Nachrichten aus Röhlingen

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Raum für innere Balance

Ellwangen-Röhlingen. Pia Abele eröffnet am Samstag, 19. Oktober, „Piya – Raum für innere Balance“ in Röhlingen, Hauptstraße 20. Sie bietet dort ein ganzheitlichen Gesundheitskonzept an. Der Tag der offenen Tür geht von 10 bis 17 Uhr. Weitere Infos unter www.pi-ya.de.

weiter
  • 135 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

Breitbandausbau

Ellwangen-Röhlingen. Das Tiefbauamt habe der NetCom BW das in Haisterhofen, Killingen, Dettenroden und Elberschwenden geschaffene Leerrohrnetz übergeben, informierte der Röhlinger Ortsvorsteher, Walter Schlotter, in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates. Die Firma müsse jetzt innerhalb von fünf Monaten das Glasfasernetz installieren und in Betrieb

weiter
  • 170 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

Landfahrerplatz

Ellwangen-Röhlingen. Auf Anregung aus dem Gremium wolle das Ordnungsamt auf dem Landfahrerplatz an der A7 eine mobile Entsorgungsbox installieren lassen. In der letzten Sitzung des Gremiums war moniert worden, dass die Durchreisenden ihre chemiebelasteten Fäkalien aus ihren Campingtoiletten in der freien Natur entsorgen würden.

weiter
  • 184 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

Verkehrsschau

Ellwangen-Röhlingen. In Kürze wolle die „Verkehrsschau“ neuralgische Stellen in der Röhlinger Ortsdurchfahrt (Einmündung Ziegelstraße) und in der Hofackerstraße in Augenschein nehmen, kündigte Schlotter an. Aus dem Gremium wurde gefordert, dass sich die „Verkehrsschau“ auch die unbefriedigenden Situationen in Killingen, Neunstadt und Neunheim anschauen

weiter
  • 143 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

Dauerparker

Ellwangen-Röhlingen. Martin Fürst monierte, dass der Parkplatz vorm Dorfhaus von Dauerparkern belegt sei. Fürst mutmaßte, dass die Dauerparker auf der neben dem Dorfhaus liegenden Baustelle tätig seien.

weiter
  • 192 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

Fußgängerquerung

Ellwangen-Röhlingen. Jahrelang hatten die Neunheimer Räte vorm „Hasen“ einen Kreisverkehr gefordert. Weil die Autos wegen des Kreisverkehrs langsamer fahren können, war beim Bau desselben die dortige Fußgängerampel abmontiert worden. Jetzt monierten Norbert Reeb und Anton Wagner, dass die Schulkinder die Straße schlechter queren könnten. rat

weiter
  • 154 Leser
Kurz und bündig

Vortrag und Fotowettbewerb

Ellwangen-Röhlingen. Inga Smolka spricht am Dienstag, 15. Oktober, um 19.30 Uhr im Vereinsheim der Gartenfreund Röhlingen, Laubachstraße, zum Thema „Biologischer Gartenbau, Mischkultur und Pflanzenschutz“. Der Eintritt ist frei, Gäste sind willkommen. Noch bis zum 15. Oktober ist die Teilnahme beim Fotowettbewerb möglich. Mitmachen kann jeder, der

weiter
Polizeibericht

Unfall beim Einfahren

Ellwangen-Röhlingen. Am Montag, gegen 14.30 Uhr, borg ein 26-jähriger Autofahrer von einem Parkplatz auf die Hauptstraße ein. Dabei übersah er einen Volvo und es „krachte“. Schaden: 10 000 Euro.

weiter
  • 377 Leser

Das Ziel Baugebiet rückt näher

Wohnbau Um Wohnbauflächen zu schaffen, wird das Genehmigungsverfahren vorangetrieben.

