Nachrichten aus Waldhausen

Leserbeitrag schreiben

Steinkreuz in Waldhausen restauriert und neu geweiht

Kirche In Waldhausen erfreut das alte Steinkreuz der Familie Brenner aus dem Jahr 1931 in neuer Pracht.

Aalen-Waldhausen. Schon 1931 hatte die Familie Anton Brenner aus Waldhausen ein Steinkreuz errichten lassen. Lange stand dieses unberührt und fast ein wenig vergessen an der Straße in Richtung Geiselwang. Mit dem Bau des Kreisverkehrs am Ortsausgang musste das alte Kreuz nun aber versetzt werden. Inzwischen befand sich das Kreuz im Besitz der Stadt.

weiter
Kurz und bündig

Keine Bergmesse

Aalen-Waldhausen. Auf dem Hohenberg wird am Samstag, 25. Juli, keine Bergmesse gefeiert.

weiter
  • 784 Leser

Pumptrack wird gut angenommen

Freizeit Selbst gebaut und viel befahren: Die Jugendlichen in Waldhausen haben sich vor einem Jahr einen neuen sportlichen Treffpunkt erschaffen. Der wird rege genutzt.

Auf und ab, sie nehmen jeden Hügel mit. Zwischendrin ein Sprung, alles nur mithilfe von Gewichtsverlagerung und gezielten Zieh- und Drückbewegungen. Die Jugendlichen in Waldhausen haben seit gut einem Jahr einen neuen Treffpunkt und der ist sportlich: der Pumptrack hinter den Sportanlagen.

In mühevoller Handarbeit haben die Jugendlichen

weiter
Leserbeiträge
Liederkranz Waldhausen Mit Projektchor zum Sommerkonzert
Liederkranz Waldhausen Kirchweihfest Liederkranz Waldhausen
von Leser Matthias Fuchs Paukenschlag im Waldhäuser Streit
Liederkranz Waldhausen Adventskonzert

Bergmesse fällt aus

Aalen-Waldhausen. Auf dem Hohenberg in Waldhausen wird am Samstag, 25. Juli, keine Bergmesse gefeiert. Der Kirchenchor St. Nikolaus Waldhausen hat sich aufgrund der aktuellen Situation für eine Absage entschieden.

weiter
  • 801 Leser

Lob für überragendes Engagement

Schule Elternbeirat und Eltern der Grundschule Waldhausen bedanken sich für die Einrichtung der Ganztagesgrundschule.

Aalen-Waldhausen. Eltern und der Elternbeirat der Grundschule Waldhausen bedanken sich, dass die Grundschule Waldhausen ab kommendem Schuljahr Ganztagesgrundschule wird. Ihr Dank geht an den Ortschaftsrat, die Stadt Aalen, das Schulamt und besonders an Schulleiter Dietmar Hahn. Er habe über mehrere Schuljahre Eltern fachlich kompetent informiert und

weiter
  • 5

Gelder sinnvoll einsetzen

Ortschaftsrat Im Gremium flammt eine Diskussion über die Gemeindehalle auf. Wobei es dabei ging und wie es nun weitergeht.

Aalen-Waldhausen

Zu klein, zu alt, völlig überlastet und auch optisch kein Schmuckstück mehr für die immer mehr aufstrebende Härtsfeldgemeinde: „Der große Bedarf von Schule und Vereinen ist da, auch wenn grade eine blöde Zeit dafür ist“, kommentiert Ortsvorsteher Patrizius Gentner die im Zuge der Haushaltsanmeldungen im Ortschaftsrat

weiter
  • 1051 Leser

Wie die Grillstelle hergerichtet wird

Freizeit Die Waldhäuser Ortschaftsräte wollen mithilfe des Ortsbudgets die Grill-Anlage beim Parkplatz Dellenhäule herrichten.

Aalen-Waldhausen

Im vergangenen November legten die Waldhäuser Ortschaftsräte die Wiederherstellung der ehemals sehr beliebten Grillstelle im Naturschutzgebiet Dellenhäule in Beuren und die Anschaffung einer Weihnachtsbeleuchtung für die Deutschordenstraße in Waldhausen fest. Besonders Punkt eins verlangte dabei doch recht umfangreiche Vorbereitungen

weiter

Neuer Radweg Waldhausen – Beuren

Verkehr Auf der „Pendlerroute“ soll bald ein gefährliches Nadelöhr mit großen Risiken für Radfahrer verschwinden. Damit schließt sich eine große Lücke im Radwegenetz.

