Nachrichten aus Untergröningen

Leserbeitrag schreiben

Laubbachsee nicht offiziell zum Baden

Gemeinderat Abtsgmünd Das Gremium genehmigt Kosten für die Beseitigung zweier Gefahrenstellen an einer Straße.

Abtsgmünd-Untergröningen. Bereits im Winter 2017/18 wurde die Straße Untergröningen – Wegstetten von zwei Hangrutschungen gefährdet.

Die Gemeinde hat die Gefahrenstellen für rund 200 000 Euro beseitigen lassen. Die Kosten dafür wurden vom Gemeinderat jetzt genehmigt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der italienische Präsident

weiter
  • 339 Leser
Kurz und bündig

Urlaub in der Geschäftsstelle

Abtsgmünd-Untergröningen. Wegen Urlaubs bleibt die Geschäftsstelle Untergröningen (das Bürgerbüro) an diesem Montag, 3. August, sowie des weiteren am Freitag, 7. August, am Dienstag, 11. August, am Donnerstag, am 13. August, und am Montag, 17. August, geschlossen. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich in dringenden Fällen an die

weiter
  • 283 Leser
Schaufenster

3D-Schokodruck-Vorführung

Abtsgmünd-Untergröningen. Neue Wege nicht nur beim Ausstellungskonzept, sondern auch den Begleitveranstaltungen: Eine Vorführung der 3D-Schokodruckkunst ist am Sonntag 16. August, in der Ausstellung „„SweetNothingSweet“ im Schloss zu erleben. Benedikt Daschner zeigt von 12 bis 17 Uhr, wie es geht. Die Ausstellung des Kunstvereins KISS ist

weiter
  • 480 Leser
Leserbeiträge
Faschingsgesellschaft Untergröningen Walpurgisnacht un 1. Mai Fest
Faschingsgesellschaft Untergröningen Faschingsgesellschaft Untergröningen rockt in den Mai
Prunksitzung 2012
Faschingsgesellschaft Untergröningen Es war einmal in Greninga... Prunksitzung FG Untergröningen.
Marsch zum Rathaus
Faschingsgesellschaft Untergröningen Rathaussturm Untergröningen
Faschingsgesellschaft Untergröningen 19.01.2013 Hexenfest im Lamm in Untergröningen

Bürgerbüro bleibt zu

Ortsverwaltung Urlaub bei der Geschäftsstelle in Untergröningen.

Abtsgmünd-Untergröningen. Wegen Urlaubs bleibt die Geschäftsstelle Untergröningen (Bürgerbüro) am Montag, 3. August, Freitag, 7. August, Dienstag, 11. August, Donnerstag, 13. August, und am Montag, 17. August, geschlossen. Bürger/innen werden gebeten, sich in dringenden Fällen an die Gemeindeverwaltung Abtsgmünd zu wenden, Telefon (07366)

weiter
  • 5
  • 427 Leser
Kurz und bündig

Freigabe im Baugebiet

Abtsmünd-Untergröningen. Der Gemeinderat von Abtsgmünd trifft sich am Donnerstag, 30. Juli, im Wohnbaugebiet „Brunnenhalde III“ in Untergröningen zur Freigabe. Danach ist Sitzung in der Turn- und Festhalle Untergröningen mit diesen Tagesordnungspunkten: Vergaben für die Erschließung des Baugebiets „Wasserstube, 4. Bauabschnitt“ und Neubau

weiter
  • 1
  • 465 Leser

Sonnenschule Untergröningen ist Naturpark-Schule

Auszeichnung Die Ganztagsgrundschule rückt nun Naturthemen in den Mittelpunkt des Schulalltags.

Abtsgmünd-Untergröningen. Die Sonnenschule Untergröningen hat nun nach der Grundschule Hohenstadt als zweite Schule der Ostalb die Zertifizierung als „Naturpark-Schule“ erhalten.

Der Geschäftsführer des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald, Bernhard Drixler, überreichte Urkunde und Plakette des Verbands Deutscher Naturparke (VDN).

weiter

Künstler malen in der Ausstellung

Schloss Untergröningen Die Ausstellung „SweetNothingSweet“ als Inspiration an zwei Samstagen.

