Nachrichten aus Mögglingen

Leserbeitrag schreiben

Spende für die Mögglinger Orgel

Unterstützung Katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus freut sich über 500-Euro-Spende des ehrenamtlichen Teams von Pfarrscheuer und Micheleshaus. Neues Instrument würde 500 000 Euro kosten.

Mögglingen

Über Nachbarschaftshilfe darf sich die katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus freuen. Das Pfarrscheuer-Micheleshaus-Team überreichte dieser Tage einen Scheck über 500 Euro für den Orgel-Austausch in der Kirche. Die voraussichtlichen Kosten könnten bis zu 500 000 Euro betragen. Die Verantwortlichen suchen auch nach einer

weiter

Sanierung des Bahnhofs rückt näher

Verkehr Mögglingen ist seit 2019 Teil eines Programms von Land und Bahn. Mit der „Rahmenvereinbarung“ geht es jetzt hier weiter.

Mögglingen. Die gute Nachricht flatterte bereits kurz vor Weihnachten 2019 ins Mögglinger Rathaus: Das Landesverkehrsministerium und die Bahn teilten damals mit, dass sie ein neues Programm auflegen für die Sanierung von Bahnhöfen. Unter den 50 Bahnhöfen mit Fördergeldern bedachten Städten und Gemeinden war auch Mögglingen.

weiter

Wettbewerb dank einer starken CDU

Politik CDU Mögglingen blickt in erster „echter“ Sitzung seit Langem auf die Landtagswahl und die Entwicklung im Ortskern.

Mögglingen. Die CDU Mögglingen war auch während der schwierigen Zeit der Coronabeschränkungen aktiv und arbeitete mit digitalen Formaten, heißt es in einer Pressemitteilung. Nun sei es aber an der Zeit gewesen, wieder eine „echte“ Sitzung abzuhalten. Der Vorstand kam also vor Kurzem wieder analog zusammen – unter Beachtung aller

weiter
Leserbeiträge
Die Sieger der Rosenstein-Mostprämierung: 1.Platz: Marlies Müller (Note 2,22) 2.Platz: Hans Hudelmaier (Note 2,45) 3.Platz: Thomas Grieser (Note 2,57)
Bürger für Natur und Umweltschutz unterm Rosenstein e.V. Erfolgreiche Rosenstein-Mostprämierung
Bürger für Natur und Umweltschutz unterm Rosenstein e.V. Jubiläum und Bezirkshauptversammlung
Reit- und Fahrverein Mögglingen Generalversammlung des RFV Mögglingen und des Fördervereins des RFV
von Leser Raphael Rieg Erst mal selber aufräumen !
Bürger für Natur und Umweltschutz unterm Rosenstein e.V. Winterschnittkurs

Mögglinger Fahrdienst

Mögglingen. Der Mögglinger Fahrdienst ist in eingeschränkter Form wieder unterwegs. Anrufe werden ab sofort wieder montags bis freitags von 17 bis 18 Uhr unter der Nummer 0175-8505001 entgegengenommen.

weiter
  • 490 Leser

Sommerabend auf schwäbisch in Mögglingen

Kultursommer „Freile Franz“ begeistern bei ihrem Jubiläums-Auftritt.

Mögglingen. Mit einem „Best of“-Programm und „Erstaufführungen“ feierten „Freile Franz“ (Martin Knödler und Peter Wiedmann) ihr Jubiläum auf dem nach Coronaregeln sehr gut gefüllten JuCa-Vorplatz. Bei der zweiten Veranstaltung entstand beim „Kleinen Kultursommer“ des Liederkranzes Mögglingen wieder

weiter

Mögglinger Sommernachtsmusik geht um 20 Uhr online

Das Beste aus 28 Jahren auf YouTube

Mögglingen. Da die Sommernachtsmusik der Gemeinde Mögglingen in seiner bisherigen Form dieses Jahr nicht stattfinden kann, hat sich das neue Organisationsteam der Veranstaltung entschieden, dass diese auf keinen Fall ausfallen darf und etwas Neues auf die Beine gestellt werden muss. Lange wurde darüber diskutiert, wie die Sommernacht

weiter
  • 1772 Leser

Jule schmückt Mögglinger Pfarrgarten

Kunst Die Ehrenamtlichen der Gruppe „Dorfblick“ haben für das nächste Kleinod in ihren Gärten gesorgt: Seit Kurzem sitzt im Pfarrgarten eine lebensgroße Figur des Künstlers Stefan Vollrath.

