Jugend

Leserbeitrag schreiben

Film Tipp

Gegen den Strom

Der Titel ist Programm für das Leben dieser Frau: Stark und für sich wertekonform agierend, sportlich, unabhängig, auf stille Art attraktiv, wirkt die Umweltaktivistin Halla. Sie ist eine in sich gekehrte

weiter

Mit wem teilst du dein Leben?

Social Media WhatsApp, Instagram und Snapchat sind beliebte Apps. Doch was können die Nutzer mit ihnen machen? Die Jugendredaktion erklärt Smartphone-Neulingen die drei Apps.

Liebe Oma, lieber Opa: Ob im Bus, im Zug oder auf der Straße: Es gibt kaum jemanden, der sein Handy nicht in der Hand hält. Das Gerät ist längst fest in unseren Alltag integriert. Urlaubsbilder gehen

weiter
  • 2

Buch Tipp

Graue Wolken im Kopf

Einfühlsam und sensibel erzählt die Therapeutin Juliane Breinl in ihrem Jugendroman „Graue Wolken im Kopf“ das Leben einer Jugendlichen in der Depression und zeichnet eine differenziere Auseinandersetzung

weiter

Nachrichten aus den Regionen

Ostalbkreis Aalen Bopfingen Ellwangen Härtsfeld Kochertal Rosenstein Schwäbisch Gmünd Schwäbischer Wald
 

Tweet des Tages

„Ein 90-Minuten-Film ist schon eine krasse zeitliche Verpflichtung. Da guck ich doch lieber Serien mit 20-minütigen Folgen. Und davon 30 am Stück.“

– Ich, ein Mathegenie. @NetflixDE

weiter
  • 140 Leser

Kostenlos in den Kinosessel

Gewinnspiel Die Gewinner der Kinokartenverlosung stehen fest. Schon jetzt bei der nächsten Ziehung mitmachen.

Aalen. Die Jugendredaktion hat für Freitag, 1. März, drei Plätze im Aalener Kino am Kocher sowie sechs Plätze im Kinopark Aalen verlost.

Die Gewinner: Für den Kinopark Aalen: Beatrice Gold (Aalen), Birgit
weiter

Mit Sand im Zappa zeichnen

Freizeit Urlaub vom grauen Alltag: Am Samstag, 2. März, öffnet im Schwäbisch Gmünder Zappa ab 19 Uhr das Sandlabor. Bei freiem Eintritt können die Gäste an den beleuchteten Sandtischen ihrer Kreativität

weiter

Der kleine Klugscheißer

Schon gewusst? Die Aldi-Filiale in Potsdam hat eine eigene Bootsanlegestelle neben dem Gebäude.

weiter
  • 154 Leser

Film Tipp

Ungewöhnliche Freundschaft

Seit einem verheerenden Paragliding-Unfall sitzt der superreiche New Yorker Großunternehmer Philip Lacasse (Bryan Cranston) gelähmt im Rollstuhl. Aus diesem Grund benötigt er einen Pfleger, der ihm durch

weiter

Buch Tipp

Tödliche Geheimnisse

Als die Freunde Miri, Soleil, Jonah und Penny sich mit der exzentrischen Bestsellerautorin Fatima Ro anfreunden, glauben sie, dass ihr Leben endlich den ersehnten Kick bekommt. Sie teilen sich gegenseitig

weiter

Jazzopen Nachwuchsbands gesucht

Stuttgart. Bei den „Jazzopen“ Stuttgart bietet der Nachwuchs-Bandwettbewerb „jazzopen playground BW“ aufstrebenden Künstlern die Möglichkeit, sich im Rahmen des Festivals auf einer

weiter

Der kleine Klugscheißer

Schon gewusst? Der Buchstabe „ß“ wird in keiner anderen Schriftsprache als der deutschen benutzt.

weiter
  • 746 Leser

Rock und Akustik im Übelmesser

Konzert Das Übelmesser in Heubach trotzt weiter dem Fasching und hat für Samstag, 23. Februar, ab 21 Uhr die Bands DUST & BONES mit ihrem reduzierten, harten, punkigen Rock und White Blossom Project

weiter
  • 565 Leser

Kostenlos in den Kinosessel

Gewinnspiel Die Gewinner der Kinokartenverlosung stehen fest. Schon jetzt bei der nächsten Ziehung mitmachen.

Aalen. Die Jugendredaktion hat für Freitag, 22. Februar, drei Plätze im Aalener Kino am Kocher sowie fünf Plätze im Kinopark Aalen verlost.

Die Gewinner: Für den Kinopark Aalen: Inge Stifter (Aalen),
weiter

Tweet des Tages

„Heutige Bauernregel:

folgt am Sonntag sehr viel Regen, musst Du Dich aufs Sofa legen. Regnet es am Sonntag nicht, hast Du vom Sofa aus klare Sicht.

