Nachrichten aus Abtsgmünd

Leserbeitrag schreiben

Dem Kocher ein besseres Bett machen

Gewässerrenaturierung Das Regierungspräsidium Stuttgart lässt den Kocher-Lein-Mündungsbereich umgestalten. Was damit alles zusammenhängt.

Abtsgmünd

Am Zusammenfluss von Kocher und Lein in Abtsgmünd, bei den sogenannten „Täferwiesen“, sind im Mündungsbereich und unmittelbar danach seit Monaten Bagger zugange. Sie haben das Flussbett aufgeweitet und Flachwasserzonen geschaffen. Steilufer sind angelegt worden, ebenso kleine Inseln im Fließgewässer. Die Arbeiten haben im Juni

weiter

Eine Reise um die Welt – für Kinder zum Mitmachen

Theater Das Kindertheater „Radelrutsch“ führt in der Abtsgmünder Zehntscheuer ein interaktives Musical auf.

Abtsgmünd. Das Kindertheater Radelrutsch gastierte mit seinem interaktiven Musical „Mein Land ist dein Land - ich reich´dir meine Hand“ in der Zehntscheuer. Rund 80 Kinder warteten aufgeregt vor der Eingangstür, bevor sich diese um 14.45 Uhr öffnete.

Schnell waren Sitzplätze gefunden und ein aufgeregtes Gemurmel war überall zu hören. Punkt

weiter

Marita Hintz tritt im Schloss auf

Kultur Unter der Überschrift „oben ohne“ zeigen Talente in Untergröningen, was sie können.

Abtsgmünd-Untergröningen. Am Wochenende ist Halbzeit der Ausstellung „aufgeSCHLOSSen“ im Schloss Untergröningen. Deshalb dreht sich am Samstag von alles um die Kunst: Ausstellung, Kuratorenführung um 16 Uhr und ab 20 Uhr geht es dann „crossover“ und „oben ohne“ zur Sache: Junge und junggebliebene Talente treten inmitten

weiter
Kurz und bündig

Frühstück für Frauen

Abtsgmünd. Am Samstag, 19. Oktober, findet von 9 bis 11 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in Abtsgmünd ein Frauenfrühstück statt. Mirjam Neufeld hält einen Vortrag zum Thema „Geschenke (Gottes) – eine Entdeckungsreise für Dich“. Um einen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten. Im Anschluss gibt es einen Verkauf von Marmelade und Dekoration

weiter
Kurz und bündig

Blutspendeaktion des DRK

Abtsgmünd. Am Mittwoch, 30. Oktober, besteht von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Kochertalmetropole in Abtsgmünd die Möglichkeit zum Blutspenden.

weiter
  • 108 Leser
Polizeibericht

Rettungswagen auf Abwegen

Abtsgmünd. Auf der L 1080 kam der 31-jährige Fahrer eines Rettungswagens bei einer Einsatzfahrt am Montag gegen 17.15 Uhr zwischen Obergröningen und Abtsgmünd-Kellerhaus von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei zwei Leitpfosten. An dem Rettungswagen entstand Sachschaden von ca. 2000 Euro. Verletzt wurde niemand.

weiter
  • 411 Leser

Frisches Grün auf neuem Sportplatz

Sportstätten Der neue Naturrasenplatz in den Abtsgmünder „Täferwiesen“ ist inzwischen so gut wie fertig. Warum er trotzdem erst in einigen Monaten bespielbar sein wird.

Abtsgmünd

Die Bauarbeiten in den Abtsgmünder „Täferwiesen“ neigen sich ihrem Ende zu. So gut wie fertig ist bereits der neue Naturrasenplatz.

„Die Bauarbeiten am Platz sind komplett abgeschlossen“, berichtet Ortsbaumeister Ralf Löcher. „Jetzt kommt die Fertigstellungspflege, also mähen und düngen“, erzählt er weiter.

weiter
Kurz und bündig

Frühstück für Frauen

Abtsgmünd. Am Samstag, 19. Oktober, findet von 9 bis 11 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in Abtsgmünd wieder ein Frauenfrühstück statt. Mirjam Neufeld hält einen Vortrag zum Thema „Geschenke (Gottes) – eine Entdeckungsreise für Dich“. Um einen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten. Im Anschluss an das Frühstück gibt es einen kleinen Verkauf

weiter
  • 126 Leser
Kurz und bündig

Kuratorenführung im Schloss

Abtsgmünd-Untergröningen. Beim Kunstverein KISS auf Schloss Untergröningen zeigen 18 junge Künstler aus Baden-Württemberg aktuelle Positionen in der Ausstellung „aufgeSCHLOSSen“. Am Samstag, 19. Oktober, wird um 16 Uhr eine Kuratorenführung angeboten.

weiter
  • 121 Leser

Der Glaube wirkt als Rettungsring

Tradition Zum 127. Mal begehen die Gläubigen das Wallfahrtsfest zur Muttergottes vom Heerberg in der Schlosskirche Untergröningen.

Abtsgmünd-Untergröningen

Es ist eine Wallfahrt, die auf eine 127-jährige Tradition zurückblicken kann. Die Rede ist von der Wallfahrt zur Muttergottes vom Heerberg. Diese zog auch am Montag wieder viele Gläubige aus Untergröningen, Eschach und der ganzen Region an. Sie alle kamen, um vor dem Gnadenbild der Muttergottes zu beten, zu danken oder für

weiter
Kurz und bündig

Wallfahrtsfest am Montag

Abtsgmünd-Untergröningen. Die katholische Kirchengemeinde Untergröningen lädt die Gläubigen aus nah und fern an diesem Montag, 14. Oktober, zum Wallfahrtsfest zur Muttergottes vom Heerberg ein. Beginn ist morgens um 9 Uhr mit dem Rosenkranzgebet für den Weltfrieden. Der Festgottesdienst wird um 9.30 Uhr in der Schlosskirche gefeiert. Zelebrant und

weiter
Kurz und bündig

Schlachtfest der Germania

Abtsgmünd-Hohenstadt. Der FV Germania Hohenstadt veranstaltet am Samstag und Sonntag, 26./27. Oktober, wieder sein Schlachtfest im Vereinsheim. Beginn ist am Samstag ab 17 Uhr mit Schlachtplatte, Bratwürsten, Schnitzel und mehr. Am Sonntag geht es ab 11 Uhr mit einem reichhaltigen Mittagstisch weiter. Angeboten wird auch Sonntagsbraten und Rouladen

weiter
  • 151 Leser

Gogol und Mäx begeistern in der Kochertal-Metropole

Humor Das Duo brennt ein Feuerwerk an turnerischen und musikalischen Show-Elementen ab.

Abtsgmünd. Einen fantastischen und sehr kurzweiligen Abend erlebten die vielen Besucher in der Abtsgmünder Kochertal-Metropole. Das Duo „Gogol und Mäx“ waren mit ihrem „Concerto Humorso“ zu Gast.

Die beiden präsentierten eine Show der Extraklasse – mit Musik, Akrobatik und viel Humor. Dabei kamen sie mit nur ganz wenigen

weiter
Kurz und bündig

Frühstück für Trauernde

Abtsgmünd. Der Hospizdienst der Sozialstation Abtsgmünd lädt am 12. Oktober, von 9 bis 11 Uhr zum Samstagsfrühstück für Trauernde in den Räumen Hallgarten 11 ein. Das Thema heißt „Neue Aufgaben – schaffe ich das?“. Das Angebot ist kostenfrei.

weiter
  • 145 Leser
Kurz und bündig

Letzte Radtour

Abtsgmünd-Untergröningen. Am Sonntag, 13. Oktober, findet die letzte Radausfahrt 2019 des Albvereins Untergröningen statt. Treffpunkt ist um 11 Uhr am alten Bahnhof. Es geht den Kochertalradweg abwärts bis nach Schönberg, weiter nach Rotenhar und zurück über Laufen. Der Abschluss ist beim Weinfest des MSC vorgesehen.

weiter
  • 158 Leser

Nun steht die Dammsanierung an

Kommunalpolitik Der Ortschaftsrat Pommertsweiler besichtigt den Stahlweiher, den Abtsgmünd im Jahr 2008 gekauft hat. Jetzt wurde das Gewässer entschlammt.