Mögglingen

Die vor der Remstal-Gartenschau ins Leben gerufene, ehrenamtlich tätige Gruppe „Dorfblick“ ist nach wie vor für die Pflege und Weiterentwicklung der Gärten zuständig. Unter der Leitung der stellvertretenden Bürgermeisterin, Irmgard Sehner, kümmern sich rund 25 „Gärtner“, gemeinsam mit dem Bauhof, regelmäßig

weiter
Kurz und bündig

Fahrdienst fährt wieder

Mögglingen. Der Mögglinger Fahrdienst ist ab Montag, 3. August, wieder unterwegs. Um Fahrer und Kunden bestmöglich zu schützen, ist ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet worden. Anrufe werden ab sofort wieder montags bis freitags von 17 bis 18 Uhr unter Telefon (0175) 85 05 001 entgegengenommen.

weiter
  • 420 Leser

B 29: Landwirte ärgern sich über zu schmale Brücke

Verkehr Bauwerk Richtung Sternhof wohl nicht geeignet für große Maschinen. Behörde kennt das Problem.

Mögglingen. Mit der Ortsumfahrung kam zumindest für eine Mögglinger Familie auch das Leid. Marianne Wahl beklagte sich in der Gemeinderatssitzung am Freitagabend, dass die Zufahrt vor allem für landwirtschaftliche Fahrzeuge schwierig, für einige gar nicht möglich sei. Das liege an der viel zu schmalen Brücke, die für

weiter
  • 5
  • 285 Leser

Mögglinger Pflegewohnhaus muss umgebaut werden

Gemeinderat Laut Gemeindeverwaltung keine Ausnahme möglich, aber Frist bis 2028. Thema im Gemeinderat.

Mögglingen. Eigentlich hatten die Mögglinger auf eine Ausnahme gehofft. Nun ist klar: Wegen der geänderten Vorschriften für Pflegeheime, die unter anderem keine Doppelzimmer mehr vorsehen, muss auch im Mögglinger Pflegeheim Pfarrgarten umgebaut werden. Das geht aus der Sitzungsvorlage für den Gemeinderat hervor, der sich am Freitag, 24. Juli,

weiter
  • 168 Leser

Streamen in der Sommernacht

Kulturveranstaltung Mit einer innovativen Idee bringen drei junge Männer die traditionelle Mögglinger Sommernachtsmusik trotz Corona auf heimische Bildschirme.

Mögglingen

Seit 1991 bereichert die „Sommernachtsmusik“ die Kulturlandschaft Mögglingens. Die Veranstaltung bietet Künstlern aller Altersgruppen – ob Profi oder Newcomer, Kinderchor oder Projektbands, die sich nur für die Sommernachtsmusik zusammengetan haben – eine Plattform, sich einem breiten Publikum zu präsentieren.

weiter
  • 4
  • 152 Leser

Bald zwei neue Ärzte für Mögglingen?

Medizin Mit einer ungewöhnlichen Suchaktion sowie finanziellen und organisatorischen Förderungen will Mögglingen junge Ärzte in die Gemeinde locken.

Mögglingen.

Die Chancen stehen gut, dass der Mögglinger Bevölkerung eine gute medizinische Versorgung bevorsteht. Bis spätestens Mitte nächsten Jahres hofft Bürgermeister Adrian Schlenker zwei neue praktische Ärzte ansiedeln zu können, und so die medizinische Versorgung der rund 4300 Einwohner sicherzustellen.

weiter
  • 5
  • 211 Leser

Boden beim Naturkindi in Mögglingen unbelastet

Betreuung Ursprüngliche Messung laut Gemeinde fehlerhaft. Start zum Kindergartenjahr am 31. August.

