Nachrichten aus Herlikofen

Leserbeitrag schreiben

Bunte Luftballons locken ins Vogelnest

Betreuung Einweihung der Kleinkind-Betreuung in der Herliköfer Pestalozzischule.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Bunte Luftballons am Handlauf entlang der Rampe zum Eingang wiesen am Samstag den Gästen den Weg zum Eingang. „Herzlich willkommen“ stand auf dem großen Schild über der Tür. Und die Besucher ließen sich nicht zweimal bitten. Erfreut stellte die Leiterin Sandra Milson der Kinderbetreuungseinrichtung Vogelnest

weiter

Nachfolger für Nahversorgung in Herlikofen

Ortschaftsrat Ortsvorsteher berichtet über Erhalt von Metzgerei und Lebensmittelmarkt.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. „Ich bin mehr als glücklich“, stellte Ortsvorsteher Thomas Maihöfer in der Ortschaftsratssitzung in Herlikofen am Dienstag fest. Denn es sei nun gelungen, nicht nur einen Nachfolger für die Metzgerei Baumann, sondern auch für den Lebensmittelhandel „nah und gut“ der Familie Waibel zu finden.

weiter
  • 4
  • 168 Leser

Eine Rakete für Herlikofen

Fasching Carnevalsverein Grabbenhausen stellt den Narrenbaum auf.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Dass Weihnachten endgültig vorbei ist, ist in Herlikofen nun für jeden sichtbar. Denn der Carnevalsverein Grabbenhausen setzte am vergangenen Wochenende das erste Zeichen für die diesjährige Faschingskampagne. Schon am frühen Samstagmorgen machten sich die Grabben auf den Weg zum Herlikofer Rathaus. Hier sollte –

weiter
Leserbeiträge
Volkshochschule Herlikofen Neues VHS Semester startet am 22.02.2016
Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Herlikofen Nachtwanderung mit den Pfadfindern aus Herlikofen
Gruppenbild am See
Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Herlikofen Die Pfadfinder von Herlikofen am Altmühlsee
Die Liga-Mädels des TVH mit ihrer Trainerin Bettina Riedel
Turnverein Herlikofen TV Herlikofen Turnerinnen starten in der Kreisliga B
Manschaft C-Offen
Turnverein Herlikofen Herlikofer Turnerinnen in Topform

Wirbel ums heilige Blechle

Theater Die Schauspieler des Musikvereins Herlikofen zeigen ein lustiges Spiel um ein altes Klischee - letzte Aufführung am Samstag.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

Bereits am Wochenende begeisterte das Theaterstück „Oh du mei heilig’s Blechle“ beim Musikverein Herlikofen das Publikum: Der Schwank, im Original als „Liebe und Blechschaden“ aus den Achtzigerjahren, ins Schwäbische übertragen von Walter Spohn, handelt von einem Mann, der sein Auto über

weiter

Sänger haben Neujahrsempfang und Konzert im Blick

Vereine Weihnachtsfeier beim Liederkranz 1850 Herlikofen mit Musik und einem Ausblick auf 2020.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. In der festlich geschmückten Gemeindehalle fand die Weihnachtsfeier des Liederkranzes 1850 Herlikofen statt. Musikalisch eröffnete der Akkordeonspielring des Liederkranzes mit „It’s Christmas Time“ und „Mary’s Boychild“ die Feier unter dem Dirigat von Petra Penz.

Thomas Ritz begrüßte

weiter

Übers „heilig’s Blechle“

Theater Schwank in drei Akten beim Musikverein Herlikofen.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Dass man beim Musikverein Herlikofen mit der Karnevalsabteilung CVG nicht nur Musik spielen und sich dem Karnevalsbrauchtum widmen kann, beweist die Theaterspielgruppe um Regisseur Roland Hägele. Unter dem Titel „Oh du mei heilig’s Blechle“ erwartet die Besucher bei den Vorstellungen an den Samstagen,

weiter

Feierliche Kirchenmusik

Musik In St. Albanus ist am 25. Dezember, der Kirchenchor zu hören.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der katholische Kirchenchor St. Albanus Herlikofen umrahmt den Festgottesdienst, den Pfarrer Waldenmaier am ersten Weihnachtsfeiertag zelebriert, mit feierlicher Kirchenmusik. Um 10 Uhr erklingt die Messe „Missa antiqua“ für Chor und Bläser von Wolfram Menschick. Ferner ertönt das „Transeamus“

weiter

Herliköfer Musiker geehrt

Musikverein Kreisverbandsvorsitzender Roland Haag zeichnet bei der Weihnachtsfeier langjährige und erfolgreiche Mitglieder aus.

