Nachrichten aus Ebnat

Leserbeitrag schreiben
Polizeibericht

Auffahrunfall

Ebnat. Eine 32 Jahre alte Autofahrerin ist auf den Wagen einer 67-Jährigen aufgefahren. Der Unfall auf der L1084 in Richtung Ebnat war am Montagmittag aus Unachtsamkeit geschehen. Hierbei entstand an den beiden Fahrzeugen ein Schaden in Höhe von etwa 3500 Euro.

weiter
  • 162 Leser
Polizeibericht

Auto übersehen

Aalen-Ebnat. Am Freitag um kurz nach 8.30 Uhr wollte eine 55-Jährige mit dem VW rückwärts auf die Theodor-Heuss-Straße ausfahren. Hierbei übersah sie einen Opel. Beim Zusammenstoß entstand ein Schaden von etwa 4000 Euro.

weiter
  • 498 Leser

Stoch packt auf der Baustelle mit an

Politik Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion ist zu Besuch in Ebnat.

Aalen-Ebnat. „Freude am Bauen erleben“ ist der Slogan des Bauunternehmens Leonhard Weiss. Davon kann sich der Landtagsabgeordnete Andreas Stoch selbst überzeugen. Im Rahmen der Reihe „Stoch packt’s an…“ reist der SPD-Landesfraktionsvorsitzende durch Baden-Württemberg. Diesmal ist sein Einsatzort eine Großbaustelle.

weiter

Fahrzeug überschlägt sich - Fahrerin leicht verletzt

Eine Gruppe Motorradfahrer leistete vor Ort Erste-Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Aalen/Ebnat. Auf der L1076 zwischen Waldhausen und Ebnat ist das Auto einer 23-Jährigen am Mittwochgegen 12.30 Uhr ins Schleudern geraten, hat sich überschlagen und kam anschließend auf den Rädern wieder zum Stehen. Dabei hat sie sich leicht verletzt. Wie die Polizei mitteilt, hat eine Gruppe Motorradfahrer, die den Unfall beobachtete,

weiter
  • 4
  • 2280 Leser

500 Euro für den TC Ebnat

Spende VR-Bank Ostalb hilft dem Tennisclub in der Corona-Krise.

Aalen-Ebnat. Über eine Spende der VR-Bank Ostalb von 500 Euro als „Corona-Soforthilfe“ freut sich der TC Ebnat. „Als Genossenschaftsbank fühlen wir uns gerade in Krisen mit Vereinen und Organisationen in unserer Region verbunden und sind uns deren wichtige Rolle in unserer Gesellschaft bewusst,“ betont Marktgebietsleiter der

weiter
  • 1
  • 533 Leser

Warten auf den Spatenstich in Ebnat

Nordumfahrung Der Baustart ist an diesem Dienstag im Aalener Teilort doch noch nicht erfolgt. Trotzdem gibt es Lob von allen Seiten. Wie es nun weitergeht.

Aalen-Ebnat

Alles ist vorbereitet: Berufsschülerinnen und -schüler haben in die Spaten die Wappen von Stadt, Kreis, Land und Bund graviert. Die Gummistiefel für Staatssekretär Steffen Bilger und Ministerialdirigent Andreas Hollatz stehen bereit. Doch zum Spatenstich für die Nordumfahrung Ebnat kommt es nicht – noch nicht. „Der Bau

weiter

Gartenschule: die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte

Schule Räume für Ganztagsbetreuung sind eröffnet. Im „Gartenhäusle“ ist Platz zum Spielen und Lernen.

Ebnat. Wenn es sich sogar weder der Oberbürgermeister noch die Rektorin nehmen lassen, einmal den Fluchtweg in Form einer Rutschfahrt auszuprobieren, dann scheint die ganze Sache gelungen. „Es hätte ruhig noch schneller sein dürfen“; auch wenn Nicole Zoller, Rektorin der Gartenschule in Ebnat, etwas enttäuscht von der Schnelligkeit

weiter

Ebnats Nikolausteam und MusikA spenden 2000 Euro

Soziales Das Team hat für die Wasseralfinger inklusive Kita „Rosengarten“ Geld gesammelt.

