Nachrichten aus Kösingen

Leserbeitrag schreiben

Was die Räte gegen Raser tun wollen

Verkehr Vor der Kindertagesstätte in Kösingen sind viele Fahrer zu schnell unterwegs. Das war unter anderem Thema im Ortschaftsrat.

Neresheim-Kösingen

Den Ortschaftsrat Kösingen beunruhigt, dass im Bereich der Kindertagesstätte St. Anna, die nahe dem Ortsausgang liegt, zu schnell gefahren wird und sieht daher Handlungsbedarf.

Insbesondere aus Richtung Forheim kommend in Richtung Kösingen wird zu schnell gefahren. Mit diesem Thema und den Standorten für die Geschwindigkeitsmessanlage

weiter

Freiwilliger Großeinsatz fürs Freibad

Arbeitseinsatz Elf freiwillige Helfer trafen sich am Samstag im Freibad in Kösingen. Was sie erledigten, was noch ansteht und warum sie sich engagieren.

Neresheim-Kösingen

Die Freibäder sind inzwischen geschlossen, aber im Kösinger Freibad ging es am Samstag rund. Freiwillige Helfer unterstützen dessen Sanierung mit Arbeitseinsätzen. Nun stand wieder eine größere Aktion an: das Entkernen der Damenseite. Aktuell liegt die Freibadsanierung gut im Zeitplan und das Edelstahlbecken soll noch 2019 gesetzt

weiter

Start in die 5. Jahreszeit

Fasching Die traditionelle „Reloaded Party“ findet wieder in Kösingen statt

Neresheim-Kösingen. Die Faschingsfreunde Kösingen starten mit ihrer traditionellen Reloaded-Party in die neue Faschingssaison in der Turn- und Festhalle Kösingen. Beginn ist um 21 Uhr, Einlass ab 18 Jahren. Wie immer achtet die anwesende Security auf die Sicherheit der Gäste. Um den Jugendschutz zu gewährleisten wird es auch wieder eine Ausweiskontrolle

weiter
Leserbeiträge
Bei der offiziellen Übergabe war Ludwig Wiedenmann im Freibad Kösingen (vorne links).  Das Foto zeigt einige Aktive der DLRG Ortsgruppe Kösingen mit den neuen T-Shirts.
DLRG Kösingen Neues Outfit für DLRG´ler
DLRG Kösingen Fun & Action Poolparty im Freibad Kösingen

Erntekrone in St. Sola

Kirche Das traditionelle Symbol wird vor dem Altar hochgezogen.

Neresheim-Kösingen. Ein Erntedankfest ohne Erntekrone war früher nicht denkbar. Die Erntekrone ist ein wichtiges Symbol für das Erntedankfest.

Früher wie heute erinnert der Schmuck an die Abhängigkeit der Menschen von der Natur. Die Krone symbolisiert die Macht der Natur und das ewige Leben. „Wer Opfer des Lobes bringt, ehrt mich. Wer rechtschaffen

weiter

Schützen feiern mit Salut und Gästen

Oktoberfest Der Schützenverein Hubertus Kösingen 1959 feiert gleich zwei Jubiläen mit großem Publikum und besonderem Programm.

Neresheim-Kösingen

Der Schützenverein Hubertus feiert 2019 gleich zwei Jubiläen: der Schützenverein sein 60-jähriges und dessen Böllergruppe das 20-jährige Bestehen. Beim dreitägigen Oktoberfest kamen jetzt Schützen, Böllerschützen als auch Besucher voll auf ihre Kosten. Das beeindruckende Nachtböllern am Freitag und Samstag klappte wie am Schnürchen.