Aalen-Waldhausen

Ein gefährliches Nadelöhr: Die Landstraße 1080 berge große Risiken für Radfahrer. Ein neues Stück Radweg zwischen Waldhausen und Beuren soll daher für mehr Sicherheit sorgen.

Wer von Waldhausen nach Beuren den unter anderem im neuen Radwegekonzept sogar als „Pendlerroute“ deklarierten Radweg nutzen will, muss derzeit

weiter

Waldhäuser Räte stimmen für Studie und Pilotprojekt

Ortschaftsrat Wie die Räte der Härtsfeldgemeinde über Nahversorgung, Seilbahn-Studie und Schätteretrasse für Radfahrer denken.

Aalen-Waldhausen

Sachstandsbericht zur Aufrechterhaltung der Nahversorgung in Aalen-Waldhausen“ war der erste Punkt auf der umfangreichen Tagesordnung der Sitzung des Ortschaftsrates Waldhausen.

So mancher Rat wünscht sich ja einen Supermarkt vor der Haustür. Doch Felix Unseld, der Wirtschaftsförderer der Stadt Aalen, machte dafür

weiter

Waldhäuser deutlich für Pilotversuch

Schätteretrasse Mit nur einer Gegenstimme befürwortet Waldhausen die versuchsweise Freigabe für Radfahrer.

Aalen-Waldhausen. Einen Tag nach Unterkochen hat sich am Dienstagabend auch der Ortschaftsrat Waldhausen mit dem Pilotversuch zur befristeten Freigabe der Schätteretrasse für Radfahrer beschäftigt. Mit dem Ergebnis: Die Waldhäuser Räte freuen sich mit deutlicher Mehrheit auf den sechswöchigen Pilotversuch. Mit 10 Ja-Stimmen und nur einer Gegenstimme

weiter
  • 658 Leser
Kurz und bündig

Nahversorgung und Radweg

Aalen-Waldhausen. Der Ortschaftsrat Waldhausen tagt am Dienstag, 30. Juni, um 18.30 Uhr im Bürgerhaus. Auf der Tagesordnung: Aufrechterhaltung der Nahversorgung, Neubau eines Geh- und Radwegs von Waldhausen nach Beuren, Baumschutzsatzung und Biotopverbund, Kitaneubau, Haushaltsanmeldungen des Stadtbezirks für 2021.

weiter
  • 417 Leser

Fleißige E-Helferlein für den SVW

Sportverein Wie der ambitionierte Landesligaaufsteiger SV Waldhausen die Pflege seines Rasenplatzes auf Zukunft umstellt.

Aalen-Waldhausen

Schon das Zuschauen auf dem Sportplatz hat etwas ungewohnt Entspannendes: Still und leise ziehen die drei Mähroboter ihre Bahnen kreuz und quer über den sattgrünen Platz. Stundenlang. An fünf Tagen in der Woche. Sie mähen wenn es heiß ist, sogar in der Nacht und stören dabei höchstens mal Fuchs und Hase, wenn sie über den

weiter
Kurz und bündig

Nahversorgung und Radweg

Aalen-Waldhausen. Der Ortschaftsrat Waldhausen tagt am Dienstag, 30. Juni, um 18.30 Uhr im Bürgerhaus. Themen: Aufrechterhaltung der Nahversorgung, Neubau eines Geh- und Radwegs von Waldhausen nach Beuren, Baumschutzsatzung und Biotopverbund, Kitaneubau, Haushaltsanmeldungen des Stadtbezirks für 2021.

weiter
  • 392 Leser
Kurz und bündig

Kein Gänsbergfest

Aalen-Waldhausen. Aufgrund der Pandemie hat der Schwäbische Albverein Waldhausen beschlossen, dass das diesjährige Gänsbergfest am Sonntag, 2. August, nicht stattfindet.