Abtsgmünd-Pommertsweiler

Nachdem es den ganzen Tag über immer wieder teils kräftig geregnet hatte, war es bei der Besichtigung des Stahlweihers trocken und es zeigte sich sogar immer wieder mal die Sonne.

Ortsvorsteher Egon Ocker blickte dabei nochmals auf die vergangenen Jahre zurück. Die Gemeinde Abtsgmünd hat 2008 das Vorkaufsrecht für den Erwerb

weiter
Kurz und bündig

Weinfest beim MSC

Abtsgmünd-Untergröningen. Der MSC Untergröningen bittet zum fünften Weinfest in sein Vereinshaus. Am Samstag, 12. Oktober, ab 19 Uhr, und am Sonntag, 13. Oktober, ab 11 Uhr werden bei der Weinprobe rote und weiße Tropfen des Weinguts Gaufer in Ingelfingen ausgeschenkt. Dazu werden hausgemachte kulinarische Spezialitäten serviert, darunter ofenfrischer

weiter
  • 158 Leser
Kurz und bündig

Frühstück für Trauernde

Abtsgmünd. Der Hospizdienst der Sozialstation Abtsgmünd lädt an diesem Samstag, 12. Oktober, von 9 bis 11 Uhr zum Samstagsfrühstück für Trauernde in den Räumen im Hallgarten 11 in Abtsgmünd ein. Das Thema heißt „Neue Aufgaben – schaffe ich das?“. Das Angebot ist kostenfrei.

weiter
  • 116 Leser
Kurz und bündig

Kräuter- und Pilzspaziergang

Abtsgmünd. Heimatblume bietet in Kooperation mit dem Kochergarten an den Samstagen, 12. und 26. Oktober, jeweils um 14 Uhr einen Kräuter- und Pilzspaziergang an. Der Rundgang findet in in der Nähe des Koiserhofes bei Abtsgmünd statt. Anmeldung über info@heimatblume.de.

weiter
  • 155 Leser
Kurz und bündig

Weinfest beim MSC

Abtsgmünd-Untergröningen. Der MSC Untergröningen bittet zum 5. Weinfest in sein Vereinshaus. Am Samstag, 12. Oktober, ab 19 Uhr, und am Sonntag, 13. Oktober, ab 11 Uhr werden bei der Weinprobe rote und weiße Tropfen des Weinguts Gaufer in Ingelfingen ausgeschenkt. Dazu werden hausgemachte Spezialitäten serviert.

weiter
  • 186 Leser
Kurz und bündig

Megahits der 80er und 90er

Abtsgmünd-Pommertsweiler. Der Musikverein Pommertsweiler veranstaltet am Samstag, 12. Oktober, in der Turn- und Festhalle in Pommertsweiler eine Disco mit „High Life“. Bei Megahits aus den 80er und 90er Jahren darf ausgiebig getanzt und gefeiert werden. Bis 22 Uhr gibt es das Kultgetränk Korea für 1,50 Euro. Jugendliche unter 16 Jahren haben keinen

weiter
  • 157 Leser
Kurz und bündig

Frühstück für Trauernde

Abtsgmünd. Der Hospizdienst der Sozialstation Abtsgmünd lädt am 12. Oktober, von 9 bis 11 Uhr zum Samstagsfrühstück für Trauernde in den Räumen Hallgarten 11 ein. Das Thema heißt „Neue Aufgaben – schaffe ich das?“. Das Angebot ist kostenfrei.

weiter
  • 161 Leser
Kurz und bündig

Letzte Radtour

Abtsgmünd-Untergröningen. Am Sonntag, 13. Oktober, findet die letzte Radausfahrt 2019 des Albverein Untergröningen statt. Treffpunkt ist um 11 Uhr am alten Bahnhof. Bei Regenwetter findet die Tour nicht statt.

weiter
  • 321 Leser

In der Schulzeit in Ausbildung

Forum Im St. Jakobus Gymnasium Abtsgmünd diskutierte das neunte Forum „Bildungspartner Ostwürttemberg“ das Modell „Abi PLUS“.

