Nachrichten aus Ruppertshofen

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Keine Verbandsversammlung

Ruppertshofen. Die auf Donnerstag, 19. März, im Rathaus Ruppertshofen terminierte Sitzung der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbands Schwäbischer Wald entfällt.

weiter
  • 259 Leser
Kurz und bündig

Theaterkarren abgesagt

Ruppertshofen. Aufgrund der aktuellen Lage durch das Corona-Virus wird der Theaterkarren in Ruppertshofen am Sonntag, 22. März, abgesagt. Bereits gekaufte Karten können zurückgegeben werden.

weiter
  • 220 Leser

Mehr wissen über Glauben und Vertrauen

Kirche Konfirmandenfreizeit der Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen.

Spraitbach/Ruppertshofen. Im Zeichen der Kooperation zwischen den beiden evangelischen Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen stand die gemeinsame Konfirmandenfreizeit im Forsthaus Ebersberg bei Kaisersbach. Die Jugendlichen machten sich zusammen mit dem ehrenamtlichen Mitarbeiterteam, Vikar Janis Fels und Pfarrer Stephan Schiek, auf die Spuren

weiter
Leserbeiträge
TSV-Ruppertshofen Oktoberfest-Disco in Ruppertshofen

Rechtlich vertretbar – trotzdem bedenklich

Kommunalpolitik Was die Behörden zum Rücktritt aus dem Ruppertshofener Gemeinderat sagen.

Ruppertshofen. Es war eine kurze Entscheidung in der Öffentlichkeit: Mit großem Bedauern haben Gemeinderat und Bürgermeister dem Wunsch von Robert Haug entsprochen und den im Mai neu gewählten Gemeinderat für den Teilort Tonolzbronn von seinen Pflichten entbunden. Aus persönlichen Gründen, die in diesem Fall darin zu sehen waren, dass er wegen

weiter

Neue Sängerinnen gewonnen

Mitgliederversammlung Gesangverein Ruppertshofen ernennt Margot John zur Ehrensängerin.

Ruppertshofen. Über Zuwachs bei den Aktiven freute sich der Gesangverein Ruppertshofen bei der Mitgliederversammlung. Nach zwei Liedern zur Eröffnung, gesungen von den Chören, und dem Totengedenken ließ Vorstand Karl-Gerhard Berroth die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren – vom Kindermusical „Tausend Farben

weiter

Der Kindergartenneubau liegt im Kostenplan

Gemeinderat Ruppertshofener Gremium vergibt Arbeiten für rund 125 000 Euro. Ausgeglichener Haushalt 2020.

Ruppertshofen. Der Kindergartenneubau stand auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Planer Armin Stütz erläuterte die Gewerke Verglasung, Gerüstbau und Sonnenschutz. Mit erfreulichem Ende: Die jeweils günstigsten Bieter lagen unter der Kostenschätzung. „Wir sind im Plan“, versicherte Stütz deshalb auf Anfrage von Frank Hornberger.

weiter

Einbahnstraße soll Weg für Kinder sicherer machen

Planung Der Ruppertshofener Gemeinderat thematisiert die Verkehrsführung beim neuen Kindergarten.

Ruppertshofen. Der Asternweg, der am neuen Kindergarten vorbeiführt, ist für Begegnungsverkehr zu schmal. Momentan ist dies kein Problem, da es nur Anliegerverkehr gibt. Wenn jedoch der Kindergarten fertiggestellt ist, und zum Spätherbst bezogen wird, gibt’s Bring- und Holverkehr durch die Eltern. Sprich, das Verkehrsaufkommen wird sich maßgeblich

weiter

Rühriger Verein mit solidem Fundament

Hauptversammlung Musikverein Ruppertshofen blickt auf erfolgreiches Jahr – Vorfreude aufs Frühjahrskonzert.

Ruppertshofen. Gemeinsames Musizieren und Geselligkeit – beides hat beim Musikverein Ruppertshofen einen hohen Stellenwert. Das wurde mit den Berichten der Funktionäre bei der Hauptversammlung eindrucksvoll untermauert.

Am Beginn stand das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Vorsitzender Martin Winter erinnerte besonders an Fritz Knaus,

weiter
Kurz und bündig

Haushalt und Kindergartenbau

Ruppertshofen. Vergaben für den Kindergartenbau und der Haushalt 2020 sind zentrale Themen der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 5. März, in Ruppertshofen. Beginn im Sitzungssaal im Rathaus ist um 19 Uhr. Das Gremium berät außerdem die Erschließungsplanung für das Gebiet Erlenäcker lll, diverse private Bausachen sowie die neue Geschäftsordnung

weiter
Kurz und bündig

Farb- und Stilberatung

Ruppertshofen. Welche Farben stehen mir? Wie zeige ich meine Persönlichkeit in der Kleidung? Wie kann ich den Kleiderschrank so sortieren, dass er für den Alltag und für besondere Anlässe das Passende enthält? Sonja Kämpf gibt Tipps im Kurs der VHS am Samstag, 21. März 2020, von 10 bis 16 Uhr im Musikzimmer der Zenneck-Schule in Ruppertshofen.

weiter

Fast(en) ohne Plastik!?

Fastenzeit Auftakt zur Aktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit.

Ruppertshofen/Spraitbach. Die evangelischen Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen wurden im Jahr 2019 als „Faire Gemeinden“ zertifiziert und tragen mit ihrem nachhaltigen Engagement für die Bewahrung der Schöpfung bei. Deshalb schließen sie sich der Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit der evangelischen Landeskirche

weiter

Viel Straßenbau bis Ende November

Infrastruktur Wie die lang ersehnte Sanierung der Kreisstraße zwischen Ruppertshofen und Hönig abläuft und was im Einzelnen getan werden muss. Ein Besuch auf der Baustelle.

Ruppertshofen

Was lange gedauert hat, wird nun mit Volldampf angepackt. Gleich am ersten Tag der Vollsperrung der Kreisstraße 3253 zwischen Ruppertshofen und Hönig waren die Waldarbeiter mit Motorsägen angerückt, um die Schneise durch den Wald so zu vergrößern, dass die derzeit zwischen 4,80 und 5,20 Meter breite Straße auf die geplanten sechs

weiter

Der Kindergarten feiert bald Richtfest

Infrastruktur Ruppertshofen investiert derzeit rund 2,6 Millionen Euro in neue Betreuungseinrichtung. Wie es auf der Baustelle aussieht und was in den nächsten Wochen für die Maßnahme ansteht.

Ruppertshofen

Die aktuell 33 Kindergartenplätze am Ort reichen hinten und vorne nicht aus. Doch diesem Problem wird gerade abgeholfen. Mitte Oktober war Baustart für den neuen Kindergarten. Der soll dann drei Gruppen mit insgesamt 67 Plätzen bieten.

Ein „Mammutprojekt“ sagte Bürgermeister Peter Kühnl damals stolz. Und eine Herausforderung:

weiter
  • 124 Leser

Hohe Ehrungen beim Männergesangverein Birkenlohe

Familienabend Harmonische Veranstaltung mit einem Rückblick auf das Jubiläum zum 80-jährigen Bestehen.

Ruppertshofen-Birkenlohe. Einen harmonischen Familienabend verbrachten die Sänger des MGV Waldeslust mit ihren Frauen und den Ehrengästen. Nach zwei Liedern des Männerchors begrüßte Vorstand Andreas Blümle Gäste und Ehrengäste. Nach dem gemeinsamen Essen und einem weiteren Liedvortrag ehrte Marga Elser vom Chorverband Friedrich Silcher den

weiter
Kurz und bündig

Bockmusik beim TC

Ruppertshofen. Der TC Ruppertshofen lädt am Faschingssonntag, 23. Februar, ab 11.11 Uhr zur Bockmusik ins Vereinsheim ein. Es gibt Kasseler, Weißwürste, Heringswecken, Bockbier.

weiter
  • 283 Leser

Freude über Besucher-Rekord

Kinderfasching Warum die Veranstaltung immer weiter wächst und sich das Orgateam über immer mehr Helfer freuen kann.

