Nachrichten aus Leinzell

Leserbeitrag schreiben

Trotz Corona, sehr gute Leistungen

Bildung Im Musiksaal des Schulzentrums Leinzell erhielten Haupt- und Realschüler ihre Abschlusszeugnisse.

Leinzell. Trotz coronabedingt erschwerter Bedingungen konnte Rektor Walter Hörsch die Entlassschülerinnen und Schüler nur loben, als sie im Musiksaal des Schulzentrums ihre Zeugnisse entgegen nahmen. Der Schulleiter bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement im Homeschooling und in der Zeit nach der Schulschließung. Dieser Einsatz

weiter

Tiefbrunnen bremst Baugebiet

Gemeinderat Warum die Gemeinde Leinzell beim letzten möglichen Baugebiet weiterhin abwarten muss.

Leinzell. Die Gemeinde möchte im Bereich „Götzenacker“ neues Bauland ausweisen. Doch der Geschäftsbereich Wasserwirtschaft im Landratsamt verweist darauf, dass diese Fläche im Einzugsgebiet des Tiefbrunnens „Mühlwiesen“ liegt. Laut Landratsamt ist die Abgrenzung des Wasserschutzgebietes „deutlich zu klein“.

weiter

Philipp Mathes wird neuer Schulleiter in Leinzell

Gemeinderat Infos von der Verbundschule, Absage des Martinimarktes und Unmut über Verwaltungsverband.

Leinzell. An der Spitze der Verbundschule in Leinzell wird es keine Vakanz durch die Pensionierung von Rektor Walter Hörsch geben. Dieser wird am Mittwoch offiziell verabschiedet. Bereits ab 1. August ist Philipp Mathes als Schulleiter bestellt. „Unser Wunschkandidat“, wie Bürgermeister Ralph Leischner erfreut in der Gemeinderatssitzung

weiter
Leserbeiträge
Bürger für Tier- und Naturschutz Göggingen-Iggingen-Leinzell Wichtige Fragen zum Thema "Anschaffung eines Haustieres"
Artikel-Bild 1345146967_phpgyHmvf.jpg
Boule-Club Leintal Frickenhofer Höhe Kinderferienprogramm: Boule-Spiel
Boule - rotes Zielobjekt (Schweinchen)
Boule-Club Leintal Frickenhofer Höhe Neue Mitglieder sind herzlich willkommen
Hundetoilette vom Bauhof der Stadt Schwäbisch Gmünd durch den Verein
Bürger für Tier- und Naturschutz Göggingen-Iggingen-Leinzell "Bilder sagen mehr als Worte"
Kurz und bündig

Abgassauganlage im Rat

Leinzell. Die Anschaffung einer Abgassauganlage für die Feuerwehr steht auf der Tagesordnung des Gemeinderats am Dienstag, 28. Juli, ab 19. 30 Uhr in der Kulturhalle. Außerdem ist Verkauf eines Baugrundstücks im gemeinsamen Gewerbegebiet an den GVV Leintal-Frickenhofer Höhe Thema sowie eine Sonnenschutzanlage fürs Rathaus, Vergaben fürs Schulzentrum,

weiter
  • 346 Leser
Polizeibericht

5000 Euro Sachschaden

Leinzell. Auf der Mulfinger Straße in Fahrtrichtung Heuchlingen kam es am Donnerstag gegen 12.50 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen dem Renault einer 75-Jährigen und dem Kleintransporter eines 28-Jährigen. Bei der Kollision beider Fahrzeuge entstand dem Polizeibericht zufolge ein Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro.

weiter
  • 351 Leser
Polizeibericht

Pflastersteine gestohlen

Leinzell. Ein nicht alltäglicher Diebstahl musste am Mittwoch auf dem Friedhof in der Kirchgasse registriert werden. Zwischen Freitag, 17. Juli, und Dienstag, 21. Juli, haben Unbekannte etwa fünf Quadratmeter verlegte Pflastersteine ausgebaut und mitgehen lassen. Die Steine waren Bestandteil der neu angelegten Wege zwischen den Gräbern unmittelbar

weiter
  • 521 Leser

Unbekannte klauen Pflastersteine von Friedhof

Die Polizei bittet um Hinweise. 