weiter
  • 563 Leser
Kurz und bündig

Nahversorgung und Radweg

Aalen-Waldhausen. Der Ortschaftsrat tagt am Dienstag, 30. Juni, um 18.30 Uhr im Bürgerhaus. Auf der Tagesordnung: Aufrechterhaltung der Nahversorgung, Neubau eines Geh- und Radwegs von Waldhausen nach Beuren, Baumschutzsatzung und Biotopverbund, Kitaneubau, Haushaltsanmeldungen für 2021.

weiter
  • 390 Leser
Kurz und bündig

Kein Gänsbergfest

Aalen-Waldhausen. Der Grund sind die aktuelle Pandemiesituation und die daraus resultierenden Hygieneregeln: der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Waldhausen, hat beschlossen, dass das Gänsbergfest, das für Sonntag, 2. August, geplant war, nicht stattfindet.

weiter
  • 393 Leser
Kurz und bündig

Frauenfrühstück fällt aus

Aalen-Waldhausen. Das ökumenische Frauenfrühstück in Waldhausen, das eigentlich am Mittwoch, 29. April, stattgefunden hätte, fällt aus. Als Referentin war Irmgard Neugart aus Heidenheim angekündigt. Der Termin wurde auf den 7. Oktober verschoben.

weiter
  • 397 Leser

Welpen: Hund und Halter lernen online

Hundeerziehung Angebot für Neuhundehalter. Neuer Kurs: Theorie vor dem Hundekauf.

Aalen-Waldhausen. Die Corona-Krise hat im Moment alle Welpengruppen zum Erliegen gebracht, doch im Frühjahr ziehen meist besonders viele kleine Vierbeiner bei ihren neuen Familien ein.

Als Neuhundehalter ist man dann auf Beratung bei Aufzucht und Erziehung angewiesen, wenn sich nicht später Versäumtes durch Verhaltensauffälligkeiten bemerkbar machen

weiter
  • 5

Warum Windräder mal stillstehen

Energie Ein Leser wendet sich mit seinen Beobachtungen an die SchwäPo. Das steckt hinter Windkraftanlagen, die sich trotz Windes nicht drehen.

Aalen-Waldhausen

Als SchwäPo-Leser Hans Stetter an den vergangenen Feiertagen seinen Osterspaziergang machte, kam er ins Grübeln: „Bei kräftigem Wind standen die Windräder still, und das ist öfter so. Das sind doch verlorene Ressourcen.“

Es ging dabei um die Windparks in Waldhausen und Ohmenheim – seine Beobachtung teilte er

weiter
  • 5
  • 271 Leser

JuKi-Tag ist abgesagt

Aalen-Waldhausen. Der für Samstag, 18. April, in der Turnhalle Waldhausen geplante JuKi-Tag für Kinder von der Vorschule bis zur 6. Klasse muss leider entfallen. Als Grund für die Absage nennen die Verantwortlichen die Beschränkungen in der aktuellen Corona-Krise.

weiter
  • 614 Leser
Abgesagt

Frühjahrskonzert abgesagt

Aalen-Waldhausen. Eigentlich wollte der Musikverein Waldhausen am 4. April sein Frühjahrskonzert veranstalten. Um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, sagt der Musikverein das Konzert ab.

weiter
  • 1159 Leser

DRK-Bereitschaft Waldhausen zieht positive Bilanz

Jahreshauptversammlungder Langjährige aktive Mitglieder wurden geehrt.

Aalen-Waldhausen. Bereitschaftsleiter Wolfgang Hermann zeigte sich zufrieden mit der Arbeit der DRK-Bereitschaft Waldhausen. Er bedankte sich bei allen aktiven Mitgliedern für ihren Einsatz und Engagement.

Die Bereitschaft Waldhausen gehöre aufgrund ihrer Mitgliederzahl zwar nicht zu den größten Bereitschaften im Kreisverband, konnte aber ihre

weiter
Absagen

Kein Mittelpunkt-Gottesdienst

Aalen-Waldhausen. Der im Bürgerhaus Waldhausen für Sonntag, 29. März, um 18 Uhr geplante Mittelpunkt-Gottesdienst muss jetzt entfallen.

weiter
  • 958 Leser

Gottesdienst ist abgesagt

Kirche Die für Sonntag, 29. März geplante Feier findet nicht statt.

