Nachrichten aus Spraitbach

Leserbeitrag schreiben

Spraitbach und EnBW ODR bleiben Partner

Versorgung Die Gemeinde und der Energieversorger arbeiten seit Jahrzehnten zusammen.

Spraitbach. Die über viele Jahrzehnte gepflegte Partnerschaft mit der EnBW ODR AG bleibt weiterhin bestehen. Das besiegelten kürzlich Bürgermeister Johannes Schurr sowie die ODR-Vorstände Sebastian Maier und Frank Reitmajer im Beisein des Kommunalmanagers Lorenz Eitzenhöfer.

Neu abgeschlossen wurden der Strom- und der Gaskonzessionsvertrag. Das

weiter
Polizeibericht

Kettenreaktion ausgelöst

Spraitbach. Auf 7000 Euro schätzt die Polizei den Schaden, den ein 27-Jähriger am Samstag gegen 10 Uhr verursachte. Der Mann war dem Polizeibericht zufolge mit seinem Opel Corsa auf der Gschwender Straße auf den verkehrsbedingt anhaltenden VW einer 71-Jährigen aufgefahren. Deren Auto wurde auf den vor ihr stehenden VW Amarok einer 55-Jährigen

weiter
  • 280 Leser
Polizeibericht

Auffahrunfall

Spraitbach. Ein 47-jähriger Skoda-Fahrer musste am Samstag aufgrund eines Holzstückes mitten auf der B 298 nach der Abzweigung nach Zimmerbach in Richtung Spraitbach verkehrsbedingt anhalten und schaltete die Warnblinklichtanlage ein. Eine nachfolgende 19-jährige VW-Fahrerin übersah die Situation, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr

weiter
  • 296 Leser
Leserbeiträge
Seriensieger Quitschi Quatschi, die das Turnier zum vierten Mal gewonnen haben
Volleyballclub Spraitbach Gelungene SpraitBeach-Open bei fast 40 Grad
Alter Vorstand: Die scheidenden Vorsitzenden Ute Lachenmaier und Artur Neumeier (in der Mitte) zwischen Marvin Kornhaas und Florian Bulling
Volleyballclub Spraitbach VCS Mitgliederversammlung 2019 – Generationswechsel im Vorstand
Glückliche Gesichter der Spieler nach dem Turnier
Volleyballclub Spraitbach Sommer, Sonne, SpraitBeach-Open

„Mittlerweile der größte Schachverein in der Region“

Hauptversammlung Dank Lockdown-Programm den Württembergischen Meistertitel geholt.

Spraitbach. Gemeinsam durch die Krise – bekräftigten die Schachfreunde Spraitbach bei ihrer Hauptversammlung, die zugleich das 30-jährige Bestehen des Vereins markiert.

Nach der Totenehrung erinnerte Vorstand Alexander Ziegler an die vielen Erfolge und Aktivitäten, wie etwa die Ausrichtung des Verbandstags 2019, das Kinderferienprogramm oder

weiter

Spraitbach: beleuchtet die ganze Nacht über

Gemeinderat Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen beschlossen. 400 000 Euro für Feuerwehr.

Spraitbach. Mit der Vergabe der Leistungen zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen fand in der gestrigen Gemeinderatssitzung ein „denkwürdiger Augenblick“ statt – so sah das Bürgermeister Johannes Schurr. Mit der neuen Beleuchtung wird die „dunkle Zeit“ der Gemeinde, in der in den Nachtstunden die Laternen

weiter

Bürgerfreundlichkeit mit einbauen

Infrastruktur Warum der Spraitbacher Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause den Planungsauftrag für die Sanierung des Rathausaltbaus vergeben will.

Spraitbach

Es ist zwar der letzte Punkt, den die Mitglieder des Gemeinderats in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause beraten – aber einer, der eine lange Vorgeschichte und nach der Vorstellung von Bürgermeister Johannes Schurr auch Zukunftspotenzial hat. Vergeben werden soll der Planungsauftrag für die Sanierung des denkmalgeschützten

weiter

Hausarzt-Versorgung für Jahrzehnte gesichert

Gemeinderat Nachfolge für Allgemeinarzt Dr. Martin Heide in Spraitbach. Ärger über Rechnung für Grundschule.

