Nachrichten aus Röhlingen

Leserbeitrag schreiben

Dachs überfahren

Ellwangen-Röhlingen. Zwischen Röhlingen und Zöbingen erfasste ein 26-Jähriger in der Nacht zu Montag mit seinem Auto einen die Fahrbahn querenden Dachs. Der kleine Vierbeiner wurde getötet; der am Fahrzeug entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 2000 Euro.

weiter
  • 298 Leser

2. Kurs Schwangeren-Yoga

Ellwangen-Röhlingen. Wegen der sehr großen Nachfrage gibt es nun im Piya – Raum für innere Balance“ in Röhlingen einen weiteren Kurs „Yoga für Schwangere“. Der Kurs läuft ab Mittwoch, 5. August, um 10 Uhr, Anmeldung bitte per E-mail an info@pi-ya.de.

weiter
  • 338 Leser

Yoga für Schwangere

Ellwangen-Röhlingen. Im Piya – Raum für innere Balance – in Ellwangen-Röhlingen, Hauptstraße 20, wird ab Mittwoch, 5. August, 17.30 Uhr, zehnmal „Schwangerenyoga“ angeboten. Anmeldung per Mail an info@pi-ya.de.

weiter
  • 454 Leser
Leserbeiträge
Pater Sony und die Prozession. Foto: Daniela Bittner
Reit- und Fahrverein Röhlingen Fronleichnamsprozession bei strahlendem Sonnenschein
St. Martin (Rainer Abele) und der Bettler (Dominik Seiband) bei der Mantelteilung
Reit- und Fahrverein Röhlingen St. Martin in Röhlingen
Nora Pautz und Amelie Grundler auf Loui vom gastgebenden Verein. Foto: Christian Bittner
Reit- und Fahrverein Röhlingen Großes Voltigierturnier mit Kreismeisterschaften in Röhlingen
Kurz und bündig

Yoga für Schwangere

Ellwangen-Röhlingen. Im Piya – Raum für innere Balance – in Ellwangen-Röhlingen, Hauptstraße 20, wird ab Mittwoch, den 5. August, um 17.30 Uhr, zehnmal „Schwangerenyoga“ angeboten. Anmeldung per Mail an info@pi-ya.de.

weiter
  • 364 Leser
Kurz und bündig

Yoga für Schwangere

Ellwangen-Röhlingen. Im Piya – Raum für innere Balance – in Ellwangen-Röhlingen, Hauptstraße 20, wird ab Mittwoch, 5. August, 17.30 Uhr, zehnmal „Schwangerenyoga“ angeboten. Anmeldung per Mail an info@pi-ya.de.

weiter
  • 356 Leser

Herzog ist erneut gewählter Vorsitzender

Kirchengemeinderat Röhlingen Neues Team begrüßt, fünf Mitglieder verabschiedet.

Ellwangen-Röhlingen. Bei der konstituierenden Sitzung des Kirchengemeinderates St. Peter und Paul Röhlingen begrüßte Pater Sony ein neues, gut ausgewogenes und motiviertes Team von Männern und Frauen.

Bei den Wahlen wurde der bisherige 2. Vorsitzende, Roland Herzog, wiedergewählt. Ihm stehen zur Seite Nadine Spaag und Jürgen Häfele als Stellvertreter

weiter
  • 1
  • 936 Leser

Antragsteller sollen „Herzblut“ einbringen

Fördermittel Der Röhlinger Ortschaftsrat informiert sich über Zuschussmöglichkeiten des Landes.

Ellwangen-Röhlingen. Der Röhlinger Ortschaftsrat hat sich mit dem „Entwicklungsprogramm ländlicher Raum“ (ELR) befasst. Zudem wurden Straßennamen für das Neubaugebiet „Boltersrot IV“ festgelegt.

Das Gremium hatte sich in der Junisitzung mit dem städtischen Förderprogramm zur „innerörtlichen Baulandgewinnung“

weiter

Getreidesorte als Name für neue Straße

Neubaugebiet Ortschaftsrat Röhlingen vergibt Namen für eine Straße und zwei Wege im Baugebiet Boltersrot.