Abtsgmünd

Bewährte und neue Wege – um dieses Thema ging es beim neunten Forum Bildungspartner Ostwürttemberg. Gastgeber an diesem kurzweiligen Nachmittag war das St. Jakobus Gymnasium in Abtsgmünd. Im Vordergrund stand dabei die Diskussion über das „Abi PLUS.“

In seiner Begrüßung betonte Markus Kilian, Geschäftsführer Südwestmetall

weiter
  • 5
  • 248 Leser
Kurz und bündig

Megahits der 80er und 90er

Abtsgmünd-Pommertsweiler. Der Musikverein Pommertsweiler veranstaltet am Samstag, 12. Oktober, in der Turn- und Festhalle in Pommertsweiler eine Disco mit „High Life“. Bei Megahits aus den 80er und 90er Jahren darf ausgiebig getanzt und gefeiert werden. Bis 22 Uhr gibt es das Kultgetränk Korea für 1,50 Euro. Jugendliche unter 16 Jahren haben keinen

weiter
  • 160 Leser
Kurz und bündig

Kindertheater Radelrutsch

Abtsgmünd. Das Kindertheater Radelrutsch zeigt am Mittwoch, 9. Oktober, um 15 Uhr in der Zehntscheuer in Abtsgmünd das interaktive, interkulturelle Musical „Mein Land ist dein Land – Ich reich dir meine Hand“. Das gemeinsame Erleben während der Aufführungen, die direkte Erzählung und Kommunikation von Mensch zu Mensch setzen einen Gegenpol zur heutigen

weiter
Kurz und bündig

Ortschaftsrat vor Ort

Abtsgmünd-Pommertsweiler. Der Ortschaftsrat von Pommertsweiler trifft sich am Donnerstag, 10. Oktober, um 18.15 Uhr zunächst am Stahlweiher/Neumühlsee und besichtigt den Fortschritt bei der Entlandung des Stahlweihers. Im Anschluss wird die Sitzung im Feuerwehrgerätehaus fortgesetzt. Auf der Tagesordnung stehen die Haushaltsanmeldungen für das Jahr

weiter
  • 141 Leser
Kurz und bündig

Concerto Humoroso

Abtsgmünd. Die Konzertakrobaten „Gogol & Mäx“ sind am Freitag, 11. Oktober, um 20 Uhr zu Gast in der Kochertal-Metropole Abtsgmünd mit ihrem Geburtstagskonzert „Concerto Humoroso“. Gut zwei Dutzend Instrumente und ihre musikalischen und artistischen Lieblingsszenen haben die Publikumsverzauberer im Jubiläumsgepäck. Tickets zu 24 Euro sind im Vorverkauf

weiter
  • 145 Leser

Luzia Ulsch wird für 50 Jahre als Organistin gefeiert

Jubiläum Die katholische Pfarrkirche Sankt Maria in Pommertsweiler war am Sonntag bestens besucht.

Abtsgmünd-Pommertsweiler. Die katholische Pfarrkirche Sankt Maria ist am Sonntag bestens besucht. Das lag in erster Linie daran, dass die gesamte Kirchengemeinde Luzia Ulsch zum Jubiläum „50 Jahre als Organistin“ gratulierte.

Vor mehr als 50 Jahren hat Luzia Ulsch zum ersten Mal auf der Kirchenorgel in Pommertsweiler gespielt. Den genauen

weiter

Regionale Talente wollen nach oben

Talent-Event Am Samstag, 19. Oktober, steigt im Schloss Untergröningen wieder einmal „oben ohne“. Sieben Formationen und Solokünstler zeigen ihr musikalisches und dichterisches Können.

