Endlich Sommerferien!

Schule Nun sind in ganz Deutschland Sommerferien. Schüler in Bayern und Baden-Württemberg sind als letzte in die „große Pause“ gestartet.
  • Die lang ersehnten Sommerferien stehen vor der Tür. Foto: fotolia/Syda Productions

Endlich Sommerferien! Wer in Berlin und Brandenburg wohnt, muss sich schon bald wieder mit dem Thema Schule befassen. Dort haben die langen Ferien schon an Fronleichnam begonnen, dementsprechend sind die Ferien dort bald zu Ende.

Nicht so in Süddeutschland: Baden-Württemberg und Bayern sind als letzte gerade eben erst in die Ferien gestartet. Mehr als sechs Wochen keine Schule – und hoffentlich jede Menge Zeit fürs Ausschlafen.

Wenn die Ferien Mitte September vorbei sind, dann sitzen die Schüler der anderen Bundesländer schon längst wieder in den Klassenzimmern. In Berlin und Brandenburg, die als erste in die Ferien starteten, beginnt die Schule wieder am 5. August. Da haben die süddeutschen Schüler gerade einmal eine Woche frei gehabt.

Der Grund dafür, dass die 16 deutschen Bundesländer zu unterschiedlichen Zeiten in die Ferien starten: Wenn nicht alle gleichzeitig in den Urlaub fahren, sind die Straßen sowie die Hotels, Campingplätze und die Freizeitparks weniger voll. dpa

© Schwäbische Post 26.07.2019 15:46
285 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.