Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Mit Sjewjerodonezk hat Russland eine weitere Stadt im umkämpften Osten der Ukraine einnehmen können. Unterdessen will Russland atomwaffenfähige …
Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Zehntausende Menschen in Georgien fordern EU-Beitritt

Tiflis

Zehntausende Menschen in Georgien fordern EU-Beitritt
Nicht nur in der Ukraine und Moldau unterstützen viele das Streben nach einer EU-Mitgliedschaft. Auch anderswo in Osteuropa werden entsprechende Forderungen lauter. Und nicht nur das.
Zehntausende Menschen in Georgien fordern EU-Beitritt
EU macht Ukraine und Moldau zu Beitrittskandidaten

Beitrittsfrage

EU macht Ukraine und Moldau zu Beitrittskandidaten
Seit Monaten dringt die Ukraine täglich darauf, den Status eines EU-Beitrittskandidaten zu bekommen - nun ist es soweit. Doch der Weg zur Mitgliedschaft dürfte lang werden.
EU macht Ukraine und Moldau zu Beitrittskandidaten

Beitritt zur EU

EU-Kommission empfiehlt Kandidatenstatus für Ukraine

Die von Russland angegriffene Ukraine will unbedingt die Aussicht auf einen EU-Beitritt. Eine erste Hürde auf dem Weg ist nun genommen. Es warten …
EU-Kommission empfiehlt Kandidatenstatus für Ukraine

„Historisches Streben“ nach Moskau

Ukraine-Krieg als Grund? Südossetien stimmt wegen „Unsicherheit“ doch nicht über Russland-Beitritt ab

Die Separatistenrepublik Südossetien im Norden von Georgien will sich mit Russland vereinigen und plante ein Referendum. Doch jetzt wurde es wegen …
Ukraine-Krieg als Grund? Südossetien stimmt wegen „Unsicherheit“ doch nicht über Russland-Beitritt ab

Konfliktregion

Südossetien sagt Referendum zu Russland-Beitritt ab

Mit der Abstimmung wollte der vorherige Anführer ursprünglich seine Wiederwahl sichern. Dann verlor er selbige. Sein Nachfolger hält das Referendum …
Südossetien sagt Referendum zu Russland-Beitritt ab

Ukraine-Krieg

Georgien hält sich aus Angst vor Russland zurück – und wegen informeller Seilschaften mit Oligarchen

Georgien hat sich den weltweiten Sanktionen gegen Russland nicht angeschlossen. Das könnte an den Seilschaften der regierenden Macht-Clique liegen.
Georgien hält sich aus Angst vor Russland zurück – und wegen informeller Seilschaften mit Oligarchen

Kriminalität

Mann droht mit Mord an Ehefrau: Einreise verweigert

Ein 41-Jähriger, der in sozialen Medien seine nach Deutschland geflüchtete Ehefrau mit dem Tod bedroht hat, ist am Flughafen Stuttgart an der …
Mann droht mit Mord an Ehefrau: Einreise verweigert

Treffen in Versailles

EU will weitere Waffenlieferungen an die Ukraine finanzieren

Die EU kommt bei weiteren Waffenlieferungen Bitten aus Kiew nach - trotz Warnungen von Russland. Eine andere Hoffnung wird derweil gedämpft.
EU will weitere Waffenlieferungen an die Ukraine finanzieren

Europa

EU-Ostpartner: Viel Geld, aber keine Beitrittsperspektive

2,3 Milliarden Euro sollen in Form des Wirtschafts- und Investitionsplans der EU gen Osten fließen, doch Beitrittsperspektiven bleiben aus - das …
EU-Ostpartner: Viel Geld, aber keine Beitrittsperspektive

Nach Hungerstreik

Georgiens Ex-Präsident Saakaschwili in Militärklinik verlegt

Im Oktober wurde Michail Saakaschwili verhaftet, kurz darauf trat er in einen Hungerstreik. Der ehemalige Staatschef wurde zu Haftstrafen verurteilt, …
Georgiens Ex-Präsident Saakaschwili in Militärklinik verlegt

Nach Ansprache eines Abgeordneten

Massen-Demo in Georgien - Parlamentspräsident tritt zurück

Tausende Demonstranten versuchten nach einer Ansprache eines russischen Abgeordneten, das Parlament in Georgien zu stürmen. Nun tritt dessen …
Massen-Demo in Georgien - Parlamentspräsident tritt zurück

Mindestens eine Festnahme

Schüsse und Explosionen bei Anti-Terro-Einsatz in Tiflis

Die Polizei im georgischen Tiflis hat bei einem Anti-Terror-Einsatz mindestens einen Verdächtigen festgenommen. Zuvor hatte es Schusswechsel und …
Schüsse und Explosionen bei Anti-Terro-Einsatz in Tiflis

EU-Gipfel zur Ostpartnerschaft von Streit überschattet

Prag - Der EU-Sondergipfel zur Gründung der “Östlichen Partnerschaft“ an diesem Donnerstag wird von Streit überschattet. Das Treffen in Prag soll …
EU-Gipfel zur Ostpartnerschaft von Streit überschattet