Gmünd-Herlikofen. Der Musikverein Herlikofen lud zur Weihnachtsfeier in den Saal des Gasthofes „Hirsch“. Viele mit dem Verein verbundene Besucher waren diesem Aufruf gefolgt und fanden sich im adventlich dekorierten Saal ein. Mit weihnachtlichen Stücken der Jugendkapelle und der Leitung von Heinz König und der Begrüßung des Vorsitzenden

weiter

70 Kinder singen für den guten Zweck

Musik Katholisches Kinder- und Familienzentrum St. Maria Herlikofen gibt anlässlich seines 50-jährigen Bestehens ein Adventskonzert in der Kirche St. Albanus in Herlikofen. Erlös für Delfin-Therapie bestimmt.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

Das Katholische Kinder- und Familienzentrum St. Maria gab anlässlich seines 50-jährigen Bestehens ein Adventskonzert in der Kirche St. Albanus in Herlikofen. Das Familienzentrum lud den Schulchor der Theodor-Heuss-Schule und das Jugendorchester des Musikvereins Herlikofen/Hussenhofen ein, daran mitzuwirken. Gemeinsam

weiter

Herlikofen schafft Platz für Gewerbe

Ortschaftsrat Das Herlikofer Gremium befasste sich in seiner letzten Sitzung des Jahres mit der Erweiterung des Gewerbegebiets „Neugärten“ und dem klimagerechten Flächenmanagement.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

Für Ortsvorsteher Thomas Maihöfer stößt Herlikofen „an seine Grenzen“. Zumindest im Hinblick auf neues Bauland fürs Gewerbe. „Wir haben nur noch geringe Flächen“, sagte er am Dienstagabend in der Sitzung des Ortschaftsrats. Daher soll es eine Erweiterung des Gewerbegebiets „Neugärten“,

weiter

Chor sammelt und spendet

Nikolausfeier Kirchenchor St. Albanus unterstützt die GT-Spendeaktion.

Gmünd-Herlikofen. Der katholische Kirchenchor St. Albanus spendet 170 Euro an die Spendenaktion der Gmünder Tagespost für die „Küche der Barmherzigkeit“. Gesammelt haben die Sänger aus Herlikofen das Geld bei der Nikolausfeier, die sich – wie jedes Jahr – an die Singstunde anschloss.

Bei Nüssen, Gutlse und Getränken ließen

weiter
Kurz und bündig

Anmelden für die Zauberschule

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Wer ein paar Zauberkunststücke lernen oder sein Wissen über die Magie erweitern möchte, kann sich für die Zauberschule anmelden, die am Samstag, 7. Dezember, in der Pestalozzischule in Herlikofen veranstaltet wird. Anmeldungen werden per Telefon, (07171) 9251-0 oder (07171) 9718468, per E-Mail an info@gmuender-vhs.de

weiter

„Klangvolle Persönlichkeiten“

Musik Verschiedene Ensembles des Musikvereins Herlikofen bieten ein gelungenes Herbstkonzert. Ein Projektchor des Liederkranzes tritt ebenfalls auf.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

In der voll besetzten Gemeindehalle Herlikofen gab der Musikverein sein Herbstkonzert. Vorsitzender Martin Kaiser durfte unter den Besuchern Vertreter des Blasmusikverbandes und benachbarter Musikvereine, Vereinsvorstände sowie Vertreter der Kommune willkommen heißen. Unter der neuen Leitung von Marius Pflug legten die

weiter
Kurz und bündig

Musikverein sammelt Altpapier

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Musikverein Herlikofen sammelt am kommenden Samstag, 30. November, ab 8 Uhr im Stadtteil Herlikofen Altpapier. Es wird gebeten, das Papier gut sichtbar am Straßenrand bereit zu stellen.

weiter

Lokalschau in Herlikofen

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Am kommenden Sonntag, 1. Dezember, findet von 10.30 bis 16 Uhr die Lokalschau des Kleintierzuchtverein Herlikofen statt. In der Gemeindehalle können Besucher flanieren, genießen und gewinnen. Denn neben den Tieren bietet der Verein eine reichhaltige Speisekarte und eine attraktive Tombola.

weiter
  • 283 Leser

Auch Herlikofen muss „auf Sicht fahren“

Ortschaftsrat Finanzen und künftiges Haushaltssystem sind Themen im Gremium.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Erfreut über die vielen Besucher zum Herlikofer Ortschaftsrat zeigte sich am Dienstag Ortsvorsteher Thomas Maihöfer. „Der Haushalt ist immer wichtig“, meinte er.

