Nachrichten aus Neresheim

Leserbeitrag schreiben

Ein Moment der Unaufmerksamkeit

Die Schadensbilanz.

Neresheim. Ein 76 Jahre alter Golf-Fahrer befuhr am Sonntagabend die K3314 in Richtung Schweindorf. An der Kreuzung mit der B466 kam er gegen 20 Uhr aufgrund einer Unaufmerksamkeit von der Fahrbahn ab, wie die Polizei mitteilt. "An seinem Golf entstand Schaden in Höhe von etwa 15 000 Euro. Der Mann blieb wohl unverletzt, wurde aber vorsorglich

weiter
  • 360 Leser
Kurz und bündig

Kita, Solarpark, Hecken

Neresheim-Elchingen. Der Ortschaftsrat Elchingen tagt an diesem Montag, 15. Oktober, abends um 19 Uhr im Bürgersaal mit diesen Themen: Infos zum Stand bei der KindertagessAtätte St. Josef, Errichtung eines Solarparks im Gewann Elchingen-Salach, Pflege der Windschutzhecken.

weiter
  • 115 Leser

Hospizhelfer stärken sich für ihre Arbeit

Stärketag Mehr als 260 Menschen sind im Ostalbkreis ehrenamtlich in der Hospizarbeit.

Neresheim. Sie begleiten Menschen auf dem letzten Abschnitt ihres Lebens, haben ein offenes Ohr für die Anliegen der Sterbenden und manchmal erfüllen sie auch letzte Wünsche. 265 Ehrenamtliche sind im Ostalbkreis in der Hospizarbeit tätig. Sie engagieren sich im ambulanten und im stationären Bereich. Für diese Hospizhelfer fand am Sonntag im Kloster

weiter
Leserbeiträge
von Leser Roland Pelz Aus Park wird Mischgebiet mit Gewerbe
Programm 2017
Härtsfelder Imkerschule Honig, der süße Saft der Bienen
Tobias Schneider (Mitte), 1. Vors. Erich Schmid (re) und Pokalstifter Hermann Hirschbolz (li)
Segelfliegergruppe Neresheim Jahreshauptversammlung der Segelfliegergruppe Neresheim e.V.
1. Vors. M. Hell, Präses Pf. Warzecha, W. Baum, C. Baum, L. Kortyka, Jubilar F. Kling, 2. Vors. F. Durner
Kolpingsfamilie Neresheim Franz Kling ist seit 65 Jahre bei Kolping

Brass meets Böhmisch

Konzert „The Brassidents“, „Vollblutmusikanten“ und „Junges Fieber“ spielen.

Neresheim. Zum Saisonabschluss bei den Vollblutmusikanten heißt das Motto am Samstag, 3. November, in der Härtsfeldhalle in Neresheim „Brass meets Böhmisch“. Zu erleben sind: „The Brassidents“, „Junges Fieber“ und die „Vollblutmusikanten“ unter der Leitung von Hermann Rupp. Beginn ist um 19 Uhr, Saalöffnung

weiter
Kurz und bündig

Kita, Solarpark, Hecken

Neresheim-Elchingen. Der Ortschaftsrat Elchingen tagt am Montag, 15. Oktober, um 19 Uhr im Bürgersaal mit diesen Themen: Info zum Stand bei der Kindertagesstätte St. Josef, Errichtung eines Solarparks im Gewann Elchingen-Salach, Pflege der Windschutzhecken.

weiter
  • 135 Leser
Kurz und bündig

Das Schädel-Hirn-Trauma

Neresheim. Welche Prävention und Therapie gibt es bei Schädel-Hirn-Trauma? Diese und andere Fragen beantworten Ärzte beim Arzt-Patienten-Forum von VHS Ostalb und Kassenärztlicher Vereinigung am Donnerstag, 18. Oktober, um 19 Uhr im Rathaus. Referent ist Dr. med. Stefan Röhrer, Chefarzt der Neurochirurgie am Ostalb-Klinikum. Die Moderation übernimmt

weiter
  • 109 Leser
Kurz und bündig

Um Antwort wird gebeten

Neresheim. Viele kennen noch die Rundfunksendung mit Wolfgang Walker. Am Donnerstag, 18. Oktober, ist der Moderator um 14 Uhr zu Gast im katholischen Gemeindezentrum Neresheim beim ökumenischen Seniorentreff. Es gibt Kaffee und Kuchen.

weiter
  • 123 Leser

Mit tollen Fotos nach Budapest

Fotowettbewerb Hannah Krauß gewinnt beim CliMates-Fotowettbewerb des Erasmus+ Projekts am Werkmeister-Gymnasiums Neresheim eine Reise nach Ungarn.