Abtsgmünd-Untergröningen. Bunt, lecker, wild, hyperrealistisch, abstrakt – die Bandbreite der in der Ausstellung „SweetNothingSweet“ gezeigten Bilder ist groß. Und umso mehr Anreiz für Künstler aller Genres, selbst in der Ausstellung zu malen, die gezeigten Werke als Motiv und Modell für eigene Bilder zu nehmen.

Gemalt wird

weiter
Kurz und bündig

Schokolade in jeder Dimension

Abtsgmünd-Untergröningen. Eine gewöhnliche Tafel Schokolade hat Länge und Breite, ihre „dritte Dimension“ ist meist vernachlässigbar. Zur 3D-Schokolade, die Kunst, Technik und Genuss zum Wow-Effekt vereint, wird sie erst, wenn Benedikt Daschner auf Schloss Untergröningen im Rahmen der Ausstellung „SweetNothingSweet“ Hand anlegt. 3D-Schokodruck-Vorführungen

weiter
  • 757 Leser

Vorfahrt missachtet

Blaulicht Eine vierstellige Schadenssumme ist die Bilanz dieses Unfalls.

Abtsgmünd-Untergröningen. Ein 30 Jahre alter Autofahrer ist am Mittwoch gegen den Wagen einer 60-Jährigen gefahren. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der Mann hatte demnach die Vorfahrt der Frau an der Einmündung Forststeige/Aalener Straße missachtet. Die 60-Jährige wurde laut Polizei leicht verletzt. Der Schaden belaufe sich auf etwa

weiter
  • 869 Leser

Schokolade in jeder Dimension

Freizeit Benedikt Daschner zeigt im Schloss Untergröningen, was er aus der Süßigkeit alles zaubern kann.

Abtsgmünd-Untergröningen. Eine gewöhnliche Tafel Schokolade hat Länge und Breite, ihre „dritte Dimension“ ist meist vernachlässigbar. Zur 3-D-Schokolade, die Kunst, Technik und Genuss zum Wow-Effekt vereint, wird sie erst, wenn Benedikt Daschner auf Schloss Untergröningen im Rahmen der Ausstellung „SweetNothingSweet“ Hand

weiter
  • 931 Leser

Kulturfahrt am Kocher

Abtsgmünd Ausstellung im Schloss Untergröningen: „Sweet NothingSweet“.

Abtsgmünd-Untergröningen. Da die für Mai geplante Kulturfahrt der Gemeinde Abtsgmünd coronabedingt ausfallen musste, konnte nun die erste Kulturfahrt des Jahres stattfinden. Sie führte vergangenen Mittwoch,, 8. Juli, auf das Schloss Untergröningen zur 20. Ausstellung des Kunstver-eins KISS mit dem Titel: „SweetNothingSweet“.

Die 2.

weiter

Wieder mehr Schüler

Untergröningen Sonnenschule wird erste Ganztagsgrundschule von Abtsgmünd.

Abtsgmünd-Untergröningen. In seiner jüngsten Sitzung diskutierte der Ortschaftsrat über den Schulentwicklungsplan der Gemeinde für den Teilort. Demnach steigen die Schülerzahlen der „Sonnenschule“ ab dem kommenden Jahr wieder an. Zudem wird sie die erste Ganztagesgrundschule in Abtsgmünd. Wurden in der Sonnenschule bisher die Stufen

weiter

Ärger: Rathaus war zu

Untergröningen Drei Wochen lang war geschlossen. Neue Urnengräber im Friedhof.

Abtsgmünd-Untergröningen. Die Öffnungszeiten des Rathauses sind derzeit ein Ärgernis unter den Bürgern. So war die Verwaltung wegen Urlaub und Krankheit drei Wochen durchgehend geschlossen, ohne Benachrichtigung der Bürger.

