Nachrichten aus Abtsgmünd

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Mädels- und Frauenflohmarkt

Abtsgmünd. Am Samstag, 23. März, findet von 13 bis 17 Uhr in der Kochertal-Metropole Abtsgmünd der Mädels- und Frauenflohmarkt statt. Im Angebot ist eine große Auswahl an Klamotten, Taschen, Schuhen und Accessoires. Die Tische sind bereits alle vergeben.

weiter
  • 222 Leser
Kurz und bündig

Jubiläumsgottesdienst

Abtsgmünd. Zum 80. Mal lädt die evangelische Kirchengemeinde Abtsgmünd-Leinroden-Neubronn am Sonntag, 24. März, um 10.30 Uhr zum „GoA, dem Gottesdienst ohne Altersbegrenzung“ in das evangelische Gemeindezentrum Abtsgmünd ein. Parallel ist Kinderkirche.

weiter
  • 215 Leser

Gewerbeflächewird billiger

Baukostenabrechnung Deutliche Einsparungen in Pommertsweiler.

Abtsgmünd-Pommertsweiler. Einsparungen bei allen Gewerken: Die Erschließung des kleinen Gewerbegebietes „Brunnenbergstraße“ im Pommertsweiler hat viel weniger gekostet, als berechnet. Ortsbaumeister Ralf Löcher listete in der Sitzung des Gemeinderates auf, welche Kosten das Ingenieurbüro Grimm errechnet hatte – und was die ortsansässige

weiter
Leserbeiträge
Anneli Früh Kassiererin mit einem Bild von Mulla Nasrudin
YogaVerein Abtsgmünd 30 Jahre Yoga-Verein Abtsgmünd e.V.
YogaVerein Abtsgmünd Vortrag anlässlich 30 Jahre Yoga-Verein Abtsgmünd e.V.
YogaVerein Abtsgmünd 30. Jahreshauptversammlung des Yoga-Verein Abtsgmünd e.V.
Musikverein Abtsgmünd Seit 59 Jahren Kinderfasching in Abtsgmünd
YogaVerein Abtsgmünd Neuer Vinyasa-Flow Yoga-Kurs

Auftrag nach Thüringen

Baugebiet Baufirma aus Witzleben erschließt in Untergröningen.

Abtsgmünd-Untergröningen. Im Vereinsheim der Sporthalle tagte am Donnerstag der Gemeinderat von Abtsgmünd. Unter anderem hatte der Rat die Erschließungsarbeiten für das künftige Baugebiet „Brunnenhalde III, 2. Bauabschnitt“, zu vergeben.

Wer gehofft hatte, eine hiesige Firma erhalte den Auftrag, wurde enttäuscht: Die Firma Feickert aus

weiter
Polizeibericht

Unfall aus Unachtsamkeit

Abtsgmünd. Am Donnerstag befuhr ein 24-jähriger Suzuki-Fahrer gegen 9 Uhr die Hauptstraße. Dort stieß er mit einer vorausfahrenden 37-jährigen Ford-Fahrerin zusammen, als sie nach rechts in eine Parklücke einbiegen wollte. 4000 Euro sind hier die Schadensbilanz.

weiter
  • 325 Leser

Abtsgmünd will Kinderbetreuung bald ausbauen

Gemeinderatssitzung Wie die Lage derzeit ist und was getan werden kann, schildert Sonja Rettenmaier.

Abtsgmünd. Im Hauptort „spannt es“, in den Teilorten ist die Situation in den Kindergärten eher entspannt. Unterm Strich reicht die Zahl der Betreuungsplätze für Kinder in der Gesamtgemeinde gerade noch so aus. Aber nicht mehr allzu lange.

So hat, etwas verkürzt, Sonja Rettenmaier am Donnerstagabend im Abtsgmünder Gemeinderat den Ist-Zustand

weiter
Polizeibericht

25 000 Euro Schaden

Abtsgmünd. Auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Lutstrut und Reichertshofen kollidierten am Mittwoch, gegen 15.45 Uhr, eine 27-jährige mit einer 18-jährigen Autofahrerin, weil sie die Sonne blendete. Es entstand Schaden in Höhe von 25 000 Euro. Die vier Insassen der Autos blieben unverletzt.

