Isch over - Jogi Löw geht

+
Christof Kneer

Ein Abend mit Christof Kneer am 07. August 2021 um 19 Uhr im Stadtgarten Bopfingen

Bopfingen.

Isch over: Jogi Löw geht, Hansi Flick kommt. Reicht ein Trainerwechsel - oder können die Deutschen nicht mehr kicken?“ Diese Frage soll beim Abend mit Christof Kneer im Stadtgarten geklärt werden. Der Eintritt hierzu ist frei.

Christof Kneer, Sportchef der Süddeutschen Zeitung, kommt aus Bopfingen, er hat dort Fußball gespielt und später aus diesem wunderschönen Hobby in München einen genauso schönen Beruf gemacht. Christoph Kneer schreibt Literatur – und zwar täglich auf der Sportseite der ‚Süddeutschen‘. Das ist ein Genuss, selbst wenn man kein Fan des FC Bayern ist, sondern einfach gekonnte Ironie schätzt.

Seit 20 Jahren begleitet er als Journalist die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft und den FC Bayern. Er kennt die Trainer und Spieler – und sie kennen ihn. Was liegt da näher, als ein Buch über den neuen Bundestrainer Hansi Flick zu schreiben. Kurz zum Inhalt: Frankfurt, 2. November 2019: Der FC Bayern verliert 1:5 gegen Eintracht Frankfurt. Einen Tag später wird Niko Kovac entlassen und Hansi Flick, der ewige Mann im Hintergrund, übernimmt „bis auf weiteres“. Lissabon, 23. August 2020: Hansi Flick gewinnt mit dem FC Bayern die Champions League und damit das zweite „Triple“ der Vereinsgeschichte.

Dazwischen liegen 36 Spiele und eine der unglaublichsten Erfolgstorys der Fußballgeschichte. Christof Kneer lässt den Leser noch einmal mitfiebern und erzählt die Hansi Flick Story mit viel Witz und Charme aus einer intimen Kenntnis der Ereignisse und Personen heraus. Er beschreibt die Spiele, analysiert das Erfolgsrezept und fragt, wie Flick zu dem wurde, der er heute ist. Dabei entsteht das inspirierende Porträt eines Menschen, der mit seiner bescheidenen, konzentrierten, menschlichen Art zum Vorbild geworden ist. Es ist eine Art modernes Märchen, eine Cinderella-Story: vom unterschätzten Assistenten zum Welttrainer. Fast wie das Drehbuch für einen Hollywood-Film, dessen Autor man der kitschigen Überzeichnung zeihen würde, wenn die Geschichte nicht wahr wäre.

Seien Sie gespannt auf seine Erzählungen von der EM 2020, dem Ende der Ära Löw und dem Neubeginn mit Hansi Flick.

Die Getränkebewirtung übernehmen die Fusballer der AH vom TV Bopfingen.

Zurück zur Übersicht: Regionalsport

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL

Kommentare