Mögglingen. Der Boden des für den Naturkindergarten geplanten Geländes zwischen Kleintierzüchterheim und Schützenhaus in Mögglingen ist nicht mit der Chemikalie PCB belastet. Das schreibt Bürgermeister Adrian Schlenker in einer Pressemitteilung. Ein von der Gemeinde in Auftrag gegebenes Gutachten des Sachverständigenbüros SUG aus Lorch habe

weiter
  • 113 Leser

Letzte Karten für Kultursommer

Mögglingen. Für das letzte Konzert im „Kleinen Kultursommer“ von 11. Juli bis 22. August auf dem Gelände vor dem „JuCa“ in Mögglingen (Westsidepark) gibt es noch Restkarten. Am Samstag, 22. August, spielen Andreas Franzmann und Tobias Knecht, auch bekannt als Duo „Beidsaitig“. Diese haben es sich zum Ziel gesetzt,

weiter
  • 604 Leser

Tierische Freude für Senioren

Soziales Die Pflegewohnhäuser der Johanniter in Mögglingen und Essingen gewinnen Futterstationen für Vögel.

Mögglingen/ Essingen. Bewohner in Pflegewohnhäusern erhielten während des Corona-Besuchsverbots ständig Briefe, selbstgemalte Bilder und Geschenke von Menschen aus den Gemeinden. Ein unerwartetes Geschenk ermöglicht nun den Senioren, die lebendige Natur in den Sinnesgärten der Johanniter-Pflegewohnhäuser das ganze Jahr über zu beobachten. Eine

weiter
  • 620 Leser
Polizeibericht

Farbschmiererei in Mögglingen

Mögglingen. Zwischen Sonntag und Montag wurde die Gasdruckregelanlage im Bereich Heubacher Straße/Alemannenring mit schwarzer Farbe beschmiert. Hinweise nimmt das Gmünder Polizeirevier unter (07171) 3580 entgegen.

weiter
  • 243 Leser

Polizeibericht Unfallflucht in Mögglingen

Mögglingen. Ein unbekannter Fahrer streifte laut Polizei beim Linksabbiegen von der Hauptstraße in die Lauterstraße am Montag gegen 18.45 Uhr ein Schild mit zusätzlich angebrachter Warnbake. Dabei wurde das Standrohr leicht aus seiner Verankerung gerissen und ein Schaden von mehreren hundert Euro verursacht. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch

weiter
  • 520 Leser

Auf eigenen Stühlen zum Kultursommer

Musik Mögglinger Liederkranz organisiert von 11. Juli bis 23. August Konzerte am JuCa. Teilweise ausverkauft.

Mögglingen. Sabine Kuhn ist überrascht. Vom Erfolg ihres Projekts. Aber auch von der vielen Arbeit, die dessen Vorbereitung mit sich bringt. „Begonnen haben wir damit, dass wir ein Konzert veranstalten wollten“, sagt die Vorsitzende des Mögglinger Liederkranzes, „Dann war es ein Wochenende und jetzt ist es der Kultursommer. So

weiter
  • 151 Leser

Die Bürger als Ortskern-Gestalter

Zukunftsideen Erster Schritt auf dem Weg zu einem Gemeindeleitbild für die Entwicklung der nächsten Jahre: Eine Umfrage unter den Mögglingern zeigt, was den Leuten wichtig ist.

Mögglingen

Mehr als 300 Menschen aus Mögglingen haben sich an einer Umfrage beteiligt, die Grundlage ist für ein neues Leitbild der Gemeinde. Das soll als Wegweiser für die Ortsentwicklung der nächsten Jahre erarbeitet werden. Eines der Ergebnisse: Weiteres Wachstum der Gemeinde an den Rändern ist den Befragten mehrheitlich nicht wichtig, aber

weiter

SPD hat „Sorge um zweite Welle“

Corona Genossen der Ortsgruppe Rosenstein kritisieren Politik der Kultusministerin und mahnen zur Vorsicht.

Mögglingen. Im Freien und mit Abstand diskutierte die SPD-Rosenstein über die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie. Aus Sicht des Ortsvereins hat die Landesregierung die Eltern, Pädagogen und Kommunen bei der Organisation über die Öffnungen von Schulen und Kindergärten im Regen stehen lassen. „Kultusministerin Eisenmann verkündet

weiter

Polizeibericht Vandalen in Mögglingen

Mögglingen. Unbekannte besprühten laut Polizei zwischen Sonntag, 23 Uhr, und Montagmorgen, 4.35 Uhr, in bunten Farben großflächig die in Richtung der Bahngleise gelegene Plexiglasrückwand des Leergutlagers eines Lebensmittelmarktes in der Bahnhofstraße mit Schriftzügen. Da das Plexiglas ersetzt werden müsse, beträgt der Schaden rund 3000 Euro.

weiter
  • 563 Leser

Unbekannte beschädigen Blitzer und Plexiglaswand

Der Schaden beläuft sich auf Rund 3000 Euro.

