Nachrichten aus Rainau

Leserbeitrag schreiben

Lkw brennt auf der A7 bei Dalkingen

Einsatz Die Feuerwehren Ellwangen und Aalen sind sechs Stunden im Einsatz. Ein Feuerwehrmann wird leicht verletzt. Die Autobahn ist zuerst voll, dann teilweise gesperrt. Lange Staus sind die Folge.

Rainau-Dalkingen

Es ist Mittwochmorgen gegen 8.30 Uhr, als der Fahrer auf der rechten Seite seines Sattelschleppers hinter dem Treibstofftank Flammen bemerkt. So berichtet es die Polizei. Der Fahrer ist unterwegs auf der A7 in Richtung Ulm. Zwischen den Ausfahrten Ellwangen und Westhausen auf Höhe Rainau-Dalkingen bleibt er auf der linken Fahrspur

weiter
  • 346 Leser

Von den Erfahrungen des Caracallafeldzugs

Rainau-Buch. Der Arbeitskreis Limes-Park Rainau lädt zu einem Vortragsabend am Freitag, 25. Januar, 19 Uhr, ins Dorfhaus Rainau-Buch ein: Vor fast sechs Jahren unternahm die Römergruppe Numerus Brittonum ein besonderes archäologisches Experiment. Unter möglichst authentischen Bedingungen sollte der Germanenfeldzug des Kaisers Caracalla aus dem Jahr

weiter
Kurz und bündig

Ernst & Heinrich ausverkauft

Rainau-Dalkingen. Die Cäcilia Dalkingen veranstaltet am Samstag, 12. Januar, um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle einen Kleinkunstabend mit „Ernst & Heinrich“. Die Veranstaltung ist bereits komplett ausverkauft.

weiter
  • 206 Leser
Leserbeiträge
Gesangverein Cäcilia Dalkingen Kleinkunstabend mit Ernst und Heinrich
Charisma - der Chor CHARISMA-Konzert "BORN THIS WAY"ist ausverkauft!
Charisma - der Chor CHARISMA-Konzert "BORN THIS WAY"ist ausverkauft!
Gesangverein Cäcilia Dalkingen Kirchenkonzert
Gesangverein Cäcilia Dalkingen Füenf - „5 Engel für Charlie“
Kurz und bündig

Blasmusik-Legende im Stadl

Rainau-Dalkingen. Der Musikverein Dalkingen holt eine Blasmusik-Legende in den Dalkinger Stadl. Am 11. Mai sind dort „Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten“ zu hören. Karten zu 12 Euro sind bereits im Vorverkauf erhältlich in der Tankstelle Schmid in Dalkingen und unter der Tickethotline (07961) 54441.

weiter
  • 151 Leser
Polizeibericht

Erheblicher Schaden im Schnee

Rainau. Zu zwei Verkehrsunfällen mit erheblichem Sachschaden kam es am Samstag auf der A7. Wie die Polizei berichtet, kam um 10.20 Uhr ein 47-jähriger Autofahrer auf Höhe Rainau in Fahrtrichtung Würzburg mit seinem Audi ins Schleudern. Dabei stieß er zunächst mit einem Sattelzug auf dem rechten Fahrstreifen zusammen und prallte anschließend noch gegen

weiter
Kurz und bündig

Ernst & Heinrich kommen

Rainau-Dalkingen. Der Gesangverein Cäcilia Dalkingen veranstaltet am Samstag, 12. Januar, um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Dalkingen einen Kleinkunstabend mit „Ernst & Heinrich“. Präsentieren werden die beiden Urgesteine des schwäbischen Kabaretts ihr Jubiläumsprogramm „Nex verkomma lassa“. Karten gibt es im Vorverkauf zu 17 Euro bei der Raiba

weiter

Erstes Lichterfest am Stausee

Neujahrsempfang Bürgermeister Christoph Konle berichtet, was in der „fünfköpfigen Dorffamilie Rainau“ alles ansteht.