Auf Anfrage in der Bürgerfragestunde sagten Ortsvorsteher Thomas Bacher und Bürgermeister Armin Kiemel, dass für Ausgleich

weiter

Ortschaftsrat Untergröningen: Schule und Friedhofsplanung

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Ortschaftsrat von Untergröningen trifft sich an diesem Mittwoch, 8. Juli, um 18.30 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung stehen der Schulentwicklungsplan für die Grundschule, die Vorstellung der Friedhofsplanung für die Erweiterung mit Urnenerdgräbern und Informationen über den Heimatverein

weiter
  • 1239 Leser
Kurz und bündig

Schule und Friedhofsplanung

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Ortschaftsrat von Untergröningen trifft sich an diesem Mittwoch, 8. Juli, um 18.30 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung stehen der Schulentwicklungsplan für die Grundschule, die Vorstellung der Friedhofsplanung für die Erweiterung mit Urnenerdgräbern und Informationen über den Heimatverein Untergröningen. Die Sitzung

weiter
  • 839 Leser

Dr. Wolfgang Klein verabschiedet

Versorgung Großer Dank der Gemeindeverwaltung und der Bürger. Große Sorge um die Zukunft der ärztlichen Versorgung.

Abtsgmünd-Untergröningen „Mit einem weinenden Auge“ verabschiedeten Bürgermeister Armin Kiemel und stellvertretende Ortsvorsteherin Annette Hafner Dr. Wolfgang Klein aus seiner Praxis in Untergröningen. Es sei sehr bedauerlich, nun keinen Hausarzt mehr im größten Teilort der Gemeinde Abtsgmünd zu haben, sagte Kiemel und würdigte

weiter

Rat tagt im Sitzungssaal

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Ortschaftsrat Untergröningen tagt am Mittwoch, 8. Juli, um 18.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Untergröningen.

Auf der Tagesordnung stehen eine Bürgerfragestunde und der Schulentwicklungsplan für die Grundschule Untergröningen. Zudem wird die Friedhofsplanung für die Erweiterung mit Urnenerdgräber vorgestellt.

weiter
  • 656 Leser

Wo Künstler sich inspirieren lassen können

KISS Die Ausstellung „SweetNothingSweet“ auf dem Schloss bietet an drei Terminen eine besondere Aktion.

Abtsgmünd-Untergröningen. Bunt, lecker, wild, hyperrealistisch, abstrakt, Installationen zum Durchwandern: Die Bandbreite der in der Ausstellung „SweetNothingSweet“ auf Schloss Untergröningen gezeigten Werke ist groß. Und umso mehr Anreiz für Künstlerinnen und Künstler aller Genres, einen Nachmittag in der Ausstellung zu malen, Gezeigtes

weiter
  • 688 Leser
Kurz und bündig

Schule und Ortsumgehung

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Ortschaftsrat trifft sich am Mittwoch, 8. Juli, 18.30 Uhr, zunächst zur Besichtigung im Baugebiet „Brunnenhalde III“. Anschließend wird die Sitzung im Rathaus fortgesetzt. Auf der Tagesordnung stehen der Schulentwicklungsplan Ganztagesschule, der Raumbedarf der Vereine in der Schule sowie Infos zur Teilortsumgehung.

weiter
  • 616 Leser

Schokolade aus dem 3-D-Drucker

Ausstellung Chocolatier Benedikt Daschner präsentiert seine Arbeit in Untergröningen.

Abtsgmünd-Untergröningen. Eine gewöhnliche Tafel Schokolade hat Länge und Breite, ihre „dritte Dimension“ allerdings ist meist vernachlässigbar. Doch wenn Benedikt Daschner „Druck macht“, wird sie zu 3-D-Schokolade. Denn der „Chocolatier³“, kreiert Hightech-Schokolade, in der jede Dimension zählt. Ein Mann

weiter
  • 5
  • 100 Leser
Polizeibericht

Fahranfänger fährt betrunken

Abtsgmünd-Untergröningen. Schwere Verletzungen hat sich ein 19 Jahre alter Autofahrer am Sonntagmorgen bei einem von ihm verursachten Verkehrsunfall zugezogen. Kurz nach 7 Uhr war er auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Rötenberg und Untergröningen mit seinem Auto in einer Linkskurve nach rechts von der Straße abgekommen. Dabei prallte der

weiter

Schrill, süß, kurios und bunt

Freizeit Einige Aktionen begleiten die Ausstellung „SweetNothingSweet“ in Untergröningen. Ein Überblick.