Spraitbach. Mit einer „freudigen Bekanntmachung“ eröffnete Bürgermeister Johannes Schurr die Gemeinderatsitzung am Donnerstagabend: Die Familie von Dr. Martin Heide habe lange darum gekämpft, nun sei es amtlich. Für die Allgemeinarztpraxis konnte eine Nachfolgerin gefunden werden. Das sei nicht nur ein „Quantensprung oder Meilenstein“

weiter
Kurz und bündig

Grundschulsanierung im Rat

Spraitbach. Den Abschlussbericht des Architekten zur Grundschulsanierung hört der Gemeinderat am Donnerstag, 23. Juli. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr in der Kulturhalle. Thema ist außerdem das neue Corporate Design der Gemeinde Spraitbach sowie Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Höniger Straße. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

weiter
  • 328 Leser
Polizeibericht

Fahrzeug zerkratzt

Spraitbach. Ein bislang Unbekannter zerkratzte am Dienstag zwischen 11 und 12.15 Uhr einen Chrysler, der auf einem Parkplatz kurz vor dem Damm des Reichenbachstausee abgestellt war. Der Täter hinterließ Sachschaden in Höhe von rund 1500 Euro. Hinweise nimmt der Polizeiposten in Spraitbach unter Telefon (07176) 6562 entgegen.

weiter
  • 454 Leser

Neuer Name für Spraitbacher Weg

Enthüllung Der Verbindungsweg zwischen Spraitbach und Hinterlintal trägt nun den Namen „Jane und Volkmar Klaus Weg“. Der Bürgermeister lobt das Engagement des Ehepaares.

Spraitbach

Rund 600 Meter ist er lang, der ehemalige Flurbereinigungsweg zwischen dem Kohlparkplatz Spraitbach und Hinterlintal. Jahrzehntelang war der frühere Schulweg der Vorderlintaler Kinder namenlos, Der Weg trennt die in den 70er-Jahren entstandene Kohlsiedlung von der Bundesstraße. Am Montag konnte der Weg zu Ehren des langjährig in der Kohlsiedlung

weiter
Polizeibericht

Beide Ventile geklaut

Spraitbach. Unbekannte haben im Zeitraum von Donnerstag, 18 Uhr, auf Freitag, 5.30 Uhr, an einem Ford Transit Kleinbus, welcher im Ochsenbusch parkte und für den Malteser Hilfsdienst als Transportfahrzeug für hörgeschädigte Kinder diente, an beiden hinteren Reifen die Ventile abmontiert und mitgehen lassen. Außerdem waren beide Hinterreifen ohne

weiter
  • 382 Leser

Den Herrn der Finanzen mit Dank verabschiedet

Kirchengemeinde Großer Dank nach 28 Jahren an Kirchenpfleger Heinrich Mangold. Karin Sauer Nachfolgerin.

Ruppertshofen/Spraitbach. Einen gemeinsamen Gottesdienst mit vielen Besonderheiten feierten die beiden Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen: Die Klänge einer Bläsergruppe des Musikvereins Ruppertshofen begrüßten die über 60 Besucher auf dem Schulhof der Zenneckschule – trotz unsicherer Wetterlage im Freien.

Allerdings musste die

weiter

Bürgermobil fährt ab 1. Juli wieder

Pandemie Spezielle Sicherheitsvorkehrungen gelten. Fahrten müssen wie gewohnt angemeldet werden.

Spraitbach. Unter ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen wegen der Corona-Pandemie nehmen die beiden Bürgermobile des DRK Schwäbischer Wald den ehrenamtlichen Fahrdienst für Bürger aus Durlangen, Spraitbach, Ruppertshofen, Durlangen und Täferrot wieder auf. Ab Mittwoch, 1. Juli, werden Anrufe wegen der Termindispositionen zu den gewohnten Zeiten

weiter
  • 210 Leser

Ein Kommunalpolitiker aus Leidenschaft

Jubiläum Bürgermeister-Stellvertreter Erich Pommerenke feiert an diesem Montag seinen 75. Geburtstag.

