Nachrichten aus Heuchlingen

Leserbeitrag schreiben

Bauwerk für den Nachwuchs wächst

Bauarbeiten Für den fünfgruppigen Kindergarten in Heuchlingen wird momentan die Hülle erstellt. Einzugsziel ist zum Jahresende 2019.

Heuchlingen

Immer wieder steht Bürgermeister Peter Lang vom Schreibtisch auf und sieht aus dem Fenster. „Ich hab‘ doch eine interessante Aussicht“, stellt er fest. Dabei deutet er in die Ferne, in der sich eine große Baustelle präsentiert. Die Baustelle schlechthin am Ort. Dabei handelt es sich um die Realisierung des größten Bauwerks

weiter
  • 5
  • 129 Leser

Filmreportage über Südafrika

Heuchlingen. Der Heuchlinger Helferkreis für Indien, Asha, lädt am Samstag, 2. Februar, ins Feuerwehrhaus Heuchlingen zu einer filmischen Reisereportage über Südafrika von Ludger und Marlene Kirschey aus Heubach ein.

Mit dem Film über ihre Reise „Vom Krüger Park zum Kap der Guten Hoffnung“ nehmen die beiden Weltenbummler und Filmemacher

weiter

Der größte Haushalt aller Zeiten „haut rein“

Gemeinderat Heuchlingen hatte im vergangenen Jahr sehr viele Aufgaben zu bewältigen.

Heuchlingen. „Das ist unser größter Tagungspunkt, das ist unser größter Haushalt aller Zeiten“, erklärte Bürgermeister Peter Lang am Montag dem Gemeinderat. Mit rund 16 Millionen Gesamtumfang und einer Einwohnerzahl von 1850 Einwohnern sei dies ein beachtliche Sache. Allein 4,9 Millionen gingen an den den Verwaltungshaushalt, der Rest verbleibe

weiter
Leserbeiträge
Schwäbischer Albverein OG Heuchlingen Weihnachtsbaumwanderung (2. Advent)
Schwäbischer Albverein OG Heuchlingen Rückblick Schlachtfest
Schwäbischer Albverein OG Heuchlingen Hütte wöchentlich geöffnet
Schwäbischer Albverein OG Heuchlingen Hüttenöffnung
Schwäbischer Albverein OG Heuchlingen Tageswanderung am 03.10.2014 ins Eselsburger Tal

Gemeinderat Kindergarten und schnelles Internet

Heuchlingen. Mit dem Neubau des Kindergarten befasst sich der Heuchlinger Gemeinderat in seiner Sitzung am Montag, 28. Januar, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Es geht um den Stand der Bauarbeiten und die Pläne für die Außenanlagen. Weitere Themen sind die Arbeiten für Breitbandversorgung für schnelleres Internet, der Haushalt 2019, die Kommunalwahl

weiter

Christbäume verbrennen

Winterfest Der Heuchlinger Obst- und Gartenbauverein lädt ein.

Heuchlingen. Der Obst- und Gartenbauverein Heuchlingen lädt am Samstag, 26. Januar, zum Winterfest ein. Beginn ist um 14 Uhr im wunderschön dekorierten Winterwald am Gütle beim Funkturm. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Auch für die kleinen Besucher gibt es wieder Stockbrot und Kinderpunsch – und hoffentlich eine gute Schlittenbahn,

weiter
Polizeibericht

Unfallflucht bei Heuchlingen

Heuchlingen. Eine 30-jährige VW-Fahrerin fuhr am Dienstag gegen 17.30 Uhr auf der K 3239 von Reichenbach in Richtung Holzleuten, als ein entgegenkommender Autofahrer nach einer Linkskurve den Außenspiegel der Fahrerseite beschädigte. Der Unfallverursacher fuhr laut Polizei ohne anzuhalten weiter. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Schwäbisch

weiter
  • 527 Leser
Kurz und bündig

Hütte offen

Heuchlingen. Die Albvereinshütte Heuchlingen ist am Mittwoch, 9. Januar, ab 15 Uhr sowie am Sonntag, 13. Januar, von 10 bis 21 Uhr für ihre Gäste geöffnet.

weiter
  • 314 Leser

„Hubbel“ bei Heuchlingen: RP prüft noch

Verkehr Setzung der Landestraße beschäftigt Fachreferat bis ins Frühjahr. Erst danach Sanierung möglich.

