Regionalsport

Leserbeitrag schreiben

Fußball

VfR-Flaute vor dem Astoria-Tor

Fußball, Regionalliga Südwest Der VfR Aalen verliert zum Auftakt der Englischen Woche bei Astoria Walldorf nach einem Blackout in der Abwehr mit 0:1.

Nichts wurde es mit dem dritten Auswärtsdreier in Folge für den VfR Aalen. Die Seitz-Elf unterlag am Samstagnachmittag beim Tabellenvorletzten Astoria Walldorf mit 0:1 und konnte damit die Chance nicht nutzen, sich weiter von der Abstiegszone zu entfernen. Es war der Start in eine englische Woche, in der am Dienstagabend um 19 Uhr FK Pirmasens in

weiter

Mit Spaß und ungeahnten Qualitäten

Fußball, Regionalliga Ein Rückkehrer als Glücksgriff: Daniel Stanese erfüllt beim VfR Aalen von Anfang an die Erwartungen. Jetzt fehlt dem 26-Jährigen nur noch seine Ehefrau Luise zum Glück.

Fast genau sechs Jahre ist es her: Am 19. Januar 2015 absolvierte Daniel Stanese sein erstes Länderspiel für Kanada. Der 26-Jährige wurde beim 1:1 gegen Island in der Schlussphase eingewechselt. Auch wenn’s die einzige Partie für sein Heimatland geblieben ist, hat die Nationalmannschaft seinen Werdegang maßgeblich beeinflusst:

weiter
  • 4

21 Heimspiele unbesiegt

Fußball, 2. Bundesliga Heidenheim trifft am Sonntag auf Darmstadt.

An diesem Sonntag steht für den 1. FC Heidenheim das Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 an. Anpfiff ist um 13.30 Uhr.

Dass die Partie gegen Darmstadt in der heimischen Voith-Arena stattfindet, sollte dem FCH Mut machen. Denn die Heimbilanz ist überragend: 18 der 22 Punkte wurden zuhause geholt. In acht Heimspielen gab es dazu noch keine Niederlage.

weiter
  • 303 Leser

Union braucht einen neuen Trainer

Fußball, Kreisliga A II Union Wasseralfingen und Trainer Julian Krach beenden zum Saisonende die Zusammenarbeit.

Julian Krach wird ab Sommer, nach vierjähriger Tätigkeit, auf eigenem Wunsch nicht mehr Trainer der Union Wasseralfingen sein.

Dem Wunsch von Julian Krach auf eine Beendigung der Trainertätigkeit, haben die Verantwortlichen der Union mit großem Bedauern entsprochen. Julian Krach hat sich diese Entscheidung- wie er den Verantwortlichen gegenüber

weiter
  • 3
  • 1300 Leser

VfR: Dritter Auswärtsdreier in Folge?

Fußball, Regionalliga Südwest Nach zwei Auswärtssiegen in Folge will der VfR Aalen am Samstag auch bei Astoria Walldorf punkten. Training nur auf Kunstrasen möglich.

Gelingt dem VfR Aalen am Samstag beim Tabellenvorletzten Astoria Walldorf (14 Uhr) der dritte Sieg im dritten Auswärtsspiel in Folge? „Wir fahren schon nach Walldorf, um zu gewinnen“, sagt Aalens Cheftrainer Roland Seitz. Er warnt aber auch davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Denn: „Jeder weiß, dass Walldorf besser

weiter
  • 5
  • 129 Leser

Handball

Kai Häfner: WM-Auftakt im Schongang

Handball, Weltmeisterschaft Der Nationalspieler aus Gmünd wird frühzeitig für kommende Aufgaben geschont.