Ruppertshofen. Von fern und nah strömten an die 350 kleine und große Besucher zum Kinderfasching. Ein neuer Rekord! Kein Wunder, denn das altbewährte Motto „Spiel, Spaß und gute Laune“ wurde mit neuem Logo aufgewertet, und das Faschingsteam hat das Programm um eine Tombola und die Speisekarte unter anderem um Pommes erweitert.

Angefangen

weiter

Vandalen verwüsten den Sportplatz

Beschädigung Gelände der Fußballer in Ruppertshofen in der Nacht zum Samstag mit Autos befahren. Schadenshöhe und Sanierungsaufwand ist noch offen. Zeugenaufruf der Polizei.

Ruppertshofen

Fassungslos standen die Verantwortlichen des TSV Ruppertshofen am Samstag auf ihrem Sportplatz. Was sich auf diesem wenige Stunden vorher im Schutz der Dunkelheit zugetragen hat, gab es in der über 80-jährigen Vereinsgeschichte bislang noch nie: Unbekannte sind in der Nacht zum Samstag mit zwei Autos in den Sportplatz gefahren, haben

weiter
  • 5
  • 202 Leser
Polizeibericht

Fußballrasen verwüstet

Ruppertshofen. Eine unliebsame Überraschung erlebten am Samstag die Verantwortlichen für den Sportplatz in Ruppertshofen. Nach Angaben der Polizei waren dort zwei bislang unbekannte Autofahrer in der Nacht von Freitag auf Samstag auf den Rasenplatz gelangt und dort mit ihren Fahrzeugen im Kreis gefahren. Der Rasenplatz sei dabei nicht unerheblich

weiter

Fußballrasen verwüstet

Die Polizei sucht Zeugen

Ruppertshofen. Eine unliebsame Überraschungerlebten am Samstag die Verantwortlichen für den Sportplatz in Ruppertshofen. Nach Angaben der Polizei waren dort zwei bislang unbekannte Autofahrer in der Nacht von Freitag auf Samstag auf denRasenplatz gelangt und dort mit ihren Fahrzeugen im Kreis gefahren. DerRasenplatz  sei dabei nicht unerheblich

weiter
  • 4
  • 4967 Leser

Musik und meditative Texte bei Kerzenschein

Benefizkonzert Klangerlebnis in der Michaelskirche – Organistin spendet ihre komplette Gage.

Ruppertshofen. Die evangelische Kirchengemeinde lud zu einem Benefizkonzert für die Orgel der Spraitbacher Michaelskirche ein. Als Künstlerin war die Organistin Vivien Geldien zu Gast. Die 22-jährige absolvierte im Jahr 2014 ihr Abitur am Landesgymnasium für Hochbegabte in Gmünd und studiert seit Herbst 2015 Schul- und Kirchenmusik an der Musikhochschule

weiter

Großer Dank an Heinrich Schmid

Hauptversammlung Nach 20 Jahren als Vorsitzender des TSV Ruppertshofen gibt der Funktionär sein Amt ab. Marc Adam wird als Nachfolger gewählt. Otto Möllmann wird zum Ehrenoberschützenmeister ernannt.

Ruppertshofen

Heinrich Schmid hat sich nach 20 Jahren nicht mehr für den Posten als Vorsitzender aufstellen lassen, als Nachfolger übernimmt Marc Adam die Leitung des Vereins.

Im voll besetzten Vereinsheim des TSV Ruppertshofen blickte Schmid zunächst auf 20 Jahre TSV aus Sicht des Vorstands zurück. Einige Projekte – wie etwa die Renovierungsarbeiten

weiter
Kurz und bündig

Zeitzeugnis aus

Ruppertshofen. Der Förderverein für Kultur, Sport und Bürgergemeinschaft lädt zusammen mit der Gemeinde am Sonntag, 9. Februar, zum Heimatfilmabend im Kultur- und Sportzentrum Jägerfeld ein. Saalöffnung ist um 17 Uhr, der Film beginnt um 18 Uhr. Gezeigt werden Sequenzen, die Kurt Weigle, der aus Ruppertshofen stammt, vom Leben in den 50er- und

weiter

Lösung für Kindergartenbus gefunden

Verkehr Bürgermeister Peter Kühnl informiert über Ausnahmegenehmigung während der Straßensanierung.