Bürgermeister Dr. Joachim Bläse erklärte dazu, dass dieser offen und transparent dargestellt würde. Das neue Haushaltsrecht, führte er aus,

weiter
  • 133 Leser
Kurz und bündig

Kurz-Filmwettbewerb

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Am Donnerstag, 28. November, beginnt um 19.30 Uhr der große Filmwettbewerb des FilmAutoren Club Gamundia im Seminarraum des Roten Kreuz in Herlikofen, in der Hub 15. Als Besonderheit werden nur Kurzfilme mit einer Dauer von zwei Minuten zugelassen. Interessierte Gäste sind bei freiem Eintritt eingeladen.

weiter
  • 105 Leser

Polizei Grabschmuck entwendet

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Bereits zum wiederholten Mal haben Unbekannte an einem Grab auf dem Friedhof in der Maiergartenstraße Blumenschmuck beschädigt und entwendet. Zuletzt wurde zwischen Samstagvormittag und Sonntagnachmittag ein Gesteck beschädigt und ein Rosenstrauß entwendet. Hinweise auf den Täter oder weitere Geschädigte nimmt die

weiter

Baustelle bei Herlikofen

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Mit Behinderungen müssen Verkehrsteilnehmer zwischen der Einmündung Schießtalstraße und dem Kreisverkehr am westlichen Ortseingang von Herlikofen am kommenden Mittwoch und Donnerstag, 27. und 28. November, rechnen. Dies teilt die Gmünder Stadtverwaltung mit. Zur Bohrkernentnahme auf der Fahrbahn muss auf dieser Strecke

weiter

Grabschmuck beschädigt und entwendet

Die Polizei sucht Hinweise auf den Täter oder weitere Geschädigte

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Bereits zum wiederholten Mal wurde ein Grab auf dem Friedhof in der Maiergartenstraße Ziel von Beschädigungen und Diebstählen des Blumenschmucks. Zuletzt wurde zwischen Samstagvormittag und Sonntagnachmittag laut Polizeiangaben ein Grabgesteck beschädigt und ein Rosenstrauß entwendet.

weiter
  • 1349 Leser
Polizeibericht

Vandalen versprühen Graffiti

Gmünd-Herlikofen. Unbekannte haben in der Nacht von Freitag auf Samstag zwei Sichtschutzwände im Sulzbachweg mit schwarzer Farbe besprüht. Bei der Tat entstand Sachschaden in Höhe von 250 Euro. Die Polizei in Schwäbisch Gmünd bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer (07171) 3580 zu melden.

weiter
  • 452 Leser
Kurz und bündig

Missionsbasar

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Freundeskreis der Christoffel-Blindenmission (CBM) beteiligt sich am Samstag, 23. November, am Missionsbasar des MEF-Herlikofen im Christkönigsheim in der Maigartenstraße. Beginn: 14 Uhr, Ende: 16.30 Uhr. Neben Advents- und Weihnachtsdekoration werden Holzspielzeuge für Kinder angeboten.

weiter
  • 127 Leser
Kurz und bündig

Klangvolle Persönlichkeiten

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Musikverein 1930 Herlikofen lädt zum Herbstkonzert in Herlikofen am Samstag, 23. November, um 19.30 Uhr in der Gemeindehalle Herlikofen. Karten gibt es an der Abendkasse.

weiter
  • 154 Leser
Polizeibericht

19-Jährige belästigt

Gmünd-Herlikofen. Gegen 13 Uhr am Donnerstagmittag war eine 19-Jährige zu Fuß im Fuchsengässle in Richtung Kerkerstraße unterwegs. Auf Höhe einer Gaststätte stand ein ihr unbekannter Mann, der sich mit der Hand in den Schritt griff und an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Die junge Frau ging mit schnellen Schritten an dem Mann vorbei, der

weiter
  • 4
  • 452 Leser
Polizeibericht

Siebentonner beschädigt VW

Herlikofen. Mit seinem Siebentonner setzte ein 34-Jähriger am Donnerstag gegen 11 Uhr auf der Kerkerstraße ein Stück zurück. Dabei beschädigte er den hinter ihm stehenden VW eines 72-Jährigen. Schaden: rund 1000 Euro.

