Nachrichten aus Ohmenheim

Leserbeitrag schreiben

Beim RV Ohmenheim gibt’s 2021 etwas zu feiern

Hauptversammlung Ob die Veranstaltungen des Vereins in Ohmenheim starten können ist noch unklar.

Neresheim-Ohmenheim. 2019 lief es in allen Abteilungen des RV Ohmenheim rund.

RVO-Vorsitzender Hubert Baum erzählte in der jüngsten Hauptversammlung wissenswertes zum Verein: „Aktuell hat der RVO 620 Mitglieder. Neben dem Sportbetrieb liegt der Schwerpunkt auf der Bewirtung und dem Wirtschaftsbetrieb des Sportheims mit zahlreichen Veranstaltungen,

weiter

Tomaten bei den Abeles

Natur Bei Josef und Maria Abele gedeihen die Tomaten besonders.

Neresheim-Ohmenheim. Tomatensoße, Tomatensuppe oder Tomatensalat – Tomaten sind gesund, vitaminreich und beliebt. Auch bei Josef und Maria Abele in Ohmenheim. Sie haben in diesem Jahr eine reiche Ernte mit großen Tomaten erhalten. Besonders hochgewachsenen sind heuer ihre Tomatenpflanzen mit einer Höhe von etwa 2,50 bis 2,80 Metern.

weiter
  • 3
  • 1256 Leser

Corona-Pandemie beeinträchtigt den Verein

Hauptversammlung Förderverein RV Ohmenheim wählt Vorstandschaft neu.

Neresheim-Ohmenheim. Der Förderverein des RV Ohmenheim „lebt“ von der Bewirtschaftung des Sportheims; 2019 fanden hier viele Veranstaltungen statt. Die diesjährige Hauptversammlung drehte sich um die Berichte der Vorstandschaft, die Wahlen aller Vorstandsmitglieder und um die Corona-Pandemie, die das Vereinsleben 2020 maßgeblich beeinträchtigt.

weiter

Von Ohmenheim bis nach Santiago

Pilgern Hans Joas hat auf dem Jakobsweg über 2000 Kilometer zurückgelegt. Warum er ein Stück weit das Flugzeug nahm und welche Schwierigkeiten er sonst gemeistert hat.

Neresheim-Ohmenheim

Ich schwebe noch immer irgendwo zwischen Santiago und Ohmenheim“, sind Hans Joas’ erste Worte. Seit zwei Tagen ist er wieder zuhause. Viel hat er erlebt auf seinem Marsch, den man in etwa mit der Entfernung Ohmenheim-Rügen und zurück vergleich kann.

Eine gewaltige Strecke. „Ich kam physisch und psychisch in obere

weiter

Planänderung auf der Pilgerreise

Wandern Die Corona-Krise betrifft auch Hans Joas Reise nach Santiago de Compostela. Der Ohmenheimer berichtet.

Ohmenheim/Saint-Jean-Pied-de-Port. Immer wieder berichtet Hans Joas den SchwäPo-Leserinnen und -Lesern von seiner Pilgerreise nach Santiago de Compostela.

„Mitte Juli habe ich den bekannten Pilgerort Le Puy-en-Velay verlassen und bin auf der ‘Via Podiensis’, dem historischen Pilgerweg zu den Pyrenäen weitergegangen. Nun erreiche

weiter
Polizeibericht

Vandalismus an der Turnhalle

Neresheim-Ohmenheim. Unbekannte haben zwischen Dienstagnachmittag, 16 Uhr, und Mittwochabend, 21 Uhr, an der Turnhalle Am Sportplatz die komplette Verglasung einer Seiteneingangstüre beschädigt. Hinweise bitte an das Polizeirevier Aalen, Tel. (07361) 5240.

weiter
  • 542 Leser

Was so alles blüht auf dem Härtsfeld

Landwirtschaft Wie Landwirt Klaus Freihart aus Ohmenheim junge Auszubildende der Justus-von-Liebig-Schule lehrt, die Pflanzen einer Region zu bestimmen.