Spraitbach. Was fällt ihm ein, wenn er an die Zukunft denkt? Bei seiner Antwort auf diese Frage hat Erich Pommerenke vor allem Spraitbach im Visier. Der Kommunalpolitiker aus Leidenschaft, der sich seit 45 Jahren im Gemeinderat engagiert und während der monatelangen Krankheit von Bürgermeister Ulrich Baum im Team mit Sarah Heide und Stefan

weiter
  • 187 Leser

Gesucht: der „Goldene Schnitt“

Gemeinderat Einnahmeverluste durch die Corona-Pandemie sollen in Spraitbach durch Einsparungen aufgefangen werden.

Spraitbach. Rund 600 000 Euro Verluste hat die Corona-Krise bis jetzt dem Spraitbacher Ergebnishaushalt eingebracht. Das führte Kämmerer Bernhard Deininger dem Spraitbacher Gemeinderat und Bürgermeister Johannes Schurr vor Augen. Die Gemeinde komme deshalb nicht umhin, einige Maßnahmen, die im Haushalt eingeplant sind, anzupassen oder zu verschieben.

weiter

Wandern wie im Märchenwald

Abgesteckt Unterwegs im Hafental: In der aktuellen Ausgabe unserer Reihe mit Wandertipps aus der Region geht es wild zu – und es gibt zum Schluss eine leckere Überraschung.

Spraitbach

Du immer mit Deinem Rosenstein“, das höre ich immer wieder, wenn ich die schönen Wanderungen preise, die es am Albtrauf rund um Heubach gibt. In der Regel folgen dann Sätze, die meist beginnen mit „Warst Du überhaupt schon mal in Dingenskirchen?“ Ähnlich war es bei der Wanderung, die wir dieses Mal in unserer „abgesteckt“-Reihe

weiter
Kurz und bündig

Schnuppertraining

Spraitbach. Mit einem kostenlosen Schnuppertraining beenden die Hundefreunde Spraitbach die Corona-Zwangspause. Der Auflagen wegen müssen sich Interessierte anmelden unter der Nummer (0171) 1734617

weiter
  • 383 Leser

Kläranlagen im Schwäbischen Wald mit guten Werten

Kommunales Gemeindeverwaltungsverband beschäftigt sich mit Kläranlagen und dem Haushalt.

Mutlangen/Spraitbach. Wie ist es um die Kläranlagen des Gemeindeverwaltungsverbands Schwäbischer Wald bestellt? Was läuft gut? Was muss verbessert werden? Um diese und weitere Fragen ging’s bei der jüngsten Verbandsversammlung in Spraitbach. Wie das Gremium erfuhr, weichen die erzielten Kläranlagen-Werte der einzelnen

weiter
  • 156 Leser

Wilde Trail-Strecke soll legalen Status bekommen

Gemeinderat Corona-Krise trifft Spraitbach finanziell – Kindergartenbeiträge werden ausgesetzt.

Spraitbach. In Spraitbach haben Jugendliche eine illegale Rad-Trial-Strecke von Jugendlichen angelegt. Der „professionell angelegte Trail“, befindet sich teils auf Privatgrund und in einem Landschaftsschutzgebiet, er wurde von der Gemeinde vorerst gesperrt. In der Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag, die aus Hygieneschutzgründen in

weiter
  • 146 Leser
Polizeibericht

Fahrzeugreifen beschädigt

Spraitbach. Unbekannte legten in der Nacht auf Dienstag im Talweg mehrere Holzbretter mit Nägeln aus. Ein 19-Jähriger befuhr gegen 1 Uhr mit seinem VW den Bereich, wobei der rechte Vorderreifen, als auch der rechte Hinterreifen beschädigt wurden. Hinweise bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon (07171)3580.

