Nachrichten aus Röhlingen

Leserbeitrag schreiben

Nach Alternativen zur Ortsumfahrung suchen

Umgehungsstraße Peter Kuch von der Westhäuser BI „Lärmschutz“ fordert Umdenken in Röhlingen.

Ellwangen-Röhlingen. Röhlingen und Zöbingen kämpfen für Ortsumfahrungen. Die Bürgerinitiativen (BI) engagieren sich mit Nachdruck. Jetzt nimmt Peter Kuch von der Westhäuser BI „Bürger gegen Lärm von der B 29“ Stellung.

„Sie unterstützen die CDU, die Ihnen eine Umgehung verspricht. Ich unterstütze die Grünen, die den Lkw-Verkehr

weiter
Aus dem Ortschaftsrat

Mitfahrbänkle für Röhlingen

Ellwangen-Röhlingen. Auf Gemarkung der Altgemeinde sollen über das Leader-Förderprojekt „Mitfahrbänke-Netzwerk in der Jagstregion“ Mitfahrbänke aufgestellt werden. Dies berichtete Ortsvorsteher Walter Schlotter. Diese sollen Röhlingen, Haisterhofen, Killingen, Neunstadt und Rötlen mehr Mobilität bringen.

weiter
  • 613 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

Blumen

Ellwangen-Röhlingen. Die Bühne für die Eichenfeldhalle sei bestellt worden. Sofern die Mittel zur Verfügung stehen, sollen der Eingangsbereich der Halle und die dortige Sitzgruppe hergerichtet werden, hieß es.

weiter
  • 873 Leser
Leserbeiträge
Pater Sony und die Prozession. Foto: Daniela Bittner
Reit- und Fahrverein Röhlingen Fronleichnamsprozession bei strahlendem Sonnenschein
St. Martin (Rainer Abele) und der Bettler (Dominik Seiband) bei der Mantelteilung
Reit- und Fahrverein Röhlingen St. Martin in Röhlingen
Nora Pautz und Amelie Grundler auf Loui vom gastgebenden Verein. Foto: Christian Bittner
Reit- und Fahrverein Röhlingen Großes Voltigierturnier mit Kreismeisterschaften in Röhlingen
Aus dem Ortschaftsrat

Römerturm

Ellwangen-Röhlingen. Bezüglich des Römerturms soll das Sicherheitskonzept geprüft werden. Zudem soll ein Reinigungsplan aufgestellt werden. Ferner erklärte der Ortsvorsteher, dass er den durch die Gemarkung verlaufenden Limes besser „sichtbar“ machen wolle. Er habe diesbezüglich den neuen Limeskoordinator kontaktiert.

weiter
  • 732 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

Jahresrückblick

Ellwangen-Röhlingen. In seinem Jahresrückblick erinnerte Schlotter, dass der Spielplatz in der Brahmsstraße als Kleinkinderspielplatz ertüchtigt worden sei. Jener in der Laubbachstraße soll saniert werden. Im Frühjahr wolle Norma einen Supermarkt bauen. Sein Dank galt allen, die sich ehrenamtlich für die Gemeinde einsetzten. rat

weiter
  • 576 Leser

In Ellwangen wollen Firmen trotz Corona-Pandemie bauen

Wirtschaft Röhlingens Ortschaftsrat fasst den Aufstellungsbeschluss zur Erweiterung des Gewerbegebiets. Auch mögliche Baulandumlegung wird toleriert.

Röhlingen

Röhlingens Ortschaftsrat hat sich nun einstimmig für die Erweiterung des Gewerbegebietes Neunheim ausgesprochen. Die von der Stadtverwaltung in Erwägung gezogene Baulandumlegung wurde bei einer Enthaltung mehrheitlich befürwortet. Das Verfahren soll angewandt werden, wenn die Verwaltung mit den Eigentümern keine Einigung erzielen kann.

weiter

Bildung und Baugebiete als Schwerpunkte

Haushalt 2021 Röhlingens Ortschaftsrat formuliert Wünsche für den Ellwanger Haushalt.