Abtsgmünd-Untergröningen

Wenn es am Samstag, 19. Oktober, ab 20 Uhr im Schloss Untergröningen wieder „oben ohne“ zur Sache geht, sollte es niemanden mehr zuhause in den Sesseln halten. Denn dieses mal sind gleich zwei junge Talente aus der Region dabei, die beide aus TV-Talentshows bekannt sind: Marita Hintz aus Aalen und Noel Lehar aus

weiter
Kurz und bündig

Kräuter- und Pilzspaziergang

Abtsgmünd. Heimatblume bietet in Kooperation mit dem Kochergarten an den Samstagen, 12. und 26. Oktober, jeweils um 14 Uhr einen Kräuter- und Pilzspaziergang an. Der Rundgang findet in in der Nähe des Koiserhofes bei Abtsgmünd statt, die genaue Adresse wird in der Anmeldebestätigung bekannt gegeben. Anmeldung über info@heimatblume.de.

weiter
  • 189 Leser
Kurz und bündig

Talent-Event im Schloss

Abtsgmünd-Untergröningen. Wieder bietet KISS, Kunst im Schloss Untergröningen, jungen Künstlern aller Genres unter dem Motto „Oben ohne im Schloss“ eine außergewöhnliche Plattform: Oben auf dem Schloss und ohne viel Technik haben junge und jung gebliebene Talente die Chance, sich inmitten von Kunst zu präsentieren. Egal, ob Musik, Tanz, Gesang, Theater,

weiter
Kurz und bündig

Ortschaftsrat vor Ort

Abtsgmünd-Pommertsweiler. Der Ortschaftsrat Pommertsweiler trifft sich am Donnerstag, 10. Oktober, 18.15 Uhr, zunächst am Stahlweiher/Neumühlsee und besichtigt den Fortschritt bei der Entlandung des Stahlweihers. Im Anschluss wird die Sitzung im Feuerwehrgerätehaus fortgesetzt. Auf der Tagesordnung stehen die Haushaltsanmeldungen für das Jahr 2020

weiter
  • 177 Leser

Saloniker auf Schloss Hohenstadt

Kultur Für das herbstliche Konzert des Stuttgarter Ensembles in Abtsgmünd sind noch Tickets verfügbar.

Abtsgmünd-Hohenstadt. Am Sonntag, 13. Oktober, findet auf Schloss Hohenstadt ein Konzert mit den Stuttgarter Salonikern statt: Unter dem Motto „Jagd und Leidenschaft“ werden herbstliche Melodien im Rittersaal präsentiert.

Patrick Siben führt durch ein vielfältiges Programm, das von der klassischen Konzert-Ouvertüre über die Operette, mit

weiter
Kurz und bündig

Concerto Humoroso

Abtsgmünd. Die Konzertakrobaten „Gogol & Mäx“ sind am kommenden Freitag, 11. Oktober, um 20 Uhr zu Gast in der Kochertal-Metropole Abtsgmünd mit ihrem Geburtstagskonzert „Concerto Humoroso“. Gut zwei Dutzend Instrumente und ihre musikalischen und artistischen Lieblingsszenen haben die Publikumsverzauberer im Jubiläumsgepäck. Tickets zu 24 Euro

weiter
  • 197 Leser

Zum Gnadenbild der Muttergottes

Tradition Wallfahrtsfest zur Muttergottes vom Heerberg in Untergröningen mit Festgottesdienst im Anschluss.

Abtsgmünd-Untergröningen. Alljährlich am Kirchweihmontag – in diesem Jahr am 14. Oktober – findet in der Schlosskirche Untergröningen das Wallfahrtsfest zur Muttergottes vom Heerberg statt. Viele Katholiken aus der näheren und weiteren Umgebung kommen dann zum Gnadenbild der Muttergottes um zu beten, zu danken oder um Hilfe bei Leid, Sorgen

weiter

Neuer Fürstenzug

Ortschaftsrat Gremium beschließt einige Veränderungen für die Großveranstaltung.