Abtsgmünd-Untergröningen

Der Auftakt zu ‘SweetNothingSweet’ auf Schloss Untergröningen ist mehr als gelungen. Zeitweise nehmen die Besucher Wartezeit auf sich, um die, ‘wahrscheinlich leckerste Kunstausstellung der Welt’ betreten zu können“, teilt die Stadt Abtsgmünd in einem Schreiben mit. Coronabedingt seien derzeit

weiter
  • 126 Leser
Kurz und bündig

Rathaus Untergröningen

Abtsgmünd-Untergröningen. Die Geschäftsstelle im Rathaus Untergröningen (Bürgerbüro) ist wegen Urlaub von Montag, 22. Juni, bis Freitag, 3. Juli, nicht besetzt. Die Sprechstunde von Ortsvorsteher Bacher am Mittwoch findet ebenfalls nicht statt. Im Bedarfsfall ist er telefonisch unter der Nummer 0151 1963 9463 erreichbar. Es wird gebeten, sich

weiter
  • 433 Leser
Kurz und bündig

Rathaus Untergröningen zu

Abtsgmünd-Untergröningen. Die Geschäftsstelle im Rathaus Untergröningen (Bürgerbüro) ist wegen Urlaub von Montag, 22. Juni, bis Freitag, 3. Juli, nicht besetzt. Die Sprechstunde von Ortsvorsteher Bacher am Mittwoch findet ebenfalls nicht statt. Im Bedarfsfall ist er unter Telefon 0151 1963 9463 erreichbar. Es wird gebeten, sich in dringenden

weiter
  • 872 Leser

Endspurt im Baugebiet Brunnenhalde 3

Bauland Mit dem Abschluss der Asphaltarbeiten in Untergröningens Baugebiet wird der Wohnraum in der Gesamtgemeinde Abtsgmünd um zusätzlich 30 Bauplätze erweitert.

Abtsgmünd-Untergröningen

Ende April wurde der letzte Bauabschnitt des Baugebiets „Berg II“ in Neubronn fertiggestellt, nun ist es im Untergröninger Baugebiet „Brunnenhalde III“ so weit. Nach Abschluss der Asphaltarbeiten hat Abtsgmünd 30 neue Bauplätze.

Der Bebauungsplan „Brunnenhalde III“ ist bereits seit 1996

weiter
  • 151 Leser

Ausstellung mit süßem Spaßfaktor

Schloss Untergröningen Kunstverein KISS zeigt „SweetNothingSweet“ und öffnet die Ausstellung auch an Fronleichnam.

Abtsgmünd-Untergröningen. Regen ist angesagt für Fronleichnam, 11. Juni. Genau richtig, um im „Schlaraffenland“ der Ausstellung „SweetNothingSweet“ im Schloss Untergröningen zu spazieren.

Ein Rundgang mitten durch eine Installation, die man so wohl nicht noch einmal findet: ein Erlebnis der Farben, der Gerüche, des Genusses.

weiter
  • 780 Leser

Das Ende des Nadelöhrs ersehnt

Planung Was sich tut in Sachen Teilortsumgehung der B 19, nachdem in Untergröningen das Haus Kießling abgerissen ist. Und warum das Land sich noch immer in der Planungsphase befindet.

Abtsgmünd-Untergröningen

Es keimte Hoffnung auf im vergangenen Herbst, als das Haus Kießling im Bereich letzte Kurve der B19 in Fahrtrichtung Sulzbach dem Erdboden gleichgemacht wurde. Dies sei, hieß es seinerzeit, der erste Teil der vorbereitenden Baumaßnahmen für die Teilortsumgehung der Bundesstraße.

