Land am Rand

Kalorienbombe zum Jubiläum

  • Winfried Kretschmann und Thomas Strobl mit Torte. Foto: Uli Regenscheidt/dpa
Was haben eine Schoko-Nuss-Torte und die CDU gemeinsam? Nicht viel. Die eine ist süße Verführung, leider sehr kalorienreich, aber zum Dahinschmelzen. Die andere ist eine Partei konservativer bis wirtschaftsliberaler Prägung, die ihre Verführungskünste in Baden-Württemberg an die Grünen verloren hat und zunächst in der Opposition und seit 2016 als „kleiner“ Koalitionspartner auf Diät gesetzt wurde. Die fetten Jahre für die CDU endeten bekanntlich mit der Landtagswahl 2011 nach 58 Jahren.

Nun hat Ministerpräsident Kretschmann seinem Vize Thomas Strobl am Freitag zum 75. Geburtstag der CDU eine Schoko-Nuss-Torte überreicht, mit nussfarbener Kuvertüre, Schoko-Schnörkeln und zuckrigen Partei-Buchstaben. „Die CDU ist eine historisch prägende Kraft in ganz Deutschland“, lobte er den Jubilar. Ob ein tieferer Sinn dahintersteckt oder Strobl bei Koalitionsrunden Kretschmann immer den Kuchen vom Teller mopst? Wir wissen es nicht. Jedenfalls musste die Torte bei schwül-warmen Temperaturen in Stuttgart von 27 Grad schnell in Sicherheit gebracht beziehungsweise vervespert werden. Lange dürfte sie die CDU nicht nähren. Tanja Wolter
© Südwest Presse 27.06.2020 07:45
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy