Nachrichten aus Obergröningen

Leserbeitrag schreiben

Mit dem Linienbus ins Eheglück

Ehejubiläum Zwei Mal haben Rosemarie und Paul Aubele aus Obergröningen vergeblich versucht auf Hochzeitsreise zu gehen, trotzdem blickt das Paar auf 50 glückliche Ehejahre.

Obergröningen

Rosemarie Aubele ist eine waschechte Obergröningerin, „hier geboren und nie weg gewesen“, lacht sie strahlend und erinnert sich an ihre Kindheit und Jugend, als es in Obergröningen mit zwei Gasthöfen und zwei bestens sortierten Tante-Emma-Läden alles gab, was man brauchte.

Paul Aubele stammt aus Waldstetten,

weiter
  • 134 Leser
Kurz und bündig

Zumba Fitness Outdoor

Obergröningen. Der FC Traktor Obergröningen startet in den Sommer. Zumba Fitness Outdoor steht auf dem Programm am 13. Juli um 19.15 Uhr hinter der Kochertalmetropole in Abtsgmünd. Interessenten können sich bei Gabi Stelzer melden unter (0175) 8041683.

weiter
  • 303 Leser

Zur Sicherheit abgesagt

Sitzung Verband verschiebt Beratung wegen eines Coronafalls.

Obergröningen. Unter anderem die Entscheidung über den Standort und die Finanzierung des neuen Gebäudes für den Verwaltungsverband Leintal/Frickenhofer Höhe hätten die Vertreter der Gemeinden Iggingen, Leinzell, Schechingen, Göggingen, Eschach und Obergröningen am Montag treffen wollen. Im Lauf des Nachmittags wurde die Sitzung aber sicherheitshalber

weiter
  • 416 Leser
Leserbeiträge
FC Traktor Obergröningen Ferienprogramm mit Lama und Alpaka
Artikel-Bild 1437975040_phpThkfDp.jpg
FC Traktor Obergröningen FC Traktor Obergröningen auf dem höchsten Berg Baden Württemberg
FC Traktor Obergröningen Gelungene Generalversammlung des FC Traktor Obergröningen e.V.
FC Traktor Obergröningen Weißwurstfrühstück des FC Traktor Obergröningen

Im August sollen die Bagger anrollen

Infrastruktur Was sich hinter dem Radwegvorhaben verbirgt, das der Landesverkehrsminister für den Abschnitt der Bundesstraße B19 zwischen Fach und Algishofen im Kochertal angekündigt hat.

Obergröningen-Algishofen

Da war das Erstaunen zunächst groß: 500 000 Euro wolle das Land locker machen für den Ausbau von rund 500 Metern Radweg im Kochertal zwischen Algishofen und Fach – so hatte es in einer Pressemitteilung des Verkehrsministeriums im Mai geheißen. So recht konnten sich weder der Obergröninger Schultes Jochen König

weiter

Schnelles Internet kommt wohl schon bis Weihnachten

Gemeinderat Obergröninger Gremium vermisst beim neuen Haushaltsrecht eine Transparenz in Einzelposten.

Obergröningen. Einen Pluspunkt für die Gemeinde gebe es, informierte Bürgermeister Jochen König am Montag den Obergröninger Gemeinderat und Besucher. Die Fotovoltaikanlage auf der Kläranlage werfe Gewinn ab. So seien 8500 Kilowattstunden erzielt worden, von denen ein Großteil Eigenbedarf abdecke. Für den Rest seien 2127 Euro in die Kasse geflossen.

weiter
Kurz und bündig

Maifest ist abgesagt

Obergröningen. Aufgrund der aktuellen Corona-Krise ist das traditionelle Maifest am Donnerstag, 21. Mai, und am Sonntag, 24. Mai, in Obergröningen abgesagt. Dies teilen die Mitglieder des Obergröninger Männergesangverein „schweren Herzens“ mit und bitten um Beachtung.

weiter
  • 272 Leser

500 000 Euro vom Land

Infrastruktur Radweg zwischen Algishofen und Fach ist auf der Liste.

Obergröningen. Pressekonferenz bei Verkehrsminister Winfried Hermann: Das Land werde mehr in Radverkehrsverbindungen investieren, gibt dieser bekannt. Ein Förderprogramm mit 58 Millionen Euro wird aufgelegt. Mit auf der Liste aller Maßnahmen steht das noch offene Stück des Kochertalradwegs zwischen Algishofen und Fach. Für 500 000 Euro soll dort

weiter
  • 526 Leser

Masken gespendet

Ehrenamt Buchhoferin näht 100 Schutzteile mit besonderer Passform.