Ellwangen-Röhlingen. Der Röhlinger Ortschaftsrat hat sich in seiner jüngsten Sitzung erneut mit dem Bebauungsplan „Boltersrot IV“ befasst. Das Gremium setzte sich mit den bei der öffentlichen Auslegung eingegangenen Stellungnahmen auseinander. Abschließend wurden der Plan und die textlichen Bauvorschriften als Satzung beschlossen.

Der im

weiter
Kurz und bündig

Festwochenende in Röhlingen

Ellwangen-Röhlingen. Auf dem Festplatz und in der Sechtahalle steht das Festwochenende des Freizeitvereins Röhlingen an. Am Freitag, 20. September, geht die große „Vegas Party“ über die Bühne. Gestartet wird beim WarmUp um 18 Uhr. Hier laden Foodtrucks, eine Bier-Insel und ein DJ im Außenbereich zum Verweilen ein. Im Anschluss startet um 21 Uhr die

weiter

Großer Bahnhof für die Ministerin

Bildung Dr. Susanne Eisenmann spricht beim Besuch in der Johann-Sebastian-von–Drey-Grundschule in Röhlingen über die Bedeutung dezentraler Strukturen.

Ellwangen-Röhlingen

Das war nicht nur ein schnelles Vorbeischauen, sondern ein Schulbesuch mit einer klaren politischen Aussage: Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Bildung und Sport und designierte Spitzenkandidatin der CDU für die Landtagswahl 2021, setzt auf dezentrale Strukturen in der Schulpolitik und auf die Kooperation von Schule und

weiter

BI protestiert beim Besuch der Ministerin

Schwerlastverkehr BI Röhlingen ruft zur Protestaktion auf, wenn Susanne Eisenmann an die Grundschule kommt.

Ellwangen-Röhlingen. Am Mittwoch, 18. September, wird die baden-württembergische Kultusministerin Susanne Eisenmann die Grundschule Röhlingen besuchen. Dabei wird sie auch mit der Verkehrsproblematik auf der Landesstraße 1060 konfrontiert werden. Denn die BI Röhlingen, die sich vehement für eine Ortsumfahrung einsetzt, hat mit Flugblättern alle Bürger

weiter

Der Mangel an Krippenplätzen soll behoben werden

Kinderbetreuung Der Röhlinger Ortschaftsrat informiert sich im Kindergarten über die Erweiterungspläne.

Ellwangen-Röhlingen. Im Röhlinger Kindergarten fehlen rund ein Dutzend Krippenplätze für Kleinkinder. Um den Bedarf zu decken, soll eine zusätzliche Krippengruppe eingerichtet werden. Die Vertreter der Kirche informierten den Ortschaftsrat bei einem Ortstermin über die anvisierten Pläne.

Der neue Röhlinger Ortsvorsteher, Walter Schlotter, startete

weiter
  • 129 Leser
Kurz und bündig

Rat besichtigt Kindergarten

Ellwangen-Röhlingen. Der Ortschaftsrat Röhlingen besichtigt am Montag, 16. September, um 17.30 Uhr zunächst den Kindergarten. Gegen 18 Uhr schließt sich die Sitzung in der Johann-Sebastian-von-Drey-Schule an.

weiter
  • 359 Leser
Kurz und bündig

Mitsingen in Röhlinger Chören

Ellwangen-Röhlingen. Die Chöre des Liederkranzes Röhlingen fangen nach den Sommerferien wieder mit den Chorproben an. Dienstags probt um 19 Uhr der Frauenchor und um 20 Uhr der Männerchor, die Probe des Chores „Intakt“ ist am Donnerstag um 20.15 Uhr, jeweils im Dorfhaus. Neue Sängerinnen und Sänger sind willkommen.