weiter
  • 1
  • 302 Leser
Kurz und bündig

Mädels- und Frauenflohmarkt

Abtsgmünd. Am Samstag, 23. März, findet von 13 bis 17 Uhr in der Kochertal-Metropole Abtsgmünd der Mädels- und Frauenflohmarkt statt. Im Angebot ist eine große Auswahl an Klamotten, Taschen, Schuhen und Accessoires. Die Tische sind bereits alle vergeben.

weiter
  • 120 Leser
Kurz und bündig

Jubiläumsgottesdienst

Abtsgmünd. Zum 80. Mal lädt die evangelische Kirchengemeinde Abtsgmünd-Leinroden-Neubronn am Sonntag, 24. März, um 10.30 Uhr zum „GoA, dem Gottesdienst ohne Altersbegrenzung“ in das evangelische Gemeindezentrum Abtsgmünd ein.

weiter
  • 144 Leser

Blendende Sonne führt zum Unfall

Auf rund 25000 Euro wird der Schaden der Kollision zweier Autos geschätzt

Abtsgmünd. Auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Lustrut und Reichertshofen kam es am Mittwochnachmittag gegen 15.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Wie die Polizei berichtet, war eine 27-jährige Ford-Fahrerin in Richtung Reichertshofen unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve habe sie durch die blendende Sonne ihre Fahrbahnseite

weiter
  • 1244 Leser

Weisheiten zum Festtag

Verein Yoga-Verein Abtsgmünd feiert sein 30-jähriges Bestehen.

Abtsgmünd. Wahre Spiritualität ist immer auch kulturübergreifend. Dieser Meinung ist der Yoga-Verein und bereicherte sein Jubiläumsfest mit Geschichten des türkisch-persischen Sufimeisters Mulla Nasrudin. Nach dem Sektempfang führte Peter Vetter mit den Weisheits-Geschichten von Mulla Nasrudin und muskalischer Umrahmung mal humorvoll mal nachdenklich

weiter
Kurz und bündig

Kindergärten und Hochwasser

Abtsgmünd-Untergröningen. Abtsgmünds Gemeinderat tagt am Donnerstag, 21. März, um 17.30 Uhr im Vereinsraum der Festhalle Untergröningen. Themen: Erschließung Baugebiet „Brunnenhalde III“ Untergröningen, Kindergartenbedarfsplan 2019/2020, Hochwasserschutz Abtsgmünd, Sanierung der Gehwege an der östlichen Hauptstraße Abtsgmünds.

weiter
  • 217 Leser
Kurz und bündig

Mädels- und Frauenflohmarkt

Abtsgmünd. Am Samstag, 23. März, ist von 13 bis 17 Uhr in der Kochertal-Metropole Mädels- und Frauenflohmarkt. Es gibt Klamotten, Taschen, Schuhen und Accessoires.

weiter
  • 254 Leser
Kurz und bündig

Jubiläumsgottesdienst

Abtsgmünd. Die evangelische Kirchengemeinde Abtsgmünd-Leinroden-Neubronn bittet am Sonntag, 24. März, um 10.30 Uhr zum „80. Gottesdienst ohne Altersbegrenzung“ in das evangelische Gemeindezentrum. Einmal im Monat wird dieser Gottesdienst gefeiert – mit Band, kreativen Elementen und Mittagessen. Parallel ist Kinderkirche.

weiter
  • 175 Leser
Kurz und bündig

Jubiläumsgottesdienst

Abtsgmünd. Zum 80. Mal lädt die evangelische Kirchengemeinde Abtsgmünd-Leinroden-Neubronn am Sonntag, 24. März, um 10.30 Uhr zum „GoA, dem Gottesdienst ohne Altersbegrenzung“ in das evangelische Gemeindezentrum Abtsgmünd ein. Einmal im Monat wird dieser Gottesdienst in moderner Form gefeiert, mit Band, kreative Elementen und anschließendem Mittagessen.

weiter
  • 253 Leser
Kurz und bündig

Mädels- und Frauenflohmarkt

Abtsgmünd. Am Samstag, 23. März, findet von 13 bis 17 Uhr in der Kochertal-Metropole Abtsgmünd der Mädels- und Frauenflohmarkt statt. In gemütlicher Atmosphäre findet frau hier eine große Auswahl an Klamotten, Taschen, Schuhen und Accessoires. Die Tische sind bereits alle vergeben

weiter
  • 241 Leser
Kurz und bündig

Kindergärten und Hochwasser

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Gemeinderat Abtsgmünd tagt am Donnerstag, 21. März, um 17.30 Uhr im Vereinsraum der Turn- und Festhalle Untergröningen. Auf der Tagesordnung: Erschließung Baugebiet „Brunnenhalde III“ in Untergröningen, Hochwasserschutz und Sanierung der Gehwege.

weiter
  • 215 Leser

Ein Dorf putzt seine Fluren

Kreisputzete Pommertsweiler macht mit am 23. März.

