Nachrichten aus Abtsgmünd

Leserbeitrag schreiben
Polizeibericht

Motorradfahrer stürzt

Abtsgmünd. Auf der B 19 versuchte ein 62-jähriger Krad-Fahrer in Fahrtrichtung Untergröningen am Sonntag, gegen 15.10 Uhr, einer Katze auszuweichen, welche die Fahrbahn überquerte. Dabei stürzte er und sein Motorrad prallte gegen einen entgegenkommendes Auto, dessen Fahrer die Situation erkannt hatte und fast bis zum Stillstand abgebremst hatte.

weiter
Polizeibericht

Motorradfahrer muss in Klinik

Abtsgmünd. Ein 21-jähriger Krad-Fahrer kam am Sonntag, gegen 14.45 Uhr auf der L 1075 zwischen Bronnen und Abtsgmünd beim Überholen auf den Grünstreifen der Gegenfahrbahn, wo er an der Leitplanke entlang schleifte, ins Schleudern geriet und auf die Straße stürzte. Er wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

weiter

Vorbereitung Fischerprüfung

Freizeit Für den Lehrgang sind noch einige Plätze frei.

Abtsgmünd. Der Sportfischereiverein Abtsgmünd bietet vom 14. bis 18. April einen Vorbereitungslehrgang zur staatlichen Fischerprüfung an. Für diesen Lehrgang sind noch Plätze frei. Die Gebühren betragen landeseinheitlich für Jugendliche 130 Euro und für Erwachsene 200 Euro. Die Prüfungsgebühr beträgt 35 Euro. Prüfungstermin ist der 9. Mai.

weiter
Leserbeiträge
Der neue Vorstand des Yogavereins v.l.n.r. Annette Mond, Reinhard Großheim, Diana Winter, Anneli Früh und Carmen Rube
YogaVerein Abtsgmünd 31. Jahreshaupversammlung des Yogavereins Abtsgmünd e.V.
YogaVerein Abtsgmünd „Wohin gehen die Seifenblasen?“
Weihnachtsserenade 2019
Musikverein Abtsgmünd Besinnlicher Abend in der Adventszeit
Artikel-Bild 1571572020_phpfzSNLZ.jpg
YogaVerein Abtsgmünd Wohlfühl-Tag 2019

Heimlicher Startschuss für Zentrum

Infrastruktur Coronabedingt verzichtet die Gemeinde auf einen Spatenstich für das „vorbildliche Blaulichtprojekt“ im unteren Kochertal. Wann das Domizil für Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz fertig sein soll.

Abtsgmünd

Der Spatenstich ist ein Corona-Opfer: abgesagt. Trotzdem haben die Bauarbeiten für das Abtsgmünder Rettungszentrum begonnen. „Dafür können wir die Einweihung dann pünktlich und umso größer feiern“, hofft Bürgermeister Armin Kiemel.

Die Gemeinde baut auf 7300 Quadratmetern direkt im Anschluss an das Gewerbegebiet „Osteren“

weiter

Neue Termine stehen fest

Corona Einige Veranstaltungen in Abtsgmünd müssen abgesagt werden. Die neuen Termine im Überblick.

Abtsgmünd. Einige Kulturveranstaltungen in der Gemeinde Abtsgmünd müssen aufgrund der aktuellen Corona-Situation ausfallen. Das sind die neuen Termine:

Helge und das Udo, Zehntscheuer, 8. Mai: Diese Veranstaltung wurde auf den 3. Dezember verschoben. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Falls Sie dennoch Ihre Tickets zurückgeben

weiter
Abgesagt

Beratungen abgesagt

Abtsgmünd. Das Beratungsangebot zum Thema Pflege und Betreuung im Abtsgmünder Rathaus, das eigentlich jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat stattfindet, fällt aufgrund der aktuellen Situation, wie die Veranstalter mitteilen.

weiter
  • 191 Leser
Polizeibericht

Buswartehäuschen zerstört

Abtsgmünd. Insgesamt wurden zwischen Mittwochabend und Donnerstagfrüh an drei Buswartehäuschen in der Hüttlinger Straße und in der Hauptstraße vier große Glasscheiben zerstört. Hierdurch entstand ein Schaden in Höhe von mindestens 4000 Euro. Wie die Polizei vermutet, wurden sämtliche Glasscheiben zerstört, indem auf diese mit einer unbekannten

weiter

Kraftausdruck wird diskutiert

Zerstörungen Abtsgmünds Bürgermeister Kiemel beschimpft Vandalen.