So locker und entspannt war ein Turnierstart für die deutsche Handball-Nationalmannschaft wohl selten. Beim klaren 43:14 (16:4) waren Kai Häfner und seine Kollegen kaum gefordert und feierten am Ende einen erfolgreichen WM-Start. Der Gmünder Rückraumspieler streifte sich sogar schon vor der Pause die Trainingsjacke über und durfte frühzeitig Kräfte

weiter

„Für junge Spieler eine riesen Chance sich zu präsentieren“

Handball, Weltmeisterschaft An diesem Freitag beginnt für Deutschland die WM in Ägypten - das sagen Experten von der Ostalb dazu.

Am vergangenen Mittwoch startete in Ägypten die Handball-Weltmeisterschaft.

Die Deutsche Nationalmannschaft, um den Gmünder Kai Häfner, spielt an diesem Freitag um 18 Uhr zum Auftakt gegen Uruguay. Ebenso darf sich der frühere TSB Gmünd-Spieler Djibril „Djibbi“ M’Bengue (aktuell FC Porto) Hoffnungen auf Einsätze machen. Er steht

weiter

„Wir können alle Handball spielen“

Handball Gmünds Handball-Nationalspieler Kai Häfner blickt zuversichtlich, aber ohne Zielvorgabe auf die anstehende Weltmeisterschaft in Ägypten. Reinhängen und schauen was rauskommt.

Die Maschine ist sicher in Kairo gelandet. Der Tross der Deutschen Handball-Nationalmannschaft hat das Hotel bezogen. Die Pyramiden sind beinahe in Reichweite. Doch sehen werden Kai Häfner und sein Team diese nicht. Sie haben nur eines im Blick: Bei der Handball-WM in Ägypten möglichst weit zu kommen. Ein Ziel, so Gmünds Handball-Nationalspieler,

weiter

Kai Häfner eröffnet die Demontage

Handball, Nationalmannschaft Der Gmünder erzielt beim 34:20 (19:5)-Sieg drei Treffer für Deutschland

Es war noch keine Minute gespielt, als Kai Häfner erstmals im Mittelpunkt stand. Der Nationalspieler aus Gmünd brachte Deutschland mit einem schönen Wurf aus dem Rückraum mit 1:0 in Führung. Es war der Beginn einer Demontage, und am Ende stand nicht nur ein beeindruckender 34:20 (19:5)-Sieg gegen Österreich, sondern auch die Qualifikation für

weiter

Leichtathletik

LAC-Senioren: Nummer eins im Land

Leichtathletik Trotz Corona blicken die Sportlerinnen und Sportler des LAC Essingen auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2020 zurück.

In einem Jahr, in dem die Corona-Pandemie die Welt im Griff hatte und auch den Alltag der Vereine und deren Athleten grundlegend auf den Kopf stellte, konnten die Essinger Leichtathleten ihre persönliche Geschichte schreiben.

Dem LAC Essingen war es im Jahr 2020 ein besonderes Anliegen seinen Mitgliedern eine neue bewusste Normalität zu vermitteln,

weiter

Virngrundlauf fällt aus

Corona Die SF Rosenberg müssen ihren Virngrund- Waldlauf absagen.

Der für den 6. März geplante 30. Virngrund-Waldlauf ist abgesagt worden. Damit fällt auch 2021 bereits der erste Landschaftslauf des Ostalb-Laufcups der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie zu Opfer.

„Es ist angesichts der Situation die vernünftigste Entscheidung“, sagt Michael Knecht, der stellvertretende Vorsitzende der SF Rosenberg.

weiter

Virngrundlauf fällt aus

Leichtathletik Die Sportfreunde Rosenberg sagen den Lauf ab.

Traditionell hätte der Virngrund-Waldlauf in Rosenberg am 6. März den Auftakt für die diesjährige Serie des Ostalb-Laufcups werden sollen. Doch wie schon im vergangenen Jahr hat die Organisatoren die Corona-Pandemie auch jetzt wieder dazu gezwungen, den 30. Virngrund-Waldlauf abzusaegn.

