Nachrichten aus Tannhausen

Leserbeitrag schreiben

Breitband: Ausbau ist bewilligt

Gemeinderat Insgesamt eine Million Euro für den Ausbau Tannhausens Breitbandversorgung wurden bewilligt.

Tannhausen. Wie der Tannhäuser Bürgermeister, Manfred Haase, bei der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt gab, erhielt die Gemeinde einen Bewilligungsbescheid für den Breitbandausbau in Höhe von einer Million Euro. „Sämtliche Teilorte werden versorgt, es gibt dann auf der Karte keine weißen Flecken mehr“, so Haase.

Darüber hinaus

weiter

Ortskernsanierung ist beschlossen

Umbau In seiner jüngsten Sitzung beschloss der Gemeinderat Tannhausen die Sanierung der Ortsmitte, die schon seit längerem in Planung ist.

Tannhausen

Die Zuhörerplätze des Sitzungssaals Tannhausen sind an diesem Abend ungewöhnlich voll – das Interesse der Bürger an der Sanierung ihrer Ortsmitte, die in dieser Gemeinderatssitzung beschlossen werden soll, ist groß. Schon seit einiger Zeit beraten die Mitglieder des Gemeinderats über die Ortskernsanierung ihrer Gemeinde, bei

weiter

Ortsmitte von Tannhausen

Tannhausen. Die Aufnahme der „Ortsmitte“ von Tannhausen in ein Programm der städtebaulichen Erneuerung steht auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am Montag, 27. Januar, um 18 Uhr im Rathaus Tannhausen.

weiter
  • 282 Leser

Ortsmitte ist Thema

Tannhausen. Die Aufnahme des projekts „Ortsmitte“ von Tannhausen in ein Programm der städtebaulichen Erneuerung steht auf der Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung am kommenden Montag, 27. Januar, um 18 Uhr im Rathaus Tannhausen.

weiter
  • 412 Leser

MV Tannhausen: 34 Auftritte im Jahr

Freizeit Vorsitzender Thomas Raaf zieht nach einem Jahr im Amt eine positive Bilanz. Der Verein zählt inzwischen 440 aktive und passive Mitglieder. 79 Kinder und Jugendliche sind in musikalischer Ausbildung.

Tannhausen

Musikalisch unter der Leitung ihres Dirigenten Michael Seckler eröffnete die Stammkapelle des Musikvereins, die „Schwabenlandkapelle“ Tannhausen, ihre Jahreshauptversammlung.

Nach der Begrüßung sowie der Totenehrung durch den Vorsitzenden Thomas Raaf folgte dessen Jahresbericht, in dem er auf sein erstes Jahr im neuen Amt

weiter
Polizeibericht

Reh läuft in Auto

Tannhausen. Auf rund 1000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr entstand, als ein 23-Jähriger mit seinem Renault auf der Landesstraße 1076 zwischen Tannhausen und Bergheim ein die Fahrbahn querendes Reh erfasste. Das Tier wurde bei dem Anprall getötet.

weiter
  • 197 Leser

Freude über die Sanierung der Landesstraße

Parteien Jahreshauptversammlung der CDU in Tannhausen – Vorstand bestätigt für zwei weitere Jahre.

Tannhausen. Zur 48. Jahreshauptversammlung der CDU Tannhausen verbunden mit Wahlen begrüßte der Vorsitzende Richard Bosch alle Anwesenden im Gasthaus Adler.

Über die aktuelle Landespolitik referierte Winfried Mack in seiner hochmotivierten Rede. Mack freute sich über die abgeschlossene Sanierung der Landesstraße 1076 zwischen Tannhausen und Pfahlheim.

weiter

Arbeit des Pfarrers wird fortgesetzt

Missionshilfe Ein rund 20-köpfiges Frauenteam des Tannhäuser „Förderkreises Padre Pedro“ organisiert seit 30 Jahren zugunsten der Missionsarbeit in Guatemala Adventsbasare.