weiter
  • 365 Leser

Line Dance lernen

Herlikofen/Straßdorf. Die VHS in Herlikofen und Straßdorf bietet einen Workshop in Line Dance an. Getanzt wird auf Country-Musik. Line Dance ist ein Gruppentanz der, wie der Name sagt, in Linie getanzt wird. Gelegenheiten zum Ausprobieren gibt es am Samstag, 16. November, von 16 bis 18 Uhr im Rhytmikraum der Pestalozzi-Schule in Herlikofen sowie

weiter
Kurz und bündig

Filmschau der Filmemacher

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Am Donnerstag, 14. November, gibt’s beim Film-Autoren-Club Gamundia eine Filmschau mit den neuesten Filmproduktionen vom Otto Rößle. Es handelt sich um Naturfilme und Dokumentationen. Wo: Herlikofen, In der Hub 14. Beginn ist um 19.30 Uhr. Eintritt frei.

weiter
  • 116 Leser

Neuer Grabben-Adel in Herlikofen

Fasching Beim traditionellen Saisonauftakt im Wald inthronisiert der Carnevalverein Grabbenhausen das neue Prinzenpaar. Zudem ist der Königsgrabb und das diesjährige Motto präsentiert worden.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

Pünktlich um 11.11 Uhr klingelte der rote Wecker und das Ei explodierte. Aus diesem schlüpfte ein kleiner Grabb. Somit ist die Faschingssaison 2019/2020 offiziell beim Carnevalsverein Grabbenhausen in Herlikofen gestartet. Präsident Jürgen Kolhep und sein Elferrat hatten im Vorfeld eine schöne Aufgabe zu meistern.

weiter

Fasnet Grabben starten durch

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Am 11. November um 11.11 Uhr wird der Grabb in Herlikofen aus dem Sommerschlaf geholt. Treffpunkt ist um 10.45 Uhr am Parkplatz „In der Eck“. Von dort geht’s zum Geesbach. Dort wird um 11.11 Uhr die Symbolfigur des Carnevalsvereins, der „Grabb“, aufgeweckt. Anschließend wird das neue Prinzenpaar

weiter

Filmschau Kurz-Filme aus ganz Deutschland

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Schwäbisch Gmünder FilmAutoren Club Gamundia zeigt am kommenden Donnerstag, 31. Oktober, die besten Kurz-Filme von Deutschlands besten FilmAutoren des nichtkommerziellen Films. Im Anschluss an die Filme ist eine Diskussion geplant. Der Filmabend beginnt um 19.30 Uhr im Seminarraum des Roten Kreuzes in Herlikofen,

weiter
Kurz und bündig

Liederkranz-Kirchweih

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Liederkranz 1850 Herlikofen lädt am Sonntag, 27. Oktober, ab 10.30 Uhr zur Kirchweih in die Gemeindehalle Herlikofen. Bis 14.30 Uhr gibt es Mittagstisch, ab 13 Uhr Kaffee und Kuchen. Für Musik sorgt ab 11.30 Uhr das Akkordeonorchester des Liederkranzes Herlikofen. Es folgen Auftritte der Chöre des Vereins.

weiter
  • 136 Leser
Polizeibericht

Beim Ausparken beschädigt

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Wie die Polizei berichtet, beschädigte ein 32-Jähriger beim Ausparken seines Mini Cooper am Donnerstag gegen 0.40 Uhr einen in der Zähgasse abgestellten VW Crafter. Schaden: rund 2200 Euro.

weiter
  • 318 Leser
Kurz und bündig

Liederkranz-Kirchweih

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Liederkranz 1850 Herlikofen veranstaltet am Sonntag, 27. Oktober, ab 10.30 Uhr seine Kirchweih in der Gemeindehalle Herlikofen. Bis 14.30 Uhr gibt es Mittagstisch, ab 13 Uhr Kaffee, hausgemachte Kuchen und Torten. Für ein abwechslungsreiches musikalisches Unterhaltungsprogramm sorgt ab 11.30 Uhr das Akkordeonorchester

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Altpapiersammlung Herlikofen

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Die katholische Kirchengemeinde sammelt am Samstag, 26. Oktober, ab 8 Uhr Altpapier. Es wird gebeten, das Papier gut sichtbar und gebündelt am Straßenrand bereit zu stellen.

