Nachrichten aus der Region Kochertal

Leserbeitrag schreiben

Singen nach Herzenslust

Aktion Mitglieder der Füenf zeigen, wie man zu Hause Sommerlieder singt.

Essingen. Am Sonntagabend, 5. Juli, sind alle Remstäler und Remstal-Freunde eingeladen, Zuhause nach Herzenslust mitzuschmettern. Patrick Bopp, alias Memphis von der Vocal-Comedy-Truppe Füenf, führt

weiter
  • 173 Leser

Die Geschichte hinter den Trümmern

Erinnerungskultur Vor 220 Jahren wurde die Wallfahrt zum Heiligen Koloman bei Bartholomä eingestellt.Was einst geschah, ist aber nicht vergessen.

Bartholomä/Böhmenkirch. Wer den Kolmannswald – zwischen Bartholomä und Böhmenkirch liegend – von nördlicher Richtung her bewandert, findet sich zunächst vor der Gedenkstätte des 1945

weiter

Rücksicht statt Rennstrecke

Verkehr Warum die Gemeinde Abtsgmünd sich in der „Initiative Motorradlärm“ engagiert – aber vorerst auf einen Förderantrag für die Anschaffung einer Anzeigetafel verzichten wird.
weiter

Tagesessen | heute

Meistgelesene Artikel aus Kochertal

Immobilien-Gutachter gewählt

Gemeinderat Welche drei Mitglieder die Räte aus Abtsgmünd in den neuen, gemeindeübergreifenden Ausschuss entsenden.

Abtsgmünd. Die Mitglieder des Gemeinderats Abtsgmünd haben in ihrer jüngsten Sitzung drei Gutachter für den neuen, gemeindeübergreifenden Gutachterausschuss gewählt.

Über Jahrzehnte hinweg hatte

weiter
  • 202 Leser
Aus dem Gemeinderat

Coronabilanz aus Abtsgmünd

Eine vorläufige Bilanz zur Coronapandemie in Abtsgmünd zog Bürgermeister Armin Kiemel in der jüngsten Gemeinderatssitzung. So habe es insgesamt 19 Infizierte gegeben, 60 Kontaktpersonen waren in Isolation.

weiter
  • 409 Leser

Kalvarienberg: ab Juli kann endlich gebaut werden

Gemeinderat Ein Mammutprojekt nimmt glückliches Ende. Die Erschließung des Wohnbaugebiets „Kalvarienberg“ wird wie angekündigt fertig.

Lauchheim

Es verspricht eine Punktlandung zu werden. „Die Firma Haag-Bau hat uns mitgeteilt, dass sie zum 30. Juni mit den Erschließungsarbeiten am Kalvarienberg fertig sein wird“, freute

weiter
Kurz und bündig

Blumenschmuck für Pfingsten

Hüttlingen. „Schmückt das Fest mit Maien, lasset Blumen streuen!“ wird in der Regel in den Gottesdiensten gesungen. Weil das aktuell nicht möglich ist, lädt die evangelische Kirchengemeinde Wasseralfingen-Hüttlingen

weiter
  • 307 Leser

Hohe Gebührenausfälle bei der Kinderbetreuung

Gemeinderat Auch über die Verkehrssituation in der Lengenfelder Straße wurde diskutiert.

Hüttlingen. Zu Beginn der jüngsten Sitzung des Gemeinderats stellte Herbert Wanner, Fraktion Bürgerliste, den Antrag, dass der Hochwasserschutz in Niederalfingen dringend angegangen werden müsse.

weiter

250 Tablets für die Hüttlinger Schüler

Digital-Pakt Die Alemannschule Hüttlingen wird für 500 000 Euro fit für die Zukunft gemacht.

Hüttlingen. Die Gemeinde wird die Alemannenschule für rund 500 000 Euro bis spätestens April 2022 digital fit für die Zukunft machen. Das hat der Gemeinderat in seiner gestrigen Sitzung einstimmig

weiter

Neue Lampen für Abtsgmünd

Kommunalpolitik Der Technische Ausschuss berät über ein neues Beleuchtungskonzept.