Abtsgmünd. Unbekannte Vandalen haben nicht nur in Ellwangen, sondern auch in Abtsgmünd, Buswartehäuschen zerstört. Vor allem Glasscheiben sind zerschlagen worden.

In einem Beitrag auf „facebook“ im Internet hat Bürgermeister Armin Kiemel die Zerstörungen bedauert und die Zerstörer mit einem Kraftausdruck bedacht. Kiemel fragt: „Was

weiter

Leihfristen verlängert

Gemeindebibliothek Abtsgmünder Bibliothek bietet Online-Service.

Abtsgmünd. Die Bibliothek ist bis zum Ende der Osterferien geschlossen. Die Leihfristen aller entliehenen Medien sind bis zum 24. April verlängert. Eine Rückgabe ist über die Bücherklappe möglich.

Nutzen Sie unsere „ostalb.onleihe.de“, rät das Team der Bibliothek in der Zehntscheuer. Im App-Store die Onleihe-App herunterladen. Der

weiter
  • 179 Leser

Toller Preis für die 7b

St.-Jakobus-Gymnasium Französischklasse der Abtsgmünder Schule ist erfolgreich.

Abtsgmünd. Mitten in der Zeit der Schulschließung verkündet das St.-Jakobus-Gymnasium, dass seine Französischklasse 7b Landessieger beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist.

Die Klasse hat sich noch vor „Corona“ für den Bundeswettbewerb „auf die Suche nach der verlorenen Zeit“ gemacht. Inspiriert vom Romanklassiker Marcel

weiter

Rotes Kreuz bittet um Blut

Abtsgmünd. Der DRK-Blutspendedienst lädt alle Gesunden zur Blutspende am Mittwoch, 8. April, von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Kochertal-Metropole, Hohenstadter Str. 2 in Abtsgmünd. Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet der DRK Blutspendedienst dringend darum, im Internet unter www.blutspende.de/termine, eine persönliche Uhrzeit für die Blutspende

weiter
  • 252 Leser

Die frohe Botschaft im Live-Stream

Aktion Pfarrer Martin Gerlach aus Abtsgmünd initiiert Online-Gottesdienste. Die Premiere brachte 200 Klicks und viel positive Resonanz seiner evangelischen Gemeindemitglieder.

Abtsgmünd

Zugegeben, alltäglich wirkt der Altarraum in der evangelischen Kirche in Abtsgmünd gerade nicht. Da stehen Mikrofone, liegen Fotoapparate auf den Tischen und es präsentiert sich eine Kamera auf einem Stativ. In der Ecke steht ein Mischpult.

„Momentan tüftelt die Jugend“, erklärt Pfarrer Martin Gerlach. Und freut sich. Denn

weiter
  • 5

Kulturstiftung muss einiges absagen

Veranstaltungen Die Kulturstiftung Abtsgmünd sagt drei Veranstaltungen im Mai ab und bemüht sich um Verschiebung.

Abtsgmünd. Auch die Veranstaltungen der Kulturstiftung Abtsgmünd sind von dem durch das Coronavirus bedingten Versammlungsverbot betroffen. Folgende drei Veranstaltungen fallen in das Verbot:

8. Mai: Helge und das Udo, Zehntscheuer. Diese Veranstaltung muss leider entfallen. Zwar wird mit Hochdruck daran gearbeitet, einen Ersatztermin zu finden,

weiter

Abtsgmünd droht mit hohen Bußgeldern

Corona-Krise Derzeit sind 34 Menschen in häuslicher Isolation, sechs sind infiziert.

Abtsgmünd. Auch vor Abtsgmünd macht das Coronavirus nicht halt. Die Gemeindeverwaltung veröffentlicht die aktuellen Zahlen.

