Nachrichten aus Spraitbach

Leserbeitrag schreiben

Gebühren in Spraitbach steigen um drei Prozent

Gemeinderat Gremium passt Kindergartengebühren an und lehnt Batteriespeicher für Photovoltaikanlage ab.

Spraitbach. Die Bürgerfragestunde im Spraitbacher Gemeinderat nahm Karlheinz Haas zum Anlass, noch einmal auf das „Städteduelle“ von Hitradio Antenne 1 gegen Empfingen einzugehen. Hass zeigte sich fasziniert von dem „Drive und dem Schub“, der durch die Radio-Aktion durch die Gemeinde ging und fragte nach einem „schönen

weiter
Kurz und bündig

After-Work-Kräutertour

Spraitbach. Am Freitag, 17. Mai, bietet die VHS von 16 bis 19 Uhr einen „After Work Kräuterspaziergang“ mit der Kräuterpädagogin Annemarie Guckes an. Treffpunkt ist an der St. Michaelskirche mit einem Glas Holundersekt und Kostproben aus der Wildkräuterküche (nicht bei Regen). Der rund drei Kilometer lange Rundgang führt zu heimischen essbaren Wildkräutern.

weiter

Schwungvoll – mitreißend – wunderbar konzertant

Frühlingskonzert Ensembles des Musikvereins Spraitbach und des Patenvereins Zimmerbach überzeugen.

Spraitbach. Groß war das Publikumsinteresse, als der Musikverein Spraitbach zu seinem traditionellen Frühjahrskonzert mit Jugendkapelle, Patenverein Zimmerbach und der aktiven Kapelle in die Kulturhalle eingeladen hatte. Vorsitzender Michael Harsch und Bürgermeister Johannes Schurr hatten bei der Begrüßung schon das Jahr 2022 im Blick, dann feiert

weiter
Leserbeiträge
Glückliche Gesichter der Spieler nach dem Turnier
Volleyballclub Spraitbach Sommer, Sonne, SpraitBeach-Open
von Leser Hans Ziegler Forellenverkauf am Karfreitag
So sehen Sieger aus: Die „Freizeit-Volley S. Gmünd“
Volleyballclub Spraitbach Gelungene SpraitBeach-Open 2016
Vieles zu berichten gab es auf der Mitgliederversammlung des VCS
Volleyballclub Spraitbach Informative Mitgliederversammlung des VC Spraitbach

Roter Riesenteppich plus „Wir-Gefühl“

Aktion Spraitbacher legen sich mächtig ins Zeug für die Aufgabe von Hitradio Antenne 1. Obwohl es zum Sieg nicht ausreicht, haben alle riesigen Spaß.

Spraitbach

Wir haben alles gegeben, was wir geben konnten“, sagt Bürgermeister Johannes Schurr im Stuttgarter Studio, als nach neun Uhr daheim in Spraitbach der rote Teppich gemessen wird, den die hoch motivierte Helfergruppe aus unzähligen Stoffen, Teppichen, Shirts, Tapeten, FC-Trikots, Badvorlegern, Handtüchern, Bettwäsche oder Vorhängen rund

weiter

Frau wird ohnmächtig – Kundin kauft seelenruhig weiter ein

Soziales Vorfall im Spraitbacher Einkaufsmarkt entsetzt den Inhaber und sein Team. Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung gestellt.

Spraitbach

Die Szene ist wie aus einem schlechten Film: Gestochen scharf zeigt die zur Ladendiebstahlsabwehr übliche Überwachungskamera einen Gang zwischen zwei Regalen im Rewe-Einkaufsmarkt. Sie zeigt auch eine Kundin, die gerade die Auslage auf der linken Seite begutachtet. Dann kommt eine junge Frau ins Bild, geht hinter der Einkaufenden vorbei,

weiter
  • 783 Leser

Roter Teppich für ein Riesenfest

Spraitbacher Bürgerschaft legt sich mächtig ins Zeug für die Aufgabe von Hit Radio Antenne 1 – verliert allerdings.