Neresheim

Hannah Krauß darf sich freuen. Sie hat beim CliMates-Fotowettbewerb des Erasmus+ Projekts des Werkmeister-Gymnasiums Neresheim eine Reise nach Budapest gewonnen. Die stellvertretende Schulleiterin Barbara Orth hat die Gewinner bekanntgegeben. Mit zwei Fotos, die einen jungen Hausrotschwanz bzw. eine Biene auf einer Blüte in Nahaufnahme zeigen,

weiter

Vollsperrung bis November

Neresheim-Hohenlohe. Die K 3297 wird zwischen Neresheim-Elchingen und Neresheim-Hohenlohe vom 22. Oktober bis 30. November voll gesperrt. Eine Umleitung über Neresheim-Hohenlohe, Bopfingen-Unterriffingen, Neresheim-Dorfmerkingen und Neresheim-Elchingen wird in beiden Fahrtrichtungen eingerichtet und ausgeschildert.

weiter
  • 178 Leser
Kurz und bündig

Bürgerversammlung

Neresheim. Bürgermeister Thomas Häfele lädt am Mittwoch, 17. Oktober, um 19.30 Uhr in die Härtsfeldhalle Neresheim zur ersten Bürgerversammlung seiner Amtszeit ein. Themen sind unter anderem die Breitbandkonzeption und das Wohnbaugebiet für die Gesamtstadt sowie die Erweiterung des Gewerbegebiets Neresheim. Außerdem werden Fragen aus dem Plenum beantwortet.

weiter

109 Preise im Blumenschmuck

Herbstfeier Der Gartenbauverein Ohmenheim 1973 hat eine Schulgarten-AG wiederbelebt, Gewinner gekürt und plant schon Aktivitäten für 2019.

Neresheim-Ohmenheim. Bei der Herbstfeier des Gartenbauvereins wurde an die Vereinsaktivitäten erinnert und die Gewinner des Blumenschmuckwettbewerbs gekürt.

Weil der Gartenbauverein einen guten Draht zu Kindern hat, wurde eine Kooperation mit der Grundschule Ohmenheim gestartet. Unter anderem wurde die Schulgarten-AG dort wiederbelebt, in der gemeinsam

weiter
Kurz und bündig

Basar rund ums Kind

Neresheim-Ohmenheim. Spielgruppe „Krabbelzwerge“, Kindergarten und Grundschule Ohmenheim bitten am Samstag, 13. Oktober, 13.30 bis 15.30 Uhr in der Turn- und Festhalle Ohmenheim zur Kinderbedarfsbörse.

weiter
  • 171 Leser

Tickets fürs Kneipenfest gewinnen

Kulturinitiative 20 Bands spielen am Samstag, 20. Oktober bei „Neresheims Lichternacht & Kneipenfest“.

Neresheim. Am Samstag, 20. Oktober steigt die „Neresheimer Lichternacht & Kneipenfest“. Die Kulturinitiative bietet dabei ein buntes Programm mit dem Hauptact „Majesty“. Wie die Veranstalter nun mitteilen, musste die gebuchte Band „Elvellon“ leider absagen. Als Ersatz wurde die Band „Mission in Black“

weiter

Fast 30 Grad auf dem Härtsfeld

Ostalbwetter Der September 2018 brachte viele Sommertage und reichlich Sonne. Mit 215 Stunden Sonnenschein steht der Monat an dritter Stelle der 25-jährigen Messreihe.