weiter
  • 342 Leser
Kurz und bündig

Zwei Gottesdienste im Grünen

Ruppertshofen/Spraitbach. Am Donnerstag, 21. Mai, lädt die evangelische Gesamtkirchengemeinde Schwäbischer Wald um 10 Uhr zu einem Gottesdienst auf dem Schulhof der Zenneckschule (Erlenstraße 9-11) nach Ruppertshofen ein. Am Sonntag, 24. Mai, feiern die evangelischen Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen gemeinsam Erntebittgottesdienst um

weiter
  • 432 Leser
Polizeibericht

Omnibus touchiert Lastwagen

Spraitbach. Am Dienstag touchierte ein 53-jähriger Omnibusfahrer gegen 7.50 Uhr auf der Hinterlintaler Straße beim Vorbeifahren einen Lastwagen, dessen 49-jähriger Fahrer verkehrsbedingt mit Warnblinkanlage auf dem rechten Fahrstreifen angehalten hatte. Der Omnibusfahrer setzte anschließend seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Der Gesamtschaden beläuft

weiter
  • 662 Leser
Polizeibericht

Zu spät gebremst

Spraitbach. Zu spät erkannte ein 61-jähriger Mercedesfahrer, dass der vor ihm auf der Gschwender Straße fahrende Nissan verkehrsbedingt anhielt. Den Sachschaden beim Crash schätzt die Polizei auf 1500 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt.

weiter
  • 630 Leser

Illegaler Bike-Trail mit Happy End

Freizeit Warum der Spraitbacher Bürgermeister einen „wunderschönen und total spannenden“ Fahrradpfad durch den Wald schließt und es trotzdem kein böses Blut gibt.

Spraitbach

Da schlugen echt zwei Herzen in des Bürgermeisters Brust – denn Johannes Schurr musste von Amts wegen etwas verbieten, was er eigentlich „wunderschön und total spannend“ fand. Im Wald Richtung Birkenlohe hatten Unbekannte einen fast schon professionellen Bike-Trail angelegt. Ungefragt allerdings.

„Das wäre

weiter

Jubiläum verschoben

Spraitbach. Die Feier zum 70-jährigen Bestehen des VdK-Ortsverbands Durlangen/Spraitbach, die für den 16. Mai geplant war, muss wegen der Coronakrise ausfallen. Ein neuer Termin kann noch nicht genannt werden.

weiter
  • 527 Leser
Polizeibericht

Diebstahl von Firmengelände

Spraitbach. Von einem Firmengelände in der Hirenbachstraße wurden zwischen Samstag, 14 Uhr, und Montag, 7 Uhr, ein Minibagger, zwei Baggerschaufeln, zwei Leitern sowie aus einem unverschlossenen Container etwa 30 Seile und Spanngurte entwendet. Hinweise hierzu bitte an den Polizeiposten Spraitbach unter (07176) 6562.

weiter
  • 520 Leser

Die Bücherei öffnet wieder

Corona-Krise In Spraitbach können ab Mittwoch wieder Bücher ausgeliehen werden.

Spraitbach. Die Gemeindebücherei Spraitbach hat ab Mittwoch, 29. April, wieder zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass aufgrund der wegen des Coronavirus geltenden Hygienemaßnahmen bis auf Weiteres nur eine Person die Bücherei betreten darf. Zudem sollen Bücherei-Nutzer beim Warten am Eingang den notwendigen

weiter
  • 578 Leser
Kurz und bündig

„SpraitBeach-Open“ abgesagt

Spraitbach. Der Volleyballclub Spraitbach teilt mit, dass die für Sonntag, 28. Juni, geplanten „SpraitBeach-Open“ wegen der Corona-Pandemie abgesagt ist. Der Volleyballclub halte es sich aber offen, dass das Turnier in kleiner Form im Herbst ausgerichtet werden kann. Weitere Infos unter www.vc-spraitbach.de.

weiter
  • 297 Leser

Maske – richtig getragen und gepflegt

Corona In Spraitbach und anderswo nähen immer mehr geübte Frauen und Männer selbst einen Schutz. Was im Umgang damit zu beachten ist, erklären Hygieneexperten im Interview.