In der Gesamtgemeinde Abtsgmünd wurde, Stand 31. März, 16 Uhr, für insgesamt 34 Menschen die 14-tägige häusliche Isolation von der Ortspolizeibehörde bzw. dem Gesundheitsamt in Aalen angeordnet. Bei sechs von ihnen konnte

weiter

Anmeldung später

Schulanmeldung Vertagung wahrscheinlich.

Abtsgmünd. Kinder, die in der Zeit vom 1. Oktober 2013 bis 30. August 2014 geboren sind, werden zum 1. August 2020 schulpflichtig.

Ferner können auch Kinder eingeschult werden, die in der Zeit vom 1. September 2014 bis 30. Juni 2015 geboren sind. Darauf weist die Gemeindeverwaltung hin.

„Falls Ihr Kind schulpflichtig wird oder in dem erweiterten

weiter
Kurz und bündig

Ferientagheim Leinroden

Abtsgmünd. Ab sofort können Eltern ihre Kinder für das Ferientagheim Leinroden anmelden. Der erste Abschnitt im Ferientagheim Leinroden ist von 3. bis 15. August; der zweite Abschnitt von 17. bis 29. August. Auf die sechs- bis 13-jährigen Kinder warten in Leinroden Wald- und Geländespiele, Bastelworkshops, Sport, Theaterstücke, Gesellschaftsspiele,

weiter
  • 182 Leser

Viele Flaschen und ein Weg

Umwelt Walter Edelmann hat unerfreulich viel Müll in der Natur gefunden.

Abtsgmünd. „Nachdem die Kreisputzete abgesagt wurde, hat sich unser Albvereinsmitglied Walter Edelmann selbst auf die ‘Schnaps-Straße’ zwischen unserem Albvereinsgelände Richtung Trübenreute gemacht und mit den gefundenen Schnapsflaschen ein ‘denkwürdiges Kunstwerk’ geschaffen und es vor Ort aufgestellt“, schreibt

weiter

Ausstellung verschoben

Kunst 40 Künstlerinnen und Künstler präsentieren im Schloss ihre Arbeiten.

Abtsgmünd-Untergröningen. Süß, bunt und lecker wäre es im Schloss Untergröningen bei der Ausstellung „SweetNothingSweet“ geworden, die am 26. April starten sollte. Doch wie alle Museen und Ausstellungen darf auch das Schloss Untergröningen zunächst nicht öffnen, die 20. KISS-Sommerausstellung liegt deshalb erst einmal auf Eis.

weiter

Vollsperrung dauert länger

Abtsgmünd-Untergröningen. Aufgrund von Hangsicherungsarbeiten wird die Vollsperrung der Gemeindeverbindungs-straße Untergröningen-Wegstetten bis einschließlich Donnerstag, 30. April, verlängert. Die Umleitung erfolgt über Rötenberg.

Die Verkehrsteilnehmer werden um Vorsicht und Beachtung gebeten.

weiter
  • 365 Leser

Keine Führung im Naturpark

Corona Angebote der Naturparkführer pausieren bis auf Weiteres.

Abtsgmünd. Die Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald sagen aufgrund der aktuellen Entwicklungen alle angebotenen Veranstaltungen bis auf Weiteres ab. Besonders davon betroffen sind die geführten Wanderangebote aus dem Programm „Naturpark aktiv“. Es bleibe aber trotzdem für jeden einzelnen die Möglichkeit, sich auf den vielen

weiter

Produktion in der Brauerei steht still

Corona-Krise In der Lammbrauerei in Untergröningen wird nicht mehr produziert, das dazugehörige Gasthaus ist geschlossen. Was das für Mitarbeiter und Kunden bedeutet.

Abtsgmünd-Untergröningen

Gewöhnlich klingelt bei den Geschwistern Annette Hafner und Andreas Kunz täglich gut 200 Mal das Telefon. Buchungen für die 14 Gästezimmer, Tischbestellungen in der Gaststätte, Anmeldungen für Großveranstaltungen, Aufträge für Bierlieferungen, Ausrichtungen für Familienfeiern und vieles mehr stehen auf dem Programm.

weiter
  • 5
  • 322 Leser

Die Hilfe kommt per Telefon

Coronakrise Hilfsdienst bietet Service insbesondere für Senioren und Personen mit Vorerkrankungen.