weiter
  • 277 Leser
Kurz und bündig

Fitnessdance

Ellwangen-Röhlingen. Für alle, die sich gerne sportlich zur Musik bewegen oder Aerobic lieben, bietet der FC Röhlingen einen sechswöchigen Kurs an. Immer donnerstags von 20 bis 21 Uhr in der Mühlbachhalle in Röhlingen. Beginn ist am 12. September. Die Leitung hat R. Schmid. Die erste Stunde kann zum „Schnuppern“ genutzt werden. FC Mitglieder zahlen

weiter
Polizeibericht

Diebe wollten Schafe stehlen

Ellwangen-Röhlingen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag versuchten Unbekannte, offenbar von einer Weide an der Sechta Schafe zu entwenden. Die Täter nutzten Zäune, um die von ihnen ausgesuchten Tiere einzupferchen. Der Diebstahlsversuch wurde abgebrochen. Vor zwei Jahren wurden auf die gleiche Art und Weise mehrere Schafe auf selbiger Weide entwendet.

weiter
  • 5
  • 1065 Leser
Kurz und bündig

Börse in Röhlingen

Ellwangen-Röhlingen. DRK und JRK Röhlingen veranstalten am Sonntag, 8. September, von 13.30 bis 15.30 Uhr in der Sechtahalle einen Basar rund ums Kind. Es werden Kinderkleidung, Spielsachen, Kinderwagen und vieles mehr zum Kauf angeboten, außerdem Kaffee und selbst gemachter Kuchen.

weiter
  • 375 Leser
Polizeibericht

Unfallflucht

Ellwangen-Röhlingen. Nachträglich wurde am Mittwoch eine Unfallflucht zur Anzeige gebracht, die sich bereits zwischen Sonntagmittag, 12 Uhr und Montagmorgen, 8.30 Uhr ereignete. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte in diesem Zeitraum einen Hyundai, der in der Brahmsstraße abgestellt war. Der dabei Sachschaden beziffert sich auf rund 400

weiter
  • 463 Leser
Kurz und bündig

Mitsingen im Kirchenchor

Ellwangen-Röhlingen. Der Kirchenchor St. Peter und Paul Röhlingen startet nach der Sommerpause am Mittwoch, 4. September, um 20 Uhr im Dorfhaus, Kirchstraße, wieder mit den wöchentlichen Chorproben. Wer Freude am Singen hat, ist herzlich eingeladen.

weiter
  • 260 Leser
Kurz und bündig

Mitsingen im Kirchenchor

Ellwangen-Röhlingen. Der Kirchenchor St. Peter und Paul Röhlingen startet nach der Sommerpause am Mittwoch, 4. September, um 20 Uhr im Dorfhaus, Kirchstraße, wieder mit den wöchentlichen Chorproben. Neue Sänger sind willkommen.

weiter
  • 295 Leser
Kurz und bündig

Mitsingen im Kirchenchor

Ellwangen-Röhlingen. Der Kirchenchor St. Peter und Paul Röhlingen startet nach der Sommerpause am Mittwoch, 4. September, um 20 Uhr im Dorfhaus, Kirchstraße, wieder mit den wöchentlichen Chorproben. Wer Freude am Singen hat, ist eingeladen.

weiter
  • 327 Leser
Kurz und bündig

Mitsingen im Kirchenchor

Ellwangen-Röhlingen. Der Kirchenchor St. Peter und Paul Röhlingen startet nach der Sommerpause am Mittwoch, 4. September, um 20 Uhr im Dorfhaus, Kirchstraße, wieder mit den wöchentlichen Chorproben. Wer Freude am Singen hat, ist herzlich eingeladen.

weiter
  • 475 Leser

Viel Spaß beim Zeltlager in Röhlingen

Freizeit 35. Zeltlager des FC Röhlingen: Bei wechselhaftem Wetter sorgte ein vielseitiges Programm für gute Laune und Abwechslung.