„Durch diese Fläche, die mit dem

weiter
  • 5
  • 170 Leser

Süßes als Lust oder Last in der Kunst

Ausstellung „SweetNothingSweet“ zeigt Kunst aus aller Welt und ist im Untergröninger Schloss zu erleben.

Abtsgmünd-Untergröningen. Seit dem vergangenen Wochenende ist beim Kunstverein KISS die Ausstellung „SweetNothingSweet“ im Schloss Untergröningen zu sehen.

„Sweet“, bunt – oder auch nicht. Süß kann glücklich machen oder gefährlich werden. Kann Paradies sein oder Intensivstation, Adipositas oder Magersucht, so der

weiter

Süßes auf dem Schloss

Kunstausstellung Am Pfingstwochenende mit 40 Kunstschaffenden.

Abtsgmünd-Untergröningen. Die 20. Sommerausstellung beim Kunstverein KISS auf Schloss Untergröningen widmet sich der süßen Verführung im Überfluss. Unter der Überschrift „SweetNothingSweet“ soll das Schloss an diesem Pfingstwochenende zu einem Füllhorn mit Kunst werden, vornehmlich in Bonbonfarben.

Fast 200 Exponate von rund 40

weiter
  • 679 Leser
Kurz und bündig

Süßes auf dem Schloss

Abtsgmünd-Untergröningen. Die 20. Sommerausstellung des Kunstvereins KISS auf Schloss Untergröningen lautet „SweetNothingSweet“. Fast 200 Exponate von rund 40 Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt, aber auch aus der Region zeigen Bildhauerei, Installationen, Fotos, Gemälde. Die Öffnungszeiten ab Pfingstsonntag, 31. Mai: samstags 14

weiter
  • 565 Leser

Ärzteversorgung: Offener Brief an Schultes

Infrastruktur Untergröninger Jubilarin fordert Unterstützung bei Suche nach Hausarzt.

Abtsgmünd-Untergröningen. Natürlich hat sich Rita Hoffmann gefreut über die Glückwünsche, die ihr der Bürgermeister zum 80. Geburtstag geschickt hat. Aber geärgert habe sie sich auch, erzählt die topfitte Seniorin. Denn in diesen Tagen geht mit Dr. Wolfgang Klein der letzte Allgemeinarzt im Abtsgmünder Teilort in den Ruhestand – „ohne

weiter
  • 120 Leser

Warum sich „Brunnenhalde“ verspätet

Baugebiet In die Erschließungsarbeiten für das Neubaugebiet am östlichen Ortsrand Untergröningens hat es sprichwörtlich hineingeregnet. Was das für den Fortgang der Bauarbeiten bedeutet.

Abtsgmünd-Untergröningen

Die Erschließung des Neubaugebiets „Brunnenhalde III“ am östlichen Ortsrand Untergröningens ist leicht in Verzug geraten. Durch die regennassen Monate Januar und Februar konnte die Baufirma Feickert aus Witzleben in Thüringen nicht so schnell weitermachen, wie sie eigentlich wollte. Deshalb werden die Erschließungsarbeiten,

weiter
  • 354 Leser

Warten auf süße Kunst

Abtsgmünd-Untergröningen Der Verein Kunst im Schloss Untergröningen (KISS) wird die Ausstellung „SweetNothingSweet“ aufgrund der Lage wegen des Coronavirus nicht am 26. April eröffnen. Start wird sein, sobald Ausstellungen wieder gestattet sind, teilen die Organisatoren mit und geben einen Vorgeschmack: Zu sehen sind unter anderem „Pralinen-Installationen“

weiter
  • 277 Leser

Wie geht’s weiter mit dem Fußweg?

Infrastruktur Der Weg, der vom Untergröninger Schlossberg am bewaldeten Abhang des Kochertals entlang zur sogenannten „Kolonie“ führt, muss saniert werden. Doch das ist gar nicht so einfach.

Abtsgmünd-Untergröningen.