Rainau. Der Neujahrsempfang der Gemeinde Rainau am Vorabend des Dreikönigstages war gleich zu Jahresbeginn ein besonderes Ereignis. Eine Videobotschaft aus dem All, schwäbisches Kabarett und der selbstbewusste Slogan in der Power Point-Präsentation „Rainau – da läbt sich’s guad“ zeigt: Hier feiert eine Gemeinde den Einstieg

weiter
  • 141 Leser

Flott überholt: Benz kaputt

Polizei Fahranfänger ging forsch zur Sache: rund 25 000 Euro im Eimer.

Rainau. Mit seinem Mercedes überholte ein 18-Jähriger am Mittwoch gegen 14.35 Uhr auf der Kreisstraße 3319 zwischen dem Ellwanger Waldkrankenhaus und der Abzweigung zur ehemaligen Kaserne zwei vorausfahrende Fahrzeuge. Wegen überhöhter Geschwindigkeit, so berichtet die Polizei, kam der Fahranfänger dabei mit seinem Wagen nach rechts von der Straße

weiter
  • 283 Leser

Unfall wegen überhöhter Geschwindigkeit

Rainau. Bei einem Verkehrsunfall entstand ein Schaden von rund 25 000 Euro - der Fahrer blieb dabei unverletzt. Mit seinem Mercedes Benz überholte ein 18-Jähriger am Mittwochnachmittag auf der Kreisstraße 3319 zwischen dem Ellwanger Waldkrankenhaus und der Abzweigung zur ehemaligen Kaserne zwei vorausfahrende Fahrzeuge. Wegen überhöhter

weiter
  • 844 Leser

Kleinkunstabend Ernst & Heinrich kommen

Rainau-Dalkingen. Der Gesangverein Cäcilia Dalkingen veranstaltet am Samstag, 12. Januar, um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Dalkingen einen Kleinkunstabend mit „Ernst & Heinrich“ mit ihrem Jubiläumsprogramm „Nex verkomma lassa“. Karten gibt es im Vorverkauf zu 17 Euro bei der Raiba Westhausen mit den Außenstellen Lippach

weiter
Polizeibericht

Betrunken Auto gefahren

Rainau. Am frühen Sonntagmorgen wurde ein 38-jähriger Fahrer auf der B 290 in Höhe der Abzweigung zur Landeserstaufnahmestelle Ellwangen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Polizeibeamten fest, dass der Mann alkoholisiert war. Eine Überprüfung bestätige die Vermutung. Der Mann war mit 0,78 Promille unterwegs und muss nun Polizeiangaben

weiter
  • 452 Leser

Blasmusiklegende im Stadl

Rainau-Dalkingen. Der Musikverein Dalkingen holt eine Blasmusiklegende in den Dalkinger Stadl. Am Samstag, 11. Mai, sind dort „Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten“ zu hören. Karten zu 12 Euro sind bereits im Vorverkauf erhältlich in der Tankstelle Schmid in Dalkingen und unter der Tickethotline (07961) 54441.

weiter
  • 212 Leser

Bisherige Satzung war so alt wie der Bürgermeister

Gemeinderat In Rainau wird die neue Satzung der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung verabschiedet.

Rainau-Schwabsberg. In der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres wurde in Rainau eine Neufassung der Satzung der öffentlichen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung verabschiedet. Nötig wurde dies, da die bisherige Satzung so alt ist, wie der Bürgermeister Christoph Konle. Wie umfassend das Werk ist, lässt sich erahnen, wenn man weiß, dass die Kämmerin

weiter
  • 101 Leser

Kabarett am 12. Januar

Rainau-Dalkingen. Der Gesangverein Cäcilia Dalkingen veranstaltet am Samstag, 12. Januar, um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Dalkingen einen Kleinkunstabend mit „Ernst & Heinrich“. Präsentieren werden die beiden Urgesteinen des schwäbischen Kabaretts ihr Jubiläumsprogramm „Nex verkomma lassa“.

