Nachrichten aus Leinzell

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Sitzung in Leinzell

Leinzell. Die nächste Sitzung des Gemeinderats ist am Dienstag, 22. Oktober, um 19.30 Uhr im Rathaus. Der Gemeinderat trifft sich bereits um 18.3o Uhr zur Besichtgung der Räume des Gemeindeverwaltungsverbandes. Treffpunkt ist das Verbandsgebäude neben der Feuerwehr. Danach geht es unter anderem um Brandschutzmaßnahmen in der Kulturhalle und die Einrichtung

weiter
Kurz und bündig

Lee Mayall „The Sax Machine“

Leinzell. Am Samstag, 19. Oktober, kommt Lee Mayall ins Erlebniscafè Leinmüller, wo er ab 20.30 Uhr spielt. Mit einer Mischung aus Kuriosität, wackelnden Tischen und Theken, turbulenten Saxofonausflügen und einer inbrünstigen Show, heizen Lee Mayall „The Sax Machine“ ein. Tanzen, Klatschen und Mitsingen sind ausdrücklich erwünscht.

weiter
  • 124 Leser
Polizeibericht

Auto mit Eiern beworfen

Leinzell. In der Nacht zum Dienstag wurde in der Austraße ein geparkter Smart von Unbekannten mit Eiern beworfen. Hinweise hierzu bitte an die Polizei, Telefon (07171) 3580.

weiter
  • 262 Leser
Leserbeiträge
Bürger für Tier- und Naturschutz Göggingen-Iggingen-Leinzell Wichtige Fragen zum Thema "Anschaffung eines Haustieres"
Artikel-Bild 1345146967_phpgyHmvf.jpg
Boule-Club Leintal Frickenhofer Höhe Kinderferienprogramm: Boule-Spiel
Boule - rotes Zielobjekt (Schweinchen)
Boule-Club Leintal Frickenhofer Höhe Neue Mitglieder sind herzlich willkommen
Hundetoilette vom Bauhof der Stadt Schwäbisch Gmünd durch den Verein
Bürger für Tier- und Naturschutz Göggingen-Iggingen-Leinzell "Bilder sagen mehr als Worte"
Polizeibericht

Auto mit Eiern beworfen

Leinzell. In der Nacht zum Dienstag wurde in der Austraße ein geparkter Smart von Unbekannten mit Eiern beworfen. Hinweise hierzu bitte an die Polizei, Telefon 07171/3580.

weiter
  • 505 Leser

Leinzell hat eine Bräuhauskönigin

Brauchtumsveranstaltung Als erste Frau ließ Theresa Fehlinger die männliche Konkurrenz hinter sich beim Wettbewerb des Musikvereins Leinzell am Samstag in der Kulturhalle.

Leinzell

Wenn es in der Kulturhalle eine Jägerbar, rustikales Essen, Gäste in Dirndl und Lederhosen und jede Menge Blasmusik gibt, steckt der Musikverein dahinter. So auch am Samstag. Denn da öffneten sich die Pforten für das nunmehr fünfte Bräuhausfest.

„Wir hatten im Vorfeld schon 100 Reservierungen“, erzählt Vorstandsmitglied Victoria

weiter
Polizeibericht

Von Sonne geblendet

Leinzell. Rund 12 000 Euro Sachschaden an drei Autos sind am Freitagmorgen um 8.10 Uhr bei einem Unfall in Leinzell entstanden. Weil die Sicht eines 19-jährigen Autofahrers von der tief stehenden Sonne beeinträchtigt war, kam der Autofahrer in der Mulfinger Straße zu weit nach rechts, berichtet die Polizei. Sein Auto prallte auf ein am Fahrbahnrand

weiter
Kurz und bündig

Square Dance schnuppern

Leinzell. Interessierte, die schon lange einmal den Square Dance kennenlernen möchten, haben am Sonntag, 13. Oktober, von 14 bis 17 Uhr in der Kulturhalle Leinzell die Möglichkeit. Der Coconuts Square Dance Club Leinzell lädt ein zum Zuschauen und Mitmachen. Außerdem wird Kaffee und Kuchen angeboten.

weiter
  • 144 Leser

Wer wird diesmal der Bräuhauskönig

Veranstaltung Musikverein Leinzell lädt ein zum 5. Leinzeller Bräuhausfest mit Musik und Square-Dance.

