Wirtschaft

Leserbeitrag schreiben

Bestes Jahr für Heubacher Allnatura

Bilanz Um mehr als Fünftel ist der Umsatz des Familienunternehmens gestiegen. Zudem gab es eine Auszeichnung.

Heubach. Der Online-Fachhändler Allnatura schreibt seine bisherige Erfolgsgeschichte fort. Wie das Unternehmen mitteilt, sei der Umsatz im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2018 um 22 Prozent gestiegen.

weiter
  • 171 Leser

Schleich mit neuem Rekord

Spielwaren Der Spielzeughersteller durchbricht beim Umsatz eine magische Marke. Nicht nur im Heimatmarkt gewinnt das Unternehmen Marktanteile hinzu.

Schwäbisch Gmünd

Seit Montag gastiert wieder die weltweite Spielwarenindustrie bei der größten Branchenmesse in Nürnberg. Der größte Spielzeughersteller der Region, die Schleich-Gruppe, hat anlässlich

weiter
  • 1
  • 163 Leser

Die Weleda AG eröffnet ihr erstes Spa in Deutschland

Expansion Nach einem Probelauf in den Niederlanden, weitet die Weleda ihr neues Wellness-Konzept aus. Dem ersten Standort in Hamburg sollen weitere folgen.

Schwäbisch Gmünd

Die Weleda AG hatte bereits vor einigen Monaten in drei niederländischen Städten sogenannte Wellness-Spas eröffnet. Nun folgte die Eröffnung des ersten in Deutschland: In bester

weiter
  • 4
  • 406 Leser

Nachrichten aus den Regionen

Ostalbkreis Aalen Bopfingen Ellwangen Härtsfeld Kochertal Rosenstein Schwäbisch Gmünd Schwäbischer Wald

Tagesessen | heute

Leichtbau im Fokus der Hochschule

Innovation Mit einem Bootcamp wollen Hochschule, IHK und die Leichtbauagentur Firmen mit neuen Ideen versorgen.

Aalen. „Gerade in konjunkturell schwierigeren Zeiten sind Unternehmen dazu angehalten nach neuen Wegen zu suchen, um ein nachhaltiges Wachstum sicherzustellen“, erklärt Dr. Wolfgang Seeliger,

weiter
  • 139 Leser

Handwerker: Hilfe bei Weiterbildung

Stipendium Die HWK Ulm vermittelt Förderung und begrüßt Aufstockung des Weiterbildungs- Stipendiums.

Ulm. Knapp 30 junge Menschen haben 2019 zwischen Ostalb und Bodensee ein Stipendium für berufsbegleitende Weiterbildung erhalten. Im letzten Jahr wurden damit 160 000 Euro an Stipendien durch die Handwerkskammer

weiter
  • 116 Leser

Rasantes Wachstum in Ellwangen

Bilanz der Banken Die VR-Bank Ellwangen verzeichnet in vielen Sparten Rekordergebnisse. Warum der Gewinn im Jahr 2019 dennoch gesunken ist – und wie die Ellwanger zu möglichen Fusionen stehen.
weiter
  • 1
  • 438 Leser

Neuer Name für ZF-Tochter in Alfdorf

Zulieferer Die bisherige TRW Automotive GmbH firmiert seit Jahresbeginn unter ZF Automotive Germany.

Alfdorf. Das ZF-Logo signalisiert bereits seit langem, dass der Standort Alfdorf seit Mai 2015 zum ZF-Konzern gehört. Neu ist seit Jahresbeginn 2020 der im Handelsregister eingetragene Firmenname der

weiter
  • 305 Leser

Ladenburger profitiert von Baukonjunktur

Bilanz Bopfinger Holzwerke mit 500 Mitarbeitern verzeichnen Jahresumsatz von rund 205 Millionen Euro.

Bopfingen. Die Holzwerke Ladenburger in Bopfingen blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Das hat Geschäftsführer Klaus Brodbeil den Mitarbeitern verkündet.

Der Jahresumsatz bei Ladenburger in

weiter
  • 441 Leser

Hohe Förderung für das Aalener Start-up Blackpin

Start-up Der Schwäbisch Gmünder IT-Fachmann Gerold Bläse steigt als Co-Investor bei dem Anbieter einer Messenger-App für Unternehmen ein.

Aalen/Schwäbisch Gmünd

Das Aalener Start-up-Unternehmen Blackpin, das einen Messengerdienst für Unternehmen anbietet, hat eine Förderzusage vom Land Baden-Württemberg erhalten. In diesem Zug steigt

weiter
  • 2
  • 837 Leser

RUD hat seine Anlagen modernisiert

Produktion Konzern entwickelt mit Maschinenhersteller neue Generation von Kettenschweißmaschinen.