Abtsgmünd-Untergröningen. Im Rathaus dann informierte Martin Mehrer Vorsitzender des Fürstenzug, darüber, dass am Konzept gefeilt wurde. Nachdem beim vergangenen Fürstenzug nur dank Spenden von 10 000 Euro am Ende eine „schwarze Null stand“, gelte es nun, zu optimieren.

So wird nicht, wie bislang, der Umzug vom Bahnhof bis hoch zum Schloss

weiter

Die Hälfte der Plätze ist verkauft

Ortschaftsrat Erschließung der 30 Bauplätze im Gebiet „Brunnenhalde III“ in Untergröningen liegt im Zeit- und Kostenplan.

Abtsgmünd-Untergröningen. Die Erschließung des Baugebiets „Brunnenhalde III“ liegt im Zeit- und Kostenplan. Vor Ort informierte sich der Ortschaftsrat. Laut Bürgermeister Armin Kiemel sind von den 30 Bauplätzen bereits 15 verkauft und weitere fünf reserviert. Im Baugebiet gibt’s Platz für Einfamilienhäuser, aber auch für Reihenhäuser

weiter
Kurz und bündig

Die Zukunft unserer Kinder

Abtsgmünd. Klimawandel, multikulturelle Gesellschaft, Multimedia, neue Bildungsprofile, veränderte Wertevorstellungen und eine hohe Lebenserwartung – die Welt verändert sich. Ein Vortrag von Petra Herr am Mittwoch, 9. Oktober, um 19.30 Uhr in der Friedrich-von-Keller-Schule spricht gravierende Themen an und bietet Lösungsimpulse. Eintritt frei, Spenden

weiter
  • 251 Leser
Kurz und bündig

Talent-Event im Schloss

Abtsgmünd-Untergröningen. Wieder bietet KISS, Kunst im Schloss Untergröningen, jungen Künstlern unter dem Motto „Oben ohne im Schloss“ eine außergewöhnliche Plattform: Oben auf dem Schloss und ohne viel Technik haben Talente die Chance, sich inmitten von Kunst zu präsentieren. Egal, ob Musik, Tanz, Gesang, Theater, Poetik. Anmeldung unter info@kiss-untergroeningen.de,

weiter
  • 5
  • 212 Leser

Wetterfest und voller Informationen

Ehrenamt Neubronner Wanderfreunde schaffen mit einer aufwendig gestalteten Alutafel Klarheit übers Panorama und bieten Orientierung für andere Wanderfeunde.

Abtsgmünd-Neubronn

Bei schönem Wetter war es immer dasselbe: Die Neubronner Frühschoppengruppe hat sich über den unvergleichlichen Ausblick gefreut, das Fernglas ausgepackt und das Panorama abgesucht. Und dann haben alle kreuz und quer diskutiert: Da ist Schönhardt, dort Heubach oder Lautern oder Hohenroden. Ist das nun der Teußenberg, der Volkmarsberg

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Fünf-Täler-Tour

Abtsgmünd. Rolf Angstenberger führt am Donnerstag, 3. Oktober, eine „Fünf-Täler-Tour“ rund um Abtsgmünd mit wunderschönen Ausblicken und Wissenswertem zu Flora und Fauna, alten Waldgewerben sowie Industrie- und Kunstgeschichte. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Parkplatz der Kochertalmetropole, Dauer rund 4,5 Stunden. Kosten für Erwachsene 8 Euro, Kinder

weiter
  • 296 Leser
Kurz und bündig

Kleidertauschbörse

Abtsgmünd-Untergröningen. Lust auf „neue Kleidung“ ohne Bezahlung? Möglich macht das die Kleidertauschbörse für Frauen der Landfrauen Untergröningen am Samstag, 5. Oktober, von 12 bis 18 Uhr in der Grundschule. Bis zu 15 gut erhaltene, gewaschene Kleidungsstücke (keine Unterwäsche) können gegen bis zu 15 Teile getauscht werden. Es gibt Kaffee und Kuchen;

weiter
  • 277 Leser

Vor Ort in der Brunnenhalde

Ortschaftsrat Die Räte beraten am 2. Oktober über Straßennamen.

