Dorfmerkingen ist dem Klassenerhalt zum Greifen nah

+
Fußball, Symbolbild
  • schließen

Die Dietterle-Elf siegt in Neckarsulm 2:0 / Essingen gewinnt, die Normannia verliert und Neresheim spielt unentschieden.

Ostalbkreis. Die letzten beiden Abstiegsplätze in der Fußball-Oberliga werden am Pfingstsamstag am letzten Spieltag der Saison entschieden. Die Sportfreunde Dorfmerkingen haben nach ihrem 5:2-Erfolg am Mittwoch in Oberachern an diesem Samstag mit einem 2:0-Sieg bei der Sport-Union Neckarsulm nachgelegt und konnten den zum Klassenerhalt notwendigen 14. Tabellenplatz halten. Der Vorsprung zur Abstiegszone beträgt allerdings nur ein einziges Pünktchen. Zwei Teams sind es, die die Dietterle-Elf am letzten Spieltag noch in den Abstiegssog reißen können. Astoria Walldorf und der Freiburger FC. Beide sind an diesem Wochenende ebenfalls siegreich gewesen.

Zum Saisonfinale am kommenden Samstag (15.30 Uhr) kommen die Stuttgarter Kickers aufs Härtsfeld, die - punktgleich - hinter Freiberg auf Relegationsplatz 2 rangieren und sicher nichts verschenken werden.

Verbandsliga

Auch in der Verbandsliga bleibt's spannend in der Aufstiegsfrage. Und der SSV Ehingen-Süd mischt weiter mit. Mit einem 4:2-Erfolg gegen die Gmünder Normannia hat Ehingen den FC Holzhausen, der erst am Sonntag spielt, zumindest vorübergehend von Relegationsplatz 2 verdrängt. Der TSV Essingen hat den VfB Neckarrems 1:0 besiegt. Hofherrnweiler, das am Donnerstag 2:0 in Friedrichshafen gewonnen hat, hat am Wochenende spielfrei.

Landesliga

In der Landesliga punktet sich der SV Neresheim zum Klassenerhalt. Das 2:2 gegen den TV Echerdingen jedenfalls könnte bei noch zwei ausstehenden Spielen und nun sechs Zählern Vorsprung vor der Abstiegszone am Ende wertvoll sein für den Ligaverbleib. Das Ostalbderby zwischen dem noch gefährdeten TSGV Waldstetten und dem Tabellensechsten SV Waldhausen findet an diesem Sonntag um 15 Uhr in Waldstetten statt.

Die Spiele im Stenogramm:

Oberliga:

Sport-Union Neckarsulm - SF Dorfmerkingen 0:2

Tore: 0:1 Mutlu (68.), 0:2 Eiselt (88.)

Verbandsliga:

SSV Ehingen-Süd - FC Normannia Gmünd 4:2

Tore: 1:0 Dilger (56.), 1:1 Bauer (31.), 1:2 Gnaase (45. +3), 2:2 Sapina (56.), 3:2 Tupella (63.), 4:2 Tupella (78.)

TSV Essingen - VfB Neckarrems 1:0

Tor: 1:0 Melo (71.)

Landesliga:

SV Neresheim - TV Echterdingen 2:2

Tore: 0:1 Bey (22.), 0:2 Celiktas (45.), 1:2 Miladinovic (73.), 2:2 Filipovic (90. +1)

Zurück zur Übersicht: Regionalsport

Kommentare