Nachrichten aus Eschach

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Sitzung in Eschach

Eschach. Der Umbau des Kindergartens ist am Montag, 20. Mai, Thema in der Sitzung des Gemeinderats. Außerdem die neuen Mehrfamilienhäuser in der Hauptstraße sowie das neue kommunale Haushaltsrecht. Beginn der Sitzung im Eschacher Rathaus ist um 19.30 Uhr.

weiter
  • 127 Leser
Kurz und bündig

Kindergartenumbau im Rat

Eschach. Der Umbau des Kindergartens ist Thema im Gemeinderat am Montag, 20. Mai. Die Sitzung beginn um 19.30 Uhr. Vorgestellt werden auch die Mehrfamilienhäuser Hauptstraße 33 (Adler-Areal) sowie weitere private Bauvorhaben. Und das Gremium hört den Bericht zur Einführung NKHR (Neues kommunales Haushaltsrecht).

weiter
  • 125 Leser

Sechs Kandidaten und zwölf leere Zeilen

Kommunalwahl Welche Herausforderungen die Gemeinderatswahl diesmal für die Eschacher bereithält und was die Wähler beachten sollten.

Eschach

Die heiße Phase ist eingeläutet. Die amtlichen Stimmzettel samt Merkblatt werden zurzeit überall im Ostalbkreis versandt. Auch in Eschach.

Das ist deshalb besonders bemerkenswert, weil hier im Vorfeld durch einen Formfehler bei den Unterstützer-Unterschriften nicht zwei, sondern nur eine Kandidatenliste zur Wahl zugelassen werden konnte. Der

weiter
Leserbeiträge
Das neue Jugendleiterteam mit den zwei Vorständen
Musikverein Holzhausen Neues Jugendleiterteam beim MV Holzhausen
Musikverein Holzhausen Erfolgreiche Konzertreise nach Budapest - Ungarn
Musikverein Holzhausen Peter Rott Ehrenmitglied beim MV-Holzhausen
Die geehrten des Musikverein Holzhausen
Musikverein Holzhausen Interessante Filmmusik und spannende Reisepläne
Polizeibericht

Unfall im Begegnungsverkehr

Eschach. Rund 15 000 Euro Sachschaden sind am Dienstag gegen 17.30 Uhr bei einem Unfall auf dem Verbindungsweg zwischen Vellbach und Eschach entstanden. Dort stießen ein 48-jähriger Ford-Fahrer und eine 30-jähriger Audi-Fahrer im Begegnungsverkehr zusammen, berichtet die Polizei. Beide Fahrer blieben unverletzt.

weiter
  • 218 Leser

Unfall im Begegnungsverkehr

Auf einem Verbindungsweg zwischen Vellbach und Eschach ereignete sich am Dienstag ein Verkehrsunfall, bei dem rund 15.000 Euro Sachschaden entstanden. Dort stießen gegen 17.30 Uhr im Begegnungsverkehr ein 48-jähriger Ford-Fahrer sowie eine 30-jähriger Audi-Fahrer zusammen. Beide Fahrer blieben unverletzt.

weiter
  • 1063 Leser
Kurz und bündig

Der OGV Eschach hat Dienst

Eschach. Zur Remstalgartenschau hat das Streuobstzentrum im Himmelsgarten stets von Donnerstag bis Sonntag ab 13.30 bis 17 Uhr geöffnet. Von Donnerstag, 16., bis Sonntag, 19. Mai, hat der Obst- und Gartenbauverein Eschach Dienst. Neben Antworten auf Fragen rund um den Obst- und Gartenbau sowie zur „Gartenbewässerung“, gibt es nette Gespräche, typische

weiter
  • 199 Leser

Von Benzingeruch und guten Freunden

Faszination Eugen Kiemele erneuert mit 82 Jahren seine Rennlizenz und fährt als Beifahrer Rallyes.