Aalen-Waldhausen. Im Bürgerhaus Waldhausen ist für Sonntag, 29. März, um 18 Uhr wieder ein Mittelpunkt-Gottesdienst geplant. Christian Schaefer, Realschullehrer für Physik, Mathematik und Technik und in der evangelischen Kirche Abtsgmünd und der Evangelisch-Freikirchlichen-Gemeinde Aalen als Jugendleiter tätigt, wollte zum Thema „??? versus

weiter
  • 513 Leser

Eine Fülle von Maßnahmen zum Radverkehrskonzept

Ortschaftsrat Maßnahmen zur Verbesserung der Radweg-Verbindungen und Brücke über die Autobahn.

Aalen-Waldhausen Diplom-Ingenieur Uwe Petry berichtete von den Planungen für einen Altstadtring, schnelle Radverkehrsverbindungen, Pendler-Radrouten, Basis-Radrouten und das Verdichtungsnetz. Er wie auch die neue Amtsleiterin des Grünflächen- und Umweltamts Maya Kohte luden den Ortschaftsrat ein, an der Optimierung konstruktiv mitzuarbeiten.

„Das

weiter

Versammlung ist abgesagt

Aalen-Waldhausen. Aufgrund der aktuellen Lage wird die für diesen Samstag, 7. März, anberaumte Hauptversammlung der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins im Bürgerhaus Waldhausen abgesagt.

weiter
  • 1069 Leser

Einen Lebensmittelmarkt – aber wo nur?

Einzelhandelskonzeption Warum Räte Konkretes für Waldhausen vermissen.

Aalen-Waldhausen. Ingrid Stoll-Haderer, Leiterin des Stadtplanungsamts, stellte Inhalte der 150 Seiten der Einzelhandelskonzeption vor.

Aalen als Mittelzentrum sei zuständig für die Versorgung des Stadtgebiets und der Ortsteile. Das Gutachten sei Basis für die Bauleitplanung und im Fokus stehe auch die Schaffung einer insgesamt Versorgungssicherheit.

weiter

Fahrzeug für die Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Aalen beschafft HLF 10 für Härtsfeld-Abteilung.

Aalen-Waldhausen Die Feuerwehrabteilung Ebnat-Waldhausen erhält ein neues Hilfeleistungs- Löschgruppenfahrzeug (HLF 10) als Ersatz für ein Löschgruppenfahrzeug (LF 8).

Der Waldhausener Abteilungskommandant Daniel Dambacher stellte das Fahrzeug im Detail vor, das künftig immer als erstes Fahrzeug ausrücken soll. Das HLF 10 dient der Brandbekämpfung

weiter

Doppel- statt Einzelhaus

Aalen-Waldhausen. Der Ortschaftsrat hat der Umfirmierung eines geplanten Einzelhauses in ein Doppelhaus im Baugebiet „Nördlich der Simmisweiler Straße“ zugestimmt. Das Grundstück misst 656 Quadratmeter, der Grundstückspreis einschließlich des Erschließungs- und Abwasserbeitrags beträgt 180 Euro je Quadratmeter. Von einer sehr guten

weiter
Kurz und bündig

Neues Feuerwehrfahrzeug

Aalen-Waldhausen. Der Ortschaftsrat Waldhausen tagt am Dienstag, 3. März, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus. Themen: Kauf eines Löschgruppenfahrzeugs für die Feuerwehrabteilung Ebnat/Waldhausen, Bestandserhebung der ärztlichen Versorgung in Aalen und Maßnahmenplan für das Radverkehrskonzept.

weiter
  • 355 Leser
Kurz und bündig

Mittelpunkt-Gottesdienst

Aalen-Waldhausen. Im Bürgerhaus ist am Sonntag, 29. März, um 18 Uhr Mittelpunkt-Gottesdienst. Es predigt Christian Schaefer, Realschullehrer für Physik und Mathematik.