Spraitbach/Aalen

Fleißig surren die Nähmaschinen: Wie viele ihrer „Kolleginnen“ nähen die Spraitbacher Landfrauen derzeit Gesichtsmasken, die Mund und Nase bedecken und damit im öffentlichen Raum Schutz vor Infektion bieten sollen. In der ganzen Gemeinde werden passende Stoffe gesammelt - „Leinen oder Baumwolle,

weiter
  • 5
  • 657 Leser

Gottesdienste per Telefon und Video im Internet

Glaube Wie die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden Ruppertshofen und Spraitbach feiern.

Spraitbach/Ruppertshofen. Auf Initiative von Bürgermeister Johannes Schurr gab es schon zweimal in Spraitbach die Möglichkeit, einen Sonntagsgottesdienst am Telefon mitzufeiern. Über die Osterfeiertage bauen die beiden Kirchengemeinden ihr Angebot nun aus und laden zu Videogottesdiensten ein, die zusammen mit der Firma Sevotion aus Alfdorf in Szene

weiter
Kurz und bündig

Jubiläumsfeier abgesagt

Durlangen/Spraitbach. Der VdK-Ortsverband Durlangen/Spraitbach muss die Jubiläumsfeier zum 70-jährigen Bestehen des VdK-Ortsverbands leider absagen. Die Feier wäre für den Samstag, 16. Mai, geplant gewesen und fällt nun der Corona-Pandemie zum Opfer. Ein neuer Termin kann noch nicht genannt werden.

weiter
  • 359 Leser

Gottesdienst per Telefon

Kirche Nach dem Erfolg bei der Premiere gibt es am Sonntag die zweite Auflage.

Spraitbach. Der Auftakt war ein voller Erfolg. Zum ersten ökumenischen Telefongottesdienst hatten sich knapp 60 Zuhörer versammelt und es habe viele positive Rückmeldungen gegeben, freut sich Bürgermeister Johannes Schurr. Daher habe man beschlossen, das Angebot fortzuführen. Für Palmsonntag, 5. April, wird ein Gottesdienst aus der Michaelskirche

weiter

Katholiken haben gewählt

Kirchenwahl Ergebnisse für Zimmerbach und Spraitbach liegen vor.

Spraitbach/Durlangen. Die Wahlhelfer der katholischen Kirchengemeinderatswahl haben zwei weitere Bezirke ausgezählt:

St. Cyriakus Zimmerbach (Wahlberechtigte: 1379; Wahlbeteiligung: 30,5 Prozent): Werner Baur (304), Gaby Dammenmüller (327), Daniel Geßler (288), Martin Kiemel (305), Hubert Körger (365), Matthias Mezger (311), Simone Müller (305), weiter
  • 100 Leser

Einkaufsservice bis an die Haustür

Engagement Ehrenamtliche, Verwaltung und Nahversorger ermöglichen in Spraitbach die kontaktlose Grundversorgung für alle Bürger. Gemeinde begleicht zunächst die Rechnungen.

Spraitbach

Um dem Coronavirus die Rote Karte zu zeigen, muss und soll jeder derzeit unnötige Kontakte vermeiden. Trotzdem soll die Grundversorgung mit Lebensmitteln gewährleistet sein. Ein schwieriges Unterfangen – vor allem für die Spraitbacher Bürger, die bislang mit dem Bürgermobil zum Einkaufen gefahren sind. Der Grund:

weiter
  • 5
  • 102 Leser
Kurz und bündig

Kein Forellenverkauf

Spraitbach. Die Vorstandschaft des Fischereiverein Spraitbach sagt mit Rücksicht auf die Coronakrise den geplanten Forellenverkauf und das traditionelle Anfischen ab, das für Karfreitag, 10. April geplant war. Bereits getätigte Forellenbestellungen werden hiermit storniert.

weiter
  • 313 Leser
Kurz und bündig

Theater des MV fällt aus

Spraitbach. Die vom Musikverein Spraitbach für 21. und 22. März geplanten Theaterveranstaltungen sind auf Grund des Corona-Virus aus Sicherheitsgründen abgesagt. Bereits gekaufte Eintrittskarten werden in Hinterlintal an der bft Tankstelle wieder zurückgenommen. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

weiter
  • 294 Leser

Alle Posten bei Karate-Dojo besetzt

Hauptversammlung 2019 stand in Spraitbach alles im Zeichen des 30-jährigen Bestehens.