Heuchlingen. Wer von Heuchlingen nach Mögglingen unterwegs ist, muss gleich nach der ersten Linkskurve wieder den Fuß vom Gas nehmen. Hier gilt Tempo 50. Und das seit Mai 2018. Grund ist ein Schaden an der Straße, die im Jahr 2015 saniert worden war. Das Regierungspräsidium (RP) spricht von einer „wachsenden Bodenwelle“ beziehungsweise

weiter
  • 111 Leser

Hütte Heuchlingen offen

Heuchlingen. Die Albvereinshütte des Schwäbischen Albvereins Heuchlingen hat am Mittwoch, 9. Januar, ab 15 Uhr sowie am Sonntag, 13. Januar, von 10 bis 21 Uhr für Gäste geöffnet.

weiter
  • 496 Leser

Sozialverband feiert 70-Jähriges

Engagement Der VdK-Ortsverband Heuchlingen-Schechingen feiert Jubiläum – Aufgaben des Verbands haben sich mit den Jahren verändert, neue Herausforderungen stehen an. Entwicklung der Mitgliederzahlen positiv.

Heuchlingen/Schechingen

Der VdK-Ortsverband Heuchlingen-Schechingen veranstaltete kürzlich seine Weihnachtsfeier. Dabei war dieses Jahr auch ein Festakt zum 70-jährigen Bestehen des Ortsverbands. Vorsitzender Bernhard Waidmann hob die Bedeutung des VdK hervor. Er dankte den Mitgliedern für ihre Treue zum VdK und lud zu Kaffee und Kuchen ein.

Nach der

weiter
  • 163 Leser

„Mordskerle“ ist wiederverpflichtet

Amtseinsetzung Peter Lang startet in seine dritte Amtsperiode als Bürgermeister der Gemeinde Heuchlingen. Der alte und neue Rathauschef erhält viel Wertschätzung.

Heuchlingen

Der Schulungsraum des Feuerwehrhauses war an seiner Kapazitätsgrenze angelangt, als die Blechbläser des Musikvereins die Gemeinderatssitzung eröffneten. Einziger Tagesordnungspunkt war die Wiederverpflichtung von Bürgermeister Peter Lang. Er wurde im Oktober für weitere acht Jahre zum Schultes von Heuchlingen gewählt – bei einer Wahlbeteiligung

weiter
  • 238 Leser

Stimmungsvoller Abend in Heuchlingen

Musik Das Jugendorchester, die Blechbläser und das Aktive Orchester des Musikvereins Heuchlingen bieten ihren Zuhörern ein abwechslungsreiches Adventskonzert und die Möglichkeit zum Mitsingen.

Heuchlingen

Das Jugendorchester unter der Leitung von Rita König machte den Auftakt zum Konzertabend. Mit drei Sätzen aus Kees Schoonenbeeks „Thailand Impressionen“ entführte es die Zuhörer gleich zu Beginn in ein fernes Land.

Der anschließende Besuch vom Nikolaus wurde von den Jungmusikern mit Weihnachtsliedern begleitet und brachte nicht

weiter
  • 114 Leser

Bürgermeister Peter Lang wird eingesetzt

Heuchlingen. Nach der Wahl im Oktober steht jetzt die dritte Amtszeit von Bürgermeister Peter Lang in Heuchlingen an: Eingesetzt wird er bei einer feierlichen Gemeinderatssitzung am Freitag, 21. Dezember, um 19 Uhr im Schulungsraum des Feuerwehrhauses.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Für den musikalischen Rahmen sorgen die Blechbläser des

weiter
  • 462 Leser

Peter Lang in Heuchlingen wiedergewählt

Bürgermeisterwahl Amtsinhaber ohne Gegenkandidat bestätigt – Wahlbeteiligung liegt bei 50,55 Prozent.