Obergröningen-Buchhof. Heide Funk aus dem Teilort Buchhof hat in den vergangenen Wochen 100 Masken genäht und diese der Gemeindeverwaltung Obergröningen übergeben. Ehrenamtlich hat sie sehr fetzige Masken gefertigt, die vor allem aufgrund der Passform sehr gut für Brillenträger geeignet seien, findet Bürgermeister Jochen König.

Wer gerne eine

weiter
  • 581 Leser

Verwaltung im Einsatz

Bürgerservice In Eschach hat das Rathaus offen, in Obergröningen Sprechzeit.

Eschach/Obergröningen. Das Eschacher Rathaus hat ab sofort wieder zu den „Dienstzeiten“ normal geöffnet. Montags, mittwochs und freitags vormittags sowie dienstags von 14 bis 16.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Niemand muss sich telefonisch anmelden. Es besteht aber Schutzmaskenpflicht und die Büroräume dürfen nur einzeln

weiter
  • 304 Leser

Glasfaserausbau im Zeitplan

Infrastruktur Bis Weihnachten sollen die Bewohner Obergröningens über schnelleres Internet verfügen.

Obergröningen. Die Tiefbauarbeiten für den Breitbandausbau in Obergröningen schreiten gut voran. Derzeit verlegt die Firma Leonhard Weiß die letzten Hausanschlüsse. Demnächst sollen sämtliche Bauarbeiten abgeschlossen sein, teilt das Bürgermeisteramt mit. Und weiter: Sind alle Arbeiten abgenommen, hat die Netcom sechs Monate Zeit, das Breitbandsignal

weiter
  • 794 Leser

Wichtiger Beitrag zum Leben in Gemeinde und Kirche

Jahreshauptversammlung Männergesangverein Obergröningen blickt auf ein gelungenes Jahr 2019 zurück.

Obergröningen. An die gelungene „Reise um die Welt“ beim Herbstkonzert erinnerte Vorsitzender Ernst Beißwenger bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Obergröningen im Gasthaus „Schwalbe“ in Algishofen. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Reinhold Bohn, Karl Bohn, sowie Gertrud

weiter
Kurz und bündig

Absage Gottesdienst

Obergröningen. Der für Sonntag, 15. März, um 10 Uhr gepante Gottesdienst in der Nikolauskirche Obergröningen wird abgesagt. Der geplante Fest-Gottesdienst zur Fertigstellung der Tragwerkssanierung kann aufgrund der Empfehlungen der Landeskirche sowie des Landratsamtes zum Corona-Virus nicht stattfinden.

weiter
  • 447 Leser

Bis zu 100 Prozent Förderung für Breitband

Gemeinderat „Weiße-Flecken-Programm“ für mit schnellem Netz schlecht versorgte Gemeinden. Erster Haushalt nach neuem Recht – Obergröningen gerät wohl ins Minus.

Obergröningen

Gute Nachrichten bezüglich des Breitbandausbaus in Obergröningen überbrachte Bürgermeister Jochen König am Dienstag dem Gemeinderat. Denn der Bund sei bereit, ein „Weiße-Flecken-Programm“ für problematische Gemeinden zu finanzieren. So würden unterversorgte Teilorte mit bis zu 90 Prozent finanziert – in besonderen

weiter

Mehr in das Gemeinwesen investieren

Kirche Pfarrerin Florentine Wolter bleibt Obergröningen erhalten, setzt jedoch einen Monat für die Elternzeit aus.

Obergröningen. Bekennen, Acht geben und Lieben. Dieses Motto gab Pfarrerin Florentine Wolter den neuen Obergröninger Kirchengemeinderäten für ihre sechsjährige Amtszeit mit auf den Weg. Beim Sonntagsgottesdienst in der Kirche St. Nikolaus verpflichtete Pfarrerin Wolter die neun Gemeinderäte offiziell in ihr Amt.

Zuvor räumte sie noch mit einem

weiter
Polizeibericht

Kälber auf Abwegen

Obergröningen. Zwei große Kälber sind am frühen Samstagmorgen kurz nach 1 Uhr in Obergröningen ausgebrochen und rannten die Badstraße in nord-östlicher Richtung entlang, berichtet die Polizei. Unterwegs rannte eines der beiden Kälber gegen ein geparktes Auto, wodurch dieses erheblich beschädigt wurde. Anschließend flüchtete das Rind in den

weiter
  • 174 Leser

Kälber auf Abwegen

Zwei tierische Ausreißer beschädigen ein Auto in Obergröningen.