Eschach-Seifertshofen. Benzingeruch und Motorensound – das war schon immer seine Welt. Eugen Kiemele, der Mitte der 70er-Jahre als schnellster Bauer der Nation mit seinem 520-PS starken Porsche die Rennstrecken Deutschlands beherrschte und auf der legendären Avus in Berlin Siege einfuhr, bekommt auch mit 82 Jahren noch glänzende Augen, wenn er

weiter
Kurz und bündig

Rosenvortrag beim OGV

Eschach. Rosen, die Zierde jedes Gartens, ist der Vortrag beim Obst- und Gartenbauverein am Donnerstag, 9. Mai, ab 20 Uhr im Alten Laden überschrieben. Der Eintritt ist frei, Gäste willkommen.

weiter
  • 240 Leser
Polizeibericht

Wasserturm beschmiert

Eschach. Zwischen 30. April und 2. Mai beschmierten Unbekannte die Holzvertäfelung des Wasserhochbehälters an der L 1080 zwischen Holzhausen und Obergröningen mit Buchstaben und Zahlen. Die Polizei schätzt den Schaden auf 800 Euro.

weiter
  • 458 Leser

Grundsatzbeschluss zum Kindergarten

Gemeinderat Eschacher Gremium setzt sein Vorhaben um und macht noch in der laufenden Legislaturperiode einen Haken hinter ein drängendes Problem. Standort und Bauweise offen.

Eschach

Zwei Grundsatzentscheidungen fällte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung zu den drängenden Problemen im Kindergartenbereich. Zum einen wird die Idee einer Sanierung oder Erweiterung des Bestandsgebäudes an der Gemeindehalle nicht weiter verfolgt. Zum zweiten wird die Planung für einen Neubau in diesem Jahr so weit vorangetrieben, dass

weiter
  • 112 Leser

Heftige Debatte um die Wahllisten

Gemeinderat Eschacher Gremium diskutiert das Vorgefallene zunächst öffentlich und später hinter verschlossenen Türen. „Wahlausschuss braucht Unterstützung.“

Eschach

Die Gemeinderatssitzung wollte Bürgermeister Jochen König zum Anlass nehmen, die Eschacher „Wahllisten-Affäre“ endgültig zu bereinigen. Doch König hatte nicht mit dem Temperament und den angegriffenen Gefühlen der Gemeinderatsmitglieder gerechnet. Stefan Kramer betonte noch einmal, er habe den Fehler der zwei fehlenden Unterschriften

weiter
  • 144 Leser
Kurz und bündig

Kindergarten und Internet

Eschach. Der Breitbandausbau in Seifertshofen, das weitere Vorgehen in Sachen Kindergarten Waldmannshofen sowie eine Bürgerfragestunde stehen untere anderem auf der Tagesordnung, wenn der Gemeinderat Eschach an diesem Montag, 29. April, im Sitzungssaal des Rathauses tagt. Beginn der Gemeinderatssitzung ist um 20.30 Uhr.

weiter
  • 183 Leser

Fehler auf beiden Seiten

Kommunalwahl Vorgabe nicht erfüllt – Versäumnis nicht bemerkt.

Eschach. So ein Wahlvorschlag ist keine Kleinigkeit, sondern ein achtseitiges Dokument, das viel mehr enthält, als die Namen der Kandidaten. Denn es soll auch Bewerbern eine Chance geben, die nicht Mitglieder einer Partei oder einer mitgliedschaftlich organisierten Wählervereinigung sind. Unter anderem steht in diesem Dokument auch der missverstandene

weiter
  • 158 Leser

„Der Versuch ist es wert“

Kommunalwahl Mit einem offenen Brief greift Gemeinderat Stephan Gora in die Diskussion ein.

Eschach. Die Diskussion um die Eschacher Kandidatenlisten geht weiter. Mit einem offenen Brief wendet sich Gemeinderat Stephan Gora jetzt an Bürgermeister Jochen König und an die Mitgemeinderäte:

„Die für mich entscheidende Frage ist, ob dies (,) geschehen ist und warum die beanstandeten Fehler nicht bemerkt worden sind. Dann hätten sie leicht

weiter

Bürgermeister auf Tauchstation?

Kommunalwahl Rathaus hätte die Eschacher Listen kontrollieren müssen. Jochen König zwei Tage lang nicht erreichbar.