Heuchlingen. „Die Heuchlinger waren immer recht fleißige Wähler“, meint Peter Lang im Gespräch mit der Gmünder Tagespost im Sommer vor der Wahl. „50 Prozent plus x wären schon klasse.“

Der Schultes scheint seine Bürger recht gut zu kennen. Bei der Wahl am 7. Oktober gehen 50,55 Prozent der Heuchlinger an die Urnen. Satte 97

weiter
  • 223 Leser

Dialog über Bauland gefordert

Gemeinderat Bewohner des „Gehren“ appellieren an die Räte. Preise für Wasser und Abwasser konstant.

Heuchlingen. Die bauliche Entwicklung in der Leintalgemeinde kann nur oberhalb bestehender Baugebiete erfolgen. „In der Talaue geht nichts“, sagte Bürgermeister Peter Lang am Montag im Gemeinderat. Diverse Erweiterungsmöglichkeiten werden momentan unter die Lupe genommen. Sprich, die Geologie wird geprüft und vieles mehr. So auch oberhalb

weiter
  • 138 Leser

Bürgermeister Peter Lang wird eingesetzt

Heuchlingen. Peter Lang wird am Freitag, 21. Dezember, bei einer Feierstunde des Gemeinderats Heuchlingen in sein Amt eingesetzt. Damit beginnt seine dritte Amtszeit. Der stellvertretende Bürgermeister und Gemeinderat Georg Schmid nimmt die Wiederverpflichtung vor, auch Gerd Hägele spricht ein Grußwort. Die Blechbläser des Musikvereins sorgen für die

weiter
  • 136 Leser

In der Praxis Dr. Urig

Tradition Theatergruppe „LiTuMu“ lädt ein zum turbulenten Schwank.

Heuchlingen. Vom 3. bis 6. Januar wird die Theatergruppe von „LiTuMu“ unter der Regie von Hellfried Rödelberger bei dem Theaterstück „Der beliebte Grobian“ wieder alle Register ziehen, um den Zuschauern einen turbulenten und schwäbisch-lustigen Abend zu bieten. Das Stück spielt in der Arztpraxis des Dr. Urig und sorgt für Spannung

weiter
  • 133 Leser

Gemeinderat Haushalt und Kindergarten

Heuchlingen. Der Gemeinderat Heuchlingen tagt am kommenden Montag, 17. Dezember, ab 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Nach der Bürgerfragestunde geht es um die Abwasser- und Wassergebühren. Danach berät das Gremium den Haushaltsplan für das Jahr 2019. Thema ist außerdem die Vergabe einer mobilen Trennwand, die für den Neubau im Kindergarten notwendig

weiter
  • 130 Leser
Kurz und bündig

Theater in Heuchlingen

Heuchlingen. Von 3. bis 6. Januar zeigt die Theatergruppe von „LiTuMu“ unter der Regie von Hellfried Rödelberger das Theaterstück „Der beliebte Grobian“. Vorstellungen in der Gemeindehalle sind am Donnerstag, 3. Januar, um 16 Uhr, Kindervorstellung am Freitag, 4. Januar, um 19.30 Uhr, Samstag, 5. Januar, um 19.30 Uhr, Sonntag, 6. Januar, um 18.30 Uhr.

weiter
  • 156 Leser
Kurz und bündig

Adventskonzert in Heuchlingen

Heuchlingen. Der Musikverein Heuchlingen lädt zu seinem Adventskonzert am Samstag, 8. Dezember, ab 20 Uhr in die Gemeindehalle Heuchlingen ein. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 416 Leser
Kurz und bündig

Advent für Senioren

Heuchlingen. In der Gemeindehalle Heuchlingen ist am Sonntag, 9. Dezember, ab 14 Uhr die traditionelle Adventsfeier der Senioren. Von der Gemeinde wurden alle Bürgerinnen und Bürger ab 70 Jahre mit Partner oder einer Begleitperson zu einem gemütlichen Nachmittag mit Musik, netter Unterhaltung und gemeinsamen Singen eingeladen.

weiter
  • 276 Leser

Knotenpunkt fürs Netz in Heuchlingen

Internet Bürgermeister Peter Lang nennt es einen Meilenstein in Sachen schnelles Internet in der Gemeinde: Am Mittwoch wurde der Vermittlungsknotenpunkt „POP“am Rathaus angeliefert.