Ellwangen-Röhlingen. Der Röhlinger Ortschaftsrat hat die Weichen für den Haushaltsplan 2021 gestellt. Die Schwerpunkte liegen bei den Bildungseinrichtungen und den Baugebieten.

Der stellvertretende Stadtkämmerer, Wolfgang Baur, stellte die von der Stadtverwaltung geplanten Maßnahmen vor. Zudem verwies er auf die allgemeinen Sammeltitel, über

weiter

Infos zu L 1060-Umgehungen angekündigt

Landesverkehrsministerium Evaluierung und Fortschreibung des Maßnahmenplans.

Ellwangen-Röhlingen. Ende November soll es vom Land neue Informationen geben, was den „Maßnahmenplan L 1060“ betrifft. Dies teilt das Landratsamt Ostalbkreis mit.

Der Amtschef des Verkehrsministeriums, Prof. Dr. Uwe Lahl, habe mitgeteilt, dass der aktualisierte Maßnahmenplan Ende November allen Landräten sowie alle von Einzelmaßnahmen

weiter

Mutige Frauen tragen Verantwortung

Jubiläum Katholischer Frauenbund Röhlingen feiert sein 90-jähriges Bestehen coronabedingt in kleinem Rahmen, aber mit zahlreichen Ehrungen.

Ellwangen-Röhlingen

Bereits seit 90 Jahren besteht der Katholische Frauenbund Röhlingen. Dieses stolze Jubiläum wurde zum Anlass genommen, um gemeinsam in der St. Peter- und Paul-Kirche zu feiern, wegen Corona allerdings nur in einem kleineren Rahmen. Ursprünglich wollte man das Ereignis in der Sechta-Halle vor großem Publikum begehen. Das Frauenbund-Vorstandsteam

weiter

Corona „Schlachtfest Dr’hoim“ abgesagt

Ellwangen-Röhlingen. Das traditionelle Schlachtfest des Förderverein FC Röhlingen sollte dieses Jahr als „Schlachtfest Dr’hoim“ am Samstag, 21. November, ausgerichtet werden. Aufgrund der strengeren Vorschriften ab 2. November zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat der Förderverein das Schlachtfest abgesagt und hofft, dass das

weiter
  • 644 Leser
Kurz und bündig

Weiterhin aktiv und fit

Ellwangen-Röhlingen. Pia Abele geht mit ihrem „Raum für innere Balance“ in Röhlingen online. Unter dem Motto „Wir bleiben weiterhin aktiv und fit“ bietet sie ab 2. November ihre Kurse im Livestream an. Mehr Infos dazu unter www.pi-ya.de.

weiter
  • 523 Leser

Danke für ehrenamtlichen Einsatz für die Umwelt

Ellwangen-Röhlingen. „Für die Arbeit bei den Umweltwochen möchte ich mich bei den beteiligten Vereinen und den Einzelpersonen herzlich bedanken. Ihr habt Großartiges geleistet“, so Ortsvorsteher Walter Schlotter.

Auf solche Aktionen wie die Umweltwoche, wie sie von allen beteiligten Personen umgesetzt wurde, könne man stolz sein. Von

weiter
  • 422 Leser

Täglich 12 845 Fahrzeuge im Durchschnitt

Verkehr Ihre Zahlen präsentiert die „Bürgerinitiative Röhlingen Verkehrsentlastung Ortsdurchfahrt“.

Ellwangen-Röhlingen. Nach der Kreistagsausschusssitzung vom 20. Oktober kursierten die unterschiedlichsten Zahlen über die Verkehrsbelastung, unter der die Röhlinger Bevölkerung zu leiden hat. Die Bürgerinitiative Röhlingen Verkehrsentlastung Ortsdurchfahrt präsentiert nun „ihre“ Zahlen: In der Ortsmitte von Röhlingen überlagern

weiter

Corona Anmelden für Gottesdienste

Ellwangen-Röhlingen. Aufgrund der in Baden-Württemberg ausgerufenen Pandemiestufe 3 müssen ab sofort bei den Gottesdiensten wieder die Besucherinnen und Besucher erfasst werden. Deshalb bittet die Kirchengemeinde Röhlingen darum, die Anmeldekarten, die in der Pfarrkirche und im Pfarrbüro ausliegen, ausgefüllt zu den Gottesdiensten mitzubringen.

weiter
  • 451 Leser

Hoffen auf Ortsumfahrung Röhlingen

Verkehr Im Ausschuss für Kreisentwicklung wirbt die BI Röhlingen erfolgreich für ihre Ziele – der Landkreis beantragt die Aufnahme der L 1060 in die Fortschreibung des Landes-Generalverkehrsplans.