Eschach. Es macht die Sache zwar nicht ungeschehen, weshalb Marcus Krieg und Jürgen Bleicher als Listenführer der Eschacher Wählergemeinschaft nun auch nach vorne blicken und die Sache auf sich beruhen lassen wollen. „Wir haben den Fehler gemacht und wir stehen dazu“, bemerken sie beim Pressegespräch zur Präsentation der Kandidaten, die

weiter
  • 144 Leser

25 Männer mit viel Muskelkraft

TRADITION Die Dorfgemeinschaft Holzhausen feiert ihr 20-jähriges Bestehen und traf sich am Donnerstagabend für die Arbeiten am Jubiläums-Maibaumstellen beim „Gefrierehäusle“.

Eschach-Holzhausen

Ein runder Geburtstag steht der Dorfgemeinschaft Holzhausen ins Haus: Seit 20 Jahren ist sie eingetragener Verein. Und seit 2005 hat sie ein besonderes Mitglied: Landrat Klaus Pavel. „Wir haben ihn darauf angesprochen, als wir die Urkunde für kommunale Bürgeraktion erhielten. Da hat er spontan unterschrieben und einen Kasten

weiter
Kurz und bündig

Kindergarten und Grundschule

Eschach. Mit der Besichtigung der Grundschule beginnt die Sitzung des Gemeinderats am Montag, 29. April, um 19.30 Uhr. Ab 20.30 Uhr geht es im Sitzungssaal unter anderem auch um den Umbau und die Erweiterung des Kindergartens.

weiter
  • 357 Leser

Landfrauen ließen sich in einem Q-Café verwöhnen

Ausflug Informationen und schöne Eindrücke für den Eschacher Ortsverein im frühlingshaften Ries.

Eschach. Einmal nach Bayern und zurück. Das bewerkstelligten die Eschacher Landfrauen bei ihrer Ausflugsfahrt ins frühlingshafte Ries. Eine kompetente Gästeführerin begleitete die Frauen. Sie beschrieb die Landschaften ebenso wie den Einschlag eines Asteroids von ungefähr 14 Millionen Jahren, der Grundlage des heutigen Geoparks ist. Bei der Wallfahrtskirche

weiter

Motto: „Na klar können Sie uns wählen“

Kommunalwahl Warum in Eschach diesmal vieles anders ist und was die Wählergemeinschaft unternimmt, um mit ihren Kandidaten am 26. Mai trotzdem zum Zug zu kommen.

Eschach

Eigentlich widerstrebt es mir, wenn auf dem Dorf Wahlkampf geführt wird“, sagt Jürgen Bleicher, „aber uns bleibt diesmal gar nichts anderes übrig.“ Diesmal, das ist die Gemeinderatswahl am 26. Mai. Für die Wählergemeinschaft Eschach schon deshalb eine ganz besondere Wahl, weil sie zwar elf Kandidaten und eine Kandidatin aufgestellt

weiter

„Schade, dass der Fehler nicht erkannt wurde“

Kommunalwahl Listenführer von „Ein Herz für Eschach“ wehrt sich gegen Gerüchte und Schuldzuweisungen.

Eschach. Nur eine Liste am Start – und der Hinweis auf den Fehler kommt ausgerechnet von der „Konkurrenz“. Seitdem schießen die Gerüchte ins Kraut, sodass Stefan Kramer sich veranlasst sieht, einiges zurechtzurücken: „Es wird behauptet“, sagt er, „dass der Listenführer von 'Ein Herz für Eschach', also ich, gegen

weiter

„Gebt den Jugendlichen etwas, das ihr Herz berührt“

Vortrag Im evangelischen Gemeindehaus Eschach spricht Jugendwerks-Leiter Pfarrer Cornelius Kuttler über begeisternde Gottesdienste.

Eschach. „Jugendliche können Gottesdienste positiv erleben, wenn sie beteiligt sind und ihre Themen wiederfinden.“ Das schrieb Pfarrer Cornelius Kuttler den Zuhörern im voll besetzten Gemeindesaal ins Stammbuch. Gastgeber war der Gesprächskreis „Lebendige Gemeinde“. Außerdem nutzte der Beutelsbacher Pfarrer Rainer Köpf die Gelegenheit,

weiter

Statistisch betrachtet sind 55 Prozent der Eschacher Mitglied

Mitgliederversammlung Raiffeisenbank Mutlangen stellt die Zahlen für die Ortsbank Eschach vor und ehrt Treue Mitglieder.