Leinzell. Ein nicht alltäglicher Diebstahl musste am Mittwoch auf dem Leinzeller Friedhof in der Kirchgasse registriert werden. Zwischen Freitag, 17. Juni und Dienstag, 21. Juni bauten Diebe etwa fünf Quadratmeter verlegte Pflastersteine aus und entwendeten diese. Sie waren Bestandteil der angelegten Wege zwischen den Gräbern unmittelbar

weiter
  • 5
  • 2754 Leser

Ein Mann des Glaubens und ein Mann der Tat

Primiztag Wie Pfarrer Franz Pitzal den 49. Jahrestag seiner Priesterweihe in St. Georg in Leinzell gefeiert hat.

Leinzell. Vor 49 Jahren feierte Pfarrer Franz Pitzal am 11. Juli seinen Primiztag in St. Georg. 2020 freute er sich im Abendgottesdienst über die vielen Kirchgänger. Eine bewegende Feier, die von Pastoralreferentin Beate Jammer mit Gesang begleitet wurde.

Eine besondere Gelegenheit, die Pfarrer Pitzal in gleicher Weise beging, wie am 11. Juli 1971.

weiter

Erste Etappe des Großprojekts ist abgeschlossen

Schulzentrum Leinzell Die bauliche Zusammenführung hat nun den Prüfvermerk vom Regierungspräsidium.

Leinzell. Diese Herausforderung ist geschafft. Die bauliche Zusammenführung der Werkrealschule und der Realschule im Schulzentrum Leinzell ist nun auch offiziell abgenommen.

Begonnen hat das Vorhaben 2018. Optisch wurde die Werkrealschule mit einem Verbindungssteg an den Gebäudetrakt der Real- und Grundschule angebunden. Der Vorbereich der Werkrealschule

weiter

Hofkonzert der Ponycars

Freizeit Rock-'n' Roll-Band tritt am Freitag und Samstag in Leinzell auf.

Leinzell. „The Ponycars“ sind eine deutsche Rock’n’Roll-Band aus dem Herzen Süddeutschlands. Mit Daniel Leinmüller (Keys/Gesang), Chris Kilgenstein (Gitarre), Tobias Waldbauer (Schlagzeug) und Tobias Fritzen (Kontrabass) ist die Formation am Freitag, 10., und Samstag, 11. Juli, bei einem Hofkonzert in Leinzell zu hören. Wer

weiter
  • 499 Leser
Kurz und bündig

Feuerwehr sammelt Altpapier

Leinzell. Die Jugendfeuerwehr sammelt am Samstag, 11. Juli, Altpapier und bittet um Unterstützung: Das Altpapier sollte gut sichtbar und gebündelt ab 8 Uhr vor der Haustür parat liegen. Info bei der GOA (07174)27110.

weiter
  • 423 Leser
Kurz und bündig

SG Leinzell wählt Vorstand

Leinzell. Die Sportgemeinschaft Leinzell lädt zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 10. Juli, um 20 Uhr, in die Kulturhalle Leinzell ein. Auf der Tagesordnung stehen neben den Vorstandsberichten unter anderem die Wahl der Vorsitzenden. Es gelten die Corona-Bestimmungen.

weiter
  • 258 Leser

Traditionshandwerk und Moderne vereint

Porträt Die Schwestern Ruth und Margarete Werner leiten seit 25 Jahren die Firma Raumausstattung Konrad Werner in Leinzell. Einrichten ist ihre Leidenschaft.