Spraitbach. „Wir haben alles gegeben, was wir geben konnten.“ Klare Aussage von Bürgermeister Johannes Schurr. Kurz nach neun Uhr wurde in der Gemeinde der rote Teppich gemessen, den die Einwohner mit unzähligen Stoffen auf einem Feldweg nahe des Gewerbegebiets „Nassenlang“ ausgelegt hatten. Aus allen Himmelsrichtungen

weiter
  • 180 Leser

Im Wettstreit braucht es jetzt Hörerhilfe von Frühaufstehern

Event Spraitbacher dürften die letzte Runde erreichen – Voting endet – Entscheidung fällt in einem Bürgermeisterduell am frühen Freitagmorgen.

Spraitbach

Es müsste durchlangen“, sagt Bürgermeister Johannes Schurr am Mittwochabend zuversichtlich. Will heißen: Spraitbach ist eine Runde weiter im Wettstreit um den Austragungsort fürs „Hit-Radio Antenne-1-Geburtstagsfest“ im September. Die Ostalbgemeinde liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Empfingen, einer rund 4200 Einwohner

weiter
  • 129 Leser
Kurz und bündig

Nie wieder Flügelhemd: Lesung

Spraitbach. An diesem Donnerstag, 9. Mai, liest Ralph Winkler ab 18.30 Uhr im Bürgerhaus aus seiner autobiografischen Erzählung „Nie wieder Flügelhemd“. In dem Buch hat er, unterstützt von seiner Kollegin Susanne Schlecht, sich die Folgen seines schweren Motorradunfalls von der Seele geschrieben. Eine zweite Lesung ist für Freitag, 12. Juli, um 18.30

weiter
Polizeibericht

Renault gegen Rehbock

Spraitbach. Mit einem Rehbock kollidierte am Montag gegen 21.10 Uhr ein 35-jähriger Renault-Lenker, als er die B 298 von Spraitbach Richtung Mutlangen fuhr. Das Tier wurde getötet. 4000 Euro ist der Sachschaden.

weiter
  • 309 Leser

Konzert zum Muttertag

Blasmusik Zu seinem Frühjahrskonzert lädt der Musikverein Spraitbach.

Spraitbach. Der Musikverein Spraitbach veranstaltet am Samstag, 11. Mai, am Vorabend zum Muttertag, in die Kulturhalle sein Frühjahrskonzert.

Die Jugendkapelle, unter der Leitung von Corinna Harsch, macht den Auftakt. Der Musikverein Zimmerbach unter der Leitung von Bruno Kottmann und der Musikverein Spraitbach, unter der Stabführung von Sonja Schmid

weiter

Lob vom Kommandanten und vom Bürgermeister

Übung Spraitbacher Floriansjünger bewältigen einen „Wohnungsbrand“ mit vier vermissten Personen.

Spraitbach. Zu einem „Wohnhausbrand“ in der Susastraße 41 wurden die Aktive- und die Jugendfeuerwehr bei ihrer Hauptübung in Spraitbach gerufen. Vier Personen mussten gerettet werden.

Um 16 Uhr wurden Feuerwehr und Rotes-Kreuz alarmiert. Kurz darauf war der Einsatzleitwagen vor Ort. Nachdem das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug in Position

weiter
Kurz und bündig

Spraibach möchte feiern

Spraitbach. Der Sender „Hitradio Antenne 1“ feiert seinen 30. Geburtstag und sucht einen Festivalort. Die Gemeinde Spraitbach möchte dieser Ort sein. Ab diesem Montag, 6. Mai, ab 10 Uhr kann online abgestimmt werden. Die Stars aus dem Radio sollen fürs Festival nach Spraitbach kommen. Infos gibt's unter www.spraitbach.de und unter www.antenne1.de/programm/aktionen/hitradio-antenne-1-feiertag.html

weiter

So viel bekommen die Gemeinderäte

Gemeinderat Aufwandsentschädigung in Spraitbach neu geregelt. Bürgerpark kommt.

Spraitbach. Gemeinderäte erhalten anstelle des Ersatzes ihrer Auslagen und ihres Verdienstausfalls für die Teilnahme an Sitzungen eine Aufwandsentschädigung. Nach der in der vorherigen Sitzung angestoßenen Diskussion über die Entschädigung der ehrenamtlichen Tätigkeit konnte Bürgermeister Johannes Schurr am Dienstag dem Gemeinderat einen Entwurf über

weiter
Kurz und bündig

Grundschule und vieles mehr

Spraitbach. Der Gemeinderat Spraitbach hält seine nächste Sitzung am Dienstag, 30. April, ab 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses ab. Thema dann ist unter anderem die Erweiterung der Grundschule – so sollen die Gemeinderäte entscheiden, welches Mobiliar für den Technikraum und das Rektorat angeschafft werden soll. Des Weiteren geht's in der Sitzung

weiter
  • 165 Leser

Stattlicher Zuwachs bei Anlagen und Krediten

Mitgliederversammlung Spraitbacher Ortsbank der Raiffeisenbank Mutlangen ehrt treue Mitglieder.