Obergröningen. Zwei große Kälber sind am frühen Samstagmorgen kurz nach 1 Uhr in  Obergröningen ausgebrochen und rannten die Badstraße in nord-östlicher Richtung entlang, berichtet die Polizei. Unterwegs rannte eines der beiden Kälber gegen ein geparktes Auto, wodurch dieses erheblich beschädigt

weiter
  • 5
  • 2492 Leser

Der krönende Schlussakkord für den Musikverein

Vereine MV Hohenstadt beschließt die Feierlichkeiten anlässlich des 175-jährigen Bestehens mit einem Konzert.

Obergröningen. Der Auftakt zum 175. Jubiläum des Musikvereins Hohenstadt erfolgte im Januar mit einem Konzert und einem Projektorchester. Es folgte der Familiennachmittag unter Mitwirkung der Grundschule im April und das Jubiläumswochenende mit Bloasrock im Juli. Und zum Oktoberfest konnte der MV den befreundeten Verein aus Schwindegg in Bayern

weiter

Bauplätze für Obergröningen

Kommunalpolitik Gemeinderat beschließt Aufstellungsbeschluss für „Gassenäcker“ und „Schechinger Straße“. Berichte über Feuerwehr und Gemeindewald.

Obergröningen

Gut besucht war die Informationsveranstaltung in der Gemeindehalle“, stellte Bürgermeister Jochen König am Montag im Obergröninger Gemeinderat fest, „das zeigt, dass so etwas gut genutzt wird.“ Rund 100 Bürger hätten die Veranstaltung besucht. Dazu passe auch, dass die weitere Nutzung des alten Rathauses beraten

weiter
  • 165 Leser
Kurz und bündig

Bericht des Kommandanten

Obergröningen. Der Jahresbericht des Feuerwehrkommandanten steht auf der Tagesordnung des Gemeinderats am Montag, 9. Dezember. Das Gremium trifft sich um 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus. Auf der Tagesordnung außerdem: die Vorstellung des Bewirtschaftungsplan 2020 für den Gemeindewald durch Revierleiter Kienzle; der Aufstellungsbeschluss für die Bebauungspläne

weiter

Ein eigenes Logo für die Zukunft

Bürgerversammlung Obergröninger entscheiden sich für „klein. fein. l(i)ebenswert.“.

Obergröningen. Die drei goldenen Ähren im Wappen von Obergröningen stehen für den landwirtschaftlich geprägten Ort und seine idyllische Lage. Diese dienten Grafik-Designer Manfred Ruis auch als Vorlage zur Entwicklung eines Gemeindelogos, das sich auf Briefköpfen und Ähnlichem finden und das Wappen ergänzen soll. Vier Varianten lagen bei der

weiter
  • 5

Ideen zum Rathaus gesucht

Bürgerversammlung Mehr als 100 Obergröninger informieren sich über Gemeindethemen. Bauland ist greifbar. Bürgermeister Jochen König bietet Überblick.

Obergröningen

Weit über 100 der insgesamt 453 Obergröninger Einwohner nahmen am Sonntagabend in der Gemeindehalle Platz, um sich bei der Bürgerversammlung aus erster Hand über Gemeindethemen informieren zu lassen. Somit lauschte rund ein Viertel der Bevölkerung den Ausführungen von Bürgermeister Jochen König, die äußerst facettenreich waren.

weiter
  • 5
  • 220 Leser
Kurz und bündig

Logo und Informationen

Obergröningen. Zur Bürgerversammlung sind am Sonntag 24. November, ab 19.30 Uhr alle Obergröninger in die Gemeindehalle eingeladen. Bürgermeister Jochen König wird über die Zukunft des Rathausgebäudes, die Breitbandversorgung, die Entwicklung der Steuern und Gebühren, die Baulandentwicklung und die gesplittete Abwassergebühr informieren. Zudem

weiter
  • 369 Leser
Polizeibericht

Vibrationsstampfer weg

Obergröningen. Von einer Baustelle in der Badstraße wurde zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen ein Vibrationsstampfer im Wert von 2500 Euro gestohlen. Er war mit einer Kette und einem Vorhängeschloss an einer Metallgitterbox gesichert gewesen.