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Oktoberfest der Schützen

Neresheim-Kösingen. Mit einem Bayrischen Abend beginnt am Freitag, 20. September, das Oktoberfest des Schützenvereins „Hubertus“ im Schützenhaus beim Sportplatz in Kösingen. Ab 18 Uhr gibt es Schlachtplatte, es spielt ab 19.30 Uhr „Die kleine feine Blasmusik“. Am Samstag treffen sich über 90 Böllerschützen. Bewirtung ist ab 18 Uhr, Böllerschießen um

weiter
Kurz und bündig

Oktoberfest der Schützen

Neresheim-Kösingen. Mit einem Bayrischen Abend beginnt am Freitag, 20. September, das „Oktoberfest“ des Schützenvereins „Hubertus“ im Schützenhaus beim Sportplatz in Kösingen. Ab 18 Uhr gibt es Schlachtplatte, für Unterhaltung sorgt ab 19.30 Uhr „Die kleine feine Blasmusik“. Am Samstag treffen sich über 90 Böllerschützen aus befreundeten Vereinen.

weiter

Oktoberfest der Schützen

Neresheim-Kösingen. Mit einem Bayerischen Abend beginnt am Freitag, 20. September, das „Oktoberfest“ des Schützenvereins „Hubertus“ im Schützenhaus. Ab 18 Uhr gibt es Schlachtplatte, für Unterhaltung sorgt ab 19.30 Uhr „Die kleine feine Blasmusik“. Am Samstag treffen sich über 90 Böllerschützen aus befreundeten Vereinen.

weiter

Oktoberfest bei den Schützen

Vereinsleben Eröffnet wird mit Kanone „Babett“. Was bei der Feier in Kösingen von 20. bis 22. September sonst noch geboten ist.

Neresheim-Kösingen. Von Freitag, 20. September, bis Sonntag 22. September, findet das Oktoberfest des Schützenverein Hubertus Kösingen statt. Das Fest beginnt am Freitagabend um 18 Uhr mit Schlachtplatte und weiteren Gerichten.

Um 19.30 Uhr eröffnen die Kösinger Böllerschützen unter anderem mit Kanone „Babett“ das Programm des Abends. Danach

weiter

Kösinger Sportclub investiert

Vereinsleben Der KSC will außer einer neuen LED-Flutlichtanlage einen Parkplatz beim Vereinsheim befestigen. Jahreshauptversammlung mit Ehrungen.

Neresheim-Kösingen

Der Kösinger Sportclub (KSC) hat 2019 Großes vor: Eine neue LED-Flutlichtanlage soll den Sportplatz bald erhellen. Außerdem will er einen Parkplatz auf der Westseite des Vereinsheims befestigen und Sportangebote für Kinder und Senioren anbieten. In der Hauptversammlung kamen die Abteilungsleiter und die Theatergruppe zu Wort, langjährige

weiter
  • 118 Leser

Pfingsten 2020 soll das Freibad öffnen

Freibad Kösingen Neresheims Gemeinderat vergibt Arbeiten für das Schwimmbecken an die Firma Brenner in Ederheim.

Neresheim-Kösingen. Pfingsten 2020 soll ein Festtag fürs ganze Härtsfeld werden, wenn das Freibad in Kösingen eingeweiht wird. Um keine Zeitverzögerung einkehren zu lassen, traf sich der Gemeinderat am Mittwoch, mitten in den Sommerferien. Dabei ging es um die Vergabe der Beton- und Stahlbetonarbeiten im Freibad Kösingen.

Auf Grund von Setzungen im

weiter
  • 5
  • 151 Leser

Was die Kösinger von der Stadt fordern

Haushalt Radweg, Turnhalle, Straßenbau: Ortschaftsrat meldet etliche Maßnahmen für 2020 an.

Neresheim-Kösingen. In der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates erinnerte Ortsvorsteher Dirk Hoesch an die 2018 beantragten Maßnahmen für 2019. Bisher noch nicht erledigte Dinge werden erneut für den kommenden Haushalt beantragt.

Auf Vorschlag von Gemeinde- und Ortschaftsrat Josef Beyerle sollen Mittel für einen Bebauungsplan für das Gelände der ehemaligen

weiter

Kösinger Freibad ist Großbaustelle

Badsanierung Das Schwimmbecken mitsamt seinen Schrägwänden ist abgebrochen worden, der Beton wird zerkleinert. Im Ortschaftsrat wurde skizziert, wie es dann weitergeht.

