Fußball

Leserbeitrag schreiben

Klare Steigerung trotz Niederlage

Fußball, Testspiel Auf Augenhöhe: Der VfR Aalen verliert gegen den Regionalligisten FC Augsburg II mit 0:1 (0:0), weil klare Chancen fahrlässig ausgelassen werden. Defensive stabiler als zuletzt.

Drittes Testspiel, dritte Niederlage. Das 0:1 (0:0) gegen den FC Augsburg II ist aber ärgerlich, weil diese Niederlage unverdient ist. Anders als zuvor gegen den TSV Essingen (2:4) und die SF Dorfmerkingen

weiter
  • 3

VfR: ohne Fans gegen FC Augsburg II

Fußball, Testspiel Der bayerische Regionalligist gastiert am Mittwoch in der Ostalb-Arena.

Es ist der nächste Härtetest für den VfR Aalen: Die Ostälbler empfangen an diesem Mittwoch im dritten Testspiel den FC Augsburg II – allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das bestätigt

weiter
  • 3

Christian Scherer fällt lange aus

Fußball, Testspiel Die Sportfreunde Dorfmerkingen verlieren, trotz starker 60 Minuten, mit 2:6 gegen Ulm. Am Ende lassen die Kräfte nach.

Wenige Tage vor dem ersten Pflichtspiel der Saison haben die Sportfreunde Dorfmerkingen das Testspiel gegen den Regionalligist SSV Ulm, mit 2:6 verloren. Der Elchinger Steffen Kienle stand bei den Ulmern

weiter
  • 4

Nachrichten aus den Regionen

Ostalbkreis Aalen Bopfingen Ellwangen Härtsfeld Kochertal Rosenstein Schwäbisch Gmünd Schwäbischer Wald
 

Schöppner wechselt an die Brenz

Fußball, 2. Bundesliga Der 21-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Zuletzt spielte er für den SC Verl.

Der Kader des 1. FC Heidenheim 1846 nimmt weiter konkrete Form an. Mit Jan Schöppner wechselt der nächste entwicklungsfähige Spieler an die Brenz. Der 21-jährige zentrale Mittelfeldakteur wird mit

weiter

Neresheim: letzter Test

Fußball Anpfiff gegen Heidenheim am Mittwochabend um 19 Uhr.

Der SV Neresheim bestreitet am Mittwoch, 5. August, um 19 Uhr gegen den Türkspor Heidenheim ein Testspiel.

Für die Neresheimer wird es der letzte Test sein, bevor es am Wochenende in der ersten Runde

weiter
  • 323 Leser

Wem gelingt der perfekte Start in die Saison?

Fußball Aufsteiger SSV Aalen spielt in der Bezirksliga zum Auftakt gegen die SGM Kirchheim/Trochtelfingen.

Jetzt sind es nur noch wenige Wochen bis zum Beginn der neuen Saison. Nun stehen auch die Spielpläne für die Bezirksliga, Kreisliga A II, B II, III und IV fest.

Bezirksliga: Der Bezirkspokalsieger und

weiter

Fußballcamp unter Auflagen

Fußball Das diesjährige Waldstetter Fußballcamp findet statt – unter besonderen Rahmenbedingungen

In diesem Jahr ist vieles anders als in den Jahren zuvor. Die Auflagen zur Verbreitung der Coronapandemie machen auch vor dem Waldstetter Fußballcamp nicht Halt und verändern einiges. Trotz allem versuchen

weiter

TSG: Der VfB kommt

Fußball Fußballschule gastiert ab 31. August in Hofherrnweiler.

Die Fußballschule des Bundesligisten VfB Stuttgart macht im Rahmen eines Camps von 31. August bis 3. September Halt bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach.

Am Sauerbach freut man sich auf das erste Fußballcamp

weiter
  • 5
  • 291 Leser

Kein Nutella im Schrank

Fußball Am zweiten Tag des Waldstetter Fußballcamps geht’s ans Eingemachte: Ballgefühl, Treffsicherheit, Koordination und Sprintgeschwindigkeit stehen auf dem Plan.

Das Fußballcamp ist in vollem Gange. Auf jedem der Plätze in Waldstetten wird fleißig an sich gearbeitet, Übungen gemacht, die Basics trainiert. 1,9 Sekunden verkündet die Anzeige. Kurze Sprints

weiter

VfR Aalen empfängt den FC Augsburg II

Fußball, Testspiel Der bayerische Regionalligist kommt am Mittwoch in die Ostalb-Arena. Anpfiff: 16 Uhr.