Abtsgmünd. Das Coronavirus bringt neue Herausforderungen für jeden Einzelnen von uns. Doch insbesondere Risikogruppen wie Senioren oder Menschen mit Vorerkrankungen werden von dieser Pandemie sehr in ihrem alltäglichen Leben eingeschränkt.

Für sie gibt es nun in Abts-gmünd mehrere Angebote eines Hilfsdienstes. Folgende Ansprechpartner bieten

weiter

Ein Unterschlupf für Fledermäuse

Friedrich-von-Keller-Schule Die neuen Fledermauskästen sind angebracht, die Außensanierung am nordwestlichen Teil des Schulgebäudes kann abgeschlossen werden.

Abtsgmünd

An der Friedrich-von-Keller-Schule (FvKS) wurden vergangene Woche nach zehnmonatiger Lieferzeit die neuen Fledermauskästen angebracht. Damit können nun endlich die äußeren Sanierungsmaßnahmen am nordwestlichen Teil der Schule abgeschlossen werden.

Die FvKS scheint ein sehr beliebtes Domizil für die nachtaktiven Fledertiere zu sein.

weiter

Werktagebuch Alfred Bast aus „Coronien“

Abtsgmünd-Hohenstadt. Der Künstler Alfred Bast fragt sich: „Kann ich etwas mit meiner Arbeit beitragen? Warum nicht, vielleicht sogar täglich, etwas auf meiner website aus dem Atelier veröffentlichen? Ein Art Werk-Tagebuch aus „Coronien“? Es sollte nicht aufdringlich sein. Wer Interesse hat, kommt über den Link zum Blog mit Text

weiter
Kurz und bündig

Bauernmarkt beim Rathaus

Abtsgmünd. Wie jeden Donnerstag ist der Wochen- und Bauernmarkt von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr auf dem Rathausplatz in Abtsgmünd.

weiter
  • 526 Leser

Kein Tanz- und Trauercafé

Coronakrise Sozialstation Abtsgmünd bittet um Verständnis.

Abtsgmünd. Das Trauercafé und Tanzcafé der Sozialstation Abtsgmünd kann wegen der aktuellen Coronakrise auch im Monat April nicht stattfinden. Falls es dazu Fragen gibt, stehen die Organisatoren jederzeit telefonisch zur Verfügung. Sie bitten weiterhin um Verständnis.

Kontakt: Sozialstation Abtsgmünd, Gerlinde Herkommer, erreichbar unter Tel:

weiter
  • 323 Leser
Abgesagt

Altpapiersammlung entfällt

Abtsgmünd. Die für das kommende Wochenende, 27. und 28. März, geplante Altpapiersammlung der Friedrich-von-Keller-Schule muss ersatzlos entfallen.

weiter
  • 577 Leser
Kurz und bündig

Biber und andere Tiere am Fluss

Abtsgmünd. Der Nachbarschaftstag der Gewässernachbarschaft Schwäbisch Gmünd/Heidenheim am Donnerstag, 2. April, im Rathaus Abtsgmünd findet nicht statt.

weiter
  • 573 Leser

Kein Ostermarkt

Freizeit In Untergröningen findet der traditionelle Markt nicht statt.

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Ostermarkt auf Schloss Untergröningen am Ostersonntag und -montag, 12./13. April, ist abgesagt worden.

weiter
  • 704 Leser
Kurz und bündig

Flurputzete fällt aus

Abtsgmünd-Pommertsweiler. Die Kreisputzete ist vom Landkreis wegen der Ausbreitung des Corona-Virus abgesagt worden, und so findet auch die gleichzeitig geplante Flurputzete in Pommertsweiler am Samstag, 21. März, nicht statt.

weiter
  • 600 Leser
Kurz und bündig

Sitzungen entfallen

Abtsgmünd. Die ursprünglich für den 23. März vorgesehene Sitzung des Technischen Ausschusses und die für den 26. März vorgesehene Sitzung des Gemeinderates entfallen aufgrund der dynamischen Entwicklung des „Coronavirus“, ersatzlos.

weiter
  • 606 Leser
Kurz und bündig

Bibliothek bis 19. April zu

Abtsgmünd. Die Bibliothek Abtsgmünd hat, Stand heute, bis zum 19. April geschlossen, und nicht, wie irrtümlich berichtet, bis zum 15. Juni. Darauf weist Bibliotheksleiterin Heidi Schmid hin.

weiter
  • 586 Leser

Künstlicher Regen für den Naturrasen

Sportstätten Damit er auch im Sommer bespielbar bleibt, erhält der Platz in Abtsgmünd eine Beregnungsanlage.