weiter
  • 842 Leser
Kurz und bündig

Schnauze open

Obergröningen. Zur Kartenmeisterschaft sind alle Zocker, die mit den Begriffen „Schnauze“ oder „Schwemma“ etwas anfangen können, am Samstag, 9. November, ab 20 Uhr ins Milchhäusle eingeladen. Das Startgeld beträgt 5 Euro. Der FC Traktor sorgt für Speis und Trank.

weiter
  • 668 Leser

Jetzt kommt Glasfaser in (fast) jedes Haus im Dorf

Infrastruktur Mit einem symbolischen Spatenstich startet Obergröningen eine der größten Maßnahmen im Ort.

Obergröningen. Zu einem riesigen Sprung in die Zukunft habe die Gemeinde jetzt angesetzt, freut sich Bürgermeister Jochen König. Zehn Spaten stehen zum symbolischen Baustart bereit, ganz Obergröningen – „fast 99 Prozent der Haushalte im Hauptort haben unterschrieben“ – verlasse die „analoge Steinzeit“ und will

weiter
  • 165 Leser

Obergröningen will sich neu präsentieren

Gemeinderat Neues Bauland und Gemeindelogo. Bürgerversammlung soll über Gestaltung entscheiden.

Obergröningen. Noch hat die kleinste Gemeinde im Ostalbkreis keinen eigenen Internetauftritt. Doch das soll sich nach dem Willen der Verwaltung und der Gemeinderäte schon bald ändern. Zudem soll ein neues Logo und Erscheinungsbild gleich mitentwickelt werden.

Hierfür beauftragte man Manfred Ruis. Der Werbefachmann aus Tanau präsentierte den Gemeinderäten

weiter
  • 143 Leser
Kurz und bündig

Ein neues Erscheinungsbild?

Obergröningen. Über ein neues Erscheinungsbild von Obergröningen wird der Gemeinderat am Montag, 7. Oktober, diskutieren. Die Sitzung im Feuerwehrgerätehaus beginnt um 19.30 Uhr. Außerdem stehen nach der Einwohnerfragestunde private Bauvorhaben, die Friedhofsordnung und das weitere Vorgehen bei der gesplitteten Abwassergebühr auf der Tagesordnung.

weiter
  • 339 Leser
Kurz und bündig

FC Traktor sammelt Altpapier

Obergröningen. Der FC Traktor sammelt am Samstag, 3. August, ab 9 Uhr Altpapier in Obergröningen, Buchhof sowie den Teilorten und Gehöften. Bei Regen das Papier bitte abdecken.

weiter
  • 778 Leser
Polizeibericht

Frontal auf ein Haus geprallt

Obergröningen. Ein 69-Jähriger verursachte am Dienstag einen Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden von rund 20 000 Euro entstand und er selbst leicht verletzt wurde. Kurz nach 15 Uhr war er mit seinem Hyundai auf der Hauptstraße in einer Kurve geradeaus gefahren und frontal auf ein älteres Bauernhaus geprallt.

weiter
  • 874 Leser
Kurz und bündig

Räte nehmen ihre Arbeit auf

Obergröningen. Der neu gewählte Gemeinderat von Obergröningen legt los. An diesem Montag, 15. Juli, um 19 Uhr steht die konstituierende Sitzung des Gremiums im Feuerwehrhaus an. Bevor die neuen Gemeinderäte vereidigt werden, wird Bürgermeister Jochen König die ausscheidenden Gremiumsmitglieder verabschieden. Anschließend werden die Bürgermeisterstellvertreter

weiter
  • 542 Leser
Kurz und bündig

Hocketse bei den Birken

Obergröningen. Der FC Traktor lädt zum Dorfkick mit Hocketse am Festplatz/Bädle ein am Samstag, 13. Juli, am späten Nachmittag. Für Speis und Trank und Unterhaltung ist gesorgt.

weiter
  • 742 Leser

Wildunfall in Obergröningen

Obergröningen. Auf der Landesstraße 1080 zwischen Obergröningen und Holzhausen wurde am frühen Sonntagmorgen ein Fuchs von dem Auto eines 25 Jahre alten BMW-Fahrers erfasst. Dadurch entstand am Fahrzeug ein Schaden von etwa 1200 Euro.

