftung Haus Lindenhof Ellwangen auf dem Gelände des Getränkemarkts Pfitzer Christbäume.

weiter
  • 718 Leser

Christbaumverkauf

Rainau-Dalkingen. Am Samstag 14. Dezember, verkaufen von 9.30 bis 13 Uhr Menschen mit und ohne Behinderung der Stiftung Haus Lindenhof beim Getränkemarkt Pfitzer Christbäume.

weiter
  • 347 Leser

Kirchenchor Schwabsberg/Buch beschließt das Jahr

Ehrungen Bei der Cäcilienfeier blicken die Sänger auf 2019 zurück und ehren langjährige Mitglieder.

Rainau. Der heiligen Cäcilie zu Ehren hatte der Gottesdienst mit Pfarrer Zorn in der Marienkapelle in Buch stattgefunden. Anschließend begrüßte die Vorsitzende Gaby Wiggenhauser im Gasthaus Lamm neben den aktiven Mitgliedern auch Chorsenioren, Chorleiter Anton Bolsinger, Organistin Nathalie Großkopf und Pfarrer Zorn.

Schriftführerin Beate Schmid

weiter
  • 105 Leser

Der Julmarkt erinnert an die Germanen

Geschichte Im Limestor bieten die Raetovarier Lederamulette, Kräuter und viel Wissenswertes aus der Zeit der Vorfahren.

Rainau-Dalkingen. „Mit dem Julmarkt feiern wir die Wintersonnwende und damit die Wiedergeburt des Lichts“, erklärt Stefan Müller von den Raetovariern und distanziert sich dabei aber klar von esoterischen Ansätzen. So wie heute das christliche Weihnachtsfest begangen wird, feierten die germanischen Vorfahren um die gleiche Zeit das Julfest.

weiter

Wunschbaum als Vermittler aufgestellt

Aktion Stiftung Haus Lindenhof verkauft Christbäume in Dalkingen beim Getränkemarkt Pfitzer.

Rainau-Dalkingen. Am Samstag 14. Dezember, von 9.30 bis 13 Uhr, verkaufen Menschen mit und ohne Behinderung der Stiftung Haus Lindenhof auf dem Gelände des Getränkemarkt Pfitzer, Christbäume. In weihnachtlicher Atmosphäre können die Besucher in aller Ruhe ihren Christbaum aussuchen. Auf dem Platz steht ein eigens gestalteter Wunschbaum als Vermittler

weiter

Wie es früher war

Erzählcafé Theresia Bahle, Maja Beerhalter und Paula Gumbert berichten.

Rainau-Weiler. Das Erzählcafé mit dem Thema: „Wisst ihr noch wie‘s früher war?“ oder wollt ihr es wissen, füllte am vergangenen Sonntag das Gemeindehaus mit gespannten Gästen.

Bei Kaffee und selbstgebackenem Gebäck gab es Geschichten, Erfahrungen und kleine Anekdoten aus der guten alten Zeit. Theresia Bahle, Maja Beerhalter

weiter
Kurz und bündig

Projektchor Cäcilia Dalkingen

Rainau-Dalkingen. Der Gesangverein Cäcilia Dalkingen startet im Jubiläumsjahr ab Samstag, 8. Januar 2020, mit einem neuen, gemischten Projektchor. Kennenlernen und Liedvorstellung ist um 19.15 Uhr im Vereinsheim der Mehrzweckhalle in Dalkingen. Die Proben sind dann wöchentlich immer mittwochs von 19.15 bis 20.30 Uhr. Unter der Leitung von Markus

weiter

Notruf Wäschetrockner gerät in Brand

Rainau-Dalkingen. Aufgrund eines technischen Defekts kam es laut Polizei am Dienstag gegen 15.45 Uhr zum Brand eines Wäschetrockners, der im Keller eines Wohnhauses in der Ambossgasse aufgestellt war.

Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit 15 Mann zur Brandbekämpfung an. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Jedoch entstand durch die Verrußung

weiter
  • 349 Leser

Chormitglieder werden geehrt

Cäcilienfeier Der Kirchenchor Dalkingen zeichnet Agnes Schmid und weitere treue Sängerinnen und Sänger aus.