„Es ist angesichts der Situation die

weiter
  • 5
  • 918 Leser

Aufschwung bei der LG Staufen

Leichtathletik Es gibt mehr Bestenlisten-Plätze als 2019. Besonders erfolgreich sind Leonie Riek und Eric Maihöfer.

Zum Ende des Jahres hat der Deutsche Leichtathletik-Verband wieder seine Bestenlisten in den verschiedenen Altersklassen veröffentlicht. Die LG Staufen kann ein erfreuliches Fazit ziehen: Obwohl es vor allem für die zweite Reihe pandemiebedingt im Sommer kaum Wettkampfmöglichkeiten gab, haben ihre Athleten 2020 weit mehr Nennungen erzielt als in

weiter

American Football

20 Ex-U19-Unicorns greifen 2021 bei den Aktiven an

American Football Der 2001er Jahrgang der Haller ist einer der besten. Wer schafft es in den GFL-Kader?

Ihre letzte U19-Saison war durch Corona stark verkürzt, doch nun können 20 ehemalige Jugendspieler der Schwäbisch Hall Unicorns altersbedingt bei den Aktiven angreifen. Einige Spieler aus dem talentierten Jahrgang 2001 wird man sicher schon 2021 im GFL-Kader wiederfinden.

„Ich denke, die letztjährigen U19-Seniors sind einer der talentiertesten

weiter

Basketball

Die Serie endet in Hamburg

Basketball, Bundesliga Crailsheim verliert mit 72:89 in Hamburg. Damit endet eine Serie von sieben Siegen in Folge.

Die HAKRO Merlins Crailsheim haben ihr Auswärtsspiel am zwölften Spieltag in Hamburg mit 72:89 verloren. Damit ging die Crailsheimer Erfolgsserie von sieben Siegen in Folge in der Basketball-Bundesliga zu Ende. Gegen stark aufgelegte Towers gerieten die Merlins von Beginn an in Rückstand und konnten ihr sonst so starkes Offensivspiel nicht wie gewohnt

weiter

Wintersport

„Ich habe wieder richtig Spaß am Springen“

Skispringen, Weltcup Nach dem Seuchenjahr 2020 ist die Lebensfreude zurück. Olympiasiegerin Carina Vogt strotzt vor Tatendrang und will sich mit aller Macht das Ticket für die Weltmeisterschaft holen. „Meine Einstellung hat sich verändert“, sagt die 28-Jährige.

Carina Vogt lacht viel. Nach ihrer fast zweijährigen Leidenszeit mit immer neuen Rückschlägen hat die Olympiasiegerin des SC Degenfeld endlich keine Schmerzen mehr. Zurück ist dafür ihr großer Ehrgeiz. Im Interview spricht die 28-Jährige über die Weltmeisterschaft im eigenen Land, ihre neue Rolle im deutschen Team und darüber, dass „niemand

weiter

Tennis

Tennis als Lebensinhalt

Tennis Was Matteo Herrmann erreicht hat.

Der ehemalige Weltranglistenspieler Matteo Herrmann aus Bopfingen hat die Ausbildung zum staatlich geprüften Tennis- und Sportlehrer erfolgreich absolviert. Außerdem ist der 22-jährige Tennistrainer des TC Bopfingen bereits im Besitz einer WTB- und GPTCA-Trainerlizenz.

Herrmann trainiert seit 2019 die aktiven Herrenmannschaften, sowie die talentierten

weiter
  • 369 Leser

Weitere Meldungen

Sport in Kürze

Neuzugang aus Belgien

Mountainbike Das Deutsche Radsport Profiteam des Aaleners Steffen Thum hat sich mit einem jungen Fahrer verstärkt: Der 24- jährige Belgier Rob Vanden Haesevelde soll sowohl im Olympischen Cross-Country-Weltcup als auch den kurzen schnellen Etappenrennen eingesetzt werden. Bericht folgt.

weiter
  • 242 Leser

LAC und TSG räumen ab

Sport Das war am dritten Januar-Wochenende vor einem Jahr geboten.