Neresheim-Ohmenheim

Da kann man als Laie wahrlich nur mit offenen Augen staunen: Landwirt Klaus Freihart aus Ohmenheim ist ein wandelndes Härtsfeld-Pflanzenlexikon auf dem neuesten Stand: „Gestern habe ich erst erfahren, dass in Schweindorf jemand sogar den Anbau von Soja probiert. Da bin ich gleich rüber gefahren und habe ein paar Pflanzen

weiter
  • 121 Leser

Wofür Ohmenheim im nächsten Jahr gerne Geld hätte

Ortschaftsrat De Eingang des „Tiefen Tals“ soll in den Jahren 2020/2021 verschönert werden.

Neresheim-Ohmenheim. Mittelanforderungen für den Haushaltsplan 2021 und die mittelfristige Finanzplanung waren Bestandteile der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates.

Ortsvorsteher Manfred Reimer nannte die erledigten Maßnahmen und die noch in 2020 in Kürze ausgeführt werden: neuer Anstrich im Innenraum und Treppenaufgang des Dehlinger Ulrichshauses,

weiter

Schönes für die Schloßstraße

Ortschaftsrat Die Sanierung läuft auf Hochtouren. So sehen die Planungen aus für die Schaffung von Treffpunkten, um Ohmenheim attraktiver zu machen.

Neresheim-Ohmenheim

Die Sanierung der Ohmenheimer Schloßstraße läuft auf Hochtouren. Im Rahmen dieses Großprojektes, das knapp drei Millionen Euro kostet, werden die beiden Grünflächen in der Schloßstraße neu gestaltet. Sie sollen das Dorf aufwerten und zu Treffpunkten werden. Im Mittelpunkt der Ortschaftsratssitzung standen die Mittelanforderungen

weiter
  • 5
  • 178 Leser
Kurz und bündig

Kandidatenaufstellung der FDP

Neresheim-Ohmenheim. Am Samstag, 25. Juli, laden der FDP-Kreisverband Ostalb und der FDP-Kreisverband Heidenheim zur Aufstellungsversammlung für die Wahl des 20. Deutschen Bundestag für den Wahlkreis Aalen-Heidenheim Nr. 270 ein. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im Landhotel zur Kanne, Brühlstraße 2 in Neresheim-Ohmenheim. Bislang einziger Kandidat

weiter
  • 651 Leser

Eine Hoffnung für den Breitbandausbau

Digitalisierung Wie in Ohmenheim Kosten bei den Breitband-Kabelschächten gespart werden.

Ohmenheim. Die Kosten setzen die Grenzen beim Breitbandausbau. Vor allem, wenn es in weniger besiedelte und damit nicht-lukrative Gebiete für die entsprechenden Anbieter geht. Oft sind dann alternative Lösungen notwendig und die Kommunen gefragt.

40 Prozent Ersparnis

Ein Einsparpotenzial von rund 40 Prozent bei den vor allem auch zu Kontrollzwecken

weiter
  • 5
  • 122 Leser
Kurz und bündig

Haushaltsmittel und Hecken

Neresheim-Ohmenheim. Der Ortschaftsrat Ohmenheim tagt an diesem Dienstag, 21. Juli, abends um 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Auf der Tagesordnung stehen die Gestaltung der Grünflächen und das Anlegen einer Parkbucht in der Schlossstraße, das Schneiden von Windschutzhecken 2020/21 sowie die Mittelanforderungen für den Haushaltsplan 2021 sowie

weiter
  • 1
  • 606 Leser
Kurz und bündig

Haushaltsmittel und Hecken

Neresheim-Ohmenheim. Der Ortschaftsrat Ohmenheim tagt am Dienstag, 21. Juli, um 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Auf der Tagesordnung stehen die Gestaltung der Grünflächen und das Anlegen einer Parkbucht in der Schlossstraße, das Schneiden von Windschutzhecken 2020/21 sowie die Mittelanforderungen für den Haushaltsplan 2021 und die mittelfristige

weiter
  • 563 Leser

Salzkuchen, Einsamkeit und ein Tipi

Pilgerreise Hans Joas aus Ohmenheim ist kurz vor seinem nächsten großen Etappenziel Le Puy-en-Velay.