Abtsgmünd. Ein großes Thema der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses war die neue Straßenbeleuchtung der Gemeinde. Die Mitglieder haben sich nun über einen sogenannten Lichtmasterplan beraten.

weiter
  • 3

Zweistellige Zahl an Infizierten im Ort

Ortschaftsratssitzung Bericht zu Corona: In Pommertsweiler wenig Probleme. Gemeinde plant Sommerferienprogramm.

Abtsgmünd-Pommertsweiler. Die jüngste Sitzung des Ortschaftsrates – die erste seit Mitte März – fand unter Wahrung der Abstandsregeln statt – in der Turn- und Festhalle. Ortsvorsteher

weiter
Kurz und bündig

Fotowettbewerb Baum 2020

Abtsgmünd. Die Naturparkführer des Schwäbischen-Fränkischen Waldes, Michaela und Volker Genthner, rufen zur Teilnahme am Online-Fotowettbewerb „Baum 2020“ auf. Gesucht werden besondere Fotos von

weiter
  • 271 Leser

Mögglinger beteiligen sich rege

Umfrage Viele Bürger machen mit bei der Umfrageaktion zum Leitbild der Gemeinde. Wie geht’s weiter?

Mögglingen. Was ist das Besondere an Mögglingen? Was ist gut, wo gibt’s Handlungsbedarf? Fragen wie diese konnten alle Mögglinger bis 17. Mai bei einer Fragebogenaktion beantworten. Zum Hintergrund:

weiter
Kurz und bündig

Öffnung des SAV-Wanderheims

Abtsgmünd. Das SAV-Wanderheim am Laubbachstausee bleibt bis einschließlich Pfingsten geschlossen. Ab Freitag, 5. Juni, beginnt der Schwäbische Albverein Abtsgmünd wieder mit der Außenbewirtschaft

weiter
  • 255 Leser

Süßes auf dem Schloss

Kunstausstellung Am Pfingstwochenende mit 40 Kunstschaffenden.

Abtsgmünd-Untergröningen. Die 20. Sommerausstellung beim Kunstverein KISS auf Schloss Untergröningen widmet sich der süßen Verführung im Überfluss. Unter der Überschrift „SweetNothingSweet“

weiter
  • 352 Leser

In Corona-Zeiten nur Grüße und Gebete via Internet

Kirche Der polnische Pfarrer Gregor Rapa wird in diesem Sommer wohl nicht nach Hüttlingen kommen können.

Hüttlingen. Pfarrer Gregor Rapa sitzt in Polen fest und konnte ganz entgegen seinen Planungen und all der Hoffnungen und Gebete nicht die Karwoche und die Ostertage in seiner Pfarrei in Luhansk in der

weiter
  • 2
Kurz und bündig

Süßes auf dem Schloss

Abtsgmünd-Untergröningen. Die 20. Sommerausstellung des Kunstvereins KISS auf Schloss Untergröningen lautet „SweetNothingSweet“. Fast 200 Exponate von rund 40 Künstlerinnen und Künstlern aus

weiter
  • 332 Leser

1,3 Millionen Euro für den Breitbandausbau

Infrastruktur Fördermittel aus dem Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur für Hüttlingen.

Hüttlingen. Eine positive Nachricht aus dem Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur erreichte die Bundestagabgeordneten für Aalen-Heidenheim, Roderich Kiesewetter und Leni Breymaier.

„Der

weiter
  • 342 Leser

Leserbeiträge

  • Notarzt und Feuerwehr Tel. 112
  • Notruf Polizei Tel. 110
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst Tel. 116 117 Wann rufen Sie die 116 117 an?
  • Notdienst Zahnarzt Tel. (0711) 7877788 an Wochenenden und Feiertagen
  • Notdienst Augenarzt Tel. (01805) 0 11 20 98
  • Notruf Vergiftungen Tel. (0761) 19240
  • Telefon-Seelsorge Tel. (08 00) 111 0 111
    oder 111 0 222
  • Gynäkologischer Notfall Tel. (01805) 932293

