- VonAlexander Haagschließen
Die Besten sind in vier Kategorien aufgeteilt: Gesucht werden der Sportler, die Sportlerin, die Mannschaft und das Nachwuchstalent des Jahres 2022. Abstimmung ab 27. Januar.
Aalen
Die Aalener haben die die Qual der Wahl: Ab Freitag darf jeder Bürger seine Stimme abgeben und die Besten wählen - den Sportler, die Sportlerin, die Mannschaft und das Nachwuchstalent des Jahres 2022. Und zwar unter www.aalen.de/sportlerwahl. Die Abstimmung läuft bis 17. Februar. Gekürt werden die Gewinner bei der Sportlerehrung der Stadt am 10. März in der Stadthalle.
Nur zwei können ihren Titel verteidigen: Samuel Oppold wurde im vergangenen Jahr zum Sportler des Jahres gewählt, die Radballer Dennis Berner und Marius Öhlert vom RKV Hofen zur Mannschaft des Jahres. Und auch in diesem Jahr stehen sie zur Wahl. Anders ist das bei der Sportler und dem Nachwuchstalent: Die Vorjahressiegerinnen Kartja Mohr und Leonie Kroter sind für 2022 nicht mehr nominiert.
Bei dieser Online-Abstimmung, die an diesem Freitag um 0.01 Uhr startet, können sich alle Aalener beteiligen und für ihren Favoriten stimmen. Für jede der vier Kategorien kann eine Stimme vergeben werden. Am Abend der Sportlerehrung werden dann die Sieger der Wahl für die Sportlerin, den Sportler, Mannschaft und Nachwuchstalent des Jahres gekürt. Folgende Sportler und Mannschaften sind für die Wahl nominiert:
Sportler des Jahres
Simon Gegenheimer(Mountainbike, Racingteam Aalen): Weltmeisterschaft 2. Platz, Gesamt-Weltcupsieger
Alexander Jung (Schwimmen, SC Delphin Aalen): Deutscher Meister Masters
Samuel Oppold (Kunstturnen, TG Hofen): Baden-Württembergischer Meister im Deutschen Achtkampf
Sportlerin des Jahres
Marion Fromberger (Mountainbike, Racingteam Aalen): Weltcupsiegerin
Vanessa Dambacher (Schwimmen, Aalener Sportallianz): Süddeutsche Jahrgangsmeisterin
Verena Scholl (Paraleichtathletik, SSV Aalen): Deutsche Vizemeisterin
Nachwuchstalent des Jahres
Robin Nuding (Ringen, KSV Aalen): Deutscher Meister
Franka Funk (Sportklettern, DAV Sektion Schwaben): Deutsche Vizemeisterin
Darija Schiele (Schwimmen, Aalener Sportallianz): Württembergische Meisterin
Mannschaft des Jahres
RKVHofen (Radball, Dennis Berner, Magnus Öhlert): Deutscher Vizemeister
KG Post SV Aalen (Judo, Sophie Stein, Lia Knecht, Mileana Ludwig, Nora Feifel, Laura Yilmaz, Yuna Lorke, Kiara Lorke, Vanessa Wagner, Nika Baumhauer, Sofija Khristoforova, Anna Fischer, Emely Mayer): Württembergischer Meister
RSVEbnat(4er-Kunstradsport, Peggy Kienle, Lea Mühlberger, Katja Preston, Amelie Strobel): Württembergischer Meister
Info: Abstimmung für Sportlerin, Sportler, Mannschaft und Nachwuchstalentdes Jahres 2022 ab 27. Januar unter:⋌ www.aalen.de/sportlerwahl.
Sportlerehrung der Stadt Aalen am 10. März
Die Sportlerehrung der Stadt Aalen beginnt am Freitag, 10. März um 17.30 Uhr in der Stadthalle. Auch in diesem Jahr erhalten die Sportler die Sportplaketten in Gold, Silber oder Bronze.
Geehrt werden Mannschaften sowie Athleten, die bei sportlichen Wettkämpfen im Kalenderjahr 2022 herausragende Leistungen vollbracht haben.
Voraussetzung hierfür ist der Hauptwohnsitz in Aalen oder die Mitgliedschaft in einem Sportverein der Stadt Aalen. Es werden nur Sportarten berücksichtigt werden, die bei den Sportfachverbänden oder dem Olympischen Sportbund anerkannt oder angeschlossen sind