Nachrichten aus Abtsgmünd

Leserbeitrag schreiben

Unfall auf der B19

Abtsgmünd. Leichte Verletzungen hat sich ein Autofahrer zugezogen, als er am Dienstag gegen 17.30 Uhr auf der B19 bei Wöllstein von der Fahrbahn abkam. Das teilte die Polizei auf SchwäPo-Nachfrage mit. Die Ursache und der entstandene Schaden des Unfalls waren bis Redaktionsschluss nicht bekannt.

weiter
  • 419 Leser

Ladesäule in Betrieb

E-Mobilität Gleichzeitig können zwei Autos aufgeladen werden. Ältere Fahrzeuge auch.

Abtsgmünd. Auf dem Parkplatz vor dem Rathaus können E-Mobilisten ab sofort ihr Fahrzeug aufladen. Offiziell wurde die E-Ladesäule im Beisein von Bürgermeister Armin Kiemel, Vertretern des Gemeinderates gemeinsam mit dem technischen ODR-Vorstand Sebastian Maier in Betrieb genommen.

Die Geschichte der E-Ladesäule in Abtsgmünd reicht bereits drei

weiter

Laubbachsee nicht offiziell zum Baden

Gemeinderat Abtsgmünd Das Gremium genehmigt Kosten für die Beseitigung zweier Gefahrenstellen an einer Straße.

Abtsgmünd-Untergröningen. Bereits im Winter 2017/18 wurde die Straße Untergröningen – Wegstetten von zwei Hangrutschungen gefährdet.

Die Gemeinde hat die Gefahrenstellen für rund 200 000 Euro beseitigen lassen. Die Kosten dafür wurden vom Gemeinderat jetzt genehmigt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der italienische Präsident

weiter
  • 339 Leser
Leserbeiträge
Der neue Vorstand des Yogavereins v.l.n.r. Annette Mond, Reinhard Großheim, Diana Winter, Anneli Früh und Carmen Rube
YogaVerein Abtsgmünd 31. Jahreshaupversammlung des Yogavereins Abtsgmünd e.V.
YogaVerein Abtsgmünd „Wohin gehen die Seifenblasen?“
Weihnachtsserenade 2019
Musikverein Abtsgmünd Besinnlicher Abend in der Adventszeit
Artikel-Bild 1571572020_phpfzSNLZ.jpg
YogaVerein Abtsgmünd Wohlfühl-Tag 2019

Rettungszentrum: Mehrwert fürs ganze Kochertal

Entscheidungen Abtsgmünder Gemeinderat mit vielen Themen vor der Sommerpause.

Abtsgmünd. Ein ganzes Bündel von Themen bearbeitete der Abtsgmünder Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Getagt wurde in der Turn- und Festhalle Untergröningen.

Retten: Die Vergabe eines Pakets von Arbeiten für das neue Rettungszentrum im Gebiet „Osteren“ hatte der Technische Ausschuss bereits vorberaten und dem Gemeinderat dessen

weiter
Kurz und bündig

Urlaub in der Geschäftsstelle

Abtsgmünd-Untergröningen. Wegen Urlaubs bleibt die Geschäftsstelle Untergröningen (das Bürgerbüro) an diesem Montag, 3. August, sowie des weiteren am Freitag, 7. August, am Dienstag, 11. August, am Donnerstag, am 13. August, und am Montag, 17. August, geschlossen. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich in dringenden Fällen an die

weiter
  • 283 Leser
Schaufenster

3D-Schokodruck-Vorführung

Abtsgmünd-Untergröningen. Neue Wege nicht nur beim Ausstellungskonzept, sondern auch den Begleitveranstaltungen: Eine Vorführung der 3D-Schokodruckkunst ist am Sonntag 16. August, in der Ausstellung „„SweetNothingSweet“ im Schloss zu erleben. Benedikt Daschner zeigt von 12 bis 17 Uhr, wie es geht. Die Ausstellung des Kunstvereins KISS ist

weiter
  • 480 Leser

Bürgerbüro bleibt zu

Ortsverwaltung Urlaub bei der Geschäftsstelle in Untergröningen.