Heuchlingen

Es wird ernst gemacht mit der Heuchlinger Breitbandversorgung. Allerdings wird wohl noch etwa ein Jahr vergehen, bis das Glasfaser-Netz endgültig in Betrieb genommen werden kann. Das zumindest meinte Wolfgang Hirsch vom Landratsamt Ostalb. Am Mittwoch wurde aber bereits das Gehäuse für „POP“ hinterm Rathaus für die künftige

weiter
  • 160 Leser

Karten fürs Theater in Heuchlingen

Vorverkauf Theatergruppe „LiTuMu“ zeigt im Januar das Stück „Der beliebte Grobian“ in der Gemeindehalle.

Heuchlingen. Von 3. bis 6. Januar wird die Theatergruppe von „LiTuMu“ unter der Regie von Hellfried Rödelberger bei dem Theaterstück „Der beliebte Grobian“ wieder alle Register ziehen, um den Zuschauern einen turbulenten und schwäbisch-lustigen Abend zu bieten.

Saugrobe Redewendungen

Das Stück spielt in der Arztpraxis des Dr.

weiter
  • 159 Leser

Baustellen im Zeit- und Kostenplan

Investitionen In Heuchlingen entstehen momentan ein neuer Kindergarten für fünf Gruppen und ein Tartanplatz. Dadurch steigt der Schuldenstand pro Einwohner von null auf 1000 Euro an.

Heuchlingen

Momentan „sehr zufrieden“ zeigt sich Bürgermeister Peter Lang über den Baustand des neuen Kindergartens in Heuchlingen. Dank günstiger Angebote und einer fertiggestellten 1200 Quadratmeter großen Bodenplatte läuft die Baustelle für den neuen Kindergarten für fünf Gruppen samt Mensa sehr gut. Peter Lang beschrieb den Baustand

weiter
  • 218 Leser

Chor vor der Probe für eine neue Messe

Cäcilienfeier Kirchenchor bestätigt den kompletten Vorstand. Auch gesellige Momente im Programm.

Heuchlingen. Der Kirchenschor St. Vitus Heuchlingen traf sich zur Cäcilienfeier. Vorsitzender Alois Waidmann erinnerte an die Termine im abgelaufenen Jahr und lobte den insgesamt guten Probenbesuch. Josef Hillenbrand, Mechthilde Schmid und Georg Schwarz erreichten die Höchstzahl. Sie waren 48 Mal anwesend. Sie bekamen dafür eine kleine Anerkennung

weiter
  • 218 Leser

Baugebiet und Geldautomat

Heuchlingen. Die Kreissparkasse (KSK) Ostalb wird ihre Filiale in Heuchlingen schließen. Dies stößt in der Bürgerschaft bitter auf. Auch im Gemeinderat war dies Thema. Bürgermeister Peter Lang gab bekannt, dass er ein Schreiben an KSK und Landrat Klaus Pavel sandte, in dem darum gebeten wird, wenigstens einen Geldautomaten am Ort zu belassen. Dafür

weiter
  • 207 Leser

Kindi-Neubau und sichere Schulwege

Vorhaben Heuchlingen möchte den Schulweg für Kinder sicherer gestalten. Die Kindergartenbaustelle läuft „sehr entspannt“.

Heuchlingen. Dank günstiger Angebote und einer fertigen Bodenplatte läuft die Baustelle für den neuen Kindergarten mitsamt Mensa in Heuchlingen gut. Bürgermeister Peter Lang beschrieb den Baustand und die Stimmung auf der Baustelle daher als „sehr entspannt“. In der kommenden Woche solle nun mit den Abdichtungsarbeiten an der Bodenplatte

weiter
  • 102 Leser

Jagdhunde von der Steuer befreit

Heuchlingen. Ab Januar 2019 wird die Hundesteuer in Heuchlingen angehoben. Dann zahlen Hundebesitzer für ihren Vierbeiner nicht mehr wie bisher 72 Euro, sondern 96 Euro im Jahr. Auch bei den Kampfhunden wird erhöht: Von 504 auf 600 Euro.