Spraitbach. Die Raiffeisenbank Mutlangen informierte die Mitglieder der Ortsbank Spraitbach über die Entwicklung der Bank im Geschäftsjahr 2018. Aufsichtsratsmitglied Andreas König eröffnete die Mitgliederversammlung in der örtlichen Kulturhalle. „ Über die Entwicklung der Gesamtbank im vergangenen Jahr berichtete Vorstandsmitglied Thomas Bareiß.

weiter

„Die Jugend ist unser Stolz und unser Auftrag“

Hauptversammlung Schachfreunde Spraitbach ziehen Bilanz. Verbandstag 2019 und Jubiläum 2020 sind Thema.

Spraitbach. Über den sehr guten Besuch der Hauptversammlung freute sich Vorsitzender Alex Ziegler. Zunächst gedachten die Schachfreunde der verstorbenen Mitglieder, ehe Alex Ziegler den Reigen der Funktionärsberichte eröffnete. Neben zahlreichen Turnierausrichtungen, Kinderferienprogramm, Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Wanderungen und sonstigen geselligen

weiter
Kurz und bündig

Maibaumfest des FC

Spraitbach. Der FC lädt am Dienstag, 30. April, ab 17.30 Uhr und am Mittwoch, 1. Mai, ab 11 Uhr zum Maibaumfest am Kohlparkplatz ein . Es gibt ein beheiztes Zelt. Für Unterhaltung sorgen dienstags Heilix Blechle und am Mittwoch die MV Oldies.

weiter
  • 519 Leser
Polizeibericht

Sieben Sitzbänke beschädigt

Spraitbach. Zwischen Montagmittag und Dienstmorgen wurden am Uferbereich des Reichenbachsees mit brachialer Gewalt sieben Sitzbänke zerstört. Außerdem wurde dieser Bereich vermutlich von Anglern durch zurückgelassenen Unrat erheblich vermüllt.

weiter
  • 448 Leser

Schlagartig ist alles anders

Soziales Wie Ralph Winkler mit Unterstützung seiner Kollegin Susanne Schlecht in der autobiografischen Erzählung „Nie wieder Flügelhemd“ seinen schweren Motorradunfall aufarbeitet.

Spraitbach

Es war ein schöner Sonntag, dieser 21. Juni 2015. So schön, dass Ralph Winkler noch einen Ausflug mit dem Motorrad unternahm. Ein Ausflug, an den er sich heute nicht mehr erinnert, den er nur noch mit Hilfe von Handybildern rekonstruieren kann. Ein Ausflug, der tragisch endete. Mit einem Unfall am Mutlanger Berg. Ralph Winkler stieß dort

weiter
  • 328 Leser

Ziel ist das Zertifikat als „faire Kirchengemeinde“

Auftaktveranstaltung Evangelische Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen luden zu einer Messe ein.

Spraitbach. Dass Produkte aus der Region, sehr wohlschmeckend sind, konnten zahlreiche Gäste bei der Ausstellung „Regional und lecker“ testen. Die beiden evangelischen Kirchengemeinden Ruppertshofen und Spraitbach hatten elf Direktvermarkter und Händler aus der näheren Umgebung eingeladen, die ihre Waren im evangelischen Gemeindehaus präsentierten.

weiter
  • 112 Leser

Vollsperrung der K 3255

Spraitbach. Zwei Wochen Umweg: Wegen Erschließungsarbeiten des neuen Baugebiets in Spraitbach wird die K 3255 zwischen der Einmündung der Hornbergstraße und Spraitbach-Hertighofen für den Fahrzeugverkehr im Zeitraum vom Montag, 15., bis Samstag, 27. April, für den Straßenverkehr komplett gesperrt. Eine überörtliche Umleitung über die B 298 wird in

weiter
  • 108 Leser
Kurz und bündig

Forellenverkauf am Karfreitag

Spraitbach. Für Karfreitag, 19. April, organisiert der Fischereiverein Spraitbach wieder einen Forellenverkauf. Angeboten werden schlachtfrische, ausgenommene Forellen, sowie die besonders beliebten geräucherten Forellen. Die Forellen werden gewogen und der Preis richtet sich nach diesem Gewicht. Vorbestellungen sind unbedingt notwendig und können

weiter
  • 123 Leser

„Regional und lecker“

Auftaktveranstaltung Zertifizierung als faire Kirchengemeinde.