Ruppertshofen. „Die bürokratischen Hürden sind genommen“, sagte Peter Kühnl am Donnerstag in der Gemeinderatssitzung in Ruppertshofen. Denn der Bus, der den Kindergartennachwuchs von Birkenlohe und Hönig nach Ruppertshofen zur Betreuung befördert, muss nicht die Umleitung fahren. Stattdessen gewährt das Landratsamt eine Ausnahmegenehmigung

weiter

Intensivere Zusammenarbeit angestrebt

Kirche Einsetzung der neuen Kirchengemeinderatsgremien in Spraitbach und in Ruppertshofen.

Spraitbach/Ruppertshofen. In den Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen hat Pfarrer Stephan Schiek, der seit einem Jahr für beide Gemeinden zuständig ist, die neuen Kirchengemeinderatsgremien in ihr Amt eingeführt und die ausscheidenden Mitglieder verabschiedet. Die beiden Gemeinden hatten in der Stephanuskirche in Tonolzbronn bereits einen

weiter

Täglich 96 Kilometer Kindergartenweg

Kommunales Warum sich neun Familien in Ruppertshofen jetzt mit einem dringenden Appell an die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat wenden.

Ruppertshofen

Die Straßensanierung startet, die Sperrung ist eingerichtet und mit ihr kommen die Probleme. Denn plötzlich ist Birkenlohe von Ruppertshofen nicht viereinhalb, sondern 24 Kilometer entfernt. Ganz schlecht für alle, die täglich in diese Richtung beruflich unterwegs sein müssen.

Ganz besonders schlecht für die neun Familien, die ihre

weiter

Kreisstraße bis November voll gesperrt

Infrastruktur Die Bauarbeiten zwischen Ruppertshofen und Hönig haben begonnen. Weiträumige Umleitung.

Ruppertshofen. Jetzt wird es ernst. An diesem Montag hat die lange ersehnte Sanierung begonnen. Wegen dieser Straßenbauarbeiten muss die Kreisstraße 3253 zwischen Ruppertshofen und Hönig, im Zeitraum vom 3. Februar bis 30. November für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden.

Eine Umleitung wird von Ruppertshofen kommend über die K 3328 nach

weiter
  • 114 Leser
Kurz und bündig

Kindergartenbau und Haushalt

Ruppertshofen. Vergaben für den Kindergartenbau und der Haushalt sind Thema im Gemeinderat am Donnerstag, 6. Februar, ab 19 Uhr im Rathaus. Außerdem: der Ausschreibungsbeschluss Mischgebiet „Krebengärten“ und die neue EDV.

weiter
  • 328 Leser

Von Festumzug und Hammellauf

Gemeindeleben Was der Förderverein für Kultur, Sport und Bürgergemeinschaft mit seinem jetzt geplanten Heimatfilmabend zu bieten hat.

Ruppertshofen

Es ist ein ganz besonderer Schatz, den wir da haben“, sagt Eleonore Mangold in ihrer Eigenschaft als Kassierin des Fördervereins für Kultur, Sport und Bürgergemeinschaft. Gemeint ist der Dokumentarfilm, mit dem Kurt Weigle in den 50er- und 60er-Jahren das Leben in Ruppertshofen auf Zelluloid bannte. Feste von Vereinen, Umzüge,

weiter
Polizeibericht

Bratpfanne vergessen

Ruppertshofen. Eine Anwohnerin der Blumenstraße verständigte am Donnerstag gegen 21.40 Uhr die Rettungskräfte, weil der Rauchmelder eines Nachbarn aktiv war. Die Feuerwehr rückte mit 20 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen an und stellte fest, dass ein 54-Jähriger, der unter Alkoholeinfluss stand, eine Bratpfanne im Backofen vergessen hatte. Die

weiter
  • 329 Leser

Der Wald ist Thema beim Männervesper

Treffen Viele Teilnehmer bei der Veranstaltung der Kirchengemeinden Ruppertshofen und Spraitbach.

