Hochschule

Preise für Wissenschaftler an der PH

Auszeichnung Verein der Freunde der Pädagogischen Hochschule vergibt Hellmuth-Lang-Preis. Rektorin Prof. Dr. Claudia Vorst weist auf den Nutzen der Forschungsprojekte für den Alltag hin.

Schwäbisch Gmünd

Er war einer der Retter in der Not: In den 1980er-Jahren drohte der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (PH) mit ihren nur noch 600 Studierenden die Schließung. Hellmuth Lang und der Verein der Freunde gründeten die Seniorenhochschule, die nötige Studierendenzahl war erreicht, der Bestand gesichert. Die PH ist längst auf der

weiter
  • 513 Leser

Auf Smoothie-Fahrrad Getränk erstrampeln

Hochschule Aalen beim Internationalen Festival der Stadt Aalen

Aalen. Smoothiesaft aus Muskelkraft! Unter diesem Motto konnten sich am Sonntag die Besucher des Internationalen Festivals auf dem selbstgebauten Smoothie-Fahrrad der Hochschule Aalen einen Smoothie erstrampeln. Studierende der Hochschule Aalen und internationale Gaststudierende der German-Jordanian University führten die Aktion gemeinsam durch.Über

weiter
  • 2033 Leser

Professor Patrick Ulrich erhält Lehrpreis der Hochschule Aalen

35-jähriger Wirtschaftswissenschaftler für sein besonderes Engagement im Studiengang Internationale Betriebswirtschaft ausgezeichnet

Aalen. Den kleinen, orangefarbenen Softball hat Professor Dr. Patrick Ulrich immer in seiner Aktentasche. Werfen musste er ihn bislang noch nie, aber er zeigt den Ball jedes Mal bei Vorlesungsbeginn – sozusagen als Erinnerung, sich aktiv zu beteiligen und zu antworten, auch ohne explizite Aufforderung. Eine konstruktive Lernatmosphäre zu

weiter
  • 3
  • 5265 Leser

Schnupperwochen für Studieninteressierte an der Hochschule Aalen

Nach dem Abitur ein Studium beginnen? Oder einen Master oben drauf satteln? Aber was passt zu mir? Wie bewerbe ich mich richtig? Und wie sieht so ein Campus eigentlich aus? Ob Schnuppertag oder Schnuppervorlesungen, Tag der offenen Tür oder Infoabende, Expertenchats oder jede Menge persönliche Beratung: Erstmals lädt die Hochschule Aalen im Mai und weiter
  • 5
  • 2954 Leser

Austauschprogramm der Hochschule Aalen mit der Osaka University startet

Von Aalen ins Land der aufgehenden Sonne.

Aalen. Um die internationalen Kontakte der Hochschule Aalen noch weiter auszubauen, hat die Hochschule ein Austauschprogramm mit der Osaka University of Economics and Law abgeschlossen. Tetsuya Doko, der Leiter des International Office an der Osaka University, besuchte kürzlich die Hochschule Aalen, um die Partnereinrichtung besser kennen zu lernen.

weiter
  • 5
  • 2464 Leser

Claudia Vorst ist die neue PH-Rektorin

Hochschule Senat und Hochschulrat entscheiden sich im zweiten Wahlgang für die derzeitige Prorektorin für Studium und Lehre. Sie will neue Akzente setzen.

Schwäbisch Gmünd

Die Pädagogische Hochschule hat eine neue Rektorin. Senat und Hochschulrat wählten n die derzeitige Prorektorin Professorin Dr. Claudia Vorst zur Nachfolgerin von Professorin Dr. Astrid Beckmann. Vorst wird ihr Amt am 1. April antreten.

Dr. Claudia Vorst konnte sich im zweiten Wahlgang gegen die Mitbewerberin Dr. Gabriele König aus

weiter
  • 418 Leser

Preis für die Besten der Besten

Hochschulpreis Ostalb-Oskar für Julia Klein, Stephanie Speidel und Christian Klein, Absolventen der Ostalb-Hochschulen – Sonderpreis für Eva-Maria Dichtl.

Aalen

Julia Klein, Dr. Eva-Maria Dichtl (Sonderpreis), Stephanie Speidel und Christian Klein: So heißen die Preisträger des Hochschulpreises 2017, des „Ostalb-Oskars“, wie die Auszeichnung auch genannt wird. Für die Preise, die am Montag, verliehen wurden, waren insgesamt 13 Arbeiten vorgeschlagen – und zwar von allen drei regionalen

weiter

25 neue Studienplätze an PH Gmünd

Grundschullehrer Ministerin gibt Verteilung der neuen Kapazitäten bekannt. Auch mehr Personal.