Spraitbach. Vorsitzende Sabine Hirsch berichtete bei der Hauptversammlung von Karate-Dojo über die Mitgliederzahlen und hielt einen kurzen Rückblick auf das 30-jährige Jubiläumswochenende, wobei sie sich nochmals für die tatkräftige Unterstützung aller Helfender bedankte.

Als nächstes kam der Bericht des Schriftführers, der zeigte, dass man

weiter

Mehr wissen über Glauben und Vertrauen

Kirche Konfirmandenfreizeit der Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen.

Spraitbach/Ruppertshofen. Im Zeichen der Kooperation zwischen den beiden evangelischen Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen stand die gemeinsame Konfirmandenfreizeit im Forsthaus Ebersberg bei Kaisersbach. Die Jugendlichen machten sich zusammen mit dem ehrenamtlichen Mitarbeiterteam, Vikar Janis Fels und Pfarrer Stephan Schiek, auf die Spuren

weiter

Ein Wunder, ein Wunder, ein Wunder ist geschehen

Kirche Ökumenische Kinderbibeltage als „Zeitreise zu schrägen Typen“ im evangelischen Gemeindehaus.

Spraitbach. Mit den Mitarbeitenden der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Spraitbach unternahmen 30 Kinder eine Zeitreise „zu schrägen Typen“. Ausgestattet mit einem Pass machten sie sich mit ihren Reiseleitern Franzi und Willi auf in die biblische Stadt Jericho, wo sie auf drei Bettler trafen. Der gehbehinderte Andreas, der

weiter

„Die Jugend ist der Verein von morgen“

Hauptversammlung Musikverein Spraitbach zieht eine positive Bilanz des abgelaufenen Jahres. Bürgermeister Johannes Schurr lobt den positiven Beitrag zum Gemeindeleben und zur Außenwirkung des Orts.

Spraitbach

Drei große Konzerte, eine tolle Jugendarbeit, rührige „Oldies“ – Vorsitzender Michael Harsch konnte bei der Hauptversammlung des Musikvereins Spraitbach eine mehr als zufriedenstellende Bilanz ziehen. Die Jugend, so meinte er, sei die Kapelle und der Verein von morgen und in der Zukunft. Hier dürfe nicht gespart werden.

weiter

Fast(en) ohne Plastik!?

Fastenzeit Auftakt zur Aktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit.

Ruppertshofen/Spraitbach. Die evangelischen Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen wurden im Jahr 2019 als „Faire Gemeinden“ zertifiziert und tragen mit ihrem nachhaltigen Engagement für die Bewahrung der Schöpfung bei. Deshalb schließen sie sich der Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit der evangelischen Landeskirche

weiter

Volkmar Klaus alias „Mr. Bully“ feiert 80. Geburtstag

Personalie Was sich der Spraitbacher Kosmopolit zu seinem runden Ehrentag wünscht.

Spraitbach. Er strahlt Gelassenheit aus – und Zufriedenheit, während er sich zurücklehnt. Auf die Frage, was sein größter Wunsch zum Geburtstag ist, formuliert Volkmar Klaus zügig eine Antwort: „Ich möchte eine durchgängige Fußweg-Beleuchtung zwischen Spraitbach, Vorderlintal und Hinterlintal. Damit sich der Ort als Einheit zeigt.“

weiter
  • 179 Leser
Polizeibericht

Aus Spendenkasse geklaut

Spraitbach. Unbekannte entwendeten aus einer Spendenkasse für ein Kinderkrankenhaus, die in einem Friseursalon in der Langäckerstraße aufgestellt war, rund 400 Euro Bargeld. Die Besitzerin des Salons hatte die Kasse Anfang April 2019 aufgestellt. Am Mittwochmorgen stellte die Frau dann fest, dass die Kasse sehr leicht und die Verplombung gelockert

weiter

Spraitbach steht finanziell auf einer „stabilen“ Basis

Gemeinderat Im Haushaltsplan der Gemeinde sind einige lang anvisierte Projekte aufgelistet.