Leinzell. Bereits zum fünften Mal öffnet das Leinzeller Bräuhaus an diesem Samstag, 12. Oktober, seine Pforten. Ab 17 Uhr gibt es in der festlich geschmückten Kulturhalle Unterhaltung und Blasmusik vom Feinsten, dazu rustikale Speisen und Gemütlichkeit. Der Eintritt ist frei.

Den Auftakt macht um 17 Uhr der Schützenverein Leinzell, der das Fest traditionell

weiter

Olympiade mit Dorfhock wirkt nach

Gemeinschaft Veranstaltungspremiere war ein voller Erfolg. Leinzeller Vereine und Organisationen spenden insgesamt 3000 Euro an die örtliche Grundschule und den Förderverein Schwimmhalle.

Leinzell

Bei der gelungenen Premiere ihres Gemeinschaftsprojekts „Leinzeller Olympiade mit Dorfhock“ konnten die Vereine und Organisationen inklusive Sponsoring-Geldern einen Gesamterlös von 2822 Euro erwirtschaften. Diese Summe wurde von den Mitgliedern des Tischtennisclubs (TTC) Leinzell als regieführendem Verein bei einer internen Veranstaltung

weiter
Kurz und bündig

Frauenfrühstück Leinzell

Leinzell. Das Frauenfrühstücksteam lädt am Donnerstag, 10. Oktober, ab 9.15 Uhr ins Käthe-Luther Haus in Leinzell ein. Das Motto ist diesmal: Du bist Du – Entdecke deinen Wert. Referentin ist Irmgard Schülein aus Bad Liebenzell. Eine Anmeldung für das Frühstück ist nicht erforderlich. Mehr Infos gibt es bei Corina Wahl (07176) 1703 oder Magdalene Fischer

weiter
  • 153 Leser

Laue Sommernacht genossen

Kultur Musikverein Leinzell organisiert den ersten Stammtisch im Schloss. Großer Danke an die Besitzer Silvia und Helmut Wickleder.

Leinzell. Der Musikverein Leinzell hatte zum ersten Stammtisch im Leinzeller Schloss eingeladen. Seit 2004 sind hier Silvia und Helmut die Schlossherren. Im Jahr 2009 wurde es von außen renoviert und strahlt seither in neuem Glanz. Es ist nicht nur Wahrzeichen der kleinen Gemeinde an der Lein, sondern auch immer wieder Thema beim Musikverein.

Bereits

weiter
Kurz und bündig

Tonen im Atelier Stöcker

Leinzell. Einen Wochenendkurs für Erwachsene unter dem Motto „Kreatives Arbeiten mit Ton“ bietet die VHS Leinzell am Samstag, 12.Oktober, von 11 bis 16 Uhr und am Sonntag, 13. Oktober, von 11 bis 14 Uhr an. Infos und Anmeldungen unter Telefon (07175) 921114 oder per E-Mail an: christel.blanken@gmx.de.

weiter
  • 146 Leser

Ein Blitzer als Vorbote für Tempo 30?

Gemeinderat Landkreis will in Leinzeller Ortsdurchfahrt stationären Geschwindigkeitsmesser aufstellen.

Leinzell. Seit vielen Jahren klagen Anlieger und Fußgänger an der Leinzeller Ortsdurchfahrt über Raser und Lärmbelästigung. Vor der Sommerpause war sich der Gemeinderat einig, dass es das Ziel sein muss, dort eine Tempo-30-Zone zu erreichen. Ein entsprechender Antrag soll formuliert werden.