Ellwangen-Röhlingen

Die L 1060 soll ausgebaut werden, für Röhlingen in jedem Falle, am besten aber auch für Zöbingen soll es Ortsumfahrungen geben. Das fordern Bürgerinitiativen. Zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Kreisentwicklung machten sie am Dienstag mit Transparenten auf ihr Anliegen aufmerksam.

„Röhlingen ist durch die L

weiter
  • 3
Kurz und bündig

Yoga für Schwangere

Ellwangen-Röhlingen. Im Piya – Raum für innere Balance – Röhlingen, Hauptstraße 20, wird ab Mittwoch, 4. November, sechsmal „Schwangerenyoga“ angeboten. Anmeldung per E-Mail an info@pi-ya.de.

weiter
  • 478 Leser

Limesturm von Wildpinklern genutzt

Vandalismus Der hinter der Röhlinger Schule stehende Römerturm wird mit Abfällen verunreinigt und als Toilette genutzt. Der Ortsvorsteher will den Turm abschließen.

Ellwangen-Röhlingen

In der jüngsten Sitzung des Röhlinger Ortschaftsrates ist über die weitere Nutzung des Römerturms diskutiert worden. Der Ortsvorsteher plädierte, dass der Turm abgeschlossen wird. Mehrere Räte forderten, dass der Aussichtsturm tagsüber frei zugänglich bleiben soll.

Der Ortsvorsteher Walter Schlotter informierte das Gremium

weiter
  • 165 Leser

Trommeln für die Umfahrung

Infrastruktur Warum die Gemeinden an der Landesstraße 1060 für die Ortsumfahrung Röhlingen und Zöbingen kämpfen, wie die Chancen stehen und was der nächste Schritt ist.

Ellwangen-Röhlingen

Wie ernst es Oberbürgermeister Michael Dambacher mit seiner Unterstützung der Ortsumfahrung Röhlingen ist, unterstreichen die mittlerweile zehn Treffen vor Ort mit Vertretern des Regierungspräsidiums, Wirtschafts- und Verkehrsministeriums, bei denen er seit Januar beharrlich die L 1060 thematisiert.

Hinzu

weiter
  • 5
  • 146 Leser
Kurz und bündig

Yoga für Schwangere

Ellwangen-Röhlingen. Im Piya – Raum für innere Balance – in Ellwangen-Röhlingen, Hauptstraße 20, wird ab Mittwoch, 4. November, sechsmal „Schwangerenyoga“ angeboten. Anmeldung per Mail an info@pi-ya.de.

weiter
  • 356 Leser

Refugium für Tiere und Pflanzen

Natur Eine Infotafel am Schlierbachsee soll über die verschiedenen Tier- und Pflanzenarten informieren. Bernd Kreidler und Peter Wolf appellieren an die Bevölkerung, Rücksicht zu nehmen.

Ellwangen-Röhlingen

Der Schlierbachsee ist nicht nur ein schön gelegener See, sondern auch ein wertvolles Refugium für viele Wasservögel und Pflanzenarten. Diese und andere Informationen rund um das Naturdenkmal Schlierbachstausee bei Röhlingen bietet eine Infotafel, die vor kurzem Bürgermeister Volker Grab, die städtische Umweltbeauftragte

weiter
  • 101 Leser

Norma baut am Ende doch

Einzelhandel Neuer Lebensmittelmarkt in Röhlingen für 2021 geplant.

Ellwangen-Röhlingen. Seit gut vier Jahren warten die Röhlinger Bürger auf den angekündigten Norma-Markt. Jetzt wurde bekannt, dass der Baubeginn auf das Frühjahr 2021 terminiert worden sei.