Schwäbisch Gmünd. Angesichts des hohen Bedarfs an Lehrkräften besonders an den Grundschulen hat der Landtag die Bereitstellung von 200 zusätzlichen Studienanfängerplätzen an den Pädagogischen Hochschulen (PH) beschlossen. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer gab am Donnerstag die Verteilung der Studienplätze auf die einzelnen Standorte bekannt. Diese,

weiter
  • 1216 Leser

Hochschule Aalen beeindruckt Partner-Uni aus Russland

Rektorat der Staatlichen Technischen Universität in Izhevsk zu Gast

Aalen. Der Rektor Prof. Dr. Valerij Grachow und sein Prorektor Prof. Dr. Alexander Gubert von der Partneruniversität ISTU (Izhevsk State Technical University) aus Russland waren zu Besuch an der  Hochschule Aalen. Die ISTU ist eine von 115 Partnerhochschulen und -universitäten, mit denen die Hochschule Aalen weltweit kooperiert.

Rektor

weiter
  • 3559 Leser

Die Hochschule macht sich fit

Forschung Direkt neben der Rombacher Straße tut sich eine riesige Baugrube auf. 20 000 Tonnen Erde werden bewegt. Was dort für 25 Millionen Euro entsteht.

Aalen

Eine Baustelle von beeindruckendem Format tut sich seit Oktober auf dem Hochschulcampus Beethofenstraße auf. Direkt unterhalb des alten Hochschulbaus an der Rombacher Straße sind seit Ende Oktober Mitarbeiter des Göppinger Bauunternehmens Leonhard Weiss mit dem Erdaushub beschäftigt. Etwa 20 000 Tonnen Erde müssen bewegt werden für den Bau

weiter
  • 5
  • 3763 Leser

Hochschule Aalen öffnet Tür und Tor

Bildung Zum Studieninformationstag sind rund 600 Interessierte in die neue Aula gekommen.

Aalen. Die Aula war bestens gefüllt. Rund 600 interessierte Schülerinnen und Schüler waren zum Studieninformationstag an die Hochschule gekommen. Aufmerksam verfolgten sie die Begrüßung durch Prorektor Heinz-Peter Bürkle. Mehr als 50 Studienangebote sind es derzeit an der Hochschule Aalen – verteilt auf die Fakultäten Maschinenbau und Werkstofftechnik,

weiter
  • 3336 Leser

Rekordverdächtige Jobbörse

Hochschule Rund 3000 Studenten knüpfen bei der 23. Aalener Industriemesse (AIM) in der Hochschule Aalen Kontakte mit 140 einstellenden Betrieben.

Aalen

Pulsierendes Leben im Hochschulgebäude an der Beethovenstraße: Hier schlägt das Herz der Region. Diesen Eindruck jedenfalls vermittelte am Mittwoch die 23. Aalener Industriemesse (AIM), die Studierende und Betriebe zusammenbringen will. Hier tummelten sich am rund 3000 Studentinnen und Studenten sowie 140 Ausstellerfirmen gleichsam wie auf einer

weiter

NASA-Daten für die Ostalb-Karte

Hochschule Bilder, Filme, Projektionen: Die Aalener Kinder-Uni gewährt Einblicke in die Medienarbeit.

Aalen. Am vergangenen Samstag erlebten interessierte Kinder im Audimax der Hochschule Aalen, was es heißt, mit analogen und digitalen Medien zu arbeiten. Prof. Dr. Michael Bauer vom Medienzentrum der Hochschule zeigte in seiner Vorlesung „Analog – digital – alles egal? Schlaue Tricksereien mit Medien“, was im Computer mit Bildern

weiter
  • 2513 Leser

Chefin von Microsoft in Aalen

Veranstaltung Die Hochschule Aalen startet ihren Industriedialog mit einer besonders hochkarätigen Rednerin.

Aalen. Am Montag referiert Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, in der Hochschule Aalen zum Thema künstliche Intelligenz. Das Referat ist Auftakt zur neusten Auflage des Industriedialogs Industrie 4.0, den „Wirtschaft Regional“ als Medienpartner begleitet.