Leinzell

Vor 25 Jahren übernahmen die Schwestern Ruth und Margarete Werner das Geschäft ihres Vaters, Konrad Werner. „Und das haben wir nie bereut“, bekräftigen beide. Wenn sie von ihrer Arbeit erzählen, spürt man die Leidenschaft für das Tun. Während landauf und landab das sogenannte „alte Handwerk“ nur noch in Heimatmuseen

weiter
  • 5
Leinzeller Vereine

Viele Akteure

Leinzell. Die Gemeinde ist stolz auf ihre Vereine und listet auf:

weiter
  • 282 Leser

Große Pläne und vielseitiges Leben

Kommunales Schulzentrum, Straßen, ein Baugebiet, die Nahversorgung, Feuerwehr oder Kindergarten: Wie Bürgermeister Ralph Leischner die künftige Entwicklung seiner Gemeinde beschreibt.

Leinzell

Er geht zurzeit fast täglich in die Schule, muss Bürgermeister Ralph Leischner schmunzelnd zugeben, obwohl seine Schulbesuche mit klassischem Lernen nichts zu tun haben. Denn das am Sonnenhang im Herzen der Gemeinde liegende Schulzentrum ist gerade die mit Abstand größte Baustelle in Leinzell. Stolze 7,2 Millionen Euro werden hier investiert;

weiter
Kurz und bündig

Vorverkauf für The Ponycars

Leinzell. „The Ponycars“ sind eine deutsche Rock’n’Roll-Band aus dem Herzen Süddeutschlands. Daniel Leinmüller (Keys/Gesang), Chris Kilgenstein (Gitarre), Tobias Waldbauer (Schlagzeug) und Tobias Fritzen (Kontrabass)stehen für splitternde Tasten, virtuose Gitarrensoli und eine niemals endende Spielfreude. „The Ponycars“ - It’s Rock’n’Roll!

weiter
  • 198 Leser
Im Gemeinderat notiert

Neuer Blitzer ist jetzt „scharf“

Leinzell. „Ist das der schiefe Turm von Leinzell?“, wird momentan gewitzelt. Doch Bürgermeister Ralph Leischner berichtete, dass die Geschwindigkeits-Messanlage wegen der Steigung schräg installiert wurde. „Sonst wird die Straße und nicht das Auto geblitzt“, erklärte er. Übrigens: Seit vergangener Woche ist die Geschwindigkeits-Messanlage

weiter
  • 490 Leser
Im Gemeinderat notiert

Zuschuss kommt

Leinzell. Eine erfreuliche Nachricht gibt es fürs Schulzentrum. Der Zuschuss zum Medienentwicklungskonzepts wurde in voller Höhe mit rund 210 000 Euro bewilligt. „Die Digitalisierung kann jetzt voranschreiten“, kündigte Leischner an.

weiter
  • 336 Leser
Im Gemeinderat notiert

Beiträge erlassen

Leinzell. Einstimmig sprachen sich die Gemeinderäte dafür aus, die Elternbeiträge für die Kernzeitbetreuung von April bis einschließlich Juni zu erlassen. Auch hier war Mitte März der „Lockdown“ verhängt worden. „Aus Fairnessgründen“ solle man auf die Gebühren verzichten, sagte der Bürgermeister.

weiter
  • 305 Leser
Im Gemeinderat notiert

Steuersenkung nutzen

Leinzell. Möglichst viele Arbeiten am Schulzentrum sollen noch in diesem Jahr bewältigt werden. So könne man die Kosten von 2,5 Millionen Euro für die Gewerke um 75 000 Euro mindern, da die Mehrwertsteuer gesenkt ist, sagte Leischner. Begonnen wird mit den Rohbauarbeiten, etwa der Erstellung der Fundamente für die Fluchttreppen, der Fensterauswechslung

weiter
  • 236 Leser
Polizeibericht

Farbschmierereien

Leinzell. Zwischen Dienstag, 12 Uhr, und Mittwoch, 11 Uhr, wurde in der Gögginger Straße der auf Höhe des Busbahnhofs aufgestellte Blitzer von Unbekannten mit Graffiti beschmiert. Hinweise bitte an die Polizei Schwäbisch Gmünd, (07171) 3580.

weiter
  • 331 Leser

Sportplatzweg wird jetzt saniert

Bauvorhaben Der Leinzeller Gemeinderat will Finanzverluste durch Corona abwarten und spricht sich gegen den Bau eines Regenüberlaufbeckens aus. Straßen sollen saniert werden.