Das Gremium hatte bereits im Frühjahr 2016 die Änderung des Flächennutzungsplans beschlossen und damit den Bau eines Lebensmittelmarktes

weiter
  • 5
  • 180 Leser

Räte fordern, dass in ihren Teilorten investiert wird

Finanzen Der Röhlinger Ortschaftsrat diskutiert über Investitionen im Haushaltsjahr 2021.

Ellwangen-Röhlingen. Die Maßnahmen im kommenden Jahr bildeten das zentrale Thema der jüngsten Sitzung des Röhlinger Ortschaftsrates. Das Gremium formulierte eifrig Forderungen. Daneben monierten die Räte, dass sie ihre Wünsche in ein Formblatt eintragen sollen.

Für ihn gebe es im Haushaltsjahr 2021 im Hauptort zwei Investitionsschwerpunkte,

weiter

Schweigen bei Norma

Einzelhandel Keine Auskunft zur in Röhlingen geplanten Filiale.

Ellwangen-Röhlingen. Seit Anfang 2016 bekundet Norma Interesse, in Röhlingen einen Lebensmitteleinzelhandel zu eröffnen. Es wurde sogar eigens der Flächennutzungsplan geändert, um am Ortseingang von Haisterhofen kommend einen Markt mit 800 Quadratmetern bauen zu können. Der frühere Ortsvorsteher Hans-Peter Müller und auch sein Nachfolger Walter

weiter
  • 511 Leser

FC Röhlingen gewinnt erneut Mitglieder hinzu

Vereinsleben Die Jahreshauptversammlung zeigt einen auch finanziell gesunden Sportverein.

Ellwangen-Röhlingen. Ende September fand, aufgrund der Corona-Pandemie um fast ein halbes Jahr verspätet, in der Mühlbachhalle die Mitgliederversammlung des FC Röhlingen statt.

Der stellvertretende Vorstandssprecher Michael Heinisch begrüßte die Anwesenden.

Alexandra Fisel, Vorständin Schriftverkehr, zeigte im Rückblick auf das Jahr 2019 detailliert

weiter
Polizeibericht

Auffahrunfall

Ellwangen-Röhlingen. Beim Befahren der Hauptstraße musste ein in einer langsam fahrenden Fahrzeugkolonne fahrender 28-jähriger Citroen-Fahrer in der Ortsdurchfahrt Röhlingen wegen eines vor ihm abbiegenden Fahrzeuges anhalten. Eine 19-jährige VW-Fahrerin hinter ihm bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Der Schaden wird auf ca. 1100 Euro beziffert.

weiter
  • 452 Leser

Der Herbst ist pünktlich angekommen

Ellwangen-Röhlingen. Ein untrügliches Anzeichen für die kommenden Tage: Pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang am 22. September packten die ersten Bodennebelfelder die Landschaft unter eine dichte Wattedecke, wie hier an der Landstraße zwischen Röhlingen und Zöbingen. Für die Autofahrer bedeutet das nun vor allem in den Abendstunden erhöhte

weiter
  • 389 Leser

Kunst Endspurt im Fotowettbewerb

Ellwangen-Röhlingen. Auch der Herbst bietet noch viele schöne Fotomotive. Deshalb rufen die Gartenfreunde Röhlingen zum Endspurt bei ihrem Fotowettbewerbs auf.

Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist noch bis zum 15. Oktober möglich, mit einem oder mehreren Fotos. Einsendung der Fotos (mindestens 2 MB, Querformat) mit Titel oder Kurzbeschreibung per

weiter
  • 597 Leser

Röhlinger Sechtanarren unter neuer Führung

Mitgliederversammlung Verein ist zuversichtlich, dass es trotz aller Widrigkeiten einen Fasching 2021 geben wird.

Ellwangen-Röhlingen. Eine große Zahl von Mitgliedern der Faschingsgesellschaft Röhlinger Sechtanarren traf sich unter Einhaltung der Coronagebote zu ihrer 50. Mitgliederversammlung im Narrenstall in der Röhlinger Mühlbachhalle. Die Präsidenten Roland Brenner und Christoph Thor blickten auf eine erfolgreiche Faschingssaison 2019/20 zurück. In

weiter
  • 193 Leser

Der Bundespräsident ist Pate

Ehrung Warum Lydia und Stephan Mayer von Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet werden.