Abtsgmünd-Untergröningen. Wegen Urlaubs bleibt die Geschäftsstelle Untergröningen (Bürgerbüro) am Montag, 3. August, Freitag, 7. August, Dienstag, 11. August, Donnerstag, 13. August, und am Montag, 17. August, geschlossen. Bürger/innen werden gebeten, sich in dringenden Fällen an die Gemeindeverwaltung Abtsgmünd zu wenden, Telefon (07366)

weiter
  • 5
  • 427 Leser

Investitionen in Baugebiete und die Digitalisierung

Gemeinderat Abtsgmünds Gremium befasst sich mit einem Sammelsurium an Themen.

Abtsgmünd. Zu Beginn der Gemeinderatssitzung in der Turn- und Festhalle Untergröningen verlas Bürgermeister Armin Kiemel einen Nachruf auf Karl Mehrer, der im Alter von 93 Jahren verstorben ist. Mehrer war 20 Jahre lang Mitglied des Ortschaftsrates Untergröningen, einige Jahre Ortsvorsteher und zehn Jahre Gemeinderat in Abtsgmünd. Er habe viel

weiter
Aus dem Gemeinderat

Hangrutschung

Abtsgmünd. Im Winter 2017/18 wurde die Straße Untergröningen – Wegstetten durch Hangrutschungen gefährdet. Abtsgmünd hat die Gefahrenstellen für rund 200 000 Euro beseitigen lassen. Die Kosten wurden vom Gemeinderat nun genehmigt.

weiter
  • 576 Leser
Aus dem Gemeinderat

Spende kommt an

Abtsgmünd. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der italienische Präsident Sergio Mattarella haben sich bei Bürgermeister Kiemel für eine Spende von Gemeinde und Partnerschaftsverein an die Partnergemeinde Castel Bolognese über 5000 Euro bedankt. Das Geld sollte im Corona-Lockdown Bedürftige dort unterstützen.

weiter
  • 418 Leser
Aus dem Gemeinderat

Laubbachsee kein Badesee?

Abtsgmünd. Auf Nachfrage aus dem Gemeinderat, dass der Laubachstausee doch offiziell als Badesee ausgewiesen werden solle, sagte Bürgermeister Armin Kiemel, dass dies sehr schwierig sei. Geschehe dies, müsse Abtsgmünd täglich Aufsichtspersonal stellen, dazu müsste die DLRG einen Stützpunkt einrichten, regelmäßige Wasserproben seien nötig.

weiter
  • 471 Leser

„Überfälle“ im Zeltlager verboten

Abtsgmünd-Zimmerbergmühle. In diesem Jahr besteht ein „Überfallverbot in der Zimmerbergmühle“. Am Freitag ist der erste Abschnitt im Ersatzlager gestartet. Die Betreuer-Teams des Kreisjugendrings möchten für Kinder eine unvergessliche Zeit ermöglichen. So sollen auch die Ersatzlager soweit wie möglich sich an den traditionellen

weiter
  • 5
  • 1524 Leser

Kräuter für Weihebüschel

Aktion Wanderung und mehr am Sonntag, 9. August in Abtsgmünd.

Abtsgmünd. Früher waren Kräuter die einzigen Heilmittel. Sie wurden im Sommer gesammelt und zu Büscheln gebunden, so hatte man im Winter alle wichtige Kräuter zur Hand. Das Wissen über die Heilkraft wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Am Sonntag, 9. August, erfahren die Teilnehmenden bei einer Wanderung mit Naturparkführerin Helene

weiter
  • 476 Leser

Mit dem Traktor in die Sommerferien

Freizeit Abtsgmünder Landwirte machen den Anfang: Mit einer für die Kinder kostenlosen Traktortour durch die Gemeinde wurde das Sommerferienprogramm eingeläutet.

