Fit bleiben in den Pflegeberufen

Jobs im Gesundheitswesen bringen hohe körperliche Anforderungen mit sich. Um sich gesund zu halten, gibt es viele Möglichkeiten.
  • Durch sportlichem Ausgleich in der Freizeit ist man für den täglichen Einsatz gewappnet. Foto: djd/Ofa Bamberg/thx

Es sind im wahrsten Sinne des Wortes oft Knochenjobs: Heilberufe wie Kranken- oder Altenpfleger, Physiotherapeut, Arzt oder Sprechstundenhilfe verlangen den Menschen einiges ab. Nicht nur der herrschende Personalmangel und die psychischen Belastungen setzen vielen zu. Auch die Arbeit im Schichtdienst – mal früh, mal spät und die körperlichen Anstrengungen wie das viele Stehen, schweres Heben, häufiges Bücken und andere ungünstige Körperhaltungen können die Betroffenen nah an ihre Grenzen bringen. Es verwundert daher nicht, dass laut BKK - Gesundheitsatlas die Beschäftigten in Pflege- oder Altenheimen im Jahr durchschnittlich 24 Tage krank sind, alle anderen Berufstätigen 16 Tage.

Eigene Gesundheit im Blick

Umso dringender ist es, dass sich Menschen in Heilberufen auch um ihre eigene Gesundheit kümmern, damit sie fit bleiben und die Freude am Job möglichst lange erhalten. Hier sollte am besten an mehreren Stellen angesetzt werden.

Sportlicher Ausgleich wie Schwimmen, gezieltes Krafttraining und aktive Rückenschule beispielsweise hilft dabei, den körperlichen Herausforderungen gewachsen zu sein und Fehlhaltungen zu vermeiden. Entspannungseinheiten wie Yoga, Autogenes Training oder Meditation wiederum können die Seele wieder mehr ins Gleichgewicht bringen.

Vorbeugende Maßnahmen

Auch direkt am Arbeitsplatz ist Gesundheitsprävention wichtig. Wer bei sich bereits Besenreiser feststellt und abends oft schwere und geschwollene Beine hat, sollte Venenleiden rechtzeitig vorbeugen.

Mit Kompressionsstrümpfen lässt sich das venöse System effektiv unterstützen. Sie üben von außen einen genau definierten mechanischen Druck auf die erweiterten Gefäße und das Bein aus. Damit verengen sie den Venendurchmesser und erleichtern den Rückfluss des Blutes zum Herzen. Zusatzplus: Dank ihrer eleganten Optik sind sie von normalen Feinstrumpfhosen nicht zu unterscheiden. Auf genügend Ausgleich sollte daher geachtet werden.

Freizeit sinnvoll nutzen

Nicht zuletzt ist privater Ausgleich ein entscheidender Faktor. Jeder sollte auf ein wenig „Ich-Zeit“ achten. Hobbys wie Basteln, Lesen, Backen, Gärtnern, Reisen, gemeinsame Unternehmungen oder kleine Wellness-Anwendungen wie Sauna oder Massage machen neben Sport den Kopf frei und mobilisieren neue Kräfte – damit Helfende und Pflegende nicht selbst auf der Strecke bleiben.

© Schwäbische Post 09.11.2018 14:22
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