Rat und Tat

Kurz und bündig

Kinderbetreuung aktuell

Hüttlingen. Mit dem eingeschränkten Regelbetrieb in der Kinderbetreuung befasst sich der Hüttlinger Gemeinderat am Donnerstag, 28. Mai, um 17 Uhr im Forum. Außerdem auf der Tagesordnung: Medienentwicklungsplan

weiter
  • 391 Leser
Kurz und bündig

Fotowettbewerb Baum 2020

Abtsgmünd. Die Naturparkführer des Schwäbischen-Fränkischen Waldes, Michaela und Volker Genthner, rufen zur Teilnahme am Online-Fotowettbewerb „Baum 2020“ auf. Gesucht werden besondere Fotos von

weiter
  • 380 Leser

Werner Jekel tritt nicht mehr an

Kommunalpolitik Der Schechinger Bürgermeister hört nach 24 Jahren im Chefsessel des Rathauses auf.

Schechingen. „Es muss ja irgendwann mal sein – denn in der Kommunalpolitik ist man nie fertig“, sagt Werner Jekel und gibt bekannt, dass er sich ein viertes Mal nicht um den Chefsessel

weiter
  • 5
Aus dem Technischen Ausschuss Abtsgmünd

Bau von Seniorenresidenz geplant

Abtsgmünd. Insgesamt 17 Baugesuche beriet der Technische Ausschuss in seiner jüngsten Sitzung. Einige davon erzeugten bei den Mitgliedern für Diskussionsstoff und Unmut.

Bei dem ersten der Gesuche

weiter
Kurz und bündig

Li cht-Masterplan

Abtsgmünd. Der Technische Ausschuss Abtsgmünd tagt am Montag, 25. Mai, um 17 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung stehen zahlreiche Baugesuche sowie die Vorstellung der Licht-Masterplanung in der Gemeinde

weiter
  • 783 Leser

Falsche Polizisten nehmen Seniorin aus

Polizei Wie Betrüger eine Hüttlingerin um einen fünfstelligen Geldbetrag erleichtern.

Hüttlingen. Falsche Polizisten haben am Dienstag eine Seniorin in Hüttlingen hinters Licht geführt und mit ihrer betrügerischen Masche einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag erbeutet. Das berichtet

weiter
  • 101 Leser

Diebe bedienen sich am Bier

Essingen. Unbekannte sind in ein Vereinsheim im Unteren Dorf eingebrochen. Die Unbekannten waren laut Polizei zwischen Mittwoch, 17 Uhr, und Donnerstag, 11 Uhr, über die Hintertüre in die Räume eingedrungen.

weiter
  • 734 Leser

790 Leuchten in Hüttlingen installiert

Infrastruktur Im Gemeindegebiet Hüttlingen sorgen nun LED-Lampen für Licht in der Nacht.

Hüttlingen. Aktuell werden die veralteten Mastaufsatzleuchten im Gemeindegebiet Hüttlingen in moderne, hocheffiziente LED-Leuchten umgerüstet. Das teilt die Gemeinde mit. Dies betreffe die Lampen in

weiter

Radlerin gestürzt

Abtsgmünd-Hohenstadt. Eine 51 Jahre alte Radfahrerin hat die Kontrolle über ihr Rad verloren und ist gestürzt. Die Frau war am Mittwochnachmittag gegen 15 auf der Amtsgasse in Hohenstadt in Richtung

weiter
  • 559 Leser

76 Menschen in Isolation

Corona Die Gemeinde Abtsgmünd zieht eine vorläufige Bilanz.