Aalen-Ebnat. „Das Ebnater Nikolausteam sorgt nicht nur an den Fest- und Feiertagen für strahlende Kinderaugen. Die inklusive Kita Rosengarten durfte sich mitten im Juli über eine großzügige Spende freuen.“ Das schreibt das Team in einer Mitteilung. Insgesamt sammelte das Nikolausteam demnach 1840 Euro. MusikA in Aalen rundete den Betrag

weiter
  • 1067 Leser
Polizeibericht

Alte Reifen entsorgt

Aalen-Ebnat. In einem Waldgebiet zwischen Ebnat und Elchingen wurden nach der Anschlussstelle der A7 auf einem geteerten Waldweg rund 40 Altreifen abgelegt, so die Polizei. Die Reifen hatte ein Spaziergänger am Sonntag gegen 18 Uhr entdeckt. Hinweise bitte an das Polizeirevier Aalen, Tel.: (07361) 5240.

weiter
Polizeibericht

Auto brennt in Ebnat

Aalen-Ebnat. Ein technischer Defekt im Motorraum eines Autos hat am Mittwoch in Ebnat einen Brand ausgelöst. Der 35-jährige Fahrer hatte zuvor sein Fahrzeug am Fahrbahnrand der Abt-Angehrn-Straße abgestellt. Die verständigte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Der 20 Jahre alte Wagen wurde abgeschleppt.

weiter
  • 498 Leser

Fußballcamp im August

Freizeit In der ersten Ferienwoche darf wieder gekickt werden.

Aalen-Ebnat. Aufgrund der neuesten Corona-Lockerungen wird das Fußballcamp in der ersten Ferienwoche vom 3. bis zum 8. August wie jedes Jahr auf dem Sportgelände, stattfinden, meldet der SV Ebnat.

Die Vereinsführung sei sich der Verantwortung bewusst und werde entsprechende Verhaltensregeln aufstellen, die unbedingt eingehalten werden müssen,

weiter
  • 694 Leser
Kurz und bündig

Termin für Hillus Herzdropfa

Aalen-Ebnat. Das Gastspiel mit „Hillus Herzdropfa“ in der Jurahalle Ebnat bei den Landfrauen Ebnat wird auf Samstag, 13. März 2021, 19.30 Uhr, verschoben. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit. Wer dennoch seine Karten für die Veranstaltung zurückgeben möchte, bitte bei Sigrid Buchstab, Telefon (07367) 7861, oder Roswitha Weber,

weiter
  • 465 Leser

Wer die neuen Jugendbeauftragten für Ebnat sind

Ortschaftsrat Das sind die Schwerpunkte der Jugendarbeit und was die Räte über die Schätteretrasse sagen.

Aalen-Ebnat. Die Jugendarbeit – immer wieder Thema im Ebnater Ortschaftsrat. Doch nicht nur damit befassten sich die Räte.

In Punkt 1 der Tagesordnung jedoch hatte Harald Wirth vom Amt für Soziales, Jugend und Familie der Stadt die Schaffung von Strukturen für die kommende Jugendbeteiligung in den Stadtteilen vorgestellt. Die Vorbereitungen

weiter
  • 5

Seilbahn: So votieren die Ebnater Räte

Ortschaftsrat Warum das Ebnater Gremium eine Machbarkeitsstudie für die Seilbahnverbindung ablehnt.

Aalen-Ebnat. Ruhig und sachlich mit breiter Argumentationsbasis gingen die Räte die Diskussion um die Machbarkeitsstudie einer „Urbanen Seilbahnverbindung“ an.

Insgesamt setzte sich dabei die Meinung durch, dass zu viele Unwägbarkeiten in der Sitzungsvorlage stecken und letztendlich das Projekt unter anderem aus Wirtschaftlichkeitsgründen

weiter

Standpunkte zu Seilbahn und Schättere

Ortschaftsrat Wie Ebnats Räte sich eindeutig zu den alles beherrschenden Themen der vergangenen Wochen positionieren.