Abtsgmünd-Pommertsweiler. „Der Dreck muss weg!“ Unter diesem Motto beteiligt sich das Dorf Pommertsweiler an der diesjährigen kreisweiten Flurputzete am 23. März. Treffpunkt: Samstag, 23. März, um 9 Uhr beim Feuerwehrgerätehaus in Pommertsweiler. Alle, die mithelfen möchten, sollten festes Schuhwerk tragen und einen Sammeleimer mitbringen.

weiter

Kirchliche Chöre gut aufgestellt

Verein Abtsgmünder Michaels-Chöre freuen sich über stabile Sängerzahlen.

Abtsgmünd. Bei der Jahreshauptversammlung der Abtsgmünder Chöre von St. Michael richtete der Vorsitzende Wolfgang Schulz seinen Blick positiv auf das neue Chorjahr. Einen besonderen Höhepunkt stellt dabei die angekündigte Verleihung der Zelter-Plakette, der höchsten deutschen Auszeichnung für Laienchöre, an den Michaels-Chor dar. Die Übergabe dieser

weiter

Vermisste tot im Kocher gefunden

Polizei Eine Spaziergängerin entdeckt die tote Frau am Sonntag zwischen Untergröningen und Waldmannshofen.

Abtsgmünd-Untergröningen. Am Sonntagnachmittag hat eine Spaziergängerin gegen 16 Uhr an einem Radweg zwischen Untergröningen und Waldmannshofen eine tote Frau im Kocher entdeckt. Die Kriminalpolizei hat noch am Sonntag die Identifizierungsmaßnahmen und Ermittlungen übernommen.

Frau war seit Januar vermisst

Die Leiche, so hieß es in einer Stellungnahme,

weiter

Ein Nachmittag der guten Laune

Volksmusik „Eddis Musikantenfreunde“ begeistern in der Kochertal-Metropole.

Abtsgmünd. Zwei Premieren gab es in der Kochertal-Metropole. Der „Frühlingsstrauß der Volksmusik“ fand zum ersten Mal an einem Sonntagnachmittag statt. Familienfreundlich für Groß und Klein.

Dass „Z 3“ aus dem Zillertal nicht auftreten konnte, weil sich ein Band-Mitglied kurz vor der Veranstaltung einen Bänderriss in der Schulter

weiter
Kurz und bündig

Notfälle im Kindesalter

Abtsgmünd. Petra Herr hält am Mittwoch, 20. März, um 19.30 Uhr in der Friedrich-von-Keller-Schule einen Vortrag über „Notfälle im Kindesalter“. Sie erklärt, wie Eltern in Notfallsituationen richtig reagieren. Eintritt 2 Euro. Mit Anmeldung bei der Vhs Ostalb unter (07361) 813243-0 oder auf www.vhs-ostalb.de.

weiter
  • 209 Leser
Kurz und bündig

Der EKO-Energieberater kommt

Abtsgmünd. Energiekompetenz Ostalb bietet am Mittwoch, 20. März, von 15 bis 18 Uhr im Rathaus Abtsgmünd eine kostenlose energetische Erstberatung unter anderem zu den Themen Energieeinsparung, Gebäudeneubau und -sanierung, Modernisierung von Heizung und Lüftung, Zuschussmöglichkeiten sowie zum Einsatz von erneuerbaren Energien an. Terminvereinbarung

weiter
  • 189 Leser
Kurz und bündig

Patriziusfest in Hohenstadt

Abtsgmünd-Hohenstadt. Am Sonntag, 17. März, wird in Hohenstadt der Festtag zu Ehren des heiligen Patrizius gefeiert. Um 10 Uhr wird der Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche gefeiert. Die Reiterprozession startet um 13.45 Uhr. Im Anschluss ist gegen 14.30 Uhr Pferde- und Reitersegnung auf dem Marktplatz. Im Fruchtkasten besteht nach dem Gottesdienst

weiter
Kurz und bündig

Straßen und Gehwege

Abtsgmünd. Mit der Festlegung der Instandsetzungsarbeiten an den Straßen und der Sanierung der Gehwege entlang der östlichen Hauptstraße in Abtsgmünd befasst sich der Technische Ausschuss Abtsgmünd am Montag, 18. März, um 17 Uhr im Rathaus. Außerdem stehen Baugesuche auf der Tagesordnung.