Ohmenheim/ Montfaucon-en-Velay. Immer wieder berichtet Hans Joas den SchwäPo-Leserinnen und -Lesern von seiner Pilgerreise nach Santiago de Compostela. Dabei kommt er gut voran und liegt voll in seinem Zeitplan. Nach seinem Etappenziel geht es dann in 31 wohl sehr einsamen Tagesetappen durch Südfrankreich Richtung Pyrenäen.

„Ich bin zwischenzeitlich

weiter
  • 141 Leser

Hans Joas in der Schweiz

Reise Von Ohmenheim bis nach Santiago will der Pilgerer wandern.

Neresheim-Ohmenheim. Hans Joas aus Ohmenheim ist vor einigen Wochen zu seiner Pilgerreise nach Santiago aufgebrochen. Nun meldete er sich mit einem Zwischenbericht. „ Ich bin in der Zentralschweiz angekommen. Ich habe Kantone, Täler, Gipfel und Pässe durchlaufen und überschritten, sowie Hitze, Wolkenbrüche, Nebel und Blitz und Donner erlebt.

weiter

Wie Ohmenheim Durchreisenden gefallen will

Infrastruktur Wofür Sanierungsmittel von drei Millionen Euro verwendet werden.

Neresheim-Ohmenheim. Mit Kosten von knapp drei Millionen Euro ist die umfassende Sanierung der Ohmenheimer Schlossstraße und Hohlgasse das derzeit größte Projekt in der Gesamtstadt Neresheim, die Ende Oktober 2020 fertig sein soll. In der jüngsten Ortschaftsratssitzung besichtigte das Ohmenheimer Gremium die Baustelle. Nicht nur die baldige „neue“

weiter
  • 183 Leser

Wohin Hans-Josef Joas pilgert

Tour Der Ohmenheimer will 2500 Kilometer in 90 Tagen absolvieren. Was er sich von der Pilgerreise verspricht und wie die Strecke während der Corona-Pandemie zu bewältigen ist.

Neresheim-Ohmenheim

Nein, seine fast 70 Jahre sieht man ihm wahrlich nicht an. Schlank und gut trainiert ist er. Nimmt regelmäßig an Stadtläufen teil und läuft den Ipf-Ries-Halbmarathon. Auch der Arzt bescheinigt ihm beste Gesundheit. Somit sind körperlich schon mal die Voraussetzungen für sein Mammutprojekt bestens. Das

weiter
  • 1
  • 380 Leser

Die Schlossstraße wird besichtigt

Ortschaftsrat Ohmenheims Gremium tagt am Dienstag, 9. Juni, um 19.30 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus öffentlich.

Neresheim-Ohmenheim. Am Dienstag, 9. Juni, um 19.30 Uhr, tagt im Feuerwehrgerätehaus Ohmenheim der Ortschaftsrat öffentlich. Treffpunkt ist der Dorfplatz. Themen sind die Besichtigung der Baustelle Schlossstraße; Abschnitt 2 und 3, Bürgerfragestunde, Baugesuche, Beratung für die Gestaltung der Flächen beim ehemaligen Lagerhaus und zur Unteren

weiter
  • 768 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsrat tagt

Neresheim-Ohmenheim. Am Dienstag, 9. Juni, tagt um 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Ohmenheim der Ortschaftsrat in öffentlicher Sitzung. Treffpunkt: Dorfplatz. Tagesordnung: Besichtigung der Baustelle Schloßstraße; Bürgerfragestunde; Baugesuche; Vorschläge und Beratung für die Gestaltung der beiden Flächen beim ehemaligen Lagerhaus und zur

weiter
  • 503 Leser
Polizeibericht

Telefonleitung durchtrennt

Neresheim-Ohmenheim. Beim Mähen auf einem Wiesengelände, das an der Unteren Straße angrenzt, durchschnitt das Mähwerk eines Traktors am Sonntag gegen 19 Uhr eine leicht zwischen zwei Masten durchhängende Telefonleitung, wodurch die Hausanschlüsse zweier Gebäude gestört wurden. Der Sachschaden beträgt rund 1000 Euro.

weiter
  • 859 Leser

DRK-Ohmenheim ist engagiert

Vereine Noch vor Corona haben die örtlichen Rotkreuzler getagt und eine überaus positive Bilanz gezogen.