Aalen-Ebnat. Sehr tief und breit in der Argumentation und dabei äußerst ruhig und sachlich verlief die Diskussion zum Thema „Urbane Seilbahnverbindung von Ebnat nach Oberkochen mit Variante via Unterkochen“ am Donnerstag Abend im Ortschaftsrat. Dabei hatten die Räte über die Weitergabe der Erstellung einer entsprechenden Machbarkeitsstudie

weiter
  • 3
  • 517 Leser

So sehen die Bauphasen für die Umfahrung Ebnat aus

Infrastruktur Die Finanzierung ist gesichert – während des Baus kommt es zu mehrwöchigen Vollsperrungen.

Aalen-Ebnat. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat dem Land mitgeteilt, dass der Bund die notwendigen Finanzierungsmittel für den Bau der B 29a Nordumfahrung Ebnat in Höhe von 8,9 Millionen Euro bereitstellt.

Nach dieser Zusage wird das RP Stuttgart nun die europaweite Ausschreibung der Nordumfahrung in diesem

weiter
  • 5
  • 365 Leser
Polizeibericht

Einbruchsversuch

Aalen-Ebnat. Unbekannte haben versucht, eine seitliche Stahltür an einer Lagerhalle in der Thurn-und-Taxis-Straße aufzuhebeln. Das berichtet die Polizei. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro. Die genaue Tatzeit ist nicht bekannt.

weiter
  • 553 Leser

Bürger fordern gleiches Recht für alle

Verkehr Kommt die Pulverturmtrasse, sei die Nordumfahrung Ebnat nur Geldverschwendung, sagt die BI Unterkochen.

Aalen-Ebnat. Zum geplanten Spatenstich für die Nordumfahrung Ebnat im Herbst äußert sich die Bürgerinitiative (BI) Unterkochen. „Die Mitglieder der BI Unterkochen beglückwünschen selbstverständlich die Ebnater BI zu ihrem Erfolg und hoffen für die Ebnater Bürgerinnen und Bürger, dass diese zukünftig weniger unter Verkehrslärm und

weiter
  • 2
  • 105 Leser
Kurz und bündig

Vorstellung der Jugendarbeit

Aalen-Ebnat. Der Ortschaftsrat Ebnat tagt am Donnerstag, 2. Juli, um 18.30 Uhr in der Jurahalle. Der Leiter der Jugendsozialarbeit und Jugendbeteiligung des Amtes für Soziales, Jugend und Familie, Harald Wirth, stellt die Jugendarbeit in den Stadtteilen vor. Danach wird der/die Jugendbeauftragte des Ortschaftsrates gewählt. Weitere Themen: die Haushaltsanmeldungen

weiter
  • 330 Leser

Vorstellung Jugendarbeit

Ortschaftsrat Diese Themen stehen auf der Tagesordnung.

Aalen-Ebnat. Die nächste Sitzung des Ortschaftsrates von Ebnat beginnt am Donnerstag, 2. Juli, um 18.30 Uhr in der Jurahalle. Der Leiter der Jugendsozialarbeit und der Jugendbeteiligung des Amtes für Soziales, Jugend und Familie, Harald Wirth, stellt die Jugendarbeit in den Stadtteilen vor. Im Anschluss wird der oder die Jugendbeauftragte des Ortschaftsrates

weiter
  • 457 Leser

Zehn Schüsse und Hilfeschreie

Polizei Schüsse, Hilferufe und das Quieken eines Tieres haben die Beamten am Dienstag auf Trab gehalten.

Aalen-Ebnat. Ein Polizeihubschrauber kam am frühen Dienstagmorgen zum Einsatz. Wie die Polizei mitteilte, meldete ein Anrufer gegen 0.30 Uhr, dass er in einem Waldgebiet bei Aalen-Ebnat zunächst etwa zehn Schüsse und dann Hilfeschreie sowie das Quieken eines Tieres gehört habe. Minuten später habe dann ein Hund gebellt.