Der Fußweg ist schon länger marode, aber noch weiß man nicht, wann er repariert oder neu hergestellt werden kann. Der Weg führt vom Untergröninger Schlossberg am bewaldeten Abhang des Kochertals entlang zur sogenannten „Kolonie“, einer Siedlung unmittelbar südlich des Untergröninger Schlosses. Der asphaltierte

weiter
  • 123 Leser
Kurz und bündig

Ostermarkt fällt aus

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Ostermarkt auf Schloss Untergröningen am Ostersonntag und Ostermontag, 12. und 13. April entfällt aufgrund der aktuellen Situation.

weiter
  • 738 Leser
Kurz und bündig

Ostermarkt fällt aus

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Ostermarkt auf Schloss Untergröningen Ostersonntag und -montag, 12./13. April, entfällt.

weiter
  • 844 Leser

Ausstellung verschoben

Kunst 40 Künstlerinnen und Künstler präsentieren im Schloss ihre Arbeiten.

Abtsgmünd-Untergröningen. Süß, bunt und lecker wäre es im Schloss Untergröningen bei der Ausstellung „SweetNothingSweet“ geworden, die am 26. April starten sollte. Doch wie alle Museen und Ausstellungen darf auch das Schloss Untergröningen zunächst nicht öffnen, die 20. KISS-Sommerausstellung liegt deshalb erst einmal auf Eis.

weiter
  • 223 Leser

Vollsperrung dauert länger

Abtsgmünd-Untergröningen. Aufgrund von Hangsicherungsarbeiten wird die Vollsperrung der Gemeindeverbindungs-straße Untergröningen-Wegstetten bis einschließlich Donnerstag, 30. April, verlängert. Die Umleitung erfolgt über Rötenberg.

Die Verkehrsteilnehmer werden um Vorsicht und Beachtung gebeten.

weiter
  • 780 Leser

Produktion in der Brauerei steht still

Corona-Krise In der Lammbrauerei in Untergröningen wird nicht mehr produziert, das dazugehörige Gasthaus ist geschlossen. Was das für Mitarbeiter und Kunden bedeutet.

Abtsgmünd-Untergröningen

Gewöhnlich klingelt bei den Geschwistern Annette Hafner und Andreas Kunz täglich gut 200 Mal das Telefon. Buchungen für die 14 Gästezimmer, Tischbestellungen in der Gaststätte, Anmeldungen für Großveranstaltungen, Aufträge für Bierlieferungen, Ausrichtungen für Familienfeiern und vieles mehr stehen auf dem Programm.

weiter
  • 5
  • 413 Leser

Kein Ostermarkt

Freizeit In Untergröningen findet der traditionelle Markt nicht statt.

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Ostermarkt auf Schloss Untergröningen am Ostersonntag und -montag, 12./13. April, ist abgesagt worden.

weiter
  • 910 Leser

Betrüger will Wohnung von Corona-Viren befreien

Betrügerische Telefonanrufe machen wieder ihre Runden.

Abtsgmünd-Untergröningen. Telefonbetrüger nehmen in Zeiten des Corona-Virus wieder zu. Wie die Polizei mitteilt, erhielt eine 71-jährige Abtsgmünderin am Mittwoch zwischen 9 und 13 Uhr zwei Anrufe eines Unbekannten, der angab von der Krankenkasse zu sein und ihre Wohnung von Corona-Viren befreien zu können. Allerdings wäre

weiter
  • 5
  • 3473 Leser
Kurz und bündig

Kein Ostermarkt

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Ostermarkt auf Schloss Untergröningen am Ostersonntag und -montag, 12./13. April, ist ebenfalls abgesagt worden.

weiter
  • 1580 Leser

Plattform für den Nachwuchs

KISS Der Untergröninger Kunstverein sucht wieder junge und jung gebliebene Künstler aller Genres, die sich vorstellen.

Abtsgmünd-Untergröningen. KISS sucht für sein Talent-Event am 25. Juli junge und jung gebliebene Künstler aller Genres. Oben auf dem Schloss und ohne viel Technik bietet sich diesen eine Plattform: Umgeben von Kunst und historischem Gemäuer können sie sich präsentieren. Bewerbungen werden bis 29. Mai entgegengenommen.