Bendiek wird in ihrem Vortrag nicht nur über

weiter
  • 5
  • 4115 Leser

Studierende in Aalen begrüßt

Über 1500 Erstsemester starten an der Hochschule Aalen ihr Studium. Was die Neuzugänge erwarten und was Vertreter der Stadt und Hochschule ihnen raten.

Aalen. Geh deinen Weg, lautete das Motto des ökumenischen Gottesdienstes zur Erstsemesterbegrüßung. Geleitet wurde dieser von den Seelsorgern der Hochschule: Pfarrer Bernhard Richter und Pastoralreferent Tobias Obele.

Sie gaben den Studierenden einen Rat aus Michael Endes „Momo“ mit auf ihren Weg: Schritt für Schritt,

weiter

Süddeutschlands erster Pflege-Bachelor

Pädagogische Hochschule Kooperation mit Kliniken sorgt für praxisnahes Studium.

Schwäbisch Gmünd. Im Wintersemester startet der erste primärqualifizierende Bachelor-Studiengang der Pflegewissenschaften an der Pädagogischen Hochschule (PH). „Das Studienfach ist einzigartig in ganz Süddeutschland“, verkündete Astrid Beckmann, Rektorin der PH, auf der Pressekonferenz. 32 Studenten haben bereits eine Zulassung für den

weiter
  • 1138 Leser

Sie analysieren Batteriezellen

Metallografie-Fachtagung Die Aalener Hochschule unterstreicht ihre Exzellenz beim Erforschen von Materialien. Die E-Mobilität spielt dabei eine große Rolle.

Aalen

Aalens Hochschulrektor Prof. Dr. Gerhard Schneider ist in seinem Element. Auf der Metallografie-Tagung der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) geht er auf der Firmenausstellung von Stand zu Stand und begrüßt die Vertreter der Partnerfirmen. An den Exponaten zeigt er, was mit den Gerätschaften in der Materialkunde alles gemacht werden

weiter
  • 5
  • 3631 Leser

Das Fahrrad der Zukunft konstruieren

Explorhino An der Hochschule Aalen tüfteln Schüler in einem preisgekrönten Projekt am Fahrzeugrahmen.

Aalen. 16 wissenschaftsbegeisterte Jungen haben am Hochschulcamp von Explorhino teilgenommen. Unter der Leitung von Dr. Susanne Garreis entstand an zwei Tagen ein Fahrradrahmen im Taschenformat. Das preisgekrönte Projekt fand im Zuge des Jubiläums „200 Jahre Fahrrad in Baden-Württemberg“ statt, informiert die Hochschule in einer Pressemitteilung.

weiter
  • 3793 Leser

„Bloop“ gewinnt den James Dyson Award

Hochschule für Gestaltung Höchste Auszeichnung für David Wojciks Bachelorarbeit zum Blutrecycling.

Schwäbisch Gmünd. David Wojcik, Absolvent der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd im Fachbereich Produktgestaltung, gewinnt mit seinem Projekt „Bloop – Autotransfusionssystem für Blut“ den James Dyson Award auf nationaler Ebene.

Die 2016 als Abschlussarbeit im Bachelorstudiengang Produktgestaltung an der HfG entstandene Arbeit

weiter
  • 731 Leser

Bluttransfusionssystem für Entwicklungsländer

Hochschule für Gestaltung Designpreis James Dyson Award 2017 für David Wojcik. Weitere Auszeichnungen.

Schwäbisch Gmünd

David Wojcik, Absolvent der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd im Fachbereich Produktgestaltung, gewinnt mit seinem Projekt „Bloop - Autotransfusionssystem für Blut“ den James Dyson Award auf nationaler Ebene.

Die 2016 als Abschlussarbeit im Bachelorstudiengang Produktgestaltung an der HfG entstandene Arbeit „Bloop“

weiter
  • 651 Leser

Anmelden zum Studium im Herbst

Hochschule Verlängerte Bewerbungsfristen in verschiedenen Studiengängen an der Hochschule Aalen.

Aalen. Wer noch in diesem Herbst, also zum Wintersemester 2017/18, ins Studium starten will, kann sich jetzt noch an der Hochschule Aalen mit ihren über 50 Bachelor- und Masterstudienangeboten aus den Bereichen Technik und Wirtschaft bewerben.

Themen der Zukunft

Ob digitale Vernetzung oder Gesundheit, Elektromobilität oder Erneuerbare Energien, Globalisierung

weiter
  • 2190 Leser

Ausgebechert– Mehrweg statt Einweg

Umwelt Studierende von der Aalener Hochschule informieren über Alternativen zu Einwegbechern.