Ellwangen-Röhlingen

Viel Spaß hatten 72 Kinder beim Zeltlager des FC Röhlingen. Vom 31. Juli bis 4. August fand das mittlerweile 35. Zeltlager auf dem Sportgelände in Röhlingen statt. Fußballturnier, Tennisturnier, Badminton, Basteln und eine Vielzahl an weiteren Freizeitspielen standen wie jedes Jahr auf dem Programm. Wie schon im vergangenen Jahr

weiter
  • 119 Leser

Anhänger schleudert in den Gegenverkehr

Unfall bei Röhlingen mit hohem Sachschaden

Ellwangen. Ein 58-jähriger Mercedes-Lenker befuhr am Samstagvormittag gegen 10.45 Uhr die L 1060 in Richtung Röhlingen. Kurz vor Röhlingen wollte er einen Traktor mit Anhänger überholen und übersah hierbei einen entgegen kommenden VW eines 55-Jährigen. Als er wieder hinter dem Traktor einscheren wollte, um einen Zusammenstoß

weiter
  • 5
  • 2902 Leser
Kurz und bündig

Kinderbedarfsbörse des DRK

Ellwangen-Röhlingen. DRK und JRK Röhlingen veranstalten am Sonntag, 8. September, von 13.30 bis 15.30 Uhr in der Sechtahalle einen Basar rund ums Kind. Es werden Kinderkleidung, Spielsachen, Kinderwagen und vieles mehr verkauft. Anmeldung bis 23. August bei Christine Halt, (07965) 8018520, und Melanie Metzger, (07363) 4039858, oder Mail an basar@drk-roehlingen.de

weiter
  • 402 Leser

Pferde und Ponys standen für Kinder im Mittelpunkt

Ferienaktion Kinder lernen, wie man mit Reittieren umgeht und sie dabei gut behandelt.

Ellwangen-Röhlingen. Am 10. August veranstaltete der Reit- und Fahrverein Röhlingen sein Ferienprogramm in diesem Jahr. Zwölf Kinder zwischen fünf und elf Jahren hatten ihren Spaß bei den Pferden und waren begeistert.

Leonie Esdar, Jugendleiterin des Vereins, hatte mit vielen weiteren Helfern ein tolles Ferienprogramm für die Kinder organisiert.

Im

weiter

Röhlingen will eine Umgehung

Bürgerinitiative BI Verkehrsentlastung diskutiert Folgen eines eventuellen Umdenkens bei der B 29.

Ellwangen-Röhlingen. Bei der Generalversammlung der Bürgerinitiative „Verkehrsentlastung Ortsdurchfahrt Röhlingen“ wurde wieder rege diskutiert. In seinem Rechenschaftsbericht ging der stellvertretende Vorsitzende Franz Bühler auf die Arbeit des vergangenen Jahres ein.

Dass die CDU ein Umdenken bei der B29 Ost anregt, findet er interessant.

weiter
  • 152 Leser

Unterwegs zwischen Sechta und Jagst

Röhlingen dürfte vor allem durch seinen Fasching überregional bekannt sein. Doch Ellwangens größter Teilort liegt in lebenswerter Natur am Ellwanger Seenland und hat noch weitaus mehr zu bieten.

Ellwangen-Röhlingen. Im nordöstlichen Vorland der Schwäbischen Alb auf 459 Metern über Normalnull liegt die Ortschaft Röhlingen. Zum 1. Januar 1972 im Zuge der großen Gemeindegebietsreform zur Großen Kreisstadt Ellwangen eingemeindet, umfasst das 4337 Hektar große Gemarkungsgebiet Röhlingens auch die Orte Neunheim, Neunstadt, Haisterhofen, Killingen,

weiter

Walter Schlotter wird Ortsvorsteher

Kommunalpolitik Im Ortschaftsrat Röhlingen stellt die Bürgerliste künftig wohl den Ortsvorsteher und den Stellvertreter. Der Gemeinderat muss den Vorschlag noch bestätigen.