Abtsgmünd. Der neue Naturrasenplatz in den Täferwiesen wurde bereits im Herbst letzten Jahres fertiggestellt und der Rasen eingesät. Derzeit wird die Beregnungsanlage des Platzes erweitert, damit er auch bei Trockenperioden in einem bespielbaren Zustand bleibt. Das Rasenspielfeld soll ab diesem Sommer den Sportlern zur Verfügung stehen.

Der neue

weiter
Kurz und bündig

Abtsgmünd schließt

Abtsgmünd. Die Gemeinde hat das Hallenbad, die Bibliotheken, die Turn- und Festhallen, Sportplätze, Spielplätze und den Jugendraum Untergröningen vorerst bis zum 15. Juni geschlossen. Die Rathäuser Abtsgmünd und Untergröningen sind grundsätzlich für den Besucherverkehr geschlossen. Bürger mit dringenden Anliegen können nach Anruf die Rathäuser

weiter
  • 374 Leser

Abtsgmünd sagt Reise ab

Abtsgmünd. Die geplante Reise des Partnerschaftsvereins ins italienische Partnerstädtchen Castel Bolognese vom 29. Mai bis 1. Juni ist abgesagt worden.

Ebenfalls abgesagt sind inzwischen der erste Abtsgmünder Kochertal-Lauf der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins (4. April) und der Ostermarkt auf Schloss Untergröningen (12. und 13. April).

weiter
  • 421 Leser
Kurz und bündig

Führung entfällt

Abtsgmünd. Die geplante Führung „Der revitalisierte Fluss. Die Umgestaltungen am Kocher in Abtsgmünd“ am Weltwassertag, Sonntag 22. März, findet aus gegebenem Anlass nicht statt. Ein Ersatztermin ist für Sommer vorgesehen und wird rechtzeitig bekanntgegeben.

weiter
  • 285 Leser
Kurz und bündig

Keine Kräuterrundgänge

Abtsgmünd-Hangendenbuch. Nicoletta Diebold von der „Heimatblume, Kulinarisches aus dem Kochergarten“ hat vorerst die Kräuterrundgänge auf dem Koiserhof abgesagt.

weiter
  • 512 Leser

Abtsgmünd fällt aus

Corona-Krise Welche Veranstaltungen in der Gesamtgemeinde abgesagt sind.

Abtsgmünd. In der Gemeinde sind abgesagt worden:

18. März: Vernissage und Ausstellung „Aus der Zeit gefallen“ von Claudia Wagner-Schwarting, Zehntscheuer (verschoben auf Oktober); Hauptversammlung, Männergesangsverein Neubronn, Dorfhaus Neubronn

19. März: Modenschau, Altenpflegeheim St. Lukas; Kinderlieder-Hitparade, Bibliothek Abtsgmünd;

weiter
Kurz und bündig

Keine Wallfahrtsmessen

Abtsgmünd-Hohenstadt. Sowohl die Wallfahrtsmesse am 17. März als auch die Wallfahrtsmesse am 22. März sowie das Patriziusfest und die Pferde- und Reitersegnung finden nicht statt.

weiter
  • 539 Leser

Absagen in Abtsgmünd

Abtsgmünd. Folgende Veranstaltungen sind in der Gemeinde Abtsgmünd abgesagt bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben:

17. März: CDU-Kreisverband Ostalb sagt die für 19 Uhr im Gasthof Adler in Abtsgmünd geplante Kandidatenvorstellung zur Landtagswahl ab. 18. März: Vernissage und Ausstellung „Aus der Zeit gefallen“ von Claudia Wagner-Schwarting weiter
Polizeibericht