Bitte. Gerne.“ @Mudditanzt01

weiter
  • 751 Leser

Von Hiragana und Katakana

Interview Die beiden Achtklässlerinnen des Gmünder Scheffold-Gymnasiums, Sorina Brii und Amanpreet Birdi, sprechen mit ihrer Japanischlehrerin über die Sprache und japanische Schriftzeichentattoos.

Schwäbisch Gmünd

Im Gmünder Scheffold-Gymnasium wird eine Japanisch-AG angeboten. Doch wie schwer ist es eigentlich, Japanisch zu lernen? Braucht man bestimmte Voraussetzungen dafür? Die Schülerinnen

weiter

„Schüttel dein Speck“ im Frapé

Aalen. Schwofen und Abhotten zu groovigem Sound – zeitlos gute Musik gegen den Mainstream – musikalische Grenzen sprengen, Vielfalt und Qualität gegen den Mainstream setzen – das ist

weiter

Reggae im Esperanza

Schwäbisch Gmünd. Am Samstag, 16. Februar, steigt die erste Reggae & Dub Session vol.1 mit dem DubRise Soundsystem ab 21 Uhr im Esperanza in Schwäbisch Gmünd. Die drei Jungs vom DubRise Soundsystem

weiter
  • 563 Leser

Leserbeiträge

Film Tipp

Club der roten Bänder – der Anfang

Die Teenager Leo (Tim Oliver Schultz), Jonas (Damian Hardung), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels), Toni (Ivo Kortlang) und Hugo (Nick Julius Schuck) hätten unter normalen Umständen wohl nie zusammengefunden.

weiter

„Hardliner“ im Irish Pub

Ellwangen. Am Samstag, 16 Februar, um 20.30 Uhr spielt im Irish Pub die aus dem Ostalbkreis stammende Hardrock- und Metalcover-Band Hardliner. Mit ihrem Sound sind sie ein Muss für jeden Hardrock- und

weiter
  • 722 Leser

Junge Filmtalente gesucht

Schwäbisch Gmünd. Bei einem Film mitzuwirken, ist der Traum von vielen Kindern und Jugendlichen. Der kann beim 26. Internationalen Kinderkinofestival (Kikife) Schwäbisch Gmünd wahr werden. Unter professioneller

weiter
  • 5

Mit Musik durch den Alltag

Wettbewerb Noch bis 22. Februar können sich Kinder und Jugendliche zu „jugend creativ“ anmelden. Ein Gespräch mit dem Schirmherren Christian Thielemann.

Musik bewegt: Morgens zum Start in den Tag oder wenn man auf dem Konzert seiner Lieblingsband plötzlich einfach tanzen muss. Klarer Fall: Ohne Musik wäre das Leben nur halb so schön.

„Musik bewegt“

weiter
  • 5

Dänische Musik in der Manufaktur

Konzert Die dänische Soul-Band D/troit kommt am Samstag, 9. Februar, nach Schorndorf in den Club Manufaktur. Mit ihrer Mischung aus klassischem Motown-Sound und modernen Vibes klinkt ihre Musik süß, soulig,

weiter
  • 271 Leser

buch Tipp

Intrigen, Küsse und die große Liebe

Eigentlich wollte Cassidy einem Mädchen an ihrer Schule nur dabei helfen, sich von ihrem blöden Freund zu trennen. Doch plötzlich hat die 17-Jährige sich damit den Ruf erworben, Beziehungen innerhalb eines

weiter

Valentinskonzert

Abtsgmünd. Acoustic Groove präsentiert ihre Songs unplugged beim Valentinskonzert – ergänzt durch einen E-Bass beweisen sie, dass gute Musik auch ohne technischen Aufwand auskommt. Die Band spielt

weiter
  • 194 Leser

Queer and Friends

Schwäbisch Hall. Am Valentinstag, 14. Februar, ist es wieder soweit und der „2. Queer and Friends“-Barabend startet im „Alpha 60“ in Schwäbisch Hall. Vorbeikommen, entspannen,

weiter
  • 503 Leser

Kostenlos in den Kinosessel

Gewinnspiel Die Gewinner der Kinokartenverlosung stehen fest. Schon jetzt bei der nächsten Ziehung mitmachen.

Aalen. Die Jugendredaktion hat für Freitag, 15. Februar, zwei Plätze im Aalener Kino am Kocher sowie sechs Plätze im Kinopark Aalen verlost.

Die Gewinner: Für den Kinopark Aalen: Margarete Wiedler (Dorfmerkingen),
weiter

Wie kann ich beim Jugendwettbewerb mitmachen?