Aalen. Die vom BUND Ostwürttemberg und der Hochschule Aalen 2016 ins Leben gerufene Initiative „Ausgebechert!“ präsentierte sich beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin.

Vor Ort wurde das Projekt von den Aalener Studierenden Anja Wiedenhöfer, Linda Frank und Katharina Brakemeier vertreten. Mit dabei war auch die Referentin

weiter
  • 790 Leser

Die Kompetenz von Lehrern untersucht

Bildung Nina Grausam von der Pädagogischen Hochschule präsentiert ihre Ergebnisse.

Schwäbisch Gmünd. Wie steht es um die Diagnosekompetenz von Gemeinschaftsschullehrern im Bereich „Texte schreiben“? Mit dieser Frage beschäftigte sich Nina Grausam in ihrer Dissertation an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (PH). Dazu führte sie 33 Interviews mit Lehrern der Klassenstufen 5 und 6 aus 19 Gemeinschaftsschulen der

weiter
  • 392 Leser

Sprache in der Schule noch mehr fördern

Bildung Sechs Pädagogische Hochschulen entwerfen Konzepte zur Sprachförderung.

Schwäbisch Gmünd. Ein gemeinsames Projekt der sechs baden-württembergischen Pädagogischen Hochschulen ist gestartet: das Promotionskolleg „Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht“, das die sprachliche Bildung neu zugewanderter Schüler in Vorbereitungs- und Regelklassen zum Gegenstand hat.

Drei Jahre Förderung weiter
  • 193 Leser

Wichtig für die Gesellschaft

Pädagogische Hochschule Absolventen des Bachelorstudiengangs Gesundheitsförderung verabschiedet.

Schwäbisch Gmünd. An der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd wurden die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Gesundheitsförderung feierlich verab- schiedet.

Prof. Dr. Claudia Vorst, Prorektorin für Studium und Lehre an der Hochschule, und die stellvertretende Studiengangssprecherin Juniorprofessorin Dr. Anja Carlsohn würdigten

weiter
  • 5
  • 1688 Leser

Internationaler Austausch im Kloster

Hochschule Aalen In Benediktbeuren treffen beim Optometriekongress Wissenschaftler aus aller Welt zusammen.

Aalen/Benediktbeuren. Weit gereiste Gäste empfing die Hochschule Aalen im Zentrum für Umwelt und Kultur des Klosters Benediktbeuern. Dorthin kamen sie für den Alumni-Treff und Optometrie-Kongress des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Vision Science and Business (Optometry)“ aus Italien, Slowenien, Russland und Thailand. Zu der gut

weiter
  • 1875 Leser

Stiftung unterstützt Studentin

Pädagogische Hochschule Austauschstudentin Angelica Ferrighi kann ihren Aufenthalt um ein Semester verlängern.

Schwäbisch Gmünd. Die Stiftung „FIBAGD“ (Förderung internationaler Bildungsaustausch Schwäbisch Gmünd) fördert seit Jahren den internationalen Austausch der Gmünder Hochschulen. Dazu stellt sie Stipendien zur Verfügung, mit denen weitere Mittel für den Austausch über den DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) gewonnen werden können.

weiter
  • 1260 Leser

Rektorin: Wettbewerb macht Leistung nach außen sichtbar

Pädagogische Hochschule Hellmuth-Lang-Preis für Lea Abele und Carolin Schmeichler.

Schwäbisch Gmünd. Seit 30 Jahren wird an der Pädagogischen Hochschule (PH) Schwäbisch Gmünd der Hellmuth-Lang-Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten vergeben. Am Dienstag wurden damit Lea Abele und Carolin Schmeichel ausgezeichnet. „So wird Leistung nach außen sichtbar“, freute sich Rektorin Prof. Dr. Astrid Beckmann bei der

weiter
  • 1129 Leser

Beckmann verzichtet auf Rektorenamt

Pädagogische Hochschule Sie möchte ab April 2018 zurück in Forschung und Lehre. Die Stelle ist ausgeschrieben.