Neresheim

Der September beschrieb seit jeher den Übergang vom Sommer in den Herbst. In diesem Jahr war er überwiegend noch dem Sommer zugewandt. Der erste Herbststurm und Frost wiesen aber eindeutig die Richtung: Mit Regen, zwei Tagen ohne Sonnenschein und kühlen Temperaturen startete der September in den meteorologischen Herbst. Regenwolken wurden

weiter

Polizei Automaten gesprengt

Neresheim. Bereits am Freitag oder Samstag sprengten Unbekannte vermutlich mit einem Feuerwerkskörper einen Zigarettenautomaten, der auf einem Betriebsgelände in der Straße Im Riegel aufgestellt war. Der Automat wurde von den Tätern komplett leer geräumt. Erst am Montag bemerkte ein Zeuge den gesprengten Automaten und verständigte die Polizei. Hinweise

weiter

Kneipenfest & Lichternacht

Kulturinitiative 20 Bands und Acts zum 11. Mal live in Neresheimer Kneipen.

Neresheim. Am Samstag, 20. Oktober steigt das „Neresheimer Lichternacht & Kneipenfest“. Die Kulturinitiative bietet ein buntes Programm mit dem Hauptact „Majesty“. Los geht es um 19.30 Uhr im Rathausfoyer mit dem Jazz-Ensemble der Musikschule Neresheim, ab 20 Uhr öffnen die anderen Locations. Insgesamt treten 20 Bands an

weiter
Kurz und bündig

Freibad Kösingen

Neresheim-Kösingen. Die Ursache für den Wasserverlust in Kösingens Bad ist gefunden. Laut Bäderleiter Carsten Pferner sei eine Reparatur möglich und soll bald erledigt werden. Das Freibades 2019 zu öffnen, ist damit möglich. Am Montag, 22. Oktober entscheidet nun in öffentlicher Sitzung Neresheims Gemeinderat über die Zukunft des Freibads. Dr. Jeannette

weiter

Stärketag in Neresheim

Neresheim. Das Forum Hospiz Ostalb führt am Samstag, 13. Oktober, einen Stärketag für seine Ehrenamtlichen durch. Über 120 Teilnehmerinnen haben sich angemeldet. Die Veranstaltung ist im Tagungshaus des Klosterhospizes Neresheim.

weiter
  • 266 Leser

Römische Pioniere in Ohmenheim

Geschichte Ein Fund auf dem Härtsfeld belegt, dass dort die Römer einen Halt eingelegt haben. Das hat die Forschung und Grabung an dieser Stelle alles zu Tage befördert.

Neresheim-Ohmenheim

Aalen und die Römer – das verbindet man bereits seit vielen Jahrzehnten. Aber die Römer und das Härtsfeld bringt man bislang eher nicht zusammen. Das wird sich ändern. Denn jetzt ist eine römische Militäranlage bei Ohmenheim freigelegt worden.

„Entdeckt hat die Anlage der bekannte Luftbildarchäologe Otto Braasch schon

weiter

Unbekannte sprengen Zigarettenautomaten

Genauer Tatzeitpunkt unklar - Polizei sucht Zeugen

Neresheim. Bereits am vergangenen Freitag oder Samstag sprengten Unbekannte vermutlich mit einem Feuerwerkskörper einen Zigarettenautomaten, der auf einem Betriebsgelände in der Straße Im Riegel aufgestellt war. Der Automat wurde von den Tätern komplett leer geräumt. Erst am Montag bemerkte laut Polizei ein Zeuge den gesprengten

weiter
  • 5
  • 1200 Leser

Abteikirche geschlossen

Kirche Elektroarbeiten zwingen zur Einrichtung einer Notkirche.

Neresheim. Wie berichtet, wird die Abteikirche ab 22. Oktober wegen elektrotechnischer Arbeiten geschlossen. Die Schließung beginnt am Montag, 22. Oktober 2018 und soll am Samstag, 22. Dezember 2018 enden. Nach der Feier von Weihnachten und Epiphanie (6. Januar) wird die Abteikirche erneut von 7. Januar 2019 bis einschließlich Samstag, 13. April 2019

weiter

Robert Schumanns Musik neu entdeckt

Benefizkonzert Dr. Alexander Wirnharter spielt am Konzertflügel der Härtsfeldschule.