Leinzell. Unbekannte haben zwischen Dienstag, 12 und Mittwoch 11 Uhr einen Blitzer mit Graffiti beschmiert. Das teilt die Polizei mit. Der Blitzer steht in der Gögginger Straße auf Höhe des dortigen Busbahnhofs. Hinweise bitte an die Polizei Schwäbisch Gmünd, Tel. (07171) 3580.

Mögglingen. Zuvor haben in Mögglingen

weiter
  • 1414 Leser

Mögglinger Kirchengemeinderat nimmt Arbeit auf

Mögglingen. Mit der konstituierenden Sitzung am vergangenen Donnerstag hat der Kirchengemeinderat der katholischen Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus Mögglingen nun seine Arbeit aufgenommen. Viele Gemeindemitglieder haben im vorangehenden Gottesdienst mitgefeiert und so ihren Rätinnen und Räten den Rücken gestärkt. Die zehn gewählten Mitglieder

weiter
  • 1281 Leser

Wildernde Hunde hetzen Rehe und Hasen zu Tode

Naturschutz Jägervereinigung verweist auf die Pflichten der Hundehalter – auch Strafen sind möglich.

Mögglingen/Heubach-Lautern. Es ist nicht nur Tierquälerei, sondern auch strafbar, warnt die Jägervereinigung all jene Hundebesitzer, die gerade jetzt ihren Vierbeiner unkontrolliert durch Wald und Feld streifen lassen. Im Raum Mögglingen und Lautern kam es wieder zu Wilderei durch frei laufende Hunde. Rehe und Hasen wurden gerissen

weiter
  • 5
  • 234 Leser

Kultursommer mit vier Konzerten in Mögglingen

Musik Der Mögglinger Liederkranz veranstaltet Abende unter freiem Himmel. Karten sind ab sofort zu haben.

Mögglingen. Um der wegen Corona derzeit nicht vorhandenen Kulturlandschaft in Mögglingen auf die Beine zu helfen, hat sich der Liederkranz Mögglingen zu einem Kultursommer am „JuCa“ entschlossen – unter Maßgabe der gerade gültigen Corona-Bestimmungen. Am „JuCa heißt“: vor dem „JuCa“ im Freien auf dem

weiter

Müllentsorgung Altpapier in Mögglingen

Mögglingen. Anstatt der für Samstag, 20. Juni, vorgesehenen Altpapierabholsammlung führt der Musikverein Mögglingen aufgrund der Coronabeschränkungen erstmalig eine Bringsammlung durch. Das Altpapier kann am Containerstandort West-Side-Parkplatz (Bahnhofstraße) abgegeben werden. Die Container sind am Freitag, 19. Juni, von 15 bis 19 Uhr und am

weiter
  • 753 Leser

Schlechte Karten für Parksünder

Gemeinderat Das Mögglinger Gremium befasst sich mit dem Gemeindevollzugsdienst zur Parkraumüberwachung und mit dem Bau des neuen Naturkindergartens.

Mögglingen

Notorische Falschparker sollten künftig ein gutes Augenmerk auf Verkehrszeichen in der Ortsmitte Mögglingens haben. Wer dennoch sein Fahrzeug verbotenerweise abstellt, dem droht Bußgeld. Gemeinsam mit der Nachbargemeinde Böbingen will man einen Gemeindevollzugsbeamten auf die Parksünder loslassen. Dessen „Dienstherr“ wird

weiter
  • 165 Leser

Parkraum überwachen

Gemeinderat Mögglinger Gremium tagt an diesem Mittwoch um 18.30 Uhr.

