STB-Turngala: La Ola schwappt durch die Halle

+
STB-Turngala 2023 Art of Balance - Power! Sportakrobatik
  • schließen

Bei zwei Shows begeistert ein Feuerwerk an sportlichen Höchstleistungen aus Akrobatik, Artistik, Tanz und Tempo das Publikum in Aalen.

Aalen

Eine imponierende, mitreißende Show boten rund 50 Sportlerinnen und Sportler an diesem Sonntag zweimal bei der Turngala in der Ulrich-Pfeifle Halle. Die TurnGala des Badischen und des Schwäbischen – diesmal unter dem Motto „For a Wonderful World“ - war nach zweijähriger Corona-Pause ein voller Erfolg. In der fast ausverkauften Halle ging das Publikum mit und honorierte die Auftritte immer wieder mit Beifall auf offener Szene.

Schon die beiden Gruppen des Ausrichters, der Aalener Sportallianz, wurden viel beklatscht, Zeigten rund 20 Sportakrobaten zunächst Eindrücke ihrer Körperbeherrschung und Kraft, setzte die Kinderturngruppe die Träume von Kindern spielerisch und turnerisch zum Lied „Wünsch dir was“ um. Petra Häffner vom Schwäbischen Turnerbund bezeichnete solche Gruppen in den Vereinen als Grundlage für eine solche Show.

Danach kamen die professionellen Sportler mit einem Feuerwerk an hochklassigen Darbietungen. Die 15-jährige Anna-Maria Shatokhin vom Bundestützpunkt der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) in Schmiden zeigte eine flotte Ball-Kür, zwei „Catwomen“ präsentierten eine Show auf zwei Schwebebalken, mit traumhaft sicher gestandenen Flic-Flacs, Salti, freien Rädern und atemberaubenden Kombinationen. „The Light Crew“– eine Formation von vier jungen Damen – zeigte anmutig-schöne Lichteffekte mit LED-Flügeln.

Feuerwerk an Höhepunkten

Die Sportakrobatinnen der „Art of Balance“ begeisterten mit Salti und Schrauben, aber auch Handstand und Spagat. „Trick Entertainment“ aus Finnland mischten Elemente aus Kampfsport, Gymnastik, Akrobatik und Breakdance zu einer mitreißenden Show. Das „Duo Racer“ beeindruckte mit Einrad-Kunststücken, die „BBoys“ aus Frankreich und Deutschland setzten Breakdance perfekt in Szene. Vor der Pause wirbelte das National Danish Performance Team noch minutenlang über die Airtrack-Bahn und präsentiertem in rasanter Folge und irrem Tempo Salti, vorwärts und rückwärts, Schrauben und Flic-Flacs. Dazwischen führten zwei schräge Typen des „Wallstreet Theatre“ durchs Programm: In Anzug und Krawatte, herausgeputzt mit Pomade, Hornbrille und Sockenhalter, ganz im Stil zweier englischer Gentlemen und zeigten in den Umbaupausen „magische Tricks“ und Albereien.

Viel Beifall gab es für fünf Mädchen der RSG-Gruppe aus Schmiden für eine anspruchsvolle Reifen-Kür. Mit immer wieder die Farben wechselnden Leuchtstäben zeichnete die „Light Crew“ stimmungsvolle Bilder in die Halle. Die Power-Sportakrobaten bauten ihre Pyramiden oder wirbelten die beiden Jüngsten durch die Luft. Beim Battle zwischen „Tricking“ und „BBoys“ provozierten sich beide Gruppen zunächst, ehe sie am Schluss gemeinsam Elemente in unglaublichem Tempo demonstrierten.

Beim „Duo Fabulous“ schleuderte der Untermann, auf dem Rücken liegend, den kleinen „Flieger“ mit den Füßen durch die Luft. Begeisterung gab es für das Performance Team bei ihren Übungen am Mini-Trampolin – rasend schnell bei den Sprüngen mit Schrauben und Salti in allen Variationen. Der Bulgare Krasimir Vasov zeigte „Equilibristik“, die hohe Kunst der Balance in außergewöhnlichen Körperhaltungen. Beim großen Finale standen dann alle Akteure noch einmalauf der Fläche und wurden begeistert gefeiert. Minutenlang klatschten die Besucher, dann schwappte die La Ola durch die Halle.

Mehr zur Turngala: 

150 ehrenamtliche Helfer der Aalener Sportallianz vier Tage lang im Einsatz

STB-Turngala 2023 Duo Fablous
STB-Turngala 2023 Duo Fablous
STB-Turngala 2023 Mini Tramp - National Danish Performance Team
STB-Turngala 2023 Rhythmische Sportgymnastik Gruppe Fellbach-Schmiden
STB-Turngala 2023 Toxic - Power! Sportakrobatik
STB-Turngala 2023 Duo Racers
STB-Turngala 2023 Wallstreet Theatre
STB-Turngala 2023 Airtrack - National Danish Performance Team
STB-Turngala 2023 Krasimir Vasov
STB-Turngala 2023 Krasimir Vasov
STB-Turngala 2023 Toxic - Power! Sportakrobatik
STB-Turngala 2023 Catwoman - Balkenshow
STB-Turngala 2023 Krasimir Vasov
STB-Turngala 2023 Regionale Gruppe
STB-Turngala 2023 Wallstreet Theatre
STB-Turngala 2023 Duo Racers
STB-Turngala 2023 Breakdance-BBoys
STB-Turngala 2023 Rhythmische Sportgymnastik, Fellbach-Schmiden

Zurück zur Übersicht: Regionalsport

Kommentare