Abtsgmünd

Alle haben gleich gesagt, dass sie mitmachen“, freut sich Gabi Regele, Landwirtin aus Laubach. Zusammen mit ihrem Mann Manfred Regele stellte sie eine Traktor-Tour für das Sommerferienprogramm der Gemeinde Abtsgmünd auf die Beine. Bei dieser ersten Aktion des Programms ging es für 33 Kinder mit Traktoren durch Abtsgmünd nach Dewangen

weiter

Ölspur legt Verkehr lahm

Polizei B 19 zwischen Abtsgmünd und Wöllstein war gesperrt.

Abtsgmünd. Rund eine Stunde musste die B 19 zwischen Wöllstein und Abtsgmünd am Dienstagabend, gegen 18.15 Uhr gesperrt werden, nachdem aus einem Traktor das komplette Hydrauliköl ausgelaufen war. Die Fahrbahn wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Abtsgmünd, die mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort war, wieder gereinigt. Die Ursache

weiter
  • 578 Leser

Schulabschluss für 89 junge Leute

Friedrich-von-Keller-Schule Louise Kohl und Melanie Bogudinow sind Schulbeste der Realschule, jeweils mit einem Schnitt von 1,1 und Kim Popanda glänzt in der Werkrealschule mit einem Schnitt von 1,3.

Abtsgmünd

Insgesamt 89 Schülerinnen und Schülern haben die Keller-Schule absolviert – 26 Hauptschulabschluss- und 63 Realschulabschlusszeugnisse wurden verteilt. Es gab 21 Preise (P), 24 Belobigungen und Sonderpreise. Kessler+Co stiftete einen allen Preisträgern Sonderpreise. Jahrgangsbeste Hauptschülerin ist Kim Popanda (Gesamtschnitt 1,3).

weiter

B19 musste wegen einer Ölspur gesperrt werden

Das Hydrauliköl eines Traktors ist Dienstagabend ausgelaufen

Abtsgmünd. Rund eine Stunde musste die B 19 zwischen Wöllstein und Abtsgmünd am Dienstag gegen 18.15 Uhr gesperrt werden, nachdem aus einem Traktor das komplette Hydrauliköl ausgelaufen war. Die Fahrbahn wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Abtsgmünd, die mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort war, wieder gereinigt.

weiter
  • 5
  • 1206 Leser

Kolumbarium wird erweitert

Technischer Ausschuss Momentan sind nur noch acht Urnennischen des Friedhofs unbelegt, 49 zusätzliche sollen entstehen.

Abtsgmünd. Im Abtsgmünder Friedhof werden freie Urnennischen im Kolumbarium knapp. Derzeit stehen nur noch acht unbelegte Urnennischen zur Verfügung. Deshalb hat der Technische Ausschuss dem Gemeinderat empfohlen, die Erweiterung des Kolumbariums noch in diesem Jahr anzugehen.

Zwar sind dafür im Haushalt 2020 keine Mittel eingestellt. Um zu verhindern,

weiter
  • 561 Leser

Vergabe liegt fast im Plan

Technischer Ausschuss Die Bauleistungen für das künftige Rettungszentrum sollen vergeben werden.

Abtsgmünd. Der Technische Ausschuss des Gemeinderates empfiehlt dem Gemeinderat, eine Reihe von Bauleistungen fürs künftige Rettungszentrum zu vergeben.

Der Ausschuss empfiehlt jeweils die günstigsten Bieter für folgende Gewerke:

Freianlagen (Erd-, Asphalt, Pflasterarbeiten): Fa. Georg Eichele, Untergröningen, für gut 680 000 Euro. Fliesen- weiter
  • 507 Leser

EUTB- Sprechstunde

Abtsgmünd. Nach coronabedingter Pause bietet EUTB Ostalbkreis im Rathaus wieder eine monatliche Sprechstunde an. Der nächste Termin ist am Freitag, 31. Juli, von 9 bis 11 Uhr. Es wird eine Terminvereinbarung unter Tel: (07361) 880079, E-Mail eutb.ostalbkreis@kbs-ai.de empfohlen.