Tannhausen

Lediglich gut fünf Jahre wirkte der Priester Peter Mettenleiter als Pfarrer der Kirchengemeinden Tannhausen und Nordhausen. Dann zog es ihn erneut nach Guatemala, wo er schon zuvor und zwar 13 Jahre lang als Missionar gearbeitet hatte. Während seiner Tätigkeit in Tannhausen wurde der „Freundeskreis Padre Pedro“ gegründet.

weiter
  • 5

Bischof weiht den Altar in Tannhausen

Kirche Zum Abschluss der eineinhalbjährigen und kompletten Innensanierung der St.-Lukas-Kirche kommt die Gemeinde zum Festgottesdienst und zum anschließenden Festakt zusammen.

Tannhausen

Im Zuge einer kompletten Innenrenovation wurde der Altarraum der Tannhäuser Pfarrkirche St. Lukas neugestaltet. Beim Festgottesdienst zur Wiedereröffnung der Kirche weihte der Bischof, Gebhard Fürst, den Ambo und den Altar und überführte damit die aus Stein gehauenen Gegenstände ihrer liturgischen Bestimmung.

Der Bischof, Gebhard Fürst,

weiter
  • 5

Sattelzug stößt mit Traktor zusammen

Beim Unfall in Tannhausen wird ein 56-Jähriger verletzt

Tannhausen. Am Freitag gegen 16.13 Uhr kam es zu einem Unfall in Tannhausen. Das berichtet die Polizei. Ein 46 Jahre alter Mann war mit seinem Sattelzug auf der L1070 unterwegs. An der Einmündung mit der L1076 hielt er zunächst an der Stopp-Stelle an und fuhr anschließend in diese nach links ein. Hierbei übersah er einen 56

weiter
  • 4
  • 2833 Leser

Der Bischof kommt zur Altarweihe

Kirchensanierung Die Tannhäuser Pfarrkirche war in den vergangenen eineinhalb Jahren einer kompletten Innensanierung unterzogen worden. Am Sonntag wird der neue Altar geweiht.

Tannhausen

In den vergangenen eineinhalb Jahren wurde der Innenraum der Tannhäuser Pfarrkirche St. Lukas einer rund 1,25 Millionen Euro teuren Generalsanierung unterzogen. Dabei wurde der Altarraum neu gestaltet. Die abschließende Altarweihe am morgigen Sonntag, will der Bischof, Gebhard Fürst, selbst vornehmen.

Der Tannhäuser Kirchengemeinderat

weiter

Wasser soll teurer werden

Kommunalpolitik Der Tannhäuser Gemeinderat trifft zum Ende des Sitzungsjahres noch mehrere wichtige Entscheidungen.

Tannhausen. Zum Jahresende hat der Tannhäuser Gemeinderat mehrere Grundsatzbeschlüsse gefasst. Die begleitenden Rahmenbedingungen sollen im neuen Jahr festgelegt werden.

Die ortsansässige Bioenergie & Service Abele GbR wolle im Ortskern ihr Fernwärmenetz erweitern, erklärte der Bürgermeister, Manfred Haase. Er sprach sich dafür aus, dass

weiter

Schmitt hat 75 Mal gespendet

Ehrung In der Sitzung des Gemeinderats werden insgesamt acht Mehrfachblutspender der Gemeinde Tannhausen ausgezeichnet.

Tannhausen. Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Tannhäuser Gemeinderats wurden acht Mehrfachblutspender ausgezeichnet. Darunter Hans-Jürgen Schmitt, der 75 Mal unentgeltlich Blut spendete.

Bei den letzten beiden Spendenterminen in der örtlichen Mehrzweckhalle hätten acht Bürger eine Blutspende geleistet, für die sie heute geehrt werden, erklärte

weiter

Räte kritisieren die Vorgaben der Landesregierung

Gemeindefinanzen Der Tannhäuser Gemeinderat beschließt Umstellung des Haushaltswesens auf die Doppik.