Neresheim-Ohmenheim. Nicht nur bei Veranstaltungen im Dorf ist die DRK-Gruppe Ohmenheim präsent und immer bereit, Erste Hilfe zu leisten. Ihre 34 Aktiven hatten 2019 mit Sanitätsdiensten, Übungsabenden und weiteren Aktivitäten viel zu tun und leisteten insgesamt 2568 Stunden.

„2019 übernahmen unsere 16 Frauen und 18 Männer die Sanitätsdienste

weiter
  • 106 Leser
Absagen

Keine Kinderbedarfsbörse

Neresheim-Ohmenheim. Die für Samstag, 21. März, in der Turn- und Festhalle Neresheim-Ohmenheim geplante Kinderbedarfsbörse findet nicht statt. Der Herbstbasar ist für den 10. Oktober geplant.

weiter
  • 986 Leser
Absagen

Absage Theateraufführungen

Ohmenheim. Die Aufführungen der Dorfbühne „Hänger“ Ohmenheim am 27. März sowie am 3. und 4. April sind abgesagt. Die erworbenen Karten können bei der Bäckerei Wörle in Ohmenheim wieder zurück gegeben und voll erstattet werden.

weiter
  • 880 Leser
Kurz und bündig

Keine Kinderbedarfsbörse

Neresheim-Ohmenheim. Die für Samstag, 21. März, in der Turn- und Festhalle Neresheim-Ohmenheim geplante Kinderbedarfsbörse findet aufgrund der aktuellen Lage nicht statt. Der Herbstbasar ist für Samstag, 10. Oktober, geplant.

weiter
  • 657 Leser

Wo denn nur die Blumen bleiben

Hauptversammlung Der Gartenbauverein Ohmenheim blickt auf ein ereignisreiches Jahr.

Neresheim-Ohmenheim. Die robusten Hornveilchen und japanische Scheinmyrthe oder das Sedum eignen sich bestens für Friedhof und Vorgärten. In der Hauptversammlung des Gartenbauvereins Ohmenheim gab es nützliche Tipps zur modernen Grabpflege und zudem wurde auf 2019 zurückgeblickt und Ausschau auf 2020 gehalten.

Eingangs erinnerte Vorsitzender Eugen

weiter

Sängerkranz Ohmenheim zieht Bilanz

Vereinsleben Nachwuchssorgen beherrschen die Jahreshauptversammlung.

Neresheim-Ohmenheim. Der Sängerkranz ist der Kulturträger Nummer eins von Ohmenheim, denn er umrahmt Gottesdienste oder die Maifeier stets gekonnt. Doch der rund 20-köpfige gemischte Chor hat Nachwuchssorgen; es fehlen (junge) Sänger und Sängerinnen. Trotzdem hat der Chor eine neue Herausforderung angenommen: er veranstaltet am 8. November ein

weiter
Kurz und bündig

Keine Kinderbedarfsbörse

Neresheim-Ohmenheim. Die für Samstag, 21. März, in der Turn- und Festhalle Neresheim-Ohmenheim geplante Kinderbedarfsbörse findet aufgrund der aktuellen Lage nicht statt. Der Herbstbasar ist für den 10. Oktober geplant.

weiter
  • 498 Leser
Kurz und bündig

Keine Kinderbedarfsbörse

Neresheim-Ohmenheim. Die für Samstag, 21. März, in der Turn- und Festhalle Neresheim-Ohmenheim geplante Kinderbedarfsbörse ist abgesagt.

weiter
  • 592 Leser

Fast alle Bauplätze sind verkauft

Ortschaftsrat Worum es in der Sitzung noch ging und wie in Ohmenheim für die Sicherheit gesorgt wird.

Neresheim-Ohmenheim. Die Sanierung der Ohmenheimer Schloßstraße, die Jagdgenossenschaft und Baugesuche standen bei der jüngsten Ortschaftsratssitzung auf der Tagesordnung. Festgestellt wurde: Ohmenheim ist im Aufwind. Von den 15 Bauplätzen im Gebiet Bennenberg West sind 14 verkauft. Der letzte Platz ist vorgemerkt.