Allerdings wird es ab Januar 2019 auch ein Novum geben: „Brauchbare“ Jagdhunde werden von der Hundesteuer

weiter
  • 145 Leser

Blutspender gesucht

Heuchlingen. Die Versorgung von Patienten mit Blutkonserven ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine große Herausforderung, teilt der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes mit. Gerade mal 3,5 Prozent der Bevölkerung in Deutschland spenden Blut, heißt es weiter. Um die Versorgung zu gewährleisten, bittet der DRK-Blutspendedienst darum in

weiter
  • 144 Leser

Gemeinderat I Hundesteuer und Baugebiet

Heuchlingen. Um den Stand der Arbeiten am Kindergartenneubau geht es unter anderem in der Sitzung des Heuchlinger Gemeinderats am Dienstag, 20. November, Ebenso berät das Gremium unter anderem eine Neufassung der Hundesteuersatzung sowie die Entwicklung eines neuen Wohnbaugebiets und es gibt eine Bürgerfragestunde. Die Veranstaltung im Sitzungssaal

weiter
  • 149 Leser

Gedenkfeier in Heuchlingen

Heuchlingen. Am Sonntag, 18. November, ab 10 Uhr (unmittelbar nach dem Gottesdienst) findet in Heuchlingen auf dem Friedhof die diesjährige Gedenkfeier statt. Treffpunkt ist der Parkplatz bei der Kirche.

weiter
  • 638 Leser

Schöner Wohnen inklusive

Interview Bürgermeister Peter Lang startet in seine dritte Amtsperiode. Heuchlingen investiert in Kindergarten und Mensa.

Heuchlingen

Bürgermeister Peter Lang schätzt an der Gemeinde den hohen Wohnwert und freut sich über die Geburtenzahlen, die einen optimistischen Blick in die Zukunft möglich machen. Er redet über bevorstehende Aufgaben und die Stärken Heuchlingens.

Wie fühlen Sie sich nach der erfolgreichen Wiederwahl?

Gut fühlt man sich. Es gibt kaum einen anderen

weiter
  • 148 Leser

Gedenkfeier am Sonntag

Heuchlingen. Eine Gedenkfeier für die Opfer von Krieg und Gewalt gibt es am Sonntag, 18. November, ab 10 Uhr (unmittelbar nach dem Gottesdienst) in Heuchlingen auf dem Friedhof. Treffpunkt ist der Parkplatz bei der Kirche.

weiter
  • 590 Leser

Fußballer und Volleyballerinnen spitze

Sportlerball Turnverein Heuchlingen ehrt Mitglieder für herausragende sportliche Leistungen und langjährige Treue.

Heuchlingen

Zahlreiche Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder und erfolgreicher Sportler sowie ein herausragendes Sportprogramm auf der Bühne machten den Sportlerball des TV Heuchlingen zu einem gelungenen Abend.

Sportlich startete das Programm mit einem Tanzflashmob der TVH-Nachwuchssportler, die die Gäste zum Mitmachen motivierten. Danach zeigten

weiter
  • 345 Leser

Heuchlinger Altersgenossen in Moskau und St. Petersburg

Reise Der Jahrgang 1953 erkundete zum 65er-Fest Russland mit Hilfe kenntnisreicher Führer.

Heuchlingen. Nachdem zum 60er-Fest das Baltikum Ziel eines Ausflugs war, wagte der Heuchlinger Jahrgang 1953 zum 65. Geburtstag eine Reise nach St. Petersburg und Moskau. Unter der Führung von Gerd Vogel flog eine stattliche Anzahl von Altersgenossen mit ihren Partnern nach St. Petersburg. Dort wurde die Reisegruppe von Reiseführer Evgenij in Empfang

weiter
  • 167 Leser

Blut spenden in Heuchlingen

Heuchlingen. Die Versorgung von Patienten mit Blutkonserven ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine große Herausforderung. Blutkonserven sind knapp. Um die Versorgung zu gewährleisten, bittet der DRK-Blutspendedienst um eine Blutspende am Montag, 19. November, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Gemeindehalle Heuchlingen.

weiter
  • 536 Leser

Die schönsten Blumen Heuchlingens

Herbstfest Mitglieder und Gäste des Obst- und Gartenbauvereins Heuchlingen feiern in der geschmückten Gemeindehalle – Preisverleihung des diesjährigen Blumenschmuckwettbewerbs.