Eschach. Derzeit informiert die Raiffeisenbank Mutlangen ihre Mitglieder und Kunden über die Entwicklung der Bank in 2018. Zur Mitgliederversammlung der Ortsbank Eschach begrüßte Helmut Wiedmann als örtliches Aufsichtsratsmitglied und Thomas Bareiß berichtete als Vorstandsmitglied über ein gutes Geschäftsjahr der Bank.

Die Entwicklung der Ortsbank

weiter

Vier Ehrungen für 70 Jahre Treue zum Verein

Mitgliederversammlung 1. FC Eschach blickt auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen.

Eschach. Vom AH-Turnier bis zum viertägigen Fußballcamp reichte die Veranstaltungspalette des FC Eschach. Andreas Förstner konnte als Sprecher des Vorstands bei der Mitgliederversammlung im Museumsstüble ei erfolgreiches Jahr bilanzieren. In den Beiträgen der Abteilungsleiter konnten sich die anwesenden Mitglieder einen Überblick über das vielfältige

weiter
  • 134 Leser
Verbandsversammlung

Letztmals „alter“ Haushalt

Eschach. Bei der Verbandsversammlung konnte Vorsitzender Werner Jekel über ein „historisches Ereignis“ abstimmen lassen: die Verabschiedung der Haushaltssatzung für 2019, letztmals nach den kameralistischen Buchführungsregeln. Einstimmig wurden Einnahmen und Ausgaben von 880 000 Euro, komplett im Verwaltungshaushalt festgesetzt. Weder Kreditaufnahmen

weiter
Verbandsversammlung

Jahresrechnung verabschiedet

Eschach. Einstimmig wurde auch der von Verbands-Geschäftsführer Wilfried Binder vorgetragenen Jahresrechnung 2018 zugestimmt. Der Verwaltungshaushalt weist Einnahmen und Ausgaben von jeweils 843 834,03 Euro aus. Bei einem Vermögenshaushalt in Höhe von 56 436,01 Euro ergibt sich ein Gesamthaushalt von 900 270,04 Euro. Vorsitzender Werner Jekel erklärte:

weiter
Verbandsversammlung

Neues Haushaltsrecht

Eschach. Dabei kommen auf den Verband ab dem 1. Januar 2020 Kosten von rund 377 000 Euro zu, denn zu diesem Termin wird das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) eingeführt. „Der neue Haushaltsplan besteht aus einem Gesamthaushalt mit Teilhaushalten und einem Stellenplan“, berichtete Binder. Ab Mai/Juni beginnt die Umstellung, die Kosten

weiter
  • 3
Verbandsversammlung

Auf der Suche nach mehr Platz

Eschach. Besser werden soll mittelfristig die räumliche Unterbringung der Geschäftsstelle des Gemeindeverwaltungsverbandes, der derzeit noch im Rathaus Leinzell seinen Sitz hat. „Das ist alles zu eng und bescheiden dort, wir sind gefordert, eine andere Lösung zu finden“, sagte Werner Jekel. Wie diese konkret aussehen könnte, ist noch offen. Diskutiert

weiter
  • 331 Leser
Kurz und bündig

Alte Heilpflanze Ringelblume

Eschach. Gemeinsam mit der Seniorengemeinschaft Eschach/Obergröningen laden die Landfrauen am Donnerstag, 11. April, um 14 Uhr in die Gemeindehalle ein. Dort wird bei Kaffee und Kuchen (bitte Gedeck mitbringen) über die Ringelblume als Heilpflanze berichtet, wie sie schon Hildegard von Bingen angewand hat. Das Referat hält Regina Queißner.

weiter
  • 211 Leser

Nur der Rewe-Markt ist umstritten

Infrastruktur Verwaltungsverband Leintal/Frickenhofer Höhe diskutiert Flächennutzungspläne für wichtige Bauvorhaben auf den Markungen von Eschach und Leinzell.

