Den Platz an der Sonne verteidigen

+
Der tschechische Großmeister Petr Velicka, der Brett-Ein-Spieler der Gmünder, will wie seine Mannschaftskollegen beim Spitzenspiel gegen Bebenhausen alles geben.

Das Team der Gmünder Schachgemeinschaft will gegen Bebenhausen bestehen.

Schwäbisch Gmünd. Spitzenspiel der Oberliga in den Spielräumen der Schachgemeinschaft Schwäbisch Gmünd 1872. Das Gmünder Oberligateam erwartet die Mannschaft aus Bebenhausen, die ebenso viele Punkte erspielt hat (8:2) wie das Heimteam, aber wegen eines halben Brettpunkts weniger auf Platz zwei liegt. Obwohl Bebenhausen (Spielstärke 2189) ein wenig stärker aufgestellt ist als die Gmünder (2042), ist das Team überzeugt, eine weitere Überraschung erspielen zu können.

Niemand hätte vermutet, dass das Team der Schachgemeinschaft Gmünd 1872 nach fünf gespielten Runden in der Oberliga auf Platz eins stehen würde. Doch mit einer soliden Leistung und mannschaftlicher Geschlos-senheit hat das Gmünder Oberligateam alle überrascht. Jetzt wollen die Gmünder im Spitzenspiel gegen die punktgleiche Mannschaft aus Bebenhausen ihre Erfolgsserie ausbauen. Dass dies nicht so einfach wird, weiß auch der Teamchef, Andreas Weiss: „Es wird zwar schwer werden, bringen wir aber die Leistungen aus den letzten Begegnungen, dann bin ich optimistisch“.

Ein Blick auf die Begegnungen der beiden Mannschaften sieht zuletzt eine heftige 2:6-Niederlage. Davor war aber das Gmünder Team dreimal hintereinander erfolgreich. Auf jeden Fall wird es am Sonntag eine spannende Begegnung werden, in der vielleicht die Gmünder am Ende die Nase vorn haben werden. ⋌ta

Oberliga, 6. Runde:

SGEM Gmünd – Bebenhausen

Schwäb. Hall - Deizisau II

SC Böblingen - Schönaich II

Schmiden/Ca. - Stuttgarter SF II

Biberach - Jedesheim

Zurück zur Übersicht: Regionalsport

Kommentare