Karten gibt es im Vorverkauf

weiter
Kurz notiert im Juli

Seebühne ist neue Attraktion

Rainau-Buch. Im Naherholungsgebiet Bucher Stausee wird am Sonntag, 29. Juli, die Seebühne eingeweiht. Mit viel Lob und vielen Gästen.

weiter
  • 386 Leser
Kurz und bündig

Kommunalwasser und Wasser

Rainau-Schwabsberg. Am Donnerstag, 20. Dezember, ist um 18 Uhr Sitzung des Rainauer Gemeinderates im Rathaus Schwabsberg. Das Gremium berät über die Bildung des Gemeindewahlausschusses für die Kommunalwahl 2019 sowie die Neufassung der Abwasser- und der Wasserversorgungssatzung. Zum Abschluss gibt es einen Rückblick auf das Jahr 2018.

weiter
  • 202 Leser

Mini-Musical an der Krippe

Heiligabend In Dalkingen bieten Kinder und Jugendliche eine Feier.

Rainau-Dalkingen. Mit einem Mini-Weihnachtsmusical gestalten Kinder und Jugendliche der katholischen Kirchengemeinde Dalkingen die Krippenfeier an Heiligabend, um 14.30 Uhr in der St.-Nikolaus-Kirche. Das Stück wurde unter der Leitung von Marion Csrenko, Claudia Hieber, Renate Muth und Pastoralreferentin Hildegard Seibold eingeübt, mit Unterstützung

weiter

Räte wollen Verschuldung „deckeln“

Gemeinderat Rainau Vorschläge zur Reduzierung der Verschuldung diskutiert: Wo kann gespart werden, was kann man noch aufschieben.

Rainau

Der Haushalt des nächsten Jahres stellt die Rainauer Verwaltung und die Gemeinderäte vor besondere Herausforderungen. Die Umstellung von der bisherigen Haushaltsführung zur Doppik wirft Fragen auf, mit denen sich der Gemeinderat in Rainau am Donnerstag in seiner vorletzten Sitzung dieses Jahres intensiv beschäftigte.

Rat Patrick Rief hatte im

weiter
  • 158 Leser

Neue Rektorin herzlich aufgenommen

Grundschule Schwabsberg Eva Bihlmaier wird mit einer liebevoll gestalteten Feier willkommen geheißen. Schwabsberg gefällt ihr ausnehmend gut.

Rainau-Schwabsberg

In der festlich geschmückten Jagsttalhalle in Schwabsberg wurde die neue Rektorin Eva Bihlmaier am Mittwoch offiziell in ihr Amt eingesetzt: „Hier in Schwabsberg gefällt es mir richtig gut und ich muss sagen, dass ich angekommen bin. Die Kollegen haben mich herzlich aufgenommen und ich freue mich auf jeden einzelnen Tag mit

weiter
  • 251 Leser
Kurz und bündig

Rainau berät über Haushalt

Rainau-Schwabsberg. Der Gemeinderat tagt am Donnerstag, 13. Dezember, um 20 Uhr im Rathaus Schwabsberg. Auf der Tagesordnung stehen die Stellungnahmen und Anträge des Gemeinderats zum Haushalt 2019 und der mittelfristigen Finanzplanung 2020 bis 2022.

weiter
  • 196 Leser

Martha Weber ist schon 55 Jahre dabei

Cäcilienfeier Der Martinuschor Schwabsberg/Buch ehrt im Rahmen der Cäcilienfeier zahlreiche treue Mitglieder und hielt Rückblick auf das vergangene Jahr.

Rainau

Die Cäcilienfeier des Martinuschors Schwabsberg/Buch hatte mit einem Gottesdienst zu Ehren der heiligen Cäcilia und zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder in der Marienkapelle in Buch begonnen. Pfarrer Zorn hatte die Messe gehalten.