Eschach

Bei der Versammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes Leintal-Frickenhofer Höhe im Rathaus Eschach waren die Vertreter der Gemeinden Eschach, Leinzell, Obergröningen, Göggingen und Schechingen in fast allen Tagesordnungspunkten einer Meinung – lediglich als es um die geplante Ansiedlung eines Rewe-Marktes auf dem „Grenzgebiet“

weiter
  • 175 Leser

Die Eschacher Wähler sind besonders gefordert

Kommunalwahl Wie der Formfehler auf die Stimmzettel wirkt und wie es mit vergangenen Wahlen aussieht

Eschach. Aufgeben ist nicht! Diese Devise hat die Eschacher Wählergemeinschaft ausgegeben. Obwohl die zwölf Kandidaten aufgrund eines Formfehlers nun auf keiner Liste stehen, wollen sie die Möglichkeiten des Wahlrechts nutzen und in der Gemeinde so publik machen, dass die Eschacher am 26. Mail trotzdem eine Wahl haben. „Wir können vieles –

weiter
  • 153 Leser
Kurz und bündig

Gottesdienst für alle?

Eschach. Es ist immer weniger selbstverständlich, dass verschiedene Generationen miteinander Gottesdienst feiern. Sind die Bedürfnisse im Blick auf Musik, den Gottesdienstablauf und auch die Art der Verkündigung so unterschiedlich geworden, dass ein gemeinsamer Gottesdienst nicht mehr möglich ist? Pfarrer Cornelius Kuttler, Leiter des Evangelischen

weiter

Formfehler kippt Eschacher Wahlliste

Kommunalwahl „Wählergemeinschaft“ bleibt trotzdem dran - wie es jetzt weiter geht.

Eschach. „Überrascht. Geschockt. Verärgert. Enttäuscht.“ So fassen die Listenführer Jürgen Bleicher und Marcus Krieg die Empfindungen der alten und neuen Kandidaten zusammen, die eigentlich auf der Liste „Wählergemeinschaft“ Eschach für den Gemeinderat hatten antreten wollen. Alle zwölf Listenplätze hatten sie besetzen können

weiter
  • 102 Leser

Nie gab es eine Missstimmung

Kirche Doppelter Abschied und zweifacher Neuanfang in Untergröningen/Eschach.

Eschach/Untergröningen Fast 25 Jahre übte Johanna Groß ihr Amt als Kirchenpflegerin aus. Mit Wissen und auch gutem Gewissen hat sie die Gelder verwaltet. „So kann sie und auch die Kirchengemeinde stolz sein, dass sie eine gute Arbeit hinterlässt“, lobte Pater Johny und fügte an, „wenn man sich für eine solche Aufgabe entscheidet,

weiter
  • 130 Leser
Kurz und bündig

Mitgliederversammlung

Eschach. Die Raiffeisenbank Mutlangen lädt ihre Mitglieder, Kunden und Geschäftsfreunde der Ortsbank Eschach am Montag, 1. April, in die Gemeindehalle Eschach zur Mitgliederversammlung ein. Beginn ist um 19 Uhr. Bereits ab 18 Uhr empfängt die Bank anlässlich ihres 125-jährigen Jubiläums ihre Gäste mit einem Sektumtrunk. Langjährige Mitglieder werden

weiter
  • 211 Leser

Aufstiege gefeiert und die Schulden getilgt

Hauptversammlung Tennisverein Eschach blickt zurück auf ein sportlich und wirtschaftlich erfolgreiches Jahr.

Eschach. Auf ein, „für den Verein sehr gutes Jahr“, blickte Vorsitzender Thomas Fischer bei der Hauptversammlung des Tennisvereins zurück. Aus sportlicher und aus wirtschaftlicher Sicht sei alles im grünen Bereich. Der größere Kredit, der vor sieben Jahren für die umfangreichen Umbaumaßnahmen am Vereinsheim aufgenommen worden war, ist getilgt.

weiter
Kurz und bündig

Den Rasen im Visier

Eschach. Ein Vortrag über die Pflege und Düngung des Rasens gibt es auf der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins. Diese ist am Donnerstag, 28. März im „Alten Laden“ in Eschach. Um 18.30 Uhr beginnt der Vortrag, um 20 Uhr geht es dann um die Regularien. Interessierte Zuhörer sind willkommen.

weiter
  • 172 Leser

Hennig Günther hört nach zehn Jahren in der VHS auf

Gemeinderat Eschacher Gremium heißt Nachfolger Josef Wolf willkommen. Revierleiter informiert über den Forst.