Am Dienstagabend hielt Bürgermeister Ralph Leischner eine

weiter
Kurz und bündig

Gemeinderat in Leinzell

Leinzell. Die nächste Gemeinderatssitzung ist am Dienstag, 24. September, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Auf der Tagesordnung stehen eine Bürgerfragestunde, Bekanntgaben, Anfragen, das Baugebiet „Ziegelwiesen III“ und die Verkehrsschau vom Juli.

weiter
  • 224 Leser

Baugebiet und Verkehr

Gemeinderat Das Gebiet „Ziegelwiesen III“ ist Thema in der Sitzung.

Leinzell. Mit dem Baugebiet „Ziegelwiesen III“ beschäftigt sich der Gemeinderat Leinzell in seiner nächsten Gemeinderatssitzung am kommenden Dienstag, 24. September. Konkret geht es um die Baukostenabrechnung für das Gebiet. Weitere Beratungsthemen auf der Tagesordnung des gemeinderats sind die Ergebnisse der Verkehrsschau am 10. Juli sowie

weiter

Leinzell muss große Baustellen bewältigen

Bürgerversammlung In der Kulturhalle geht es um die Schulsanierung ebenso wie um die Belastung durch Raser in der Ortsdurchfahrt.

Leinzell

Leinzell hat viel geschafft, aber auch noch viel vor sich. Während der obligatorischen Bürgerversammlung gab Bürgermeister Ralph Leischner am Dienstagabend in der Kulturhalle den knapp 100 Anwesenden einen Überblick über das Geschaffte und über das, was noch ansteht.

Dabei ist die Grundsanierung des Schulzentrums ein Brocken, der die Gemeinde

weiter
  • 113 Leser

Ausblick auf die Zukunft

Bürgerversammlung Was in Leinzell ansteht und was bisher erreicht worden ist.

Leinzell. Die Gemeinde Leinzell führt an diesem Dienstagabend, 17. September, um 19.30 Uhr in der Kulturhalle Leinzell eine Bürgerversammlung durch. Wie jedes Jahr werden die durchgeführten Maßnahmen des vergangenen und laufenden Jahres vorgestellt und ein kurzer Ausblick auf die geplanten Maßnahmen der kommenden Jahre gegeben. Anschließend besteht

weiter

Sicherheit der Besucher wird erhöht

Investition Die Gemeinde Leinzell optimiert den Brandschutz im Kultur- und Sportzentrum für 100 000 Euro. Zudem gibt’s im Jahr 2020 eine neue Brandmeldeanlage.

Leinzell

Für das Auge des Betrachters hat sich am Kultur- und Sportzentrum nichts Offensichtliches getan. Es geht nicht um einen Anbau oder sonstige Bauten. Dennoch hat die Gemeinde in den vergangenen Monaten rund 100 000 Euro dort investiert. Mit dem Ziel, den Brandschutz zu erhöhen und somit die Sicherheit der Besucher noch mehr zu gewährleisten.

weiter
  • 5
  • 103 Leser
Kurz und bündig

Ponycars beim SWR

Leinzell. Die Leinzeller Rockabilly Band „The Ponycars“ sind am Freitag, 13. September, zu Gast im SWR bei „Kaffee oder Tee“. Die Band ist dort live zu sehen und spielt zwischen 16 und 18 Uhr drei der neuen deutschen Songs.

weiter
  • 467 Leser

Die Tiroler Bergwelt erkundet

Wanderung Von Lermoos aus legt eine Wandergruppe der Skizunft Leinzell drei verschiedene Routen an einem Tag zurück.