weiter
  • 958 Leser
Kurz und bündig

Zeltgottesdienst des MGV

Obergröningen. Weil die meisten Pfarrer des Kirchenbezirks auf dem Pfarrkonvent bei der Partnerkirche in Serbien sind, wird für die Gläubigen am Sonntag, 2. Juni, um 10 Uhr im Festzelt des MGV Obergröningen ein distriktweiter Gottesdienst in Obergröningen angeboten. Kirche im Grünen ist wieder am 9. Juni.

weiter
  • 591 Leser

Landesstraße voll gesperrt

Obergröningen. Wegen einer Feuerwehrhauptübung wird die Schechinger Straße (L 1158) zwischen Obergröningen und Schechingen am Samstag, 1. Juni, von 13 bis 17 Uhr für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Eine Umleitung wird über Hohenstadt ausgeschildert.

weiter
  • 5
  • 1874 Leser
Kurz und bündig

Weißwurstfrühstück

Obergröningen. Die Jugendfeuerwehr lädt traditionell zum Weißwurstfrühstück am Ostersamstag, 20. April, von 10 bis 13 Uhr im Feuerwehrhaus ein.

weiter
  • 862 Leser

Schnellers Internet kommt 100 000 Euro billiger

Gemeinderat Das Gremium freut sich über das Ausschreibungsergebnis – Schädlinge im Forst zu beklagen.

Obergröningen. Gegen den Trend fällt das Ausschreibungsergebnis für das Verlegen des Breitbands für die kleinste Gemeinde im Kreis aus. Während andere Kommunen mit zweistelligen Preissteigerungen im Tiefbau leben müssen, hat Obergröningen offenbar ein glückliches Händchen bei der Ausschreibung der Bauarbeiten gehabt. „Wir liegen rund

weiter
  • 154 Leser

„Einfach ein sehr schönes Konzert“

Benefiz Männergesangverein Obergröningen organisiert ein Programm für die Renovierung der Nikolauskirche.

Obergröningen. Zweifach Freude bereitet eine Veranstaltung in der Nikolauskirche. Die Besucher erlebten ein schönes Konzert – und der Erlös unterstützt die Sanierung des Gotteshauses.

Akteur war der Gemischte Chor des Männergesangvereins Obergröningen, eine kleine Gesangsgruppe aus den eigenen Reihen sowie am Klavier brillant der Organist,

weiter
  • 215 Leser
Kurz und bündig

Benefizkonzert

Obergröningen. Ein Benefizkonzert für die Renovierung der Nikolauskirche ist am Samstag, 6. April, um 19 Uhr in der Nikolauskirche Obergröningen. Im Anschluss ist ein Stehempfang im Vereinsraum der Gemeindehalle. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Mitwirkende sind der Gemischte Chor des MGV unter der Leitung von Brigitte Dolderer, am

weiter
  • 570 Leser
Kurz und bündig

Bilder aus der Gemeinde

Eschach/Obergröningen. Die Seniorengemeinschaft Eschach/Obergröningen lädt am Donnerstag, 7. März, in den Gymnastikraum der Gemeindehalle ein. Bürgermeister Jochen König wird als Referent Bilder aus dem Gemeindeleben zeigen. Beginn ist um 14 Uhr.

weiter
  • 636 Leser

„Gut ein halbes Jahr nach hinten gerutscht“

Sanierung Mauersegler, Dohlen und verschiedene Fledermausarten haben die Arbeiten an der Nikolauskirche in den Winter verdrängt.

Obergröningen

Als echte Herausforderung entpuppt sich die Sanierung des Kirchendachs der Obergröninger Nikolauskirche. Zwischen Ostern und Weihnachten 2018 sollten eigentlich die Arbeiten laufen, die den Erhalt der aus dem 14. oder vielleicht sogar aus dem 11. Jahrhundert stammenden Wehrkirche sichern. Doch daraus wurde erst mal nichts.

„Wir

weiter

Wechsel in der Führungsriege

Feuerwehr Kommandant Uwe Senger in Obergröningen verabschiedet. Nachfolger ist Patrick Gutsch.

Obergröningen. Technische Hilfeleistung, Gefahrgut-Einsätze, Brände, Wasser aus vollgelaufenen Kellern pumpen, Tagbereitschaft garantieren, Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren oder auch die Jugend ausbilden – die Aufgaben in der Feuerwehr sind facettenreich. Ihre erfolgreiche Bewältigung steht und fällt mit dem Zusammenhalt und einer klar

weiter
  • 385 Leser

Die letzte Rate für den Breitbandausbau steht bereit

Gemeinderat Obergröningen verabschiedet den Haushalt und bestätigt den neuen Feuerwehrkommandanten.