Spraitbach. Die evangelischen Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen wollen sich der Initiative „Faire Gemeinde“ anschließen. Der Start zu diesem Prozess ist am Donnerstag, 11. April. Ab 19 Uhr sind alle Interessierten zu einer Ausstellung von Direktvermarktern und Händlern eingeladen, die regionale und faire Produkte anbieten. An

weiter
  • 113 Leser
Polizeibericht

Trickdiebstahl

Spraitbach. Eine 73-Jährige wurde am Dienstag Opfer einer Trickdiebin. Diese bettelte gegen 15.15 Uhr in der Mutlanger Straße und hielt einen Zettel in der Hand, auf dem „gehörlos und taubstumm“ stand. Als die Seniorin der Frau zwei Euro geben wollte, griff die Diebin in die Geldbörse und nahm selbst eine Münze. Zu Hause musste die Geschädigte feststellen,

weiter

Bettlerin beklaut Seniorin

Die Polizei bittet um Hinweise auf die Diebin

Spraitbach. Eine 73-Jährige fiel am Dienstagnachmittag einer Trickdiebin zum Opfer. Laut Polizei bettelte die Diebin gegen 15.15 Uhr in der Mutlanger Straße und hielt einen Zettel in der Hand auf dem "gehörlos und taubstumm" stand. Als die Seniorin der Frau zwei Euro geben wollte, griff die Diebin in die Geldbörse und entnahm selbst

weiter
  • 3
  • 2112 Leser

„Eine gute Mischung“

Nominierung Liste CDU/ Unabhängige Bürger benennt Kandidaten.

Spraitbach Auf einer Nominierungsversammlung hat der Ortsverband Spraitbach seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 26. Mai gewählt. Die von Stefan Mord geleitete Versammlung beschloss folgende CDU-Unabhängige Bürgerliste einstimmig: Katharina Gladki, Carsten Ocker, Thomas Munz, Kevin Schurr, Annette Scheuvens und Stefan Mord.

weiter

Helga Kißling nun Ehrenmitglied

Mitgliederversammlung Langjährige Mitglieder im DRK-Ortsverein Schwäbischer Wald geehrt. Ortsgruppen im Schwäbischen Wald leisteten 2018 über 7000 Dienststunden.

Spraitbach

Hohe Ehrungen standen im Zentrum der Mitgliederversammlung der DRK Ortsgruppe Schwäbischer Wald. Vorsitzender Thomas Dörr freute sich, dass neben dem DRK-Präsidenten Dr. Joachim Bläse und den scheidenden Kreisgeschäftsführer Bruno Bieser sowie der Kreisbereitschaftsleiterin (KBL) Anja Frey auch Bürgermeister Johannes Schurr gekommen war.

weiter
Kurz und bündig

Café Kirchplatz geöffnet

Spraitbach. Der Förderverein für das evangelische Gemeindezentrum öffnet am Sonntag, 31. März, von 14.30 bis 18 Uhr das Café Kirchplatz im evangelischen Gemeindehaus. Um 16.30 Uhr informiert Pfarrer Schiek und um 18 Uhr ist Gottesdienst.

weiter
  • 298 Leser

Freie Wähler nominieren

Kommunalwahl Die Spraitbacher Liste für den 26. Mai steht fest.

Spraitbach. Die Nominierungsversammlung der Liste „Freie Wähler“ sich hat unter der Leitung von Doris Kurz darauf geeinigt, die Kandidaten in alphabetische Reihenfolge aufzustellen. In der Versammlung wurde mit den aktiven Gemeinderäten angeregt über die Themen vor Ort diskutiert. Die Lebens- und Wohnqualität für alle Generationen in der

weiter
  • 131 Leser

Probleme mit dem Wasserdruck im Gebiet Trögle V

Gemeinderat Der Umbau an der Spraitbacher Grundschule liegt im Zeitplan, der Einweihungstermin steht fest.