Schwäbisch Gmünd. Professorin Dr. Astrid Beckmann, seit 2010 Rektorin der Pädagogischen Hochschule, tritt nicht mehr für eine weitere Amtszeit an. Das bestätigte sie im Gespräch mit der GT. Ab 1. April 2018 wird sie sich an der PH auf Lehre und Forschung konzentrieren. „Es war eine lange Amtszeit, die längste nach Professor Dr. Reinhard Kuhnert“,

weiter
  • 1906 Leser

Markus Peter ist neuer Prorektor

Hochschule Der Wirtschaftswissenschaftler und Professor für Steuerrecht komplettiert das Rektorat.

Aalen. Der Senat der Hochschule Aalen hat mit großer Mehrheit Professor Dr. Markus Peter zum Prorektor gewählt. Ab 1. September wird er für drei Jahre das Rektorat vervollständigen. Damit tritt er die Nachfolge von Professor Alexander Haubrock an, der die Hochschule verlassen hat.

Markus Peter ist seit 2007 Professor für Betriebliche Steuerlehre, Internationales

weiter
  • 3458 Leser

Leistung wird nach außen sichtbar

Pädagogische Hochschule Hellmuth-Lang-Preis für Lea Abele und Carolin Schmeichler.

Schwäbisch Gmünd. Seit 30 Jahren wird an der Pädagogischen Hochschule (PH) Schwäbisch Gmünd der Hellmuth-Lang-Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten vergeben. Am Dienstag wurden damit Lea Abele und Carolin Schmeichel ausgezeichnet. „So wird Leistung nach außen sichtbar“, freute sich Rektorin Prof. Dr. Astrid Beckmann bei der

weiter
  • 877 Leser

Sie forschen an der Oberfläche

Hochschule Die elektrochemische Energiespeichertechnik ist ein Zukunftsthema im Forschungsinstitut für innovative Oberflächen der Hochschule Aalen.

Aalen

Nie mehr die Windschutzscheibe putzen oder mit dem Auto in die Waschanlage. Der Schmutz perlt ganz von alleine ab – das wäre ein Traum für viele Autobesitzer. Ganz so weit ist es noch nicht, doch gibt es inzwischen zahlreiche Produkte mit einer schmutz- und wasserabweisenden Oberfläche.

Auch am Forschungsinstitut für Innovative Oberflächen

weiter
  • 3713 Leser

Begeisterung teilen und Deutsch lernen

Hochschule Studierende und Geflüchtete experimentieren gemeinsam im Bereich Elektrotechnik.

Aalen. Stimmengewirr füllt den Raum. An den Tischen sitzen Menschen aus sechs Ländern zusammen und diskutieren über die experimentellen Batterien, die sie aus einem Wasser-Soda-Salz-Gemisch und einem Aluminium- und einem Kupferblättchen gebaut haben. Damit bringen sie kleine LED-Lichter zum Leuchten. „Wird die Spannung auch ausreichen, wenn wir

weiter
  • 3282 Leser

Aalen erneut am stärksten in Forschung

Hochschule Gemessen an Forschungs-Drittmitteln (7 Millionen Euro) und Publikationen der Professoren (270).

Aalen. Im vergangenen Jahr hat der Bereich Forschung an der Hochschule Aalen wieder deutliche Akzente gesetzt. Gemessen an Forschungs-Drittmitteln und Publikationen pro Professor konnte sie sich bereits zum elften Mal in Folge unter den 24 Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Land durchsetzen. So wurden die für Forschungsprojekte zur Verfügung

weiter
  • 5713 Leser

Hochschule Aalen erneut an der Spitze

Die Einrichtung bleibt forschungsstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften im Land.
Die Hochschule Aalen ist und bleibt forschungsstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg, gemessen an Forschungs-Drittmitteln und Publikationen pro Professor. weiter
  • 7040 Leser

Pfiffige Innovationen für den Alltag

HfG Studierende der Hochschule für Gestaltung mit ihren Bachelor-Projekten beim Nachwuchswettbewerb „aed neuland“ ausgezeichnet.

Schwäbisch Gmünd

Die Alumni der Hochschule für Gestaltung Leon Rehage, Julian Dorn, Leon Schlechtriem und Moritz Dobernecker haben sich mit ihren Projekten gegen 238 Einsendungen aus der ganzen Welt beim aed neuland durchgesetzt.

HfG-Alumnus Leon Rehage gewann in der Kategorie „Industrial & Product Design“ den ersten Preis für seine

weiter
  • 1852 Leser

Tag der kleinen Forscher

Hochschule Die Werkstatt junger Forscher, explorhino, lädt am Montag ein.