Ellwangen-Röhlingen. In der Sitzung des Ortschaftsrates wurden Namen für die Erschließungsstraßen im Baugebiet „Boltersrot“ in Neunheim vergeben. Dort wird gerade der vierte Bauabschnitt erschlossen. Schlotter plädierte als Vertreter der Stadtverwaltung dafür, dass die bisherige Namensgebung mit Naturbegriffen fortgeführt werden

weiter
  • 318 Leser

Röhlingen: Öl läuft in Gewässer

Die Feuerwehren bauen Ölsperren ein. 

Röhlingen. Die Abteilungen der Feuerwehren Röhlingen und Ellwangen wurden am Sonntagabend wegen einer Gewässerverschmutzung alarmiert. Auf einem Grundstück war durch ein durchgerostetes Stahlfass eine unbekannte Menge an Diesel oder Heizöl ausgelaufen und in einen angrenzenden Bach gelangt. Die Feuerwehren bauten am Bach eine

weiter
  • 3
  • 1305 Leser

Pfarrkirche illuminiert

Aktion „Night of Light 2020“ in Röhlingen macht auf Krise aufmerksam

Ellwangen-Röhlingen. Am Montag wurde auch die St. Peter-und-Paul Kirche in Röhlingen illuminiert, um auf die Krise in der Veranstaltungsbranche hinzuweisen. Jonas Wiest (SLS Veranstaltungstechnik) und Christian Grimminger (CRA Team aus Bopfingen) hatten den Plan zur Umsetzung entworfen, der Kirchengemeinderat unterstützte die Aktion. Als dann die

weiter
  • 1
  • 490 Leser

Mehr Kinder brauchen mehr Platz

Kinderbetreuung Der Röhlinger Ortschaftsrat diskutierte das Konzept zur Betreuung von Kindern in den Tagesstätten.

Ellwangen-Röhlingen. Die Kindergartenbedarfsplanung ist ein „wichtiges Planungs- und Steuerungsinstrument“ zur bedarfsorientierten Vorhaltung von Betreuungsplätzen. Dies sagte der Leiter des städtischen Amtes für Bildung und Soziales, Bernd Beckler, dem Röhlinger Ortschaftsrat. Als Basis nannte er die Geburtenzahlen. Diese seien im

weiter

Warum der FC Röhlingen ausgezeichnet wird

Corona-Pandemie Die Ortschaft Röhlingen hat die Auswirkungen der Corona-Krise gut gemeistert.

Ellwangen-Röhlingen. Nach vier Monaten Corona-Zwangspause hat Röhlingens Ortschaftsrat nun wieder getagt. Eingangs ließ Ortsvorsteher Walter Schlotter die Ereignisse seit Beginn der Pandemie Revue passieren. Er sprach von einer Ausnahmesituation, in der die Kommunalpolitik ihrer Fürsorgepflicht für Bürgerinnen und Bürger nachgekommen sei und

weiter
  • 163 Leser

Kein FC-Zeltlager

Ferienbetreuung Warum der Röhlinger Verein die Ferienaktion 2020 aussetzt.

Ellwangen-Röhlingen. Nach Rücksprache mit Verbänden und Jugendorganisatoren haben sich der Jugendrat und das Zeltlagerteam des FC Röhlingen entschieden, das Kinder- und Jugendzeltlager in diesem war (geplant war es vom 29. Juli bis 2. August) abzusagen. Einerseits aus rechtlichen Gründen und zum anderen, da nicht alle Hygieneanforderungen und

weiter
  • 112 Leser

Schönstes Motiv gesucht

Fotowettbewerb Die Gartenfreunde Röhlingen suchen das schönste Foto.