weiter
  • 335 Leser
Polizeibericht

Rollbehälter gestohlen

Abtsgmünd. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen haben Unbekannte sechs Rollbehälter entwendet, die vor einem Supermarkt in der Hauptstraße abgestellt waren. Die blau lackierten und mit einem Aufdruck versehenen Rollbehälter wurden laut Polizei vermutlich mit einem Lkw abtransportiert. Hinweise hierzu bitte an den Polizeiposten Abtsgmünd, Tel.:

weiter
  • 221 Leser
Polizeibericht

Aufgefahren

Abtsgmünd. Eine 52 Jahre alte Autofahrerin ist am Mittwoch auf den Wagen einer 31-Jährigen aufgefahren. Diese musste ihr Auto verkehrsbedingt am Kreisel in der Ostern-Straße anhalten – die 52-Jährige bemerkte das zu spät. Der Schaden: 3500 Euro.

weiter
  • 188 Leser
Kurz und bündig

Frühstück für Frauen

Abtsgmünd. Im evangelischen Gemeindezentrum Abtsgmünd ist am Samstag, 16. März, von 9 bis 11 Uhr ein Frühstück für Frauen. Eugenie Andres gibt Einblicke in die Biografie der schweizerisch-amerikanischen Psychiaterin und Sterbebegleiterin Elisabeth Kübler-Ross und ihre Gedanken zu einem geborgenen Leben.

weiter
  • 401 Leser
Kurz und bündig

Mädels- und Frauenflohmarkt

Abtsgmünd. Am Samstag, 23. März, findet von 13 bis 17 Uhr in der Kochertal-Metropole Abtsgmünd der Mädels- und Frauenflohmarkt statt. In gemütlicher Atmosphäre findet frau hier eine große Auswahl an Klamotten, Taschen, Schuhen und Accessoires. Die Tische sind bereits alle vergeben.

weiter
  • 457 Leser

Freie Wähler nominieren

Kommunalwahlen FW Abtsgmünd laden Bürger für den 19. März ein.

Abtsgmünd. Am 26. Mai wird ein neuer Gemeinderat gewählt. Für die „Freien Wähler“ stellen sich Frauen und Männer der Gesamtgemeinde Abtsgmünd zur Wahl. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor am Dienstag, 19. März, im Gasthof „Lamm“ in Untergröningen. Beginn der Versammlung ist um 19.30 Uhr.

Die „Freien Wähler“

weiter

Abtsgmünd ehrt Blutspender

Mehrfachblutspender Bürgermeister Armin Kiemel würdigt das Engagement zugunsten eines „zweiten Lebens“ anderer Menschen.

Abtsgmünd

Die Gemeinde Abtsgmünd hat am Donnerstag ihre Mehrfachblutspender anlässlich „runder“ Blutspendezahlen geehrt.

Bürgermeister Armin Kiemel hielt die Ansprache. Es gehe darum, das edle Verhalten der Blutspender zu fördern und nach außen zu tragen, sagte er. „Wir würdigen Menschen aus unserer Mitte, die dazu beigetragen haben,

weiter
  • 178 Leser

Rollbehälter vorm Supermarkt gestohlen

Abtsgmünd. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen wurden sechs Rollbehälter entwendet, die vor einem Supermarkt in der Hauptstraße abgestellt waren. Die blau lackierten und mit einem Aufdruck versehenen Rollbehälter wurden laut Polizei vermutlich mit einem Lkw abtransportiert. Hinweise hierzu bitte an den Polizeiposten Abtsgmünd,

weiter
  • 5
  • 2102 Leser

Aufgefahren - 3500 Euro Schaden

Abtsgmünd. Verkehrsbedingt musste eine 31-Jährige ihren  Audi am Mittwochmittag gegen 12.45 Uhr am Kreisel in der Straße Osteren anhalten. Eine 52-Jährige bemerkte dies laut Polzei zu spät und fuhr mit ihrem Toyota auf. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 3500 Euro.