Leinzell. Die Wandergruppe der Skizunft Leinzell verbrachte zwei Tage in der Bergwelt Tirols. Reiseziel der diesjährigen alpinen Jahreswanderung war Lermoos. Für den ersten Tag hatten die Wanderführer drei Vorschläge für die Reiseteilnehmer ausgearbeitet: eine Fahrt auf die Zugspitze mit anschließender Wanderung von der Talstation Ehrwald zurück nach

weiter
Kurz und bündig

Bürgerversammlung Leinzell

Leinzell. Die Gemeinde Leinzell organisiert am Dienstag, 17. September, um 19.30 Uhr im kleinen Saal der Kulturhalle die diesjährige Bürgerversammlung. Wie jedes Jahr werden die Maßnahmen des vergangenen und laufenden Jahres vorgestellt und ein Ausblick auf die geplanten Projekte der kommenden Jahre gegeben. Anschließend besteht die Möglichkeit für

weiter
  • 224 Leser
Kurz und bündig

Kinder- und Jugendflohmarkt

Leinzell. Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Leinzell wird es am kommenden Samstag, 7. September, einen Kinder- und Jugendflohmarkt geben. Teilnehmen dürfen alle Kinder ab sieben Jahren. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr vor der Kulturhalle in Leinzell. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Verkaufstische müssen selbstständig organisiert

weiter
  • 253 Leser
Polizeibericht

Unfall mit zwei Verletzten

Leinzell. Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von rund 5000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch gegen 17.40 Uhr ereignete, teilt die Polizei mit. Was war passiert? Um von der Landesstraße 1075 nach links abzubiegen, habe eine 22-Jährige die Fahrgeschwindigkeit ihres Audi verringert, berichtet die Polizei. Eine nachfolgende

weiter
Kurz und bündig

Vorverkauf Culturissimo

Leinzell. Erkan & Stefan sind die Stars beim 18. Leinzeller Culturissimo am Samstag, 1. Februar, 2020. Der Vorverkauf für den Live-Auftritt der beiden Comedians ab 20 Uhr (Saalöffnung 20 Uhr) in der Kulturhalle hat begonnen. Karten gibt es zum Preis von 26 Euro beim Sanitätshaus Brendle in Schwäbisch Gmünd und bei Moni’s Textilshop in Leinzell,

weiter
Kurz und bündig

Geänderte Öffnungszeiten

Leinzell. Wegen krankheitsbedingten Ausfällen ist das Rathaus bis 23. August nur sehr eingeschränkt besetzt und daher nur von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Im Zeitraum von diesem Montag, 12. August, bis 23. August werden nur dringende Reisedokumente (vorläufige Personalausweise auf Grund von kurzfristigen Reisen) sowie dringende standesamtliche Angelegenheiten

weiter
  • 203 Leser

Pädagogische Kompetenz

Ehrung Seit 25 Jahren arbeitet Heike Röger im kirchlichen Dienst.

Leinzell. Heike Röger, Erzieherin und Leiterin des katholischen Kindergartens St. Georg in Leinzell, kann auf 25 Jahre im Dienst der katholischen Kirche zurückblicken. Nach Anstellungen in Schechingen, Leinzell, Iggingen und Hussenhofen ist sie seit Januar 2013 in Leinzell und leitet den katholischen Kindergarten mit pädagogischer Kompetenz und Organisationstalent.

weiter

Von Grimms Märchen und anderen Legenden

Schulzentrum Leinzell Konrektor Norbert Grimm, Gertrud Golbeck, Hans Sturm, Philipp Mathes verabschiedet.

Leinzell. Mit einem heißen Sommerfest verabschiedete das Schulzentrum Leinzell seinen Konrektor, Norbert Grimm, und aus dem Kollegium Gertrud Golbeck und Hans Sturm in die Pension. Kollege Philipp Mathes wird künftig als Konrektor an der Friedrich-von-Keller-Schule in Abtsgmünd wirken.

Der Schulchor unter der Leitung von Christina Götz eröffnete die

weiter
  • 151 Leser

„Als Gruppe schaffen wir alles“

Schülermentoren 17 Jugendliche der Verbundschule Leinzell ausgebildet.

Leinzell. Zweieinhalb Tage lang widmeten sich 17 Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Leinzell zusammen mit den Lehrerinnen Christina Götz und Anna Müller, dem Schulsozialarbeiter Mario Kinsky sowie BDKJ-Jugendreferentin Verena Zauner und dem Studenten Tobias Kornaker im Paulushaus bei Herlikofen ihrer Ausbildung zu Schülermentoren.