Ellwangen-Röhlingen. Eine große Familie mit acht Kindern haben Lydia und Stephan Mayer in Röhlingen zu umsorgen. Alle acht Kinder tragen einen Vornamen, der mit M beginnt: Mina, Max, Mica, Mila, Mylo, Mirko, Mick und Mac. „Alles kurze und prägnante Vornamen“, sagt Lydia Mayer, „die wir uns einfach gut merken können“.

weiter
  • 2
  • 325 Leser

5G-Pilotprojekt in Röhlingen erfolgreich abgeschlossen

Internet 900 Mbit pro Sekunde dank 5G-Technologie

Ellwangen-Röhlingen. Von Mitte Dezember 2019 bis Ende Juni 2020 testete die NetCom BW in Röhlingen die neue 5G-Technologie. 20 Kunden nutzten den neuen Mobilfunkstandard für ihren Internet-Hausanschluss mit Bandbreiten bis zu 1 Gbit/s. Zudem installierte die ODR fünf Straßenlaternen mit SMIGHT-Technik.

Mit dem Pilotprojekt

weiter
  • 5
  • 193 Leser

Zu billig oder zu teuer?

Wohnungsbau Ortschaftsrat Röhlingen diskutiert kontrovers über die Bauplatzpreise im Baugebiet Boltersrot.

Ellwangen-Röhlingen. Die Interessierten mussten lange warten auf einen Bauplatz im Neunheimer Wohngebiet „Boltersrot IV“. Seit 1994 wird bei der Stadtverwaltung eine Warteliste geführt. Mittlerweile stehen darauf 640 Namen, das teilte Wolfgang Baur dem Ortschaftsrat Röhlingen mit.

Baur ist bei der Stadt zuständig für Liegenschaften

weiter

Wirtin Marianne Burger schließt „Traube“ in Röhlingen

Gastronomie Die letzte Gaststätte im Ort macht zu – eine jahrhundertealte Tradition geht damit zu Ende.

Ellwangen-Röhlingen. Die „Traube“ schließt in Röhlingen – und damit die letzte von ehemals sechs im Ort. Bereits 1699 errichtete der Gastwirt und Weinhändler Balthasar Traub das Gasthaus „Traube“, das sein Sohn und anschließend sein Enkelsohn viele Jahre weiterführten, bis sie es an Kaspar Mayer veräußerten. 1898

weiter
  • 5
  • 344 Leser

Dietmar Wiest folgt auf Ludwig Kurz als Vorsitzender

Vereine Mitgliederversammlung des Musikvereins Röhlingen mit Wahlen. So solide sind die Finanzen.

Ellwangen-Röhlingen. Ludwig Kurz hat das Amt des Vorsitzenden beim Musikverein Röhlingen abgegeben. Sein Nachfolger ist Dietmar Wiest. „13 Jahre als Vorsitzender waren eine schöne und prägende Zeit in meinem Leben“, sagte Ludwig Kurz. Er erinnerte an die Teilnahmen am Bundesmusikfest 2007 in Würzburg und 2013 in Chemnitz, an die Ausrichtung

weiter
  • 132 Leser

Es gibt gute Argumente für die Ortsumfahrung Röhlingen

Verkehr Weil noch 2020 der Landesverkehrswegeplan für zehn Jahre fortgeschrieben werden soll, sprachen die Bürgerinitiativen mit Winfried Mack.

Ellwangen-Röhlingen

Im Vereinsheim des Gartenfreunde trafen sich am Montag Vertreter der Bürgerinitiativen Ortsumfahrung Röhlingen und Mitglieder des Ortschaftsrats mit dem Landtagsabgeordneten Winfried Mack. Einziges Thema: Wie kommt man der Realisierung der Ortsumfahrung näher.