Neresheim-Kösingen

Unter die Großmaßnahmen „Freibadsanierung“ und den Aufkauf des ehemaligen Sargfabrikgeländes zur Schaffung von Bauplätzen kann der Ortschaftsrat Kösingen gedanklich zwei Häkchen machen; beide Projekte sind angestoßen und laufen.

Im Mittelpunkt der jüngsten Ortschaftsratssitzung standen die Anforderungen für den Haushaltsplan

weiter
  • 232 Leser

20 Kinder zaubern Zirkusatmosphäre in die „Arche“

Freizeit In der „Arche“ zeigen Kinder, was sie innerhalb von zwei Tagen von einem Experten gelernt haben.

Neresheim-Kösingen. Zirkusluft konnten die Kinder der Ferienfreizeit der „Freunde schaffen Freude“ unter dem Motto „Zirkus“ in Kösingen schnuppern. Die jungen Nachwuchsartisten zeigten in der Abschlussveranstaltung am Sonntagnachmittag ihre erlernten Techniken und begeisterten ihr Publikum.

Bereits zum 20. Mal fand die Freunde-Freizeit

weiter
Kurz und bündig

Familiensonntag mit Zirkusluft

Neresheim-Kösingen. „Manege frei!“ heißt es beim Familiensonntag, 4. August, der Aktion Freunde schaffen Freude ab 13.30 Uhr in der Turnhalle in Kösingen. Als Abschluss der Ferienfreizeit führen die Kinder bei Kaffee und Kuchen vor, was sie in drei Tagen beim Zirkusworkshop erlernt haben. Alle Interessierte sind willkommen.

weiter
  • 345 Leser

Kinder in der Manege

Aktion Familiensonntag am 4. August in der Turnhalle Kösingen.

Neresheim-Kösingen. „Manege frei!“ heißt es beim Familiensonntag, 4. August, der Aktion Freunde schaffen Freude ab 13.30 Uhr in der Turnhalle Kösingen. Als Abschluss der Ferienfreizeit führen Kinder bei Kaffee und Kuchen vor, was sie in drei Tagen Zirkusworkshop erlernt haben. Jedermann ist willkommen.

weiter
  • 411 Leser

Theater und Kürbiswettbewerb

Hauptversammlung Der Förderverein Kösinger Sportclub wählt neue Ämter.

Neresheim-Kösingen. Der Förderverein des Kösinger Sportclubs wurde im September 2000 gegründet und ist Ausrichter einiger Feste im Dorf und stellt viel auf die Beine. Zudem unterstützt er den Hauptverein bei seinen vielfältigen Aufgaben. In der Hauptversammlung wurde neben dem Rückblick auf 2018 einige Vorstandsposten neu gewählt.

Vorsitzende Christine

weiter
Kurz und bündig

Ferien mit Zirkus

Neresheim-Kösingen. Das inklusive Kinderferienprogramm der Aktion „Freunde schaffen Freude“ bietet für Groß und Klein ein besonderes Ferienangebot vom 2. bis 4. August, inklusive Übernachtung in der idealen Turnhalle in Kösingen. „Manege frei!“ heißt es dort für Mädchen und Buben ab 7 Jahren. Bei diesem Workshop können die Kinder unter spielerischer,

weiter

Neues Baugebiet bei der Sargfabrik

Ortschaftsrat Dirk Hoesch bleibt Ortsvorsteher. Bei der Sitzung werden langjährige Räte geehrt, es wird gewählt und die Räte diskutierten über die Projekte, die noch ausstehen.

Kösingen

Eines der fünf Großprojekte der Gesamtstadt und die wichtigste Maßnahme für Kösingen ist die Freibadsanierung, die 2019 startete. In der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates Kösingen wurde auf die vergangenen fünf Jahre zurückgeblickt. Der bisherige Ortsvorsteher Dirk Hoesch wurde erneut zum Ortsvorsteher und als sein Stellvertreter

weiter
  • 161 Leser

Einmal ein Clown oder Artist sein

Ferienprogramm Was die Aktion „Freunde schaffen Freude“ vom 2. bis zum 4. August in der Turnhalle Kösingen bietet.