Im Kurs beschäftigten

weiter
Kurz und bündig

Geänderte Öffnungszeiten

Leinzell. Wegen krankheitsbedingter Ausfälle ist das Leinzeller Rathaus von Montag, 29. Juli, bis Freitag, 23. August, nur von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Vom 12. bis 23. August werden nur dringende Reisedokumente und standesamtliche Angelegenheiten nach Absprache bearbeitet.

weiter
  • 229 Leser
Kurz und bündig

Gemeindepokalschießen

Leinzell. Vereine, Firmen, private Gruppen sind eingeladen zum Gemeindepokalschießen des Schützenvereins Leinzell. Die Mannschaften, bestehend aus vier Akteuren, schießen stehend, aufgelegt. Anmelden kann man sich im Schützenhaus, am Wettkampf beteiligen kann man sich noch am Sonntag, 28. Juli, zwischen 9 und 12 Uhr. Aktive Schützen sind nicht startberechtigt.

weiter
  • 192 Leser

Tempo 30 gegen Raser in der Ortsdurchfahrt gefordert

Gutachten Leinzeller Gemeinderat hat‘s jetzt schriftlich: Verkehr verursacht Lärmbelästigung.

Leinzell. Es kamen so viele Zuhörer in die Leinzeller Gemeinderatssitzung am Dienstag, dass noch Stühle bereitgestellt werden mussten. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Anlieger der Ortsdurchfahrt, die gespannt auf das Ergebnis der Verkehrs- und Lärmuntersuchung warteten. Bürgermeister Ralph Leischner machte Hoffnung darauf, dass es nun Fakten

weiter
  • 5
  • 178 Leser

Schüler widmen sich Nachhaltigkeit

Schulgemeinschaft Gemeinsames Fest am Schulzentrum Leinzell zeigt, wie sich Kinder und Jugendliche mit den Zielen der „Agenda 2030“ auseinandersetzen.

Leinzell

Zum gemeinsamen Fest aller drei Schularten hatte das Schulzentrum Leinzell eingeladen. Unter dem Motto „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ präsentierten Schülerinnen und Schüler von Grund-, Werkreal- und Realschule den vielen Besuchern zahlreiche Darbietungen und Mitmachstationen.

Den Auftakt der Fests übernahmen schwungvoll

weiter
  • 123 Leser
Kurz und bündig

Sitzung in Leinzell

Leinzell. Die nächste Sitzung des Leinzeller Gemeinderats ist am Dienstag, 23. Juli, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Werner Möbius wird als Gemeinderat verpflichtet. Außerdem geht es um die bauliche Zusammenführung der Verbundschule und um die Generalsanierung des Schulzentrums.

weiter
  • 255 Leser

Motto: den Weg der Veränderungen mitgestalten

Mitgliederversammlung SG Leinzell 2000 zieht Bilanz der vergangenen Saison und stellt Weichen für die Zukunft.

Leinzell. „Nichts ist so beständig wie der Wandel“ stellte die Vorsitzende Karin Zeller bei der Mitgliederversammlung der SG Leinzell fest. Und sie machte deutlich, was eine Gesellschaft in Veränderung im übertragenen Sinne für die SG Leinzell bedeute. Die aktuelle Lage der SG Leinzell beschrieb sie als erfreulich. Die Mitgliederzahl blieb

weiter
  • 138 Leser

Zwei Schülerinnen schaffen einen Schnitt von 1,0

Feierstunde Am Schulzentrum Leinzell in der Werkreal- und der Realschule 92 Abschlusszeugnisse überreicht.

Leinzell. In der Kulturhalle war die Abschlussfeier des Schulzentrums. Rektor Walter Hörsch überreichte mit den Konrektoren Norbert Grimm und Nikolai Wilka sowie den Klassenleitungen die Abschlusszeugnisse an 92 glückliche Prüflinge.