Aalen. Der RUD-Konzern hat zusammen mit einem deutschen Maschinenhersteller eine neue Generation von Kettenschweißmaschinen für sein Hauptwerk Unterkochen entwickelt. Dies geschehe, „um den technologischen

weiter
  • 5
  • 497 Leser

Infos zur Planung der Karriere

IHK Berufliche Weiterbildung steht an zwei Karriereabenden in Aalen und Heidenheim im Mittelpunkt.

Aalen/Heidenheim. Am 27. Januar findet um 18 Uhr in der IHK Ostwürttemberg in Heidenheim sowie am 11. März um 18 Uhr im IHK-Bildungszentrum in Aalen jeweils ein Karriereabend statt. An diesen Abenden

weiter
  • 339 Leser

EVO stellt neues Verfahren vor

Zerspanung Dank smarter Kennzeichnung müssen Werkzeuge künftig nur noch einmal vermessen werden.

Durlangen. Die Firma EVO Informationssysteme aus Durlangen hat ein neuartiges Verfahren vorgestellt. Es ermöglicht nach Angaben des Unternehmens, Zerspanungswerkzeuge und deren in einer Werkzeugmaschine

weiter
  • 448 Leser

Inhalte statt Powerpoint-Beschallung

Festakt Marketing Club Ostwürttemberg feiert 20-jähriges Bestehen mit Vortrag von Verbandspräsident Ralf Strauß. Warum es im datengetriebenen Marketing auf Substanz ankommt.

Aalen

Die Welt braucht Inhalte statt leerer Phrasen und „Powerpoint-Beschallung“. Das hat Prof Dr. Ralf Strauß, Präsident des Deutschen Marketing-Verbands, vor den Mitgliedern des Marketing

weiter
  • 468 Leser

Die Koch Auto.Gruppe GmbH in Schwäbisch Hall

Robert Koch gründete 1932 das gleichnamige Autohaus in Gaildorf als Vertretung der Marke Adler. 1936 wurde der Sitz nach Schwäbisch Hall verlegt. Seit 1950 ist Koch VW-Vertragshändler. Im gleichen

weiter
  • 451 Leser

Christian Wanner neuer Vorsitzender

Pegasus-Verein Aalen Kaufmännischer Leiter von Telenot tritt die Nachfolge von Josef Kötter an. Hilfe für Start-ups.

Aalen. Der Pegasus-Verein Aalen hat Christian Wanner, kaufmännischer Leiter der Telenot Electronic, zu seinem neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Wanner tritt die Nachfolge von Josef Kötter an, der

weiter
  • 697 Leser
Zur Person

AOK: Groß folgt auf Hamm

Schwäbisch Gmünd. Zum Jahresbeginn hat turnusgemäß der Vorsitz im Bezirksrat der AOK Ostwürttemberg gewechselt: Karl Groß, Vertreter der Arbeitgeber, übernimmt vom Versichertenvertreter Roland

weiter
  • 477 Leser

Wagenblast-Zukunft: Alles offen

Automobilhandel Wagenblast hat Anteile an der WWG Autowelt verkauft und übergibt Betrieb in Westhausen an die Schwäbisch Haller Koch-Gruppe – aber über weitere Zukunft ist noch nicht entschieden.
weiter
  • 5
  • 1402 Leser

Leserbeiträge

Ringler Sauger in Anthrazit von Kärcher

Marketing Seit 1. Januar werden Industriesauger der Waldstetter Ringler GmbH unter dem Label von Kärcher angeboten.

Waldstetten. Zum 1. September 2010 hat Bernhard Ringler die von ihm 1967 gegründete Ringler GmbH an die Kärcher SE & Co. KG in Winnenden verkauft. Seit 1. Januar 2020 werden die Ringler-Produkte

weiter
  • 750 Leser

Neue Station für LTE in Gmünd

Mobilfunk Anbieter Vodafone baut sein Netz aus – sechs weitere LTE-Bauvorhaben im Ostalbkreis geplant.

Schwäbisch Gmünd. Vodafone versorgt in seinem Mobilfunknetz weitere 7000 Einwohner im Ostalbkreis mit der mobilen Breitbandtechnologie LTE. Dazu hat Vodafone eine LTE-Station in Schwäbisch Gmünd in

weiter
  • 3
  • 1054 Leser

„2020 wird ein schwieriges Jahr“

Arbeitsmarkt Steigende Arbeitslosenzahlen, mehr Kurzarbeit, strukturelle Probleme - aber mehr Erwerbstätige als jemals zuvor. Warum der Arbeitsmarkt im Ostalbkreis vor Herausforderungen steht.