Leinzell

Wider Erwarten hat die Verwaltung der gemeinde Leinzell ein Zuschuss in Höhe von 133 200 Euro für den Bau eines Regenüberlaufs zugesagt bekommen. Die Kosten für das Bauwerk würden insgesamt 288 970 Euro betragen.

Bürgermeister Ralph Leischner erinnerte daran, dass das Vorhaben im Etat 2020 nicht eingeplant ist. Allerdings warb er

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Sitzung in Leinzell

Leinzell. Die nächste Sitzung des Gemeinderats in der Kulturhalle Leinzell ist am Dienstag, 30. Juni, findet ab 19.30 Uhr statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Abschlüsse von Verträgen für die Strom- und Gasversorgung im Gemeindegebiet, die Vergabe der SiGeKo-Leistungen für die Generalsanierung im Schulzentrum, der Erlass der Elternbeiträge

weiter
  • 224 Leser
Kurz und bündig

Gottesdienste im „Leintal“

Leinzell. In der Seelsorgeeinheit „Leintal“ werden folgende Gottesdienste gefeiert: St. Georg, Leinzell: Sonntag, 5. Juli, 10.30 Uhr Eucharistiefeier; Sonntag, 12. Juli, 10.30 Uhr Eucharistiefeier; Samstag, 18. Juli, 18 Uhr Firmgottesdienst; Sonntag, 19. Juli, 10.30 Uhr Eucharistiefeier. St. Sebastian, Schechingen: Samstag, 4. Juli, 18.30 Uhr Eucharistiefeier;

weiter
  • 236 Leser
Kurz und bündig

Sitzung Verbandsversammlung

Leinzell. Die Verbandsversammlung tagt am Montag, 6. Juli, um 19 Uhr in der Gemeindehalle in Obergröningen. Unter anderem geht es dabei um die Raumsituation des Gemeindeverwaltungsverbandes und die Standortauswahl mit Festlegung des weiteren Vorgehens und den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2020.

weiter
  • 201 Leser
Kurz und bündig

Gottesdienste im „Leintal“

Leinzell/Schechingen. Zu folgenden Gottesdiensten können sich die Gläubigen anmelden: In St. Sebastian, Schechingen, ist die Eucharistiefeier am Samstag, 27. Juni, um 18.30 Uhr; in St. Georg, Leinzell, am Sonntag, 28. Juni, um 10.30 Uhr. Die Anmeldungen zu den Gottesdiensten erfolgen in den jeweiligen Pfarrbüros.

weiter
  • 274 Leser
Kurz und bündig

Schützenfest abgesagt

Leinzell. Am 2. Augustwochenende hätte der Schützenverein sein Schützenfest inklusive Siegerehrung Gemeindepokal veranstaltet. All das ist pandemiebedingt abgesagt. Der Verein hofft aber, im nächsten Jahr zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen.

weiter
  • 398 Leser

Fraktion zum Verbandsneubau

Kommunalpolitik SPD/Freie Wähler in Leinzell kritisieren die Entscheidung des Gemeinderats: „Von Anfang an chancenlos.“

Leinzell. Nach mehrheitlichem Beschluss in der Gemeinderatssitzung wurde festgelegt, dass aus „Mangel an Alternativen“ in der Gemeinde Leinzell der Verwaltungsverband ins Gewerbegebiet Leinzell/Göggingen umziehen soll. Die Gemeinderäte Peter Schaile, Edgar Neumair, Frank Baumann, Oliver Barth und Hannah Staudenmaier (SPD/Freie Wähler

weiter
  • 1
Polizeibericht

Blitzer beschädigt

Leinzell. Unbekannte haben in der Zeit wischen Mittwoch und Samstag eine in der Gögginger Straße installierte Geschwindigkeitsmessanlage beschädigt. Den dabei angerichteten Sachschaden schätzt die Polizei auf 5000 Euro und bittet Zeugen um Hinweise an den Posten Leinzell unter Telefon (07175) 9219680.

weiter
  • 678 Leser

Sanierung mit Fingerspitzengefühl

Bauarbeiten Knapp eine Million Euro wird in neue Wege, ein angegliedertes Wirtschaftsgebäude und neue Bestattungsformen auf dem Leinzeller Friedhof investiert.