Heuchlingen

In der schön geschmückten Gemeindehalle feierte der Obst- und Gartenbauverein sein traditionelles Herbstfest. Vorsitzender Heinz Waibel begrüßte neben Fachberater Franz-Josef Klement und Bürgermeister Peter Lang viele interessierte Gartenfreunde.

Zunächst berichtete Bürgermeister Lang über die Durchgänge des Blumenschmuckwettbewerbs und

weiter

Wo indisches Curry auf Knödel trifft

Verein Volles Haus bei der Mini-Kirbe des Vereins Asha in Heuchlingen. Dessen Mitglieder kochten für die vielen Besucher und sammelten Spenden für ihre Hilfsprojekte in Indien.

Heuchlingen

Schlemmen und etwas gutes Tun bei der schwäbisch-indischen Mini-Kirbe des Asha-Vereins: Dazu machte sich wieder Jung und Alt auf den Weg in die liebevoll, herbstlich geschmückte Heuchlinger Gemeindehalle – trotz oder gerade wegen des Regenwetters und Wintereinbruchs. Für die zünftige Stimmung sorgte die Band „Otto und ADOS“

weiter
  • 275 Leser

Unfall Lastwagen prallt auf Auto

Heuchlingen. Ein Lastwagenfahrer stieß am Freitagmorgen in Heuchlingen mit einem Auto zusammen. Das berichtet die Polizei. Demnach wollte der ortsunkundiger Mann gegen 8.25 Uhr von der Brackwanger Straße in die Straße Oberberg einbiegen. Nachdem er die Einmündung verpasst hatte, setzte er zurück und kollidierte mit dem Fahrzeug eines nachfolgenden

weiter
  • 545 Leser

Verein „Asha“ kocht für Schulbildung

Engagement Heuchlinger Helfer für Indien veranstalten Minikerbe am Sonntag, 28. Oktober, in der Gemeindehalle.

Heuchlingen. Der Heuchlinger Helferkreis für Indien, Asha, unterstützt seit den 90er-Jahren Kinder der ärmsten Bevölkerungsschichten in Nordindien, indem ihnen der Besuch einer Schule ermöglicht wird. Dafür setzen sich die Mitglieder mit ganzer Kraft ein. Am Sonntag, 28. Oktober, laden sie in der Heuchlinger Gemeindehalle wieder zur Minikirbe. Bei

weiter
  • 229 Leser

Bauvorhaben kosten – Heuchlingen nimmt Kredit auf

Gemeinderat Erstmals seit 16 Jahren muss sich die Gemeinde Geld von der Bank leihen. Das Gremium stimmt dafür.

Heuchlingen. Die großen Bauvorhaben in Heuchlingen – der Kindergartenneubau, die Errichtung eines Kleinspielfeldes und die Breitbanderschließung – müssen finanziert werden. Eine Kreditaufnahme sei daher für die Gemeinde unabdingbar, erklärte Bürgermeister Lang am Mittwoch im Gemeinderat. Zu Beginn der Sitzung verkündete er daher das „Unangenehme

weiter

Heuchlinger feiern

Heuchlingen. In der Gemeindehalle Heuchlingen ist am Samstag, 20. Oktober, ab 18 Uhr das Herbstfest des Gartenbauvereins. Nach dem Vesper referiert Fachberater Franz-Josef Klement. Außerdem ist die Preisverleihung des Blumenschmuckwettbewerbs. Auch wird es wieder eine Tombola geben.

weiter
  • 411 Leser

Bodenplatte fürs Jahrhundertprojekt

Bauarbeiten In Heuchlingen surrt am Mittwoch den ganzen Tag die Betonpumpe: 320 Kubikmeter Beton für den neuen Kindergarten in der Ortsmitte.