Obergröningen. Mit einer traurigen Pflicht eröffnete Obergröningens Bürgermeister Jochen König am Donnerstag die Sitzung des Gemeinderats. In einer Gedenkminute erinnerte er an den am 5. Februar verstorbenen Helmut Hägele, der von 1999 bis 2014 Mitglied des Gemeinderates sowie zeitweise stellvertretender Bürgermeister war.

In der Feuerwehr des

weiter
  • 233 Leser
Kurz und bündig

Haushalt und PV-Anlage

Obergröningen. Der Haushalt 2019 ist Thema im Gemeinderat am Donnerstag, 14. Februar, um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus. Außerdem: die Bestätigung von Feuerwehrkommandant und Stellvertreter, Bausachen und Informationen zum Verfahren PV-Anlage Pumpstation.

weiter
  • 634 Leser
Kurz und bündig

Tischtennis beim FC Traktor

Obergröningen. Zum Tischtennisturnier lädt der FC Traktor am Sonntag, 10. Februar, in die Gemeindehalle ein. Beginn ist um 13 Uhr. Es gibt keine Altersbeschränkung. Für das leibliche Wohl von Spielern und Gästen ist gesorgt.

weiter
  • 1334 Leser

Wechsel bei der Feuerwehr

Floriansjünger Uwe Senger hört auf, Patrick Gutsch folgt nach.

Obergröningen. 19 Jahre stand Uwe Senger der Obergröninger Feuerwehr als Kommandant vor. Bei dem Neujahrsempfang der Gemeinde am Sonntag verkündete Bürgermeister Jochen König nun den Abschied des Kommandanten. Bereits am Samstag hatte Senger bei der Jahreshauptversammlung der Obergröninger Wehr seinen Rücktritt bekannt gegeben.

In Person des

weiter
  • 372 Leser

Generationenwechsel bei der Feuerwehr Obergröningen

Neujahrsempfang Bürgermeister König verkündet den Rücktritt von Uwe Senger. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Obergröningen. 19 Jahre stand Uwe Senger der Obergröninger Feuerwehr als Kommandant vor. Auf dem Neujahrsempfang der Gemeinde am Sonntag verkündete Bürgermeister Jochen König nun den Abschied des Kommandanten. Die Aufgabe eines Feuerwehrmannes sei immer mit Gefahren verbunden. Bei Einsätzen riskiere er sein Leben „für Mensch, Tier und

weiter
  • 401 Leser
Kurz und bündig

Empfang in Obergröningen

Obergröningen. Am Sonntag 27. Januar, findet um 14 Uhr der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde Obergröningen und der Evangelischen Kirchengemeinde Obergröningen für alle Bürger in der Gemeindehalle statt. Sowohl Pfarrerin Florentine Wolter und auch Bürgermeister Jochen König werden auf das vergangene Jahr zurückblicken und die Aufgaben

weiter
  • 713 Leser
Polizeibericht

In Wohnung eingebrochen

Obergröningen. Ein Einbrecher hat am Freitag zwischen 16.15 und 19 Uhr die Terrassentüre eines Einfamilienhauses in der Schmiedäckerstraße in Obergröningen aufgehebelt. Er betrat das Wohn- und Esszimmer, durchsuchte allerdings nichts. Eventuell wurde er bei der Tatausführung gestört, vermutet die Polizei. Er flüchtete ohne Diebesgut. An der

weiter
  • 1276 Leser
Kurz und bündig

Baumverkauf der Jugendwehr

Obergröningen. Die Jugendfeuerwehr verkauft am Samstag, 15. Dezember, von 11.30 bis 14 Uhr Weihnachtsbäume beim Feuerwehrhaus. Die Bäume werden geliefert. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt.

weiter
  • 832 Leser

Gemeinderat stärkt Landwirten den Rücken

Planung Obergröninger Gremium schaltet Anwalt bezüglich Radwegtrasse Algishofen-Fach ein.

Obergröningen. „Wir sind nicht gegen den Radweg“, betonte Bürgermeister Jochen König am Montag in Obergröningen. Jedoch geht er mit den Gemeinderäten unisono, dass die Radwegtrasse, die das Regierungspräsidium zwischen Algishofen und Fach vorgesehen hat, nicht optimal ist. Obergröningen will keinen unnötigen Landverbrauch und keine

weiter
  • 377 Leser