weiter
  • 478 Leser
Kurz und bündig

Kräuter für Weihebüschel

Abtsgmünd. Früher waren Kräuter die einzigen Heilmittel. Sie wurden im Sommer gesammelt und zu Büscheln gebunden, so hatte man im Winter wichtige Kräuter zur Hand. Das Wissen über die Heilkraft wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Am Sonntag, 9. August, erfahren die Teilnehmenden bei einer Wanderung mit Naturparkführerin Helene

weiter
  • 460 Leser
Polizeibericht

Feuerwehreinsatz

Abtsgmünd. Gesundheitliche Probleme eines 79-Jährigen führten am Samstagabend gegen 18 Uhr zum Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Abtsgmünd. Der Senior hatte in seiner Wohnung in der Dewanger Straße einen Schnellkochtopf auf den Herd gestellt und diesen eingeschaltet. Da er sich nicht wohlfühlte, legte sich der Mann hin und konnte anschließend

weiter
  • 397 Leser
Kurz und bündig

Freigabe im Baugebiet

Abtsgmünd. Der Gemeinderat trifft sich am Donnerstag, 30. Juli, im Wohnbaugebiet „Brunnenhalde III“ in Untergröningen zur Freigabe. Danach wird in der Turn- und Festhalle Untergröningen getagt mit diesen Punkten: Vergaben für die Erschließung des Baugebiets „Wasserstube, 4. Bauabschnitt“ und Neubau Rettungszentrum, Gebührensatzung für

weiter
  • 492 Leser

Sonnenschule Untergröningen ist Naturpark-Schule

Auszeichnung Die Ganztagsgrundschule rückt nun Naturthemen in den Mittelpunkt des Schulalltags.

Abtsgmünd-Untergröningen. Die Sonnenschule Untergröningen hat nun nach der Grundschule Hohenstadt als zweite Schule der Ostalb die Zertifizierung als „Naturpark-Schule“ erhalten.

Der Geschäftsführer des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald, Bernhard Drixler, überreichte Urkunde und Plakette des Verbands Deutscher Naturparke (VDN).

weiter
Kurz und bündig

Besichtigung Rettungszentrum

Abtsgmünd. Der Technische Ausschuss besichtigt am Montag, 27. Juli, 17 Uhr, das Rettungszentrum und tagt dann im Rathaus.

weiter
  • 931 Leser

Tanzcafé sagt leise adé

Abtsgmünd. Aufgrund der aktuellen Hygieneregeln – insbesondere bei Freizeitaktivitäten mit Körperkontakt wie dem Tanzen – haben sich die Verantwortlichen der Sozialstation Abtsgmünd schweren Herzens dazu entschlossen, im Jahr 2020 kein Tanzcafé mehr anzubieten. Gerlinde Herkommer, Pflegedienstleiterin der Sozialstation, bedankt sich

weiter
  • 752 Leser

Wenn das Whiteboard zur Bühne wird

Schule Sankt-Jakobus-Gymnasium ermöglicht Theateraufführung trotz Corona.

Abtsgmünd. Trotz Corona Theater im Klassenzimmer: Das Whiteboard als Bühne erlebten noch kurz vor Ferienbeginn die 9. Klassen des Sankt-Jakobus-Gymnasiums in Abtsgmünd.

Schauspielerin Julia Sylvester vom Theater der Stadt Aalen präsentierte den Schülerinnen und Schülern die Produktion „Das Heimatkleid“ –und zwar per Video.

Im

weiter
  • 1103 Leser

Abtsgmünd steht hinsichtlich der Finanzen gut da

Verwaltungsausschuss Kindergartengebühren steigen wie überall um 1,9 Prozent. Neue Wahlmöglichkeit.

Abtsgmünd. In der jüngsten Sitzung des Verwaltungsausschusses des Gemeinderates standen vor allem Finanzen, Gebühren und Zuschüsse im Mittelpunkt. Geleitet wurde die Sitzung von Armin Friedrich, 1. Stellvertretender Bürgermeister, da Bürgermeister Armin Kiemel aus gesundheitlichen Gründen verhindert war.

