Bruce Willis hat die Krankheit Aphasie und beendet seine Filmkarriere

Gehirnstörung und ihre Folgen

Bruce Willis hat die Krankheit Aphasie und beendet seine Filmkarriere

Aphasie – Eine Krankheit, mit der US-Schauspieler Bruce Willis Aufsehen erregt. Was bedeutet diese Diagnose, wegen der er seine Karriere beenden muss?
Bruce Willis hat die Krankheit Aphasie und beendet seine Filmkarriere
Parodontose: So können Sie dieser schweren Entzündung der Zähne vorbeugen

Frühzeitig vorbeugen

Parodontose: So können Sie dieser schweren Entzündung der Zähne vorbeugen
Parodontitis, auch Parodontose genannt, ist eine der häufigsten Erkrankungen weltweit. Welche ersten Anzeichen deuten auf diese schwere Entzündung hin?
Parodontose: So können Sie dieser schweren Entzündung der Zähne vorbeugen
Bluthochdruck: Gefahr für Schlaganfall und Herzinfarkt

Blutdruck kontrollieren

Bluthochdruck: Gefahr für Schlaganfall und Herzinfarkt
Laut einer Studie des RKI leben über 30 Prozent der Deutschen mit zu hohem Blutdruck. Was passiert, wenn er nicht rechtzeitig erkannt und gesenkt wird?
Bluthochdruck: Gefahr für Schlaganfall und Herzinfarkt

Richtige Ernährung

Essen gegen Schlaganfall: Diese Lebensmittel beugen Hirnschlag vor

Ein Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Doch es gibt Veränderungen im Lebensstil, die dem Hirnschlag vorbeugen.
Essen gegen Schlaganfall: Diese Lebensmittel beugen Hirnschlag vor

Justiz

Bericht: Assange erlitt wegen Stress Schlaganfall

Whistleblower Julian Assange sitzt seit mehr als zwei Jahren in einem britischen Hochsicherheitsgefängnis fest. Ihm droht die Auslieferung an die …
Bericht: Assange erlitt wegen Stress Schlaganfall

Fünf Warnsignale

Darum kann es gefährlich werden, wenn Ihr Augenlid oft zuckt

Ein zuckendes Augenlid kann mehr sein als nur ein nervöser Tick. Am Ende steckt etwas viel Gefährlicheres dahinter, das Sie nie für möglich gehalten …
Darum kann es gefährlich werden, wenn Ihr Augenlid oft zuckt

Studie von US-Medizinern

Vitamintabletten schützen nicht vor Herzinfarkt

Berlin (dpa) - Vitaminpillen senken laut einer Studie nicht das Risiko, an einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt zu erkranken.
Vitamintabletten schützen nicht vor Herzinfarkt

Schock-Diagnose

Schlaganfall mit 29: «Ich dachte, das trifft nur Ältere»

Der Schlaganfall gilt als Erkrankung älterer Menschen. Doch es trifft auch Jüngere. Auf die richtige Diagnose warten sie oft Wochen.
Schlaganfall mit 29: «Ich dachte, das trifft nur Ältere»

Jede Sekunde zählt

Schlaganfall: Schnell handeln rettet Leben

Nach einem Schlaganfall sind es wenige Stunden, die über das Leben entscheiden: Wird der Betroffene zum Pflegefall, stirbt er gar oder kann er weiter …
Schlaganfall: Schnell handeln rettet Leben

Vier Symptomen

So erkennen Sie einen Schlaganfall

Jede Sekunde zählt: Bei einem Schlaganfall wird das Gehirn nicht ausreichend mit Blut versorgt. Ursachen dafür können ein Hirn-Infarkt oder eine …
So erkennen Sie einen Schlaganfall

Schlaganfall: Schlaflosigkeit erhöht Risiko

Zu wenig Schlaf macht krank. Forscher haben herausgefunden, dass Schlafmangel gerade für jüngere Menschen gefährlich sein kann.
Schlaganfall: Schlaflosigkeit erhöht Risiko

Harter Rocker - braver Patient

Wolfgang Niedecken ist "folgsamer Patient"

Köln - Der BAP-Musiker Wolfgang Niedecken kennt sich aus in Krankenhäusern - vor zwei Jahren erlitt er einen Schlaganfall. Was er über die schlimme …
Wolfgang Niedecken ist "folgsamer Patient"

Lebensstil mindert Risiko

Schlaganfall und Demenz: Wie beuge ich vor?

Ein Schlaganfall trifft einen oft wie ein Blitz. Der geistige Abbau bei Demenz kommt dagegen schleichend: Die beiden Krankheiten scheinen sehr …
Schlaganfall und Demenz: Wie beuge ich vor?

Infekt erhöht Risiko

Grippe-Impfung kann vor Schlaganfall schützen

Infektionen haben einen Einfluß auf die Blutgerinnung. Deswegen kann eine Impfung gegen Grippe vor einem Schlaganfall schützen. Vor allem Senioren …
Grippe-Impfung kann vor Schlaganfall schützen

Er ist wieder voll aktiv

Nach Schlaganfall: Niedecken lebt bewusster

Köln - Vor knapp zwei Jahren hat der Kölsch-Rocker Wolfgang Niedecken einen Schlaganfall erlitten. Er habe die Message verstanden, sagt er. Nun lebt …
Nach Schlaganfall: Niedecken lebt bewusster

Neuer Ministerpräsident in Brandenburg

Woidke zum neuen Regierungschef gewählt

Potsdam - Der Brandenburger Landtag hat Dietmar Woidke zum Nachfolger des gesundheitlich angeschlagenen Ex-Ministerpräsidenten Platzeck gewählt. …
Woidke zum neuen Regierungschef gewählt

SPD wählt neuen Landeschef

Weg für Platzeck-Nachfolger Woidke frei

Berlin - Brandenburgs SPD hat Innenminister Dietmar Woidke (SPD) nach dem Rücktritt von Matthias Platzeck zum neuen Landesvorsitzenden gewählt.
Weg für Platzeck-Nachfolger Woidke frei

Er wurde 87 Jahre alt

Krimiautor Elmore Leonard ist tot

New York - Ein Krimi, bei dem gar nicht die Jagd nach dem Täter das Wichtige ist? Das waren die Bücher von Elmore Leonard. Der Amerikaner wurde vor …
Krimiautor Elmore Leonard ist tot

Brandenburgs Ministerpräsident im Amt zurück

Muss Platzeck abtreten?

Potsdam - Er  ist nach einer Krankheit gerade ins Amt zurückgekehrt, schon geht es angeblich um seine politische Zukunft: Wird Brandenburgs …
Muss Platzeck abtreten?