Spraitbach. Am 11. Oktober soll der Um- und Erweiterungsbau der Spraitbacher Grundschule mit einer Einweihung gefeiert werden, kündigte der Spraitbacher Bürgermeister Johannes Schurr dem Gemeinderat an. Zuvor hatte Planer Jürgen Bauer berichtet, dass die Arbeiten an der Erweiterung der Schule gut laufen. Bei einem Ortstermin vor der Sitzung hatte Bauer

weiter

Besonderes Lob für die gute Kinder- und Jugendarbeit

Mitgliederversammlung Spraitbacher Karate-Dojo feiert Jubiläumsjahr zum 30-jährigen Bestehen.

Spraitbach. Momentan werden 50 aktive Karatekas von fünf Trainer betreut. Das berichtete Vorsitzende Sabine Hirsch bei der Jahreshauptversammlung des Karate-Dojo. Besonders dankte sie Rene´Rudolph 2. Dan, der sich hauptsächlich um den Erwachsenenbereich kümmert. Da man im Kinderbereich von den Anfängern bis zur Mittelstufe 28 karatetrainierende Kinder

weiter
  • 363 Leser
Kurz und bündig

Grundschul-Erweiterung im Rat

Spraitbach. Die Vergabe der Lehrküche und der Einweihungstermin für die Grundschule sind Themen im Gemeinderat am Donnerstag, 28. März, um 19 Uhr. Außerdem auf der Tagesordnung: private Baugesuche, der Bericht des Bauingenieurs und die Vergabe der Erschließung für das Baugebiet Trögle, die Spielplatzkonzeption und das Förderprogramm Leader.

weiter
  • 206 Leser

Eine starke Truppe mit 224 Mitgliedern

LandFrauen Spraitbach Bei der Hauptversammlung ehrt Doris Kurz unzählige langjährige Mitglieder. Die Landfrauen bestätigen Kurz als Vorsitzende des Vereins.

Spraitbach

Die LandFrauen Spraitbach haben zurzeit 224 Mitglieder. Diese Zahl nannte die Vorsitzende Doris Kurz bei der Hauptversammlung. Die Mitglieder haben ein Durchschnittsalter von 55 Jahren. Die LandFrauen organisieren eine Mutter-Kind-Gruppe in den Räumen der katholischen Kirchengemeinde, vier Gymnastikgruppen, und die Landeier gestalten die

weiter
  • 110 Leser

Vom Geistesblitz zur Tat

Soziales Der Probelauf für einen Mittagstisch für Senioren im Vereinszimmer der Spraitbacher Gemeindehalle ist ein voller Erfolg. Die meisten wünschen sich in Zukunft einen 14-tägigen Rhythmus.

Spraitbach

Wer ist schon gerne Versuchskaninchen? In diesem Fall sind es viele. Fast 30 Spraitbacher im fortgeschrittenen Alter haben das Experiment gewagt und am Ende begeistert applaudiert. Sie sind in die Gemeindehalle gekommen, gefahren oder gefahren worden, um den „Probelauf für einen Mittagstisch für Senioren“ mit zu erleben. Fühlten

weiter

Erste Frau im Vorstandsamt

Hauptversammlung Musikverein Spraitbach wählt Melanie Harich für den ausscheidenden Thomas Adam. Lob für die Jugendarbeit.

Spraitbach. Dirigentin Sonja Schmid brachte es bei der Hauptversammlung des Musikvereins poetisch auf den Punkt: „Ich danke allen, die dem Verein Leben einhauchen“, sagte sie.

Dass der MV Spraitbach ein lebendiger Verein ist, hatte Vorsitzender Michael Harsch beim Blick auf das arbeits-und abwechslungsreiche Vereinsjahr deutlich gemacht.

weiter
  • 132 Leser

Einmal eine Schule abreißen dürfen

Gemeinde Brecheisen und Akkuschrauber sind willkommen. Bürgermeister lädt handwerklich begabte und motivierte Ehemalige sowie alle Interessierten zum Schulaltbau ein.