Starke Leistungen des LAC und der TSG, sowie ein Sieg der Ellwanger Volleyballer. Der Rückblick:

Leichtathletik

Eine geschlossene Mannschaftsleistung über alle Altersklassen und Disziplinen zeigten die Athletinnen und Athleten des LAC Essingen bei den Regionalhallenmeisterschaften in Ulm. Drei Vizemeisterschaften und zwei Bronzemedaillen

weiter

Rasenheizung läuft – fünf Wechsel ab der Rückrunde

Rasenheizung. Der Defekt ist behoben: Die Rasenheizung in der Ostalb-Arena ist seit Donnerstagabend in Betrieb. Das bestätigt VfR-Geschäftsführer Giuseppe Lepore. Dank der vielen freiwilligen Helfer, die den Rasen vom Schnee befreit haben, und der Heizung kann das Heimspiel gegen den FK 03 Pirmasens am kommenden Dienstag (Anpfiff: 19 Uhr) wie geplant

weiter
  • 277 Leser
Fußball

Online-Schulung für Schiris

Schiedsrichter. Die nächste Online-Schulung findet an diesem Freitag statt. Diese wird von Danny Kapell (Lehrwart SRG Kocher/Jagst) abgehalten und gilt auch als anrechenbare Schulung. Danny Kapell wird dabei über das Thema „Streifzug durchs Regelwerk“ referieren. Zur Vorbereitung wird der virtuelle Schulungsraum bereits ab etwa 19 Uhr freigeschaltet

weiter
  • 349 Leser

Neuer Weltcup-Kalender für die WM-Saison 2020/2021

22. bis 24. Januar: Ljubno (mit Team) 29. bis 31. Januar: Titisee-Neustadt 5. bis 7 Februar: Hinzenbach 12. bis 14. Februar: Lillehammer 18. bis 20. Februar: Rasnov 25. Februar bis 3. März: WM in Oberstdorf 25. Februar: Einzel Hillsize 106 m 26. Februar: Team Hillsize 106 m 28. Februar: Mixed Hillsize 106 m 3. März: Einzel Hillsize 137 m 13./14.

weiter
  • 209 Leser

„Im April kriegen wir mehr Qualität und Quantität“

Mountainbike Eckard Häffner sagt, warum die Zweiteilung des „Bike the Rock“ im Jahr 2021 richtig ist.

Die Profis am 24. April, die Hobbyfahrer am 2. Oktober. Für Eckard Häffner ist die Zweiteilung des „Bike the Rock“ im Jahr 2021 alternativlos. Im Interview spricht der Organisator über Zuschauer, eine Anmeldung aus dem Iran und darüber, dass „das kein Modell für die Zukunft ist“.

Herr Häffner, die nächste Premiere: Das

weiter

Kraftraum und Kalthalle sind angesagt beim VfR

Fußball, Regionalliga Südwest Spielausfälle am Dienstagabend – In Walldorf liegt kein Schnee.

Die Vereine der Regionalliga Südwest sind per Ligaanweisung geradezu dazu verdonnert worden, sicherzustellen, dass kein Spiel witterungsbedingt ausfallen muss. Wer keine Rasenheizung hat, muss sein Ligaspiel zumindest auf einem geeigneten Kunstrasen garantieren. Doch das Papier kümmert sich nicht um Realitäten. Von fünf angesetzten Partien sind

weiter

Sport in Kürze

Zwei Spiele Sperre für Sessa Fußball. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Kevin Sessa vom 1. FC Heidenheim im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen belegt. Sessa war in der 23. Minute des FCH-Auswärtsspiels beim SV Sandhausen (0:4-Niederlage),

weiter
  • 379 Leser

Bike the Rock erstmals zweigeteilt

Mountainbike Am 24. April starten Lizenzfahrer, am 2. Oktober die Hobbybiker.