Von der Fahrbahn abgekommen

Abtsgmünd. Auf der B 19 kam am Freitagmorgen gegen 6.50 Uhr ein 19-jähriger Opel-Fahrer in einer Rechtskurve auf Höhe Waiblingen in Richtung Abtsgmünd nach links von der Fahrbahn ab. Dabei wurde die Leitplanke und ein Leitpfosten beschädigt. Schaden am Auto: ca. 4000 Euro.

weiter
  • 639 Leser
Kurz und bündig

Kein Ostermarkt

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Ostermarkt auf Schloss Untergröningen am Ostersonntag und -montag, 12./13. April, ist ebenfalls abgesagt worden.

weiter
  • 1319 Leser

Keine Bewirtung, aber Gottesdienste

Patriziusfest Das Fest in Hohenstadt wird vorsorglich wegen der Corona-Virus-Gefahr abgesagt. Generalsanierung der Kirche steht an.

Abtsgmünd-Hohenstadt

Die Enttäuschung steht Dr. Martin Häußermann und Nikolaus Graf Adelmann ins Gesicht geschrieben. Aber man folgt der Empfehlung des Landratsamts, in den nächsten drei Wochen möglichst alle Veranstaltungen abzusagen. Ursprünglich hätte am 22. März das traditionelle Patriziusfest stattfinden sollen. Doch in diesem Jahr wird

weiter
  • 107 Leser
Kurz und bündig

Kolpingversammlung abgesagt

Abtsgmünd. Aufgrund der Corona-Virus-Problematik und der öffentlichen Empfehlungen hat sich die Kolpingsfamilie Abtsgmünd entschlossen, ihre für Samstag, 14. März, angesetzte Jahreshauptversammlung abzusagen und zu einem späteren Zeitpunkt neu zu terminieren.

weiter
  • 390 Leser
Kurz und bündig

Konzert abgesagt

Abtsgmünd. „Eddi’s Musikantenfreunde“ verschieben wegen des Coronaviruses das Konzert „Der Frühlingsstrauß der Volksmusikanten“ in der Kochertal-Metropole Abtsgmünd. Statt am Sonntag, 15. März, wird am Sonntag, 14. Juni, konzertiert. Eintrittskarten bitte aufbewahren, sie berechtigen weiterhin zum Eintritt.

weiter
  • 301 Leser
Kurz und bündig

Volksmusik ist abgesagt

Abtsgmünd. Der „Frühlingsstrauß der Volksmusik“ in der Kochertal-Metropole, der für Samstag, 14. März geplant war, wird auf 14. Juni verschoben. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.

weiter
  • 580 Leser
Kurz und bündig

Hauptversammlung abgesagt

Abtsgmünd-Neubronn. Aufgrund der aktuellen Situation bezüglich des Coronavirus wird die Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Neubronn im Dorfhaus mit Beginn 19.30 Uhr abgesagt.

weiter
  • 574 Leser
Kurz und bündig

Der revitalisierte Fluss

Abtsgmünd. In der Gemeinde Abtsgmünd wird am Weltwassertag, Sonntag, 22. März, um 14 Uhr eine kostenfreie Führung unter der Überschrift „Der revitalisierte Fluss. Die Umgestaltungen am Kocher in Abtsgmünd“ angeboten. Treffpunkt für die Führung ist auf dem Parkplatz bei Kessler & Co., Hüttlinger Straße 18-20. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen

weiter

Plattform für den Nachwuchs

KISS Der Untergröninger Kunstverein sucht wieder junge und jung gebliebene Künstler aller Genres, die sich vorstellen.

Abtsgmünd-Untergröningen. KISS sucht für sein Talent-Event am 25. Juli junge und jung gebliebene Künstler aller Genres. Oben auf dem Schloss und ohne viel Technik bietet sich diesen eine Plattform: Umgeben von Kunst und historischem Gemäuer können sie sich präsentieren. Bewerbungen werden bis 29. Mai entgegengenommen.

Dabei wechseln die Darsteller

weiter
Polizeibericht

Wildunfall

Abtsgmünd. Auf der B 19, zwischen Sulzbach-Laufen und Abtsgmünd, erfasste ein 54-Jähriger am Montag, gegen 1.15 Uhr mit seinem VW ein querendes Reh. Sachschaden: 3000 Euro.

weiter
  • 429 Leser