weiter
  • 669 Leser

Bäume fallen für neue KiTa

Aalen-Waldhausen. Für den Neubau der Kindertagesstätte in Waldhausen muss ein Gehölzbestand mit mehreren Bäumen gerodet werden. Da die Rodung und Baumfällungen aus naturschutzrechtlichen Gründen bis Ende Februar durchgeführt werden müssen, finden diese voraussichtlich an diesem Mittwoch statt.

weiter
  • 669 Leser
Kurz und bündig

Multimediavortrag Madeira

Aalen-Waldhausen. Am Samstag, 15. Februar, 19 Uhr, Bürgersaal, geht es im Multimediavortrag um „Madeira – Juwel im Atlantik“. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 799 Leser
Kurz und bündig

Madeiravortrag am Samstag

Aalen-Waldhausen. Der Schwäbische Albverein Waldhausen lädt am Samstag, 15. Februar, um 19 Uhr zum Multimediavortrag „Madeira – Juwel im Atlantik“ im Bürgerhaus Waldhausen ein. Im milden subtropischen Klima gedeihen die exotischsten Blumen aus Afrika, Asien und Südamerika. Referent ist Gerhard Freitag, Fotograf und Weltenbummler aus Leidenschaft.

weiter
  • 444 Leser
Kurz und bündig

Multimediavortrag Madeira

Aalen-Waldhausen. Der Schwäbische Albverein Waldhausen lädt am Freitag, 15. Februar, um 19 Uhr zum Multimediavortrag „Madeira – Juwel im Atlantik“ im Bürgerhaus Waldhausen ein. Referent ist Gerhard Freitag, Fotograf und Weltenbummler aus Leidenschaft. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 418 Leser
Kurz und bündig

Multimediavortrag Madeira

Aalen-Waldhausen. Der Schwäbische Albverein Waldhausen bittet am Freitag, 15. Februar, 19 Uhr zum Multimediavortrag „Madeira – Juwel im Atlantik“ ins Bürgerhaus Waldhausen. Referent ist Gerhard Freitag, Fotograf und Weltenbummler aus Leidenschaft. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 455 Leser
Kurz und bündig

Frühstück für Frauen

Aalen-Waldhausen. Im Bürgerhaus Waldhausen ist am Mittwoch, 5. Februar, von 9 bis 11 Uhr ökumenisches Frauenfrühstück. Thema: „Beten – die Chance deines Lebens“. Referentin Cornelia Mack aus Filderstadt hat über 50 Bücher veröffentlicht. Mütter mit Kindern sind willkommen.

weiter
  • 463 Leser

Ein Juwel im Atlantik

Multimediavortrag Gerhard Freitag berichtet über die Insel Madeira.

Aalen-Waldhausen. Der Schwäbische Albverein Waldhausen lädt am Freitag, 15. Februar, um 19 Uhr zum Multimediavortrag „Madeira – Juwel im Atlantik“ im Bürgerhaus Waldhausen ein. Im milden subtropischen Klima gedeihen die exotischsten Blumen aus Afrika, Asien und Südamerika. Referent ist Gerhard Freitag, Fotograf und Weltenbummler

weiter
  • 579 Leser
Kurz und bündig

Frühstück für Frauen

Aalen-Waldhausen. Im Bürgerhaus Waldhausen ist am Mittwoch, 5. Februar, von 9 bis 11 Uhr wieder ökumenisches Frauenfrühstück. Das Thema des Vormittags lautet „Beten – die Chance deines Lebens“. Die Referentin Cornelia Mack aus Filderstadt hat über 50 Bücher veröffentlicht. Auch Mütter mit ihren Kindern sind herzlich willkommen.

weiter
  • 450 Leser
Kurz und bündig

Frühstück für Frauen

Aalen-Waldhausen. Im Bürgerhaus Waldhausen ist am Mittwoch, 5. Februar, von 9 bis 11 Uhr wieder ökumenisches Frauenfrühstück. Das Thema des Vormittags „Beten – die Chance deines Lebens“. Referentin ist Cornelia Mack aus Filderstadt.

weiter
  • 766 Leser

Verwaltung geöffnet

Aalen-Waldhausen. Geänderte Öffnungszeiten bei der Ortschaftsverwaltung in Waldhausen: An diesem Donnerstag, 30. Januar, ist die Ortschaftsverwaltung von 8.30 bis 10 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

weiter
  • 846 Leser
Kurz und bündig

Ortsverwaltung Waldhausen

Aalen-Waldhausen. Die Ortschaftsverwaltung Waldhausen ist am Donnerstag, 30. Januar, von 8.30 bis 10 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

weiter
  • 807 Leser

Junge Macher für Vorstand gesucht

Wirtschaft Ideen beim Neujahrsempfang des Gewerbe- und Handelsvereins Waldhausen.