Verbandsligist, Oberligist und nun Regionalligist: Zumindest auf dem Papier ist das dritte Testspiel bislang das anspruchsvollste für den VfR Aalen. Keine einfache Aufgabe also für die Mannschaft von

weiter
  • 3
  • 515 Leser

Sieben Bezirksligisten kämpfen

Fußball, Bezirkspokal Die erste Runde ist ausgelost. Los geht’s am 19. August mit 25 Paarungen. Zweite Runde am 26. August.

Das verspricht jede Menge Spannung: Die Auslosung der ersten Runde im Fußball-Bezirkspokal brachte einige interessante Paarungen. So muss sich der SV Jagstzell gleich zu Beginn mit dem Bezirksligisten

weiter
  • 5
  • 120 Leser

Großen Spaß am Kicken in der Blase

Fußball Sporttage beim SV Ebnat – Heimmannschaft gewinnt das AH-Spiel unter Nachbarn.

Der Sportverein Ebnat hat seine diesjährigen Sporttage veranstaltet. Zum Auftakt fand zunächst ein AH-Spiel gegen das Team aus der Nachbargemeinde, den SV Waldhausen statt. Die Ebnater gewannen zwar

weiter

TSV Essingen: Ein Neuer für die linke Seite

Fußball, Verbandsliga Der 19-jährige Besnik Koci wechselt vom Oberligisten SGV Freiberg zum Aufstiegsaspiranten.

Ein Spieler für die linke Bahn und einer für die Offensive würden noch fehlen beim Fußball-Verbandsligisten TSV Essingen. Das sagte Trainer Beniamino Molinari nach dem überzeugenden 4:2-Testspielsieg

weiter
  • 3
  • 721 Leser

Auch Tim Kleindienst geht weg

Fußball, 2. Bundesliga Der Top-Torjäger folgt Niklas Dorsch und wechselt zum belgischen Erstligisten KAA Gent.

Nach Niklas Dorsch verlässt mit Tim Kleindienst ein zweiter Profi den 1. FC Heidenheim in Richtung Belgien. Für eine ebenfalls im Vertrag festgeschriebene Ablösesumme wechselt der 24-jährige Stürmer

weiter

Ein Gegner mit viel Klasse

Fußball, Testspiel Die SF Dorfmerkingen empfangen am Dienstag den SSV Ulm 1846. Für Helmut Dietterle ist der Regionalligist ein Aufstiegsaspirant.

Der jüngste Auftritt im Viertelfinale des WFV-Pokals war beeindruckend. Mit 5:1 Toren fegte der SSV Ulm 1846 den FV Ravensburg vom Platz. An diesem Dienstag gastiert der Regionalligist bei den SF Dorfmerkingen.

weiter
  • 4

Seitz ärgern die einfachen Fehler

Fußball, Testspiel Die SF Dorfmerkingen zeigen 45 ganz starke Minuten und gewinnen gegen den VfR Aalen mit 2:1 (2:0). Der Oberligist profitiert allerdings auch von Patzern des Gegners.

Helmut Dietterle reichte ein Wort. „Nirgends“, antwortete der Trainer der SF Dorfmerkingen auf die Frage, wo es seiner Elf drei Wochen vor dem Ligastart noch fehle. Dietterle war nach dem

weiter
  • 1

Leserbeiträge

Die Zahl der Teams geht weiter zurück

Fußball, Juniorinnen Nur 16 Teams haben bislang gemeldet. Die Sportart soll für Mädchen wieder attraktiver werden.

Beim Staffeltag der Juniorinnen fiel der Bericht des Bezirksjugendleiters Holger Walliser kurz und knapp aus, da die Saison wegen der Corona-Pandemie nicht zu Ende gespielt werden konnte.

Der SV Ebnat

weiter

Der Pokal wird noch ausgespielt

Fußball, Frauen Staffeltag für die Bezirksliga und Regionenliga: Am Samstag geht’s im Pokal im Viertelfinale weiter.

Der Staffeltag der Fußball-Frauen wurde beim TSV Ruppertshofen abgehalten. Anwesend beim Staffeltag waren der Bezirksvorsitzende Jens-Peter Schuller, der Bezirksspielleiter Roland Wagner, sowie der Stellvertretende

weiter

Bettringen holt sich den Pokal

Fußball Im Finale des Bezirkspokals Ostwürttemberg gewinnt die SG Bettringen mit 3:0 deutlich gegen die TSG Hofherrnweiler II.

