Olympische Winterspiele in Peking

Olympia 2022 im News-Ticker: DSV-Apindirektor unzufrieden - „Nicht gut genug“

+
Olympia 2022: Wolfgang Maier, Sportdirektor Alpin beim Deutschen Skiverband (DSV), zeigte sich zur Halbzeit unzufrieden mit den Ergebnissen.
  • schließen
  • Sebastian Aicher
    schließen

Olympia 2022 ist das Highlight der Wintersport-Saison 2022. Die Olympischen Winterspiele finden im Februar 2022 in Peking statt. Alle Infos, Medaillen, Ergebnisse und Hintergründe von heute im News-Ticker.

Hier geht‘s zum aktuellen News-Ticker.

Olympia 2022 im News-Ticker: Update 14.55 Uhr - DSV-Apindirektor unzufrieden - „Nicht gut genug“

Wolfgang Maier, Alpindirektor des Deutschen Skiverbandes (DSV), zeigte sich nach der ersten Wettkampf-Woche bei Olympia 2022 in Peking unzufrieden. „Die Zwischenbilanz sieht rein an dem Auftrag, den wir haben, nämlich Medaillen zu holen, nicht gut aus. Wir haben keine gewonnen“, sagte der 61-Jährige.

Die deutschen Skirennfahrer seien zwar nach ihren Leistungen in diesem Weltcup-Winter nicht als „zwingender Kandidat für die Medaillen“ angereist. Wie jedes Team, das in so einer Position ist, hoffte man allerdings immer auf den Lucky Punch, oder dass es einem seiner Aktiven gelingt, wirklich ein Maximum seiner Leistungsfähigkeit bei den Spielen abzurufen. „Das haben wir nicht geschafft“, so Maier weiter.

„Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir haben schon noch einen Glauben an unsere Athleten“, sagte Maier zur zweiten Woche, in der Kira Weidle in der Abfahrt und Linus Straßer im Slalom noch angreifen wollen.

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update 12.22 Uhr - Vier DSV-Damen für Massenstart im Biathlon qualifiziert

Mit Denise Herrmann, Vanessa Voigt, Franziska Preuß und Vanessa Hinz sind vier deutsche Damen für den Massenstart im Biathlon qualifiziert. 30 Athletinnen gehen bei der Entscheidung am Samstag (10.00 Uhr) an den Start. chiemgau24.de ist dann im Liveticker zum Biathlon bei Olympia 2022 mit dabei.

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update 11.45 Uhr - Freestyle-Quali nach heftigem Schneefall verschoben

Die Qualifikation bei den Freestyle-Damen bei Olympia 2022 in Peking musste aufgrund heftigen Schneefalls und schlechter Sicht verschoben werden. Zuerst wurde die Quali für 12.00 Uhr deutscher Zeit angesetzt, jetzt soll sie um 12.30 Uhr starten.

Die einzige deutsche Starterin in der Qualifikation ist Emma Weiß, die Chancen für die Teilnahme an der Entscheidung, die am Montag um 12.00 Uhr stattfindet, stehen gut für die 22-Jährige.

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update 10.57 Uhr - Überfliegerin holt wieder Gold im Biathlon

Im Schneetreiben von Zhangjiakou holte Marte Olsbu Roeiseland ihre nächste Goldmedaille bei Olympia 2022 in Peking. Nach dem Olympiasieg in der Mixed-Staffel und im Sprint und der Bronzemedaille im Einzel ist die Norwegerin die Überfliegerin der bisherigen Biathlon-Wettbewerbe bei diesen Olympischen Winterspielen.

Die DSV-Damen fanden in der Verfolgung ein versöhnliches Ergebnis und konnten teilweise viele Plätze gutmachen. Um 11.45 Uhr starten die Herren in der Verfolgung. chiemgau24.de ist im Liveticker zum Biathlon bei Olympia 2022 dabei.

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update 10.25 Uhr - Deutsche Langlauf-Staffel Fünfter – Russland Olympiasieger

Nach der überraschenden Silbermedaille in der Langlauf-Staffel der Damen am Samstag konnten die Herren nicht nachlegen. Janosch Brugger, Friedrich Moch, Florian Notz und Lucas Bögl wurden über 4x10 Kilometer Fünfter. Russland gewann vor den Staffeln aus Norwegen und Frankreich.

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update 09.15 - Riiber negativ getestet, Zeit für Deutsche „rennt davon“

Jarl-Magnus Riiber, Superstar der Nordischen Kombination, darf wieder auf seinen ersten Einsatz bei Olympia hoffen. Der 24-Jährige, der in Peking kurz vor Beginn der Winterspiele positiv auf das Coronavirus getestet worden war, erhielt nun seinen ersten negativen Test.