Da nicht auszuschließen

weiter
  • 454 Leser

Dach der Tennishalle wird saniert

Tennisclub Strombedarf wird künftig durch Fotovoltaikanlage abgedeckt. Der Strom landet in einer Cloud.

Aalen-Ebnat. Nach fast 30 Jahren war an der Tennishalle des TC Ebnat eine Generalsanierung des Daches nötig. Fast ein Jahr lang wurde das Projekt zuvor geplant. Das berichtet der Tennisclub. Im Mai habe die ortsansässige Firma Holzbau Weber mit den Arbeiten begonnen. Der Schwerpunkt lag in der Erneuerung und Verstärkung der Dachdämmung. „Dabei

weiter
Polizeibericht

Polizei sucht Zeugen

Aalen-Ebnat. Nachdem ein Unbekannter am Dienstag zwischen 9.45 Uhr und 9.50 Uhr in der Bonhoefferstraße beim Vorbeifahren einen geparkten BMW mit seinem Auto gestreift und beschädigt hat, ist er einfach davon gefahren. Kaputt sind der Außenspiegel der Fahrerseite sowie der linke vordere Kotflügel des BMW. Der geflüchtete Unfallverursacher hinterließ

weiter
  • 5
  • 709 Leser

Der Traum des SV Ebnat ist erfüllt

Vereine Der neue Kunstrasenplatz erweitert die Möglichkeiten für den Sportbetrieb und vor allem für die Jugendarbeit immens.

Aalen-Ebnat

Die Realisierung hat zwar viel Zeit, Geduld und Energie gekostet und auch manchen Ärger bereitet. Aber wir sind stolz, dass wir den Platz jetzt haben. Das ist die große Belohnung für den Aufwand. Alles ist so geworden, wie wir uns das vorgestellt haben“, fassen die vier Vorstände Lothar Weber, Eberhard Amarein, Dietmar Förstner

weiter
  • 5
  • 238 Leser

Dort finden Menschen Ruhe und Trost

Marienverehrung In Corona-Zeiten kommen besonders viele Gläubige zur Kapelle Maria Eich bei Ebnat. Gerlinde und Manfred Klopfer sind diejenigen, die sich um diesen außergewöhnlichen Ort kümmern.

Aalen-Ebnat

Mehr denn je ist die Kapelle „Maria Eich“ ein Anlaufpunkt für Wanderer und Radfahrer, für Menschen, die eine Auszeit brauchen, ein Ort für Betende geworden. Das im Jahr 1925 erbaute Kleinod etwa ein Kilometer südwestlich von Ebnat liegt mitten im Wald. Ruhe umfängt es. Ruhe strahlt es aus. Kerzen brennen im „Kapelle“,

weiter
  • 310 Leser

„Missionsoma“ lebt nicht mehr

Nachruf Die aus Aalen-Ebnat stammende Schwester Erminolda Zoller ist gestorben. Sie wirkte segensreich in Indonesien.

Aalen-Ebnat: Im Alter von fast 93 Jahren verstarb am 4. Mai im Kloster Reute Schwester Erminolda Zoller.

Geboren wurde sie 1927 in Ebnat. Im Jahre 1950 trat sie zusammen mit ihrer leiblichen Schwester, Schwester Assisia, in den Orden der Franziskanerinnen in Reute ein. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Kindergärtnerin und legte 1954 ihre Profess

weiter
  • 5
  • 378 Leser

Schättere Club plant Jubiläumsfest jetzt für 2021

Vereinsleben Der Verein wird 40 Jahre alt. Er hält die Erinnerung an die legendäre Schmalspurbahn lebendig.

Aalen-Ebnat. „Wir verschieben wohl alles auf nächstes Jahr“, kommentiert Ralf Dauser aus Hüttlingen, der Vorsitzende des Ebnater Schättere Clubs die Frage nach den Aktivitäten zum diesjährigen Vereinsjubiläum.