Mögglingen. Der Gemeinderat Mögglingen tagt an diesem Mittwoch, 17. Juni, um 18.30 Uhr in der Mackilohalle. Themen sind unter anderem die Einrichtung eines Naturkindergartens, die Erlassung der Kinderbetreuungsgebühren für April und Mai, die Beschaffung eines Kleintraktors für den Bauhof, die Einrichtung eines Gemeindevollzugsdienstes zur Parkraumüberwachung

weiter
  • 653 Leser

Versorgung Gemeinde tauscht Wasserzähler aus

Mögglingen. In den nächsten Wochen wird die Gemeinde die nach dem Eichgesetz abgelaufenen Wasserzähler wechseln. Es werden alle Zähler ausgewechselt, in deren Deckel die Jahreszahl 2020 vermerkt ist. Der Austausch des Wasserzählers ist kostenlos. Die Gemeinde bittet die Hauseigentümer, darauf zu achten, dass der Zugang zu der Messeinrichtung

weiter
  • 481 Leser

Entsorgung Bringsammlung des Musikvereins

Mögglingen. Anstatt der für kommenden Samstag, 20. Juni, vorgesehenen Altpapierabholsammlung organisiert der Musikverein Mögglingen aufgrund der Coronabeschränkungen erstmalig eine Bringsammlung. Das Altpapier kann am Containerstandort West Side Parkplatz in der Bahnhofstraße abgegeben werden. Die Container sind am Freitag, 19. Juni, von 15 bis

weiter
  • 506 Leser

Mögglingen Gemeinderat um 18.30 Uhr

Mögglingen. Der Gemeinderat tagt am Mittwoch, 17. Juni, um 18.30 Uhr (nicht wie irrtümlich gemeldet um 17.30 Uhr) in der Mackilohalle (Teilnahme nur mit Mundschutz). Themen sind unter anderem die Einrichtung eines Naturkindergartens, die Erlassung der Kinderbetreuungsgebühren für April und Mai, die Einrichtung eines Vollzugsdienstes zur Parkraumüberwachung

weiter
  • 447 Leser

Gemeinderat Kindergarten und Vollzugsdienst

Mögglingen. Der Gemeinderat Mögglingen tagt am Mittwoch, 17. Juni, um 17.30 Uhr in der Mackilohalle. Themen sind unter anderem die Einrichtung eines Naturkindergartens, die Erlassung der Kinderbetreuungsgebühren für April und Mai, die Beschaffung eines Kleintraktors für den Bauhof, die Einrichtung eines Gemeindevollzugsdienstes zur Parkraumüberwachung

weiter
  • 692 Leser

Bauantrag für Hof-Café ist gestellt

Gastronomie Warum die Behörden zunächst die Genehmigung für ein Café am Hofladen Hermannsfeld ablehnten.

Mögglingen. Die Betreiber des Hofladens Hermannsfeld hatten von Ende April bis Anfang Oktober dieses Jahres ein Hofcafé geplant. Hier hätten, unter Einhaltung der Corona-Verordnung, etwa Flammkuchen und Getränke serviert werden sollen. Auf der Facebook-Seite des Unternehmens ist nachzulesen, dass die Verwaltungsgemeinschaft Rosenstein

weiter
  • 270 Leser
Polizeibericht

Auf Stauende geprallt

Mögglingen. Ein Mercedes-Fahrer verursachte am Mittwoch kurz nach 16 Uhr einen Auffahrunfall auf der B 29 zwischen Mögglingen und Essingen, berichtet die Polizei. Er war auf der linken Fahrspur in Richtung Aalen gefahren, als er ein Stauende zu spät erkannte und auf einen VW Polo auffuhr. Dieses Auto wurde beim Aufprall nach rechts geschleudert,

weiter
  • 648 Leser

Unfall auf der B29 im Feierabendverkehr

Verletzt wurde nach ersten Informationen der Polizei niemand.

Mögglingen. Ein Mercedes-Fahrer verursachte am Mittwochabend kurz nach 16 Uhr im Feierabendverkehr einen Auffahrunfall auf der vierspurig ausgebauten Bundesstraße zwischen Mögglingen und Essingen. Er war auf der linken Fahrspur in Richtung Aalen gefahren, als er ein Stauende zu spät erkannte und auf einen VW Polo auffuhr. Dieses

weiter
  • 4
  • 6111 Leser

Knöllchen für Böbinger und Mögglinger

Verkehr Gemeinden wollen gemeinsam einen Vollzugsdienst zur Überwachung des ruhenden Verkehrs.