Heuchlingen

Morgens um sieben Uhr rückten die Mitarbeiter der Firma Riffel-Bau aus Dischingen mit einem Spezialfahrzeug an, das dann den ganzen Tag über nicht nur die Blicke der Kinder in der benachbarten Grundschule auf sich zog. Es handelte sich um eine Betonpumpe, mit der insgesamt rund 320 Kubikmeter Beton eingearbeitet wurden. So entstand den

weiter
  • 199 Leser

„Hubbel“ bleibt ein Problem

Verkehr Schaden an der Landesstraße zwischen Heuchlingen und Mögglingen besteht nach wie vor – Regierungspräsidium sucht Ursache.

Heuchlingen

Da schüttelt’s einen als Autofahrer ganz schön durch. Selbst wenn man nur die geforderten 50 Stundenkilometer drauf hat. Wer von Heuchlingen Richtung Mögglingen unterwegs ist, sollte vor der ersten Linkskurve nach dem Ortsausgang den Fuß vom Gas nehmen. Die schadhafte Stelle, von Heuchlingens Bürgermeister Peter Lang halb scherzhaft

weiter
  • 418 Leser

Gartenbauverein Heuchlinger feiern Herbstfest

Heuchlingen. In der Gemeindehalle Heuchlingen ist am Samstag, 20. Oktober, ab 18 Uhr das Herbstfest des Gartenbauvereins. Es gibt verschiedene Vesperangebote.

Im Anschluss wird Fachberater Franz-Josef Klement referieren. Nach einem Vortrag von Bürgermeister Peter Lang ist die Preisverleihung des Blumenschmuckwettbewerbs. Auch wird es wieder eine Tombola

weiter
  • 395 Leser

Kirchenchor St. Vitus in Bebenhausen und Tübingen

Ausflug Mitglieder erhalten spannende Einblicke ins Kloster, die Kirche in Lustnau und fahren Stocherkahn.

Heuchlingen. Der Kirchenchor St. Vitus Heuchlingen machte seinen alljährlichen Ausflug nach Bebenhausen bei Tübingen. Nach kurzem Aufstieg erhielten die Teilnehmer Wissenswertes über die Geschichte, den Bau und die Nutzung des mittelalterlichen Klosters während der vergangenen Jahrhunderte. Während der Führung konnten beim Rundgang bedeutende Bauabschnitte

weiter
  • 285 Leser

Mit viel Rückenwind in die dritte Amtsperiode

Wahl Mit einer Beteiligung von 50,55 Prozent wird Bürgermeister Peter Lang von Heuchlingen im Amt bestätigt.

Heuchlingen. Schon als der letzte Wähler Schlag 18 Uhr das Wahllokal im Heuchlinger Rathaus verließ, füllte sich in Windeseile der Platz davor mit Gästen. Darunter zehn Bürgermeisterkollegen aus Nachbarkommunen.

Gespannt blickten alle auf die Tür, die sich noch vor 18.30 Uhr öffnete. Wahlvorsitzender Gerd Hägele trat heraus und gab das Ergebnis der

weiter
  • 5
  • 506 Leser

Bürgermeister Die Heuchlinger haben die Wahl

Heuchlingen. In der Gemeinde Heuchlingen sind am Sonntag, 7. Oktober, Bürgermeisterwahlen. Das Wahllokal im Erdgeschoss des Rathauses ist geöffnet von 8 bis 18 Uhr. Anschließend erfolgt die Feststellung des Wahlergebnisses durch den Gemeindewahlausschuss. Nach Abschluss der Stimmauszählung wird das Ergebnis durch den Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses

weiter
  • 773 Leser

Hilfe aus der kleinen „Hutfabrik“

Benefiz Maria Ohnewald aus Heuchlingen häkelt kleine Hütchen und unterstützt so die Demenzstiftung des Deutschen Roten Kreuzes Schwäbisch Gmünd.

Heuchlingen

Wenn Maria und Paul Ohnewald aus Heuchlingen im Auto fahren, sind die Rollen verteilt. Er sitzt am Steuer, sie auf dem Beifahrersitz, wo es auch viel zu tun gibt. Sie hält die Häkelnadel in der Hand, zaubert kleine Hütchen, die später verkauft werden. Der Erlös kommt in vollem Umfang der Demenzstiftung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK)

weiter
  • 293 Leser