Tannhausen. Zum 1. Januar 2020 müssen die Kommunen ihr Haushaltssystem auf die „Doppik“ umstellen. Der Tannhäuser Gemeinderat hat zum Jahresende 2019 grundsätzlich entschieden, dass das vorgeschriebene Rechnungssystem zum vorgegebenen Stichtag eingeführt werden soll. Ferner wurde die Art der Bewertung des Gemeindevermögens beschlossen.

weiter
Kurz und bündig

NKHR und Fernwärmenetz

Tannhausen. Mit der Blutspenderehrung beginnt am Montag, 9. Dezember, um 18 Uhr die Sitzung des Gemeinderates Tannhausen im Rathaus. Weitere Tagesordnungspunkte: grundlegende Entscheidungen zur Einführung des Neuen kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens (NKHR) zum 1. Januar 2020, Erweiterung des Fernwärmenetzes der Bioenergie & Service Abele

weiter
  • 277 Leser

Ausgelassene Stimmung beim Jahreskonzert

Konzert Die Akkordeongruppe Tannhausen spielt den „musikalischen Wandel der vier Jahreszeiten.“

Tannhausen. Die Akkordeongruppe Tannhausen begeisterte bei ihrem Jahreskonzert die Zuhörer. Motto in diesem Jahr war „der musikalische Wandel der vier Jahreszeiten.“

Einen sehr stimmungsvollen und kurzweiligen Abend erlebten die vielen Gäste in der festlich geschmückten Turn- und Festhalle Tannhausen. Schon weit vor Beginn des Konzerts

weiter
Kurz und bündig

Akkordeongruppe gibt Konzert

Tannhausen. Unter dem Motto „Der musikalische Wandel der Jahreszeiten“ gibt die Akkordeongruppe Tannhausen am Samstag, 30. November, um 19.30 Uhr in der Turn- und Festhalle Tannhausen ihr Jahreskonzert. Präsentiert wird ein vielfältiges Programm für Jung und Alt mit Stücken wie „Summer of ‘69“, „Petersburger Schlittenfahrt“, einem

weiter
Kurz und bündig

Akkordeongruppe gibt Konzert

Tannhausen. Unter dem Motto „Der musikalische Wandel der Jahreszeiten“ gibt die Akkordeongruppe Tannhausen am Samstag, 30. November, um 19.30 Uhr in der Turn- und Festhalle ihr Jahreskonzert. Die Musikerinnen und Musiker präsentieren ein vielfältiges Programm für Jung und Alt mit Stücken wie „Summer of ‘69“, „Petersburger Schlittenfahrt“,

weiter
Polizeibericht

Habicht von Auto getötet

Tannhausen. Am Dienstagvormittag gegen 11.50 Uhr befuhr ein 55-Jähriger mit seinem VW Golf die Landesstraße 1076 zwischen Pfahlheim und Bleichroden. Ein Habicht, der zunächst am rechten Fahrbahnrand saß, flog ausgerechnet in dem Moment in die Luft, als der Wagen an ihm vorbeifuhr. Der Vogel wurde von dem Fahrzeug erfasst und hierbei getötet. Am

weiter
  • 320 Leser
Kurz und bündig

Akkordeongruppe gibt Konzert

Tannhausen. Unter dem Motto „Der musikalische Wandel der Jahreszeiten“ gibt die Akkordeongruppe Tannhausen am Samstag, 30. November, um 19.30 Uhr in der Turn- und Festhalle Tannhausen ihr Jahreskonzert. Unter der Gesamtleitung von Andreas Wiedmann präsentieren die Musikerinnen und Musiker ein vielfältiges Programm für Jung und Alt mit Stücken

weiter
  • 117 Leser
Kurz und bündig

Blutspendeaktion des DRK

Tannhausen. Das DRK bittet am Donnerstag, 21. November, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Turnhalle in Tannhausen um lebensrettende Blutspenden. Blutspender sind im Alter von 18 bis 72, Erstspender höchstens bis 64 Jahren zugelassen. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung.

weiter
  • 174 Leser

Konfettiregen für Arrangement mit Songs von Adele

Jahreskonzert Die Schwabenlandkapelle Tannhausen feiert mit Freunden und ehrt ihre Mitglieder.