Anschließend fand die weltliche Feier im Schützenhaus in Buch statt. Neben zahlreichen aktiven Mitgliedern

weiter
  • 113 Leser

Blasmusik-Legende im Stadl

Rainau-Dalkingen. Der Musikverein Dalkingen holt eine Blasmusik-Legende in den Dalkinger Stadl. Am 11. Mai 2019 sind dort „Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten“ zu hören. Karten zu 12 Euro sind bereits im Vorverkauf erhältlich in der Tankstelle Schmid in Dalkingen und unter Telefon (07961) 54441.

weiter
  • 272 Leser

Adventskonzert der Dalkinger Jugend

Konzert Festlicher Auftakt zum Rainauer Advent mit der Jugendkapelle und den „Cillis“ des Gesangsvereins Cäcilia Dalkingen in der Pfarrkirche St. Nikolaus.

Rainau-Dalkingen. Ein gelungener Auftakt zum Rainauer Advent ist das Jugendkonzert in der Pfarrkirche St. Nikolaus am Vorabend des 1. Adventssonntags gewesen. Es wurde von der Jugendkapelle des Musikvereins Dalkingen und den „Cillis“ gegeben, die in der Pfarrkirche ihren ersten gemeinsamen Auftritt gemeistert haben.

Die „Cillis“

weiter

Rainau braucht noch mehr Kindergartenplätze

Gemeinderat Neue Baugebiete bescheren junge Familien mit Kindern – jetzt heißt es handeln.

Rainau. Die Kindergärten in Rainau sind voll ausgelastet, ja überbelegt. Die Gemeinde gilt als familienfreundlich, hat jüngst neue Baugebiete erschlossen und somit auch neue Mitbürger erhalten, auch Kinder. Die Folgen wurden am Donnerstagabend im Rainauer Gemeinderat diskutiert.

Das alles hat nämlich zur Folge, dass im Dalkinger Kindergarten St. Theresia

weiter
Polizeibericht

Diesel abgeschlaucht

Rainau. Aus dem Tank eines Lastwagens haben Unbekannte zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen gut 480 Liter Diesel abgepumpt. Der Lkw war auf einem Parkplatz an der B 290 abgestellt.

weiter
  • 407 Leser

St. Nikolaus Konzert zum Adventszauber

Rainau-Dalkingen. Für den Vorabend des „Adventszauber“ in Dalkingen haben sich Macher in diesem Jahr ein Jugendkonzert einfallen lassen. Am Samstag, 1. Dezember, musizieren Jugendgruppen, der Kinder- und Jugendchor der Cäcilia Dalkingen und die Jugendkapelle des Musikvereins um 19 Uhr in der Kirche St. Nikolaus. Der Eintritt ist frei. Die

weiter

Diesel-Klau in Rainau

Rainau. Aus dem Tank eines Lkw haben Unbekannte zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen ca. 480 Liter Dieselkraftstoff abgepumpt und gestohlen. Das Fahrzeug war laut Polizei zu diesem Zeitpunkt auf einem Parkplatz an der B 290 abgestellt.

weiter
  • 1471 Leser
Kurz und bündig

Kinderbetreuung und Ruftaxi

Rainau-Schwabsberg. Die Sitzung des Rainauer Gemeinderates beginnt am Donnerstag, 29. November, um 18 Uhr im Rathaus Schwabsberg. Auf der Tagesordnung: Kinderbetreuung in Rainau – Einrichtung einer Krippengruppe in St. Theresia Dalkingen, Umwandlung der Kleingruppe in St. Antonius Buch in eine Vollgruppe, Stellungnahme der Gemeinde zum Anhörverfahren

weiter
  • 232 Leser

Julmarkt der Raetovarier am Sonntag im Limestor

Rainau. Im Limestor findet am Sonntag, 2. Dezember von 11 bis 17 Uhr der dritte Julmarkt der Alamannengruppe Raetovarier statt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm. Gezeigt wird unter anderem die Bearbeitung von Leder zu Amuletten. Außerdem ist ein Kräuterstand geplant, es gibt Glühmet und Punsch sowie Kurzführungen durch das

weiter
  • 242 Leser

Volkshochschule Über schwedische Küche

Rainau-Schwabsberg. In einem Kurs serviert die Vhs Ostalb den Teilnehmern neben vielen leckeren Rezepten auch interessante Geschichten über die Traditionen des schwedischen Weihnachtsfestes. Der Kurs findet am Donnerstag, 29. November, und 13. Dezember, jeweils von 18.30 bis 21.30 Uhr in der Küche der Grundschule Schwabsberg statt. Kursgebühr 28 Euro.