Bereits nach gerade einmal 20 gespielten Minuten war der Drops gelutscht. Mit 3:0 fegte die SG Bettringen die TSG Hofherrnweiler II im Finale um den Bezirkspokal vom Platz. Schon nach vier Minuten legte

weiter
  • 5
  • 2121 Leser

Ab jetzt mit 499 Zuschauern

Fußball Wegen der Corona-Pandemie gelten im Amateurbereich nach wie vor eine Vielzahl an Regeln. Was die Kicker und Fans beachten müssen.

Seit dem 1. Juli sind Training und Sportwettkämpfe ohne Wahrung von Mindestabständen wieder erlaubt. Seitdem dürfen auch die Vereine im WFV ihren Sport wieder in festen Gruppen bis zu 20 Personen auch

weiter

Keine Spieler, kein Spiel

Fußball, Testspiel Der SV Neresheim kann nicht gegen Nördlingen spielen.

Es hätte ein prestigeträchtiges Testspiel werden sollen: das Duell zwischen dem SV Neresheim und dem TSV Nördlingen. Doch die für Samstag terminierte Partie musste abgesagt werden. Grund: Der SV Neresheim,

weiter
  • 1
  • 666 Leser

Klarer Fortschritt

Fußball, Testspiel FC Normannia siegt 3:0.

Mit einem standesgemäßen 3:0 schloss der FC Normannia Gmünd sein drittes Testspiel gegen den Landesligisten TSV Schornbach ab. Noch fehlte die letzte Konzentration bei den Automatismen, doch im Vergleich

weiter

Das Finale steigt in Bopfingen

Fußball, Bezirkspokal Die SG Bettringen und die TSG Hofherrnweiler II spielen am Sonntag um den Titel. Es gibt keine Tageskasse. Anpfiff: 15 Uhr.

Die letzte Hürde ist genommen: Nachdem mit dem TV Bopfingen ein Ausrichter gefunden werden konnte, kann das Endspiel um den Fußball-Bezirkspokal kann wie geplant an diesem Sonntag gespielt werden.

weiter
  • 3
  • 168 Leser

Dijon Ramaj bleibt an Bord

Fußball, Regionalliga Der Offensivspieler verlängert seinen Vertrag beim VfR Aalen um ein Jahr. Kolja Herrmann und Valentin Nushi im Probetraining.

Der VfR Aalen hat das lange Ringen um Dijon Ramaj für sich entschieden. Nach vielen Gesprächen sind sich beide Seiten einig geworden. Der Offensivspieler hat am Donnerstag seinen Vertrag bei den Ostälblern

weiter
  • 3
  • 138 Leser

Tim Kleindienst verlässt den 1. FC Heidenheim

Fußball, 2. Bundesliga: Den Top-Torjäger zieht es ebenso wie Niklas Dorsch zu KAA Gent

Nach Niklas Dorsch verlässt mit Tim Kleindienst ein zweiter Profi den 1. FC Heidenheim 1846 in Richtung Belgien. Für eine ebenfalls im Vertrag festgeschriebene Ablösesumme wechselt der 24-jährige

weiter
  • 5
  • 192 Leser

VfR: Schiek wechselt nach Großaspach

Fußball, Regionalliga Der Verteidiger verlässt den VfR Aalen. Auch Darius Held schließt sich dem Drittliga-Absteiger an.

Der VfR Aalen hat lange gewartet. Zu lange, wie sich nun herausstellt. Sebastian Schiek hat sich nicht länger hinhalten lassen und einen Vertrag bei der SG Sonnenhof Großaspach unterschrieben. Der 30-Jährige

weiter
  • 3
  • 170 Leser

Favoriten stehen im Endspiel

Fußball, Bezirkspokal Klare Angelegenheiten im Halbfinale: Die SG Bettringen schlägt Bopfingen 4:0, Hofherrnweiler II gewinnt in Spraitbach 7:0.

Es ist das erwartete Finale im Bezirkspokal: Die beiden Bezirksligisten SG Bettringen und die TSG Hofherrnweiler II setzten sich am Mittwochabend souverän in ihrem jeweiligen Halbfinale durch. Während

weiter
  • 4
  • 135 Leser

Fabio Kaufmann verlässt die Würzburger Kickers

Fußball, 2. Bundesliga Den Offensivspieler aus Aalen soll es zum Mitaufsteiger Eintracht Braunschweig ziehen.