Tobias Maier, Leiter der Finanzabteilung,

weiter

Künstler malen in der Ausstellung

Schloss Untergröningen Die Ausstellung „SweetNothingSweet“ als Inspiration an zwei Samstagen.

Abtsgmünd-Untergröningen. Bunt, lecker, wild, hyperrealistisch, abstrakt – die Bandbreite der in der Ausstellung „SweetNothingSweet“ gezeigten Bilder ist groß. Und umso mehr Anreiz für Künstler aller Genres, selbst in der Ausstellung zu malen, die gezeigten Werke als Motiv und Modell für eigene Bilder zu nehmen.

Gemalt wird

weiter

Wo Fäulnis am tragenden Gebälk nagt

Besichtigung Kirchengemeinderäte steigen mit Pfarrer und Architekten der Wallfahrtskirche in Hohenstadt aufs Dach. Was sie dort gesehen haben und warum die Sanierung zwei Millionen Euro kostet.

Abtsgmünd-Hohenstadt

Vor rund vier Wochen rückten die Gerüstbauer in Hohenstadt ein. Jetzt präsentiert sich die Wallfahrtskirche an zwei Seiten eingerüstet. Der erste Bauabschnitt in der rund zweijährigen Sanierungszeit ist eingeläutet. Und warum diese Bauarbeiten nach der Kostenberechnung etwa zwei Millionen Euro verschlingen werden, zeigte

weiter
Kurz und bündig

Keine Sternwanderung

Abtsgmünd-Wöllstein. Die Sternwanderung der Seelsorgeeinheit Leintal am Sonntag, 26. Juli, nach Wöllstein fällt aus.

weiter
  • 1318 Leser

Gemeinden gegen den Motorradlärm

Verkehr Die Kommunen Abtsgmünd, Essingen, Gaildorf, Hüttlingen, Schwäbisch Gmünd und Waldstetten sind teil der landesweiten „Initiative Motorradlärm“. Nun haben sie sich mit Bikern an einen Tisch gesetzt.

Abtsgmünd

Die Kommunen Abtsgmünd, Essingen, Gaildorf, Hüttlingen, Schwäbisch Gmünd und Waldstetten sind der landesweiten „Initiative Motorradlärm“ beigetreten. Die Forderungen der Initiative sind, dass die Motorräder leiser werden, leiser gefahren werden und dass rücksichtsloses Fahren deutliche Konsequenzen

weiter
Polizeibericht

Motorradfahrer leicht verletzt

Abtsgmünd-Untergrönigen. Leichte Verletzungen zog sich am Montag ein 22-jähriger Krad-Lenker zu, als er auf der B 19 in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und stürzte. Am Krad entstand Sachschaden von rund 2000 Euro.

weiter
  • 378 Leser
Polizeibericht

Brennende Thujahecke

Abtsgmünd. Bei Ausbesserungsarbeiten an einem Gehweg in der Franz-Liszt-Straße war am Montagnachmittag gegen 13.25 Uhr versehentlich eine Thuja-Hecke auf einer Länge von 7 Metern in Brand geraten. Der Brand konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Abtsgmünd gelöscht werden.

weiter
  • 334 Leser

1. Landespreis für eine Schulklasse in Abtsgmünd

Wettbewerb Fremdsprachen Auszeichnung und Geld für die Klasse 7b des St.-Jakobus-Gymnasiums .

Abtsgmünd. Die Französisch-Klasse 7b des St.-Jakobus-Gymnasiums hatte bereits vor gut einem Jahr die Idee, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Andrea Kratzer einen Film zu drehen und diesen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen einzureichen.

Mit ihrer Leistung und ihrem Engagement haben sich die Schülerinnen und Schüler erfolgreich gegen andere Beiträge

weiter
  • 1041 Leser

Brennende Thujahecke

Die Hecke war sieben Meter lang.