weiter
Kurz und bündig

Das Halswirbelsäulensyndrom

Rainau-Buch. Heilpraktikerin Andrea Ertle informiert in einem Vortrag am Mittwoch, 28. November, um 19.30 Uhr im Dorfhaus Buch über „Das Halswirbelsäulensyndrom“. Sie klärt auf über mögliche Symptome und Ursachen sowie natürliche Behandlungsmöglichkeiten. Anmeldung bei der VHS Ostalb unter (07361) 813243-0 oder auf www.vhs-ostalb.de.

weiter
  • 406 Leser
Polizeibericht

Zwei Leichtverletzte

Rainau. Zwei leicht verletzte Autofahrer und ein Gesamtsachschaden von rund 10 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag ereignete. Kurz nach 16.30 Uhr fuhr ein 58-Jähriger mit seinem Fahrzeug auf der Kreisstraße 3320, Höhe der Abzweigung Wagenrain, auf den vor ihm fahrenden Wagen eines 18-Jährigen auf. Nach dem

weiter
Kurz und bündig

Blutspendeaktionen des DRK

Tannhausen/Rainau. Das Deutsche Rote Kreus organisiert am Donnerstag, 22. November, von 14.30 bis 19.30 Uhr eine Blutspendeaktion in der Turnhalle in Tannhausen, Ellwanger Straße 80 und am Freitag, 23. November, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Jagsttalhalle in Rainau-Schwabsberg. Unter allen Spendern im Zeitraum bis 15. Dezember werden fünf Polaroid-Sofortbildkameras

weiter
  • 241 Leser

Binokelturnier beim KC

Rainau-Schwabsberg. Der Förderverein des Kegelclubs Schwabsberg veranstaltet am Freitag, 23. November, um 19.30 Uhr in der Sportgaststätte „KC-Bahnen Schwabsberg“ sein traditionelles Herbst-Binokel-Turnier. Den Gewinnern winken zahlreiche Geld- und Sachpreise.

weiter
  • 260 Leser

Wie die Rainauer Bauern zu Grabungshelfern wurden

Vortrag Roland Gauermann spricht über den „Limespark Rainau“, der jetzt seit 50 Jahren besteht.

Rainau-Buch. Der Vortrag des Altbürgermeisters Roland Gauermann über den Limespark Rainau im Dorfhaus in Buch soll der Auftakt einer ganzen Vortragsreihe werden. Denn die Rainauer leben auf und mit ihrem Limes, seit mehr als 50 Jahren.

In zehn Themenbereiche gliederte der „Limes-Cicerone“ Gauermann seinen anderthalbstündigen Vortrag und

weiter
  • 233 Leser

Alkoholisiert und zu schnell

Unfall 27-jähriger Autofahrer überschlägt sich mit Mercedes.

Rainau-Dalkingen. Ein 27-jähriger Autofahrer ist mit überhöhter Geschwindigkeit und ordentlich Promille im Blut in der Nacht zum Samstag bei Dalkingen von der Fahrbahn abgekommen. Bei dem Unfall überfuhr er die Ortstafel von Dalkingen, beschädigte mehrere Leitpfosten und überschlug sich mit seinem Mercedes. Das Auto blieb auf dem Dach liegen. Verletzt