Ruppertshofen. Das Thema „Unser Wald im 21. Jahrhundert“ stieß auf breites Interesse, der Gemeindesaal im evangelischen Pfarrhaus in Ruppertshofen war voll. Nach einer Vesperrunde begrüßte Pfarrer Stephan Schiek im Namen des Männervesperteams Gottlieb Zimmermann, Revierleiter vom Forstrevier Hohenohl. Wie ist es aktuell um den Wald

weiter

Viele Projekte und Dank an engagierte Vorbilder

Bürgerabend Rückblick, Ausblick und Ehrungen in Ruppertshofen.

Ruppertshofen. Zum traditionellen Bürgerabend wünschte der Ruppertshofener Bürgermeister Pater Kühnl am Freitagabend im gut gefüllten Kultur- und Sportzentrum Jägerfeld seinen Mitbürgern ein „gutes und gesundes neues Jahr“. Mit einer kurzweiligen Power-Point-Präsentation ließ er das vergangene Jahr vorüberziehen.

Die Feierlichkeiten

weiter

Keine Sondergenehmigungen für Eltern

Gemeinderat Wegen Straßensperrung: Bürger fordern von der Gemeinde Ruppertshofen alternative Lösungen.

Ruppertshofen. Bei der Sanierung an der Kreisstraße 3253, der Verbindungsstraße zwischen Hönig und Ruppertshofen, soll ab 3. Februar der „Alte Berg“ für den Privatverkehr gesperrt werden.

In der Bürgerfragestunde des Gemeinderats am Donnerstagabend wurde die Frage nach einer Sondergenehmigung für die in Ruppertshofen wohnenden Eltern

weiter

Sperrung der Kreisstraße steht bevor

Infrastruktur Seit 2011 werden über die Sanierung dieses Streckenabschnitts Gespräche geführt. Wie der Zeitplan jetzt aussehen könnte und was die Autofahrer in der Bauzeit erwartet.

Ruppertshofen

Die Sanierung der mehr als maroden Kreisstraße zwischen Ruppertshofen und Hönig werde 2020 begonnen, hatte Landrat Klaus Pavel im September versprochen. Und er hält, sicher auch dem günstigen Wetter geschuldet, prompt sein Wort. Anfang Februar sollen die Arbeiten starten, die Straße könnte, wissen einige Ruppertshofener Waldbesitzer,

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Sitzung in Ruppetshofen

Ruppertshofen. Die Gemeinderäte in Ruppertshofen treffen sich zur nächsten Sitzung am Donnerstag, 23. Januar, im Sitzungssaal des Rathauses in Ruppertshofen. Beginn der Sitzung ist um 19 Uhr. Die Sitzung beginnt mit Bürgerfragen. Danach geht es um den Forstwirtschaftsplan 2020 und um die Konzessionsverträge der EnBW für Strom und Gas. Die Gemeinderäte

weiter
Kurz und bündig

Bürgerabend in Ruppertshofen

Ruppertshofen. Den traditionellen Bürgerabend der Gemeinde Ruppertshofen gibt es am Freitag, 24. Januar, im Kultur- und Sportzentrum Jägerfeld. Beginn ist um 19 Uhr.

weiter
  • 481 Leser
Polizeibericht

Vorfahrt missachtet

Ruppertshofen. Am Mittwochvormittag ereignete sich gegen 10.15 Uhr ein Verkehrsunfall im Einmündungsbereich der Spraitbacher Straße und der Birkenloher Straße. Wie die Polizei berichtet, hatte ein aus Richtung Gschwend kommender 29-jähriger Lastwagenfahrer beim Einfahren in die abknickende Vorfahrtstraße die Vorfahrt einer aus Richtung Spraitbach

weiter
  • 5
  • 534 Leser

„Schnuppert noch etwas Weihnachten an ihnen“

Evangelische Kirche Sehr gut besuchter Stallgottesdienst der Bezirke Gaildorf und Gmünd am Dreikönigstag.