Ellwangen-Röhlingen. Nicht alles ist abgesagt – so auch der Fotowettbewerb der Gartenfreunde Röhlingen, bei dem das schönste Gartenfoto des Jahres gesucht wird. Motive können aus dem ganzen Gartenjahr kommen: Pflanzen, Insekten, Vögel oder Gartengestaltung. Zur Teilnahme ist die Einsendung einer elektronischen Datei des Fotos (mindestens

weiter
  • 506 Leser
Kurz und bündig

FC-Jugend sammelt Papier

Ellwangen-Röhlingen. Die Jugend des FC Röhlingen organisiert eine Altpapierbringsammlung auf dem Parkplatz Sechtahalle/Mühlbachhalle. Die Anlieferungszeiten sind am Samstag, 6. Juni, von 9 bis 11 Uhr. Helfer des FC Röhlingen unterstützen beim Ausladen des Altpapiers und organisieren die Zu- und Abfahrt zu den Containern. Bitte Mund-Nasen-Schutz

weiter
  • 364 Leser

Altpapiersammlung

Ellwangen-Röhlingen. Am 5. und 6. Juni stehen auf dem Parkplatz der Sechtahalle/ Mühlbachhalle Container bereit. Helfer des FC Röhlingen unterstützen beim Ausladen. Schutzmaßnahmen sind einzuhalten. Anlieferungszeiten sind: 5. Juni von 17 bis 19 Uhr und 6. Juni von 9 bis 11 Uhr.

weiter
  • 326 Leser
Polizeibericht

Farbschmierereien

Ellwangen-Röhlingen. In der Lehenstraße besprühten Unbekannte zwischen Dienstag und Mittwoch das Schulgebäude und eine Holzpalette mit Farbe. Der dabei Schaden beziffert sich auf ca. 5000 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Ellwangen, Tel.: 07961/9300 entgegen.

weiter
  • 330 Leser

Vereine FC Röhlingen sammelt Altpapier

Ellwangen-Röhlingen. Am 5. und 6.Juni stehen Container auf dem Parkplatz Sechtahalle/Mühlbachhalle zur Entsorgung von Altpapier. Helfer des FC Röhlingen unterstützen beim Ausladen und organisieren die Zu- und Abfahrt zu den Containern. Bitte Schutzmaßnahmen einhalten (tragen von Mund-Nasenschutz und Mindestabstand).

Anlieferung: Freitag, 5. Juni,

weiter
  • 533 Leser
Kurz und bündig

Das schönste Gartenfoto

Ellwangen-Röhlingen. Nicht alles ist abgesagt – so auch der Fotowettbewerb der Gartenfreunde Röhlingen, bei dem das schönste Gartenfoto des Jahres gesucht wird. Motive können aus dem ganzen Gartenjahr kommen. Zur Teilnahme ist die Einsendung einer elektronischen Datei des Fotos mit Titel oder Kurzbeschreibung an rosenkaefer@mail. de erforderlich.

weiter
  • 567 Leser

Fotowettbewerb Das schönste Gartenfoto

Ellwangen-Röhlingen. Beim Fotowettbewerb der Gartenfreunde Röhlingen wird das schönste Gartenfoto des Jahres gesucht. Motive können sein: Pflanzen, Insekten, Vögel, Gartengestaltung und mehr. Teilnehmer senden eine Datei des Fotos (mindestens 2 MB, Querformat) mit Titel oder Kurzbeschreibung an rosenkaefer@mail. de. Die Teilnahme ist bis zum 15.

weiter
  • 667 Leser

Das schönste Gartenfoto

Gartenfreunde Aufruf zur Teilnahme an einem Fotowettbewerb.

Ellwangen-Röhlingen. Die Gartenfreunde Röhlingen suchen das schönste Gartenfoto des Jahres und rufen zu einem Wettbewerb auf. Motive können aus dem ganzen Gartenjahr kommen: Pflanzen, Insekten, Vögel, Gartengestaltung und mehr. Zur Teilnahme ist die Einsendung einer elektronischen Datei des Fotos (mindestens 2 MB, Querformat) mit Titel oder Kurzbeschreibung

weiter
  • 473 Leser
Kurz und bündig

Das schönste Gartenfoto

Ellwangen-Röhlingen. Nicht alles ist abgesagt – so auch der Fotowettbewerb der Gartenfreunde Röhlingen, bei dem das schönste Gartenfoto des Jahres gesucht wird. Motive können aus dem ganzen Gartenjahr kommen: Pflanzen, Insekten, Vögel, Gartengestaltung und mehr. Zur Teilnahme ist die Einsendung einer elektronischen Datei des Fotos (mindestens

weiter
  • 353 Leser

60-Jährige Autofahrerin schwer verletzt

Polizei Beim Aussteigen vergessen, die Handbremse zu ziehen. Das Auto beginnt zu rollen. Was dann geschieht.