weiter
  • 178 Leser
Kurz und bündig

Blutspendeaktionen des DRK

Tannhausen/Rainau. Das DRK organisiert am Donnerstag, 22. November, von 14.30 bis 19.30 Uhr eine Blutspendeaktion in der Turnhalle in Tannhausen, Ellwanger Straße 80 und am Freitag, 23. November, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Jagsttalhalle in Rainau-Schwabsberg. Unter allen Spendern im Zeitraum bis 15. Dezember werden fünf Polaroid-Sofortbildkameras

weiter
  • 234 Leser

Zu schnell unterwegs und Promille im Blut - Autofahrer kommt von der Fahrbahn ab

Der Gesamtsachschaden beträgt geschätzte 51 000 Euro.
Ein 27-jähriger Autofahrer ist mit überhöhter Geschwindkeit und offenbar ordentlich Promille im Blut in der Nacht zum Samstag bei Dalkingen von der Fahrbahn abgekommen. Bei dem Unfall überfuhr er die Ortstafel von Dalkingen, beschädigte mehrere Leitpfosten und überschlug sich mit seinem Mercedes. Das Auto blieb auf dem Dach liegen. Verletzt wurde der weiter
  • 3
  • 4062 Leser
Kurz und bündig

Blutspendeaktionen

Tannhausen/Rainau. Das DRK organisiert am Donnerstag, 22. November, von 14.30 bis 19.30 Uhr eine Blutspendeaktion in der Turnhalle in Tannhausen,und am Freitag, 23. November, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Jagsttalhalle in Rainau-Schwabsberg.

weiter
  • 469 Leser
Polizeibericht

Von der Straße abgekommen

Rainau. Übermüdung vermutet die Polizei als Ursache für einen Unfall am frühen Donnerstagmorgen, eine halbe Stunde nach Mitternacht. Ein 26-Jähriger kam mit seinem Opel auf der L 1029 in Fahrtrichtung Röhlingen von der Fahrbahn ab. Der Fahrer versuchte gegenzusteuern, wodurch sich das Auto samt Anhänger um 180 Grad drehte und in einer abschüssigen

weiter
  • 116 Leser

Von der Fahrbahn abgekommen - Fahrer bleibt unverletzt

Es entstand ein Schaden von etwa 20 000 Euro.

Rainau. Vermutlich infolge Übermüdung kam ein 26-Jähriger am Donnerstagmorgen gegen 00.30 Uhr mit seinem Opel auf der Landesstraße 1029 in Fahrtrichtung Röhlingen von der Fahrbahn ab. Als der 26-Jährige dies bemerkte, steuerte er gegen, wodurch das Auto, an dem ein Anhänger angebracht war, sich um 180 Grad drehte

weiter
  • 1530 Leser

Was in 50 Jahren Limespark Rainau alles geschah

Archäologie Bürgermeister a.D. und Limes-Cicerone Roland Gauermann spricht im Dorfhaus Buch.

Rainau-Buch. Der Arbeitskreis Limespark Rainau lädt am Freitag, 16. November, um 19 Uhr in das Dorfhaus in Buch zu dem Vortrag „Der Limespark Rainau 50 Jahre Grabung - Forschung - Erhaltung - Präsentation“.

Auf der Grundlage von Bildern aus dem Gemeinde- und Kreisarchiv, eigenen Bildern und eigenem Erleben zeigt Bürgermeister a.D. und Limes-Cicerone

weiter
  • 196 Leser

Höhepunkt: die Haydn-Messe

Cäcilienfeier Der Kirchenchor Dalkingen blickt auf ein Jahr mit vielen Auftritten zurück.

Rainau-Dalkingen. Den von Pfarrer Zorn zelebrierten Gottesdienst für die verstorbenen Chormitglieder gestaltete der Kirchenchor musikalisch. Bei der anschließenden Feier mit gemeinsamem Essen im Schützenhaus Weiler berichtete Schriftführer Michael Großkopf von den zahlreichen kirchlichen Auftritten. Höhepunkte waren die neu einstudierte Missa Brevis

weiter
  • 260 Leser

Schwäbische Urgesteine

Kleinkunstabend Ernst & Heinrich gastieren in Dalkingen.