weiter
  • 139 Leser

„SPD braucht sich nicht zu verstecken“

Politik Herliköfer Kamingespräch und Diskussion mit dem Landesvorsitzenden Andreas Stoch.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der SPD Ortsverein Herlikofen-Hussenhofen hat zu seinem Kamingespräch ins Gasthaus Krone in Zimmern eingeladen und viele Bürger sowie SPD-Mitglieder sind dem Ruf gefolgt und haben die Gelegenheit genutzt, mit Andreas Stoch dem SPD Landesvorsitzenden und Fraktionsführer der SPD Landtagsfraktion, zu diskutieren.

Unterschiedliche

weiter
  • 1
Kurz und bündig

Nicole Mtawa in Herlikofen

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. „Besser als ein Traum“ heißt der Titel ihres neuen Buches, das Nicole Mtawa geschrieben hat. Sie wird es an diesem Donnerstag, 17. Oktober, um 19.30 Uhr im Christkönigsheim in Herlikofen vorstellen. Mtawa wird auch ihre Projekte in Indien und Afrika vorstellen und von ihrer Arbeit dort berichten.

weiter
  • 223 Leser

Bauhoftrupp dringend erwartet

Ortschaftsrat Herlikofer Räte fordern Pflegemaßnahmen an Straßen und Gehwegen und stimmen dem Entwurfsbeschluss fürs „Gmünder Feld III“ zu.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage stellte Hartmut Seibold am Dienstagabend in der Ortschaftsratssitzung in Herlikofen: „Muss die Hauptstraße mal gemäht werden?“. Ernst war jedoch der Hintergrund seiner Frage. Denn er monierte starken Grünbewuchs an Straßen und an Gehwegen. „Wir provozieren dadurch

weiter

Politik Gmünder Feld III im Ortschaftsrat

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Den Entwurfsbeschluss für den Bebauungsplan „Gmünder Feld III“ will der Ortschaftsrat Herlikofen fassen in seiner Sitzung am Dienstag, 15. Oktober, ab 19.30 Uhr im Foyer der Gemeindehalle. Auf der Tagesordnung außerdem die Wahl der Vertreter in die Mutlanger Wasserversorgungsgruppe, die Wahl von zwei Jugendbeauftragten

weiter

Kindertheaterin Herlikofen

Kulturbüro „Die kleine Hexe Wackelzahn in Bongo“ am Samstag.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Auf Einladung der Volkshochschule in Herlikofen und des Gmünder Kulturbüros ist am Samstag, 12. Oktober, um 15 Uhr Doris Batzler aus Karlsruhe mit ihrem Stück „Die kleine Hexe Wackelzahn in Bongo“ im Vereinsraum der Gemeindehalle in Herlikofen zu Gast.

Die Abenteuer der kleinen Hexe Wackelzahn sind ein

weiter
Kurz und bündig

Aquarellmalen am Abend

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Die Volkshochschule (VHS) Herlikofen bietet in der Pestalozzi-Schule ab Mittwoch, 16. Oktober, an sieben Abenden von 19 bis 21.15 Uhr einen Aquarellkurs an. Näheres zum Material gibt’s unter www. gmuender-vhs.de oder bei Kursleiterin Ute Haag unter Telefon (07175) 8904. Anmeldung zum Kurs per E-Mail oder unter Telefon

weiter
  • 183 Leser
Kurz und bündig

Kleintierzüchter treffen sich

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Kreisverband der Kleintierzüchter trifft sich am Freitag, 11. Oktober, ab 18 Uhr im Hirsch in Herlikofen zur Herbstversammlung. Ab 18 bis 20 Uhr läuft die Annahme der Meldepapiere für die Kreisschau und Kreisjugendschau, ab 19 bis 20 Uhr die Tätogeldabrechnung, um 20 Uhr beginnt die Herbstversammlung. Es gibt

weiter
Kurz und bündig

Schimmelpilz - was tun?