Aalen.

Die Zeit der Rekorde ist vorbei: Die trübe Konjunktur wirkt sich spürbar auf den Arbeitsmarkt im Ostalbkreis und der Region aus – obwohl die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten

weiter
  • 777 Leser

Mattes & Ammann übernehmen Lindenfarb

Übernahme Nach einigen Monaten Spekulierens ist nun endlich offiziell, wer die insolvente Lindenfarb gekauft hat.

Aalen. Der schwäbische Textilhersteller Mattes & Ammann ist neuer Eigentümer des Aalener Textilveredlers Lindenfarb. Das Familienunternehmen mit Sitz in Meßstetten-Tieringen hat das Unternehmen

weiter
  • 5
  • 1097 Leser
Zur Person

Yarmolenko ersetzt Sommer bei Weleda AG

Schwäbisch Gmünd. Die Geschäftsführung der Weleda AG ist wieder komplett. Wie das Unternehmen mit Sitz im Schweizerischen Arlesheim und großem Standort in Schwäbisch Gmünd mitteilt, wird Nataliya

weiter
  • 5
  • 798 Leser

I Live als Arbeitgeber zertifiziert

Immobiliengruppe Aalener werden als „Attraktiver Arbeitgeber“ und „Top Arbeitgeber Mittelstand 2020“ ausgezeichnet.

Aalen. Die Aalener i-Live-Immobiliengruppe ist im Zertifizierungsprogramm des Forschungs- und Beratungsinstituts „Great Place to Work“ als „Attraktiver Arbeitgeber“ ausgezeichnet

weiter
  • 814 Leser

Etwas mehr Arbeitslose im Dezember

Statistik Zahl der Erwerbslosen hat im Vergleich zum November und zum Dezember 2018 zugenommen.

Aalen. Die Arbeitslosenzahlen in Ostwürttemberg sind im Dezember gestiegen. Das teilt die Agentur für Arbeit Aalen mit. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 3,2 Prozent.

Zum Ende des Berichtsmonats

weiter
  • 1094 Leser

Befreiungsschlag für Varta

Investition Die Varta-Aktie war massiv unter Druck geraten – weil die Nachfrage groß ist und die Konkurrenz nicht schläft. Deshalb erhöhen die Ellwanger nun das Investitionstempo.

Ellwangen

Die Situation ist eigentlich absurd: Varta boomt seit Jahren, Umsatz und Gewinn steigen kontinuierlich in nicht für möglich gehaltene Höhen, die Übernahme der Varta Consumer schultert das

weiter
  • 5
  • 740 Leser

Varta schafft 600 neue Arbeitsplätze

Produktionskapazitäten bei Lithium-Ionen Batterien werden auf 200 Millionen Zellen erweitert

Ellwangen. Der Batteriehersteller Varta baut wegen der ungebrochen steigenden Nachfrage nach Lithium-Ionen-Zellen seine Produktion schneller als ursprünglich gedacht aus. Nachdem die Planungen auch

weiter
  • 4
  • 4735 Leser

Gießer treffen sich im Mai in Aalen

Barbara-Kolloquium Auch die neueste Auflage des Gießertreffens im Mai wird wieder Experten aus aller Welt anlocken.

Aalen. Bereits zum 17. Mal lädt die Hochschule Aalen zum sogenannten Barbara-Kolloquium. Alljährlich treffen sich Guss-Experten aus aller Welt, um die neusten Trends und Technologien vorzustellen und

weiter
  • 640 Leser

Kältekick als Geschäftsmodell

Start-up Der Dewanger Patrick Meloni eröffnet im März eine Kryosauna im Aalener Sportstudio Active Gym.

Aalen

Frieren als Geschäftsmodell. Mit einer sogenannten Kryosauna wagt der 31-jährige Dewanger Patrick Meloni den Sprung in die Selbstständigkeit. Im Aalener Sportstudio Active Gym soll die Kältesauna

weiter
  • 1029 Leser

Arbeitgeber fordern „Augenmaß“

Verhandlungen Die nächste Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie steht an. Warum Südwestmetall nicht nur wegen der konjunkturellen Schwächephase zur Zurückhaltung mahnt.

Aalen.