Neresheim-Kösingen. Das inklusive Kinderferienprogramm der Aktion „Freunde schaffen Freude“ bietet für Groß und Klein ein besonderes Ferienangebot vom 2. bis 4. August, inklusive Übernachtung in der idealen Turnhalle in Kösingen.

„Manege frei!“ heißt es dort für Mädchen und Buben ab 7 Jahren. Bei diesem Workshop können die Kinder

weiter

Leichter Pinselstrich mit französischen Charme

Kunstausstellung Jean-Marie Barsacq zeigt in Kösingen Werke eindrucksvoller Gelassenheit.

Neresheim-Kösingen. Der 14. Juli ist der Nationalfeiertag der Franzosen und damit Grund zu Feiern. Auch Jean-Marie Barsacq ist gebürtiger Franzose, lebt aber schon länger in Deutschland als in Frankreich und hat sich mit seiner Frau aufs Land zurückgezogen, seit er Rentner ist. Barsacq ist seitdem Künstler, ein begnadeter dazu und betreibt das „Atelier

weiter

Drei Farben und die Kunst

Ausstellung Jean-Marie Barsacq zeigt Werke in seinem Garten.

Neresheim-Kösingen. Jean-Marie Barsacq öffnet traditionell seinen Garten für die Besucher seiner Kunstausstellung. Als Ex-Franzose mit deutschem Pass hat Barsacq den Sonntag, 14. Juli, gewählt. Passsend zum Jahrestag der Sturm auf die Bastille.

So lautet das Motto der Werkschau mit Bezug zum Beginn der Französischen Revolution: „Blau-Weiss-Rot:

weiter
  • 134 Leser
Kurz und bündig

Sommerfest bei der Feuerwehr

Neresheim-Kösingen. Feuerwehr und DRLG Kösingen richten am Wochenende, 13./!4. Juli, das Sommerfest im Feuerwehrhaus in Kösingen aus. Am Samstag beginnt das Fest um 19 Uhr. Am Sonntag geht es um 10 Uhr mit Frühschoppen weiter. Ab 11.30 Uhr gibt es Mittagessen, musikalisch umrahmt von den Kösinger Musikanten; anschließend Kaffee und Kuchen, bevor das

weiter
  • 431 Leser
Kurz und bündig

Ferien mit Zirkus

Neresheim-Kösingen. Das inklusive Kinderferienprogramm der Aktion „Freunde schaffen Freude“ bietet für Groß und Klein ein besonderes Ferienangebot vom 2. bis 4. August, inklusive Übernachtung in der idealen Turnhalle in Kösingen. „Manege frei!“ heißt es dort für Mädchen und Buben ab 7 Jahren. Bei diesem Workshop können die Kinder unter erfahrener Leitung

weiter
Kurz und bündig

Fest der Faschingsfreunde

Neresheim-Kösingen. Mit dem Bieranstich und Leckerem vom Grill beginnt am Mittwoch, 19. Juni, um 19 Uhr das Gartenfest der Faschingsfreunde Kösingen. Am Feiertag, 20. Juni, werden ab 10 Uhr Frühschoppen und ab 14 Uhr Mittagessen angeboten. Zur Unterhaltung tritt um 14 Uhr die Wichtelgarde auf und die kleinen Gäste gibt es Kinderschminken und eine Kistenrollbahn

weiter
  • 453 Leser

Frühstück entfällt

Neresheim-Kösingen. Wegen der laufenden Umbaumaßnahmen entfällt das geplante Freibadfrühstück am Sonntag, 7. Juli, im Freibad in Kösingen. Die Initiative proFreibad hofft auf das Verständnis der Frühstücksgäste. Das nächste Frühstück soll im neu renovierten Freibad am Sonntag, 5. Juli, 2020 stattfinden.

weiter
  • 574 Leser

Frühlingsserenade mit herrlichen Melodien

Unterhaltung Musikerinnen und Musiker des Heimatvereins Kösingen spielen auf.