Rainau-Dalkingen. Der Gesangverein Cäcilia Dalkingen veranstaltet am Samstag, 12. Januar, um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Dalkingen einen Kleinkunstabend mit „Ernst & Heinrich“.

Präsentieren werden die beiden Urgesteinen des schwäbischen Kabaretts ihr Jubiläumsprogramm „Nex verkomma lassa“. Karten gibt es im Vorverkauf

weiter

Hitparade von „Charisma“

Chorkonzert Über Voting werden die besten Songs auf die Bühne gebracht

Rainau. Im Hinblick auf sein nächstes Konzert veranstaltet Charisma – der Chor eine Hitparade. Grund: Der Chor feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Der Chor nimmt es zum Anlass, die besten Songs der vergangenen Konzerte über ein Voting nochmals auf die Bühne zu bringen.

Unter allen Teilnehmern am Voting werden fünf Mal zwei VIP-Gold-Karten

weiter
  • 114 Leser

Ein Floß für Seeschwalben zum Nisten

Natur Eine eigens für Seevögel konstruierte schwimmende Plattform ist am Vorbecken Buch in Betrieb genommen worden. Warum die Ausweisung des Naturschutzgebiets ein Erfolg war.

Rainau-Buch

Um eine weitere Attraktion reicher ist das Naturschutzgebiet am Bucher Stausee. Am Vorbecken Buch, wo eine Vielzahl seltener Vögel beheimatet sind, wurde jetzt ein Seeschwalbenfloß als schwimmende Nistmöglichkeit für die Wasservögel seiner Bestimmung übergeben und zu Wasser gelassen.

Vertreter des Regierungspräsidiums Stuttgart, des Nabu

weiter
  • 268 Leser

Theater beim SV Buch

Rainau-Buch. Die Theatergruppe des SV Buch präsentiert am Samstag, 10. und 17. November, jeweils um 19.30 Uhr im Schützenhaus Buch die Kriminalkomödie „Koi Leich ohne d’Lilly“. Karten zu 8 Euro gibt es freitags ab 19 Uhr im Schützenhaus oder unter Telefon (07961) 3761.

weiter
  • 433 Leser

Kriminalkomödie

Rainau-Buch. Die Theatergruppe des SV Buch präsentiert am Samstag, 10. und 17. November, jeweils um 19.30 Uhr im Schützenhaus die Kriminalkomödie von Jack Popplewell „Koi Leich ohne d’Lilly“, ins Schwäbische übersetzt von Monika Hirschle. Karten zu 8 Euro, freitags ab 19 Uhr im Schützenhaus oder unter Telefon (07961) 3761.

weiter
  • 276 Leser

Chorgründung nach Feuerwehrübung

Vereinsjubiläum Die Sängergruppe Saverwang singt seit 60 Jahren und hat diesen Anlass am Samstagabend im örtlichen Dorfhaus gefeiert, auch mit Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder.

Rainau-Saverwang

Eine Feuerwehrübung im Februar 1958 war die Ursache dafür, dass es eine Sängergruppe Saverwang gibt. Nachdem das angenommene Brandobjekt und anschließend die trockenen Kehlen der Wehrmänner gelöscht waren, entstand diese Idee zur Pflege des heimatlichen Volksgesanges. Im „Rister“, wie die langjährige Saverwanger Gaststätte

weiter
  • 138 Leser
Kurz und bündig

Kirchweih im Schützenhaus

Rainau-Weiler. Die Schützenkameradschaft Weiler feiert am Wochenende ihr bekanntes Kirchweihfest im Schützenhaus. Angeboten werden Reh-, Wildschwein- und Lammbraten sowie Schweineschnitzel. Die Speisen stammen aus heimischer Jagd und Aufzucht. Saalöffnung ist am Samstag 3. November, um 18.30 Uhr und am Sonntag, 4. November, um 10.30 Uhr.

weiter
  • 437 Leser