Ellwangen-Röhlingen

Es ist die letzte Sitzung, die Peter Müller leitet. Der langjährige Ortsvorsteher hat bereits vor geraumer Zeit mitgeteilt, dass er für keine weitere Amtszeit zur Verfügung steht und auch nicht als Stellvertreter. Das Ergebnis der Kommunalwahl war für die CDU in Röhlingen enttäuschend. Die Bürgerliste hat nicht nur einen Sitz mehr

weiter
  • 307 Leser

Ministranten: ein Fest der Freude

Kirche Kirchengemeinde St. Peter und Paul bereitete den neuen Messdienern einen Empfang.

Ellwangen-Röhlingen. Mit einem prächtigen Einzug in die Pfarrkirche bereitete die Kirchengemeinde St. Peter und Paul neun Mädchen und Jungen einen Empfang, als sie als neue Ministranten eingesetzt wurden. Zu diesem Fest der Freude für die Kirchengemeinde gestaltete der Kirchenchor aus Horgenzell im Zocklerland, aus der früheren Heimat von Pater Sony,

weiter

Aus Freude singen und anderen Freude bereiten

Kirchenkonzert Die Röhlinger Chöre singen in der St.-Peter-und-Paul-Kirche zugunsten der Kirchensanierung.

Ellwangen-Röhlingen. Die Chöre des Liederkranzes Röhlingen, der Kirchenchor und Schüler der Johann-Sebastian-von-Drey-Schule gaben in der St.-Peter-und-Paul-Kirche ein gemeinsames Konzert. Der Spendenerlös soll dem Schulchor und der derzeit laufenden Kirchensanierung zu Gute kommen.

Die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores des Liederkranzes

weiter
  • 166 Leser
Kurz und bündig

Kinderbedarfsbörse des DRK

Ellwangen-Röhlingen. DRK und JRK Röhlingen veranstalten am Sonntag, 8. September, von 13.30 bis 15.30 Uhr in der Sechtahalle Röhlingen einen Basar rund ums Kind. Es können Kinderkleidung, Spielsachen, Kinderwagen und mehr verkauft werden. Anmeldung ist bis 23. August bei Christine Halt, (07965) 8018520, und Melanie Metzger, (07363) 4039858, sowie per

weiter
  • 537 Leser
Kurz und bündig

Sommerfest der Gartenfreunde

Ellwangen-Röhlingen. Die Gartenfreunde Röhlingen bitten am Sonntag, 21. Juli, ab 11 Uhr zum Sommerfest im und um das Vereinsheim in der Laubachstraße. Es gibt einen Mittagstisch mit reichhaltiger Speisekarte, sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Ein kleiner Gartenmarkt mit kreativen Ausstellern lädt zum Verweilen und Bummeln in den Vereinsgarten

weiter
  • 684 Leser

Musikalischer Abend in der Schule

Kooperation Musikverein und Gesangverein bilden Schülerinnen und Schüler an Instrumenten und im Singen aus.

Ellwangen-Röhlingen. Die Johann-Sebastian-von-Drey-Schule hatte zum musikalischen Abend eingeladen. Eltern und Großeltern kamen gerne, um die Leistungen ihrer Kinder und Enkel zu würdigen. Seit diesem Schuljahr können die Schüler der Klassen drei und vier entweder ein Instrument lernen oder im Chor singen. Dafür wurde eine Schulstunde des Musikunterrichts

weiter
  • 118 Leser
Kurz und bündig

Röhlingen singt

Ellwangen-Röhlingen. Am Samstag, 13. Juli, geben der Liederkranz und der Kirchenchor Röhlingen zugunsten der Kirche St. Peter und Paul und des Schulchors der Johann-Sebastian-von-Drey-Schule ein Konzert. Als Novum wird der Schulchor der Grundschule mit einbezogen. Beginn ist um 18 Uhr in der Kirche. Im Anschluss ist zu einer „Hocketse“ mit Bewirtung

weiter
  • 440 Leser

Franz Erhard ist seit 60 Jahren beim Musikverein

Vereinsehrungen Der Röhlinger Musikverein zeichnet bei seinem Konzert insgesamt 59 langjährige Mitglieder aus.