Neresheim. Dr. Alexander Wirnharter ist wahrlich kein Unbekannter in der Neresheimer Kunstszene. Allerdings trat er bisher eher als versierter Maler auf. Doch mancher wird sich erinnern: Schon die beiden Vernissagen zu seinen großen Ausstellungen 2013 im SRH-Krankenhaus und 2015 im Rathaus begleitete er am Konzertflügel einmal mit Beethovens Klaviersonate

weiter
  • 104 Leser

Knabenchor sucht neue Sänger

Abtei Neresheim Einladung zur Schnupperprobe am 13. Oktober. Besonders gesucht sind Jungs der 5. und der 6. Klassen.

Neresheim. Am Samstag, 13. Oktober, von 10 bis 10.45 Uhr, findet eine Schnupper-Probe beim Knabenchor Abtei Neresheim statt. Eingeladen sind alle Jungen, die gerne singen und ausprobieren wollen, wie es ist, in einem Knabenchor zu singen. Besonders gefragt sind Jungen im Grundschulalter oder der 5. bis 6. Klasse, unabhängig von Konfession oder Religion.

weiter
Kurz und bündig

Kostenlose Energieberatung

Neresheim. Energiekompetenz Ostalb bietet am Dienstag, 9. Oktober, von 14.30 bis 17.45 Uhr im Rathaus Neresheim eine kostenlose und unabhängige energetische Erstberatung an. Terminvereinbarung erwünscht unter (07173) 185516.

weiter
  • 214 Leser
Kurz und bündig

Letzter Regelfahrtag

Neresheim. Ein letztes Mal in diesem Jahr steht Lok 12 am Sonntag, 7. Oktober, unter Dampf und befördert mit ihrer historischen Garnitur aus bis zu 130 Jahre alten Fahrzeugen Fahrgäste auf der Härtsfeld-Museumsbahn im frühherbstlichen Egautal zwischen Neresheim und dem Endbahnhof Sägmühle. Die Abfahrt der Züge in Neresheim ist um 10.05, 11.20, 13.15,

weiter

Neresheim auf dem Weg in die Zukunft

Interview Bürgermeister Thomas Häfele spricht über das schnelle Internet, darüber, was mit dem Gewerbegebiet „Im Riegel“ passiert und über die Perspektiven für die Innenstadt.

Neresheim

Wichtige Aufgaben stehen an. Wenn derzeit auch das Kösinger Freibad große Sorgen bereitet, stehen in Neresheim andere wichtige Dinge an. Die Stadt braucht dringend neue Gewerbeflächen. Das schnelle Internet muss weiter ausgebaut werden. Und die Innenstadt – hier stagniert die Entwicklung. Der Neresheimer Bürgermeister Thomas Häfele

weiter
  • 223 Leser

Schweindorf fehlen Bauplätze

Infrastruktur Im Ortschaftsrat klagen Bürger über die unbefriedigende Bauplatzsituation. Am Dorfplatz wird eine Ruhebank realisiert. Und das ist der Hintergrund zur künftigen Bühne beim Waldfest.

Neresheim-Schweindorf

Warum gibt es in Schweindorf keine Bauplätze?. Diese Frage brennt den Schweindorfer Bürgern unter den Nägeln und wurde in der jüngsten Sitzung in der Bürgerfragestunde den Ortschaftsräten und dem Ortsvorsteher gestellt. Daneben beschäftigte sich das Gremium mit verschiedenen Themen, wie dem Aufstellen einer Ruhebank und dem Bau

weiter
  • 156 Leser

Romantischer Klavierabend

Benefiz Dr. Alexander Wirnharter gibt ein Konzert am Sonntag, 7. Oktober.

Neresheim. Maler, Pianist, Zahnarzt oder Schreiner? Dr. Alexander Wirnharter hatte viele Berufswünsche. Inzwischen widmet sich der im Ruhestand lebende Zahnarzt aus Amerdingen seinen Hobbys: Er malt und spielt Klavier.