14 Tore und 14 Vorlagen: Fabio Kaufmann war in der vergangenen Drittliga-Saison an 28 Treffer direkt beteiligt. Der Offensivspieler aus Aalen hatte damit maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Würzburger

weiter
  • 1

Wegen Coronazahlen in Gmünd: Kein Pokalfinale in Bettringen

Fußball Die Stadt Schwäbisch Gmünd untersagt der SG Bettringen die Ausrichtung des Bezirkspokalfinales. Auch Normannia gegen die Kickers fällt aus. Von Werner Röhrich

Der Schock saß tief bei den Verantwortlichen der SG Bettringen, als sie am Dienstagvormittag erfuhren, dass sie das Bezirkspokalfinale der Herren am kommenden Sonntag nicht ausrichten dürfen. Auf Anraten

weiter
  • 5
  • 164 Leser

Fußball der anderen Art begeistert

Vereinsfest Sporttage des SV Ebnat auch unter Coronabedingungen erfolgreich.

Der Sportverein Ebnat veranstaltete seine diesjährigen Sporttage. Zum Auftakt fand am Freitag ein AH-Spiel gegen die Nachbargemeinde den SV Waldhausen statt. Die Ebnater gewannen zwar das Spiel mit 4:1,

weiter
  • 5

Erol Sabanov verlässt VfR

Fußball, Regionalliga Der Torwarttrainer verlängert seinen Vertrag nicht.

Der VfR Aalen und Erol Sabanov gehen getrennte Wege. Nach längerem Überlegen hat der Torwarttrainer seinen am 30. Juni 2020 ausgelaufenen Vertrag nicht mehr verlängert.

„Nach mehreren offenen

weiter
  • 1
  • 975 Leser

VfR Aalen: Zu Beginn gleich ein Härtetest

Fußball, Testspiel Der Regionalligist gastiert im ersten Spiel beim TSV Essingen. Zuschauer sind nicht zugelassen.

Die Paarung klingt vielversprechend: Der VfR Aalen gastiert am Samstag im ersten Testspiel beim Nachbaren TSV Essingen. Wobei VfR-Trainer Roland Seitz die Partie richtig eingeordnet wissen will: „Die

weiter
  • 3
  • 130 Leser

Ostalb-Newsticker

Die TSG II will den Kreisliga-Meister stoppen

Fußball, Bezirkspokal Halbfinale mit Bopfingen, Spraitbach, Hofherrnweiler und die Bettringen am Mittwoch.

Der Bezirkspokal macht den Anfang: Erstmals nach der Corona-Pause werden am Mittwochabend wieder Pflichtspiele angepfiffen. Im Halbfinale kommt es zu den Paarungen TV Bopfingen gegen die SG Bettringen

weiter
  • 1

Im Bezirk gibt’s keine Hallenrunde

Fußball Jugendstaffeltag beim TV Straßdorf: Mädchen sollen künftig einer Altersklasse tiefer bei den Jungs mitspielen.

Auf Abstand saßen die Teilnehmer beim Jugendstaffeltag 2020 in der Straßdorfer Gemeindehalle, die bis auf den letzten Platz gefüllt war. Informationen vom Fußballbezirk gab zur neuen Saison. Besonders

weiter

Erst Fitness-Zirkel, dann Kantersieg

Fußball, Testspiele Die SF Dorfmerkingen gewinnen gegen den Landesligisten TSV Berg mit 4:1 und gegen den FSV Zöbingen mit 7:0. Helmut Dietterle lobt die Einstellung seiner Spieler.

Helmut Dietterle lässt seine Kicker ordentlich schwitzen. 16 Trainingseinheiten hat der Fußball-Oberligist bereits hinter sich, und auch die vergangenen Tage hatten es in sich. Nach dem Testspiel am

weiter
  • 1
  • 107 Leser

TSG spielt auf hohem Niveau

Fußball, Testspiel Hofherrnweiler schlägt die Ulmer U19 mit 2:0.

Im zweiten Testspiel der Sommervorbereitung empfing die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach die U19 des Regionalligisten SSV Ulm 1846. Durch zwei Treffer von Jeton Avduli und Nico Zahner behielt die Elf von

weiter
  • 3
  • 142 Leser