Leinzell

Brüchige Steine an der Mauer, holprige Wege, ein marodes Kreuz und eine fehlende barrierefreie Toilette – dies und vieles mehr liegt auf dem Leinzeller Friedhof im Argen. Momentan wird Abhilfe geschaffen.

Anfang November 2019 war mit den umfangreichen Sanierungs- und Umgestaltungsarbeiten begonnen worden, die in mehreren Bauabschnitten

weiter

Straßenzustand macht Sorgen

Gemeinderat Leinzell gibt rund 100 000 Euro fürs Flicken aus und will ein Konzept erstellen. Zweiter Bauabschnitt der Halle startet.

Leinzell. Senkungen, Risse und große Schlaglöcher auf diversen Straßen sowie marode Gehwege machen den Gemeinderäten um Bürgermeister Ralph Leischner Sorgen. Denn es geht um die Verkehrssicherungspflicht. In erster Konsequenz werden nun für rund 100 000 Euro die größten Schäden behelfsmäßig behoben. Sprich: Es werden Schlaglöcher mit Heißasphalt

weiter

Leinzell stimmt Standort für Verwaltungsverband zu

Gemeinderat Gremium diskutiert ausführlich über Neubau im Gewerbegebiet Leinzell-Göggingen.

Leinzell. Das Gebäude, in dem der Verwaltungsverband Leintal-Frickenkofer Höhe in Leinzell untergebracht ist, platzt aus allen Nähten. Die Verbandsgemeinden sind sich einig, dass ein Neubau her muss. Momentan befindet sich der Verband in einem Gebäude, in dessen unterem Bereich die Feuerwehr beheimatet ist.

Bereits vor Monaten machten sich die

weiter

Gemeinderat Leinzell tagt

Leinzell. Die nächste Sitzung des Gemeinderats beginnt am Dienstag, 16. Juni, um 19.30 Uhr in der Kulturhalle. Tagesordnung: Bekanntgaben; Anfragen des Gemeinderats; Straßensanierungsarbeiten; Erweiterung der Brandmeldeanlage im Kultur- und Sportzentrum; Standort-Gebäude des Gemeindeverwaltungsverbandes Leintal-Frickenhofer Höhe; Baugesuche; .

weiter
  • 423 Leser
Kurz und bündig

Leinzeller Gremium tagt

Leinzell. Die nächste Sitzung des Gemeinderats Leinzell ist am Dienstag, 16. Juni, in der Kulturhalle. Auf der Tagesordnung stehen neben Bekanntgaben und Anfragen Straßensanierungsarbeiten, die Erweiterung der Brandmeldeanlage im Kultur- und Sportzentrum sowie das Standort-Gebäude des Gemeindeverwaltungsverbandes Leintal-Frickenhofer Höhe. Die

weiter
  • 244 Leser
Kurz und bündig

Versammlung der SG Leinzell

Leinzell. Die Sportgemeinschaft Leinzell lädt zur Mitgliederversammlung am Freitag, 10. Juli, um 20 Uhr, in die Kulturhalle Leinzell ein. Neben den Berichten des geschäftsführenden Vorstands stehen die Wahlen der Vorsitzenden auf dem Programm. Die Versammlung findet unter den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen statt.