Dabei wechseln die Darsteller

weiter

Bei den Faschingsnarren sitzt jede Strophe

Rosenmontag In Untergröningen wird es beim Seniorenfasching im Schloss gesellig.

Abtsgmünd-Untergröningen. Mit bunten Hüten Kostümen und Tücher gekleidet trafen sich am Rosenmontag die Untergröninger Senioren zum geselligen Nachmittag im Schloss. Es wurde getanzt, geschunkelt und gelacht. Und vor allem auch gesungen. Die Musiker Klaus und Tom staunten über das mitsingen und wunderten sich, dass kaum eine Strophe wegen „nicht

weiter

Für die fleißigsten Mitglieder gibt’s einen Gutschein

Jahreshauptversammlung Der Fischerverein Untergröningen blickt auf das vergangene Jahr zurück.

Abtsgmünd-Untergröningen. Auf eine aktive Vereinstätigkeit konnte der Fischerverein Untergröningen bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Lamm in Untergröningen zurückblicken.

Vorsitzender Henriko Starz begrüßte alle Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste. Ein besonderer Gruß galt dem neuen Vereinsmitglied Bürgermeister Armin Kiemel.

weiter

Wetter spült Minus in die Kasse

Albverein Hauptversammlung der Ortsgruppe Untergröningen. Langjährige Mitglieder wurden geehrt.

Abtsgmünd-Untergröningen. Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Untergröningen. Vorsitzender Armin Eichele würdigte für 25 Jahre Vereinstreue: Lore Schwarz, Wilfried Horlacher und Hermann Kohler; für 60 Jahre Hildegard Grau und für 70 Jahre Vereinstreue Philipp Wahl.

Bei der Totenehrung

weiter

Leberwurst für Männer

Kunstverein Kiss bietet auf Schloss Untergröningen ein spezielles Vesper an.

Abtsgmünd-Untergröningen. Eine Wurst ist die Kunst, möglichst viel Geschmack auf wenig Raum zu verdichten. Grund genug für den Kunstverein Kiss auf Schloss Untergröningen, sich dem Thema in regelmäßigen Abständen zu widmen.

Beim Männerabend am Freitag, 13. März, ab 17.30 Uhr dreht sich alles um die Herstellung von Leberwurst. Natürlich,

weiter

Männerabend Wurstkunst

Vesper Beim Kunstverein Kiss geht’s am 13. März um die Leberwurst.

Abtsgmünd-Untergröningen. Eine Wurst ist die Kunst, möglichst viel Geschmack auf wenig Raum zu verdichten. Grund genug für den Kunstverein Kiss auf Schloss Untergröningen, sich dem Thema regelmäßigen zu widmen. Beim Männerabend am Freitag, 13. März ab 17.30 Uhr dreht sich alles um die Herstellung von Leberwurst. Anmeldung unter info@kiss-untergroeningen

weiter
  • 558 Leser

Schwierige Sanierung am Untergröninger Schlossberg

Ortschaftsratssitzung Ortsvorsteher und Bürgermeister ehren Blutspenderinnen und Blutspender.

Abtsgmünd-Untergröningen. Anderen Menschen ein zweites Leben zu schenken, ist etwas Besonderes. Dass es dazu nicht viel braucht, aber dennoch höchste Anerkennung verdient, machte Untergröningens Ortsvorsteher Thomas Bacher im Ortschaftsrat deutlich. Für zehn bis 125 Blutspenden durfte er gemeinsam mit Abtsgmünds Bürgermeister Armin Kiemel acht

weiter
Kurz und bündig

Eine Ära geht zu Ende

Abtsgmünd-Untergröningen. Bald wird man im deutschsprachigen Raum keine Einweg-Einkaufstaschen mehr erhalten. Noch bis zum 23. Februar zeigt eine Ausstellung im Schloss Untergröningen rund 120 Exemplare, die neben ihrer Funktion als Verpackung und Transportmittel auch hervorragend als Werbefläche geeignet waren. Geöffnet ist die Ausstellung „KunstStoffTüten“

weiter
  • 429 Leser