Ruppertshofen. Die Stallgottesdienste am Dreikönigstag im Kirchenbezirk Gaildorf sind ein Phänomen. Obwohl sie fast wie ein normaler Sonntagsgottesdienst gestaltet sind, locken sie von Mal zu Mal mehr Besucher an. Nach einer zweijährigen Pause war nun wieder ein Stallgottesdienst – in Ruppertshofen, im Bullenstall der Familie Kunz. Diesmal

weiter
Kurz und bündig

Drei-König-Fest im Stall

Ruppertshofen. Die Bezirksarbeitskreise Gaildorf und Gmünd des evangelischen Bauernwerks laden am Montag, 6. Januar, zum Gottesdienst am 3-König-Fest um 14 Uhr in den Bullenstall der Familie Kunz (an der Straße zwischen Ruppertshofen und Tierhaupten). Die Pfarrer Achim Ehring und Uwe Bauerwerden musikalisch unterstützt vom Posaunenchor Tierhaupten.

weiter
  • 338 Leser

Von ansteckendem Pop-Rhythmus bis zum Traditional

Vereinsleben Konzerte und Weihnachtsfeiern der Chorgruppierungen des Gesangvereins Ruppertshofen.

Ruppertshofen. In der Vorweihnachtszeit hatten die verschiedenen Chorgruppierungen des Gesangvereins insgesamt fünf Veranstaltungen, die trotz der Termindichte mit großem Engagement und viel Freude wahrgenommen wurden.

Weihnachtsmarkt Es ist gute Tradition, dass die „Ruppertshofener Singvögel“ unter der Leitung von Larissa Schneider

weiter

Ein klangvolles Erlebnis in drei Teilen in Täferrot

Weihnachtskonzert Musikverein Ruppertshofen begeistert das Publikum in der St.-Afra-Kirche.

Ruppertshofen/Täferrot. Es war ein klangvolles Erlebnis, das die Zuhörer kürzlich in der St.-AfraKirche in Täferrot geboten bekamen. Der Musikverein Ruppertshofen hatte zum traditionellen Weihnachtskonzert geladen. Er musizierte gemeinsam mit dem „Gemischten Chor“ und der „Chorus Company Ruppertshofen (CCR)“ vom Gesangverein

weiter
Kurz und bündig

Singen unterm Christbaum

Ruppertshofen-Birkenlohe. Zum traditionellen „Singen unter dem Weihnachtsbaum“ lädt der Männergesangverein „Waldlust“ Birkenlohe am Samstag, 21. Dezember, ab 17 Uhr die Bevölkerung ein. Beim Kindergarten Birkenlohe werden der MGV und der Posaunenchor mit weihnachtlichen Weisen auf die Weihnachtszeit einstimmen. Für das leibliche Wohl ist

weiter
  • 244 Leser
Kurz und bündig

Singen unterm Baum

Ruppertshofen-Birkenlohe. Zum traditionellen „Singen unter dem Weihnachtsbaum“ lädt der Männergesangverein „Waldlust“ Birkenlohe am kommenden Samstag, 21. Dezember, ab 17 Uhr die Bevölkerung ein. Beim Kindergarten Birkenlohe werden der MGV und der Posaunenchor mit weihnachtlichen Weisen auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Es

weiter
Kurz und bündig

Adventsfeier für Senioren

Ruppertshofen. Die Adventsfeier für Senioren ist am Sonntag, 15. Dezember, im Kultur- und Sportzentrum Jägerfeld. Beginn ist um 14 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgen die Landfrauen und der Kindergarten Pfiffikus. Das Programm gestalten die Singvögel und Pfarrer Stephan Schiek.

weiter
  • 171 Leser

Möglichkeiten und Freiräume für die Zukunft

Gemeinderat Gemeinde schafft Bauoptionen und sucht nach Lösungen zur Beförderung der Kindergartenkinder.