Tannhausen. Die Turnhalle ist voll, es herrscht ausgelassene Stimmung – das alljährliche Jahreskonzert der Schwabenlandkapelle steht an. Gemeinsam mit dem Jugendblasorchester Tannhausen/Stödtlen und dem Musikverein Dalkingen feiern die Musiker und ihre Gäste das ausklingende Jahr.

Mit dem verträumten Stück „Zauberflöte“ von

weiter
Wirtschaft kompakt

Hema und Lipp kooperieren

Aalen/Tannhausen. Die Unternehmen Hema electronic aus Aalen und Lipp aus Tannhausen kooperieren beim automatisierten Großbehälterbau. Das teilen die Firmen mit. Lipp errichtet Trinkwasserbehälter aus Edelstahl mit einem automatisierten Schweißverfahren. Die Firma stellt diese Behälter aufgrund ihrer Größe direkt beim Kunden auf. Dort werden

weiter
  • 332 Leser
Kurz und bündig

Blutspendeaktion des DRK

Tannhausen. Das DRK bittet am Donnerstag, 21. November, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Turnhalle in Tannhausen um lebensrettende Blutspenden.

weiter
  • 272 Leser

Jahreskonzert in Tannhausen

Schwabenlandkapelle Konzert am Samstag mit dem MV Dalkingen.

Tannhausen. Am 16. November findet das Jahreskonzert der Schwabenlandkapelle Tannhausen in der Turn- und Festhalle Tannhausen statt. Als Gastkapelle begrüßt der Musikverein Tannhausen in diesem Jahr den Musikverein Dalkingen. Den Konzertauftakt um 19.30 Uhr bestreitet die Jugendkapelle Tannhausen/Stödtlen.

Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches

weiter
Kurz und bündig

Blutspendeaktion des DRK

Tannhausen. Das DRK bittet am Donnerstag, 21. November, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Turnhalle in Tannhausen um lebensrettende Blutspenden. Blutspender sind von 18 bis 72, Erstspender höchstens 64 Jahre alt. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung.

weiter
  • 240 Leser

Tannhäuser Forststraße wird begrünt

Infrastruktur Zum Abschluss der Sanierung der Forststraße sollen die geschaffenen Grünflächen bepflanzt werden.

Tannhausen. Die im Zuge der Sanierung der Forststraße geschaffenen Pflanzbeete sollen begrünt werden. Dies hat Tannhausens Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Als Grundlage soll ein Bepflanzungsvorschlag dienen, den die Kreisfachberaterin für Obst- und Gartenbau im Landratsamt, Christiane Karger, im Auftrag der Gemeindeverwaltung

weiter
Aus dem Gemeinderat

Breitband ist kostenpflichtig

Tannhausen. Die Gemeinde habe im Teilort Bleichroden Leerrohre für Breitbandausbau verlegen lassen, erinnerte Bürgermeister Manfred Haase. Inzwischen habe das Gremium darüber beraten, wie Bürger an den Herstellkosten beteiligt werden sollen. Jedem Gebäudeinhaber sollen für die Herstellung der Hausanschlüsse pauschal 500 Euro berechnet werden.