Festwochenende, nachfahrt, musikalische Umrahmung mit den Freunden vom Ebnater Musikverein – klar, dass auch hier die

weiter

Eine neue Schokoladenseite für Ebnat

Landschaftsentwicklung Wie die Stadt Aalen ein kleines Naherholungsgebiet „bei der Steingrube“ schaffen will.

Aalen-Ebnat. Hinter der Landschaftsentwicklung „bei der Steingrube“ in Ebnat steckt die Regenerierung eines Kleinods in Sachen Naturschutz, verbunden mit einer Verschönerung der erweiterten Ortseinfahrt von Waldhausen her kommend. Mit diesem Thema befasste sich der Ebnater Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung.

Dort, „bei der

weiter
Polizeibericht

Folie und Kunststoff verbrannt

Aalen-Ebnat. Jede Menge Müll wie Dämmmaterial, Kunststoffe, Metalle, Folien und sogar Spraydosen verbrannt hat ein 38-Jähriger am Sonntag kurz nach 9 Uhr in der Nietheimer Straße. Das blieb nicht unbemerkt. Ein Zeuge, der eine große schwarze Rauchwolke zwischen Niesitz und Nietheim sah, verständigte die Polizei. Vor Ort stellen Beamte des Aalener

weiter
  • 840 Leser

Ebnat will 100 Bauplätze

Ortschaftsrat Wie die Ebnater Räte wegen des Baugebietes „Krautgarten/Birkenmahd II“ eine alte Rechnung mit der Stadt neu aufmachen.

Aalen-Ebnat

Viel Sicherheitsabstand gab es ja schon zwischen den Räten bei der ersten Sitzung in Coronazeiten, diesmal nicht im Foyer, sondern in der Jurahalle. Doch eine wahre Kluft schien sich dann vor allem aufzutun zwischen Ortsvorsteher Manfred Traub und Uwe Grieser auf der einen und Aalens Bau- und Erstem Bürgermeister Wolfgang Steidle auf

weiter
Kurz und bündig

Kein Start beim Schättere-Club

Aalen-Ebnat. Der Ebnater Schättere-Club wäre eigentlich am Freitag, 1. Mai, in seine Jubiläumssaison gestartet. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Bis auf Weiteres können aber aufgrund der Corona-Lage keine Fahrtage stattfinden. Über die Homepage www.esc-dampfbahn.de informieren die Minidampfbahner, sobald sie den Fahrbetrieb

weiter
  • 5
  • 486 Leser
Polizeibericht

Wildunfall auf der Steige

Aalen-Ebnat. Auf der Steige zwischen Ebnat und Unterkochen erfasste eine 30-Jährige am Montag, gegen 0.15 Uhr ein die Fahrbahn querendes Reh. Das Tier flüchtete. Schaden am Toyota: rund 1000 Euro.

weiter
  • 352 Leser

Italienisches Essen für das Pflegeheim

Spende Bernd Winkler und seine Mutter Elisabeth bedanken sich beim Team des Pflegeheims der Samariterstiftung in Ebnat.

Aalen-Ebnat Pünktlich um 13 Uhr hält der Lieferwagen vom Holzparadies Winkler aus Aalen-Beuren am Pflegeheim – beladen mit Pizzen und Spaghetti. Im Pflegeheim ist Schichtwechsel. Bernd Winkler klingelt, groß ist die Überraschung bei Pflegedienst-Leiterin Petra Stöcker und ihrem Team. „Das ist ein wunderschönes

weiter
  • 4
  • 867 Leser

Ostergrüße in schwieriger Zeit

Corona Nadine Schuwer organisiert via Facebook Spenden für eine Blumen-Geschenkaktion für Samariterstift-Senioren.

Aalen-Ebnat. „Viele Senioren haben ja grade echte Probleme weil keine Angehörige kommen können“, sagt Nadine Schuwer (35). Und dann kam ihr die Idee: Über Blumen freut sich doch bestimmt jeder“. Frühling und Ostern sind ja dafür die prädestinierten Zeiten. Und so startete die Mitarbeiterin des Samariterstiftes Aalen über Facebook

weiter
  • 412 Leser

Erschließung geht zügig voran

Wohnen In Ebnat nimmt das gesamte Baugebiet „Krautgarten-Birkenmahd II“ Formen an.