Aalen-Waldhausen „Unser Vereinsleben war 2019 ganz bewusst etwas zurückgeschraubt, unsere Mitglieder hatten alle Hände voll zu tun.“ Dies sagte Vorsitzender Franz Saur beim Neujahrsempfang im Hotel „Adler“ im Gespräch mit der Schwäbischen Post. Derzeit zählt der Gewerbe- und Handelsverein Waldhausen 32 Mitglieder. „Alle

weiter
  • 161 Leser
Kurz und bündig

Mittelpunkt-Gottesdienst

Aalen-Waldhausen. Im Bürgerhaus Waldhausen beginnt am Sonntag, 26. Januar, um 18 Uhr ein Mittelpunkt-Gottesdienst zum Thema „Glaube und Zweifel“. Das Team lädt ein, den Start in die neue Woche mit geistlichen Impulsen und Liedern zu beginnen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, bei einem kleinen Imbiss miteinander ins Gespräch zu kommen.

weiter
  • 552 Leser
Kurz und bündig

Mittelpunkt-Gottesdienst

Aalen-Waldhausen. Im Bürgerhaus Waldhausen ist am Sonntag, 26. Januar, um 18 Uhr ein Mittelpunkt-Gottesdienst zum Thema „Glaube und Zweifel“. Im Danach gibt es einen Imbiss und Raum für Gespräche. Parallel dazu ist ein separates Kinderprogramm im Christushaus.

weiter
  • 424 Leser
Kurz und bündig

Mittelpunkt-Gottesdienst

Aalen-Waldhausen. Im Bürgerhaus Waldhausen ist am Sonntag, 26. Januar, 18 Uhr ein Mittelpunkt-Gottesdienst zum Thema „Glaube und Zweifel“. Das Team lädt ein, den Start in die neue Woche mit geistlichen Impulsen und Liedern zu beginnen. Danach ist ein Imbiss. Parallel dazu findet ein separates Kinderprogramm im Christushaus statt.

weiter
  • 428 Leser
Kurz und bündig

Mittelpunkt-Gottesdienst

Aalen-Waldhausen. Im Bürgerhaus Waldhausen ist am Sonntag, 26. Januar, 18 Uhr ein Mittelpunkt-Gottesdienst zum Thema „Glaube und Zweifel“. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, bei einem kleinen Imbiss miteinander ins Gespräch zu kommen. Parallel dazu ist ein Kinderprogramm im Christushaus.

weiter
  • 427 Leser

Mahnende Worte beim Neujahrsempfang

Kirche Katholische Gemeinde Waldhausen sucht Kandidaten für Kirchengemeinderat.

Aalen-Waldhausen. Zum Neujahrsempfang hat die katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus Waldhausen ins Bürgerhaus gebeten. „Es ist an uns, im eigenen Wirkungskreis etwas für den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu tun. Haben Sie Mut und zeigen Sie Flagge.“ Dies forderte Dr. Anton Nuding, der Vorsitzende des Kirchengemeinderates Waldhausen

weiter
  • 159 Leser

Waldhausen bekommt den Ballfangzaun

Ortschaftsrat Mit diesen Themen haben sich die Räte in Waldhausen in der jüngsten Sitzung beschäftigt.

Aalen-Waldhausen. Nur drei Punkte standen am Donnerstagabend auf der Tagesordnung der Sitzung des Ortschaftsrates Waldhausen. Das lange köchelnde Thema „Vergabe für den Bau des Ballfangzaunes am Kunstrasenspielfeld“ schlossen die Räte in der jüngsten Sitzung endgültig ab. Nachdem Alt-Ortsvorsteher Herbert „Joe“ Brenner

weiter