weiter
  • 353 Leser
Aus dem Gemeinderat

Zuschuss für Uniformen

Tannhausen. Der VdK-Ortsverband will für sein dreiköpfiges Fahnenträgerteam Uniformen beschaffen, erklärte Haase. Kosten: rund 750 Euro. Der Ortsverband habe deshalb bei der Gemeinde einen Zuschussantrag eingereicht. Der Gemeinderat sprach sich einstimmig für einen einmaligen Zuschuss von 200 Euro aus. Haase befürwortete den Zuschuss deshalb,

weiter
  • 204 Leser
Aus dem Gemeinderat

Mehr Geld für die Vereine

Tannhausen. Auf einstimmigen Beschluss des Gremiums sollen die in der Gemeinde ansässigen, gemeinnützigen Vereine und Organisationen ab dem nächsten Jahr einen höheren Zuschuss erhalten. Bisher erhielten die Vereine einen jährlichen Zuschuss in Höhe von 103 Euro. Der neue Fördersatz wurde auf 150 Euro festgelegt.rat

weiter
  • 213 Leser

Maßnahmen gegen Gestank

Gemeinderat Ingenieurbüro schätzt die Erfolgsquote zur Beseitigung von Geruchs- und Korrosionsproblemen im Abwasserpumpwerk Tannhausen-Bleichroden auf 80 bis 90 Prozent.

Tannhausen

Die Geruchs- und Korrosionsprobleme im Abwasserpumpwerk Bleichroden will der Gemeinderat mit einem rund 31 000 Euro teuren Maßnahmenpaket beseitigen. Das Gremium hat nach einer kontroversen Diskussion, bei zwei Gegenstimmen, einen Ausschreibungsbeschluss gefasst. Die Erfolgsquote schätzte der Bauingenieur Alexander Jörg vom beratenden

weiter
  • 110 Leser
Kurz und bündig

Abwasser und Forststraße

Tannhausen. Die Sitzung des Gemeinderates Tannhausen beginnt am Montag, 4. November, um 19 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen: Abwasser-Druckleitung Riepach - Bleichroden (Einbau einer Molchstation), Ertüchtigung Abwasser-Pumpwerk Riepach, Wohnumfeldmaßnahme Forststraße.

weiter
  • 221 Leser

Zweiter Funkmast

Mobilfunk Die Telekom hat ein Baugesuch für einen Mobilfunkmast eingereicht.

Tannhausen. Die „Deutsche Funkturm GmbH“ hat bei der Gemeinde Tannhausen einen Bauantrag eingereicht. Sie will für die Telekom eine „Funkübertragungsstelle“ einrichten.

Der Mobilfunkmast sei im Gewerbegebiet Salgereut geplant, informierte der Bürgermeister, Manfred Haase, den Gemeinderat. Er soll auf jener Halle errichtet

weiter
  • 122 Leser

Neues Gremium setzt sich durch

Abwasser Der neue Tannhäuser Gemeinderat hat den Vorschlag der Verwaltung und des Ingenieurbüros zur Problembehebung bei der Abwasserbeseitigung abgelehnt.

Tannhausen

Bei der Abwasserbeseitigung der Teilorte Bleichroden und Riepach gibt es offensichtlich Probleme. Diese will die Gemeindeverwaltung mit einem rund 45 000 Euro teuren Maßnahmenpaket beseitigen. Der Gemeinderat setzte jedoch durch, dass vorerst nur 20 000 Euro investiert werden. Bei Bedarf sollen später weitere Maßnahmen folgen, urteilten

weiter
  • 113 Leser
Aus dem Gemeinderat

Forstbetriebsplan

Tannhausen. Die Forstaußenstelle Ellwangen habe für das Betriebsjahr 2020 des Gemeindewaldes den Forstbetriebsplan aufgestellt, erklärte der Bürgermeister, Manfred Haase, in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Laut dem Plan werden die Einnahmen aus der Holzernte mit 6130 Euro veranschlagt. Als Ausgaben nannte Haase die Kosten für die Holzernte

weiter

Schnelles Internet für alle Ortschaften anvisiert

Breitband Die Gemeinde Tannhausen plant den Anschluss weiterer Teilorte ans zukunftsträchtige Glasfasernetz.