Ellwangen-Röhlingen. Schwer verletzt wurde am Dienstag eine 60-jährige Autofahrerin beim Versuch, das eigene Fahrzeug am Wegrollen zu hindern.

Die 60-Jährige war gegen 13.30 Uhr mit ihrem Opel Meriva die Jungfernstraße bergauf gefahren. Oben angekommen, hielt sie laut Polizei an und stieg aus ihrem Fahrzeug aus, ohne dieses gegen das Wegrollen

weiter
  • 542 Leser

Schönstes Gartenfoto

Ellwangen-Röhlingen. Die Gartenfreunde Röhlingen rufen einen fotowettbewerb aus und suchen das schönste Gartenfoto des Jahres. Bitte Einsendung einer elektronischen Datei des Fotos (mindestens 2 MB, Querformat) mit Titel oder Kurzbeschreibung an: rosenkaefer@mail. de. Teilnahme bis 15. Oktober 2020 möglich.

weiter
  • 440 Leser

Wettbewerb Das schönste Gartenfoto

Ellwangen-Röhlingen. Beim Fotowettbewerb der Gartenfreunde Röhlingen wird das schönste Gartenfoto des Jahres gesucht. Motive können aus dem ganzen Gartenjahr kommen: Pflanzen, Insekten, Vögel, Gartengestaltung und mehr. Teilnahme per Einsendung elektronischer Dateien des oder der Fotos (mindestens 2 MB, Querformat) mit Titel oder Kurzbeschreibung

weiter
  • 516 Leser

Polizeibeamte angespuckt

Polizeieinsatz Beamte rückten aus zur Schlichtung eines Streits.

Ellwangen-Röhlingen. Nachdem Anrufer sich über lautes Geschrei in einer Wohnung in der Lehenstraße beschwert hatten, fuhren Beamten des Polizeireviers Ellwangen am Sonntagabend gegen 23.15 Uhr die genannte Örtlichkeit an. Dort trafen sie auf ein stark alkoholisiertes Pärchen, das lautstark einen Streit austrug.

Beim Versuch, den 62 Jahre alten

weiter
  • 252 Leser

Alkoholisiertes Paar bespuckt Polizeibeamte

Beide Personen wurden in polizeilichen Gewahrsam genommen.

Ellwangen-Röhlingen. Nachdem Anrufer sich über lautes Geschrei in einer Wohnung beschwert hatten, fuhren Beamten des Polizeireviers Ellwangen am Sonntagabend gegen 23.15 Uhr zur Wohnung in der Lehenstraße. Dort trafen sie auf ein stark alkoholisiertes Pärchen, das lautstark einen Streit austrug. Beim Versuch, den 62 Jahre alten

weiter
  • 4
  • 1868 Leser

Corona-Krise Verein vertagt Versammlung

Ellwangen-Röhlingen. Gemäß derzeit gültiger Satzung des FC Röhlingen ist die Mitgliederversammlung bis spätestens 30. April abzuhalten, vier Wochen vorher sind die Mitglieder zu informieren. Aufgrund der aktuellen Situation wird die für den 25. April geplante Mitgliederversammlung abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Laut Satzung

weiter
  • 506 Leser

Corona Jetzt regionalen Betrieben helfen

Ellwangen-Röhlingen. Der FC Röhlingen bittet seine Mitglieder, Angebote lokaler Firmen zu nutzen. „Viele davon unterstützen den FC seit Jahren. Wir können Gutscheine kaufen sowie deren Online-Service nutzen“, schreibt der Verein. Angebote sind auf www.ellwangen.de - Corona Virus Informationen zu finden. „Macht mit, damit unsere

weiter
  • 451 Leser

Verein Vorstand bleibt noch im Amt

Ellwangen-Röhlingen. Gemäß derzeit gültiger Satzung des FC Röhlingen ist die Mitgliederversammlung bis spätestens 30. April abzuhalten, vier Wochen vorher sind die Mitglieder zu informieren. Aufgrund der aktuellen Situation wird die für den 25. April geplante Mitgliederversammlung abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Laut Satzung