weiter
  • 274 Leser
Kurz und bündig

Leinzeller Gremium tagt

Leinzell. Die nächste Sitzung des Gemeinderats Leinzell ist am kommenden Dienstag, 16. Juni, in der Kulturhalle. Auf der Tagesordnung stehen neben Bekanntgaben und Anfragen auch Straßensanierungsarbeiten, die Erweiterung der Brandmeldeanlage im Kultur- und Sportzentrum, das Standort-Gebäude des Gemeindeverwaltungsverbandes Leintal-Frickenhofer Höhe

weiter
  • 318 Leser
Polizeibericht

Autoreifen zerstochen

Leinzell. In der Brunnenwiesenstraße hat ein bislang unbekannter Täter zwischen Samstag- und Sonntagabend einen der Reifen des dort geparkten Toyota zerstochen. Wie die Polizei berichtet, beläuft sich der Sachschaden auf rund 150 Euro. Sachdienliche Hinweise auf den unbekannten Täter nimmt der Polizeiposten in Leinzell unter Telefon (07175) 9219680

weiter
  • 652 Leser

Zwischen Baulärm und Hygieneregeln

Infrastruktur Die Verbundschule Leinzell wird generalsaniert. Raumbedarf für geteilte Klassen als Vorgaben der Corona-Verordnungen sorgen für erhöhten Planungsaufwand.

Leinzell

Momentan ändern sie sich wöchentlich, die Corona-Regeln für den Unterricht. Dies stellt die Schulleitungen und Schulträger vor große Herausforderungen. Hygienekonzepte sind erarbeitet, die Klassen geteilt, um mit gefordertem Abstand zu unterrichten. Zudem stehen Prüfungen an. Das will koordiniert sein. Überall.

Aber dann gibt es im

weiter
  • 166 Leser

„Wir wünschen uns einen roten Faden“

Vereinsleben Warum die Blasmusiker im Land sich zurzeit vergessen fühlen. Wie die Verantwortlichen zum Beispiel vom Musikverein Leinzell den Corona-Lockdown erleben.

Leinzell

Sie erleben das absolute Wechselbad der Gefühle und haben statt Noten, Instrumente und fröhlicher Musik nur noch ein zentrales Thema: Corona. „Wir Musikvereine hängen total in der Luft“, sagt Victoria Schantl, die mit ihrer Co-Vorsitzenden Jessica Hübler und all den begeisterten Aktiven eines herbeisehnt: den Tag, an dem in

weiter
  • 5

Neue Optik für den Friedhof in Leinzell

Investition Leinzeller Gemeinderat vergibt Arbeiten zur Umgestaltung der Leichenhalle für rund 113 000 Euro.

Leinzell. Der Gemeinderat hat die Arbeiten zur Umgestaltung der Leichenhalle vergeben – für rund 113 000 Euro. Die Kostenberechnung lag bei 125 400 Euro. In nicht mehr benötigten zwei Räumen für Särge – es gibt 98 Prozent Urnenbestattungen – werden Toiletten, ein Lagerraum und ein Personalraum eingebaut. Vom ursprünglichen Vorhaben,

weiter
  • 5

Sanierung der Schule ist bislang günstiger als geplant

Gemeinderat Leinzell beschließt den Haushalt 2020 und freut sich über gute Ausschreibungsergebnisse.

Leinzell. Zufriedene Gesichter gab’s am Dienstag in der Leinzeller Kulturhalle. Die Gemeinderäte um Bürgermeister Ralph Leischner vergaben in einem ersten Paket über 50 Prozent aller anstehenden Arbeiten der Generalsanierung am Schulzentrum. Gegenüber der Kostenberechnung von rund 3,2 Millionen Euro lagen die Angebote insgesamt

weiter
  • 5
  • 145 Leser
Kurz und bündig

Haushalt und Schulzentrum

Leinzell. Der Beschluss über den Haushalt 2020 ist zentrales Thema im Gemeinderat am Dienstag, 26. Mai, um 19.30 Uhr in der Kulturhalle Leinzelle. Außerdem ist die öffentlich-rechtliche Vereinbarung mit der Stadt Schwäbisch Gmünd zum Gutachterausschuss, der Jahresabschlusses 2018 der Gemeindewerke Leinzell, Vergaben für die Generalsanierungen

weiter
  • 272 Leser

Viele Teile – ein Kreuz

Aktion Was in der Seelsorgeeinheit Leintal bis Fronleichnam zusammenwachsen kann.