Neresheim-Kösingen. Die Musikerinnen und Musiker des Heimatvereins haben die Besucher der Frühlingsserenade mit einem bunten Potpourri aus der Welt der Blasmusik und modernen Stücken verwöhnt. Die gelungenen Lieder machten den Zuhörern Lust, mehr von den Kösinger Musikern zu hören, was am 12. Oktober beim geplanten Kirchenkonzert in der örtlichen St.-Sola-Kirche

weiter
  • 191 Leser
Kurz und bündig

Frühlingsserenade in Kösingen

Neresheim-Kösingen. Die Kösinger Musikanten veranstalten am Mittwoch, 29. Mai, um 19 Uhr ihre Frühlingsserenade auf dem Oskar-Mayer-Platz. Das Open-Air-Konzert am Abend vor Christi Himmelfahrt findet bei jedem Wetter statt. Es ist ein Partyzelt aufgebaut. Für Speis und Trank ist gesorgt.

weiter
  • 624 Leser

Räte auf Stippvisite im Kösinger Freibad

Ortstermine Damit befassen sich die Ortschaftsräte bei ihrer Besichtigungstour.

Neresheim-Kösingen. Die Kösinger Ortschaftsräte haben die Obstanlage, die Außenanlage rund um die Grundschule und die Turnhalle sowie das Freibad und das Schlachthaus besichtigt. Am Freibad tut sich was. Das ist schon am Eingang zu sehen: Der einstige Chlorgasraum wurde abgerissen.

Doch zunächst zur Obstanlage. Dort stehen über 70 Bäume, wie Zwetschgen-,

weiter
  • 311 Leser
Kurz und bündig

Kösinger Ortschaftrat tagt

Neresheim-Kösingen. Am Donnerstag, 16. Mai, tagt der Ortschaftsrat Kösingen. Beginn ist um 19.30 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung stehen vor Ort die Besichtigung der Obstanlage, der Schule, der Halle und des Freibads. Dem schließen sich im Rathaus eine Bürgerfragestunde und die Beratung über die weitere Nutzung der Schule an.

weiter
  • 356 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsrat Kösingen

Neresheim-Kösingen. Am Donnerstag, 16. Mai, ist um 19.30 Uhr Sitzung im Rathaus Kösingen mit Besichtigung Obstanlage, Schule, Halle und Freibad.

weiter
  • 658 Leser

Das stellt der Kösinger Heimatverein auf die Beine

Hauptversammlung Die Förderung der Kinder und Jugendlichen wird großgeschrieben.

Neresheim-Kösingen. Seit dem vergangenen Jahr hat Kösingen einen Heimatverein. Entstanden ist er aus der Fusion des örtlichen Musikervereins und der Krieger- und Reservistenkameradschaft. Jetzt hatte er Hauptversammlung. In deren Mittelpunkt standen die Wahlen des Vorstandes und die Festlegung des Mitgliedsbeitrags, wobei der Verein Jugendliche besonders

weiter
  • 163 Leser

Schützen feiern in diesem Jahr zwei Jubiläen

Hauptversammlung Schützenverein Hubertus Kösingen ehrt langjährige Mitglieder und wählt den Vorstand.

Neresheim-Kösingen. In diesem Jahr stehen bei den Hubertusschützen zwei Jubiläen an: Der Schützenverein wird 60 und seine Böllergruppe 20 Jahre alt. 2018 war ein erfolgreiches Jahr mit vielen Terminen, so das Fazit in der Hauptversammlung, in der auch der komplette Vorstand gewählt und Mitglieder für Vereinstreue geehrt wurden.

„2018 waren es

weiter
  • 294 Leser

55 Freiwillige arbeiten im Freibad

Freibad Kösingen Erster Arbeitseinsatz der Initiative „proFreibad“ ist sehr erfolgreich. Warum sich Bürgermeister Häfele spontan dazu entschließt, das Mittagessen zu spendieren.

Neresheim-Kösingen

Die Initiative „proFreibad“ hatte zum ersten Arbeitseinsatz aufgerufen. Spontan hatten sich 40 Personen angemeldet. Die Freude war riesig groß, als sich tatsächlich 55 gut gelaunte und hoch motivierte Freiwillige aus der Region eingefunden hatten, um diverse Arbeiten auszuführen.