Die virtuelle Variante von 2020 soll eine einmalige bleiben: In diesem Jahr wird es in Heubach wieder ein „Bike the Rock“ im klassischen Sinne mit direkten Duellen geben. Einziger Unterschied zu früheren Veranstaltungen: Die Lizenz- und Hobbyfahrer werden getrennt.

Um zu große Menschenansammlungen zu vermeiden, haben sich die Macher des

weiter
  • 224 Leser
Sportmosaik

Steffen Kienle sieht Rot

Alexander Haag und Werner Röhrich über einen Tritt und einen Ex-Aalener auf Schalke

Die die STB-Turngala in Aalen, diverse Dreikönigsturniere der Fuß- und der Handballer, das Staufer-Open im Schach in Schwäbisch Gmünd – der Sport hätte traditionell auch 2021 gleich einiges zu bieten gehabt zum Jahresbeginn. Die Corona-Pandemie macht diesbezüglich sämtliche Planungen zunichte. Veranstaltungen

weiter

„Zecke“ veröffentlicht Buch

Fußball Double, DFB-Pokal und Pokal-Klau auf Mallorca: Christian Zech von den SF Dorfmerkingen verfasst das Taschenbuch „Das Dorf merk’ ich mir“.

Am Anfang war’s eine Schnapsidee. Es war bei der Weihnachtsfeier der SF Dorfmerkingen im Jahr 2017, als Mitspieler Christian Scherer zu später Stunde zu Kapitän Christian Zech sagte: „Schreib doch ein Buch!“ Drei Jahre und viele Arbeitsstunden später liegt es auf dem Tisch: das 120-seitige Werk „Das Dorf merk’ ich mir

weiter
  • 263 Leser

Muss Drexler in Köln gehen?

Sein Vertrag läuft bis Sommer 2022. Trotzdem könnte Dominick Drexler den 1. FC Köln schon vorzeitig verlassen müssen. Vielleicht sogar schon in den kommenden Wochen. Denn: Geschäftsführer Horst Heldt hat angekündigt, „die Quantität des Kaders verringern zu wollen“. 33 Profis umfasst dieser, bis zu sechs Spieler sollen deshalb gehen.

weiter

Neues Ziel zur Halbzeit: 25 plus x

Fußball, Regionalliga Der VfR Aalen hat den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf fünf Punkte vergrößert. Trainer Roland Seitz will jetzt mehr als die anvisierten 25 Zähler zum Ende der Hinrunde.

Roland Seitz hält den Ball gerne flach. Setzt eher bescheidene Ziele. Nach dem 1:0 (0:0) bei TuS Rot Weiss Koblenz war der Trainer des VfR Aalen aber ungewohnt mutig. Er blickte auf die Tabelle und sagte dann mit leiser Stimme: „Vielleicht können wir unser Ziel ein kleines bisschen korrigieren.“ Gemeint ist das Halbzeitvorhaben: 25 Punkte

weiter
  • 5
  • 119 Leser

SpielStatistik

Koblenz: Gaye – Ekalle, Schell, Miotke, Stojanovic (86. Koljic) – Spang, Fouley (70. Weidenbach) – Pommer (86. Leon Müller), Sagat – Göttel, Mustafa. Trainer: Backhaus

VfR-Auswechslungen: 72. Abruscia (Note: –) für Herrmann, 81. Senger (Note: –) für Hoffmann, 90.+1 Appiah (Note: –) für Volz

Tor: 0:1

weiter
  • 5
  • 436 Leser

ZAHL DES Spiels

33

Monate musste der VfR Aalen auf diesen „Doppelsieg“ warten: Es war im April 2018, als die Ostälbler zuletzt zwei Ligaspiele in Folge gewonnen haben – mit 2:1 gegen den VfL Osnabrück und dann 1:0 bei der SpVgg Unterhaching. Damals noch in der 3. Liga unter Trainer Peter Vollmann.