Wie lässt sich Musik künstlerisch darstellen? Beim 49. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ sind Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema Musik auseinanderzusetzen.

weiter

buch Tipp

Briefe an die tote Schwester

Hannah hat ihre Worte verloren. In der Nacht, als ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen? Niemand kann das.

weiter

Der kleine Klugscheißer

Schon gewusst? Laut dem Statistik-Portal Statista glauben 74 Prozent der Menschen an die Liebe fürs Leben.

weiter
  • 404 Leser

Tweet des Tages

„Eulen –

das Hu is Hu des Waldes.“ @missbeatista

weiter
  • 395 Leser

Film Tipp

Ohnezahn kehrt ein letztes Mal zurück

Als Hicks jung war, gab es sie noch, die Drachen. Er selbst ist gut mit einem Drachen befreundet und hat dutzende Abenteuer mit dem Drachen Ohnezahn erlebt. Doch irgendwann müssen sich ihre Wege trennten.

weiter

Nur noch zocken im Unterricht?

Digitalisierung Sind Computerspiele in der Schule Fluch oder Segen? Die Jugendredaktion hat sich die neue Technologie angeschaut und eine Meinung zu dem Thema gebildet.

Unterrichtsbeginn: Mathe. In der ersten Stunde spielt die Klasse, um warm zu werden, ein paar mathematische Lernspiele auf den Tablets. Dann Geschichte. Nun reisen die Schüler mithilfe von Virtual-Reality-Brillen

weiter
  • 5

Kostenlos in den Kinosessel

Gewinnspiel Die Gewinner der Kinokartenverlosung stehen fest. Schon jetzt bei der nächsten Ziehung mitmachen.

Aalen. Die Jugendredaktion hat für Freitag, 8. Februar, zwei Plätze im Aalener Kino am Kocher sowie sechs Plätze im Kinopark Aalen verlost.

Die Gewinner: Für den Kinopark Aalen: Birgit und Guido Häfele
weiter

Der kleine Klugscheißer

Schon gewusst? Die Stabheuschrecke „Chans Megastab“ ist das längste Insekt der Welt. Es misst rund 57 Zentimeter.

weiter
  • 990 Leser

Kaugummi und Eis zum Frühstück

Aktion Bei vielen gehört das Müsli zum Frühstück dazu. In der Liste der sinnlosesten Aktionstage belegen Freitag, 1. Februar, und Samstag, 2. Februar, eine süßere Art, um den Tag zu starten. Am Freitag

weiter
  • 599 Leser

Die Zapatisten in Mexiko

Schwäbisch Gmünd. Im Esperanza beim Info-Café gibt es am Donnerstag, 7. Februar, um 19 Uhr einen Vortrag, mit Diskussion und Filmausschnitten zum Thema „25 Jahre Aufstand der Würde: Die zapatistische

weiter

Veranstaltung Harry Potter und die Elfen

Stuttgart. Zu einer mehrteiligen Veranstaltungsreihe zu „Demokratie und Werten in modernen Mythen“ laden die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) und das Kulturzentrum

weiter

Tweet des Tages

„Jungs macht euch keine Sorgen wegen eurem Bauch. Die Mädels heutzutage wissen ja gar nicht mehr, was ein Waschbrett ist.“ @Suuupertyp

weiter
  • 996 Leser

Tweet des Tages

„Meine Mutter: Der ADAC schickt Werbung für eine Senioren Unfallversicherung: 14 Euro im Monat, falls ich mal stürze oder so. Mein Vater: Nee, dann lieber Netflix. Meine Mutter: Aber dann sitzt man

weiter
  • 255 Leser

Kostenlos in den Kinosessel

Gewinnspiel Die Gewinner der Kinokartenverlosung stehen fest. Schon jetzt bei der nächsten Ziehung mitmachen.

Aalen. Die Jugendredaktion hat für Freitag, 1. Februar, zwei Plätze im Aalener Kino am Kocher sowie sechs Plätze im Kinopark Aalen verlost.

Die Gewinner: Für den Kinopark Aalen: Lina und Lucia Knoblauch
weiter
  • 103 Leser

Der kleine Klugscheißer

Schon gewusst? Das Gefühl, eine SMS bekommen zu haben, wenn man keine erhalten hat, nennt man „Textaphrenie“.

weiter
  • 793 Leser

Games Fifa 19 landet auf Platz 1

Berlin. „Fifa 19“ ist das erfolgreichste PC- und Konsolenspiel 2018. Das gab der Gameverband der deutschen Games-Branche bekannt. Bereits 2017 landete „Fifa 18“ auf dem Spitzenplatz.

weiter

Party Dorfdisko im Gmünder Zappa

Schwäbisch Gmünd. Nicht nur was für Dorfkinder: Die beiden Gmünder Seb (DJ Alkopo) & Max (DJ Steakhouse) stehen für musikalische Abwechslung und ausufernde Tanznächte. Die beiden sorgen bei der „Dorfdisko“

weiter
Mann auf einem Stuhl der in seinem Tablet liest

SchwäPo Web-Abo

Auch unterwegs immer informiert

  • Alle News
  • Alle Bilder
  • Alle Videos

ab 6,99 €

pro Monat

Jetzt bestellen und gleich lesen