weiter
  • 3
  • 1256 Leser
Polizeibericht

Brückengeländer beschädigt

Abtsgmünd. Ein unbekannter Autofahrer hat offenbar durch eine Kollision ein Brückengeländer über den Bach im Bereich Oberholenbach beschädigt. Mitarbeiter des städtischen Bauhofes haben den Schaden am Montagmorgen gegen 9 Uhr festgestellt. Dieser wird auf rund 1500 Euro geschätzt. Hinweise dazu nimmt der Polizeiposten Abtsgmünd, Tel: (07366) 96660

weiter
  • 369 Leser
Kurz und bündig

Trauercafé mit Frühstück

Abtsgmünd. In den vergangenen Jahren ist die Situation der Hinterbliebenen ein wichtiger Bestandteil der Hospizarbeit geworden. Deshalb lädt der Hospizdienst der Sozialstation Abtsgmünd an einem Samstag im Monat zu einem Frühstück im Hallgarten 11 in Abtsgmünd ein. Die nächsten Termine sind am 16. März, 13. April und 18. Mai jeweils von 9 bis 10.30

weiter
  • 162 Leser
Kurz und bündig

Sperrung in Hohenstadt

Abtsgmünd-Hohenstadt. Wegen des Patriziusfestes wird die Ortsdurchfahrt Hohenstadt im Zuge der L 1080 am Sonntag, 17. März, in der Zeit von 8 bis ca. 17 Uhr für den Straßenverkehr voll gesperrt. Eine innerörtliche Umleitung ist ausgeschildert.

weiter
  • 333 Leser

Eine Baugenehmigung als Geschenk

Bürgermeistereinsetzung Am Mittwochabend ist Armin Kiemel in Abtsgmünd auf seine zweite Amtszeit verpflichtet worden. Wie Landrat Klaus Pavel dazu eine große Überraschung gelang.

Abtsgmünd

Mit dieser Überraschung hatte Bürgermeister Armin Kiemel nicht gerechnet: Zur offiziellen Einsetzung in seine zweite Amtszeit brachte Landrat Klaus Pavel ein ganz besonderes Geschenk: die Baugenehmigung für das lang ersehnte Rettungszentrum im Westen des Gewerbegebietes „Osteren“.

„Dieser Ordner ist mir wichtiger als die

weiter

Patriziusfest und Straßen

Kfz-Verkehr Sperrung am kommenden Wochenende in Hohenstadt.

Abtsgmünd-Hohenstadt. Anlässlich des Patriziusfestes wird am Sonntag, 17. März, die Amtsgasse in der Zeit von 8 Uhr bis 17 Uhr für den Straßenverkehr voll gesperrt.

Für die Reitersegnung am Sonntag, 17. März, wird zusätzlich die Ortsdurchfahrt Hohenstadt (L 1080) von 8 Uhr bis 17 Uhr für den Straßenverkehr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über

weiter
Kurz und bündig

Technischer Ausschuss

Abtsgmünd. Der Technische Ausschuss Abtsgmünd tagt am Donnerstag, 14. März, um 17 Uhr im Rathaus. Am Beginn der Sitzung steht die Blutspenderehrung. Anschließend wird über den Medienentwicklungsplan und einen Zuschuss für den Erhalt der Nachbarschaftshilfe beraten.

weiter
  • 259 Leser
Kurz und bündig

Frühstück für Frauen

Abtsgmünd. Im evangelischen Gemeindezentrum Abtsgmünd ist am Samstag, 16. März, von 9 bis 11 Uhr ein Frühstück für Frauen. Eugenie Andres gibt Einblicke in die Biografie der schweizerisch-amerikanischen Psychiaterin und Sterbebegleiterin Elisabeth Kübler-Ross und ihre Gedanken zu einem geborgenen Leben.

weiter
  • 234 Leser
Kurz und bündig

Keine Frau sucht Bauer

Abtsgmünd. Der Kabarettist Martin Herrmann ist am Freitag. 15. März, zu Gast in der Zehntscheuer in Abtsgmünd. Er präsentiert sein Programm „Keine Frau sucht Bauer“, ein Salonkabarett für Neoromantiker. Der Anti-Liedermacher und „erste amtliche Frauenflüsterer Deutschlands“ beleuchtet darin den Zeitgeist zwischen Stadt und Land. Tickets zu 21 Euro

weiter
  • 269 Leser

Musik wie am Oktoberfest im Frühling

Party Der Musikverein Pommertsweiler hat zur „Frühlingswiesn“ die Oktoberfestband „Lausbuba“ engagiert.