Schloßstraße Im April 2019

weiter

Narrenball in der Turnhalle

Fasnacht Der Sängerkranz Ohmenheim lädt zum Rosenmontagsball.

Neresheim-Ohmenheim. Am Rosenmontag, 24. Februar, veranstaltet der Sängerkranz Ohmenheim seinen großen Rosenmontagsball in der Ohmenheimer Turnhalle. Los geht’s um 19.30 Uhr. Ein vielfältiges Programm mit den Faschingsfreunden Kösingen und Amerdingen, dem Ohmenheimer Feuerwehrmännerballett, dem Faschings- und Brauchtumsverein Ohmenheim und

weiter
Kurz und bündig

Rosenmontagsball Ohmenheim

Neresheim-Ohmenheim. Am Montag, 24. Februar, veranstaltet der Sängerkranz Ohmenheim seinen großen Rosenmontagsball in der Ohmenheimer Turnhalle. Los geht’s um 19.30 Uhr. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit den Faschingsfreunden Kösingen und Amerdingen, dem Ohmenheimer Feuerwehrmännerballett, dem Faschings- und Brauchtumsverein

weiter
Kurz und bündig

Börse mit Kinderbedarf

Neresheim-Ohmenheim. Die Spielgruppe „Krabbelzwerge“ Ohmenheim veranstalten am Samstag, 21. März, 13.30 bis 15.30 Uhr, in der Turn- und Festhalle Neresheim-Ohmenheim eine Kinderbedarfsbörse. Zum Verkauf werden Kinderkleidung, Babyartikel, Kinderwagen, Autositze, Spielzeug, Kinderfahrzeuge, Umstandsmode und vieles mehr angeboten. Registrierung

weiter
  • 478 Leser
Kurz und bündig

Sperrung in Ohmenheim

Neresheim-Ohmenheim. Wegen Straßenbauarbeiten im Zuge der Schlossstraße (K 3202) in Neresheim-Ohmenheim ist diese von Mittwoch, 12. Februar, bis voraussichtlich 2. September 2020 für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Eine überörtliche Umleitung über die K 3301 – Neresheim – B 466 ist entsprechend ausgeschildert.

weiter
  • 653 Leser
Kurz und bündig

Sperrung in Ohmenheim

Neresheim-Ohmenheim. Wegen Straßenbauarbeiten im Zuge der Schlossstraße (K 3202) in Ohmenheim ist diese von Mittwoch, 12. Februar, bis 2. September 2020 für voll gesperrt. Eine überörtliche Umleitung über die K 3301 – Neresheim – B 466 ist entsprechend ausgeschildert.

weiter
  • 443 Leser

Sperrung in Ohmenheim

Neresheim-Ohmenheim. Wegen Straßenbauarbeiten im Zuge der Schlossstraße (K 3202) in Neresheim-Ohmenheim muss die Straße von Mittwoch, 12. Februar, bis voraussichtlich 2. September 2020 für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden. Eine überörtliche Umleitung über die Kreisstraße 3301 – Neresheim – Bundesstraße 466 ist entsprechend

weiter
  • 826 Leser

Kunden der Freihart OHG helfen Menschen in Afrika

Spende „Glühweinstüble“ bringt 1000 Euro für Landespartnerschaft zwischen Baden-Württemberg und Burundi.

Neresheim-Ohmenheim. 1000 Euro sind in der Christbaumsaison 2019 in der Spendenbox von Klaus und Matthias Freihart OHG gelandet. Stellvertretend für alle Kundinnen und Kunden, die gespendet haben, hat Klaus Freihart nun einen Spendenscheck an Philipp Keil und Muna Hassaballah von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg übergeben.

weiter
  • 122 Leser
Kurz und bündig

Faschingsball der Feuerwehr

Neresheim-Ohmenheim. In der Turn- und Festhalle Ohmenheim steigt am Samstag, 1. Februar, ab 20 Uhr der legendäre Feuerwehrball. Mit dabei sind „WE-die Band“, die Narrenzunft Neresheim, das FFW-Männerballett, die FBO-Tanzweibla, die Guggamusigg Kalkstoi.

weiter
  • 729 Leser

22 Grundschüler bauen Nistkästen

Aktion Der Gartenbauverein Ohmenheim unterstützt die Schulgarten-AG.

