Vereine die nicht jeder kennt

Natur und Gemeinschaft erleben

Sommerserie Vereine, die nicht jeder kennt (6): Die Leiter der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg Aalen erzählen, was Pfadfinder machen, wie man einer wird und was das Schöne daran ist.

Aalen

Herzlich willkommen bei den Pfadfindern“, begrüßt mich Daniel Hahn, stellvertretender Stammesvorstand der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg Aalen, kurz DPSG Aalen, als ich in den Gruppenraum des Salvatorheims gehe. Jeden Dienstag treffen sich dort die Leiter mit ihren Kindern. „Wir haben vier Gruppen mit verschiedenen Altersstufen“,

weiter
  • 116 Leser

Flinten, Goldbarren und Revolver

Sommerserie Vereine, die nicht jeder kennt (5): Gerd Frieser von der Hobbyistengruppe erzählt, wie in einem historischen Lager gelebt wird

Aalen

Hinter dem Schützenhaus in Böhmenkirchen sehe ich schon von Weitem die rote Flagge im Wind wehen. Sie ist Teil von dem Zelt von Gerd Frieser, Vorsitzender der Hobbyistengruppe der Country- und Westernfreunde Aalen „Wells Fargo & Co’s Express-Guards“.

Die Hobbyisten sind übers Wochenende dort für eine Darstellung in einem

weiter

Auf Spurensuche nach Vermissten

Sommerserie Vereine, die nicht jeder kennt (4): Die „Search and Rescue Dogs“ Aalen helfen in Not geratenen Menschen. Wie die Rettungshunde trainiert werden und wie ein Einsatz abläuft.

Aalen-Brastelburg

Zwischen Bäumen und Blättern sitzt Ines Frank im Wald nahe Brastelburg auf einer Decke und wartet. Darauf, dass „Searchy“, der Rettungshund ihrer Tochter Jessica Hoppe, sie findet.

Ines Frank spielt bei der Übung der „Search and Rescue Dogs“ Aalen (SAR-Dogs) das vermisste Opfer, das in Not geraten ist und

weiter

Ein Hobby in der Krise

Sommerserie Vereine, die nicht jeder kennt (3): Welche historischen Schätze der Briefmarkensammler-Verein hat, wie gesammelt wird und warum das Hobby ausstirbt.

Aalen

Auf einer Holzbank sitzend, erwartet mich Klaus Schilling schon. Er ist Schriftführer beim Briefmarkensammler-Verein Aalen und Archivar der Sammlungen des Vereins – in der sich so manches historische Stück befindet. Die Sammlungen setzen sich aus der jahrelangen Arbeit der ehemaligen Vorsitzenden des Vereins zusammen, erläutert mir Schilling.

weiter

Eisstockschießen im Sommer

Sommerserie Vereine, die nicht jeder kennt (2): Was hinter dem Sport Eisstockschießen steckt und warum auch im Sommer in Aalen Eisstöcke geschossen werden.

Aalen

Neugierig biege ich um die Ecke der Aalener Ostalb-Arena. Der Grund: Unter der Nordtribüne treffen sich an diesem Sommerabend die Mitglieder der Aalener-Eissport-Freunde zum Eisstockschießen. Auch ich möchte zum ersten Mal die Sportart ausprobieren.

Von der ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe. Das fängt schon damit an, dass im Gegensatz

weiter

Wo viel Spannung im Spiel ist

Sommerserie Vereine, die nicht jeder kennt (1): Einmal wie der englische Held Robin Hood Pfeile verschießen – Volontärin Janina Ellinger hat das bei den Freien Bogenschützen Aalen ausprobiert.

Aalen

Bäume, Ziele, Pfeil und Bogen – das ist nicht der Anfang der berühmten Geschichte von dem englischen Bogenschützen und Helden Robin Hood, sondern das, was mich an einem Freitagabend in Aalen erwartet. Langsam schlendere ich über einen ehemaligen Tennisplatz in der Nähe des Hirschbachbads – gespannt und auch ein bisschen aufgeregt.

weiter