Der Klavierabend in Neresheim am Sonntag, 7. Oktober, setzt den Schwerpunkt auf den Romantiker Robert Schumann. Dabei arrangiert Wirnharter

weiter
  • 154 Leser

Sachgeschichten live auf dem Sörli-Hof erleben

Familienaktion Die Sendung mit der Maus öffnet Türen in Elchingen, die sonst geschlossen bleiben.

Neresheim-Elchingen. Der Sörli-Hof in Elchingen lud am Tag der Deutschen Einheit zum Türöffnertag mit der „Maus“ ein. Dort konnten die Kinder und ihre Eltern beim „Türen auf für die Maus“-Tag Sachgeschichten live erleben.

Zu Beginn ging es in den Schaf- und Ziegenstein, wo die Ziegenfamilie Schlotterstein schon auf die Kinder

weiter

2019 kommt ein neues Spielgerät

Ortschaftsrat Spielplatz, Gehölzschnitt, eine Anlage, die Geschwindigkeit misst, und die Jagd sind Themen in Schweindorf.

Neresheim-Schweindorf. Der Spielplatz beim alten Schulhof, eine Geschwindigkeitsmessung und das Windschutzheckenprogramm – das waren unter anderem Themen, die die Ortschaftsräte in ihrer Sitzung besprochen haben.

Spielplatz altes Schulhaus

„Der „Spielplatz-TÜV“ war im Ort“, informierte Ortsvorsteher Manfred Kornmann die

weiter
  • 109 Leser
Polizeibericht

Gartenzaun beschädigt

Neresheim. In der Hindenburgstraße beschädigte ein unbekannter Autofahrer am Montag zwischen 15 und 22 Uhr einen Gartenzaun und entfernte sich unerlaubt. Hinweise an die Polizei Aalen, Tel. (07171) 3580.

weiter
  • 239 Leser
Kurz und bündig

Kirchweih beim SV Elchingen

Neresheim-Elchingen. Der Verein lädt zur Kirchweih in den „Härtsfeld-Rundblick“ ein. Am Freitag, 5. Oktober, werden ab 17 Uhr Schlachtplatte und Bratwürste angeboten. Am Samstag, 6. Oktober, spielt die A-Jugend um 16 Uhr gegen die SGM Hüttlingen/Dewangen/Fachsenfeld, um 17.30 Uhr ist Anpfiff für das AH-Turnier. Ab 17 Uhr gibt es warme Küche. Am Sonntag

weiter
Kurz und bündig

Schumann-Klavierabend

Neresheim. Multitalent Dr. Alexander Wirnharter gibt am Sonntag, 7. Oktober, um 19 Uhr im Musiksaal der Härtsfeldschule ein Benefizkonzert zugunsten der Musikschule Neresheim. Der Zahnarzt aus Amerdingen widmet sich im Ruhestand ganz und gar seinen Hobbys, der Malerei und dem Klavierspiel. Im seinem Klavierabend setzt er den Schwerpunkt auf den Romantiker

weiter

Aktionstag in der Köhlerei

Natur Marcus Waldinger zeigt sein Handwerk am Sonntag, 7. Oktober.

Neresheim. Am Sonntag, 7. Oktober, ist Aktionstag in der Neresheimer Schauköhlerei im Naturschutzgebiet Zwing. Köhler Marcus Waldinger wird einen Meiler abbrennen und informiert vor Ort über sein uraltes Handwerk. Parkmöglichkeiten bestehen am Wanderparkplatz Steinmühle, 2 km von Neresheim in Richtung Dischingen. Der Weg zur Schauköhlerei ist ausgeschildert.

weiter
  • 234 Leser

Kunst und Show auf der Burg

Katzenstein Der Auftakt des Kunsthandwerkermarktes am Tag der Deutschen Einheit war vielversprechend. Was die Besucher bis Sonntag erwartet.

Neresheim/Dischingen

Fünf Tage und damit so lange wie noch nie sind im diesem Jahr rund 50 Aussteller, Kunstschaffende und Hobbykünstler auf der alten Stauferburg Katzenstein und zeigen anspruchsvolle und einzigartige Kunstwerke aus Keramik, Ton, Porzellan, Holz, Metall, Filz, Schmuck, Eisen und Glas.

„Ideal, dass der Feiertag diesmal auf den

weiter
Polizeibericht

Motorradfahrer stürzt

Neresheim. Schwere Verletzungen zog sich ein 43 Jahre alter Mofafahrer bei einem Sturz am Samstagmittag zu. Das teilt die Polizei mir. Der Zweiradfahrer fuhr gegen 13.40 Uhr auf der Landesstraße 2033 in Fahrtrichtung Neresheim. Vermutlich weil er über eine am Boden liegende Kastanie fuhr, stürzte er zu Boden. Der 43-Jährige wurde mit dem Krankenwagen

weiter
  • 1
  • 478 Leser
Kurz und bündig

DRK sammelt Blutspenden

Neresheim. In der Härtsfeldhalle sammelt das DRK am Freitag, 5. Oktober, von 14.30 bis 19.30 Uhr Blutspenden. Spender sollten für alles rund um die Blutspende eine gute Stunde Zeit einplanen.

weiter
  • 495 Leser

Bauen und das Tempo

Ortschaftsrat Während des Winters sind diverse Hecken zu schneiden.

Neresheim-Ohmenheim. Der Ortschaftsrat hat sich in seiner Sitzung mit einem Baugesuch und dem Windschutzheckenprogramm befasst sowie über Tempoüberschreitungen in Dehlingen gesprochen.

Baugesuch aus Ohmenheim: Den Anliegen eines Bürgers stimmte der Ortschaftsrat einstimmig zu. Der Mann wollte einen Teil der Einfriedung seines Grundstücks erneuern.

weiter

Funkwellen und Wasser

Netzausbau Die Neresheimer Gemeinderäte erachten die Verpachtung einer Fläche beim Feuerwehrgerätehaus in Elchingen als kritisch.

Neresheim

Das Thema Mobilfunk hat die Neresheimer Gemeinderäte beschäftigt. Östlich des Feuerwehrgerätehauses in Elchingen möchte die Deutsche Funkturm GmbH, kurz DFMG einen Mast für Mobilfunk errichten möchte. „Es geht darum, das Mobilfunknetz auf unserer Gemarkung zu verstärken“, sagte Stadtbaumeister Bernd Wengert. Eingangs hatte Bürgermeister

weiter
  • 5
  • 196 Leser

Spende bringt viele Kräuter

Benefiz Marien-Apotheke spendet 250 Euro an die Behindertenhilfe Ostalb.

Neresheim. Eine Kräuterschnecke bereichert den Garten der Außenwohngruppe Dominikus-Zimmermann-Straße der Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb in Neresheim. Über die Sommerzeit realisierten die Bewohner der Außenwohngruppe ihr Vorhaben: Dank einer Spende über 250 Euro der Marien-Apotheke Neresheim entstand in vielen Stunden der gemeinsamen Zusammenarbeit

weiter
  • 187 Leser
Kurz und bündig

Botanische Exkursion

Neresheim. Der Arbeitskreis Alb-Guide Östliche Alb veranstaltet am Mittwoch, 3. Oktober, eine botanische Exkursion. Treff: 13 Uhr, Parkplatz Härtsfeldsee. Info: Tel. 0157 78979387.

weiter
  • 549 Leser

Warzecha verlässt sein „Paradies“

Abschied Stadt, Land und Leute haben es ihm wahrlich angetan. Doch nach zehn Jahren verlässt Pfarrer Adrian Warzecha Neresheim aus persönlichen Gründen.

Neresheim

Ich bin ja selbst schuld und verlasse das Paradies hier freiwillig“, lacht Pfarrer Adrian Warzecha am Schluss einer weit über zweistündigen Abschiedsgala ihm zu Ehren am Sonntagnachmittag in der Neresheimer Härtsfeldhalle. Damit geht nun ein allseits sehr beliebter, geachteter und geschätzter Seelsorger an eine neue Wirkungsstätte nach

weiter

Am Abend vorm Feiertag

Unterhaltung Stefan Frank & The Wing Brothers in „Sepp sein Keller“.