Aalen-Ebnat. Kanalarbeiten, Leitungen verlegen, Vermessen. Da wird grade mächtig viel bewegt im Norden Ebnats.

„Die Erschließungsarbeiten gehen insgesamt sehr zügig voran“, freut sich Ortsvorsteher Manfred Traub und ergänzt: „Jetzt warten wir auf den Beginn der Ausschreibung durch die Stadt. Dann können die Häuslesbauer loslegen“.

weiter

Neu: „Ums Eck“ bietet Lieferservice

Corona Der Ebnater Dorfladen bringt Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs direkt ins Haus. Wie der neue Service entstanden ist und wie er funktioniert

Aalen-Ebnat

Einen besonderen Dienst bietet ab sofort der Ebnater Dorfladen „Um‘s Eck“. Für Ebnat, Waldhausen und deren Teilorte. Jutta Grieser und Petra Traub liefern in Zeiten der Coronakrise Lebensmittel und Dinge des alltäglichen Bedarfs nach Hause. „Ganz unkompliziert“, wie Jutta Grieser versichert.

Die Idee kam

weiter
  • 4
  • 331 Leser
Absagen

Kein Frauen-Kleider-Basar

Aalen-Ebnat. Der geplante Frauen-Kleider-Basar am Samstag, 21. März, in der Jurahalle Ebnat wird abgesagt.

weiter
  • 1098 Leser
Kurz und bündig

Kein Frauen-Kleider-Basar

Aalen-Ebnat. Der geplante Frauen-Kleider-Basar am Samstag, 21. März, in der Jurahalle wird wegen des Corona-Virus abgesagt.

weiter
  • 589 Leser

Märktle in Ebnat abgesagt

Maja-Fischer-Hospiz Ausstellung und Verkauf im Gemeindezentrum von handgefertigten Waren findet nicht statt.

Aalen-Ebnat. Klein und fein – so hätte sich das Frühlingsmärktle am Samstag kommender Woche, 28. März, von 11 bis 17 Uhr, im katholischen Gemeindezentrum in Ebnat präsentiert.

20 Künstler und Aussteller wollten dabei ihre Waren feilbieten. Doch das Märktle, das das Maja-Fischer-Hospiz organisiert fällt aus.

„Aufgrund der aktuellen

weiter

Sanierung der Schule wird teurer

Ganztagesbetreuung 340 000 Euro sind für die Alte Gartenschule in Aalen-Ebnat nötig.

Aalen-Ebnat. Um die Alte Gartenschule für eine Ganztagesbetreuung auszubauen, ist mehr Geld nötig als ursprünglich geplant.

„Beim Spatenstich im Dachgeschoss haben wir gesehen, dass einiges mehr gemacht werden muss, als wir im Jahr 2019 noch dachten“, berichtete Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle am Donnerstag im AUST (Ausschuss

weiter

Blutspenden kann man weiterhin gut

Corona-Krise Die SchwäPo hat eine Blutspenderin zum Termin des Roten Kreuzes in die Ebnater Jurahalle begleitet. Was sie erzählt und was anders war als sonst.

Aalen-Ebnat

Wer gesund ist, kann Blut spenden – auch in Zeiten von Corona. Das sagt Eberhard Brachhold vom Deutschen Roten Kreuz.

Der Koordinator fürs Blutspenden hat jetzt auch in Ebnat eine Blutspendeaktion gemeinsam mit der Bereitschaft des örtlichen DRK organisiert. Gekommen sind 218 Blutspenderinnen und Blutspender. Eine von ihnen

weiter
  • 5
  • 236 Leser
Kurz und bündig

Kein Frauen-Kleider-Basar

Aalen-Ebnat. Der geplante Frauen-Kleider-Basar am Samstag, 21. März, in der Jurahalle Ebnat wird wegen des Corona-Virus ebenfalls abgesagt.