Neresheim-Ohmenheim. Damit heimische Vögel unterstützt werden, bauten die Kinder der Schulgarten-AG der Grundschule Ohmenheim Nistkästen aus Holz. Der Gartenbauverein Ohmenheim betreut die Schüler der AG bei der Aktion.

Der Gartenbauverein belebte die Schulgarten-AG an der Ohmenheimer Grundschule im Jahr 2018 wieder. Die AG findet während der

weiter
  • 139 Leser

Sportlich erfolgreiche Gemeinschaft ehrt ihre Besten

RVO-Schützenabteilung Maik Schmid und Manuel Kohler sind die neuen Schützenkönige.

Neresheim-Ohmenheim. Königsfeier hielt die Schützenabteilung des RV Ohmenheim. Schützenkönige sind Maik Schmid (Jugend) und Manuel Kohler.

Oberschützenmeister Jürgen Goldmann würdigte die Leistung der Schützen im Sportjahr 2019 und stellte die schwieriger werdende Vereinsarbeit, besonders im Jugendbereich, dar.

Für die Schützenabteilung war

weiter
  • 104 Leser

Dringend: neues Baugebiet für Ohmenheim

Neujahrsempfang Was in der Härtsfeldgemeinde alles läuft und wo noch Hand angelegt werden muss.

Neresheim-Ohmenheim. Leben und Wohnen im Ort waren die Hauptthemen des Ohmenheimer Neujahrsempfangs. Eine neue Aufgabe für den Ortschaftsrat: Er muss sich überlegen, wo neue Bauplätze entstehen können. Die 15 Bauplätze im Baugebiet Bennenberg-West sind nahezu alle „weg“. Die Kirchengemeinde Ohmenheim beschäftigt hingegen die Sanierung

weiter

Drei Sänger singen seit 70 Jahren in Ohmenheim

Vereinsleben Bei der Jahresfeier werden zahlreiche langjährige Mitglieder des Sängerkranzes geehrt.

Neresheim-Ohmenheim. Das Beste kommt zum Schluss. So ist es auch beim Sängerkranz Ohmenheim, der das Jahr mit seiner Jah-resfeier ausklingen ließ.

Dabei wurden zahlreiche langjährige Mitglieder des Vereins geehrt, darunter drei für 70 Jahre Mitgliedschaft. 2020 hält einen besonderen Höhepunkt für den Chor bereit, denn am 8. November steht ein

weiter
  • 109 Leser

Neresheimer Fachausstellung 2020 mit neuem Zeitplan

Neujahrsempfang des Neresheimer Handels- und Gewerbevereins: Das steht für 2020 auf der Agenda von „Härtsfeld aktiv“.

Neresheim-Ohmenheim. Die beiden Hauptredner beim Neujahrsempfang des Neresheimer Handels- und Gewerbevereins (HGV) beim Autohaus Eggert in Ohmenheim waren der HGV-Vorsitzende Andreas Niess und Bürgermeister Thomas Häfele. Worum es ging? Um den Rückblick aufs Jahr 2019, den Ausblick auf 2020 und um gute Gespräche.

Den Auftakt machte

weiter
Polizeibericht

Fahrschülerin gegen Laterne

Neresheim-Ohmenheim. Ein laut Polizei etwas ungewöhnlicher Verkehrsunfall ereignete sich am Freitag gegen 8.30 Uhr in der Schwäbischen Albstraße. Eine 16-jährige Traktorfahrerin, die gerade ihre Führerscheinprüfung absolvierte, kollidierte mit einer Straßenlaterne und beschädigte diese stark. Ihren Führerschein bekam die Teenagerin danach

weiter
  • 1
  • 1308 Leser

Ein Garten zu Weihnachten

Freizeit Der Ohmenheimer Weihnachtsgarten lockt zahlreiche Besucher an.