Neresheim. Wer den Abend des 2. Oktober stilvoll genießen möchte, kommt um 19 Uhr in „Sepp sein Keller“. Dort spielen Stefan Frank & The Wing Brothers Jazz, Soul, Blues und Funk in Triobesetzung. Veranstalter ist die Musikschule Neresheim, als Support-Act spielt das Jazz-Ensemble der Musikschule unter Leitung von Sofia Fuss. Bewirtet

weiter
  • 170 Leser
Kurz und bündig

Der südliche Martinus-Weg

Neresheim. Der Regionalweg Süd der Martinuswege in der Diözese Rottenberg-Stuttgart beginnt am Bodensee, führt über das schwäbische Allgäu nach Oberschwaben und endet in Biberach. Herbert Walker stellt am Dienstag, 2. Oktober, 19.30 Uhr im Musiksaal der Härtsfeldschule die Vielfalt der Landschaften, Seen und Flüsse, Berge und Täler, seltenen Pflanzen,

weiter

Der Trick mit dem Pausenbrot

Aktion In der Grundschule Elchingen geht es bunt und lecker zu. Ein Aktions-Team mit 65 Kindern schmiert gesunde Pausenbrote – und vertilgt sie anschließend.

Neresheim-Elchingen

Gesundes Essen– das stand im Mittelpunkt einer besonderen Aktion an der Elchinger Grundschule. „Gesundes Pausenbrot“ war der Titel und die Schülerinnen und Schüler schmierten leckere und gesunde Schnitten.

Aus frischen Zutaten konnten sie sich ihre Lieblingsbrote zusammenstellen. Mit der Aktion möchte die Schule

weiter
  • 128 Leser

Ein Abschied voller Dankbarkeit

Interview Der leitende Pfarrer der Seelsorgeeinheit Neresheim verabschiedet sich mit einem Gottesdienst am Sonntag, 30. September, um 14 Uhr vom Härtsfeld und seinen Menschen. Was ihn bewegt.

Neresheim

Er sitzt buchstäblich auf gepackten Kartons. Pfarrer Adrian Warzecha verlässt Neresheim. Der Leitende Pfarrer der Seelsorgeeinheit feiert mit einem Gottesdienst in der Härtsfeldhalle am Sonntag, 30. September, um 14 Uhr den Abschied vom Härtsfeld und seinen Menschen. Über seine Beweggründe wegzugehen und wie er die vergangenen Jahre –

weiter

In Bennenberg West kann 2018 schon gebaut werden

Ortschaftsrat Die Ohmenheimer legen die Standorte für Geschwindigkeitsmessanlage 2019 fest.

Neresheim-Ohmenheim. Beim Ortschaftsrat gab es einige Themen zu besprechen. Eine der beiden „Baustellen“ in Ohmenheim, die Sanierung des Kindergartens, ist bereits abgeschlossen.

Die zweite Großmaßnahme, die Erweiterung des Baugebiets Bennenberg West, wird mit den Straßenbelagsarbeiten noch im Oktober fertiggestellt. In Kürze können dort

weiter
Kurz und bündig

DRK sammelt Blutspenden

Neresheim. In der Härtsfeldhalle sammelt das DRK am Freitag, 5. Oktober, von 14.30 bis 19.30 Uhr Blutspenden.

weiter
  • 709 Leser
Kurz und bündig

Botanische Exkursion

Neresheim. Der Arbeitskreis Alb-Guide Östliche Alb im Naturschutzbund veranstaltet am Mittwoch, 3. Oktober, eine botanische Exkursion. Mit NABU Alb-Guide und Kräuterpädagogin Martina Mack geht es bei einer zweistündigen Tour um Wildobst und deren Begleitkräuter rund um den Härtsfeldsee. Anmeldung; erforderlich; Treffpunkt: 13 Uhr, Parkplatz Härtsfeldsee.

weiter
  • 199 Leser
Kurz und bündig

Quadratkilometer statt Hektar

Neresheim. Beim Bericht über die Sitzung des Neresheimer Gemeinderats wurde die Größe der Härtsfeldkommune genannt. Die Flächengemeinde ist insgesamt 118 Quadratkilometer groß.

weiter
  • 519 Leser