Ruppertshofen. Vor zwei Jahren wurde wergen Platzmangels in den Kindergärten der Gesamtgemeinde Ruppertshofen, im Kindergarten Birkenlohe eine Kleingruppe mit zehn Plätzen installiert, informierte Bürgermeister Peter Kühnl den Gemeinderat und gab bekannt: Der Neubau des Kindergartens in Ruppertshofen soll im Herbst 2020 in Betrieb gehen. „Das

weiter
  • 119 Leser
Kurz und bündig

Kirchenkonzert im Advent

Ruppertshofen. Der Musikverein Ruppertshofen stimmt sein Publikum am Sonntag, 8. Dezember, um 17 Uhr in der Afrakirche in Täferrot musikalisch auf Weihnachten ein. Unterstützung erhält er vom Gesangsverein Ruppertshofen. Im Anschluss gibt es Glühwein, Punsch, Stollen und Weihnachtsgebäck im Gemeindehaus.

weiter
  • 194 Leser

Teile der alten Orgel bleiben erhalten

Restaurierung Die Orgel in der Stephanus-Kirche in Tonolzbronn hat ein „Facelifting“ erhalten. Rechtzeitig zur Adventszeit kann sie nun wieder die Gottesdienste umrahmen.

Ruppertshofen-Tonolzbronn

Thomas Wohlleb aus Gingen an der Brenz ist einer von 200 noch in Deutschland arbeitenden Orgelbauer. Mehrere Wochen war der Spezialist nun damit beschäftigt, die Dorforgel in der Stephanus-Kirche in Tonolzbronn zu reinigen und technische Arbeiten auszuführen. Eine umfangreiche Arbeit erwartete Wohlleb. Rund 700 Orgelpfeifen

weiter
  • 180 Leser

112 000 Euro für Ruppertshofens Kindergarten

Gemeinderat Mit geplanter Heiz- und Lüfttechnik im neuen Kindergarten bleibt Gemeinde im Kostenrahmen.

Ruppertshofen.Ruppertshofen. Ein überarbeitetes Heizungs- und Lüftungskonzept hat Ruppertshofens Bürgermeister Peter Kühnl am Donnerstag mit Architekt Armin Stütz vom IP21 Architekturbüro und Boris Himmer vom Planungsbüro Himmer dem Gemeinderat präsentiert. Himmer zeigte drei Varianten für die Heizung. So bestehe die Möglichkeit, die geplante

weiter
  • 140 Leser
Kurz und bündig

Straßen und Hundesteuer

Ruppertshofen. Um ein Lüftungskonzept für den Kindergartenneubau geht es in der Sitzung des Ruppertshofener Gemeinderats am Donnerstag, 28. November, im Rathaus um 20 Uhr. Außerdem berät das Gremium unter anderem über eine Änderung der Hundesteuer und Straßenunterhaltungsmaßnahmen.

weiter
  • 224 Leser

Musik bei Kerzenschein

Konzert Besinnliche Texte mit Musik von Reger und Bach in der Nikolauskapelle.

Ruppertshofen. Am Sonntag, 24. November, um 18 Uhr kommen die Fans der Reihe „Musik bei Kerzenschein“ in der Nikolauskapelle wieder auf ihre Kosten. An diesem Abend wird – nunmehr zum vierten Mal – der in Tübingen geborene Cellist Felix Tiedemann zu Gast sein.

Sein Musikstudium führte Tiedemann nach Trossingen, Weimar, Frankfurt,

weiter

Vermisste Frau tot aufgefunden

Polizei Die 60-Jährige, die seit Montagvormittag nach einer Autopanne vermisst wird, wurde im Wald gefunden.

Ruppertshofen. Eine seit Montag vermisste 60 Jahre alte Frau aus Ruppertshofen wurde nach Angaben der Polizei am späten Dienstagnachmittag in einem Waldstück tot aufgefunden.

Die gesundheitlich beeinträchtigte Vermisste hatte am Montagvormittag ihr defektes Auto bei Hönig zurückgelassen und war seitdem verschwunden. Am Montag und Dienstag hatte

weiter