weiter
  • 494 Leser
Kurz und bündig

Bürgeranfragen online stellen

Ellwangen-Röhlingen. Die geplanten Bürgersitzungen und Bürgerstammtische können derzeit wegen Corona allesamt nicht stattfinden. Anfragen können stattdessen online per E-Mail an die Ortschaftsräte oder direkt an Ortsvorsteher Walter Schlotter gerichtet werden unter der E-Mailadresse walter.schlotter@ellwangen.de

weiter
  • 417 Leser

Bunte Steine als Zeichen des Zusammenhalts

Aktion Der Röhlinger Kindergarten St. Peter und Paul hat Kinder und Eltern zum Mitwirken eingeladen.

Ellwangen-Röhlingen. Die Zeitungen sind voll mit „Corona“, schlechten oder kaum positiven Nachrichten. „Deshalb hatte ich die Idee, Ihnen unseren Eingang mit unserer bunten Aktion des Röhlinger Kindergartens St. Peter und Paul zu schicken“, schreibt der Redaktion Johanna Stempfle, die Kindergartenleiterin.

Der Kindergarten

weiter
  • 130 Leser

Freizeit FC Röhlingen verschiebt Sitzung

Ellwangen-Röhlingen. Gemäß derzeit gültiger Satzung des FC Röhlingen ist die Mitgliederversammlung bis spätestens 30. April abzuhalten, vier Wochen vorher sind die Mitglieder zu informieren. Aufgrund der aktuellen Situation wird die für den 25. April geplante Mitgliederversammlung abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Laut Satzung

weiter
  • 392 Leser

Corona-Krise FC Röhlingen sagt Versammlung ab

Ellwangen-Röhlingen. Gemäß derzeit gültiger Satzung des FC Röhlingen ist die Mitgliederversammlung bis spätestens 30. April abzuhalten, vier Wochen vorher sind die Mitglieder zu informieren. Aufgrund der aktuellen Situation wird die für den 25. April geplante Mitgliederversammlung abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Laut Satzung

weiter
  • 647 Leser
Kurz und bündig

FC Röhlingen verschiebt

Ellwangen-Röhlingen. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die am 25. April geplante Mitgliederversammlung des FC Röhlingen abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Laut Satzung bleibt der Vorstand bis zur Neuwahl im Amt.

weiter
  • 387 Leser
Kurz und bündig

FC Röhlingen verschiebt

Ellwangen-Röhlingen. Gemäß der Satzung des FC Röhlingen ist die Mitgliederversammlung bis spätestens 30. April abzuhalten, vier Wochen vorher sind die Mitglieder zu informieren. Aufgrund der aktuellen Situation wird die für den 25. April geplante Mitgliederversammlung abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Laut Satzung bleibt der

weiter
  • 438 Leser
Absagen

Keine Hauptversammlung

Ellwangen-Röhlingen. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins PV-Anlage Mühlbachhalle am 2. April findet nicht statt. Ein Ersatztermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

weiter
  • 326 Leser

Keine Hauptversammlung

Ellwangen-Röhlingen. Der FC Röhlingen hat wegen Corona seine Mitgliederversammlung abgesagt. Wie der Verein mitteilt, soll diese zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Laut Satzung bleibe der Vorstand bis zur Neuwahl im Amt.

weiter
  • 661 Leser

Gartenfreunde Röhlinger bitten zu Fotowettbewerb

Ellwangen-Röhlingen. Die Gartenfreunde Röhlingen suchen wieder das schönste Gartenfoto. Mitmachen kann jeder. Motive können aus dem ganzen Gartenjahr kommen: Pflanzen, Insekten, Vögel, Gartengestaltung. Sie bitten um Einsendung einer elektronischen Datei (mind. 2 MB, Querformat) mit Titel oder Kurzbeschreibung an rosenkaefer@mail.de. Teilnahme

weiter
Kurz und bündig

Party steigt nicht

Ellwangen-Röhlingen. Die „fastBreak-Party am 18. April vom Musikverein Röhlingen in der Sechtahalle wird abgesagt. Kartenrückgabe zu den üblichen Öffnungszeiten an der Tankstelle Kurz bis zum 18. April möglich“.