Abtsgmünd. Die Gemeinde Abtsgmünd veröffentlicht eine aktuelle Bilanz zur Corona-Lage in der Gemeinde. So wurde, Stand 12. Mai, in der Gesamtgemeinde für insgesamt 76 Menschen die 14-tägige häusliche

weiter
  • 707 Leser
Kurz und bündig

Laufen für den Kocherladen

Hüttlingen. Unter dem Motto „S’Muffigele rennt alloi“ steht der Spendenlauf 2020 in Hüttlingen am Samstag, 23. Mai. Jeder Läufer, Walker, Spaziergänger oder Radfahrer kann zwischen 16 und 19

weiter
  • 498 Leser

Polizeibericht

Küchenbrand

Abtsgmünd. Feuerwehr und Polizei rückten am Dienstagmittag gegen 12 Uhr zu einem Küchenbrand nach Billingshalden aus. Dort war laut Polizei eine Geschirrspülmaschine wegen eines technischen

weiter

Warum 2021 der Rosstag in Bartholomä ausfallen wird

Corona-Krise Die Verschiebung von Großveranstaltungen von diesem aufs nächste Jahr hat Auswirkungen.

Bartholomä. Großveranstaltungen, wie beispielsweise Volksfeste, größere Sportveranstaltungen mit Zuschauern, größere Konzerte, Festivals, Dorf-, Straßen-, Wein- oder

weiter
  • 119 Leser
Kurz und bündig

Öffnung des SAV-Wanderheims

Abtsgmünd. Das SAV-Wanderheim am Laubbachstausee bleibt bis einschließlich Pfingsten geschlossen. Ab Freitag, 5. Juni, beginnt der Schwäbische Albverein Abtsgmünd wieder mit der Außenbewirtschaft

weiter
  • 524 Leser
Kurz und bündig

Öffnung des SAV-Wanderheims

Abtsgmünd. Das Wanderheim des Schwäbischen Albvereins am Laubbachstausee bleibt bis einschließlich Pfingsten geschlossen. Das teilen die Verantwortlichen mit. Ab Freitag, 5. Juni, beginnt der Albverein

weiter
  • 528 Leser
Kurz und bündig

Musikantentreffen erst 2021

Abtsgmünd. „Eddis Musikantenfreunde“ haben nun aufgrund der Corona-Pandemie auch den Alternativtermin am 14. Juni abgesagt und das Sänger- und Musikantentreffen in Abtsgmünd auf den 14. März 2021

weiter
  • 551 Leser

Ostalb-Newsticker

Kurz und bündig

Neuer Termin für Helge

Abtsgmünd. Die Veranstaltung der Kulturstiftung Abtsgmünd mit „Helge und das Udo“ wurde auf Donnerstag, 3. Dezember, verschoben. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Wer seine Tickets

weiter
  • 558 Leser
Kurz und bündig

Musikantentreffen erst 2021

Abtsgmünd. „Eddis Musikantenfreunde“ haben auch den Alternativtermin am 14. Juni abgesagt und das Sänger- und Musikantentreffen in Abtsgmünd auf den 14. März 2021 verschoben. Die Eintrittskarten

weiter
  • 493 Leser

Pfarrer Jürgen Kreutzer feiert seinen 40er

Gratulation Corona lässt wirklich nichts aus: Da wird der neue Pfarrer der Seelsorgeeinheit Oberes Kochertal endlich „gscheit“ im schwäbischen Sinne und seine Ministranten können

weiter
  • 5
  • 1343 Leser
Kurz und bündig

Markt bereits am Mittwoch

Abtsgmünd. Der Wochen- und Bauernmarkt in Abtsgmünd findet wegen des Feiertags bereits am Mittwoch kommender Woche, 20. Mai, statt.

weiter
  • 1084 Leser

Altpapier abgeben

Königsbronn. Am Samstag, 23. Mai, nehmen mehrere Königsbronner Vereine Altpapier und Kartonagen an Containern entgegen.

Die Handballabteilung des SHV sammelt von 8 bis 14 Uhr auf dem Parkplatz an der

weiter
  • 608 Leser

Start fürs „ökologische Stadtquartier“

Spatenstich Auf dem Triumph-Areal an der Mögglinger Straße in Heubach entstehen fünf Häuser mit 97 Wohnungen. 33 Millionen Euro werden investiert. Bauende zum Jahresende 2021 anvisiert.

Heubach

Blauer hätte der Himmel über Heubach nicht sein können. Und schöner hätte die Sonne nicht scheinen können am Dienstagmittag. Passend für den historischen Anlass. Denn Bürgermeister Frederick

weiter