Tannhausen. Der Tannhäuser Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung die Pläne für den weiteren Breitbandausbau beschlossen. Das Planungsbüro Geo-Data soll die neuerdings kombinierbaren Zuschüsse von Bund von Land beantragen, die Ausschreibung der Arbeiten vorbereiten und die Detailplanungen vorantreiben.

Einleitend berichtete der Leiter des

weiter
  • 101 Leser
Kurz und bündig

Breitband und Geruchsproblem

Tannhausen. Der Gemeinderat Tannhausen tagt am Montag, 30. September, um 18 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung Verpflichtung von Gemeinderatsmitgliedern, Breitbandausbau Bergheim, Sederndorf, Hagenbucherhof und Ellrichsbronn, Geruchs- und Korrosionsprobleme am Abwasserpumpwerk Bleichroden (Vorschläge zur Behebung), Ertüchtigung Regenüberlaufbecken

weiter
  • 298 Leser

Aktionstag der Schulsanitäter

Schulsanitätsdienst Die Mitglieder des Jugendrotkreuz unterstützen als Schulsanitäter an der Grundschule die Lehrkräfte bei der Behandlung von kleineren Verletzungen.

Tannhausen. Die Schulleitung gibt Entwarnung: Es kam noch nicht zu rauchenden Köpfen an der Grundschule in Tannhausen. Das Anlegen von Kopfverbänden war vielmehr Teil einer Schulung.

Mit einem Aktionstag ist der Schulsanitätsdienst an der Grundschule in das neue Schuljahr gestartet.

Seit Mai 2019 sind die aktiven Jugendrotkreuz-Mitglieder als Schulsanitäter

weiter
Kurz und bündig

Kleidung, Spielzeug und mehr

Tannhausen. Der Elternbeirat und das Börsenteam des Kindergartens St. Maria veranstalten am Freitag, 6. September, von 17.30 bis 19 Uhr eine Kinderbedarfsbörse in der Turn- und Festhalle Tannhausen mit Kleidung, Babyzubehör, Schuhen, Büchern, Spielzeug und Fahrzeugen

weiter
  • 390 Leser
Kurz und bündig

Kleidung, Spielzeug und mehr

Tannhausen. Der Elternbeirat und das Börsenteam des Kindergartens St. Maria veranstalten am Freitag, 6. September, von 17.30 bis 19 Uhr eine Kinderbedarfsbörse in der Turn- und Festhalle Tannhausen mit Kleidung, Babyzubehör, Schuhen, Büchern, Spielzeug und Fahrzeugen. Es sind keine Anmeldungen mehr möglich.

weiter
  • 661 Leser
Polizeibericht

Wildunfall

Tannhausen. Auf der L 1076 zwischen Tannhausen und Bergheim erfasste ein 46-Jähriger am Montag gegen 5.15 Uhr mit seinem Renault ein die Fahrbahn querendes Reh. Das Tier verschwand nach dem Anprall im angrenzenden Gelände; am Fahrzeug entstand Sachschaden von rund 1000 Euro.

weiter
  • 539 Leser

Körner ist Haases Stellvertreter

Politik Der Gemeinderat Tannhausen hat die ehrenamtlichen Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt.

Tannhausen. Bürgermeister Manfred Haase hat die neuen Tannhäuser Gemeinderäte in der konstituierenden Sitzung verpflichtet. Zwei Mitglieder des neuen Gremiums waren verhindert. Sie werden in der kommenden Sitzung verpflichtet. Der Gemeinderat Tannhausen hat außerdem die ehrenamtlichen Stellvertreter des Bürgermeisters und weitere Vertreter der

weiter
  • 141 Leser

Breitband: Ausbau geht voran

Technik Schnelles Internet war unter anderem Thema in der Sitzung des Gemeinderats Tannhausen.