Leinzell. „Viele kleine Teile, eine große Gemeinschaft“, steht auf dem noch leeren Kreuz, das sich bis Fronleichnam füllen soll. Und das damit die Gemeinden der Seelsorgeeinheit „Leintal“ ebenso zusammenbringen soll, wie die Menschen, die zurzeit wegen der Coronapandemie keinen Kontakt miteinander pflegen dürfen.

weiter
  • 230 Leser

Wieder gemeinsam Gottesdienst feiern

Kirche Welche Regeln in den drei größeren Gemeinden der Seelsorgeeinheit Leintal für die Messfeiern gelten.

Leinzell/Schechingen/Heuchlingen. Auch in der Seelsorgeeinheit Leintal sind wieder gemeinsame Gottesdienste mit den Gemeindemitgliedern in der Kirche möglich. Allerdings mit besonderen Schutzmaßnahmen und zwei Metern Abstand.

Ab dem Samstag, 16. Mai, gilt bis auf Weiteres ein besonderer Gottesdienstplan zunächst für St. Sebastian in Schechingen,

weiter
  • 128 Leser
Polizeibericht

Unfall aus Unachtsamkeit

Leinzell. Am Dienstag fuhr ein 66-jähriger VW-Fahrer gegen 17.15 Uhr rückwärts aus einem Grundstück auf die Kirchgasse ein. Dabei übersah er einen 33-jährigen Fordfahrer, welcher auf der, als Einbahnstraße ausgewiesenen Straße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs war. Beim Zusammenstoß entstand Sachschaden von rund 6000 Euro.

weiter
  • 565 Leser

Musikverein verabschiedet „Ausschuss-Urgesteine“

Hauptversammlung Einstimmig bestätigen die Mitglieder die neue Führungsriege und ändern die Satzung.

Leinzell. Lang hat sich die Schriftführung Zeit gelassen - jetzt liegt der Bericht vor von der Mitgliederversammlung des Musikvereins Leinzell. Ende Februar hatten die Mitglieder unter anderem den Ausschuss neu gewählt, und die Satzung geändert.

Den musikalischen Auftakt hatte die Stammkapelle unter der Leitung von Holger Kraus gemacht. Vorstandsmitglied

weiter
  • 5
  • 134 Leser
Polizeibericht

Durchs Fenster geschossen

Leinzell. Ausgerechnet durch das Fenster des Polizeipostens Leinzell flog am Mittwoch gegen 17.30 Uhr ein gelbes Plastikgeschoss. Als die Polizeibeamten nachsahen, entdeckten sie einen Zwölfjährigen, der sich hinter einem Gebäude versteckte. Der Junge hatte eine Softairwaffe bei sich, von der er angab, sie im letzten Italienurlaub gekauft zu haben.

weiter
  • 601 Leser
Polizeibericht

Polizeigebäude beschädigt

Leinzell. Unbekannte haben die äußere Scheibe der Sicherheitsverglasung am Dienstgebäude des Polizeipostens Leinzell in der Mulfinger Straße beschädigt. Dem Polizeibeicht zufolge haben die Vandalen einen Schaden in Höhe von etwa 400 Euro angerichtet. Die Ermittlungen der Polizei hierzu dauern an.

weiter
  • 570 Leser
Polizeibericht

Farbschmierereien

Leinzell. Zwischen Montag, 20. April, und Dienstag, 29. April wurden in der Leingasse im Bereich der Kultur- und Sporthalle und des Rathauses mehrere Verteilerkästen und Fassaden mit Farbe beschmiert. Wie hoch der Sachschaden ist, sei momentan nicht bekannt, teil die Polizei mit.

weiter
  • 432 Leser

#leinzellhilft ist das Motto

Einkaufsdienst Für ältere und hilfsbedürftige Menschen im Ort.

Leinzell. Der Bedarf ist offenkundig. Die katholische Kirchengemeinde St. Georg und die Gemeinde Leinzell haben deshalb einen Einkaufsdienst organisiert für Seniorinnen und Senioren, Alleinstehende und Personen, die sich in häuslicher Quarantäne befinden. Ab diesem Donnerstag, 2. April, läuft die Aktion #leinzellhilft – „schnell, einfach,

weiter
  • 114 Leser