Eschach. Nach zehn Jahren ehrenamtlicher Leitung der lokalen VHS gibt Henning Günther sein Amt ab. Der Eschacher Bürgermeister Jochen König dankte Günther für sein Engagement. Beate Heilig vom regionalen Bildungszentrum erinnerte daran, dass Günther bereits in dritter Generation die Eschacher VHS geleitet habe. Unter Günther seien viele musikalische

weiter
Kurz und bündig

Kabeltrassen für Windrad

Eschach. Die Gestattung von Kabeltrassen im öffentlichen Raum für das vierte Windrad im Büttenbuch ist Thema im Gemeinderat am Montag, 25. März. Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr. Auf der Tagesordnung steht auch die Verabschiedung des VHS-Leiters und die Vorstellung des Nachfolgers, die Anbindung des Baugebiets Vordere Höh ans Glasfasernetz, die L-1080-Sanierung

weiter
  • 235 Leser
Kurz und bündig

Spende für den Gesangverein

Eschach. Die Unterstützung von Vereinen im Geschäftsgebiet ist für die Raiffeisenbank Mutlangen ein großes Anliegen. Deshalb hat die Ortsbank Eschach den Gesangverein bei der Anschaffung einer Verstärkeranlage für das E-Piano mit einer Spende in Höhe von 500 Euro unterstützt. Die Scheckübergabe erfolgte vom Repräsentanten der Ortsbank Eschach, Konrad

weiter
  • 222 Leser

Vermisster Eschacher tot im Götzenbach

Polizeibericht Am späten Montag findet Rettungshund Paul von der Rettungshundestaffel Ostwürttemberg das Opfer.

Eschach. Die Flächensuchhunde sind spät in der Nacht fündig geworden. In einem Waldstück zwischen der Götzenmühle und dem Hohlen Stein wurde der seit Sonntag vermisste 53-jährige Mann im Götzenbach gefunden. „Leider war er tot“, sagt Polizeisprecher Holger Bienert. Aufgrund der Situation gehe man derzeit von einem Unglücksfall aus, es gebe

weiter
  • 148 Leser

Alte und neue Gesichter zur Wahl bereit

Kommunalwahl „Wählergemeinschaft Eschach“ nominiert ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl.

Eschach. Die „Wählergemeinschaft Eschach“ hat im Feuerwehrhaus ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 26. Mai nominiert. Die zwölf Nominierten hatten sich zunächst vorgestellt und ihre Motive zur Kandidatur erläutert. Gewählt wurden – für den Wahlbezirk Eschach: Marcus Krieg (Wirtschaftsingenieur), Stephan Gora (Lehrer), Marion

weiter
  • 233 Leser

Vermisster Eschacher tot aufgefunden

Polizei Am späten Montag findet Rettungshund Paul das 53-jährige Opfer im Götzenbach.

Eschach. Die Flächensuchhunde sind spät in der Nacht fündig geworden. In einem Waldstück zwischen der Götzenmühle und dem Hohlen Stein wurde der seit Sonntag vermisste 53-jährige Mann im Götzenbach gefunden. „Leider war er tot“, sagt Polizeisprecher Holger Bienert. Aufgrund der Situation gehe man derzeit von einem Unglücksfall aus, es gebe

weiter

Vermisster Eschacher tot im Götzenbach

Am späten Montag findet Rettungshund Paul von der Rettungshundestaffel Ostwürttemberg das Opfer.