Ellwangen-Röhlingen. Das jüngste St.-Peter-und-Paul-Konzert des Musikvereins Röhlingen diente als Plattform, um zahlreiche fördernde Mitglieder auszuzeichnen. Vorsitzender Ludwig Kurz dankte den Jubilaren für ihre Treue. Kurz und dessen Stellvertreterin Bettina Röhberg konnten insgesamt 59 langjährige fördernde Mitglieder ehren. Darunter war Franz

weiter
  • 136 Leser

Böhmische Liebe und alte Schäfer

Blasmusik Der Röhlinger Musikverein gestaltet zusammen mit seinem Jugendblasorchester und Gästen aus dem bayerischen Ederheim sein traditionelles St.-Peter-und-Paul-Konzert.

Ellwangen-Röhlingen

Der Röhlinger Musikverein hatte traditionell zum St.-Peter-und-Paul-Fest einen Konzertabend veranstaltet. Dieser stand unter dem Motto „Volkstümliches Konzert mit vielen Perlen der Blasmusik“ und wurde vom Jugendorchester und Gästen aus dem bayerischen Ederheim mitgestaltet.

Passend zum Motto, hatte der Dirigent, Michael

weiter
  • 109 Leser

Müller tritt ins zweite Glied zurück

Kommunalpolitik Er steht künftig nicht mehr als Ortsvorsteher zur Verfügung. Dies erklärt Peter Müller am Montag.

Ellwangen-Röhlingen. In der Altgemeinde Röhlingen wird es in der nächsten und konstituierenden Sitzung an der Spitze des Ortschaftsrates einen Wechsel geben. Er stehe künftig nicht mehr als Ortsvorsteher zur Verfügung, erklärte der bisherige Amtsinhaber, Peter Müller, gegenüber dem Ortschaftsrat.

In der jüngsten Sitzung des noch amtierenden Ortschaftsrates

weiter
  • 189 Leser

Rat hält Rückschau

Ellwangen-Röhlingen. Ein Rückblick auf die vergangene Amtsperiode steht auf der Tagesordnung des Ortschaftsrats Röhlingen am Montag, 1. Juli, um 18 Uhr in der Johann-Sebastian-von-Drey-Schule. Außerdem werden die ausscheidenden Mitglieder verabschiedet.

weiter
  • 457 Leser

Sechta-Halle MV Röhlingen ganz volkstümlich

Ellwangen-Röhlingen. Mit einem volkstümlichen Konzert kehrt der Musikverein Röhlingen in diesem Jahr zu seinen Wurzeln zurück. Beginn ist am Samstag, 29. Juni, um 19 Uhr in der Sechtahalle. Dirigent Michael Seckler hat viele Perlen der Blasmusik herausgesucht.

Die Gastkapelle aus Ederheim wird geleitet von Klaus Klimek. Für das leibliche Wohl wird

weiter
  • 675 Leser

Rehkitz vor dem Mähwerk gerettet

Tierschutz Jäger Alois Seibold aus Röhlingen sucht Wiesen und Felder nach Tieren ab, bevor die großen Maschinen anrücken. Was Landwirte zum Schutz von Kitzen tun können.

Ellwangen-Röhlingen

Sicher und unversehrt trägt Anton Wagner das gerettete Rehkitz von seiner Wiese. „Das Kitz wäre zu 100 Prozent vermäht worden“, ist sich der Finder, Jäger Alois Seibold, sicher. Ende Mai hat er das junge Reh in der Wiese des Landwirts gefunden. Bevor der Landwirt die Wiese gemäht hat.

Mit seinem Hund war Alois Seibold

weiter
  • 5
  • 451 Leser

Pater Sony will Röhlingern Indien zeigen

Kirche Bei der Versammlung der Kirchengemeinde ist der Ausbau der Kinderbetreuung Thema.