Nach einem ökumenisch gestalteten Gottesdienst begrüßte Hörsch neben den Schülern der vier Abschlussklassen die Gäste

weiter
  • 135 Leser
Kurz und bündig

Hallenbad macht Pause

Leinzell. Der Betrieb im Hallenbad geht in die Sommerpause. Letzter Badetag vor den Ferien ist der Samstag, 20. Juli. Erster Badetag nach den Ferien ist der Montag, 9. September.

weiter
  • 330 Leser
Kurz und bündig

Schulzentrum Leinzell lädt ein

Leinzell. Im Schulzentrum Leinzell wird gefeiert. Unter dem Motto „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ sind alle herzlich eingeladen am Freitag, 19. Juli, von 14 Uhr bis 18 Uhr beim Schulfest an den vielfältigen Darbietungen und Mitmachangeboten teilzunehmen. Außerdem bietet sich den Besuchern die Möglichkeit, die abgeschlossenen Baumaßnahmen

weiter
  • 343 Leser
Kurz und bündig

Fest am Schulzentrum Leinzell

Leinzell. Im Schulzentrum Leinzell wird das Schuljahresende gefeiert. Unter dem Motto „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ sind alle eingeladen, am Freitag, 19. Juli, zwischen 14 und 18 Uhr an den vielfältigen Darbietungen und Mitmachangeboten teilzunehmen. Außerdem können die Besucher, die abgeschlossenen Maßnahmen des ersten großen Umbaus besichtigen.

weiter
  • 313 Leser
Kurz und bündig

Gemeindepokalschießen

Leinzell. Zum Gemeindepokalschießen lädt der Schützenverein Leinzell die örtlichen Vereine und Teams. Jeweils vier Schützinnen oder Schützen messen sich in den Disziplinen Luftgewehr - stehend aufgelegt. Aktive Schützen sind nicht startberechtigt. Anmeldung und Trainingsmöglichkeit im Schützenhaus, während der Schießzeiten. Schießtermine: Freitag,

weiter
Kurz und bündig

Jahreshauptversammlung

Leinzell. Die Sportgemeinschaft Leinzell lädt alle ihre Mitglieder, Freunde und Interessierten zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 12. Juli, in den Vereinsraum der Feuerwehr um 20 Uhr ein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Berichte der Funktionäre sowie Wahlen, eine Erhöhung der Mitgliedbeiträge und Verabschiedungen.

weiter
  • 240 Leser

„D’r Goggel“ gegen den „Dufte Fiesel“

Auftakt Die erste Dorfolympiade lockt mit Sport, Spaß und bester Stimmung am Samstag zum Sportplatz. Anschließender Dorfhock mit Musikverein Leinzell begeistert.

Leinzell

Das ist einfach nur klasse“ oder „das kann man jedes Jahr machen“, war von den insgesamt 20 Dreierteams am Samstag allerorten zu hören. Keine Frage, die erste Dorfolympiade in Leinzell kann als voller Erfolg in der Ortschronik verbucht werden. „Und es wäre einfach toll, wenn daraus ein richtiges Dorffest entstehen würde“,

weiter

Melden ist noch möglich

Premiere Erste Leinzeller Olympiade mit Dorfhock am kommenden Samstag.

Leinzell. An zwölf verschiedenen Stationen geht es am Samstag auf dem Leinzeller Sportgelände um Geschicklichkeit und Spaß. Die Disziplinen sind so ausgelegt, dass sie auch von Kindern bewältigt werden können. Zudem gibt es eine frei wählbare Streichdisziplin. Jedes Team erhält einen Laufzettel, auf dem die erreichte Punktezahl eingetragen wird. Das

weiter
  • 128 Leser

Eine ganze Reihe Großprojekte steht an

Gemeinderat Es wartet viel Arbeit auf das frisch verpflichtete Leinzeller Gremium.