Zuvor war er positiv und sitzt seit dem in Quarantäne. Eric Frenzel und Terence Weber müssen nach wie vor in Quarantäne bleiben. «Wir hoffen bis zuletzt», sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch mit Blick auf mögliche Olympia-Einsätze des Duos in der ARD. «Ich will den Jungs auf alle Fälle irgendwie die Möglichkeit geben, aber die Zeit rennt uns natürlich jetzt davon

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update 06.32 -Slopestyle-Quali der Ski-Freestylerinnen auf Montag verschoben

Die Qualifikation für den Slopestyle-Wettbewerb der Ski-Freestylerinnen ist wegen heftigen Schneefalls verschoben worden. Eigentlich hätte sie am Sonntag um 3.00 Uhr MEZ beginnen sollen. Statt der Athletinnen gingen aber nur Helfer mit Schaufeln auf die Piste in Zhangjiakou.

Die Ausscheidung wird nun am Montag (3.00 Uhr MEZ) ausgetragen. Die Finalläufe der Damen wurden entsprechend von Montag auf Dienstag verschoben, die der Herren von Dienstag auf Mittwoch. Einzige deutsche Teilnehmerin ist die 20-jährige Aliah Delia Eichinger.

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update 03.32 - Nolte fällt im Monobob zurück, Jamanka chancenlos

Im zweiten von vier Läufen haben die deutschen Starterinnen im Monobob keine guten Fahrten erwischt. Laura Nolte verlor ihren zweiten Platz nach einer unsauberen Fahrt und liegt als Dritte schon 1.22 Sekunden hinter Kailie Humphries aus den USA, die souverän führt.

Zweite ist die Kanadierin Christine de Bruin, die 18 Hundertstel vor Nolte liegt. Der Vorsprung der Winterbergerin auf den vierten Rang ist klein. Elena Mayors Taylor aus den USA ist nur eine Zehntel zurück.

Mariama Jamanka kann den Monobob zur Halbzeit schon abhaken, sie ist als 17. mit 3.69 Sekunden hoffnungslos zurück. Am Montag finden ab 2:30 uhr die finalen Läufe statt.

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update 03.32 - Nolte auf Medaillenkurs, Jamanka klar zurück

Mit gemischten Gefühlen beenden die beiden deutschen Damen den ersten Lauf im Monobob. Laura Nolte aus Winterberg liegt nach einem von vier Durchgängen 0,30 Sekunden hinter Weltmeisterin Kaillie Humphries aus den USA, die fast fehlerfrei in 1:04,44 Minuten Bahnrekord fuhr. Damit ist Nolte auf dem zweiten Platz.

Mariama Jamanka aus Oberhof hatte große Probleme und liegt als 15. bereits 1.41 Sekunden zurück. Um 4:00 Uhr beginnt der 2. Durchgang.

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update 01.32 - Abfahrts-Training der Damen bei Olympia wegen Schneefalls abgesagt

Das für diesen Sonntag angesetzte zweite Abfahrts-Training der Damen ist wegen Schneefalls abgesagt worden. Dies teilte der Ski-Weltverband Fis wenige Stunden vor dem geplanten Start mit.

Deutschlands WM-Zweite Kira Weidle hat somit nur noch höchstens eine weitere Chance, um sich mit der Piste für die Schussfahrt am Dienstag (4.00 Uhr MEZ) vertraut zu machen. Für Montag ist ein weiterer Testlauf geplant. Im ersten Training am Samstag war Weidle Zweite geworden.

Olympia 2022 im News-Ticker: Halbzeit bei den Olympischen Winterspielen - so ist die Bilanz

Acht von 16 Wettkampftagen bei Olympia 2022 in Peking sind Geschichte. Es waren acht Tage gefüllt mit Spannung, Freude, Jubel, Tragik und Drama. Mit acht Goldmedaillen, fünf Silbermedaillen und einmal Bronze führt Deutschland aktuell im Medaillenspiegel vor Norwegen und den USA.

Von den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang kehrten die deutschen Olympioniken mit insgesamt 31 Medaillen als zweitbeste Nation zurück. „Das ist eine komfortable Situation, wenn man oben im Medaillenspiegel steht“, sagte Chef de Mission Dirk Schimmelpfennig. Gleichzeitig warnte er allerdings davor, das Zwischenfazit „überzubewerten“.

„Wir schauen nicht nur auf die Medaillen, sondern auch auf die Plätze eins bis acht. Und da stehen wir nicht an erster Stelle“, erklärte Schimmelpfennig.

Liveticker zu Olympia 2022 heute in Peking: Alle Liveticker vom Sonntag im Überblick

Olympia 2022 heute: Hier gibt es den News-Ticker vom Samstag (12. Januar) zum Nachlesen.

Quelle: chiemgau24.de

*chiemgau24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

aic/truf/dpa

Zurück zur Übersicht: Überregionaler Sport

Kommentare