Anzeige

Themenwelten

Neue Räumlichkeiten für die Schüler

Der Bauabschnitt 4A zur Sanierung des bestehenden Schulgebäudes wurde nun abgeschlossen. Zwei weitere Bauabschnitte 4B und 4C laufen noch bis zum Jahr 2022. Dabei wird dann auch die gesamte Wasser- und Elektroinstallation der Schule erneuert.

Abtsgmünd. Der Umbau und die Erweiterung der Friedrich-von-Keller-Schule ist ein Großprojekt, das seit 2016 in mehreren Bauabschnitten umgesetzt wird. Die Abtsgmünder Schule wurde in den letzten Jahren bereits mehrfach erweitert, so etwa mit vier neuen Klassenzimmern, einer Mensa mit Ganztagsbereich, neuen Außenanlagen und dem neuen naturwissenschaftlichen

weiter
  • 445 Leser

Schluss mit ewigem Grübeln

Sieben Methoden, die effektiv beim Abschalten im Beruf helfen.

Wer hat noch nie nachts von der Arbeit geträumt? Vom überlaufenden Postfach oder von der Präsentation, die in wenigen Tagen bevorsteht? Das ist ungesund, aber es gibt Wege, wie man die eigene Ruhe wiederfindet.

Wenn einen der Job gerade richtig fordert, kann man selbst in vermeintlichen Ruhephasen oft nicht mehr richtig abschalten. Manchmal verfolgt

weiter
  • 220 Leser

Mit Winterblüten die Adventszeit feiern

Die klassischen Adventsausstellungen fallen in diesem Jahr auch Corona zum Opfer, doch die Floristikfachbetriebe haben geöffnet und stimmungsvolle Dekorationen im Sortiment.

Die einen lieben es in der Adventszeit möglichst bunt und hell erleuchtet. Die anderen bevorzugen eher dezenten und edlen Schmuck. Besonders wandlungsfähig sind da winterblühende Pflanzen: Floristisch ganz nach dem eigenen Geschmack dekoriert, haben sie in der Vorweihnachtszeit ihren glamourösen Auftritt. Sie sorgen neben Kerzen und Nadelbäumen

weiter
  • 867 Leser

Ohne „Zump“ und „Heul“

Fahrrad-Dynamos sind heute wesentlich besser.

Runterbeugen, drücken und „Zump“ – von leisem Heulen begleitet beleuchtet fortan ein gelblich flackernder Lichtschein den Weg durch die Dunkelheit. Doch die typischen Seitendynamos am Reifen und Glühbirnenlicht haben ausgedient – wie geht Licht am Fahrrad heute besser?

„Stand der Technik bei der Fahrradbeleuchtung sind

weiter
  • 282 Leser

Wort des Jahres 2020: Corona-Pandemie

Sprache Das "Wort des Jahres" für 2020 lautet "Corona-Pandemie". 

Das Wort "Corona-Pandemie“ ist von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zum „Wort des Jahres“ 2020 gekürt worden. Mit dem „Wort des Jahres“ werden Begriffe ausgezeichnet, die das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben nach Ansicht der Jury sprachlich in besonderer Weise bestimmt haben. 

weiter
  • 715 Leser

Gesund und fit im letzten Lebensabschnitt

Wer das Leben im Alter genießen will, muss körperlich fit bleiben und auf gesunde Ernährung achten. Einige weitere Dinge können den Alltag erleichtern und gewährleisten, dass man zufrieden und selbstständig in den eigenen vier Wänden leben kann. In diesem Ratgeber finden Sie die wichtigsten Tipps. 

Dreiklang weiter
  • 1970 Leser

Alter kein Kriterium für Baufinanzierung

Kreditunternehmen haben die Vorzüge von Kunden über 50 Jahren erkannt.

50 ist das neue 30 – das gilt nicht nur für den runden Geburtstag, sondern auch bei der Baufinanzierung. Kunden über 50 sind heute meist so beliebt bei den Banken wie früher die jüngeren Kunden.

Vorbei sind die Zeiten, da ältere Menschen allein wegen der Anzahl ihrer Lebensjahre fürchten mussten, keinen Kredit mehr zu bekommen. Heute haben

weiter
  • 261 Leser

Landwirt haftet für Kühe

Beschädigt Vieh ein geparktes Auto, haftet der Landwirt dafür.

Will ein Landwirt sein Vieh von einer Fläche zu einer anderen treiben, muss er dabei sehr vorsichtig sein. Denn wenn die Tiere unterwegs Autos beschädigen, muss ihr Besitzer auch dann haften, wenn ein Wagen verbotenerweise abgestellt war. Das zeigt laut der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) ein Urteil des Landgerichts

weiter
  • 199 Leser

Tilgungsplan bei Krediten: Welche Faktoren sind wichtig?

Ein Tilgungsplan ist eine Art Fahrplan für das Abbezahlen eines Kredits. Er sorgt für eine größtmögliche Transparenz und gibt Kreditnehmern Informationen über die Restsumme, die Zinszahlungen und Fälligkeitstermine an die Hand. Bei einem Annuitätendarlehen gibt es verschiedene Besonderheiten zu beachten. Außerdem

weiter
  • 6311 Leser

Gute Tipps für viele strahlende Gesichter

Schon wieder Weihnachten und noch keine Geschenke gekauft? Noch ist Zeit, das passende Geschenk für die Lieben zu besorgen – am besten im lokalen Einzelhandel. Trotz Maske: Den Einkaufsbummel mit weihnachtlichem Flair genießen und sich gut beraten lassen.

Geschenke besorgen, putzen, Festessen vorbereiten: von wegen besinnliche Weihnachtszeit! Auch wenn uns in diesem Jahr die Beschränkungen durch die Corona-Pandemie in vielen Dingen ausbremsen und die gemeinsamen Feiern sehr viel kleiner sind, als wir es gewohnt sind. Für viele Menschen bleiben die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest eine stressige

weiter
  • 307 Leser