Leinzell. Die kommenden fünf Jahre halten für die Leinzeller Gemeinderäte viel Arbeit bereit. Bürgermeister Ralph Leischner kündigte dies dem Gremium an, das am Dienstag im Amt verpflichtet wurde. Vier Neue gelobten der Gemeinde die Treue: Friedrich Siegfried (CDU), Oliver Barth (SPD), Hannah Staudenmaier (SPD) und Sarah Mayländer (Bürgerlicher Wahlvorschlag).

weiter
  • 131 Leser

Brandschutz günstiger als erwartet

Gemeinderat Leinzeller Gremium befasst sich mit der Sicherheit in der Kulturhalle und ehrt und verabschiedet Räte.

Leinzell

Es war die letzte Sitzung mit dem alten Gemeinderat. Und vor der Verabschiedung ausscheidender Räte wurde in Leinzell am Dienstag nochmal richtig gearbeitet. Bei einer Übung der Feuerwehr hatte sich vor einigen Monaten gezeigt, dass der Brandschutz in der Kulturhalle dringend nachgerüstet werden muss. Das Büro SSM-Architekten wurde mit der

weiter
  • 215 Leser

Stefan Häußler folgt auf Hartmut Brückner

Hauptversammlung Schach-Club Leinzell blickt auf ein arbeitsreiches Jahr. Gedenken an Burkhard Vollmer.

Leinzell. Neuwahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Schach-Clubs 1954 Leinzell. Vorsitzender Hartmut Brückner erinnerte nach der Begrüßung besonders an das verstorbene Vereinsmitglied Burkhard Vollmer, der im Jahr 1969 in den SC eingetreten ist. Dem SC habe er in verschiedenen Ämtern gedient, zuletzt als 2. Vorsitzender.

weiter
  • 173 Leser
Polizeibericht

Nach Unfall schwer verletzt

Leinzell. Mit schweren Verletzungen musste eine Motorradfahrerin am Sonntagvormittag in ein Krankenhaus eingeliefert. Wie die Polizei mitteilt, war eine 56-Jährige mit ihrem Motorrad gegen 10.30 Uhr auf der Gögginger Straße in Richtung Göggingen unterwegs. In einer lang gezogenen Linkskurve kam sie aufgrund eines Fahrfehlers mit ihrer Suzuki nach rechts

weiter
  • 131 Leser

Motorradfahrerin schwer verletzt

Leinzell. Mit schweren Verletzungen wurde eine Motorradfahrerin am Sonntagvormittag in ein Krankenhaus eingeliefert. Die 56-Jährige fuhr gegen 10.30 Uhr die Gögginger Straße in Richtung Göggingen. In einer langgezogenen Linkskurve kam sie aufgrund eines Fahrfehlers mit ihrer Suzuki nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen

weiter
  • 1828 Leser
Kurz und bündig

Sommerfest beim Treff ab 60

Leinzell. Der Leinzeller Treff ab 60 lädt am Mittwoch, 26. Juni, ab 14 Uhr in der Kulturhalle zum Sommerfest ein. Nach der Kaffeetafel gibt es Programm mit den Kindern vom Kindergarten St. Georg sowie Livemusik.

weiter
  • 552 Leser
Kurz und bündig

... und in Leinzell

Leinzell. Die nächste Sitzung des Leinzeller Gemeinderats beginnt am Dienstag, 25. Juni, um 19.30 Uhr im Rathaus. Die Themen dieses Abends sind: Bekanntgaben des Vorsitzenden, Anfragen des Gemeinderats, Brandschutzmaßnahmen für die Kulturhalle, Friedhofssanierung, Baugesuche, Verschiedenes, Ehrung langjähriger Mitglieder des Gemeinderat und die Verabschiedung

weiter
  • 438 Leser

Gleichgewicht schulen

Anmeldung Einradkurs an drei Samstagen – es sind noch einige Plätze frei.

Leinzell. Beim Einradfahren kann man sein Gleichgewicht, seine Reaktion und sein Rhythmusgefühl verbessern. Dies ist am Besten im Kinder- und Jugendalter trainierbar – und wer es sich in jungen Jahren aneignet, bildet die Grundlage einer guten sensomotorischen Lernfähigkeit bis ins hohe Alter.

Vorwärts- und Rückwärtsfahren, paarweise oder im

weiter
  • 146 Leser