Mögglingen/Böbingen. Die Gemeinden Mögglingen und Böbingen wollen gemeinsam die Stelle eines Vollzugsdienstes einrichten, der den ruhenden Verkehr überwachen soll. Voraussichtlich zu Beginn auf 450-Euro-Basis. Das geht aus der Sitzungsvorlage für die öffentliche Sitzung des Gemeinderats am Mittwoch, 17. Juni, hervor.

Als Grund nennt die Verwaltung

weiter
  • 1
  • 356 Leser

Versorgung Gemeinde tauscht Wasserzähler aus

Mögglingen. In den nächsten Wochen wird die Gemeinde die nach dem Eichgesetz abgelaufenen Wasserzähler wechseln. Es werden alle Zähler ausgewechselt, in deren Deckel die Jahreszahl 2020 vermerkt ist. Der Austausch des Wasserzählers ist kostenlos. Die Gemeinde bittet die Hauseigentümer, darauf zu achten, dass der Zugang zu der Messeinrichtung

weiter
  • 537 Leser

Vandalismus Farbschmierer an der Mackilohalle

Mögglingen. Wie die Polizei berichtet, stellten Zeugen am Sonntag gegen 13.50 Uhr fest, das die Mauern der Skater-Anlage bei der Mackilohalle in der Heubacher Straße durch Farbschmierereien verschmutzt worden war und meldeten dies der Polizei. Es entstand ein Schaden in Höhe von mindestens 1000 Euro. Hinweise auf die Verursacher nimmt der Polizeiposten

weiter
  • 805 Leser

Rathäuser geschlossen

Mögglingen. Weil er als Tag nach dem Feiertag Fronleichnam – am Donnerstag, 11. Juni – ein Brückentag ist, sind die Rathäuser in Mögglingen und Bartholomä auch am Freitag, 12. Juni, geschlossen. Das teilen die Gemeindeverwaltungen mit.

weiter
  • 741 Leser

Rücksichtloser Motorradfahrer

Mögglingen/Böbingen. Zu einer Verfolgungsjagd kam es am frühen Dienstagabend zwischen Mögglingen und Böbingen. Wie die Polizei berichtet, sollte demnach der Fahrer einer auffällig mintfarbenen KTM-Supermoto am Dienstag gegen 17.30 Uhr in der Böbinger Straße kontrolliert werden, da kein Kennzeichen an der Maschine angebracht war. Anstatt anzuhalten,

weiter
  • 3
  • 1182 Leser

Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Mögglingen

Eine brennende Zigarette war wohl die Ursache für den Brand in der Nacht auf Mittwoch

Mögglingen. In der Nacht von Dienstags auf Mittwoch gegen 0.30 Uhr, kam es zu einem Dachstuhlbrand in der Steinstraße in Mögglingen. Wie die Polizei vermutet habe der Wohnungsinhaber die Zigarette nicht richtig ausgedrück, wodurch es zur Brandentwicklung kam. Der Sachschaden beläuft sich nach derzeitigen Erkenntnisse auf ca.

weiter

Polizeibericht Nach Unfall geflüchtet

Mögglingen. Einen Schaden von etwa 3000 Euro hat ein bislang unbekannter Autofahrer verursacht, als er zwischen Montagnachmittag, 17 Uhr, und Dienstagmorgen, 6.30 Uhr, einen BMW streifte, der ordnungsgemäß in der Straße „Am Markt“ abgestellt war. Hinweise auf den Verursacher, der mit einem weißen Fahrzeug unterwegs war, nimmt das Polizeirevier

weiter
  • 734 Leser

Gegen Leitplanke geprallt

Mögglingen. Rund 1000 Euro beträgt der Schaden, der bei einem Unfall am Montagabend gegen 20 Uhr entstand. Wie die Polizei berichtet, war eine 59-jährige VW-Fahrerin auf der B 29 von Aalen in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Auf Höhe Mögglingen setzte sie zum Überholen eines vorausfahrenden Fahrzeuges an. Als sie, ihren Angaben zufolge, bereits

weiter
  • 822 Leser

Feldhase getötet

Mögglingen. Auf der Landesstraße 1158 zwischen Mögglingen und Heubach erfasste eine 29-Jährige am Donnerstag gegen 6.30 Uhr mit ihrem VW Golf einen die Fahrbahn querenden Feldhasen. Das Tier wurde getötet; am Fahrzeug entstand Schaden von rund 1500 Euro.

weiter
  • 657 Leser

Mögglinger beteiligen sich rege

Umfrage Viele Bürger machen mit bei der Umfrageaktion zum Leitbild der Gemeinde. Wie geht’s weiter?