Abtsgmünd. Bei Ausbesserungsarbeiten an einem Gehweg in der Franz-Liszt-Straße war am Montagnachmittag gegen 13.25 Uhr versehentlich eine Thuja-Hecke auf einer Länge von 7 Metern in Brand geraten. Der Brand konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Abtsgmünd gelöscht werden.

weiter
  • 1669 Leser
Kurz und bündig

Plätze im Ferienprogramm

Abtsgmünd. In Abtsgmünd werden vom 30. Juli bis 5. September fast 90 Aktionen für Kinder und Jugendliche in kleinen Gruppen angeboten. Dafür gibt es bereits über 300 Anmeldungen. Aber bei rund 30 Veranstaltungen – vom Lego-Bauwettbewerb über ein Tenniscamp bis zum Fliegen ohne Motor – gibt es noch freie Plätze. Diese können online über

weiter
  • 805 Leser
Kurz und bündig

Schokolade in jeder Dimension

Abtsgmünd-Untergröningen. Eine gewöhnliche Tafel Schokolade hat Länge und Breite, ihre „dritte Dimension“ ist meist vernachlässigbar. Zur 3D-Schokolade, die Kunst, Technik und Genuss zum Wow-Effekt vereint, wird sie erst, wenn Benedikt Daschner auf Schloss Untergröningen im Rahmen der Ausstellung „SweetNothingSweet“ Hand anlegt. 3D-Schokodruck-Vorführungen

weiter
  • 757 Leser
Kurz und bündig

Öffnungszeiten Wanderheim

Abtsgmünd. Das SAV-Wanderheim am Laubbach-Stausee erweitert 22. Juli, seine Öffnungszeiten. Dann ist der Außenbereich auch mittwochs von 15 bis 20 Uhr geöffnet, außerdem Freitag und Samstag von 15 bis 20 Uhr und Sonntag von 10 bis 20 Uhr. Bei schlechten Witterungsverhältnissen empfiehlt sich eine Rücksprache im Wanderheim. Nach vorheriger Anmeldung

weiter
  • 465 Leser
Kurz und bündig

Verwaltungsausschuss tagt

Abtsgmünd. Die nächste Sitzung des Verwaltungsausschusses Abtsgmünd findet am Donnerstag, 23. Juli, im Rathaus statt. Beraten wird über die Erhebung von Gebühren für die Kinderbetreuungseinrichtungen, die Ergebnisse der Fragebogenaktion „60+“ sowie die Festlegung der Vereinsförderbeiträge.

weiter
  • 449 Leser
Kurz und bündig

Mehr Urnengräber

Abtsgmünd. Auf den Friedhöfen Hohenstadt, Untergröningen und Wöllstein sind jeweils nur noch drei freie Urnenerdgräber vorhanden, auf dem Friedhof in Neubronn gibt es nur noch zwei freie Grabstellen. Aus diesem Grund werden auf diesen Friedhöfen die Urnenerdgräber erweitert.

weiter
  • 477 Leser

Noch fürs Ferienprogramm anmelden

Freizeit Über 300 Kinder nehmen die Angebote der Gemeinde Abtsgmünd wahr.

Abtsgmünd. Über 300 Kinder haben sich für verschiedene Aktionen im Rahmen des Abtsgmünder Sommerferienprogrammes angemeldet. Die Einschränkungen gleich mal vorweg: im Ferienprogramm Abtsgmünd sind keine öffentlichen Feste und Großveranstaltungen geplant. Stattdessen finden viele Aktionen in kleinen Gruppen für Kinder und Jugendliche in der

weiter

Rotationsprinzip mit Landidylle

Landkultur Unterhaltung in Zeiten von Corona – Ernst Mantel und Steffen Köble und ihr erster „Laubacher Stadelhopf“ vor pandemiebedingt kleinem Publikum.