Spraitbach. Als „Königstag des Kämmerers“ bezeichnete Bernhard Deininger als Kämmerer des Gemeindeverwaltungsverbands die Verabschiedung des Haushalts 2020 für die Gemeinde Spraitbach. Steuereinnahmen und Finanzzuweisungen seien gut, damit könne die Gemeinde „ordentlich“ arbeiten. Mit 2,29 Millionen Euro liquider Mittel,

weiter
  • 125 Leser
Kurz und bündig

Anmelden zum Mittagstisch

Spraitbach. Am Donnerstag, 5. März, sind Senioren zum Mittagstisch geladen. In der Kulturhalle gibt es für fünf Euro ein Menü (Lebergeschnetzeltes, Kartoffelpüree und Salat). Anmelden müssen sich alle, die mitessen wollen, bis Dienstag, 3. März. Entweder im Seniorenzentrum unter Telefon (07176) 1763 oder bei Sarah Heide, Telefon (07176) 1383.

weiter

Dreister Diebstahl: Unbekannte entwenden Spendenkasse für ein Kinderkrankenhaus

Die Polizei sucht Zeugen.

Spraitbach. Wie die Polizei mitteilt, kam es in Spraitbach zu einem dreisten Diebstahl. Unbekannte entwendeten aus einer Spendenkasse für ein Kinderkrankenhaus, die in einem Friseursalon in der Langäckerstraße aufgestellt war, rund 400 Euro Bargeld. Die Besitzerin des Salons hatte die Kasse Anfang April 2019 aufgestellt, wobei ihre Kunden

weiter
  • 4
  • 2379 Leser

Premiere: Die Muh-Kuh-Kids rocken die Bühne

Brauchtum Kinderfasching der Landeier und des Jugendraums mit vielseitigem Programm.

Spraitbach. Beim Kinderfasching der Landeier und des Jugendraums jagte ein Programm-Highlight das nächste. In der voll besetzten Kulturhalle wurde ein mitreißendes Programm geboten.

Eröffnet wurde der Faschingsball von der Kindergarde aus Bargau, die die Besucher mit einer perfekten Tanzshow, die auch akrobatische Einlagen nicht missen ließ, in

weiter

Neben Speis und Trank gibt’s Denkanstöße

Kirche Nicht alltäglicher Gottesdienst in Spraitbach thematisiert besonders die Bedeutung des Sonntags.

Spraitbach. Zu einem Gottesdienst für Leib und Seele lud das Kreuz-und-Quer-Team der evangelischen Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen ins evangelische Gemeindehaus ein. Das zehnköpfige Team hatte für die Besucher das Programm für einen schönen Sonntagvormittag vorbereitet. Der Saal im evangelischen Gemeindehaus war dekoriert. Die fast

weiter
Kurz und bündig

Karten fürs MV-Theater

Spraitbach. Der Vorverkauf für die Theateraufführung des Musikvereins Spraitbach am 21. und 22. März startet. Die Theatergruppe hat, unter der Regie von Ulrich Rupp, den lustigen Dreiakter „Der Kaugummibaron“ einstudiert. Die Vorstellung am Samstag beginnt um 19.30 Uhr, am Sonntag um 18.30 Uhr. Karten für 10 Euro kann man sich im Vorverkauf

weiter
  • 347 Leser
Kurz und bündig

Haushalt wird verabschiedet

Spraitbach. Der Haushalt 2020 ist zentrales Thema, wenn sich der Gemeinderat am Donnerstag, 27. Februar, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses trifft. Außerdem auf der Tagesordnung: Bürgerfragen, private Baugesuche, die Vorstellung des Bürgerprojekts „Ein Hospiz für 23 Kommunen“, die Satzung über die Öffnung von Verkaufsstellen an Sonntagen

weiter
  • 330 Leser