Abtsgmünd-Pommertsweiler. Mit der Oktoberfestband „Die Lausbuba“ wird der Musikverein Pommertsweiler bei seiner „Frühlingswiesn“ in der Turn- und Festhalle in Pommertsweiler am Samstag, 27. April, einheizen. Bei Partystimmung, Maßbier und leckeren Speisen wird zünftig gefeiert. Auch ein Barbereich bietet Platz für unterhaltsame

weiter
Kurz und bündig

Anmeldung an der Schule

Abtsgmünd. Die Anmeldezeiten für die 5. Klassen für das Schuljahr 2019/20 der Werkrealschule und Realschule der Friedrich-von-Keller-Schule sind: Mittwoch 13. März, von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr. Donnerstag, 14. März, von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr im Sekretariat. Mitzubringen sind die Blätter 4, 5 und 7 der Grundschulempfehlung, Geburtsurkunde

weiter
  • 289 Leser
Kurz und bündig

Das Lager im Lager

Aalen/Abtsgmünd. Der Kreisjugendring bietet mitten in Sommerferien wieder das „Lager im Lager“ in der Zimmerbergmühle an. Vom 11. bis 18. August können Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren eine unbeschwerte Ferienwoche voller Abenteuer, Geschichten und Freundschaften erleben. Nähere Informationen und Anmeldung gibt es unter www.kjr-ostalb.de, Stichwort

weiter
  • 154 Leser
Kurz und bündig

Die Herzraum-Atmung

Abtsgmünd-Leinroden. Die evangelische Erwachsenenbildung Ostalb bietet am kommenden Samstag, 16. März, den ganztägigen Kurs „Wieder in Fluss kommen – dank der Herzraum-Atmung“ an. Die Herzraum-Atmung ist eine tief wirksame Meditation für mehr Energie, innere Standfestigkeit und Lebensfreude. Kursort ist von 9 bis 17 Uhr das Ferientagheim Leinroden,

weiter
Kurz und bündig

Anmeldung an der Schule

Abtsgmünd. Die Anmeldezeiten für die 5. Klassen für das Schuljahr 2019/20 der Werkrealschule und Realschule der Friedrich-von-Keller-Schule in Abtsgmünd sind am Mittwoch, 13. März, von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Donnerstag, 14. März, von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr im Sekretariat. Mitzubringen sind die Blätter 4, 5 und 7 der

weiter
  • 477 Leser

Als Hohenstadt 57 Jahre evangelisch war

Patriziusfest Abtsgmünd-Hohenstadt feiert im Zeichen des Konfessionswechsels.

Abtsgmünd-Hohenstadt. Das Patriziusfest in Hohenstadt am Sonntag, 17. März, steht ganz im Zeichen des Konfessionswechsels. Denn spätestens im Jahr 1579, also vor genau 440 Jahren, war aus dem katholischen Hohenstadt eine lutherische Gemeinde geworden.

Erster Pfarrer war Melchior Gärtner, der zusammen mit seiner Frau Anna und seinen Kindern von Gaildorf

weiter

Keine Frau sucht Bauer

Kabarett Martin Herrmann gastiert am 15. März in Abtsgmünd.

Abtsgmünd. Der Kabarettist Martin Herrmann ist am Freitag. 15. März, zu Gast in der Zehntscheuer in Abtsgmünd. Der Gewinner des baden-württembergischen Kleinkunstpreises präsentiert sein Programm „Keine Frau sucht Bauer“, ein Salonkabarett für Neoromantiker in Wort und Lied. Der Anti-Liedermacher und erste „amtliche Frauenflüsterer

weiter
Kurz und bündig

Anmelden für die 5. Klassen

Abtsgmünd. Anmeldezeiten für die 5. Klassen im Schuljahr 2019/20 der Werkrealschule und Realschule der Friedrich-von-Keller-Schule: Mi., 13. März, 8 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr. Do., 14. März, 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. Mitbringen: Blätter 4, 5 und 7 der Grundschulempfehlung, Geburtsurkunde und, falls nötig, ein Passbild für die Busfahrkarte.

weiter
  • 198 Leser
Kurz und bündig

Vortrag beim Yogaverein

Abtsgmünd. Yogalehrerin Edith Müller hält am Mittwoch, 13. März, einen Vortrag. Um 19 Uhr heißt ihr Thema in der Zehntscheuer Abtsgmünd „Wer bin ich? Warum werden wir krank?“. Sie stellt die identitätsorientierte Psychotraumatherapie mit der Anliegenmethode nach Prof. Dr. Franz Ruppert vor. Der Eintritt ist frei, eine kleine Spende für die Raummiete

weiter
  • 258 Leser