Ende März läuft der aktuelle Tarifvertrag für die rund eine Million Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg aus. In den kommenden Wochen wird die IG Metall ihre

weiter
  • 1075 Leser

Brucker: Expansion geht weiter

Logistik 19 Standorte in Deutschland betreibt die Spedition Brucker bereits. Warum und wo bald der 20. folgen soll – und weshalb die Geschäfte trotz konjunktureller Sorgen weiter gut laufen.

Aalen.

Für die Spedition Brucker war das Jahr 2019 ein höchst erfolgreiches. „Wir werden den Umsatz in diesem Jahr voraussichtlich um zwölf Prozent gesteigert haben“, erklärt der geschäftsführende

weiter
  • 2
  • 1158 Leser

Die VR-Bank Ostalb hat Lust auf Zukunft

Jahresempfang Der Vorstandschef der Bank Kurt Abele beschwört Zuversicht und Zusammenhalt.

Aalen. Lust auf Zukunft: Dieses Motto hat sich die VR-Bank Ostalb für das Jahr 2020 selbst verordnet. Da passt es gut ins Bild, dass die Redner beim Neujahrsempfang der Bank in der Hochschule Aalen –

weiter

Banken und Sparkassen sind die Geldgeber der Region

Banken Die Institute drohen, im Wettbewerb unter die Räder zu kommen. Dabei sind sie als Unterstützer für Sport, Kultur und Sozialbereich unersetzlich.

Aalen/Schwäbisch Gmünd

Sie sind kleine Nummern, verglichen mit den großen Geldhäusern in Frankfurt und London: die Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken von der Ostalb. Wenn es aber um die Unterstützung

weiter

Was sich 2019 für Personaler ändert

Jahreswechsel-Seminare AOK Ostwürttemberg hat Unternehmensvertreter in neun Veranstaltungen in der Region informiert.

Schwäbisch Gmünd. Die AOK Ostwürttemberg hat in neun Veranstaltungen rund 800 Arbeitgeber über gesetzliche Neuerungen informiert, die zum Jahreswechsel in Kraft treten.

Eine große Anzahl von Arbeitnehmern

weiter
  • 1137 Leser

Handwerk ehrt erfahrene Meister

Urkunde Silberner Meisterbrief für Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Ostalbkreis.

Ulm. Die Handwerkskammer Ulm hat Silberne Meisterbriefe an Handwerker aus der Region verliehen, die im Jahr 1994 ihren Meisterbrief erworben haben. Geehrt wurden Gabriele Baierlein aus Aalen, Meisterin

weiter
  • 1361 Leser

Ostalb-Newsticker

Diesel-Nachrüsten gegen Fahrverbot

Luftreinhaltung Stuttgart sperrt die Euro-5-Diesel teilweise aus. Hardware-Nachrüstungen können eine Lösung sein – allerdings sind sie nicht für alle verfügbar.

Aalen

Stuttgart macht ernst. Seit Jahresbeginn sind einige zentrale Straßen der Landeshauptstadt für ältere – wenn auch gar nicht so alte – Diesel-Fahrzeuge gesperrt. Betroffen sind Pendler

weiter
  • 5
  • 1036 Leser

Varta streicht und schafft Jobs

Übernahme Nach der Übernahme der Varta Consumer strukturiert die Ellwanger AG ihr Geschäft neu. Das kostet zunächst 220 Arbeitsplätze, soll aber bald hunderte neuer Stellen entstehen lassen.

Ellwangen.

Die Übernahme von Varta Consumer hat Herbert Schein immer mit recht blumigen Worten bedacht. „Endlich“, sagte der Vorstandschef vor einigen Monaten, „wächst zusammen, was

weiter
  • 1002 Leser

Varta streicht 220 Arbeitsplätze

Die Übernahme der Varta Consumer ist abgeschlossen, jetzt baut die Varta AG um. Das kostet zunächst 220 Jobs, soll aber hunderte neuer Stellen schaffen.

Ellwangen. Nach dem erfolgreichen Kauf der Haushalts-Batterie-Sparte Varta Consumer strukturiert sich die Varta AG neu. Künftig teilt sich das Geschäft des Ellwanger Unternehmen in zwei

weiter
  • 5
  • 1684 Leser

Darum entlädt sich die Varta-Aktie

Weil laut einer Studie der Commerzbank der Varta AG verschiedene Elektronikhersteller auf die chinesische Konkurrenz setzen, sackt der Kurs ab.

Die Erfolgsgeschichte des Ellwanger Batterienherstellers Varta verzeichnet einen ersten herben Dämpfer. Die Aktie der AG brach am Mittwoch zeitweise um ein Viertel ein. Der Grund: Die Commerzbank

weiter
  • 4
  • 1221 Leser