Abtsgmünd-Laubach

Der Trecker steht vor der Scheune in Laubach bei Abtsgmünd, die Sonne linst über das Dach, die Ziegen machen „mäh.“ Landidylle vom Feinsten. Über einen Schotterweg schlendern ein paar Menschen. Sie bleiben vor einem blauen Schild mit großer Schrift stehen, dem Wegeplan zum „Stadelhopf“ in der Hand. Ganz

weiter
Kurz und bündig

Öffnungszeiten Wanderheim

Abtsgmünd. Das SAV-Wanderheim am Laubbach-Stausee erweitert 22. Juli, seine Öffnungszeiten. Dann ist der Außenbereich auch mittwochs von 15 bis 20 Uhr geöffnet, außerdem Freitag und Samstag von 15 bis 20 Uhr und Sonntag von 10 bis 20 Uhr. Bei schlechter Witterung empfiehlt sich eine Rücksprache im Wanderheim. Nach vorheriger Anmeldung sind für

weiter
  • 867 Leser
Kurz und bündig

Verwaltungsausschuss tagt

Abtsgmünd. Die Sitzung des Verwaltungsausschusses Abtsgmünd findet am kommenden Donnerstag, 23. Juli, im Rathaus statt. Beraten wird über die Satzung für die Erhebung von Gebühren für die Kinderbetreuungseinrichtungen, die Ergebnisse der Fragebogenaktion „60+“ sowie die Festlegung der Vereinsförderbeiträge.

weiter
  • 804 Leser

Vorfahrt missachtet

Blaulicht Eine vierstellige Schadenssumme ist die Bilanz dieses Unfalls.

Abtsgmünd-Untergröningen. Ein 30 Jahre alter Autofahrer ist am Mittwoch gegen den Wagen einer 60-Jährigen gefahren. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der Mann hatte demnach die Vorfahrt der Frau an der Einmündung Forststeige/Aalener Straße missachtet. Die 60-Jährige wurde laut Polizei leicht verletzt. Der Schaden belaufe sich auf etwa

weiter
  • 869 Leser

Zu schnell unterwegs

Abtsgmünd-Bronnen. Ein 18-jähriger Autofahrer ist am Mittwochvormittag mit seinem Wagen auf der L 1075 kurz nach Abtsgmünd in Fahrtrichtung Bronnen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und den Wall am Straßenrand entlang gerutscht. Das teilten die Beamten mit. Der Mann war laut Polizei zu schnell. Er blieb unverletzt. Der Schaden: 3000 Euro.

weiter
  • 968 Leser

Schokolade in jeder Dimension

Freizeit Benedikt Daschner zeigt im Schloss Untergröningen, was er aus der Süßigkeit alles zaubern kann.

Abtsgmünd-Untergröningen. Eine gewöhnliche Tafel Schokolade hat Länge und Breite, ihre „dritte Dimension“ ist meist vernachlässigbar. Zur 3-D-Schokolade, die Kunst, Technik und Genuss zum Wow-Effekt vereint, wird sie erst, wenn Benedikt Daschner auf Schloss Untergröningen im Rahmen der Ausstellung „SweetNothingSweet“ Hand

weiter
  • 931 Leser
Kurz und bündig

Wilde Hexenküche im Sommer

Abtsgmünd-Hangendenbuch. Für alle Wildkräuterfreundinnen und -freunde findet am Samstag, 18. Juli, um 15 Uhr ein Kräuterrundgang mit dem Thema „Wilde Hexenküche im Sommer“ auf dem Koiserhof bei Abtsgmünd statt. Bitte eigene Körbchen mitbringen. Anmeldung über info@heimatblume.de, Kosten 15 Euro, für Mitglieder des Kochergartens 10 Euro.

weiter
  • 750 Leser
Kurz und bündig

Wilde Hexenküche im Sommer

Abtsgmünd-Hangendenbuch. Für Wildkräuter-Fans gibt es am Samstag, 18. Juli, 15 Uhr ein Kräuterrundgang „Wilde Hexenküche im Sommer“ auf dem Koiserhof. Bitte Körbchen mitbringen. Danach werden Funde besprochen. Anmeldung: info@heimatblume.de, Kosten: 15 , Mitglieder Kochergarten: zehn Euro.

weiter
  • 852 Leser