Gerd Bay, Schriftführer der Bürgerinitiative

weiter
  • 5
  • 120 Leser
Kurz und bündig

Seniorenwohnprojekt lädt ein

Ellwangen-Röhlingen. Trotz Corona und Lockdown schreitet der Bau der seniorengerechten Wohnanlage „Schoafmichl“ planmäßig voran. Um das gebührend zu feiern, öffnet das Projekt in der Hauptstraße 23 am Samstag und Sonntag, 29. und 30. August, die Tore anstelle eines Richtfestes. Dann kann sich jeder selbst ein Bild von der Technik, Umsetzung

weiter
  • 486 Leser

Wohnprojekt lädt ein

Leben Tag der offenen Tür in der Anlage „Schoafmichl“ ist am Wochenende.

Ellwangen-Röhlingen. Trotz Corona und Lockdown schreitet der Bau der seniorengerechten Wohnanlage „Schoafmichl“ im Herzen von Röhlingen planmäßig voran. Um das gebührend zu feiern, öffnet das Projekt in der Hauptstraße 23 am Samstag und Sonntag, 29. und 30. August, die Tore. Dann kann sich jeder selbst ein Bild von der Technik, Umsetzung

weiter
  • 637 Leser
Polizeibericht

Polizei sucht grünen Laster

Ellwangen-Röhlingen. Als am Donnerstag der Fahrer eines Holzlastzuges die Zöbinger Straße in Richtung Zöbingen befuhr, streifte ein unbekannter entgegengekommener Lkw-Fahrer an einer Engstelle den linken Außenspiegel des Holzlastzuges und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Bei dem Verursacherfahrzeug soll es sich um einen

weiter
  • 752 Leser

Ortsdurchfahrt: In Röhlingen bewegt sich was

Infrastruktur Wie die Röhlinger unter der Belastung durch den Schwerlastverkehr leiden und was derzeit von Seiten der Behörden geschieht.

Ellwangen-Röhlingen

Der Ort stöhnt, denn die Sperrung der B29 bei Westhausen und die Umleitung über Röhlingen sorgt aktuell dafür, dass der Schwerlastverkehr enorm zugenommen hat. In steter Folge rollen permanent schwere Lkw durch Röhlingen, mit dem fernen Ziel der B 25 Richtung München oder von dort kommend.

Doch

weiter

„Schoafmichl“ nimmt Formen an

Neubau Die Arbeiten an der Wohnanlage in Röhlingen sind im Zeitplan. Was das Projekt in Röhlingen Besonderes bietet und wie viele barrierefreie Eigentumswohnungen entstehen.

Ellwangen-Röhlingen

Trotz Corona und Lockdown: Der Bau der Wohnanlage Schoafmichl im Herzen von Röhlingen schreitet planmäßig voran. Um das gebührend zu feiern, öffnet das Projekt am 29. und 30. August die Tore – die Bebauung des früheren landwirtschaftlichen Areals durch die Weik Immobiliengesellschaft scheint zu einer Erfolgsgeschichte

weiter
  • 144 Leser

Polizeistreife in Unfall verwickelt - Zeugen gesucht

Als die Beamten mit Blaulicht und Martinshorn zu einem Einsatz in Röhlingen fahren, wird die Polizeistreife in einen Unfall verwickelt. 

Ellwangen-Röhlingen. Als die Polizei am vergangenen Montag zu einem Unfall fährt, wird der Streifenwagen selber in einen Unfall verwickelt. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Am Montag um 11.25 Uhr fuhr ein Polizeibeamter mit einem Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn die Neunheimer Straße von Ellwangen

weiter
  • 1277 Leser

Unfall mit mehreren Autos in Röhlingen - herbeigerufene Polizei gerät selbst in einen Unfall

Insgesamt werden fünf Menschen bei zwei Unfällen leicht verletzt. 

Ellwangen-Röhlingen. In Röhlingen ist es zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem mehrere Fahrzeuge verwickelt waren. Eine Polizeistreife, die auf dem Weg zur Unfallstelle war, wurde selbst in einen Unfall verwickelt. Die Unfallbeteiligten wurden alle leicht verletzt. Das berichtet die Polizei.