Aufgabe war es, die defekte Folienabdichtung

weiter
  • 5
  • 303 Leser

DLRG ist 620 Stunden ehrenamtlich im Einsatz

Freizeit Die Kösinger Ortsgruppe bringt sich rund ums Freibad ein. Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung.

Neresheim-Kösingen. Vorsitzender Oswald Georg freut sich, bei der Jahreshauptversammlung der DLRG Kösingen zahlreiche Mitglieder und Gäste im Vereinsheim des KSC Kösingen willkommen zu heißen. Ein besonderer Gruß ging an den Ehrenvorsitzenden Eugen Best.

Oswald berichtete von einem erfolgreichen Vereinsjahr und davon, dass man die 400 Mitgliedermarke

weiter
  • 160 Leser

Faschingsfreunde im stetigen Aufwind

Verein Bei der Hauptversammlung wurden Mitglieder geehrt und der Vorstand gewählt.

Neresheim-Kösingen. Die Faschingsfreunde Kösingen (FFK) verzeichnen enormen Zuwachs. Bei der Hauptversammlung drehte sich um den Rück- und Ausblick sowie die Wahlen.

„Ein arbeitsreiches, erfolgreiches 2018 liegt hinter uns“, sagte FFK-Präsidentin Ulrike Gruber im Faschingsfreundeheim. Veranstaltet wurden im vergangenen Jahr: Gartenfest,

weiter
  • 203 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

Grotte ist zugewachsen

Neresheim-Kösingen. Josef Beyerle sagte, dass die Grotte in der Ortsdurchfahrt unterhalb der Kirche stark mit Efeu bewachsen ist und einen Formschnitt benötigt. Die Grotte ist aus Tuffstein und um die 60 Jahre alt. Nun soll eine Besichtigung erfolgen.

weiter
  • 495 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

Grundschule

Neresheim-Kösingen. An der Grundschule sollen über den Winter 2019/2020 große Bäume entfernt und ersetzt werden.

weiter
  • 757 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

Hund macht Ärger

Neresheim-Kösingen. Das Ordnungsamt wird wegen eines oft unbeaufsichtigt freilaufenden Riesenschnauzers in Kösingen tätig werden.

weiter
  • 916 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

Äpfel- statt Zwetschgenbäume

Neresheim-Kösingen. Der Schützenverein hat Bäume in der Obstanlage geschnitten. Dort haben viele Zwetschgenbäume Pilzbefall. 2019 will man diese durch Apfelbäume ersetzen.

weiter
  • 817 Leser

Die Sanierung des Freibads steht an

Freizeit Kösingens Ortschaftsrat befasst sich mit den Plänen für das Bad und plädiert für ausreichend Hochwasserschutz dort. Arbeitseinsätze für Freiwillige gibt es am 30. März und am 6. April.

Neresheim-Kösingen

Die Freibadsanierung ist auf einem guten Weg. Dort können sich am 30. März und am 6. April Helfer bei Arbeitseinsätzen einbringen. Im Ortschaftsrat ging es um die Stellungnahme des Gremiums zum Bauantrag für das Bad. Priorität hat für die Räte der Hochwasserschutz.

Ortschaftrat Dino Kunick erkundigte sich nach der Beckengröße. Ortsvorsteher

weiter
  • 316 Leser

Urnenstelen werden nach und nach gebaut

Vorhaben Die Kösinger befassen sich mit dem Friedhof, dem Windpark und Toren.

Neresheim-Kösingen. Der Ortschaftsrat Kösingen befasste sich in seiner jüngsten Sitzung mit den Urnenstelen auf dem Friedhof, mit Rolltoren und mit dem Bau eines Buswartehäuschens. Auch den aktuellen Stand der Planungen für den Windpark im bayerischen Forheim machten die Räte zum Thema.

Urnenstelen auf dem Kösinger Friedhof gibt es seit dem Jahr 2011.

weiter
  • 267 Leser

Leerstehende Grundschule beleben

Infrastruktur Warum die Kösinger Ortschaftsräte dafür plädieren, dass das örtliche Schulgebäude wieder genutzt wird und wie es mit dem Zeltplatz weitergeht.