Aalen. Die Werkstatt junger Forscher an der Hochschule Aalen, lädt am 19. Juni, zum „Tag der kleinen Forscher“ im Hirschbachtal ein. Wie bleibt das Wasser im Freibad sauber? Wer würfelt die längste Steinschlange? Wie sieht die Lebenswelt von Eintagsfliegen aus? Und was kann man alles auf zwei, drei oder vier Rädern machen? Das alles lässt

weiter
  • 7746 Leser

Fünf Jahre PH-Strolche

Bildung Die Kinderkrippe an der Pädagogischen Hochschule feiert Jubiläum.

Schwäbisch Gmünd. Die Kinderkrippe PH-Strolche konnte ihr fünfjähriges Bestehen feiern. Seit zwölf Jahren arbeiten das Eltern-Kind-Zentrum Wippidu und die Pädagogische Hochschule PH Schwäbisch Gmünd bereits zusammen, um den Studierenden, aber auch um den Mitarbeitern der Pädagogischen Hochschule ein gutes Betreuungsangebot ihrer Kinder zu sichern.

weiter
  • 1195 Leser

So klappt es mit dem Studium

Hochschule Was macht eine gute Lehre aus? Wissenschaftsministerin Theresia Bauer diskutierte am Dienstag in Aalen mit Professoren und Studenten.

Aalen

Eingangs fordert Aalens Hochschulrektor Professor Gerhard Schneider eine auskömmliche Finanzierung der Lehre. Markus Peter, Professor für Betriebliche Steuerlehre und Moderator des Podiums, drückt es mit Udo Jürgens aus. Zu dessen Melodie von „Aber bitte mit Sahne“ singt er: „Wo kann Frau Bauer sinnvoll ihre Kohle vergraben?

weiter

Digitale Themen in die Schule bringen

Bildung Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd und die Universität Ulm veranstalten den „Tag des Lehramts“.

Schwäbisch Gmünd. Lehrer für Mathematik, Naturwissenschaften oder auch Wirtschaft sind gefragte Fachkräfte. Seit vielen Jahren bündeln die Universität Ulm und die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd ihre Stärken und bilden gemeinsam Pädagogen aus, die oft an den Schulen der Region unterrichten. Um diese Kooperation weiter zu stärken – und

weiter
  • 1616 Leser

Weltweit virtuell mitarbeiten

Wissenschaft Die Lehre an der Hochschule Aalen wird digitaler.

Aalen. Ein Projekt, das die Studierenden während des gesamtem Studiums begleitet – das ist etwas Einzigartiges, und es ist fest im Curriculum des Studiengangs Maschinenbau/Produktentwicklung und Simulation an der Hochschule Aalen verankert. Häufig handelt es sich um Themen rund um Fahrzeuge, die von mehreren Studierenden gleichzeitig zu bearbeiten

weiter
  • 4896 Leser

Leitfaden für Lehrprojekte erstellt

Hochschule Sechs Autoren stellen Grundlagen und Methodik zusammen, um Projekte zielgerichtet einzusetzen.

Aalen. Wie setzt man praxisnahe Projekte erfolgreich in der Hochschullehre um? Vier Jahre lang haben Prof. Dr. Ulrich Holzbaur, Monika Bühr, Daniela Dorrer, Ariane Kropp, Evamaria Walter-Barthle und Dr. Talea Wenzel an der Hochschule Aalen studentische Projekte begleitet und analysiert. Die Ergebnisse der Analyse sind jetzt im Fachverlag Springer Gabler

weiter
  • 8882 Leser

„Nachhaltigkeit geht jeden etwas an“

Hochschule Zum zweiten Mal veranstaltet die Hochschule Aalen den Tag der nachhaltigen Entwicklung. Initativen und Workshops stellen Projekte und Ideen zum Thema vor.

Aalen

Praktische Umsetzungsmöglichkeiten und Ideen nachhaltiger Entwicklung kennenlernen. Am Tag der nachhaltigen Entwicklung am Mittwoch kamen in der Aula der Hochschule Aalen Interessierte mit Wissenschaftlern und Vertretern von lokalen Initiativen und Vereinen ins Gespräch.

Bürgermeister Wolfgang Steidle betonte die Wichtigkeit des Themas für jeden

weiter

Blick ins autonome Cockpit

Vortragsreihe „Industrie 4.0“ Martin Zeilinger referiert an der Hochschule Aalen über Trucks der Zukunft. Autonomes Fahren soll höhere Sicherheit versprechen.