Spraitbach

Günter Fünner schwingt die Arme über den Kopf, setzt das Brecheisen an und macht, was viele Schüler sich insgeheim mindestens einmal wünschen: Er reißt die Schule ab. Allerdings ist Günter Fünner dem Schüleralter längst entwachsen und nicht nur deshalb darf er das. Er ist auch einer der Freiwilligen, die dem Aufruf von Bürgermeister Johannes

weiter

Festplatz in „genialer Lage“ erhalten

Infrastruktur Aufwendige Baumfällaktion sichert den Hang und das Gelände an der Spraitbacher Hagenbuche. Gemeinde, Naturschutz und Forst arbeiten im Einvernehmen.

Spraitbach

Es ist tatsächlich richtig schweres Gerät, das in diesen Tagen am Festplatz Hagenbuche seinen Dienst tut. Eine Spezialfirma aus dem Main-Tauber-Kreis unterstützt die Ostalb-Forstarbeiter und den Gemeinde-Bauhof dabei, den bewaldeten Hang auszulichten. Ein bisschen, um den Wald zu verjüngen, aber hauptsächlich um den Festplatz sicher zu machen.

weiter

Im neuen Domizil eingelebt

Infrastruktur Walter Bäuerle musste mit einem Vita-Fit-Studio einer Wohnanlage weichen und ist nach Spraitbach umgezogen.

Spraitbach. Am Aschermittwoch ist nicht nur alles vorbei. Er ist auch ein Tag, um Bilanz zu ziehen. Nicht wenige denken dabei zwar zufrieden, aber ob der vielen Kalorien auch mit einem schlechten Gewissen an die tollen Tage zurück. Höchste Zeit, sich um die eigene Gesundheit und – der Sommer kommt bestimmt – um die Bikinifigur zu kümmern.

weiter
  • 351 Leser

Ein Containerhafen für Spraitbach

Rathaussturm Ein als „Klingone“ verkleideter Schultes Johannes Schurr und Räte, die die Enterprise-Besatzung darstellen, verwandeln die Ortsmitte in ein intergalaktisches Zentrum.

Spraitbach

Das ist ja Waaaaahnsinn, was hier los ist“, staunte eine Besucherin des Rathaussturms in Spraitbach. Und Recht hatte sie. Es schien, als wollte die Bürgerschaft komplett teilhaben an dem närrischen Treiben. Bürgermeister Johannes Schurr entdeckte man nicht auf den ersten Blick. Denn seine einstündige Sitzung in der Maske hatte sich

weiter
Kurz und bündig

Völlig losgelöst

Spraitbach. Die Kühe heben ab beim Rathaussturm am Donnerstag, 28. Februar, ab 17.17 Uhr in Spraitbach. Auf dem Rathausplatz in der Ortsmitte treten Kindergartenkinder und Grundschüler auf, das Kulturwerk Schwäbisch Gmünd ist mit der Kamikaze Crew und Hip Hop zu sehen, die Arnet Rock’n’Roll-AG und die Guggenmusik Gmender Gassafetza bieten einiges für

weiter
  • 135 Leser

Umzug in den Neubau der Grundschule rückt näher

Gemeinderat Umbau der Spraitbacher Schule im Zeitrahmen, neuer Pfarrer stellt sich dem Gremium vor.

Spraitbach. Der neue Pfarrer der Spraitbacher evangelischen Kirchengemeinde stellte sich am Donnerstagabend dem Gemeinderat persönlich vor. Stephan Schiek ist seit 2006 in Ruppertshofen und seit Jahresbeginn auch in Spraitbach seelsorgerisch tätig. Dem studierten Theologen war es wichtig zu betonen, er sei „zu 100 Prozent der Pfarrer jeder einzelnen

weiter
  • 134 Leser
Kurz und bündig

Pfarrer Schied im Gemeinderat

Spraitbach. Pfarrer Stephan Schiek stellt sich am Donnerstag, 21. Februar, offiziell im Gemeinderat vor. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen zudem private Baugesuche, Vergaben für die Grundschulerweiterung, die Gestaltung der Homepage und die Verabschiedung des Haushalts.