Neresheim-Kösingen

Welche Maßnahmen werden 2019 in Kösingen verwirklicht? Antworten darauf gab es jetzt in der Ortschaftsratssitzung. Eines der größten Projekte in der Gesamtstadt ist die Sanierung des Freibades in Kösingen, die 2019 startet. Darüber hinaus werden kleinere Maßnahmen im Dorf und in der Turnhalle erledigt. Diskutiert wurde auch über

weiter

115 600 Euro für Kösingen

Fördermittel Mit dem Geld kann eine Brache abgerissen werden.

Neresheim-Kösingen. Der Ostalbkreis erhält über 3,2 Millionen Euro an Fördermitteln für Projekte aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum des Landes Baden-Württemberg (ELR). Das gab Landtagsabgeordneter Winfried Mack jetzt bekannt. Nach Kösingen fließen 115 600 Euro. Die sind für den Abriss einer Gewerbebrache gedacht. Ebenso ist das Geld dafür

weiter
  • 1146 Leser
Kurz und bündig

Haushalt und Freibadsanierung

Neresheim-Kösingen. Der Ortschaftsrat Kösingen tagt am Donnerstag, 14. Februar, um 20 Uhr; Treffpunkt: Rathaus Kösingen. Auf der Tagesordnung stehen eine Bürgerfragestunde, der Haushalt 2019 und, was im Etat für Kösingen vorgesehen ist. Zudem gibt es einen Bericht über den aktuellen Stand in puncto Freibadsanierung.

weiter
  • 452 Leser

Kritik an leer stehender Grundschule

Einwohnerversammlung Die Kösinger Bürgerinnen und Bürger informieren sich aus erster Hand bei der Stadtverwaltung. Das sind die Themen – neben der anstehenden Freibadsanierung.

Neresheim-Kösingen

Ein zentrales Thema der Einwohnerversammlung war die Freibadsanierung, die in diesem Jahr startet. Im Dorf läuft es rund: Bauplätze sind vorhanden, weitere sollen geschaffen und der Mobilfunk soll verbessert werden. Die Kösinger treibt der geplante Windpark auf der angrenzenden bayerischen Seite um. Die Bürgerinnen und Bürger nutzten

weiter
  • 5
  • 271 Leser
Kurz und bündig

Freibad und Bauplätze

Neresheim-Kösingen. Themen bei der Einwohnerversammlung am Donnerstag, 31. Januar, um 19 Uhr in der Turn- und Festhalle Kösingen sind das Freibad sowie die Ausweisung von Wohnbauplätzen. Bürger, insbesondere aus Kösingen und Hohlenstein, sind eingeladen, sich über wichtige Dinge zu informieren.

weiter
  • 412 Leser
Kurz und bündig

Zukunft des Freibades

Neresheim-Kösingen. Bei der Bürgerversammlung am Donnerstag, 31. Januar, 19 Uhr, in der Turn- und Festhalle Kösingen geht es primär um das Freibad.

weiter
  • 459 Leser

Tolle Stimmung beim Jubiläumsball

Fasching Wie die Faschingsfreunde Kösingen anlässlich ihres 33-jährigen Bestehens in der heimischen Turnhalle mit ihren Mitgliedern und Freunden feierten. Höhepunkt jagte Höhepunkt.

Neresheim-Kösingen

Ihr 33-jähriges Bestehen feierten die Faschingsfreunde Kösingen bei einem großartigen Jubiläumsball. Der Verein übertraf sich mit seinem Spitzenprogramm – Höhepunkt jagte Höhepunkt. Gefeiert wurde mit vielen Ehrengästen, tollen Darbietungen und zwei Guggenmusiken.

Alles begann mit dem Kösinger Narrenruf „Hanoi –

weiter
Kurz und bündig

Kinderfasching in Kösingen

Neresheim-Kösingen. Der Kinderfasching der Faschingsfreunde Kösingen steigt am Samstag, 26. Januar, um 14 Uhr in die Turn- und Festhalle Kösingen. Es gibt Programm mit Tänzen.

weiter
  • 730 Leser