Rainau-Dalkingen. Mit der musikalischen Mitgestaltung des von Pfarrer Zorn zelebrierten Gottesdienstes eröffnete der Kirchenchor das Fest seiner Patronin Cäcilia und die damit verbundene Jahresversammlung. Bei der Feier in der „Linde“ begrüßte Vorsitzender Anton Deis unter anderem Pfarrer Jürgen Zorn, Dirigentin Victoria Kucher, Maria

weiter

Wäschetrockner fängt Feuer

Verrußung sorgt für hohen Schaden

Rainau-Dalkingen. Aufgrund eines technischen Defekts kam es am Dienstagnachmittag gegen 15.45 Uhr zum Brand eines Wäschetrockners, der im Keller eines Wohnhauses in der Ambossgasse aufgestellt war. Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit 15 Mann zur Brandbekämpfung an. Verletzt wurde laut Polizeiangaben niemand, jedoch entstand durch die

weiter
  • 1311 Leser
Kurz und bündig

Julmarkt im Limestor

Rainau-Dalkingen. Die Alamannengruppe Raetovarier richtet am Sonntag, 1. Dezember, von 11 bis 17 Uhr zum vierten Mal einen „Julmarkt“ im Limestor aus. Die Besucherinnen und Besucher des Marktes erwartet ein buntes Programm, u.a. die Bearbeitung von Leder zu Amuletten. Ein Kräuterstand, Glühmet und Punsch verströmen weihnachtlich-winterlichen

weiter

Gesungenes Nachtgebet im Kerzenlicht

Kirchenchor Dalkingen Stimmungsvoller Abend im Gotteshaus mit Gesang und Orgel.

Rainau-Dalkingen. Am Sonntagabend hat der Kirchenchor Dalkingen zu einem feierlichen Nachtgebet unter dem Leitsatz „Das Licht der Welt“ in die St.-Nikolaus-Kirche eingeladen.

Zu Beginn zog der Chor singend mit dem Lied „Wir sind gekommen“ in das mit Kerzenlichter erleuchtete Gotteshaus ein.

Nach den Grußworten von Vorsitzendem

weiter
  • 102 Leser

Das Vogelleben am Bucher Stausee

Rainau-Buch. Am Sonntagfrüh war das Wetter nicht gerade einladend, entsprechend klein war die Gruppe der interessierten Teilnehmer bei der „Vogelkundlichen Führung am Bucher Stausee“.

Doch der Eindruck war faszinierend: Vier Entenarten waren zu sehen. Neben den zahlreichen Stockenten waren Tafelenten, ein Löffelentenpaar und ca. 40 der

weiter

Advent Markt am Dorfhaus in Buch

Rainau-Buch. Der Rainauer Advent findet am Sonntag, 1. Dezember, von 11 bis 18 Uhr am und im Dorfhaus in Rainau-Buch statt. Geboten wird allerlei an Geschenk- und Dekoartikel, Leckereien, Mittagstisch, Kaffee und Kuchen, ein Streichelzoo und vieles mehr. Es gibt Vorträge der örtlichen Vereine und Schulen. Der Musikverein Dalkingen eröffnet die Veranstaltung.

weiter
  • 5
  • 146 Leser
Kurz und bündig

Erzählcafé beim Frauenbund

Rainau-Dalkingen. „Wisst ihr noch, wie‘s früher war?“ heißt das Motto beim Erzählcafé des katholischen Frauenbundes Dalkingen/Weiler am Sonntag, 24. November, um 14 Uhr im Gemeindehaus in Dalkingen. Bei Kaffee und Gebäck gibt es Geschichten, Erfahrungen und kleine Anekdoten aus der „guten alten Zeit“. Zudem erzählen drei Zeitzeuginnen

weiter
  • 272 Leser

Pro-Kopf-Schulden steigen auf 555 Euro

Finanzhaushalt Wohin im nächsten Jahr das Geld fließt – die größten Brocken im Überblick.

Rainau-Schwabsberg. Bereits vor drei Jahren hat der damalige Gemeinderat in Rainau mit der Entwicklungsstrategie Rainau 2030 klare Ziele und einen klare Kurs für die Investitionen der nächsten Jahre erarbeitet. So ist der Haushalt für das Jahr 2020 und die weitere Finanzplanung von vielen großen Investitionen geprägt, die lange vorbereitet und

weiter

Viel Lob für Sängerinnen und Sänger

Ehrung Ehrungsnachmittag des Bezirks Ellwangen in der Jagsttalhalle Schwabsberg. Sänger, Vorsitzende und Chorleiter für mehrere Jahrzehnte langes Engagement geehrt.

Rainau-Schwabsberg

Einen wunderschönen Nachmittag verbrachten rund 140 Sänger, Vorsitzende und Chorleiter in der Jagsttalhalle in Schwabsberg, beim Ehrungsnachmittag des Bezirks Ellwangen.

Eingestimmt wurden die zu Ehrenden vom Liederkranz Schwabsberg unter der Leitung ihres Chorleiters Bernd Büttner. Danach begrüßte der Bezirksvorsitzende des

weiter
  • 145 Leser
Polizeibericht

Hund beißt Mann in Bauch

Rainau-Saverwang. Als sie ihren serbischen Hirtenhund ins Haus holen wollte, riss sich das angeleinte Tier am Mittwoch los. Ein 28-jähriger Autofahrer, dem der Vierbeiner vor das Fahrzeug lief, versuchte den Hund einzufangen. Als es ihm gelang die Leine zu fassen, drehte sich das Tier um und biss ihn in den Bauch.

weiter
  • 576 Leser