Aalen

Rund 90 Prozent der Verkehrsunfälle gehen auf menschliches Versagen zurück. Sind Lastwagen beteiligt, sind die Folgen oftmals verheerend. Eine höhere Sicherheit verspricht das autonome Fahren. Mit Hochdruck entwickelt die Firma Daimler Trucks derzeit einen „Lkw der Zukunft“. Vorgestellt wurde dieser jetzt bei der Vortragsreihe „Industrie

weiter
  • 6059 Leser

Tag zu nachhaltiger Entwicklung

Hochschule Zweiter Tag der Nachhaltigen Entwicklung in Aalen am Mittwoch, 31. Mai, mit Aktionen von 14 bis 19 Uhr.

Aalen. Die Hochschule Aalen bittet zum zweiten Nachhaltigkeitstag. „Nachhaltigkeit in Aktion!“ lautet das Motto. Wie kann eine zukunftsfähige und lebenswerte Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gestaltet werden? Welche individuellen Handlungsmöglichkeiten gibt es? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der Tag. Am Mittwoch, 31.

weiter
  • 2080 Leser

Mentoren helfen den Mentees

Hochschule Aalen Das Mentoring-Programm „KarMen plus“ bringt Menschen mit Lebens-. und Berufserfahrung und Studenten zusammen.

Aalen.

KarMen Plus ist ein Mentoring-Programm für Studentinnen an der Hochschule Aalen.

Erfahrene Mentorinnen und Mentoren aus regionalen und überregionalen Unternehmen begleiten und unterstützen die Mentees dabei auf ihrem persönlichen Karriereweg. 13 Teilnehmerinnen wurden jetzt verabschiedet, 15 neue Mentees starteten in das Programm.

44 Studentinnen

weiter
  • 4256 Leser

Studieren kostet wieder

Bildung Ab dem Wintersemester 2017/2018 müssen Studierende aus nicht europäischen Ländern Gebühren zahlen. Das gilt auch für die Gmünder Hochschulen.

Schwäbisch Gmünd. „Das neue Gesetz zeigt mir, dass die Hochschulen immer noch finanziell unterversorgt sind und dass nicht nur das Wissenschaftsministerium, sondern das ganze Land gefordert ist, Lösungen zu finden“, sagt Astrid Beckmann, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Gemeint ist das neue Gesetz, das der Landtag

weiter
  • 2136 Leser

Drei Apfelbäumchen für den Burren

Nachhaltigkeit Pflanzaktion zum Tag des Baumes. Eine gemeinsamen Aktion von Hochschule Aalen, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Studierendengemeinde.

Aalen. Der Hochschulcampus am Burren hat drei neue Apfelbäume. In einer gemeinsamen Aktion von Hochschule Aalen, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Studierendengemeinde sind am Tag des Baumes drei Apfelbäume gepflanzt worden. Die Veranstaltung war der Auftakt für eine Streuobstwiese an der Hochschule Aalen. Alljährlich zum Tag des Baumes veranstaltet

weiter
  • 1814 Leser

Konzept für Radfahrer im Fokus

Hochschule Infoabend am Dienstag, 2. Mai, um 18.30 Uhr über die Mobilität in der Radlhauptstadt München.

Aalen. Das Konzept der Radlhauptstadt München wird am Dienstag, 2. Mai, um 18.30 Uhr im Audimax an der Hochschule Aalen vorgestellt. Dabei geht es auch um unterschiedliche Ansprüche von Radfahrern, Autofahrern und Fußgängern im öffentlichen Raum. Die Stadt München hat mit der Initiative Radlhauptstadt ein Mobilitätskonzept erarbeitet, das die Möglichkeiten

weiter
  • 6772 Leser

Die industrielle Revolution im Blick

Thementag Schüler der Klassen 9 des Parler-Gymnasiums zum Thema Industrie 4.0 an der Pädagogischen Hochschule.

Schwäbisch Gmünd. PG-Schüler der Klassen 9 erfuhren am Thementag „PH“, geleitet von Prof. Dr. Lars Windelband, mithilfe verschiedener Module, welche Veränderungen die 4. Industrielle Revolution mit sich bringen kann, speziell auch im Hinblick auf Lebensgewohnheiten, Arbeitswelt und Berufe der Zukunft. Dazu verbrachten zwei 9. Klassen des

weiter
  • 1345 Leser