weiter
  • 613 Leser
Kurz und bündig

Keine Altpapiersammlung

Ellwangen-Röhlingen. Der Musikverein Röhlingen hat die Altpapiersammlung am Samstag, 21. März, auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

weiter
  • 557 Leser
Absagen

Gartenfreunde Röhlingen

Ellwangen-Röhlingen. Die Jahreshauptversammlung am Samstag, 21. März, wird abgesagt. Ein Ersatztermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

weiter
  • 469 Leser

Ortschaftsräte Rindelbach und Röhlingen tagen

Ellwangen-Rindelbach/-Röhlingen. Die Sitzung des Rindelbacher Ortschaftsrates findet am Dienstag, 17. März, um 18 Uhr nicht im Rathaus auf dem Schönenberg, sondern im großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Die Sitzung des Röhlinger Ortschaftsrates findet am diesem Montag, 16. März, um 17 Uhr wie gewohnt in der Schule Röhlingen statt. Bis auf

weiter

Keine Versammlung

Ellwangen-Röhlingen. Die für Freitag dieser Woche, 13. März, vorgesehene Gemeindeversammlung der Kirchengemeinde St. Peter und Paul Röhlingen entfällt.

weiter
  • 458 Leser

Viele Ritte mit neuer Standarte

Mitgliederversammlung Der Reit- und Fahrverein Röhlingen freut sich über relativ konstante Mitgliederzahlen.

Ellwangen-Röhlingen. Der Reit- und Fahrverein (RFV) Röhlingen hat in der „Mühle in Erpfental seine Mitgliederversammlung abgehalten. Vorsitzender Manuel Bühler blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Alle Ämter konnten wieder besetzt werden.

Bühler begrüßte nach der Totenehrung die Mitglieder und Gäste. Im Rechenschaftsbericht

weiter
  • 147 Leser
Kurz und bündig

Basar rund ums Kind

Ellwangen-Röhlingen. DRK und JRK Röhlingen veranstalten am Sonntag, 8. März, von 13.30 bis 15.30 Uhr in der Sechtahalle in Röhlingen einen Basar rund ums Kind. Verkauft werden Kinderkleidung, Spielsachen, Kinderwagen und vieles mehr. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen.

weiter
  • 388 Leser

Schnuppertag Piya-Raum am Sonntag geöffnet

Ellwangen-Röhlingen. Im Piya-Raum für innere Balance in Röhlingen, Hauptstraße 20, ist am Sonntag, 8. März, ein Tag der offenen Tür. Von 10 bis 15 Uhr bieten Pia Abele und Partner Daniel Ebert entspannt und in Ruhe die Möglichkeit, ihr ganzheitliches Konzept kennenzulernen und unverbindlich Fragen zu stellen. Die Anmeldung für eine kostenlose

weiter

Hohe Ehrung für RöSeNa- Fasnachter

LWK-Ehrungen Der Landesverband ehrt Röhlinger Sechtanarren mit Vlies, Verdienstorden und Medaillen.

Röhlingen. Viele hohe Auszeichnungen des Landesverbands Württembergischer Karnevalsvereine (LWK) wurden für die Röhlinger Sechtanarren bei der Prunksitzung am vergangenen Samstag von höchster Stelle vergeben.

LWK-Brauchtumsrat Peter Bauer hatte die Ehre, auch in diesem Jahr zahlreiche verdiente Fastnachter auszuzeichnen.

Die drei jungen dynamischen

weiter
  • 116 Leser

Schlotter will Blühflächen schaffen

Natur Der Röhlinger Ortsvorsteher Walter Schlotter will über Patenschaften die Verkehrsinseln begrünen.

Ellwangen-Röhlingen. Der Röhlinger Ortsvorsteher Walter Schlotter hat in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates seine neueste Idee vorgestellt. Schlotter will die Verkehrsinseln in der Altgemeinde besser zum Blühen bringen. Dies soll über Patenschaften geschehen. Laut seinen Vorstellungen könnten Anwohner oder Vereine die Pflegearbeiten übernehmen

weiter