Eschach.  Die Flächensuchhunde sind spät in der Nacht fündig geworden. In einem Waldstück zwischen der Götzenmühle und dem Hohlen Stein wurde der seit Sonntag vermisste 53-jährige Mann im Götzenbach gefunden. „Leider war er tot“, sagt Polizeisprecher Holger Bienert. Aufgrund der Situation gehe

weiter
  • 4
  • 16063 Leser
Polizeibericht

53-Jähriger vermisst

Eschach. Seit Sonntag, 18. März, wird der 53-jährige Lothar B. vermisst. Der Vermisste verließ gegen 10.30 Uhr das Wohnhaus in Eschach und beabsichtigte, eine Wanderung zu unternehmen, von der er bislang nicht zurückgekehrt ist. Es ist nicht auszuschließen, dass sich der Mann in einer hilflosen Lage befindet. Der Gesuchte ist etwa 178 Zentimeter groß,

weiter
  • 312 Leser
Polizeibericht

53-Jähriger vermisst

Eschach. Seit Sonntag, 18. März, wird der 53-jährige Lothar B. vermisst. Der Vermisste verließ gegen 10.30 Uhr das Wohnhaus in Eschach und beabsichtigte, eine Wanderung zu unternehmen, von der er bislang nicht zurückgekehrt ist. Es ist nicht auszuschließen, dass sich der Mann in einer hilflosen Lage befindet. Der Gesuchte ist etwa 178 Zentimeter groß,

weiter
  • 392 Leser

Polizei suchte mit Hubschrauber nach vermisstem Mann

Vermisster in der Nacht auf Dienstag tot aufgefunden

Eschach. Der seit 17.03.2019 vermisste 53 jährige Mann wurde im Laufe der späten Abendstunden tot aufgefunden. Im Rahmen der großangelegten Suchaktion wurde der Vermisste durch die Rettungshundestaffel in einem Waldstück zwischen der Götzenmühle und dem Hohlen Stein tot aufgefunden.

Bei der Vermisstensuche waren seit

weiter
  • 4
  • 9138 Leser

Neues Löschfahrzeug bleibt ein Thema

Hauptversammlung Eschacher Feuerwehr zieht Bilanz des Einsatzjahres 2018.

Eschach. Einen Blick auf die Statistik warf Kommandant Peter Wahl bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Feuerwehrgerätehaus. Er berichtete von derzeit 43 aktiven Feuerwehrmitgliedern, davon sind 32 in der Einsatzabteilung, davon zwei Frauen. Bei der Jugendfeuerwehr sind es derzeit acht Jugendliche.

Auch über die Einsätze berichtete

weiter
  • 151 Leser
Polizeibericht

Fahrzeug rollt weg

Eschach. Eine 56-Jährige stellte am Samstag gegen 15.30 Uhr ihren Ford Fiesta in der Gögginger Straße ab. Da sie das Fahrzeug hierbei nicht ausreichend absicherte, machte dieses sich selbstständig und rollte gegen ein Verkehrszeichen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1500 Euro.

weiter
  • 598 Leser

Nachfragen und Wünsche äußern

Erwachsenenbildung Wie Kommunikation gelingen kann, war die Frage bei der gemeinsamen Veranstaltung der Eschacher LandFrauen, des Evangelischen Bauernwerks Hohebuch und der Evangelischen Kirchengemeinde.

Eschach

Das gekochte Ei oder der Song „Im Wagen vor mir ...“ waren scherzhaft-eindrückliche Kommunikationsbeispiele vom Seminar in der Gemeindehalle. Landfrauenvorsitzende Annemarie Werner freute sich bei ihrer Begrüßung über die große Zahl Interessierter, darunter Renate Wittlinger als Vertreterin des Bauernwerks.

Gleich zu Beginn demonstrierten

weiter
  • 109 Leser

Große Veränderung im Ausschuss

Hauptversammlung Ehrungen im Gesangverein und besonderer Dank an Gisela Haag.

Eschach. Verdiente Ausschussmitglieder verabschiedete der Gesangverein Eschach bei seiner Mitgliederversammlung. Untermalt wurde diese Versammlung durch den gemischten Chor mit einigen Liedern aus dem umfangreichen Repertoire.

Vorsitzender Roland Krieger bilanzierte ein erfolgreiches Jahr. Alle Veranstaltungen konnten trotz personeller Schwierigkeiten

weiter
  • 270 Leser