weiter
  • 323 Leser
Kurz und bündig

Heute Blutspendetermin

Spraitbach. Eine Möglichkeit zur Blutspende bietet das DRK an diesem Donnerstag, 7. Februar, von 14 bis 19.30 Uhr in der Gemeindehalle in Spraitbach. Weitere Informationen gibt es unter der gebührenfreien Hotline (0800) 1194911 und im Internet unter www.blutspende.de.

weiter
  • 297 Leser
Kurz und bündig

Blut spenden in Spraitbach

Spraitbach. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) lädt am kommenden Donnerstag, 7. Februar, von 14 bis 19.30 Uhr in der Gemeindehalle in Spraitbach zum Blutspendetermin ein. Blut spenden kann jeder Gesunde ab 18 Jahren bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre alt sein. Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen

weiter
Kurz und bündig

Damit die Welt Zukunft hat

Spraitbach. Interessierte sind zu dem Workshop „Damit die Welt Zukunft hat“ mit Wolfgang Kuhn, Referent der katholischen Erwachsenenbildung Ostalbkreis, eingeladen. Bei dem Workshop geht es um die Schrift von Papst Franziskus, die Zeichen gegen weltweite Armut und Umweltzerstörung setzt. Der Kurs läuft am kommenden Donnerstag, 7. Februar, ab 19.30

weiter
  • 306 Leser

Abschieds- und Begrüßungsmarathon

Stabwechsel Offizieller Ent- und Verpflichtungsakt in Spraitbach durch Dekanin Ursula Richter für Pfarrer Reiner Kaupp und Nachfolger Stephan Schiek.

Spraitbach

Die Kapazität der Spraitbacher Kulturhalle war am Sonntag erschöpft, sodass auch im Foyer bestuhlt wurde. Zuerst entpflichtete Dekanin Ursula Richter Pfarrer Reiner Kaupp im Gottesdienst von seiner Pfarrstelle. Er ist jetzt der persönliche Referent der Dekanin. Pfarrer Stephan Schiek ist künftig zu 50 Prozent evangelischer Seelsorger in

weiter

Das Ergebnis der Verkehrsschau sorgt für Unmut

Gemeinderat Der Baubeginn im neuen Baugebiet Trögle VI kann im Herbst starten. Das Dorfauto kommt.

Spraitbach. Für Ärger sorgten die Ergebnisse der Verkehrsschau in Spraitbach am Donnerstagabend im Gemeinderat. Bürgermeister Johannes Schurr berichtete in der Sitzung, dass dieses Gremium aus Vertretern der Straßenverkehrs- und Straßenbaubehörde sowie der Polizei keinen Handlungsbedarf bei der Querungshilfe für Fußgänger an der Kurve beim Rathauses

weiter
  • 175 Leser

Fischereiverein ist auf der Suche nach einem Ersatz-Gewässer

Jahreshauptversammlung Besonderes Lob für die Naturarbeit mit der Jugend vom Spraitbacher Bürgermeister Johannes Schurr.

Spraitbach. Die Aufgabe des Pachtvertrags für das Gewässer in Wieseth, die Suche nach einem Ersatz dafür und die Datenschutzgrundverordnung waren zentrale Themen des Berichts vom Vorsitzenden Hans Ziegler bei der Hauptversammlung des Fischereivereins. Nach der Begrüßung und der Totenehrung für Ella Scheu und alle bisher verstorbenen Vereinskameraden

weiter
  • 151 Leser
Polizeibericht

10 000 Euro Schaden bei Unfall

Spraitbach. Auf rund 10 000 Euro beläuft sich der Sachschaden, der bei einem Verkehrsunfall am Montag entstand. Kurz nach 15.30 Uhr bog ein 23-Jähriger mit seinem VW von der Gschwender Straße in die Bully-Straße ein. Da er nach Angaben der Polizei hierbei zu flott unterwegs war, streifte er den an der Einmündung stehenden BMW eines 48-Jährigen.

weiter
  • 918 Leser
Kurz und bündig

Gemeinderatssitzung

Spraitbach. Die Ergebnisse der Verkehrsschau sind Thema am Donnerstag, 31. Janaur, im Gemeinderat. Die Sitzung im Bürgerhaus beginnt um 19 Uhr. Außerdem auf der Tagesordnung die Abrechnungsmodalitäten für das Baugebiet Trögle VI und private Baugesuche. Vor 19 Uhr ist eine nichtöffentliche Sitzung.

weiter
  • 314 Leser