Demnach verlor ein 83-Jähriger gegen 11.15

weiter

Dachs überfahren

Ellwangen-Röhlingen. Zwischen Röhlingen und Zöbingen erfasste ein 26-Jähriger in der Nacht zu Montag mit seinem Auto einen die Fahrbahn querenden Dachs. Der kleine Vierbeiner wurde getötet; der am Fahrzeug entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 2000 Euro.

weiter
  • 427 Leser

2. Kurs Schwangeren-Yoga

Ellwangen-Röhlingen. Wegen der sehr großen Nachfrage gibt es nun im Piya – Raum für innere Balance“ in Röhlingen einen weiteren Kurs „Yoga für Schwangere“. Der Kurs läuft ab Mittwoch, 5. August, um 10 Uhr, Anmeldung bitte per E-mail an info@pi-ya.de.

weiter
  • 523 Leser

Yoga für Schwangere

Ellwangen-Röhlingen. Im Piya – Raum für innere Balance – in Ellwangen-Röhlingen, Hauptstraße 20, wird ab Mittwoch, 5. August, 17.30 Uhr, zehnmal „Schwangerenyoga“ angeboten. Anmeldung per Mail an info@pi-ya.de.

weiter
  • 609 Leser
Kurz und bündig

Yoga für Schwangere

Ellwangen-Röhlingen. Im Piya – Raum für innere Balance – in Ellwangen-Röhlingen, Hauptstraße 20, wird ab Mittwoch, den 5. August, um 17.30 Uhr, zehnmal „Schwangerenyoga“ angeboten. Anmeldung per Mail an info@pi-ya.de.

weiter
  • 471 Leser
Kurz und bündig

Yoga für Schwangere

Ellwangen-Röhlingen. Im Piya – Raum für innere Balance – in Ellwangen-Röhlingen, Hauptstraße 20, wird ab Mittwoch, 5. August, 17.30 Uhr, zehnmal „Schwangerenyoga“ angeboten. Anmeldung per Mail an info@pi-ya.de.

weiter
  • 557 Leser

Herzog ist erneut gewählter Vorsitzender

Kirchengemeinderat Röhlingen Neues Team begrüßt, fünf Mitglieder verabschiedet.

Ellwangen-Röhlingen. Bei der konstituierenden Sitzung des Kirchengemeinderates St. Peter und Paul Röhlingen begrüßte Pater Sony ein neues, gut ausgewogenes und motiviertes Team von Männern und Frauen.

Bei den Wahlen wurde der bisherige 2. Vorsitzende, Roland Herzog, wiedergewählt. Ihm stehen zur Seite Nadine Spaag und Jürgen Häfele als Stellvertreter

weiter
  • 1
  • 1260 Leser

Antragsteller sollen „Herzblut“ einbringen

Fördermittel Der Röhlinger Ortschaftsrat informiert sich über Zuschussmöglichkeiten des Landes.

Ellwangen-Röhlingen. Der Röhlinger Ortschaftsrat hat sich mit dem „Entwicklungsprogramm ländlicher Raum“ (ELR) befasst. Zudem wurden Straßennamen für das Neubaugebiet „Boltersrot IV“ festgelegt.

Das Gremium hatte sich in der Junisitzung mit dem städtischen Förderprogramm zur „innerörtlichen Baulandgewinnung“

weiter

Getreidesorte als Name für neue Straße

Neubaugebiet Ortschaftsrat Röhlingen vergibt Namen für eine Straße und zwei Wege im Baugebiet Boltersrot.

Ellwangen-Röhlingen. In der Sitzung des Ortschaftsrates wurden Namen für die Erschließungsstraßen im Baugebiet „Boltersrot“ in Neunheim vergeben. Dort wird gerade der vierte Bauabschnitt erschlossen. Schlotter plädierte als Vertreter der Stadtverwaltung dafür, dass die bisherige Namensgebung mit Naturbegriffen fortgeführt werden

weiter
  • 473 Leser

Röhlingen: Öl läuft in Gewässer

Die Feuerwehren bauen Ölsperren ein. 

Röhlingen. Die Abteilungen der Feuerwehren Röhlingen und Ellwangen wurden am Sonntagabend wegen einer Gewässerverschmutzung alarmiert. Auf einem Grundstück war durch ein durchgerostetes Stahlfass eine unbekannte Menge an Diesel oder Heizöl ausgelaufen und in einen angrenzenden Bach gelangt. Die Feuerwehren bauten am Bach eine

weiter
  • 3
  • 1636 Leser