Omega Sorg trainiert mit Ex-Vize-Europameister Arne Gabius

+
Beim Firmenlauf der AOK und der Schwäbischen Post hat die Firma Omega Sorg eine Trainingseinheit mit dem früheren Weltklasseläufer Arne Gabius gewonnen.

Laufsport Er hat bei der Europameisterschaft 2012 in Helsinki Silber über 5000 Meter gewonnen. Er war mehrfacher Deutscher Meister über 5000 Meter, 10 000 Meter und auf der Cross-Langstrecke. Und er hat beim Frankfurt-Marathon 2015 mit 2:08,33 Stunden einen neuen deutschen Rekord aufgestellt: Arne Gabius. Vor zwei Jahren hat der 41-Jährige seine aktive Karriere beendet, dem Laufsport ist er aber weiter eng verbunden.

„Ich habe gelernt, den Sport in den Alltag zu integrieren“, sagt der Kardiologe. Und: „Ziel muss es für jeden sein, dreimal die Woche 50 Minuten Sport zu treiben.“ Sogar ein bisschen länger haben nun die Mitarbeiter von Omega Sorg mit Gabius trainiert. Die haben diese Einheit beim Firmenlauf der AOK und Schwäbischen Post gewonnen, weil sie im Jahr 2021 die größte Gruppe an den Start gebracht haben - mit 21 Teilnehmern in Aalen und 23 Gemeldeten in Gmünd. Gabius verzichtete beim Training am Dienstag auf ein Aufwärmprogramm. Stattdessen startete die Gruppe mit einem lockeren Lauf durch den Aalener Rohrwang. Nach rund 40 Minuten war die 5,1 Kilometer lange Strecke absolviert. Nach einer kurzen Stärkung am AOK-Mobil folgte noch eine abschließende Koordinationseinheit, die „super im aufgewärmten Zustand zu absolvieren ist“, sagt Gabius. Den Teilnehmern von Omega Sorg hat's jedenfalls super gefallen. „Unser Ziel ist es, die sportlichste Firma in der Region zu werden. Dafür ist die Zusammenarbeit mit der AOK ein großartiger Grundstein“, sagt Michael Wolf. Und zur Belohnung gab's hinterher noch ein Bierchen.

⋌Text: Lara Tschabrun / Foto: Oliver Giers

Beim Firmenlauf der AOK und der Schwäbischen Post hat die Firma Omega Sorg eine Trainingseinheit mit dem früheren Weltklasseläufer Arne Gabius gewonnen.
Beim Firmenlauf der AOK und der Schwäbischen Post hat die Firma Omega Sorg eine Trainingseinheit mit dem früheren Weltklasseläufer Arne Gabius gewonnen.
Beim Firmenlauf der AOK und der Schwäbischen Post hat die Firma Omega Sorg eine Trainingseinheit mit dem früheren Weltklasseläufer Arne Gabius gewonnen.
Beim Firmenlauf der AOK und der Schwäbischen Post hat die Firma Omega Sorg eine Trainingseinheit mit dem früheren Weltklasseläufer Arne Gabius gewonnen.

Zurück zur Übersicht: Regionalsport

Kommentare