Mögglingen. Was ist das Besondere an Mögglingen? Was ist gut, wo gibt’s Handlungsbedarf? Fragen wie diese konnten alle Mögglinger bis 17. Mai bei einer Fragebogenaktion beantworten. Zum Hintergrund: Ende vergangenen Jahres hatte der Gemeinderat Mögglingen beschlossen, ein Leitbild für die Gemeinde aufzustellen, um damit einen Fahrplan für

weiter
  • 5
  • 274 Leser

Eltern fordern Konzept für Kitas

Pandemie Mögglinger Elternbeiräte unterstützen die Anliegen einer landesweiten Aktion in offenem Brief an Ministerin.

Mögglingen. Eva Kerwien, die Vorsitzende des Elternbeirats des Kindergartens St. Maria in Mögglingen, unterstützt in einem Schreiben an Ministerin Susanne Eisenmann den offenen Brief verschiedener Gesamtelternbeiräte aus Baden-Württemberg. Deren Anliegen, sei „leider immer noch aktuell“. Demnach hätten die Eltern zwar Verständnis,

weiter

Mögglinger Eltern sollen entlastet werden

Gemeinderat Gremium will umfangreiche Betreuung in Sommerferien für Kindergarten- und Schulkinder.

Mögglingen. Bevor die Corona-Pandemie ausbrach, befassten sich die Mögglinger Gemeinderäte mit der Idee, für zwei Wochen in den Sommerferien eine Betreuung für Schulkinder und Kindergartenkinder im letzten Jahr auf die Beine zu stellen. In der Gemeinderatssitzung am Freitag wurde dieses Thema erneut aufgegriffen. Allerdings zeigte sich schnell,

weiter
  • 140 Leser

Corona belastet die Finanzen

Gemeinderat Mögglinger Haushalt 2020 wird von wegbrechenden Steuereinnahmen geprägt sein.

Mögglingen. Wie wirkt sich die Corona-Krise auf die Mögglinger Finanzen aus? Dies lasse sich aktuell noch schwer abschätzen, verdeutlichten Bürgermeister Adrian Schlenker und Kämmerin Melanie Sturm. Fakt sei jedoch, dass das Volumen der angedachten Gewerbesteuer von 1,9 Millionen Euro bereits um 200 000 Euro nach unten korrigiert wurde. Erst im

weiter
  • 108 Leser

Die Chöre nicht sterben lassen

Pandemie Der Liederkranz Mögglingen hätte an diesem Wochenende gerne sein 180-jähriges Bestehen gefeiert. Daraus wird nichts. Wie schätzt der Schwäbische Chorverband die Zukunft der Chöre ein?

Mögglingen

Eine tolle Sache, so ein Jubiläum. Zurückblicken auf die vielen Jahre des Engagements, die erfolgreichen Projekte und Auftritte. Gemeinsam feiern, musizieren und sich freuen auf die kommenden Jahre. So hatten sich das die Sängerinnen und Sänger aus Mögglingen vorgestellt. Am heutigen Samstag wird der Liederkranz 180 Jahre alt. Wegen

weiter
  • 5
  • 302 Leser

Gemeinderat Corona, Kinder und Mackilohalle

Mögglingen. Der Gemeinderat Mögglingen trifft sich zur Sitzung am Freitag, 15. Mai, ab 18.30 Uhr in der Mackilohalle. Themen sind unter anderem die Einrichtung einer Sommerferienbetreuung für Mögglinger Kinder, die Auswirkungen der Corona-Krise auf die aktuelle finanzielle Lage und die Erneuerung der Markisen an der Mackilohalle. Die Besucher werden

weiter
  • 722 Leser