weiter
  • 492 Leser
Kurz und bündig

Hauptversammlung später

Aalen-Ebnat. Die für Freitag, 20. März, angesetzte Jahreshauptversammlung des SV Ebnat findet aufgrund des Corona-Virus nicht statt und wird neu terminiert.

weiter
  • 446 Leser
Polizeibericht

Gefährliches Überholmanöver

Aalen-Ebnat. Eine Ford-Fahrerin befuhr die Landesstraße 1084 in Richtung Unterkochen. Kurz nachdem sie zum Überholen eines vor ihr fahrenden Fahrzeugs ansetzte, musste ein entgegenkommender Opel-Fahrer eine Gefahrenbremsung einleiten, um einen Frontalunfall zu verhindern. Eine hinter dem Opel fahrende VW-Fahrerin bemerkte die Gefahrenbremsung des

weiter
  • 538 Leser

Weg frei für Neubauten in Ebnat

Kommunalpolitik Gemeinderatsausschuss stimmt für Vorgaben für Krautgarten-Birkenmahd II in Ebnat.

Aalen-Ebnat. Der Weg für die Bebauung des südlichen Teils von „Krautgarten-Birkenmahd II“ ist geebnet. Am 5. März hatte der Ortschaftsrat bereits dem Vorschlag der Stadtverwaltung zugestimmt, die Vergabe von Bauplätzen an Rahmenbedingungen zu knüpfen. Nun hat auch der Ausschuss für Umwelt, Stadtentwicklung und

weiter
  • 131 Leser
Kurz und bündig

„Hillus Herzdropfa“ abgesagt

Aalen-Ebnat. Die für Samstag, 14. März, um 19.30 Uhr in der Jurahalle in Ebnat geplante Veranstaltung mit „Hillus Herzdropfa“ ist wegen der Gefahr durch das Corona-Virus abgesagt. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Einen Ersatztermin werden die Ebnater Landfrauen rechtzeitig bekanntgeben.

weiter
  • 772 Leser

Eine Miniwelt mit Gartenbahn

Jubiläum Im 40. Jahr seines Bestehens plant der Ebnater Schättere Club (ESC) zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und ganze Familien.

Aalen-Ebnat

In 40 Jahren Ebnater Schättere Club (ESC) hat sich der Gartenbahnverein zu einer stattlichen Größe im Reigen etlicher Freizeitattraktionen der Region entwickelt. Aus einem kleinen Rundkurs der Anfangsjahre sind auf rund 10 000 Quadratmetern inzwischen über 1000 Meter Schiene verlegt worden. Eingebettet in eine Miniaturwelt aus Tunnel,

weiter

Erfolgreiches Jubiläumsjahr des Musikverein Ebnats

Generalversammlung 2019 stand ganz im Zeichen des 100-jährigen Bestehen des Vereins.

Aalen-Ebnat. Nach der Begrüßung von Ulrike Kapfhammer vom Vorstandsteam und der Totenehrung gab Christian Schunke vom Vorstand einen Überblick über das Vereinsjahr 2019 mit den Höhepunkten: Den Auftakt zu den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Vereins bildete das Kirchenkonzert im Mai 2019, das Jubiläum, eingebunden in das jährliche

weiter
Kurz und bündig

Nummern für Basar vergeben

Aalen-Ebnat. Die Teilnehmernummern für den Frauen-Kleider-Basar am Samstag, 21. März, in der Jurahalle Ebnat sind bereits alle vergeben.

weiter
  • 616 Leser
Kurz und bündig

Teilnahme Frauenkleiderbasar

Aalen-Ebnat. Am Samstag, 21. März, findet von 10 bis 14 Uhr in Ebnat ein Frauen-Kleider-Basar statt. Interessierte finden Second-Hand-Damen-Bekleidung, Umstandsmode, Sportbekleidung, Trachtenmode nach Art und Größe sortiert sowie Schuhe und Accessoires. Nummernvergabe am Montag, 9. März, von 9 bis 10 Uhr sowie 19 bis 18 Uhr unter den Telefonnummern

weiter
  • 511 Leser