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Auf Einladung der VHS in Herlikofen gastiert am Mittwoch, 9. Oktober, ab 19.30 Uhr Andrea Lohmann mit ihrem Vortrag „Schimmelpilze im Haus - was tun?“ in der Pestalozzi-Schule. Schimmel in Innenräumen ist heutzutage fast normal, aber trotzdem ein hygienischer Mangel. Schimmel bewirkt eine gefährliche Vergiftung

weiter
Polizeibericht

Versuchter Einbruch

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Einbrecher haben zwischen Freitagabend um 18 Uhr und Sonntagabend um 17.30 Uhr versucht, in ein Gebäude in der Liasstraße in Herlikofen einzudringen. Der Einbruchsversuch misslang, jedoch entstand ein Schaden von rund 2500 Euro. Hinweise bitte an das Gmünder Polizeirevier, Telefon (07171) 3580.

weiter
  • 510 Leser
Kurz und bündig

Aquarellmalen am Abend

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Einen Aquarellkurs bietet die Volkshochschule in Herlikofen in der Pestalozzi-Schule ab Mittwoch, 16. Oktober, an sieben Abenden von 19 bis 21.15 Uhr an. Näheres zum Material unter www. gmuender-vhs.de oder bei Kursleiterin Ute Haag, (07175) 8904. Anmeldung bei der Gmünder VHS, (07171) 925150,

weiter
  • 238 Leser
Kurz und bündig

Hauptübung der Feuerwehr

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Am Samstag, 28. September, ist ab 14 Uhr am Bezirksamt Herlikofen die Hauptübung der Feuerwehr-Abteilung Herlikofen. Die Alarmierung erfolgt gegen 13.45 Uhr. An der Übung beteiligen sich auch die Wehren aus der Innenstadt, Hussenhofen und Lindach. Simuliert wird ein Brandszenario im Obergeschoss des Bezirksamtes, Zuschauer

weiter

Ortschaftsratspitze bleibt unverändert

Kommunalpolitik Erste Sitzung des neuen Herlikofer Ortschaftsrats mit musikalischer Umrahmung und einem Geburtstagsständchen – Thomas Maihöfer als Ortsvorsteher wiedergewählt.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

Zur ersten Sitzung nach der Kommunalwahlen hieß der designierte Ortsvorsteher Thomas Maihöfer neben Gmünds Oberbürgermeister Richard Arnold und Gmünds Wirtschaftsförderer Alexander Groll eine Vielzahl an Gästen in der Aula der Pestalozzischule willkommen. Mit Freude begrüßte Maihöfer seinen Vorgänger Celestino

weiter
  • 1
  • 100 Leser

Feuer im Trauzimmer

Hauptübung Der Feuerwehr bei einem Einsatz zusehen.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Die Abteilung Herlikofen der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Gmünd hält am kommenden Samstag ihre Hauptübung ab. Da die Übung konzentriert am Bezirksamt, an das das Feuerwehrgerätehaus direkt angrenzt, sein wird, bietet sie allen Interessierten ab 13.45 Uhr die Chance, den kompletten Ablauf eines Feuerwehreinsatzes

weiter

Beste Stimmung in Dirndl und Lederhose

Herlikofer Wiesn Lisa Betz, Alfred Dieter Wagner und Ananda Bidlingmaier gewinnen im Trachtenwettbewerb.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen.

Zum achten Mal stieg die „Herlikofer Wiesn“ des MV Herlikofen und bei schönem Wetter kamen zahlreiche Besucher in den Ort. Am Samstag wurden Herliköfer und Besucher im Festzelt von Tomy Schalala unterhalten. Am späten Abend ging es dann zur Sache. Die Mädels wurden für die gelungensten Dirndls und die

weiter
  • 138 Leser
Kurz und bündig

Club Gamundia zeigt Filme

Gmünd-Herlikofen. Mit einer Filmschau der Clubmitglieder des FilmAutoren Club Gamundia beginnt am Donnerstag, 19. September, deren Herbst- und Winterprogramm. Gezeigt werden die neuesten Filme von der Remstal-Gartenschau, Reise-Dokumentationen und Experirmentale Filme. Beginn ist um 19.30 Uhr in Herlikofen, In der Hub 14. Interessierte Filmemacher

weiter
  • 274 Leser
Kurz und bündig

Aquarellmalen am Abend

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Die Volkshochschule bietet in der Pestalozzi-Schule ab kommenden Mittwoch, 16. September, an sieben Abenden von 19 bis 21.15 Uhr einen Aquarellkurs für Anfänger und Wiedereinsteigern. Weitere Infos gibts online unter www.gmuender-vhs.de oder bei der Kursleiterin Ute Haag, Telefon (07175) 8904. Anmeldungen zum Kurs per

weiter
  • 308 Leser