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Ortschaftsrat Untergröningen trifft sich am Mittwoch, 2. Oktober, um 18.30 Uhr im Baugebiet „Brunnenhalde III“ und besichtigt den Baufortschritt. Zudem werden die Straßennamen festgelegt. Im Anschluss ist Sitzung im Rathaus. Es geht auch um die Präsentation des Fürstenzugs 2020, die Sicherungsmaßnahme Hangrutschung,

weiter

Kleider tauschen

Abtsgmünd-Untergröningen. Lust auf „neue Kleidung“ ohne Bezahlung? Möglich macht das die „Kleidertauschbörse“ für Ladies der Landfrauen Untergröningen am kommenden Samstag, 5. Oktober, von 12 bis 18 Uhr in der Grundschule.

weiter
  • 610 Leser
Kurz und bündig

Megahits der 80er und 90er

Abtsgmünd-Pommertsweiler. Der Musikverein Pommertsweiler veranstaltet am Samstag, 12. Oktober, in der Turn- und Festhalle in Pommertsweiler eine Disco mit „High Life“. Bei Megahits aus den 80er und 90er Jahren darf ausgiebig getanzt und gefeiert werden. Bis 22 Uhr gibt es das Kultgetränk Korea für 1,50 Euro. Jugendliche unter 16 Jahren haben keinen

weiter
  • 218 Leser
Kurz und bündig

Mädels- und Frauenflohmarkt

Abtsgmünd. Lust auf nachhaltiges Shopping? Am Samstag, 19. Oktober, findet von 13.30 bis 17 Uhr der Mädels- und Frauenflohmarkt in der Kochertal-Metropole in Abtsgmünd statt. Hier findet frau in gemütlicher Atmosphäre eine große Auswahl an Klamotten, Schuhen, Taschen und Accessoires. Die Tische sind bereits alle vergeben.

weiter
  • 271 Leser

Tour durch fünf Täler

Wanderung Am 3. Oktober viereinhalb Stunden rund um Abtsgmünd.

Abtsgmünd. Rolf Angstenberger führt am Donnerstag, 3. Oktober, eine „Fünf-Täler-Tour“ rund um Abtsgmünd mit wunderschönen Ausblicken, alten Waldgewerben sowie Industrie- und Kunstgeschichte. Treff 13 Uhr am Parkplatz der Kochertalmetropole, Dauer rund 4,5 Stunden. Kosten: 8 Euro, Kinder bis 16 Jahre: kostenlos. Ohne Anmeldung.

weiter
  • 332 Leser

Zelter-Plakette für den Michaels-Chor Abtsgmünd

Verleihung Die Sängerinnen und Sänger der katholischen Kirchengemeinde Abtsgmünd erhalten die höchste Auszeichnung für Laienchöre.

Abtsgmünd

Im Jahr 1854 wurde der Michaels-Chor der katholischen Kirchengemeinde in Abtsgmünd gegründet. Und somit der Grundstein für Chorgesang allerhöchster Güte gelegt. Am Sonntag nun war wieder ein denkwürdiger Tag für die Sangesfreudigen aus Abtsgmünd. Denn Vorsitzender Wolfgang Schulz konnte aus den Händen von Landrat Klaus Pavel die höchste deutsche

weiter
Kurz und bündig

Ortschaftsrat im Baugebiet

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Ortschaftsrat trifft sich am Mittwoch, 2. Oktober, um 18.30 Uhr im Baugebiet „Brunnenhalde III“ und besichtigt den Baufortschritt. Es werden die Straßennamen festgelegt. Danach geht es im Rathaus um die Präsentation des Fürstenzugs 2020, Sicherungsmaßnahme Hangrutschung, Initiative zur Reduzierung des Motorradlärms und

weiter
  • 226 Leser