weiter
  • 5
  • 501 Leser

Tim Grupp gegen Ex-Club gesperrt

Spielsperre Zweimal kam er ohne Vorwarnung davon. Nach 60 Minuten allerdings blieb Schiedsrichter Dennis Meinhardt keine andere Wahl – er zückte gegen Tim Gruppe die gelbe Karte. Weil’s die fünfte in dieser Saison war, fehlt der 26-Jährige am Samstag ausgerechnet gegen seinen Ex-Club Astoria Walldorf.

weiter
  • 419 Leser
Sport in Kürze

Unicorns: sechs neue Spieler

American Football Die Unicorns aus Schwäbisch Hall haben zur neuen GFL-Saison sechs neue Spieler verpflichtet, und zwar aus aus der Schweiz, Österreich und Deutschland. Adrian Fiedler, Yannick Mayr, Luis Bach, Peter Schneider, Marco Fingerle und Cedric Simon freuen sich darauf, in der Saison 2021 das grüne Trikot zu tragen.

weiter
  • 387 Leser

TSG holt Magnus Haas aus Tübingen

Fußball, Verbandsliga Der 27-Jährige kommt von der TSG Tübingen und wurde auch beim VfR Aalen ausgebildet.

Neuer Defensivspezialist für die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach: Mit Magnus Haas konnte der Verbandsligist einen auf der Ostalb bekannten Spieler verpflichten, der beim SSV Reutlingen und bei der U23 des VfR Aalen bereits Oberligaluft schnuppern konnte.

„Wie es ist, gegen Magnus Haas zu spielen, konnten wir letzte Saison im Duell gegen die TSG

weiter
  • 3
  • 118 Leser

Patrick Faber verlängert um ein Jahr

Fußball, Verbandsliga Die TSG Hofherrnweiler bindet ihren Trainer – und mit ihm seine Assistenten sowie das gesamte Funktionsteam. Achim Pfeifer: „Wir sind erst am Anfang.“

Sechs auf einen Streich: Die TSG Hofherrnweiler/Unterrombach hat zum Jahresstart die Verträge mit dem gesamten Trainer- und Betreuerteam verlängert. Alle haben für eine weitere Saison zugesagt – und zwar ligaunabhängig. „Wir haben wieder die Harmonie, die für den Erfolg benötigt wird“, sagt Vorsitzender Achim Pfeifer.

Achim

weiter

„Ich musste es tun – fürs Team“

Interview Nach dem Sieg in Koblenz spricht Tim Grupp über ein kurioses Tor, die Tabelle und seine fünfte gelbe Karte.

Vier Tage nach seinem 26. Geburtstag schafft Tim Grupp mit dem VfR Aalen zum ersten Mal zwei Siege in Serie. Für den Mittelfeldspieler war’s aber ein Spiel mit Folgen.

Herr Grupp, war’s ein hartes Stück Arbeit auf dem tiefen Boden?

Grupp: Wir wussten, dass es ein Kampfspiel wird. Und dass die Partie entweder durch eine Standardsituation

weiter
  • 5
  • 128 Leser

Erster Sechser nach kuriosem Tor

Fußball, Regionalliga Es klappt auch gegen die Kleinen: Der VfR Aalen gewinnt bei der TuS Rot Weiss Koblenz mit 1:0 (0:0) und sorgt damit für ein Novum unter Trainer Roland Seitz. Tim Grupp gesperrt.

Daniel Bernhardt hatte kaum Gelegenheiten sich auszuzeichnen. Nur kurz vor dem Schlusspfiff war der Keeper so richtig gefordert – und da zeigte der 35-Jährige, warum er zu den besten Keepern der Liga zählt. Der VfR Aalen startet auch dank seines Kapitäns mit einem 1:0 (0:0)-Sieg bei TuS Rot Weiss Koblenz ins Jahr 2021 und schafft erstmals

weiter
  • 4
  • 325 Leser