Ellwangen-Röhlingen. Es seien die Kinder der Gemeinde, die jeden Gläubigen daran erinnerten, dass das Osterlachen ein fester Bestandteil des christlichen Glaubens sei, meinte Pamela Vatter, anlässlich der Kirchengemeindeversammlung. Dazu passend steckte im ersten Beitrag der Musikgruppe Nova Cantica unter der Leitung von Rainer Fuchs eine Bitte: Jesus

weiter
  • 107 Leser

Wie bringt man die Christen zurück in die Kirche?

Religion Im Interview schildern Pater Sony und Roland Herzog, was eine lebendige Kirchengemeinde ist.

Ellwangen-Röhlingen. Ein Jahr ist Pater Sony Pfarrer der Seelsorgeeinheit Philipp Jenningen Ost und wohnt in Röhlingen. Die Schwäbische Post sprach mit ihm und Roland Herzog, dem Vorsitzenden der Pfarrgemeinde Peter und Paul, über das, was die Christen in dieser Zeit bewegt.

Pater Sony, am 24. Mai, ziemlich genau ein Jahr nachdem Sie Ihr Amt angetreten

weiter
  • 247 Leser

Vogelkundliche Exkursion

Ellwangen-Röhlingen. Am Sonntag, 19. Mai, laden Rolf Kübler und Bernd Kreidler vom NABU zur vogelkundlichen Wanderung an der Ellenberger Rot. Treffpunkt: 8 Uhr am Feldweg zwischen Röhlingen und Erpfental beim Biberbiotop.

weiter
  • 439 Leser
Kurz und bündig

Veredeln von Obstbäumen

Ellwangen-Röhlingen. Die Gartenfreunde Röhlingen bieten am Freitag, 17. Mai, um 18 Uhr einen Veredelungskurs von Obstbäumen im Vereinsgarten in der Laubachstraße ein. Fachwart Karl Kurz zeigt in Theorie und Praxis das Veredeln. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich.

weiter
  • 381 Leser

Wo das Gewerbegebiet erweitert werden kann

Regionalplanung Der Röhlinger Ortschaftsrat diskutiert mögliche Erweiterungsflächen im Regionalplan.

Ellwangen-Röhlingen. Der Röhlinger Ortschaftsrat hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit dem „Gewerbeflächen-Entwicklungskonzept“ befasst. Über dieses wurden potenzielle Flächen zur Erweiterung des Gewerbegebiets Neunheim/Neunstadt untersucht. Die ermittelten Flächen sollen in den Regionalplan aufgenommen und von anderen Planungen frei

weiter
  • 153 Leser

Stimmzettel behalten ihre Gültigkeit

Wahlen Die Ellwanger Stadtverwaltung dementiert das Gerücht, ein Kandidat habe seinen Wohnort gewechselt.

Ellwangen-Röhlingen. Am Montagabend überraschte der Ortsvorsteher, Peter Müller, seinen Ortschaftsrat mit der Nachricht, dass ein Gemeinderatskandidat eines Teilorts seinen Wohnsitz gewechselt habe. Zugleich stellte er den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl und die Rechtssicherheit in Frage. In der Altgemeinde Röhlingen gelte die „doppelt unechte

weiter
  • 245 Leser
Kurz und bündig

Lärm und Gewerbeflächen

Ellwangen-Röhlingen. Am Montag, 13. Mai, ab 18 Uhr tagt im Vereinsraum der Johann-Sebastian-von-Drey-Schule in Röhlingen der Ortschaftsrat. Er befasst sich mit dem Lärmaktionsplan und der Gewerbeflächenentwicklung.

weiter
  • 476 Leser
Kurz und bündig

Blutspendeaktion in Röhlingen

Ellwangen-Röhlingen. Am Montag, 13. Mai, sammelt das DRK von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Sechtahalle in Röhlingen, Killinger Straße 17, lebensrettende Blutspenden. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Bitte Personalausweis mitbringen.

weiter
  • 341 Leser