Neresheim-Ohmenheim. Viele Besucher lockte der diesjährige Ohmenheimer Weihnachtsgarten an. In Weihnachtsstimmung wurden sie von Liedern der Ohmenheimer Maimusikanten, den Kindern des örtlichen Kindergartens unter Leitung von Tina Hiesinger sowie vom „Sing-Mix-Chor“ aus Neresheim mit Dirigentin Regina Baudenbacher versetzt. Insgesamt

weiter
  • 116 Leser

Wer haftet für Maschinen der Jagdgenossenschaft?

Ortschaftsrat In Ohmenheim ging es um Versicherungsschutz und die Sanierung zweier Brunnen.

Neresheim-Ohmenheim. Im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Ohmenheimer Ortschaftsrates im Feuerwehrgerätehaus stand die Blutspenderehrung. Zudem behandelte das Gremium Baugesuche, beriet über den Kauf einer Feldwalze und die Geräte der Jagdgenossenschaft.

Jagdgenossenschaft: Zum Kauf einer Feldwalze für Dehlingen sagte Ortsvorsteher Manfred

weiter
  • 141 Leser

Karsten Postler hat die 100 voll

Blutspenderehrung Ortsvorsteher Manfred Reimer und DRK-Gruppenleiter Robert Brenner danken.

Neresheim-Ohmenheim. In der jüngsten Sitzung des Ohmenheimer Ortschaftsrates wurden die Mehrfachblutspender geehrt, darunter zwei mit jeweils 50 und ein herausragender mit 100 Spenden.

Ortsvorsteher Manfred Reimer dankte namens der Ortschaftsverwaltung, des Ortschaftsrates und von Bürgermeister Thomas Häfele allen Spendern für ihren selbstlosen

weiter
  • 222 Leser

Freiwillige Feuerwehr Ohmenheim: Bilanz und Ziele

Feuerwehr Bei der Jahreshauptversammlung wählen die Mitglieder einen neuen Ausschuss.

Neresheim-Ohmenheim. Hauptaufgaben jeder Feuerwehr sind: Retten, Bergen, Löschen und Schützen. Die 37 Aktiven der Feuerwehr Ohmenheim sind besonders fleißig: In diesem Jahr absolvierten sie zusätzlich zu ihren elf Einsätzen 17 Übungen und 12 Sonderübungen. Zudem ist die örtliche Wehr im gesellschaftlichen Leben stets präsent.

Die anfallenden

weiter
  • 186 Leser

Patrozinium in Ohmenheim

Kirche Die Gemeinde gedenkt der Heiligen Elisabeth.

Neresheim-Ohmenheim. Die Heilige Elisabeth von Thüringen (1207-1231) ist die Kirchenpatronin der Ohmenheimer Kirche. Bis heute wird sie verehrt, da Elisabeth Dienst an den Ärmsten der Armen tat. Im feierlichen Gottesdienst am Samstagabend wurde an ihr Leben und Wirken erinnert.

Im Gottesdienst, den Pfarrer Meckler aus Bopfingen zelebrierte, feierte

weiter
  • 166 Leser

Siegreiche Gärtner und Fotos aus dem Himalaya

Herbstfeier Gartenbauverein Ohmenheim kürt Sieger im Blumenschmuckwettbewerb und „blickt“ nach Nepal

Neresheim-Ohmenheim. Was haben das Wappen von Nepal und Pflanzenliebhaber gemeinsam? Das Wappen von Nepal ist von einem Kranz aus Rhododendren umgeben, der Nationalblume Nepals, und Hobbygärtner erfreuen sich an den dessen Blüten und großer Sortenvielfalt im heimischen Garten.

Bei der Herbstfeier des Gartenbauvereins Ohmenheim wurden die Preisträger

weiter
  • 366 Leser
Kurz und bündig

Basar rund ums Kind

Neresheim-Ohmenheim. Die Spielgruppe „Krabbelzwerge“, der Kindergarten und die Grundschule Ohmenheim veranstalten am Samstag, 26. Oktober, von 13.30 bis 15.30 Uhr in der Turn- und Festhalle Ohmenheim eine Kinderbedarfsbörse. Einlass für Schwangere um 13 Uhr mit maximal einer Begleitperson.

weiter
  • 509 Leser