Tannhausen. Der Breitbandausbau in Bleichroden, wo jedes Haus einen Glasfaseranschluss bekommt, sind abgeschlossen. Das gab Bürgermeister Manfred Haase bei der vergangenen Sitzung des Gemeinderats bekannt. In Bleichroden stünden nun in den kommenden Wochen noch die Erneuerung der Wasserleitung an. In Riepach, wo Glasfaserkabel zum Verteiler gelegt

weiter
  • 130 Leser

Gemeinderat Tannhausen

Tannhausen. Die nächste Gemeinderatssitzung findet am Montag, 22. Juli, um 19 Uhr im Rathaus Tannhausen statt. Dabei werden die neu gewählten Mitglieder verpflichtet sowie die Stellvertreter des Bürgermeisters und die Vertreter für den Gemeindeverwaltungsverband und den Zweckverband RieswasserVersorgung gewählt.

weiter
  • 608 Leser
Kurz und bündig

Gemeinderat Tannhausen

Tannhausen. Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung findet am Montag, 22. Juli, um 19 Uhr im Rathaus Tannhausen statt. Dabei werden die neu gewählten Mitglieder verpflichtet sowie die ehrenamtlichen Stellvertreter des Bürgermeisters und die Vertreter für den Gemeindeverwaltungsverband und den Zweckverband RieswasserVersorgung gewählt.

weiter
  • 472 Leser
Polizeibericht

Fahrzeug aufgebrochen

Tannhausen. Zwischen Dienstag 22.30 Uhr und Mittwoch 6.45 Uhr wurde die Beifahrertüre eines Fiat Panda aufgebrochen, der in einem Hof in der Hauptstraße in Tannhausen abgestellt war. Wie die Polizei berichtet, wurde offenbar nichts entwendet Entwendet wurde dabei offenbar nichts. Der Sachschaden liegt laut Polizeibericht bei rund 500 Euro.

weiter
  • 645 Leser

Höhere Einnahmen

Kommunalpolitik Eine positive Überraschung gibt es in Tannhausen.

Tannhausen. Unbeanstandet und einstimmig erfolgte im Gemeinderat die Feststellung der Jahresrechnung 2018, die ja auch keine ungewöhnlichen Kanten aufwies. Manche Ausgaben lagen höher als vorgesehen – so zum Beispiel im Falle der Kanalneuerung, wo eine Fachförderung nicht bewilligt wurde.

Dafür ergab sich anderweitig Positives. „Erfreulich

weiter
  • 162 Leser

Infoabend zur Sanierung

Tannhausen. In der kommenden Woche, am Mittwoch, 26. Juni, um 19 Uhr ist eine Informationsveranstaltung in der Turnhalle in Tannhausen vorgesehen, zu der 103 Grundstücksbesitzer eingeladen wurden. Es geht um die geplante Ortskernsanierung und das damit verbundene Förderprogramm.

weiter
  • 597 Leser

Dorfauto steht bereit

Tannhausen. Das Dorfauto wird ab kommender Woche mitsamt seinen ehrenamtlichen Fahrern den Tannhäuser Bürgern, die nicht mehr so mobil sind, zur Verfügung stehen. Das war eine der Bekanntgaben, die Bürgermeister Manfred Haase in der vergangenen Gemeinderatssitzung machte.

weiter
  • 679 Leser

Eine Fundgrube für Heimatforscher

Gemeinderat Über ein Jahr lang hat Werner Kowarsch das Gemeindearchiv neu geordnet.

Tannhausen. Wer sich in Tannhausen für Heimatforschung oder die Geschichte der eigenen Familie interessiert, kann künftig kurze Wege gehen: Anders als in vielen anderen Gemeinden befinden sich historisch bedeutsame Unterlagen, wie zum Beispiel Güterbücher, nicht im Stuttgarter Staatsarchiv, sondern direkt vor Ort im Rathaus. Der ehemalige Lauchheimer

weiter
  • 187 Leser